Verlassene will das Machtverhältnis kippen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Schokosternchen

Gelöschter User
Ihr Lieben :kommt_alle_her:

Das ist so lieb, dass ihr euch für mich freut.

Ich sehe es nicht so, dass ich jetzt die grösste Hürde genommen hab... sondern die erste.

Da kann noch viel kaputt gehen bzw. überhaupt gar nicht entstehen, wenn ich mich nicht weiterhin kontrolliere und mit Bedacht handele. Wie auch in der KS gilt weiterhin: kümmere Dich hauptsächlich um Dich selbst und lenke Dich ab!

Ich versuche das Ganze so zu sehen, als hätten wir uns erst kennengelernt. Ich hab noch so nen Text gefunden über die verschiedenen Beziehungsphasen, den hab ich heute mal wieder studiert. Demnach wäre das gerade die Phase der Anziehung. Das heisst für mich: ich bemühe mich in keiner Weise um ihn, sondern überlasse den aktiven Part ganz ihm: das Erobern und Sich-Beweisen. Keine Gefühlsbekundungen von meiner Seite und auch keine ständige Verfügbarkeit. Heisst z. Bsp. auch, dass ich zwischen den Treffen nicht ewig lange mit ihm hin- und her schreiben werde. Und - auch wenn es mir nicht sooo leicht fällt - ich schreib ihm jetzt nicht, um zu wissen, wie sein Wochenende läuft. Das wäre wieder beziehungsähnliches Verhalten - und dafür ist es viel zu früh.

Zu den Emo-Ausbrüchen:
Ich will jetzt nicht für alle Männer sprechen, denn ich kann aktuell nur meinen beurteilen. Er kann mit Gefühlen nicht wirklich gut umgehen - weder mit seinen eigenen, noch mit denen von anderen. Er hat es so drin, dass man Gefühle nicht zeigt / verdrängt. Alles andere ist "schwach". Wenn jemand sehr emotional ist, dann fühlt er sich damit auch überfordert. Mit einer emotional "instabilen" (in seinen Augen) Frau kommt der nicht klar.
Und mir selbst haben diese Emo-Ausbrüche auch mehr geschadet, als genutzt. Es ist also nicht nur ihm zuliebe, dass ich mich dahingehend mehr kontrollieren möchte.
 
W

WasNun

Gelöschter User
deine Einstellung ist super, ich wünsch dir viel Erfolg (klingt wie eine Prüfung, aber irgendwie ist es ja eine).

:zerknutschen:
 
S

Schokosternchen

Gelöschter User
Ich hab mir die letzten Tage mal durch den Kopf gehen lassen, wie EXI so mit Menschen umgeht ... und das gefällt mir überhaupt nicht. Wie muss jemand ticken, der Menschen eben mal schnell austauscht und seine Freundin bereits am Anfang mit der Ex betrügt. Im Prinzip hat er uns doch beide verarscht damit. Ich weiss ganz ehrlich nicht, ob ich dem nochmal vertrauen kann.

Mir ist schon klar, dass ich mit meinem Verhalten dazu beigetragen hab, dass er zuviel Macht hatte, wodurch seine schlechten Eigenschaften zum Tragen kamen. Und dass das Mädel ihm vielleicht auch zuviel Macht gegeben hat. Ich finde es dennoch nicht okay, wie er mit dieser Macht umgeht.

Ich werde mich erstmal wieder von ihm zurückziehen und mir da Gedanken drüber machen.
 
S

Schokosternchen

Gelöschter User
Mich fragte eine Userin, ob bei mir noch alles im grünen Bereich ist.

Nun: ich weiss es nicht. Ich bin gerade selbst total ambivalent was ihn angeht. Ist das normal? Schon am Mittwoch, als er bei mir war, war ich aus irgendeinem Grund von jetzt nach gleich von ihm genervt. Ich habe aber versucht, dieses Gefühl zu ignorieren.
Mir ist dann aber ne Bemerkung rausgeruscht. Als ich ihn fragte, wie lange er denn unterwegs ist. Er: morgen (also Donnerstag) Vormittag fahre ich los und Sonntagabend komme ich wieder heim. Und ich: Na dann ist ja vier Tage Ruhe... mindestens.
Ich glaube, er hat auch gemerkt, dass ich plötzlich wieder "geblockt" habe.

Jedenfalls hab ich seitdem von ihm nix gehört. Vielleicht suche ich gerade auch bloss Entschuldigungen dafür und er hat durch die zwei Treffen einfach zuviel Sicherheit bekommen. Wobei er mir eher unsicher vorkam. Fragte z. Bsp. öfter: warum lachst Du so, warum guchst Du so. Und versuchte ständig, mich mit seinen Erzählungen zu beeindrucken. Keine Ahnung. Jedenfalls geht es mir trotz allem nicht so schlecht, wie während der vorherigen Kontaktsperre. Ich werde mich ablenken und die Füsse still halten. Das sollte das Richtige sein?


Zuletzt modifiziert von Schokosternchen am 18.08.2014 - 11:51:00
 

PrincessJen

Aktives Mitglied
Registriert
16 Mai 2014
Beiträge
636
Hi schocko,
Ja schon komisch, da meint man das zu bekommen was man doch die ganze zeit so wollte und worauf man hingearbeitet hat und dann das.
Die eigenen Gefühle flaumen ab.
Quasi je mehr seine Gefühle steigen, desto weniger werden deine;)

Ich glaube das es ganz normal ist. Auch du musst dich doch wieder erstmal neu verlieben, bzw. Schauen ob du ihn wirklich nach der langen Zeit wieder möchtest.
Es ist einiges passiert und ich schätze das es irgendwo in dir noch arbeitet und du noch nicht mit allem frieden geschlossen hast

So wie du mal geschrieben hast ist es noch nicht geschafft.
Der schwerste Teil kommt wahrscheinlich noch. Einen Neustart zu schaffen und nicht eine wieder Aufnahme der alten Beziehung.

Dein Unterbewusst sein ist vllt immer noch kritisch ihm gegenüber und hat ihm auch vllt noch nicht alles verziehen und deswegen auch deinen " Abneigung" ihm gegenüber, bzw. Das er nervt.
Als Selbstschutz damit er dir noch nochmal wehtun kann.

Aber ich denke du schaffst das, so wie du dich liest hast du schon viel an dir gearbeitet, lass dir noch Zeit....du wirst sicher bald merken ob du ihn wirklich wieder haben willst
 
S

Schokosternchen

Gelöschter User
PrincessJen schrieb:
...
Dein Unterbewusst sein ist vllt immer noch kritisch ihm gegenüber und hat ihm auch vllt noch nicht alles verziehen und deswegen auch deinen " Abneigung" ihm gegenüber, bzw. Das er nervt.
Als Selbstschutz damit er dir noch nochmal wehtun kann.

...


Ja, ich denke, genauso ist es. Aber weniger, dass ich ihm nicht verziehen hab. Das habe ich, weil ich einfach auch denke: ich hatte meinen Teil mit dazu beigetragen, dass alles so kam.
Vergessen hab ich allerdings - noch - nicht. Deshalb schleicht sich ab und an die Angst hoch und der Selbstschutz fährt hoch. Deshalb halte ich ihn innerlich auf Distanz und gehe auch nicht auf ihn zu. Ich würde mich z. Bsp. jetzt nicht bei ihm melden, obwohl vielleicht gar nix dagegen spricht.
 

Wolf

Aktives Mitglied
Registriert
12 Mai 2014
Beiträge
886
Ich denke, bei all dem "kampf", hoffen, zittern und bangen, hast du nun Gewissheit, dass mit seiner Trulla nun schluss ist. Und das hat vielleicht deine Gefühle ein wenig abgeschwächt.
Denn manchmal geht es eben auch um das jagen und wenn die beute fast erlegt ist, dann ist die Freude nicht mehr so groß.
Vielleicht spielt das eben auch eine Rolle.
Zum anderen kommen dir nun vielleicht mehr die negativen Seiten von ihm in den Sinn, weil du die positiven nicht mehr zum hoffen brauchst.

Also typisch ambivalent.

Eine interessante Frage ist es, wie du nun reagieren sollst. Konkret habt ihr es ja nicht gesagt, dass ihr es nochmal versuchen wollt. Bist du dir sicher, dass er es auch so sieht?
 

PrincessJen

Aktives Mitglied
Registriert
16 Mai 2014
Beiträge
636
Ich finde die Zeit spielt ja nie gegen uns, also nimm sie dir erstmal und schau was noch so von ihm kommt.

Lass dich einwenig erobern:D
 
S

Schokosternchen

Gelöschter User
Wolf:

Ich denke, es wird sich mit der Zeit zeigen, was draus wird - oder nicht. Er kann ja auch nicht genau wissen, wie ich die Sache sehe. Immerhin gelingt es mir, ihn mit meinem Verhalten zu verunsichern.

Wie ich jetzt reagiere?
Ich tue nix in seine Richtung sondern mache weiter mein Ding, so wie die letzten Wochen auch. Klar denke ich manchmal "hm, schon vier Tage kein Kontakt". Aber ich weiss dass diese Pausen gut und wichtig sind. Und es fällt mir auch nicht mehr schwer, die Füsse still zu halten. Wenn er "ran" will, soll er was tun. Wenn er das nicht tut, bin ich ihm wohl nicht so wichtig. Aber dann ist er das für mich auch nicht mehr. In dem Fall kann ich nen Strich drunter machen weil ich dann Gewissheit habe.
 

Wolf

Aktives Mitglied
Registriert
12 Mai 2014
Beiträge
886
Ja nun liegt es an ihm. Vielleicht möchte er erstmal durchatmen, andererseits haben wir ja auch festgestellt, dass er nicht allein sein kann.
Somit sollte es wirklich die zeit zeigen. Da er nun allein ist, kann er sich wenigstens in Ruhe Gedanken machen und das ist eine gute Situation.

Du gehst deinen weg, ob mit oder ohne ihn.
 
S

Schokosternchen

Gelöschter User
Ja, und DAS ist es, was sich geändert hat.

Auch wenn ich gerade ambivalent bin: Ich mag ihn und er ist mir wichtig.

Aber: ich brauche ihn nicht und ich selber bin mir wichtiger.
Und ich gebe auch nix mehr auf seine Worte, sondern nur noch auf seine Taten und sein Verhalten.

Vier Tage nicht melden sagt genug aus, denke ich.
 

Wolf

Aktives Mitglied
Registriert
12 Mai 2014
Beiträge
886
Das würde ich nun nicht so hart sehen.
Vier Tage sind doch nichts. Lass ihm einfach die Zeit, aber viel wichtiger: Lass dir die Zeit. Seine Gefühle können doch nicht von jetzt auf gleich umschwenken...denk einfach daran, dass er die Zeit nun nutzen soll um nachzudenken.
 
S

Schokosternchen

Gelöschter User
Hm ja, war vielleicht etwas hart.

Das kann ja gerade alles Mögliche bedeuten, dass er sich nicht meldet. Vielleicht hat er sich meinen Spruch "na dann ist ja mindestens vier Tage Ruhe" auch zu Herzen genommen und will sich einfach nicht aufdrängen. Wenn ich sowas sage, kann ich nicht davon ausgehen, dass er glaubt: Die Schoko wartet bestimmt sehnsüchtig auf meinen Anruf.

Er ist halt so gestrickt, dass er das Gesagte auch für die Wahrheit nimmt und nicht dahinter das Gegenteil vermutet.

Ich lasse mir auf jeden Fall Zeit. Und bleib in meinem Mausloch.
 
T

tasi

Gelöschter User
wenn du so beschreibst wie er ist, dann denke ich auch, dass er sich einfach deinen "vermeintlichen" wunsch zu herzen genommen hat. vielleicht weiß er auch einfach, was er dir da angetan hat und versucht nun alles richtig zu machen. ;)
 
S

Schokosternchen

Gelöschter User
Ja das Gefühl hab ich irgendwo auch, dass er eher versucht, alles richtig zu machen.
Ich hatte bei unseren zwei Treffen oft das Gefühl, dass es gerade in seinem Hirn rattert so "was kann ich tun, um mich zu beweisen?" Z. Bsp. die Sache mit dem Schrank. Es kam mir vor, als wäre er richtig froh darüber, dass er mal was für mich machen kann.

Er wirkte ab und zu auch etwas unsicher. So wie er geredet hat, hat er sich in der KS ja doch Gedanken gemacht bzw. spürt er meine Veränderungen. Und damit muss er erstmal umgehen lernen.

Und nicht vergessen, ich hab ja auch einiges falsch gemacht in der Vergangenheit. Klammern, zicken usw. Der wird wohl diesbezüglich auch etwas vorsichtig sein und mich eventuell "testen".

An sich sagt mein Bauchgefühl "alles gut". Aber trotzdem kommt ab und an die Angst hoch. Unsere Beziehung hat ja damit geendet, dass er sich einfach nicht mehr meldete. Das hängt mir immer noch irgendwo nach. Ich versuche, es zu ignorieren. Weil es nix bringt, wenn ich mich da reinsteigere. Es hilft nur abwarten und still halten.
 

Wolf

Aktives Mitglied
Registriert
12 Mai 2014
Beiträge
886
Das glaube ich auch. Abwarten und schauen, wie er sich verhält. Denn schließlich hast du einen Schritt getan. Leider vergisst man ja auch immer dabei, dass wir verlassen wurden.
Dabei erwische ich mich auch zu oft. Also ein bisschen Engagement sollte da schon von seiner Seite vorhanden sein.
Nicht, dass es nach zwei Monaten wieder ins Leere läuft.
 

Andy82

Aktives Mitglied
Registriert
21 Apr. 2014
Beiträge
524
Huhu Schoki,

habe mir mal die Updates angelesen, mir geht es mit der Gefühlswelt ähnlich, seit das mit dem Typen vorbei ist und sie nun greifbar(er) ist, fehlt auch irgendwie ein Stückchen Gefühl bei mir, denn es ist nunmal passiert was passiert ist ... auch die Zweifel bezüglich Vertrauen und ebenso das genervte kenne ich zu genüge. Man kämpft so lang und hat nun sein Zwischenziel erreicht und auf einmal ist es einem fast schon egal ... Wolfgang meinte zu mir, das dies völlig normal ist. Vielleicht der bekannte Selbstschutz, welcher sich automatisch aufbaut.

Ich freue mich aber, dass es bei euch wohl ein neues Kapitel geben wird, ich hoffe ihr bekommt das hin, ich wünsche euch hierfür jedenfalls alles Gute!


LG Andy
 
S

Schokosternchen

Gelöschter User
Bei mir schleicht sich langsam das Gefühl ein, dass ich mich zu früh gefreut hab. :S

Hab von ihm noch immer nix gehört. Ich frage mich, ob ich mir das Ganze nur schön rede, wenn ich es damit "entschuldige":
Er hat gemerkt, dass ich am Mittwoch wieder etwas geblockt hab und nimmt meine Bemerkung mit den paar Tagen Ruhe einfach ernst.

Oder ob er nicht bloss durch die zwei Treffen zuviel Sicherheit bekommen hat und ich dadurch nicht mehr interessant bin. Auch wenn ich nicht emotional sondern distanziert war. Ich hab mich mit ihm getroffen, das eine Mal sogar spontan. Und auch wenn ich einerseits unabhängig und ohne ihn glücklich bin... da ist kein anderer Mann. Hab ich ihm zwar nicht gesagt, wird er sich aber denken können.

Ich hab gehofft, dass er sich am Sonntag meldet wenn er wieder daheim ist. Dann hätte ich abgesagt, weil ich verabredet bin. Hab gehofft, das Ruder so wieder rumreissen zu können. Aber den Gefallen hat er mir ja leider nicht getan.

Nun dann, fangen wir von vorne an. Kontaktsperre Tag 6.... ich weiss jetzt ja, wie es geht.
 
M

Murmel

Gelöschter User
hey Schokosternchen! :smile:

5 Tage keinen Kontakt in einer "Beziehung" sind nicht so schön... ich kenne das :cry

Apropos "Beziehung":
Auf was genaus habt ihr euch denn "geeinigt"? Dass ihr wieder fest zusammen, also ein Paar seid? Oder dass ihr es locker weiter laufen lasst als eine Art Sexbeziehung mit einem Mehr an Zuneigung?
Ich kann mich erinnern, dass du so etwas ähnliches schriebst wie "manchmal spürt man es einfach".
Könnte es vielleicht sein, dass er doch etwas anderes spürte als du?
Oder hat er irgendetwas Konkretes gesagt, was dich spüren lies, dass dies ein Neubeginn sein könnte?
Entschuldige, dass ich dich mit so vielen Fragen löchere.
Um dir etwas Hilfreiches sagen zu können, wäre es jedoch wichtig, in der Richtung noch ein Bisschen zu erfahren.

Mag sein, dass du beim letzten Treffen zu sehr geblockt hast.
Vielleicht wartet er auch ebenso auf eine Meldung von dir. Das wäre gut!
Dann lass ihn warten!

Das alles sollte dich gerade nämlich nicht so sehr interessieren.

Denn er ist nun in der unbedingten Lage, sich eine ganze Weile noch bei dir beweisen zu müssen.
Er hatte dich verlassen,
für eine andere Frau.
Noch dazu hat er sich mit deiner Hilfe in die sehr komfortable Situation manövriert, mehr oder weniger warm wieder zu dir wechseln zu können.

Ich nehme einfach mal an, ihr hattet neulich auch Sex?

Schoki,
ich glaube du solltest noch ein Stückchen Geduld haben.
Wenn er jetzt diesen Schritt tut und sich als Erster wieder meldet, wird das seinen Gefühlen für dich sehr gut tun.

Ich verstehe, dass dir jetzt ein Bisschen bange wird, weil dir die Angst im Nacken sitzt, er könnte doch wieder zu Trulla fahren,
ohne, dass du etwas davon weißt.

Aber ganz so sehr wird dich dein Gefühl letzte Woche sicher nicht getäuscht haben,
oder?

Ich drück dir die Daumen, dass er bald schwach wird! :smile:

:brav:


Zuletzt modifiziert von Murmel am 19.08.2014 - 10:40:34
 
M

Murmel

Gelöschter User
Schokosternchen schrieb:
Und ich: Na dann ist ja vier Tage Ruhe... mindestens.

Sagtest du das zu ihm aus einem bestimmten Zweck?

Schokosternchen schrieb:
(...) da ist kein anderer Mann. Hab ich ihm zwar nicht gesagt, wird er sich aber denken können.

Wie kommst du darauf?


Zuletzt modifiziert von Murmel am 19.08.2014 - 10:34:58
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
12.822
Beiträge
2.164.217
Mitglieder
10.765
Neuestes Mitglied
PicoDelTeide
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben