Verlustangst

Lynnie

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2020
Beiträge
1.232
Hallo alle zusammen,

habe schonmal hier im Forum einen Strang eröffnet, zum Thema Ex zurück.
Dieser Strang wurde sogar geschlossen, weil ich mich komplett verrückt gemacht hatte. Heute bin ich froh darüber.

Zu dieser Zeit, hab ich glaube ich, einen kleinen psychischen Knax bekommen. Durch diese Erfahrungen damals, zieht sich das immer noch ein wenig durch mein Leben.

Nun zu jetzt :)
Habe wieder einen Freund seit Januar. Bin überglücklich und fühle mich wohl mit ihm.
Wir kennen uns schon ein paar Jahre und haben uns wieder
 

Lynnie

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2020
Beiträge
1.232
Ups, hier geht es weiter :D

… getroffen. Wir mochten uns schon immer und haben zueinander gefunden. Das war für mich einfach ein unglaubliches Gefühl.

Nun fängt bei mir die Verlustangst an. Wenn man das so nennen kann. Ich mache mir Gedanken, ob ich ihm nicht zu langweilig werde und auch Eifersucht ist ein großes Thema.

Wir wohnen eine gute Stunde auseinander und auch das Thema zusammen ziehen gestaltet sich schwierig. Wobei ich das zu früh finde, dieses anzusprechen.

Nun meine Frage an euch. Gibt es Tips, wie ich mein Verhalten und meine Gedanken auf die richtige Bahn lenken kann?
Es liegt an mir, diese Gedanken zu haben und ich möchte ungern diese tolle Beziehung aufs Spiel setzen.

Bin euch für jede Hilfe dankbar
 

Admina Hira Eth

Administrator
Registriert
31 Aug. 2021
Beiträge
5.824
Hallo Lynnie,

auch, wenn du hier im Forum schon einen Strang ha(tte)st, nun trotzdem fürs P-Forum dein Begrüßungstext. :)

***

Diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lies dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB (= Objekt der Begierde) dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Kommunikation zwischen dir und deinem Partner stelle bitte in Fettschrift ein; deine Berater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einem Antworttext helfen.
Partnerschaften sind vielfältig. Es gibt Paare, Familien, gleichgeschlechtliche Beziehungen, offene Beziehungen. Eines haben alle am Anfang gemeinsam: die Liebe.
Aber auch in Partnerschaften kann es zu Missverständnissen und Konflikten kommen. Das aus unterschiedlichsten Gründen... in einem langen, gemeinsamen Alltag hat man sich festgefahren, kann nicht mehr zusammen kommunizieren oder fühlt sich nicht mehr geliebt, kann sich nicht mehr als (Liebes)Paar sehen.
Hier bekommst du Tipps und Ratschläge, wie du wieder zurück in ein unbeschwertes Miteinander finden kannst.

Bitte achte darauf, dass du die Kommunikation deines Partners stehen lässt und nicht sofort editierst - denn dann hätte keiner was davon: Weder deine Berater im Strang können sich schnell orientieren, noch haben Mitleser die Gelegenheit, etwas zu lernen.

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Geschichte wünschen wir Dir viel Glück!

Viele Grüße,
Hira aus dem Team.

Ps: Wolfgang's E-Book ist bei Partnerschaftsproblemen eine große Wissensbereicherung. Auch wenn es noch nicht zu einer Trennung gekommen ist, ist es für Paare wichtig, die Dynamiken zu verstehen, wenn es kriselt.
 

Jenna82

Aktives Mitglied
Registriert
9 Nov. 2016
Beiträge
4.936
Hallo Lynnie,

magst du vielleicht generell ein bisschen mehr erzählen, wie eure Treffen so ablaufen, wie oft ihr euch seht usw?

auch Eifersucht ist ein großes Thema
Wie äußert sich das denn?

Generell würde ich dir raten, mal dein Selbstwertgefühl unter die Lupe zu nehmen.

Kannst du etwas konkreter erspüren, woher deine Befürchtung kommt, du könntest ihm zu langweilig werden?
 
Zuletzt bearbeitet:

Lynnie

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2020
Beiträge
1.232
Hey @Jenna82,

schön, von dir zu lesen :).

Unsere Treffen sind eigentlich super. Wir gehen viel zusammen weg, kochen gemeinsam, besuchen Konzerte…
Wir sehen und fast jedes Wochenende und auch mal in der Woche, wenn er Homeoffice macht. Er gibt sich sehr viel Mühe, deshalb denke ich, es liegt an mir.

Über Selbstwertgefühl habe ich viel gelesen, also ich stoße immer darauf, dass es mir fehlt. Nur wie baue ich das auf?

Zur Eifersucht; er sagt ganz offen wenn ihm jemand gefällt, darunter auch eine Freundin von mir und von ihm. Damit kann ich nicht so gut umgehen.
 

Ela87

Aktives Mitglied
Registriert
10 Apr. 2020
Beiträge
2.376
Hallo Lynnie,

Es freut mich sehr zu lesen, daß du dich aus dem Dilemma befreien konntest und sogar jemanden neues ins Herz geschlossen hast :)

Vom lesen her finde ich es läuft sehr gut bei euch. ;) Das er mitteilt welche Frauen ihm gefallen, ich glaube das finden wir alle nicht so toll. Vielleicht will er damit auch testen wie weit er gehen kann bei dir?

Zum Selbstwertgefühl kann ich dir sagen, das ist nicht so einfach u geht vorallem nur in kleinen Schritten.
- Ich finde es zb sehr wichtig das man seinen Werten treu bleibt. Anderen also nicht mach dem Mund reden.
- Alte Glaubenssätze heraus finden und abändern. ( ich habe zb die abgeänderte Form an Spiegel und Kühlschrank gehängt, so konnte ich es mehrmals am Tag lesen.
- tu Dinge nur für dich, die dir spass machen
- Manchmal sich Ängsten stellen, ganz bewusst ( auch hier klein anfangen)
Sei einfach gut zu dir
 

Lynnie

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2020
Beiträge
1.232
Hallo Ela,

hoffe es geht dir gut?!

Genau, prinzipiell läuft es gut. Keine Ahnung woher meine Gedanken kommen. Ich hab regelrecht Angst, dass ich wieder so sehr verletzt werden könnte.

Vielen Dank für deine Tips, die werde ich mir gerne zu Herzen nehmen :)
 

Lynnie

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2020
Beiträge
1.232
Es ist auch so, dass ich Angst vor der Zukunft habe. Da wir so weit auseinander wohnen, ist es nicht so einfach zusammen zu ziehen. Wir haben beide unsere Jobs, Freunde und Familie.

Er erwähnte mal, dass ein Kollege seit 20 Jahren pendelt und das funktioniert.

Glaube er ist sehr freiheitsliebend. Will auch keine Kinder und nicht heiraten, was für mich ok ist. Nur würde ich gerne irgendwann ankommen. Also gemeinsam in „unserem“ zu Hause leben.

Weiß nun nicht, ob es gut ist, meine Bedürfnisse so früh zu besprechen…
 

Jenna82

Aktives Mitglied
Registriert
9 Nov. 2016
Beiträge
4.936
Hey Lynnie,

Er gibt sich sehr viel Mühe, deshalb denke ich, es liegt an mir.
was genau soll an dir liegen?

Über Selbstwertgefühl habe ich viel gelesen, also ich stoße immer darauf, dass es mir fehlt. Nur wie baue ich das auf?
Ela hat ja schon ein bisschen was geschrieben. Frag doch außerdem einfach mal eine Suchmaschine. Es gibt unzählige Seiten und Video-Kanäle...
 

Lynnie

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2020
Beiträge
1.232
Dieses Gefühl der Verlustangst meine ich. Es resultiert vermutlich von meinen vorherigen Erfahrungen.

Manchmal denke ich daran, wenn wir nicht zusammen sind, ob er die Zeit mit seiner Freundin auf die er steht verbringt.
Wäre froh, er hätte das nie geäußert und weiß nicht, ob ich das Thema nochmal ansprechen sollte?!

Hab sowas bei meinem Ex Freund schonmal ignoriert und noch heute sind sie ein Paar…
 

Jenna82

Aktives Mitglied
Registriert
9 Nov. 2016
Beiträge
4.936
Manchmal denke ich daran, wenn wir nicht zusammen sind, ob er die Zeit mit seiner Freundin auf die er steht verbringt.
Es tut mir leid, dass dich das aufgrund deiner Vergangenheit zu triggern scheint. Ist das denn ein Thema, das wirklich nur manchmal in dir hochkommt, oder ist es mehr oder weniger dauerhaft präsent?

Bei mir persönlich war's ein langer Weg, aber mittlerweile ist mir meine Lebenszeit für solche Gedanken, die ja überhaupt gar nicht zielführend sind sondern einen nur immer wieder Schleifen in der eigenen Angst drehen lassen, einfach zu schade.

Wenn es so wäre, dann könnte ich es ohnehin nicht ändern...
 

Lynnie

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2020
Beiträge
1.232
Wenn es so wäre, dann könnte ich es ohnehin nicht ändern...
Das denke ich mir dann im Nachhinein auch. Also lieber nicht wieder ansprechen, oder?

Ist das denn ein Thema, das wirklich nur manchmal in dir hochkommt, oder ist es mehr oder weniger dauerhaft präsent?
Das ist schon oft so. Meistens wenn wir sie getroffen haben oder er von ihr erzählt hat.

Am Wochenende haben wir sie getroffen und sie fragte ihn was er gemeint hatte mit seiner Nachricht und ich habe bemerkt, dass es ihm sehr unangenehm war, in meinem Beisein darauf zu antworten. Hmmm…

Liebe Jenna, genau das ist es, wie wird man solche Gedanken nur los??
 

Jenna82

Aktives Mitglied
Registriert
9 Nov. 2016
Beiträge
4.936
Liebe Jenna, genau das ist es, wie wird man solche Gedanken nur los??
Da wären wir dann wieder beim eigenen Selbstwert :zwinkern: Du merkst, der ist im Grunde das zentrale Thema bei so ziemlich allem...

Wenn man zum einen weiß, was man selbst wert ist, und zum anderen akzeptiert, dass man die Handlungen und Gefühle des Partners, was dritte betrifft, nicht beeinflussen kann, wird es leichter. Man vertraut in sich und auch in das, was kommt. Egal, was kommt. Denn nix passiert ohne Grund. Im Idealfall wachsen wir daran und entwickeln uns so stetig weiter.
 

Lynnie

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2020
Beiträge
1.232
Hallo,

schon wieder schleicht die Eifersucht um mich rum. Diesmal eine alte Bekannte. Er flirtete schon 2x offensichtlich mit ihr, in meinem Beisein.
Er meinte er findet sie doof, da fragte ich warum er ihr dann Getränke aus gibt und ihre freizügigen Bilder liked!? Er meinte nur, das hat sich so ergeben.

Mittlerweile hab ich das Gefühl, nur eine Option zu sein, weil er nicht gern alleine ist. Er hat keine Ziele und sich noch nie Gedanken über unsere Zukunft gemacht. Außerdem gibt es nie Komplimente für mich.
Über Gefühle redet er so gut wie nie, nicht einfach an ihn ran zu kommen. Zu Anfang war das anders.

Was denkt ihr, wie ich mit meinen Gefühlen umgehen sollte?

Gerne auch eine männliche Meinung ;). Nicht, dass ich einen Mann davon jage, wenn ich sowas anspreche…
 

redsavina

Mitglied
Registriert
24 Okt. 2023
Beiträge
12
Hi Lynnie.
Die Frage die sich stellt ist: Nimmt er EUCH denn ernst? Er will nicht heiraten, keine Kinder. An sich ok. Aber er hat das für sich so entschieden und es dir ggü so zum Ausdruck gebracht.
Was ist mit dir? Bist du der selben Ansicht oder akzeptierst du es einfach nur?

Leichter gesagt als getan:
Vielleicht wirklich mal real-talk betreiben. Frag ihn wie es um euch steht. Könne er sich eine gemeinsame Zukunft vorstellen.

Scheinbar ist er vom Typ her eher einer der sich nicht gerne absolut bindet. Abstand/Distanz, flirten, Freiheiten für sich, mit anderen Schreiben, ein bisschen von heute auf morgen leben.

Wenn ich davon überzeugt bin, diese Frau ist für mich die richtige, dann würde ich ihr auch das dazu Gefühl geben und nicht nebenbei noch paar so Nebenattraktivitäten haben, die ich mir warm halte oder anders ausgedrückt: denen ich in Anbetracht eurer Beziehung zu viel Aufmerksamkeit schenke.
Muss ihm ja auch klar sein, dass dir das nicht gefallen kann.

Möglicherweise meint er es wirklich nicht ganz so ernst oder er kann seine Gefühle nur nicht so ausdrücken wie du es gerne möchtest.
Nachdem du meintest, Anfangs war er anders, könnte die erste Euphoriewelle versieht sein.
 

Bigbadwolf

Aktives Mitglied
Registriert
21 Nov. 2021
Beiträge
373
Hallo meine Liebe,

uff, ich fühle dich total.
Ich denke manchmal scheint es Menschen zu geben , für die flirten normal ist und dazu gehört trotz Beziehung. Du scheinst da wie ich auch eher „sensibler“ zu sein?
Prinzipiell finde ich es aber nur verständlich.
Das Männer und Frauen sich sexuell zueinander hingezogen fühlen ist nun kein Geheimnis.
Evtl ist dein Freund aber auch total unbewusst und will sich das gar nicht so eingestehen das er möglicherweise kein gutes beziehungsmaterial in dieser Hinsicht ist.
Ich glaube was helfen kann ist solche Situationen ganz konrekt zu beobachten und aufzuschreiben, dadurch erkennst du ggf. Irgendwann ein Muster.
Vllt fragst du dich Dinge wie: wann kommen diese Flirts vor, wie äußern sich diese? Sind es Komplimente ? Falls ja welche ? Berührt er ? Ist viel lachen dabei?, wie benimmt er sich? Geht er sich dabei durch die Haare , mit wem? Gibt es da ganz bestimmte Frauen/ Frauentypen? Sind es fremde z.B. Kassiererin oder immer eine „gute Bekannte“ …. Vielleicht denkst du darüber nach und entscheidest für dich, ob du damit leben möchtest oder nicht ?
Ich kann dir allerdings raten , wenn es dich bereits jetzt so sehr beschäftigt, stimmt es nicht mit deinem Wesen überein.
Bleib dir selber treu, wenn es dich zu sehr stört hat es keinen Sinn es irgendwie zu recht zu biegen.
Dein Partner ist wie er ist, er wird sich nicht groß ändern, nur wenn ER die Notwendigkeit sehen würde..

Alles Liebe für dich
 

Lynnie

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2020
Beiträge
1.232
Die Frage die sich stellt ist: Nimmt er EUCH denn ernst? Er will nicht heiraten, keine Kinder. An sich ok. Aber er hat das für sich so entschieden und es dir ggü so zum Ausdruck gebracht.
Was ist mit dir? Bist du der selben Ansicht oder akzeptierst du es einfach nur?
Also, dass er UNS ernst nimmt, denke ich schon.
Das mit den Kindern und heiraten, hat er mir schon vor der Beziehung mitgeteilt, also wusste ich ja auf was ich mich einlasse.
Der Zug Kinder zu bekommen ist bei mir abgefahren, das ist auch völlig ok. Nochmal zu heiraten, würde ich aber nicht ausschließen. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Hätte ihn aber auch nicht von Dannen ziehen lassen, nur wegen einer Hochzeit.

Vielleicht wirklich mal real-talk betreiben. Frag ihn wie es um euch steht. Könne er sich eine gemeinsame Zukunft vorstellen.
Das hab ich schon. Er meinte nur, dass er sich noch keine Gedanken darüber gemacht hat, mich aber verstehen kann, dass ich irgendwann mal mit ihm zusammen leben möchte. Die Umstände machen es aber nicht einfach.
Ebenso sagte er, dass er noch nie zu jemanden „ich liebe dich“ gesagt hat und ich bräuchte das auch nicht zu erwarten.
Für ihn ist die momentane Zeit, die er mit jemandem verbringt lebenswert und so drückt er Liebe aus.

Manchmal denke ich, dass ich nur ein Zeitvertreib bin und hab Angst ihn zu verlieren.
Scheinbar ist er vom Typ her eher einer der sich nicht gerne absolut bindet. Abstand/Distanz, flirten, Freiheiten für sich, mit anderen Schreiben, ein bisschen von heute auf morgen leben.
Ist er wohl, ja. Doch hat er mal geschildert, dass er sich nicht vorstellen kann, alleine zu sein. Also eine Partnerin an Seite, möchte er gerne haben.
Evtl ist dein Freund aber auch total unbewusst und will sich das gar nicht so eingestehen das er möglicherweise kein gutes beziehungsmaterial in dieser Hinsicht ist.
Hab ihm das geschildert, dass es mir nicht gefällt, ich damit auch nicht so gut umgehen kann. Er meinte tatsächlich, dass es ihm nicht bewusst war und er sich bemüht, dies zu ändern.
In seiner vorherigen Beziehung, war er so gut wie immer alleine weg. Vielleicht kennt er es gar nicht anders. Auch mit mir hat er ja geflirtet, als er noch in der anderen Beziehung war.
Ich glaube was helfen kann ist solche Situationen ganz konrekt zu beobachten
Das werde ich auf jeden Fall mal tun. Danke für den Tip.
Es sind meist Bekannte und ich erkenne irgendwie auch ein Beuteschema. Manchmal geb ich ihm sogar unbewusst Tips, wie Freunde.

Im Grunde finde ich es ja nicht schlimm ein wenig zu flirten (so lange es dabei bleibt) aber nicht gerade dann, wenn ich daneben stehe :lach:.
Ich male mir dann später die schlimmsten Dinge aus
 

redsavina

Mitglied
Registriert
24 Okt. 2023
Beiträge
12
Er meinte tatsächlich, dass es ihm nicht bewusst war und er sich bemüht, dies zu ändern.
Insgesamt klingt das für mich doch schon ein wenig besser.
Insgesamt geht es tatsächlich in die Richtung, er möchte sich nicht gerne an eine einzelne Person binden. Er lebt gerne im Kollektiv.
Insgesamt hat es dennoch Zukunft. Wer weiß - falls du es schaffst, ihm irgendwann das Gefühl zu vermitteln, du bist die Eine und die Richtige. Warum nicht? Immerhin haben deine Worte bereits Anklang gefunden. Es war ihm ganz einfach nicht bewusst, weil er es vll von vorher einfach so gewohnt war. Reden ist gold und kann viel bewirken. Klasse!

By the way:
Ich ziehe mir auch etwas für mich raus:
Vll ist es gar nicht so verkehrt, seinen Partner etwas Freiheit zu gewähren. Etwas flirten nebenbei - was ist schon dabei? Es tut gut, von einer anderen Person Aufmerksamkeit und Begehrtheit geschenkt zu bekommen. Nur muss es halt dann beim Flirten bleiben. Und wie du selbst sagst - wenn man nicht gerade nebendran steht. Sonst fühlt man sich nicht ignoriert oder wie 2. Wahl...
 

Wanderer

Mitglied
Registriert
10 Dez. 2023
Beiträge
29
Manchmal denke ich, dass ich nur ein Zeitvertreib bin und hab Angst ihn zu verlieren.
Lies dir diesen Satz nochmal mit Distanz durch und durchleuchte ihn. Ich lese ihn so: Für ihn Zeitvertreib zu sein möchtest du nicht verlieren. Kann es denn wahr sein?

Wenn ich eine Partnerin hätte, für die ich offensichtlich nur Zeitvertreib bin, wrde ich sie fallen lassen wie eine heiße Kartoffel.
 

Lynnie

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2020
Beiträge
1.232
Lies dir diesen Satz nochmal mit Distanz durch und durchleuchte ihn. Ich lese ihn so: Für ihn Zeitvertreib zu sein möchtest du nicht verlieren. Kann es denn wahr sein?

Wenn ich eine Partnerin hätte, für die ich offensichtlich nur Zeitvertreib bin, wrde ich sie fallen lassen wie eine heiße Kartoffel.
Ganz so habe ich das nicht gemeint. Er verbringt sehr viel Zeit mit mir und das weiß ich zu schätzen. Zeit ist wohl das wertvollste was man geben kann.

Es war eher auf längere Sicht bezogen. Er verbringt ein paar tolle Beziehungsjahre mit mir und wenn es nicht mehr passt, sucht er sich was Neues…
Aber das sind nur meine Gedanken, weil er vorher 2 lange Beziehungen hatte und als es zum Hausbau oder Kauf ging, hat er einen Rückzieher gemacht.

Meine Freundinnen haben auch einen guten Eindruck von ihm. Momentan geht es mir gefühlstechnisch auch echt gut. Das schwankt nur immer wieder
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
12.805
Beiträge
2.163.409
Mitglieder
10.742
Neuestes Mitglied
Patrick_
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben