verliert mein Freund sein Interesse an mir?

Mod Venusstern

Moderator
Registriert
13 Nov. 2014
Beiträge
26.375
Ich würde auf jeden Fall gerne wissen wollen was er bereden möchte. Ich interpretiere die Nachricht positiv und negativ. Vllt wird es so ein Schlussmach Gespräch? Iwie lese ich da nicht das er reden möchte wie wir es zusammen schaffen können

Vanessa, bitte lasse doch mal dein ewiges Negativ-Denken weg. Und vor allem, was er denken könnte.... ()
Versuche jetzt wirklich mal, das abzustellen.
Es geht jetzt nicht darum, wie er das alles findet, sondern es geht jetzt um dich! Und du möchtest jetzt eine Änderung - egal, wie er das findet. Punkt.
Wenn du es in Zukunft nicht schaffst, mal davon weg zu kommen, hast du schlechte Karten. Denn der Punkt ist einfach, dass du immer wieder nur ihn siehst und Rücksicht nehmen willst, dich und deine Bedürfnisse so immer wieder ganz hinten anstellst. So kannst du aber keine Grenzen ziehen und mal klare Worte finden, einfach zu dir selbst stehen.

Und was hätte er jetzt anderes darauf schreiben sollen? Du bist sofort wieder in deinem emotionalen Fahrwasser...
Er ist ein Mann und er ist nicht so emotional wie du.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Venusstern

Moderator
Registriert
13 Nov. 2014
Beiträge
26.375
Bin gerade wach geworden und hatte wirklich eine Nachricht von ihm auf meinem Handy.

Zuerst einmal: Bitte nicht die Nachrichten mitten in der Nacht lesen. Du schläfst...

Ja du hast recht... Das hast du nicht verdient. Es tut mir sehr leid dass ich dich so behandelt habe... Ich habe nochmal Spargel und Kartoffeln bekommen... Ich hoffe die halten sich bis Samstag... Was hältst du davon wenn ich dann Samstag zu dir komme und wir kochen und können quatschen

So, er hat super reagiert. Zumindest für seine Verhältnisse. :)
Die Nachricht klingt einfach positiv, für mich jedenfalls.
Er hat was zum Essen mitgebracht, möchte mit dir kochen und quatschen... finde ich super.
das Kochen lockert alles etwas auf und er möchte mit dir reden. heißt, er kommt auf dich zu.
Er scheint sich Gedanken über unsere Nachricht gemacht zu haben und hat wohl auch erkannt, dass er einen Fehler gemacht hat.
Das ist wirklich gut gelaufen. :)

.Ich würde das mit ihm schon sehr gerne unter 4 Augen klären aber wenn dann bräuchte ich bitte unbedingt einen Leitfaden wie ich mich verhalten sollte und so ungefähr was ich sagen soll..

Ehrlich gesagt, ein wenig Bedenken habe ich schon mit diesem Gespräch.
Weil du immer wieder nur auf ihn schaust, dass er ja nicht "böse" auf dich ist und wird. Und da bist du ganz schnell dabei, wieder zurück zu gehen, um es ihm ja wieder recht machen zu wollen.
Aber so wird das eben nichts.

Du möchtest jetzt, dass er etwas ändert, Punkt.
Deine Änderungen wären:

- von alleine melden und auch mal nachfragen
- regelmäßiger Kontakt (auch mal ein Telefonat)
- regelmäßige Treffen, nun auch mal ein ganzes WE
- ein unbedingtes Melden, wenn er bei seiner Familie ist! Und für die Zukunft eine andere Lösung - dich mit einbinden
- nicht seinen gesamten Urlaub mit der Familie, sondern auch mit dir. das ist alleine seine! Zeiteinteilung
- ein Plan bzw. die Richtung für die Zukunft... bleibt alles so oder sind da mal Änderungen möglich, wie z.B. mal in der Zukunft zusammen wohnen etc.

So ungefähr...
Diese Punkte sind DEINE Punkte und davon gehst du auch nicht weg, denn du möchtest eine "richtige" Beziehung, mit Gegenseitigkeit.
Und nein, es spielt keine Rolle, ob er das auch mögen würde oder zeitlich schafft oder oder...
Es geht jetzt nur nach dir.
 
Zuletzt bearbeitet:

Vanessa26

Aktives Mitglied
Registriert
26 Feb. 2021
Beiträge
844
Vanessa, bitte lasse doch mal dein ewiges Negativ-Denken weg. Und vor allem, was er denken könnte.... ()
Das fällt mir ganz ehrlich schwer aber das merkst du ja selber :cry Ich bin jetzt wieder das Kind bei meinen Eltern das versucht ihnen alles recht zu machen nur um geliebt zu werden und untergrabe mich selber dabei weil ich so unbedingt geliebt werden möchte. Ich finde das echt schlimm das ich als Erwachsene Frau noch so damit zu tun habe.

Aber umso mehr ich es schaffe für mich einzustehen und umso mehr ich merke ich werde geliebt auch mit Bedürnissen umso besser wird es . Es ist nur eine extreme Überwindung die Bedürnisse zu äussern mit der Angst im Hinterkopf wieder abgewiesen zu werden.
Aber ich werde jetzt 40 und bin eine Erwachsene Frau und das Leben geht auch nicht ewig und ich kann nicht meine Lebenszeit nicht mit einer Larifari Beziehung verschwenden.
Augen zu und durch .
Und was hätte er jetzt anderes darauf schreiben sollen? Du bist sofort wieder in deinem emotionalen Fahrwasser...
Das er einen Weg mit mir zusammen finden möchte wie wir beide glücklich werden.
Zuerst einmal: Bitte nicht die Nachrichten mitten in der Nacht lesen. Du schläfst...
Ich habe die Lesebestätigung aus:herz:
So, er hat super reagiert. Zumindest für seine Verhältnisse. :)
Die Nachricht klingt einfach positiv, für mich jedenfalls.
Das freut mich das du das so siehst, hab ich im ersten Moment auch gedacht bis dann das Grübeln wieder anfing.
Er scheint sich Gedanken über unsere Nachricht gemacht zu haben und hat wohl auch erkannt, dass er einen Fehler gemacht hat.
Das ist wirklich gut gelaufen. :)
Ja das hat er auf jedenfall, deswegen ist es gut das er sich Zeit gelassen hat.
Ehrlich gesagt, ein wenig Bedenken habe ich schon mit diesem Gespräch.
Hab ich selber auch , meine Bedenken aber ich schaffe das schon...die Punkte die du angebracht hast werde ich mir noch oft durchlesen und sie stimmen auch zu 100 Prozent damit überein was ich mir vorstelle.
Diese Punkte sind DEINE Punkte und davon gehst du auch nicht weg, denn du möchtest eine "richtige" Beziehung, mit Gegenseitigkeit.
Das möchte ich unbedingt .

Was meinst du was ich jetzt antworten könnte ? Ich hab ja Spät morgen, wenn er auch Spät dann dann kommt er bestimmt nach der Arbeit zu mir und wir kochen dann Sonntag .
Mein Kopf ist gerade ganz leer..
weiss echt nicht was ich ihm darauf schreiben soll
Vllt
Hey, das klingt gut :smile:
Wann wolltest du denn Samstag zu mir kommen ? Ich habe Spätdenst.
 

Mod Venusstern

Moderator
Registriert
13 Nov. 2014
Beiträge
26.375
Das fällt mir ganz ehrlich schwer aber das merkst du ja selber :cry Ich bin jetzt wieder das Kind bei meinen Eltern das versucht ihnen alles recht zu machen nur um geliebt zu werden und untergrabe mich selber dabei weil ich so unbedingt geliebt werden möchte. Ich finde das echt schlimm das ich als Erwachsene Frau noch so damit zu tun habe.

Das wäre mal ein ganz wichtiger Punkt, bei dem dich deine Therapeutin unterstützen könnte.
Also nicht nur über ihn reden bzw. ihn analysieren wollen, sondern über dich reden und Lösungen suchen, wie du das umgehen kannst.

. Es ist nur eine extreme Überwindung die Bedürnisse zu äussern mit der Angst im Hinterkopf wieder abgewiesen zu werden.

Du hast es selbst gerade am besten erklärt

Aber ich werde jetzt 40 und bin eine Erwachsene Frau und das Leben geht auch nicht ewig und ich kann nicht meine Lebenszeit nicht mit einer Larifari Beziehung verschwenden.
Augen zu und durch .

:smile:

Das er einen Weg mit mir zusammen finden möchte wie wir beide glücklich werden.

Das hören wir alle sicher gerne, aber das ist auch ein reines Sicherheitsdenken von dir...
Er hat dir aber eine ganz schöne und vor allem ganz realistische Antwort gegeben. - Wir kochen zusammen und reden...
Vanessa, nochmal: Er ist kein kleiner, rosa verklärter Junge, sondern ein Mann. behandele ihn bitte auch so und erwarte nicht immer wieder, dass er so reagiert, wie du es gerne hättest.
Er reagiert so, wie er es kann, möchte.

Das freut mich das du das so siehst, hab ich im ersten Moment auch gedacht bis dann das Grübeln wieder anfing.

Bitte nur lesen, was da steht und nicht anfangen, alles auseinander zu pflücken und dann zu interpretieren. - Wozu? was bringt es dir?
Vanessa, Nachricht lesen und bitte nur, was da steht und gut, abschließen.

Hab ich selber auch , meine Bedenken aber ich schaffe das schon...die Punkte die du angebracht hast werde ich mir noch oft durchlesen und sie stimmen auch zu 100 Prozent damit überein was ich mir vorstelle.

Merke dir die Punkte als Stichworte.
Eine Idee wäre, verbinde ein Stück in deiner Wohnung mit einem Stichwort.
Beispiel: die blaue Vase - regelmäßiger Kontakt
Und da kannst du dann einbauen, was du möchtest.... er meldet sich von allein, fragt mal nach, gibt auf jeden Fall bescheid, wenn es ist...
Meldet sich auch regelmäßig, wenn er bei der Familie ist. Und es sollte eine andere Lösung geben für die Zukunft. z.B. dass du auch mal mit eingebunden wirst, der (jetzt wohl Ex) Freund von seiner Ef ist ja dann auch vor Ort gewesen...
Und seine Kinder können auch mal eine Woche zu ihm kommen. Das ist ganz alleine sein Ding, wie er das mit seiner Frau regelt. - nicht mehr auf deine Kosten alleine.
 

Mod Venusstern

Moderator
Registriert
13 Nov. 2014
Beiträge
26.375
weiss echt nicht was ich ihm darauf schreiben soll
Vllt
Hey, das klingt gut :smile:
Wann wolltest du denn Samstag zu mir kommen ? Ich habe Spätdenst.

Liebes, jetzt bleibe mal etwas neutraler mit deinen Nachrichten und falle ihm nicht gleich wieder um den Hals
Du bist doch immer noch sauer wegen seinem Verhalten...
mehr bei DIR bleiben, als wieder ihm gleich alles recht machen wollen.
Also bildlich gesehen, nicht immer alles nur in rosa Licht tauchen, sondern mal ganz "normal" agieren bitte. (rosa Licht tauchen - auch ein gutes Stichwort für deine Antworten an ihn. Vielleicht hilft das ;))
Versuche bitte unbedingt daran zu arbeiten!
 

Mod Venusstern

Moderator
Registriert
13 Nov. 2014
Beiträge
26.375
Ja du hast recht... Das hast du nicht verdient. Es tut mir sehr leid dass ich dich so behandelt habe... Ich habe nochmal Spargel und Kartoffeln bekommen... Ich hoffe die halten sich bis Samstag... Was hältst du davon wenn ich dann Samstag zu dir komme und wir kochen und können quatschen

Gut, können wir gerne so machen.
Ich habe Spätdienst bis 18 Uhr. Also um 19 Uhr würde passen.



 

Vanessa26

Aktives Mitglied
Registriert
26 Feb. 2021
Beiträge
844
Das wäre mal ein ganz wichtiger Punkt, bei dem dich deine Therapeutin unterstützen könnte.
Also nicht nur über ihn reden bzw. ihn analysieren wollen, sondern über dich reden und Lösungen suchen, wie du das umgehen kannst.
wir sind da auf jedenfall dran, ich lese auch viel und gucke mir Videos an.
Das hören wir alle sicher gerne, aber das ist auch ein reines Sicherheitsdenken von dir...
Er hat dir aber eine ganz schöne und vor allem ganz realistische Antwort gegeben. - Wir kochen zusammen und reden...
Ja du hast wieder mal recht :smile:
Bitte nur lesen, was da steht und nicht anfangen, alles auseinander zu pflücken und dann zu interpretieren. - Wozu? was bringt es dir?
nichts , ich bin von natur aus leider so das ich alles zerdenken muss. Ich muss mir das dringend angewöhnen weil ich verschwendete Gedanken mit was wäre wenn sind.
Vanessa, Nachricht lesen und bitte nur, was da steht und gut, abschließen.
Versuche ich jetzt noch aktiver drauf zu achten .Fällt mir immer mehr auf das meine meisten Sorgen und Probleme oft nur wegen meinen erdachten Gedanken da sind.
Liebes, jetzt bleibe mal etwas neutraler mit deinen Nachrichten und falle ihm nicht gleich wieder um den Hals
Du bist doch immer noch sauer wegen seinem Verhalten...
Für mich war meine Nachricht schon neutral und lieblos :cry OMG wie krass das ist..
Wie sehr sich mein " falsches " Verhalten in mir manifestiert hast finde ich unglaublich .
rosa Licht tauchen, sondern mal ganz "normal" agieren bitte. (rosa Licht tauchen - auch ein gutes Stichwort für deine Antworten an ihn. Vielleicht hilft das ;))
Ja es hilft, ich versuche alles zu verschönern und zu verniedlichen zb..Zu " normalen " Menschen bin ich ja auch nicht so und packe sie auch nicht in Watte. Scheint echt nur bei Menschen zu sein die ich Liebe .
Das bin aber aber auch nicht mehr ich selber mit der Verlustangst :(
Weil ich ja viel weichgespülter reagiere als wenn es mir egaler wäre.

Hab deinen Text jetzt so geschickt. Liest sich ganz normal und freundlich :herz:
Dankeschön
 

Mod Venusstern

Moderator
Registriert
13 Nov. 2014
Beiträge
26.375
nichts , ich bin von natur aus leider so das ich alles zerdenken muss. Ich muss mir das dringend angewöhnen weil ich verschwendete Gedanken mit was wäre wenn sind.
Versuche ich jetzt noch aktiver drauf zu achten .Fällt mir immer mehr auf das meine meisten Sorgen und Probleme oft nur wegen meinen erdachten Gedanken da sind.

Bitte, für die Zukunft, setze dir da wirklich ein innerliches "STOPP!", sobald du wieder in diese Grübelei verfällst. Vor allem, wenn du dir wieder SEINE Gedanken machen willst.
Das bringt dich nirgendwo hin und so machst du es dir nicht nur selbst schwer, sondern agierst dann auch aus diesen "selbstgemachten" Gedanken heraus, was nur schief gehen kann.
Vanessa, lies nur das, was er schreibt und was da steht. Lasse deine Eigeninterpretationen.
Das ist überhaupt nicht nötig.
Und wenn du ihm was sagst, was du in Zukunft auch ganz klar und deutlich tun solltest, dann bleibe bei dir und stehe auch zu deinen Worten - egal, wie er das vielleicht und evtl finden könnte. Auch das ist völlig sinnlos. Sonst kommst du ja nie dazu, mal deine Grenzen zu ziehen und zu sagen "so und so möchte ich das!" Für die Lösung ist er zuständig, nicht du!

Für mich war meine Nachricht schon neutral und lieblos :cry OMG wie krass das ist..
Wie sehr sich mein " falsches " Verhalten in mir manifestiert hast finde ich unglaublich .
Ja es hilft, ich versuche alles zu verschönern und zu verniedlichen

Einfach beim Thema bleiben.
"Wann passt es dir?" - "Am Samstag, 19 Uhr". Fertig. da muss man nix verniedlichen und verschönern.
Zudem ist er ein Mann. Männer wollen auch Männer bleiben und nicht ständig mit rosa Herzchen um sich werfen "müssen".

Wie gesagt, merke dir das Stichwort "rosa Licht". So kannst du dich selbst ein wenig stoppen und dann auch nicht immer nur emotional agieren.

Liebes, es ist ja so:
Wenn er nicht bereit wäre auf deine Wünsche und Bedürfnisse einzugehen, dann wäre er auch nicht der Partner für dich.
Da kannst du ihn festhalten wollen, wie du willst... und dich verbiegen...
Am Ende wird es doch nicht funktionieren. - Weil nur einer nimmt und der andere nur gibt.
Also sage klar, was du möchtest. Im besten Fall wird es angenommen und umgesetzt.
Im Schlechtesten kann man dann auch Konsequenzen ziehen.
Aber nur so kann die Beziehung zueinander und miteinander wachsen.
Beziehung ist harte Arbeit. ;)
 

Kaffeetante

Aktives Mitglied
Registriert
10 Sep. 2019
Beiträge
3.019
Ich muss ehrlich gestehen auch wenn diese Nachricht sehr positiv ist, die er geschrieben hat würde ich mich ihm jetzt nicht schon wieder so kurzfristig kommendes Wochenende vor die Füße werfen. Spargel hin Spargel her. Nach dem was er gebracht hat wäre mein Wochenende definitiv mit anderen schönen Dingen verplant aber nicht damit, ihn zu sehen und mit ihm Spargel zu essen, selbst wenn er reden möchte.

Aus meiner Sicht zu kurzfristig. Immerhin ist Vanessa ja auch irgendwie noch angefressen von seiner Aktion "offiziell zumindest" Um ein klares Statement zu setzen viel zu wenig zeit vergangen und vor allem auch zu wenig Zeit um wirklich drüber nachzudenken.

Nach so einer Aktion würde ich ihn mit dieser Nachricht tatsächlich erst mal mehr oder weniger stehen lassen. Ich würde schreiben: Gut können wir gerne so machen, aber dieses Wochenende bin ich nun schon verplant. Können gerne nächste Woche mal schauen wie es aussieht.

Er muss ja nur schnippen und Vanessa hat wieder Herzchen in den Augen. Das erinnert mich schwer an meine eigene Situation vor einer Weile.
 

Mod Venusstern

Moderator
Registriert
13 Nov. 2014
Beiträge
26.375
@ Kaffeetante

Du hast ja auch recht, liebe Kaffee....
Übrigens, immer schön von dir hier zu lesen. :)

Aber ich denke, aufgrund dieser ganzen Konstellation hier, wäre es gut, das Eisen zu schmieden, so lange es heiß ist. ;)
Jetzt haben wir es endlich, nach langer Zeit, geschafft, hier mal ein paar klare Worte anzubringen. Das war nun schon schwierig genug und das es hat es so in dieser Form noch nicht gegeben.
Das ist jetzt für beide eine ganz neue Situation, sozusagen.

Er hat auch ganz prima darauf reagiert und kam dann von alleine mit dem Kochen... (ok, seine mitgebrachten Lebensmittel halten auch nicht so lange ;))

Ich finde, das beide jetzt! eine gute Ausgangslage haben, um das jetzt mal zu klären.
Je mehr wir das jetzt aufschieben würden, umso mehr würden wir das wieder verwässern... wieder "Vermissens-Emotionen" hochkochen und dann wird es am Ende nichts mehr mit einem ernsten Gespräch.

Apropos "ernstes Gespräch" @ Vanessa

Genau das sollte es jetzt auch sein, ein ernstes Gespräch - also ohne Bussi-Bussi und "Ich hab dich so vermisst"
Auch ohne ein "Bitte, wärst du so lieb" oder dergleichen.
es geht nicht um ihn und was ihm gefallen würde, sondern nur um dich jetzt, Vanessa.


@ Kaffee

Beim nächsten Mal werden wir es sicher so handhaben, dass erst mal Zeit vergehen wird, bevor man sich dann wieder trifft.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaffeetante

Aktives Mitglied
Registriert
10 Sep. 2019
Beiträge
3.019
Ich finde, das beide jetzt! eine gute Ausgangslage haben, um das jetzt mal zu klären.
Je mehr wir das jetzt aufschieben würden, umso mehr würden wir das wieder verwässern... wieder "Vermissens-Emotionen" hochkochen und dann wird es am Ende nichts mehr mit einem ernsten Gespräch.

Ja sehr verständlich, kann mich da total rein versetzen. Ging mir ja ewigkeiten nicht anders :cry
Bin sehr gespannt wie das Gespräch verläuft.
 

Vanessa26

Aktives Mitglied
Registriert
26 Feb. 2021
Beiträge
844
Bitte, für die Zukunft, setze dir da wirklich ein innerliches "STOPP!", sobald du wieder in diese Grübelei verfällst. Vor allem, wenn du dir wieder SEINE Gedanken machen willst.
Ich achte da auch gezielt drauf denn ich mache es wirklich sehr sehr oft.. mir seine Gedanken machen wollen. Vorhin schon wieder.. dachte ich ob er sich jetzt Samstag extra frei genommen hat und ich hab jetzt spät und ob ihm das Abends vllt nicht passt.. hab ich gleich Stopp gesagt..
immer wenn das Kreisen anfängt versuche ich es jetzt..
Das bringt dich nirgendwo hin und so machst du es dir nicht nur selbst schwer, sondern agierst dann auch aus diesen "selbstgemachten" Gedanken heraus, was nur schief gehen kann.
Ohja, das ist mein Problem seitdem ich mit ihm in einer Beziehung bin.. und anstatt mich klar auszudrücken rede ich in den heissen Brei, in der Hoffnung er merkt was ich meine..
Und wenn du ihm was sagst, was du in Zukunft auch ganz klar und deutlich tun solltest, dann bleibe bei dir und stehe auch zu deinen Worten -
In der Ich - Form reden quasi , so wie du es in der Nachricht gemacht hast. Hab ich schon oft gelesen das man das so machen sollte aber iwie vergisst man das immer :cry
Am besten schreibe ich mir das als Notiz und ab an den Kühlschrank :lach:
Und wenn du ihm was sagst, was du in Zukunft auch ganz klar und deutlich tun solltest, dann bleibe bei dir und stehe auch zu deinen Worten - egal, wie er das vielleicht und evtl finden könnte.
Ja das sollte ich so machen , denn er überlegt ja auch nicht wie ich was finde.. er macht einfach.
Ist wohl auch normal bis zu einem Gewissen Grad.. als Mensch ohne Verlustangst.
Für die Lösung ist er zuständig, nicht du!
Wenn die Beziehung und ich ihm wichtig sind dann sollte er auch die Probleme lösen können. Das er sich eben auch Gedanken macht ..
Wenn er nicht bereit wäre auf deine Wünsche und Bedürfnisse einzugehen, dann wäre er auch nicht der Partner für dich.
Nein das wäre er dann nicht, ich denke das ich aber auch echt nicht viel verlange. Bin ja schon sehr locker lasse ihm viel Freiraum. Mir geht es um die Punkte die du aufgeführt hast.
Ich denke das man da schon gut Kompromisse eingehen kann, das eben jeder zufrieden ist. Geht auch nicht das einer macht wie er will und der andere richtet sich nur nach dem anderen.
Aber nur so kann die Beziehung zueinander und miteinander wachsen.
Beziehung ist harte Arbeit. ;)
Ohja, mein Freund kennt sich da vllt auch schon aus.. Ich bin ja immer gegangen wenn es " doof" wurde aber das möchte ich jetzt nicht mehr. Erst versuchen und dann kann ich immernoch meine Schlüsse ziehen.
Zum Glück ist Beziehung nicht nur harte Arbeit, sondern hat auch schöne Seiten.
Die man sich natürlich erarbeitet hat.

tausend dank für deine vielen ausführlichen Erklärungen und für deine Geduld.
 

Vanessa26

Aktives Mitglied
Registriert
26 Feb. 2021
Beiträge
844
Jetzt haben wir es endlich, nach langer Zeit, geschafft, hier mal ein paar klare Worte anzubringen. Das war nun schon schwierig genug und das es hat es so in dieser Form noch nicht gegeben.
Das ist jetzt für beide eine ganz neue Situation, sozusagen.
Ohja das ist es wohl , zum Anfang haben wir zwar gesagt wir reden immer offen und ehrlich miteinander aber haben es dann doch nicht gemacht. Ich habe ihm Vorwürfe gemacht und er hat Spitzen geschmissen..Wir müssten beide noch mal in die Kommunikationslehre gehen .

Er hat auch ganz prima darauf reagiert und kam dann von alleine mit dem Kochen... (ok, seine mitgebrachten Lebensmittel halten auch nicht so
Ich fand seine Reaktion auch gut, das er sich nicht gleich komplett anwendet, sondern sich entschuldigt und auch reden möchte.
Genau das sollte es jetzt auch sein, ein ernstes Gespräch - also ohne Bussi-Bussi und "Ich hab dich so vermisst"
Ne ne sowas kommt nicht :lach: so bin ich echt auch nicht drauf .glaube sowas hat er von mir auch schon seit 2 Jahren nicht mehr gehört.
Auch ohne ein "Bitte, wärst du so lieb" oder dergleichen.
es geht nicht um ihn und was ihm gefallen würde, sondern nur um dich jetzt, Vanessa.
Ein bitte wärst du so lieb wird er von mir nie hören wenn es um meine Wünsche geht.. Ich wünsche mir das und das..und er sollte mir dann sagen können inwieweit er da auf mich zukommen kann und ich muss dann gucken ob mich das zufrieden stellt.
Mega wichtig ist mir auch die Zukunft, ob er sich in 20 Jahren auch noch an meiner Seite sieht zb...Ich komme mir nämlich wirkich vor wie eine Übergangsfrau.
Vllt bin ich ja gar nicht sooooo Verlustängstlich sondern sein Verhalten hat mich mit der Zeit so gemacht..
@ Kaffee

Beim nächsten Mal werden wir es sicher so handhaben, dass erst mal Zeit vergehen wird, bevor man sich dann wieder trifft.
Ende Juli ist er dann eh wieder 3 Wochen nicht da . Und meiner Tochter werden alle 4 Weisheitszähne gezogen :cry Hätte ich ihn gerne als Stütze hier gehabt aber naja..
Ich schaff das auch alleine mit ihr :smile:
 

Vanessa26

Aktives Mitglied
Registriert
26 Feb. 2021
Beiträge
844
Ja sehr verständlich, kann mich da total rein versetzen. Ging mir ja ewigkeiten nicht anders :cry
Bin sehr gespannt wie das Gespräch verläuft.
Ich finde es toll das du wieder bei mir reinschaust KT . Ich schätze deine Beiträge sehr, du kannst so stolz auf dich sein , das du das alles hinter dich gebracht hast.
Glaube Männer brauchen wohl öfter mal den Kopf gewaschen ja..Ich für meinen Teil dachte bis jetzt aber immer mit Taten zeigen reicht . also selber zurück ziehen wenn er nicht aufmerksam ist.
Bin mir unsicher was in welchen Momenten richtig ist .
Ich bin auch gespannt das es gut ausgeht .
Das unsere Bez weiter geht und wir es klären können.. Ich bin da aber guter Dinge.. Wenn man sich liebt und zusammen sein möchte dann ist man dem anderen zuliebe auch zu Kompromissen bereit.. was bin ich alles für ihn eingegangen und verzichte..

Bis jetzt kam aber noch keine Antwort. Gehe von aus er kommt dann einfach zu mir zum verabredeten Zeitpunkt. Bischen nervös bin ich schon..
 

Mod Venusstern

Moderator
Registriert
13 Nov. 2014
Beiträge
26.375
Vorhin schon wieder.. dachte ich ob er sich jetzt Samstag extra frei genommen hat und ich hab jetzt spät und ob ihm das Abends vllt nicht passt.. hab ich gleich Stopp gesagt..

Schau mal, jetzt so von außen, was du da tun möchtest....
"hat er extra frei genommen?", "Könnte ihm das nicht passen?"
Vanessa, es ist doch völlig egal, wie er was vorhat....
So kommst du eben auch mit deinen Antworten nicht zurecht. Da fängst du dann völlig unnötig was ganz anderes an...
"Wenn du arbeiten musst, dann können wir uns auch später sehen und kochen wir ja dann am Sonntag, aber nur wenn es dir passen würde... bla bla...
Siehst du, was dabei raus kommt? - Nur Missverständisse. Und so klappt auch eure / deine Kommunikation nicht.

Fakt ist: er hat dich gefragt, ob ihr euch Samstag sehen könnt, PUNKT.
Und nur das zählt für dich und genau darauf gibst du auch eine kurze Antwort.
"Ja, ich arbeite, ab 19 Uhr kannst du da sein". Fertig.

Ohja, das ist mein Problem seitdem ich mit ihm in einer Beziehung bin.. und anstatt mich klar auszudrücken rede ich in den heissen Brei, in der Hoffnung er merkt was ich meine..

Was soll er denn merken? Er kann doch keine Gedanken lesen, Vanessa.
Auch hier ein bildliches Beispiel:
"Schau mal dahin..." - und du möchtest die Butter gereicht haben. Kann er doch wissen...
Nein, kann er nicht. Sag einfach "Gib mir bitte die Butter" und schon ist alles klar verständlich.

Ja das sollte ich so machen , denn er überlegt ja auch nicht wie ich was finde.. er macht einfach.

Genau so solltest du das auch tun.

Ist wohl auch normal bis zu einem Gewissen Grad.. als Mensch ohne Verlustangst.

Das hat mit Verlustangst nichts zu tun, sondern mit deiner Kommunikation.
Du versuchst nur ihn zu verhätscheln, ihm alles abzunehmen... "er kann das ja nicht, der Arme. Also mache ich das besser.."
Und du möchtest ihn bloß nicht irgendwie "überfordern" und so ärgern... er könnte dich ja verlassen...
Und das solltest du aus deinem Kopf streichen.
Er ist schon groß, er kann das!

Das er sich eben auch Gedanken macht ..

Das ist z.B. seine Familie. Also liegt es an ihm, das abzuklären, wie er Zeit für sie hat und ob die Jungs nicht mal zu ihm / euch kommen. Oder wie er dich am besten mit einbinden könnte...

Mir geht es um die Punkte die du aufgeführt hast.

Und dabei bleibst du auch.
"Ich möchte, dass...", Ich fühle mich nicht wohl, weil..."
So. ;)
 

Mod Venusstern

Moderator
Registriert
13 Nov. 2014
Beiträge
26.375
Ich fand seine Reaktion auch gut, das er sich nicht gleich komplett anwendet,

Ein bisschen mehr darfst du schon auch vertrauen, Vanessa.
Er wird sich doch nicht bei jeder Kleinigkeit abwenden wollen :cry

so bin ich echt auch nicht drauf .glaube sowas hat er von mir auch schon seit 2 Jahren nicht mehr gehört.

Du weisst schon, was ich meine...
Deine großen Emotionen, mit denen du ihn dann gerne überschüttest.

Mega wichtig ist mir auch die Zukunft, ob er sich in 20 Jahren auch noch an meiner Seite sieht zb..

Bitte frage ihn nicht nach den 20 Jahren... das kommt auch sehr klammernd rüber.
Diese Sicherheit, dass man ewig zusammen bleibt, kann dir niemand geben.
Dazu hatte ich ja auch schon was geschrieben.

Ende Juli ist er dann eh wieder 3 Wochen nicht da

Wo ist er denn?
 

Vanessa26

Aktives Mitglied
Registriert
26 Feb. 2021
Beiträge
844
Nur Missverständisse. Und so klappt auch eure / deine Kommunikation nicht.
Geb ich dir recht , unsere Bez ist bestimmt auch darum so wie sie ist, falsche / fehlende Kommunikation.
Fakt ist: er hat dich gefragt, ob ihr euch Samstag sehen könnt, PUNKT.
Und nur das zählt für dich und genau darauf gibst du auch eine kurze Antwort.
"Ja, ich arbeite, ab 19 Uhr kannst du da sein". Fertig.
auf das Wesentliche konzentrieren und keinen Roman draus machen und ewig abschweifen. normal direkt antworten zum Thema .verstanden :herz:
Was soll er denn merken? Er kann doch keine Gedanken lesen, Vanessa.
Ich weiss aber ich konnte ihm nicht mal direkt sagen, würdest du mir dabei oder dabei helfen..und zb wenn er gemerkt hat ich bin bischen sauer über etwas, hat er gefragt ob ich böse bin und ich hab es verneint obwohl ich es war..:cry
Oder wie er dich am besten mit einbinden könnte...
Da hat er sich bestimmt noch nie Gedanken drum gemacht, was ja auch klar ist.. musste er ja auch nicht...
Ich muss ehrlich sagen, die Aussage die du hier mal gemacht hast , trifft es auf dem Kopf.
Wenn man keine Grenzen setzt dann wird es immer schlimmer.. dann nimmt sich der andere immer mehr raus..
Ich muss mir die Passage mal raussuchen und zitieren..
Ein bisschen mehr darfst du schon auch vertrauen, Vanessa.
Er wird sich doch nicht bei jeder Kleinigkeit abwenden wollen :cry
Ja doch, viel vertrauen habe ich wirklich nicht in ihn. Kommt bestimmt daher weil er schon 2 mal gezweifelt hat und weil ich ich es eben nicht fühle das er mit mir an einem Strang zieht und sich eben aus der Bez raushält.
Sehr viel Sicherheit brauche ich nicht aber mit fast gar keiner kann ich auch schlecht Leben .
Du weisst schon, was ich meine...
Deine großen Emotionen, mit denen du ihn dann gerne überschüttest.
Klar weiss ich das :lach: und nein jetzt haben Emotionen keinen Platz, werde mich damit in Zukunft eh damit zurückhalten..
Soll ich dir mal sagen wie sehr ich das Vertrauen in ihn verloren habe? Ich hatte schon 2 mal Briefe in Luftpolstertaschen im Postkasten und dachte jedes mal das ist mein Schlüssel von ihm..
Meine Gedanken sind wirklich oft nicht mehr normal...da habe ich erkannt wie weit es mit mir gekommen ist :cry
Bitte frage ihn nicht nach den 20 Jahren... das kommt auch sehr klammernd rüber.
Nein so wollte ich nicht fragen aber wie er sich unsere Zukunft vorstellt in der nächsten Zeit vllt? Wegen zusammen wohnen oder erstmal ne eigene Wohnung in seiner Nähe. Ich hätte sehr gerne einen gemeinsamen Fahrplan für die Zukunft. Er wird dann aber wieder mit meiner Tochter kommen..solange sie bei mir wohnt kann ich ja nichts planen..hat er ja auch recht aber iwie müsste man doch mal etwas in die Zukunft gucken.
Na rate mal ?:cry Wie jedes Jahr bei seiner Ex und seinen Kindern.. Er hat Anfang August Geburtstag und wir haben einen Tag später unseren Jahrestag. Haben beides aber noch nie zusammen gefeiert weil er dann immer weg ist . Ich nehme mir Anfang August auch immer Urlaub in der Hoffnung das es doch mal was wird mit was gemeinsamen.
Wäre die Ex noch mit ihrem Freund zusammen gewesen , dann wären seine Kinder mit hoch gekommen. Aber stell dir mal vor er konnte mir nicht sagen ob ich die Kinder dann kennenlernen kann weil er nicht weiss ob die Ex das möchte:cry
Ich denke sie ist ein Stinkstiefel und er traut sich keine Gegeworte, aus Angst die Kinder zu verlieren.
 

Mod Venusstern

Moderator
Registriert
13 Nov. 2014
Beiträge
26.375
unsere Bez ist bestimmt auch darum so wie sie ist, falsche / fehlende Kommunikation.

Ja, da liegt der Hase begraben.

auf das Wesentliche konzentrieren und keinen Roman draus machen und ewig abschweifen. normal direkt antworten zum Thema .verstanden

Super!
Und nun umsetzen... :)

Ich weiss aber ich konnte ihm nicht mal direkt sagen, würdest du mir dabei oder dabei helfen..und zb wenn er gemerkt hat ich bin bischen sauer über etwas, hat er gefragt ob ich böse bin und ich hab es verneint obwohl ich es war..


So typisch Frau...
"Schatz, ist was? - Ganz grimmig "nein!".... und sie erwartet, dass er doch "sehen" müsste, dass sie was bedrückt.
Geht vielen so, bringt aber leider gar nix. Männer sind nun mal keine Gedankenleser und Wünscheerfüller, sofern sie nichts davon wissen.

Und genau das ist das Problem...
Du bist dann sauer, obwohl er gar nicht weiss, was los und schon gar nicht, was du möchtest und so gehts dann bergab. Er hat auf sowas auch keine Lust.
Hätte ich auch nicht.

Ja doch, viel vertrauen habe ich wirklich nicht in ihn. Kommt bestimmt daher weil er schon 2 mal gezweifelt hat und weil ich ich es eben nicht fühle das er mit mir an einem Strang zieht und sich eben aus der Bez raushält.

Weil es einfach keine Kommunikation gab. Du warst sauer, hast gezickt... und er weiss noch nicht mal warum.
Jetzt weisst du, wie es anders geht.

Soll ich dir mal sagen wie sehr ich das Vertrauen in ihn verloren habe? Ich hatte schon 2 mal Briefe in Luftpolstertaschen im Postkasten und dachte jedes mal das ist mein Schlüssel von ihm..
Meine Gedanken sind wirklich oft nicht mehr normal...da habe ich erkannt wie weit es mit mir gekommen ist

Es braucht auch wieder einen kleinen Vertrauensvorschuss von dir. Weil du sonst nicht positiv nach vorne blicken kannst... und genau das braucht es jetzt.
Vertraue jetzt mal auf das Leben, Vanessa.

Nein so wollte ich nicht fragen aber wie er sich unsere Zukunft vorstellt in der nächsten Zeit vllt? Wegen zusammen wohnen oder erstmal ne eigene Wohnung in seiner Nähe. Ich hätte sehr gerne einen gemeinsamen Fahrplan für die Zukunft. Er wird dann aber wieder mit meiner Tochter kommen..solange sie bei mir wohnt kann ich ja nichts planen..hat er ja auch recht aber iwie müsste man doch mal etwas in die Zukunft gucken.

Nicht gleich wieder so festnageln wollen...

Ich schrieb es schon, eure Beziehung hat sich nicht weiter entwickelt. Ihr steht auf der Stelle. Ich würde mich fragen, wo stehen wir in 3 Jahren? - Immernoch in dieser eher unverbindlichen Konstellation?

So kannst du das erst mal anbringen.
Also erst mal alles verbindlicher werden lassen und dann eine Option, ob er überhaupt mal an ein Zusammenleben gedacht hat. - mehr muss jetzt nicht sein.

Na rate mal ?:cry Wie jedes Jahr bei seiner Ex und seinen Kindern.. Er hat Anfang August Geburtstag und wir haben einen Tag später unseren Jahrestag. Haben beides aber noch nie zusammen gefeiert weil er dann immer weg ist . Ich nehme mir Anfang August auch immer Urlaub in der Hoffnung das es doch mal was wird mit was gemeinsamen.

Ja, du nimmst frei und hoffst...:cry und er nimmt diesen Urlaub, ohne an dich zu denken, eben weil du ihm nie klar gesagt hast, was du möchtest.
Und in diesem Fahrwasser schwimmt er immer noch.

Sage ihm, dass du da jetzt eine Änderung haben möchtest.
Erstens, er meldet sich auch regelmäßig von dort.
Zweitens, Frage: Ob er es in Zukunft einrichten bzw. sich darum kümmern kann, dass er dich auch mit einbezieht.

Aber stell dir mal vor er konnte mir nicht sagen ob ich die Kinder dann kennenlernen kann weil er nicht weiss ob die Ex das möchte

Die Ex hatte doch auch einen Freund, der sicher auch anwesend war.
Das spielt aber keine Rolle.... Dein Freund hat sein eigenes! Leben und auch eine neue Partnerin. Es kann nun nicht alles zu ihren (deinen) Lasten gehen.
Er kann sich darum kümmern.

Und sage ihm, dass du entäuscht bist, dass er wieder volle drei Wochen dort ist.
In Zukunft bitte aufteilen und für euch beide auch ein paar Tage frei halten.
(Davon gehst du auch nicht weg!) Das ist das Mindeste, was er tun kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Vanessa26

Aktives Mitglied
Registriert
26 Feb. 2021
Beiträge
844
So typisch Frau...
"Schatz, ist was? - Ganz grimmig "nein!".... und sie erwartet, dass er doch "sehen" müsste, dass sie was bedrückt.
Geht vielen so, bringt aber leider gar nix. Männer sind nun mal keine Gedankenleser und Wünscheerfüller, sofern sie nichts davon wissen
Ja das ist schon eine komische Angewohnheit bei den Frauen, aber gut wenn einem das selber auffällt, ich denke das man es ruhig zugeben kann wenn man traurig, wütend oder enttäuscht ist..Wo das Problem daran ist direkt zu sagen was Sache ist weiss ich auch nicht.. Frauen sind eben manchmal kompliziert :lach:
Weil es einfach keine Kommunikation gab. Du warst sauer, hast gezickt... und er weiss noch nicht mal warum.
Jetzt weisst du, wie es anders geht.
Ja:herz: aber ich denke ein wenig Unterstützung , wie ich richtig kommuniziere, brauche ich trotzdem noch.
Es braucht auch wieder einen kleinen Vertrauensvorschuss von dir. Weil du sonst nicht positiv nach vorne blicken kannst... und genau das braucht es jetzt.
Vertraue jetzt mal auf das Leben, Vanessa.
Ja das sollte ich , einfach loslassen und vertrauen.. So wie es kommt ist es für mich richtig und es kann ja auch gut ausgehen, egal was mir im Leben passiert.
So kannst du das erst mal anbringen.
Also erst mal alles verbindlicher werden lassen und dann eine Option, ob er überhaupt mal an ein Zusammenleben gedacht hat. - mehr muss jetzt nicht sein.
Also sage ich ihm , das ich mich gefragt habe wo wir mit unserer Bez in 3 Jahren stehen würden? Ob es immernoch diese unverbindliche Konstellation ist?
Ich hab keine Lust die nächsten Jahre so weiter zu leben und wünsche mir eine verbindliche Beziehung, die sich auch weiterentwickelt und tiefer wird.
Sage ihm, dass du da jetzt eine Änderung haben möchtest.
Erstens, er meldet sich auch regelmäßig von dort.
Zweitens, Frage: Ob er es in Zukunft einrichten bzw. sich darum kümmern kann, dass er dich auch mit einbezieht.
Das mache ich auf jedenfall. Das erste Jahr hat er sich sehr sehr oft von dort gemeldet, dann hat er gemerkt das ich bleibe, es wurde weniger, ich hab nichts gesagt und dann wurde es eben noch weniger bis null..
krass diese Spirale..
Ich hab ihm sogar noch zickig einen schönen Urlaub mit seiner Familie gewünscht.
Ich bin manchmal echt noch sehr unreif das das betrifft.
Die Ex hatte doch auch einen Freund, der sicher auch anwesend war.
Ja klar aber den kannte sie ja, es geht ihr wohl darum das ich fremd bin. Oder er hat es als Ausrede genommen weil er nicht möchte das ich seine Kinder kennenlerne. Ich spreche das aber mit an , alles miteinander verbinden finde ich am besten .
Und sage ihm, dass du entäuscht bist, dass er wieder volle drei Wochen dort ist.
In Zukunft bitte aufteilen und für euch beide auch ein paar Tage frei halten.
(Davon gehst du auch nicht weg!) Das ist das
Ja das mache ich, hab das eh nie verstanden warum er nicht von alleine das Verlangen hat mal eine Woche mit mir zu verbringen..
Das ist doch in jeder normalen Beziehung so das man Zeit miteinander verbringen möchte. Und genau weil ich den Eindruck habe bei ihm ist es nicht so, fühle ich mich unerwünscht.
Genauso das ich ständig Pfingsten frei nehme und ihn immer sage ob er das auch tun kann damit wir mal ein langes We haben. Er kann sich um sowas auch mal Gedanken machen. Dann weiss ich nämlich auch das ich ihm wichtig bin und er gerne Zeit mit mir verbringt .

Ich überlege wenn das so bleiben sollte wie jetzt über Jahre , dann war man vllt 30 Jahre zusammen aber hat sich kaum gesehen und auch kaum die Beziehung gelebt. Mir fallen ja jetzt schon so viele Dinge ein , die total normal sind zu erleben, die wir auch nur einmal zusammen gemacht haben.

Ein bischen bedenken habe ich das er wieder viel auf Stress bei der Arbeit schiebt und das er darum so wenig Zeit hat und Abends total müde ist. Die Schiene fährt er sehr sehr sehr gerne..
Da fällt mir nichts ein was ich da entgegnen könnte ausser Verständnis.. darum fährt er die Schiene nämlich auch..
Der Mann ist gar nicht mal so doof..und kann sich klasse rauswinden..
aber bischen Köpfchen hab ich ja zum Glück auch noch und eine Geheimwaffe..dich und andere in meinem Strang :smile:
 

Statistik des Forums

Themen
12.811
Beiträge
2.163.694
Mitglieder
10.750
Neuestes Mitglied
Blueblue94
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben