Versachlichung der Diskussion

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.181
Ganz genau Bondi! :smile:

Ein Mann der keine Feinde hat, ist überhaupt nichts Wert.

Ich hab eine ganzes Forum gegen mich; zwar nur ein kleines, zugegeben, aber immerhin. :lach:
 
L

Lillian

Gelöschter User
Manch einer ist sich sogar selbst sein größter Feind.
Aber auch dieses Feindbild will gepflegt sein.
:lach:

Hat sich gerade überschnitten mit Wolfgangs Kommentar, dich habe ich aber jetzt nicht damit gemeint, Wolfgang! :smile:

Ich war ja mal vor längerer Zeit dort drüben angemeldet und habe sogar meinen Nick von hier geoutet. Nach einigen Wochen wurde ich plötzlich gelöscht, wobei ich bis heute keine Ahnung habe, WARUM? Ich habe weder jemanden beleidigt, war auch sonst höflich und habe mich in den Strängen zurück gehalten.

Allerdings habe ich mich mit einigen Usern ausgetauscht, ging meist von denen aus und anfangs war es von der anderen Seite etwas provokativ-aggressiv (bis auf Bingo, der war freundlich).
Hab darauf aber neutral bis interessiert reagiert und eher Presönliches hinterfragt. So kam eine durchaus nicht unsympathische Kommunikation zustande, die mir einzelne Lebensgeschichten z.T. aus einer anderen Perspektive zeigten.

Na ja, der Gruppendruck scheint dort so enorm zu sein, was das teilweise total unauthentische Verhalten der User zumindest im Forum erklärt. Jedenfalls nach außen geben sich alle als Erleuchtete, was ich sogar verstehen kann. Erleuchtet sein klingt immer noch besser als falsch liegen. Ist ja in der katholiscxhen Kirche z.B. ganz genau so.
:grins:


Zuletzt modifiziert von Lillian am 29.08.2015 - 12:14:55
 
M

Mod Captn Welli

Gelöschter User
Lillian schrieb:
Jedenfalls nach außen geben sich alle als Erleuchtete, was ich sogar verstehen kann.


Na dann sollten sie mal das Licht anmachen - ein paar Glühbirnen gibt es dort ja :lach:


Erinnert mich alles irgendwie an den Film: Enemy mine :smile:


Zuletzt modifiziert von Mod Captn Welli am 29.08.2015 - 12:35:24
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.181
@Lillian

Das K-Forum und das unsrige haben etwas gemein, das andere Liebes/Beziehungskummerforen eher nicht haben: Wir haben ein Konzept, eine Art Theorie, mit der wir den Ratsuchenden begegnen.

Diese Theorie bindet bzw. verbindet die Leute in den beiden Foren.

Das ist wie in einer Glaubensgemeinschaft, wo der gemeinsame Glaube die Mitglieder eint. Uns hat man ja auch schon versucht in die sektiererische Ecke zu stellen. :)

Das die Stammmannschaft einigende Konzept hat drüben Schwachstellen, wo es mit der Wirklichkeit nicht sonderlich gut übereinstimmt. Man hat den Eindruck, dass ein schlauer Technokrat es im stillen Kämmerlein entwickelt hat, ohne wirklich zu wissen, was im Menschen tatsächlich vorgeht. Und der damit, neben seinem normalen Gehalt, ein paar schnelle Euros aus dem Netz mitnehmen möchte.

So weit so gut! Seine Community, seine Jünger, tragen diese Vorstellung mit, weil sie sich über seine Ratgeber sehr mit den Inhalten identifiziert haben. Da entsteht dann eine Art geschlossene Gesellschaft, die nach dem Wir-Prinzip auftritt, ähnlich einer archaischen Gruppe von Vormenschen.

Die Theorie, und wie sie an die Ratsuchenden herangetragen wird, ist aber nicht sehr userfreundlich. Folge davon: das Forum dümpelt noch Jahre nach seiner Gründung weiter vor sich hin.

Wir hier vertreten einen anderen Ansatz. Auf die Schwächen unseres Konzeptes weise ich ständig hin und die alten User hier ebenso.

Aber, das ist der entscheidende Unterschied zu drüben: ich hab mir eine Theorie zugrunde gelegt, die sehr nahe am tatsächlichen Verhalten des Menschen orientiert ist. Daher ist unser Forum auch so erfolgreich. Es kann sich hier eine breite Masse mit den Inhalten identifizieren und nicht nur ein paar Hanseln.

Die drüben sind ja nicht ganz blöd. Sie wissen natürlich insgeheim, dass wir mit manchen Sachen so Unrecht nicht haben. Aber, das einzugestehen, und damit die Ränder ihrer theoretischen Vorstellung ausfransen und aufweichen zu lassen, würde alles in Gefahr bringen.

Ganz nach Sektenart versucht man die Realität auszublenden. Es gibt keine offene Diskussion, die das Grundsätzliche in Frage stellen könnte. Der Betreiber weicht dem ganz offensichtlich aus, um ja keine Positionen in Frage stellen zu müssen, die seit Jahren wie eine Monstranz vor sich hergetragen werden.

Wenn dann User wie Du Lillian, ohne Vorbehalte und Arglist, im System auftauchen und sich ein bisschen unterhalten wollen mit den Leuten, dann wird das sehr argwöhnisch beäugt. Du könntest ja mit Deiner Art die Dinge zu sehen, Gedanken und Ideen in das System einbringen, die sich, weil realistisch, andere dann zu eigen machen könnten. Damit könnte das System destabilisiert werden, das mit seinen Vorstellungen und Theorien sowieso nicht sonderlich fest auf dem Boden der Realität steht.

Um dies zu verhindern hat man Dich entfernt. Du hast für diese "Glaubensgemeinschaft" eine Gefahr dargestellt; darum wurdest Du entsorgt.
 
L

Lillian

Gelöschter User
@Wolfgang,
danke für deine einleuchtende Erklärung.

Wenn ich das lese, kann ich ja richtig stolz sein, dass ich dort entsorgt wurde.
:lach:
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.181
Drüben ist im Strang vom Avatar der "Hansi" aufgetaucht. Als Bestrafung für unseren McQueen, weil der jetzt den Avatar coacht. :lach:

Der Admin hat entrüstet einen großen Teil des Textes glöscht. Wahrscheinlich ist er aber selber der Hansi.

Riverdown hat geschrieben:

Bevor das ganze Ding mit den Jammerlappen wieder eine gewisse Eigendynamik entwickelt möchte ich kurz daran erinnern wie es das letze Mal geendet ist...
Bingo river!

Am Schluß war der Jammerlappen euer Meister gewesen. :lach:
 
B

Bondgirl

Gelöschter User
Ähm... ich les das gerade. :::

Das geht ja gar nicht, was da steht :shakehead:

Frag mich, warum der Koc nicht den GANZEN Text rausgenommen hat? Da kann man schon vermuten, dass da auch jemand Spaß hat, selbst wenn er es nicht selbst geschrieben hat. :Nichtwissen:


Zuletzt modifiziert von Bondgirl am 29.08.2015 - 15:09:33
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.181
Und wieder hat das K-Forum seine hässliche Fratze gezeigt.

Einer der längsten Stränge überhaupt wird mit einem patzigen Schlusssatz des Admins geschlossen, weil der Strangersteller sich die Frechheit erlaubt hat auch auf unserer Seite um Hilfe zu ersuchen.

Warum kann man ihm nicht alles Gute wünschen und sagen, er solle mal bei Gelegenheit vorbeischauen und ein Update dalassen? Unsouveräner, kleinlicher und unprofessioneller kann man es nicht machen. Kindergarten! Persönlichkeit haben, Alpha sein - völlige Fehlanzeige. :shakehead:
 
M

Mod Captn Welli

Gelöschter User
Die Größe deiner Persönlichkeit ist abhängig von der Größe deiner Angst

(Jürgen Höller)

Tja, so viel zum Thema Löschen, Stränge äh Faden schließen, Jammerlappen und Akzeptanz von anderen Meinungen, bei den Super-Alphas da.

Aber schade eigentlich, zu gerne hätte ich verfolgt, wie sie dem Hansi (nice try) beim Ex Back mit der Natter helfen. Wäre sicher ne Erfolgsstory geworden :lach:


Zuletzt modifiziert von Mod Captn Welli am 29.08.2015 - 18:14:07
 

diemaja

Aktives Mitglied
Registriert
4 Aug. 2014
Beiträge
4.479
Jetzt haben sie es geschafft: Die arme Userin denkt jetzt, sie hätte keine Persönlichkeit!

:shakehead:
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.181
:lach:

Nightwatch hat im Strang von Noelanie im K-Forum geschrieben:

Setze dir einen zeitlichen Rahmen. 1 Stunde und dann beendest Du das Treffen.
Egal wie er darauf reagiert, Du hast noch was vor. Was?...ist egal.
Achte darauf, nicht zu viel von dir preis zu geben.
Keine Sorge, bleib locker und lass mehr ihn erzählen.
Umgib dich mit einer geheimnisvollen Aura.

UND...natürlich wirst Du besser aussehen als je zuvor. Versteht sich!
Mensch, nighty, was ist denn das??

Das ist doch eine strategische Einstellung zu einem Date mit dem Ex. :kratzt_sich_kopf:

Die Userin soll mit ihrem Verhalten ja bestimmte Effekte bei ihrem Ex auslösen.

Ja sag mal, diese Vorgehensweise hast doch auf der Seite der Jammerlappen geklaut. Sowas ist doch sonst gar nicht euer Stil. Das sind doch läppische Manipulationsspielchen. :lach:


Zuletzt modifiziert von Admin Wolfgang am 29.08.2015 - 23:05:48
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.181
Bolshevique hat geschrieben im Strang von Noelanie:

Da hat´s doch nicht etwa Kristalle geregnet? Oder etwa doch Wolfi? Was meinst? :lachtsichtot:
Ja, Stendhal wäre zufrieden mit euch Strategen.

KoC hat geschrieben:

Warum müsst ihr den/das immer erwähnen? Er/es ist es nicht wert, hier erwähnt zu werden.
Wir erwähnen Dich hier gerne KoC, das hast Du Dir redlich verdient. :lach:
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.181
Ja, das sind putzige Kerls drüben. :PP

Jetzt versuchen sie mal ne Strategie zu vermitteln und nicht nur ihren Persönlichkeitsentwicklungswahn. Zeit wird's, sie sind ja schließlich ein Ex back Forum.
 

Mod bhreden

Moderator
Registriert
28 Juli 2013
Beiträge
12.133
Habe da so meine Meinungen. Du bist einen Person egal ob Frau oder Mann, die Trennung ein Schicksalsschlag hat dich erwischt, dir hat es den Boden untern den Füssen weggezogen kannst nicht mehr schlafen oder denken. Einen PC und Internet hat du, bist verzweifelt auf der Suche nach Hilfe, Freunde oder Bekannte willst du nicht mehr länger nerven………………..denkst dir ich kann doch nicht der einzige Mensch auf der Welt sein der dieses Problem hat ?

Google zeigt dir ein Forum, du reist dich zusammen nimmst deinen letzten Mut zusammen und schreibst deine Geschichte.

Antwort:

1. Werde mir heute Abend deinen Text mal durchlesen und ggf. was dazu schreiben
(20 Minuten vor 18 Uhr)
2. (Kettenraucher ) kennst du den Film Xy
3. Ein User mit einer normalen Antwort ( Hut ab! )
4. Der Chef betritt die Bühne Text :sorry nur Schmarrn
5. Oha der Herr von gestern kommt zurück betritt die Bühne mit einer Antwort , ups sorry von Gestern ;)
6. Kettenraucher kommt wieder okay hat dir auf die schnelle einen Liedtext aus dem Internet kopiert …….

Alles gut und recht aber hilft man Leuten damit , denen es den Boden unter den Füßen weggezogen hat ?

Und Nighty mein Kettenrauchender Freund kennst du den Film Die brennende Zigarette am Meeresgrund ;)


Zuletzt modifiziert von Mod bhreden am 04.09.2015 - 22:00:08
 
S

SusiSonne

Gelöschter User
Hallo, melde mich auch zu Wort.

Mod bhreden schrieb:
Alles gut und recht aber hilft man Leuten damit , denen es den Boden unter den Füßen weggezogen hat ?

Mich stört an der Diskussion die Einseitigkeit. Niemand hat immer recht und niemand liegt immer falsch.

Ich versteh die verschiedenen Meinungen. Denke aber auch, dass sich manch einer auch an die eigene Nase fassen sollte.

Bhreden: Wie oft hab ich von dir schon gelesen:

1. Warte, ich kann gerade nicht, bin im Stress.
2. (3 Stunden später ) Hallo, hab über deinen Fall nochmal intensiv nachgedacht und kann dir nur raten: Mache nichts!

Ohne Erklärung ist das bestimmt auch sehr frustrierend für eine, die Hilfe sucht. So groß ist der Unterschied zu dem Verlauf, den du kritisierst, nicht.

PS:! Bin gespannt, ob mein Beitrag bleiben darf. Eine Diskussion lebt ja von verschiedenen Meinungen. Sonst braucht man auch keine anfangen.
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.181
PS:! Bin gespannt, ob mein Beitrag bleiben darf. Eine Diskussion lebt ja von verschiedenen Meinungen. Sonst braucht man auch keine anfangen.
Hast Du jemals erlebt SusiSonne, dass ich Beiträge gelöscht habe, von Leuten, die hier schreibberechtigt sind?
 

Mod Banane

Moderator
Registriert
7 Jan. 2017
Beiträge
15.173
SusiSonne schrieb:
Mich stört an der Diskussion die Einseitigkeit. Niemand hat immer recht und niemand liegt immer falsch.
Niemand hat immer recht, klar.
Die Einseitigkeit in diesem Strang ist aber lediglich der Tatsache geschuldet, dass hier jeder die Theorien und Konzepte von Wolfgang intuitiv versteht und als "richtig" einordnet. Es kommt ja keiner vorbei, der es verstehen würde auf hohem Niveau und mit ähnlich fundierten Erläuterungen wie Wolfgang eine andere Position zu vertreten.

Auch weist Wolfgang immer wieder auf die Schwächen eines strategisch motivierten Ex-Back Versuchs hin (wie es in diesem Forum gehandhabt wird) und stellt gleichzeitig klar, dass viele der Grundgedanken im Koc-Forum an sich nicht schlecht sind. Zum Teil erheben sie aber Ansprüche, die an der Realität vorbei zu gehen scheinen, und zum anderen wählen sie ungeeignete Wege die Menschen wirklich bei ihrer Entwicklung zu unterstützen.

Rationale Argumente, begleitet von einem rauen Ton, verpackt in angsteinflösenden Avatarbildern. Da kann es für den Besucher eigentlich nur eine Persönlichkeitsentwicklung geben. Und die heißt: "Schnell weg hier!" :lach:
 

Mod Banane

Moderator
Registriert
7 Jan. 2017
Beiträge
15.173
Mal ne Frage an dich als Mensch, Wolfgang.

Wenn man so viel berät wie du, so eingebunden ist, in seiner Arbeit so aufgeht und so viel Spaß hat. Bleibt dann eigentlich noch die Zeit sich selbst zu leben? Wirkt das nicht zum Teil betäubend auf die eigene Persönlichkeit?
 

Statistik des Forums

Themen
12.867
Beiträge
2.165.774
Mitglieder
10.810
Neuestes Mitglied
Hope42
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben