Versachlichung der Diskussion

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.181
Die kann man aber nicht aus der Reserve locken, weil die keine Diskussionskultur entwickelt haben, so mit Rede und Gegenrede, auf sachlicher Ebene.

Trafo war der Einzige, aber, leider überehrgeizig. Wenn der nighty auf einen sachlichen Beitrag von mir eingegangen wäre, hätte ich ihn erstmal dagelassen.

Der Gebranntmarkte, der hätte sich wenigstens als Kleeblatt hier anmelden können, und mit mir die Diskussion suchen. Aber, seine Anwürfe stehen auf so wackeligen Beinen, das traut er sich halt nicht zu. Und drüben geht's auch nicht weiter. Hätte mich interessiert, was die Community zu seiner aktuellen Problematik zu sagen hätte... Langweiliger Haufen; da ist nix und darum kommt auch nix. :)
 

Feuerlilie

Aktives Mitglied
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
112
Im Beziehungsdocktorforum lernt man diese Mechanismen zu verstehen und dann richtig zu kommunizieren. In diesem Beispiel wäre eine richtige Reaktion `Hey du gehst ein Schritt zurück, dann tu ich das auch`. Man lernt den Partner zu spiegeln.
Das Wort Manipulation ist hierbei maßlos übertriben. In vielen anderen Situationen im Leben würde man von ganz alleine, ganz natürlich so reagieren. Wenn zum Beispiel ein guter Freund sich aus dem Freundeskreis entfernt, dann würde jeder Mensch auf ganz natürliche Weise kommunizieren `Hey das ist sehr schade, aber wenn das für dich gerade richtig ist, dann geh!`. Keiner würde auf die Idee kommen ihm 100 sms zu schicken und mehrfach anzurufen. So absurd verhalten sich nur manchmal Liebende, die aufgrund der Zurückweisung und an einer völlig falschen Kommunikationsstrategie an Selbstbewusstsein eingebüßt haben.
Ich finde es also sehr ´ethisch´ diese Mechanismen verstehen zu lernen und aufgezeigt zu bekommen, wie man sein neues Wissen richtig anwenden kann.


Das hast du toll und sehr anschaulich erklärt, liebe sunnysun - du lernst, zu spiegeln und "eigentlich" gerade nicht zu manipulieren. Spiegeln ist nämlich eine sehr gesunde und empfehlenswerte Weise des Umgangs miteinander, und macht viel mehr verständlich und spürbar als Worte.

"Unehrlich" und "rein strategisch" ist es in diesem Moment nur, weil der Spiegelnde beim Exback gar nicht wirklich innerlich diesen Drang verspürt , sondern ganz anders reagieren wollen würde.

Und dass er dies eben nicht tut, dabei helfen Wolfgang und die vielen Berater hier, die wirklich mit sehr viel Empathie und Engagement den Ratsuchenden zur Seite stehen.

Kompliment und Anerkennung dafür !!!!
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.181
Sehr schön erklärt die Sache Sunnysun. Dank Dir für die Mühe, die Du Dir gemacht hast. :)

Ich freue mich, wie gut ihr die Prinzipien hinter den Kulissen versteht. Das zeigt mir, dass die Aufklärungsarbeit fruchtet, die ich hier an den Tag lege.

Wenn sich jemand dadurch so verunsichern lässt, die der Gebranntmarkte, dann tut mir das wirklich leid, aber, das bedeutet nicht, dass der Weg der Aufklärung und Analyse der falsche ist.

Wenn es jemandem an Ichstärke mangelt, die Tipps umzusetzen, dann kann man damit nicht den Berater zur Verantwortung ziehen. Jeder ist immer noch für sich selbst verantwortlich und wir sind hier nicht ein Online-Therapiezentrum sondern nur einfache Berater.
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.181
Ja, Banane, aber leider ohne Erfolg. :)

Lascher Haufen. Der Strang vom Gebrandmarkten hat auch schon lange gestoppt.

________________

Und KoC, sollte es Dich mal wieder jucken, ne kleine Provokation loszulassen, nur zu, hau rein. Du siehst ja, mir macht es großen Spaß – im Gegenzug – Dich und Dein "Persönlichkeitsentwicklungsforum" mit Hohn und Spott zu überziehen.

Und Dir Kleeblatt wünsche ich viel Erfolg, Dein angeknackstes Selbstwertgefühl soweit aufzubauen, dass es für Dich zukünftig möglich sein wird, Ratschläge, die für jedermann einsichtig sind, anzunehmen, ohne gleich aus den Latschen zu kippen oder an der Seele Schaden zu nehmen.
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.181
Wollte die Sache hier eigentlich ruhen lassen.

Aber, was anderes, ich weiß, dass viele von euch hier mitlesen. Es geht um den Strang von Annika 24. Sie hat geschrieben:

...Hast du absolut Recht mit, wie ändert sich aber diese Einstellung, wenn nicht durch Persönlichkeitsentwicklung? Wenn ich im Moment nur das als Motivation sehe, an mir zu arbeiten, sollte ich das nicht nutzen um im Verlauf der Veränderung zu bemerken, dass ich es für mich mache?
Ich weiß, dass ich es für mich machen sollte und es gibt Phasen, da will ich das auch nur für mich machen, aber wenn mir jemand sagen würde: "das würde nie wieder was mit ihm und dir werden" dann verliere ich die Motivation an ALLEM, nicht nur an meiner Veränderung."
Mein Gott hört doch mal mit eurem scheiß Dogmatismus auf!

Diese junge Frau braucht die Hoffnung auf ein Ex back als Motivationsschub. Das kann die Tür zu allerhand positiver Veränderung bei ihr anstoßen. Sie macht ja gerade eine Therapie, da kann das guten Rückenwind liefern.

Sie kommt hier sehr differenziert und sympathisch rüber und hat noch genügend positive Ressourcen. Schmälert die doch nicht durch eure Beratung, die nur das Ich in den Vordergrund stellt. Sie braucht aber noch das Wir um weiter existieren zu können.

Sie schreibt ja, sie verliert sonst die Motivation zu "ALLEM". Das sollte doch als Warnung genügen, äußerst achtsam mit ihr umzugehen.

Und ihr Ex wird sicher noch ein paar Gefühle für sie haben. So aussichtslos ist das alles nicht. Es geht hier darum, dass sie die nächsten paar Wochen emotional überleben kann. Helft ihr doch dabei!


Zuletzt modifiziert von Admin Wolfgang am 28.08.2015 - 11:32:30
 

Mod Banane

Moderator
Registriert
7 Jan. 2017
Beiträge
15.173
Ja, Wolfgang, da haste recht. Hab auch mal kurz reingeschaut und folgendes gefunden:

"""" Das ist kein Nicht-Loslassen, das ist das Prinzip Hoffnung. """"

Ist das ein Unterschied? Das Prinzip Hoffnung hindert mich doch am Loslassen? Ist das denn alles so falsch? Ich muss gerade über mich selber lachen, weil ich das Gefühl habe, euch überzeugen zu müssen. Wann wäre denn das Prinzip Hoffnung angebracht? Auf was "warten"

Von der kann die Grusel-Muppet-Show nochwas lernen, mehr als andersrum.
:lach:


Zuletzt modifiziert von Banane am 28.08.2015 - 13:07:16
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.181
Jep! :lach:

Aber, sie werden sich nicht überzeugen lassen. :|

Wenn die Kleine so "uneinsichtig" weiter macht, geht es mit den Beschimpfungen los; so war das jedenfalls früher immer.
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.181
Ich muss das hier einstellen, auch wenn manche von euch vielleicht mit den Augen rollen. :)

Annika schreibt drüben:

Das ist ja alles richtig, aber dennoch keine Antwort auf meine Frage... das würde ja bedeuten, dass Hoffnung niemals gut ist und diese Meinung möchte ich aus Prinzip einfach nicht annehmen... - Tatsächlich möchte ich - nicht nur in Bezug auf die nun in Asche liegende Beziehung - nicht zu einem solchen Menschen werden, der grundsätzlich ohne Hoffnung ist.. es hört sich immer wieder so an, als wäre das der Weg hier... versteht ihr, was ich meine... ? :nanu:
Die ist wirklich gut die Kleine!

Da ist eine junge Frau in einem Ex back Forum gelandet und reibt sich - zu Recht - erstaunt die Augen, weil man ihr die Hoffnung auf ein Ex back systematisch austreiben will. Ist schon wirklich paradox! :lach:

Wer den Strang weiterverfolgen will, hier ist er!


Zuletzt modifiziert von Admin Wolfgang am 28.08.2015 - 13:45:03
 

diemaja

Aktives Mitglied
Registriert
4 Aug. 2014
Beiträge
4.479
Wolfgang, jetzt bekomme ich aber echt mal Magenschmerzen.
Bin da jetzt raus und was bekommt die Gute als Antwort darauf, ob es denn schlimm sei zu hoffen?

DAS HIER: "Warum sollte man hoffen das jemand der einen emotional in die Tonne getreten hat einen wieder zurück nimmt?"

HORRORKABINETT :spider:
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.181
"Warum sollte man hoffen das jemand der einen emotional in die Tonne getreten hat einen wieder zurück nimmt?"
Da wäre die korrekte Antwort, weil man ihn leider liebt.

Das würde dann sofort wieder in Frage gestellt, weil so eine Liebe völlig wertlos und nichtswürdig ist. Stimmt ja auch, von der Logik her gesehen.

Diese Leute drüben haben sich ein Konzept gegeben, das vollkommen auf logischen Vorstellungen basiert.

Die Logik, die dahinter steckt, ist an sich nicht schlecht. Nur stimmen halt leider diese Konzepte mit den Gefühlswelten der Menschen schlecht überein.

Um diesen Schönheitsfehler auszugleichen, versuchen sie, die Leute in das Prokrustesbett ihrer Ideologie zu pressen. Sehr schön, wie sich diese taffe Lady dagegen wehrt. :lach:
 

diemaja

Aktives Mitglied
Registriert
4 Aug. 2014
Beiträge
4.479
Ich will dem Mädel am liebsten zurufen, sie soll bitte ihre Beine in die Hand nehmen und flüchten. Die soll tough bleiben und denen die Arschkarte zeigen und gehen (und herkommen!).

Ich hatte hier in meinem Strang auch enige male User, die mir in der Art geschrieben haben, dass ich mal aufwachen solle und der Typ nichts von mir will, ich keine Hoffnung haben soll. (User, die sich allerdings ganz offensichtlich nicht mit der Thematik richtig befasst haben).

Das hat mich sehr erschrocken und ich fühlte mich danach noch schlechter als zuvor. So richtig dämlich sogar. Und das zog mich so sehr runter, dass ich noch weniger an mir gearbeitet habe und mich noch weniger mit anderen Dingen beschäftigt habe. Es ist eigentlich nur eine einzige Abwärtsspirale.

Irgendwie bin ich mittlerweile so weit, dass ich dann auch Strang-Verbot erteile, wenn ich merke, da kommt nur so ein Mist.
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.181
Das Problem ist ja, dass man keinem eine andere Sicht aufzwängen kann.

Ihr wisst ja selber in eurem skurrilem Affärenforum, dass ihr den Sche*** am besten sein lassen solltet. Von der Logik her ist die Sachlage ja völlig klar.

Nur nutzt die ganze Logik nichts, wenn die Gefühlswelt noch nicht reif dazu ist.

Ihn dann zwingen zu wollen, schaffen meist nicht mal die Ärzte, wenn bei einem Suchtkranken noch keine massiven Beschwerden vorliegen.

Wir Menschen sind halt leider so. Sie durch schlaue Konzepte zum Überstülpen verbessern zu wollen scheitert meist an unserer menschl. Natur.
 

diemaja

Aktives Mitglied
Registriert
4 Aug. 2014
Beiträge
4.479
"Logik" musste ich gerade mal googeln :lach:

Die Hoffnung nimmt trotzdem ab mit der Zeit, aber nicht so radikal wie in einem freien Fall mit Erniedrigungen von Forumsmitgliedern, eher schleichend.
Wir kommen da schon alle irgendwie raus. Mit oder ohne die bekloppten Exen.
Da bin ich mir sehr sicher.

Meine größte Hoffnung ist eigentlich die, dass ich bei einer zukünftigen Anbandelung mit einem Mann, vieles, was ich hier gelernt habe (auch über mich selber), umsetzen kann und die Grenzen schneller ziehen kann. Das wäre der eigentliche PLUSpunkt an deinem Forum.

Viele Fragen hatte ich mein Leben lang im Kopf und ich habe hier so viele Antworten gefunden. Dinge, nach denen ich immer gesucht habe. Alles sehr wertvoll, das nehme ich hier mit raus. Mit oder ohne den Typen.
 

Mod Banane

Moderator
Registriert
7 Jan. 2017
Beiträge
15.173
Deine Erklärungen machen intuitiv Sinn, eben gefühlt und logisch. Daher wundert mich die Ignoranz da "drüben". Denn ihnen müsste es ebenso gehen.

Naja, aber es darf halt nicht richtig sein, was der falsche Hund hier predigt! :lach:
 
L

Lillian

Gelöschter User
Logik hin oder her, die schmoren da drüben dermaßen im eigenen Saft und gehen mit Tunnelblick durchs Leben, hoffentlich nur durchs virtuelle.
 

Mod bhreden

Moderator
Registriert
28 Juli 2013
Beiträge
12.133
Okay,

Hoffnung (vgl. mittelniederdt.: hopen „hüpfen“, „[vor Erwartung unruhig] springen“, „zappeln“) ist eine zuversichtliche innerliche Ausrichtung, gepaart mit einer positiven Erwartungs¬haltung, dass etwas Wünschenswertes in der Zukunft eintreten wird, ohne dass wirkliche Gewissheit darüber besteht. Das kann ein bestimmtes Ereignis sein, aber auch ein grundlegender Zustand wie etwa anhaltende Gesundheit oder finanzielle Absicherung. Hoffnung ist die umfassende emotionale und unter Umständen handlungsleitende Ausrichtung des Menschen auf die Zukunft.

Mehr sage ich nicht und wünsche dem Mädel auf der anderen Seite viel Kraft!
 
B

Bondgirl

Gelöschter User
Koc schrieb:
Wolfischnuckibärchen

Ihr seid ja auch irgendwie süß, wie so jeder im Forum vom anderen liest. :smile:

Feinde sind auch wichtig, die muss man pflegen, um sich an ihren reiben zu können. Sieht man ja auch in den ganzen Heldenfilmen:

Batman und Joker
James Bond und Dr. No
Happy Potter und Lord Voldemord
Neo und Agent Smith
Don Quichotte und die Windmühle

usw. usw. und eben ihr zwei (wobei die Reihenfolge lass ich mal offen, kommt man ja ganz durcheinander mit dem Licht und Schatten usw. :nanu: )

:lach::lach::lach:
 

Statistik des Forums

Themen
12.867
Beiträge
2.165.776
Mitglieder
10.810
Neuestes Mitglied
Hope42
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben