Versachlichung der Diskussion

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.185
@Vendetta

Wenn Du hier "Blutrache" nehmen willst - virtuelle -, für was auch immer, dann muss ich Dir sagen, dass Du da mit einem ordentlich stumpfen Doch unterwegs bist, denn Deine Fähigkeit Dich schriftlich in Szene zusetzen, ist eher unterdurchschnittlich entwickelt.
 

Mod Banane

Moderator
Registriert
7 Jan. 2017
Beiträge
15.173
Vendetta schrieb:
Banane schrieb:
grade weil der Empfänger keine zusätzlichen Interpretationsmöglichkeiten zur Hand hat, erhöht dies den Unsicherheitsfaktor, der für ein Neuverlieben zwingend erforderlich ist.
Hier hast du Recht liebe Banane.
Genauso kann der fehlende Faktor der übrigen Empfangsinformationen dazu führen, dass die Sicherheit des Verlassers wieder anstiegt, aufgrund einer falschen Interpretationsaufnahme.
Selbstbewusstsein und Unabhängigkeit gehen in diesem Informationsfluss mitunter durch und kommen beim Gespärchspartner nicht an.
Hallo Vendetta...sag mal hat einer von euch da drüben nicht auch mal was niedliches als Avatar...z.B. ein Glücksbärchen oder so? :lach: War nur ein Späßle, hier wollen wir ja sachlich bleiben.

Du hast mich unvollständig zitiert da oben. Im Satz davor hab ich von "gut formulierten" Botschaften gesprochen. Beachtet man bestimmte Regeln beim schreiben von Kurznachrichten und verfügt über ein gewisses Geschick, dann kann es zu der von dir vorgenommenen Schlussfolgerung, nämlich der Zunahme von Sicherheit seitens des Empfängers, grundsätzlich nicht kommen.

Auch hast du den chronologischen Sinn meines Posts leider ausgeblendet. Ich habe geschrieben, dass solche "gelungenen" Botschaften unter Umständen helfen können, ein bestehendes Machtungleichgewicht zumindest soweit zu nivellieren, dass der Verlassene gerade so viel Selbstbewusstsein und emotionale Distanz wiedergewinnt, um überhaupt einem ftf Kontakt gewachsen zu sein. Selbstbewusstsein und Unabhängigkeit können in einem Gespräch nämlich nur verlustig gehen, wenn bereits vorhanden...
 
V

Vendetta

Gelöschter User
Admin Wolfgang schrieb:
Von körperlichen Schmerzen kann man heutzutage jeden Krebspatienten befreien, das ist nicht das Thema. Aber, der seelische Schmerz des vermutlich nahenden Endes, den wird man ihm nicht so leicht nehmen können.
Eine Aussage, die in meinen Augen keine Beweiskraft hat.
Mein Großvater verstarb letztes Jahr an Schilddrüsenkrebs.
Die Schmerzen waren so unerträglich, dass er sich den Tod wünschte!

Admin Wolfgang schrieb:
Den Tod vor Augen, der Körper geschunden durch Schmerz und Medikamente ist beweitem weniger hoffnungsvoll als der Gedanke jemand neuen zu lieben.
Diese Aussage ist richtig süß! Die lass ich einfach mal so stehen; ich hab sie jetzt dreimal gelesen, und jedesmal hab ich dabei lächeln müssen. You made my day! :)
Das ist deine Definition von sachlicher Diskussion?
Ich finde es hoffnungslos, wenn der Tod in kürze für mich unabwendbar ist.
Eine neue Liebe zu finden ist da weit hoffnungsvoller.
Daher hinkt dein Vergleich von Krebspatienten mit deinen Patienten die Hilfe zur Liebe brauchen.

Admin Wolfgang schrieb:
Woran stützt du diese Aussage?
Schließlich ist es ebenso möglich, dass eine ehemalige Lebensgefährtin immer einen gewissen Reiz ausübt.
Der Mensch, als biologische Art gesehen, hat das Paarverhalten, das man als serielle Monogamie bezeichnet. Das "seriell" in dieser Definition, das ist die Stütze für meine Aussage.
Die Menschheitsgeschichte hat häufige Erscheinungen von Polygamie gehabt.
Vor allem in arabischen und asiatischen Räumen war es gewünscht.
Eine monogame Lebensweise hat durchaus ihren Sinn.
Aufzucht der Kinder benötigt einen langen Zeitraum u.v.m.
Doch entspricht dies einem Auslaufmodell in der heutigen Zeit.
Flexibilität und Veränderung sind die obersten Prioritäten für die Gesellschaft.
 
A

Admina Klari

Gelöschter User
Vendetta schrieb:
Das Analysieren von Nachrichten ist mit Sicherheit ein wichtiges Instrument bei der Kommunikationsgestaltung.
Doch wie weißt du anhand einer Nachricht, wo der Ex steht?
Dies müsste dann im besten Fall explizit genannt werden.
Nachrichten kann man als eine Fassade benutzen.
So sind es ebenso eure Nachrichten die gemeinsam formuliert werden.
Und dieser Fakt ist ein gefährliches Konstrukt was viel Platz zu Fehlinterpretationen lässt.

In verschiedenen Strängen dieser Plattform ist das vermutlich schon vorgekommen

Ich denke, der Ex kann sowohl in einer Nachricht, als auch im vis a vis oder voice to voice eine Fassade nutzen, wenn er das "braucht". Vielleicht ist es in einer Nachricht einfacher, aber in vielen Fällen ist ein Kontakt nach einer frischen Trennung für beide Seiten unangenehm. Für den Verlasser sicher mit weniger Verzweiflung verbunden, aber "normal" wird er im Real-Kontakt auch nicht sein, sondern irgendwie um eine Fassade und Kontrolle bemüht, ist die Situation eben in aller Regel spannungsgeladen und für beide Seiten seltsam. Da könnte es möglicherweise sogar sein, dass ein Verlasser in der Realsituation sich kontrollierter gibt, als er es vielleicht in einer Textnachricht täte.

Andere Verlasser können vielleicht auch authentisch ganz "cool" sein, weil sie gar nicht mehr leiden und auch die Situation nicht mehr als unangenehm empfinden. Diese werden dann weder in dem einen, noch in dem anderen Kontakt eine Fassade suchen.

Und damit zu dem Gehalt von Nachrichten. Ich finde es eigentlich augenscheinlich, dass man Textnachrichten sehr viele Informationen entnehmen kann, wenn man zwischen den Zeilen liest bzw. oft muss man das kaum. Wenn jemand z.B. schreibt "ich vermisse Dich" oder "ich muss oft an Dich denken", zeigt es doch zumindest eine Richtung an - dass da jemand noch nicht völlig abgeschlossen hat, dass da noch Emotionen sind, auf die man aufbauen kann. Das würde ein Verlasser vielleicht, wie oben beschrieben, im Realkontakt gar nicht zu sagen wagen.

Andersherum, wenn ein Verlasser auf freundliche Nachrichten ebenso höflich, aber distanziert antwortet, spricht vieles dafür, dass er eben an einer Stelle steht, wo man gerade schlecht auf etwas aufbauen könnte.

Und wie gesagt, Fassaden und Fehlinterpretationen sind in allen Kontaktmodalitäten möglich - mit jeweiligen Vor- und Nachteilen.

Vendetta schrieb:
Wäre hierbei das Mittel eines Anrufes nicht platzierter?
Anhand der Stimme, der Abweisung und der Direktheit wird der Empfänger die Information tiefer aufnehmen als bei einer Textnachricht.
Wenn der Verlassene noch gar nicht so weit ist, kann ihn das beim Anruf doch erst Recht verraten. Ihm wird es ja viel schwerer fallen, im Realkontakt eine Fassade aufzubauen, als dem Verlasser.
So könnte seine Stimme zittern, er mit den Tränen ringen - dann nimmt der Verlasser auf: ah, okay, sie/er ist noch lang nicht über mich hinweg, wenn ich weiter Kontakt wollte, müsste ich vielleicht nur ein klein wenig manipulieren....
Und warum soll eine Textnachricht nicht nachhaltig genug sein? Dass das geschriebene Wort Wirkung hat, ist doch klar - so gäbe es nicht weltweit etliche Romane, Schriftwerke, die Menschen fesseln. Manchmal sind es einzelne Sätze, die tief berühren und bewegen. Das geschrieben Wort hat Macht!
Und ganz nebenbei kann der Verlasser es sich immer wieder vor Augen führen...

Vendetta schrieb:
Du musst dabei differenzieren, dass ein Krebspatient an starken Schmerzen leidet, die nicht seelischer Natur sind.
Natürlich kann ein Krebskranker Mensch bei einer Diagnose in Depressionen fallen, besonders wenn ihm keine Hoffnung gegeben wird.
Den Tod vor Augen, der Körper geschunden durch Schmerz und Medikamente ist beweitem weniger hoffnungsvoll als der Gedanke jemand neuen zu lieben.
Es geht Wolfgang in diesem Beispiel darum, dass Hoffnung eine Art "Medikament" ist, um Menschen in fraglich aussichtslosen Situationen vorrübergehend zu helfen, die seelischen Schmerzen zu ertragen. Ob daneben auch körperliche Schmerzen bestehen ist für dieses Beispiel nicht ausschlaggebend.

Wie eine Gehhilfe für jemanden, der das Laufen erst wieder lernen muss und dadurch mitgetragen wird. Oder wie bei einem Substanzentzug. Auch hier ist zum Glück ein "kalter" Entzug in Deutschland nicht lege artis, sondern Menschen bekommen ein Substitut, also eine Art Ersatzmittel, das langsam runterdosiert wird.
Ebenso ist Hoffnung für den Liebeskummerkranken ein Hilfsmittel in der Zeit, bis er aus dem Gröbsten raus ist, er sich auch beginnt, vom Verlasser ein Stück weit zu entwöhnen.


Vendetta schrieb:
Hier hast du Recht liebe Banane.
Genauso kann der fehlende Faktor der übrigen Empfangsinformationen dazu führen, dass die Sicherheit des Verlassers wieder anstiegt, aufgrund einer falschen Interpretationsaufnahme.
Selbstbewusstsein und Unabhängigkeit gehen in diesem Informationsfluss mitunter durch und kommen beim Gespärchspartner nicht an.
Auch hier würde ich wieder sagen: auch ein geschriebenes Wort hat Macht und eine Menge Aussagekraft. Zumal, wenn der Verlassene nur schreibt bzw. antwortet, sucht er doch offensichtlich weniger den Kontakt als wenn er anruft. Das allein steht doch auch für Unabhängigkeit.
 

Mod Banane

Moderator
Registriert
7 Jan. 2017
Beiträge
15.173
So, ich hab's kurz angesprochen und Klari hat nochmal formvollendet nachgelegt.
:bussi:
Ich würde mich echt freuen, wenn da jetzt zum Thema Kurznachrichten als solches und auch im Vergleich zu persönlichen Treffen/Telefon von der "anderen Seite" mal substanziell zu Stellung bezogen würde...ehrlich...ganz ehrlich! :smile:

Banane


Zuletzt modifiziert von Banane am 09.12.2014 - 15:28:22
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.185
Das ist deine Definition von sachlicher Diskussion?
Ich bin hier in der Plauderecke V., wenn ich hier auf unmöglich formulierte Aussagen treffe, dann mache ich mich darüber lustig - sachliche Diskussion hin oder her. :PP
 
M

Mod Captn Welli

Gelöschter User
Vendetta schrieb:
Eine Aussage, die in meinen Augen keine Beweiskraft hat.
Mein Großvater verstarb letztes Jahr an Schilddrüsenkrebs.
Die Schmerzen waren so unerträglich, dass er sich den Tod wünschte!

Das ist deine Definition von sachlicher Diskussion?
Ich finde es hoffnungslos, wenn der Tod in kürze für mich unabwendbar ist.
Eine neue Liebe zu finden ist da weit hoffnungsvoller.
Daher hinkt dein Vergleich von Krebspatienten mit deinen Patienten die Hilfe zur Liebe brauchen.

Nun Vendetta, dann hast Du ja die Erfahrung mit dem Tod. Aber dann weißt Du sicherlich auch, wie es ist, wenn Du Menschen in den Tod begleitest, über Wochen, Monate gar, täglich bis zum letzten Atemzug.

Und ja, ich erinnere mich sehr gut daran, da ich diesen Prozess zweimal begleitet habe, wieviel Kraft es den Kranken gab, auch Hoffnung, die den Schmerz linderten, bis zu einem bestimmten Punkt. Mag es hoffnungslos für uns selbst sein, doch der Kranke hat da oft eine andere Wahrnehmung und genügt ein Blicl in die Augen. Allein die Erleichterung, dass da jemand ist. Aber das ist eine andere Diskussion.

By the way, es gibt genug Beispiele, wo genau diese Hoffnung, die Wolfgang beschrieb, noch zur Heilung beitrugen, wo selbst die Medizin überrascht war.

Und auch bei Liebeskranken ist es nicht selten so, dass sie sich den Tod wünschen, weil der Schmerz unerträglich ist. Wenn wir Ihnen da die Hoffnung berauben, auf was auch immer, ist das grob fahrlässig. Auch ne Form der unterlassenen Hilfeleistung.


Zuletzt modifiziert von Mod Captn Welli am 09.12.2014 - 15:42:22
 
V

Vendetta

Gelöschter User
Jeder Mensch stirbt für sich allein.
Das bleibt tatsächlich der einzige Fakt in dieser Diskussion.

Ob ein Placebo Effekt durch Hoffnung entsteht ist ebenso wenig bewiesen.

Ihr wollt sachlich diskutieren?
dann bleibt bei den Fakten.

Kaum ein Neuanfang zweier getrennten Menschen gelingt.

Der Weg der Abstinenz erleichtert das abschließen
 

Mod Banane

Moderator
Registriert
7 Jan. 2017
Beiträge
15.173
Vendetta, das ist echt unfair! !))
Klari, ich und andere geben sich hier Mühe und du schießt mit Plattitüden als Antwort um dich. Machs richtig oder lass es, ehrlich!
 
M

Mod Captn Welli

Gelöschter User
Vendetta schrieb:
Jeder Mensch stirbt für sich allein.
Das bleibt tatsächlich der einzige Fakt in dieser Diskussion.

Ob ein Placebo Effekt durch Hoffnung entsteht ist ebenso wenig bewiesen.

Ihr wollt sachlich diskutieren?
dann bleibt bei den Fakten.

Kaum ein Neuanfang zweier getrennten Menschen gelingt.

Der Weg der Abstinenz erleichtert das abschließen


Wundervoll. Allgemeinplätze sind auch ein Fakt :lach:
 
A

Admina Klari

Gelöschter User
Vendetta schrieb:
Ob ein Placebo Effekt durch Hoffnung entsteht ist ebenso wenig bewiesen.

Ihr wollt sachlich diskutieren?
dann bleibt bei den Fakten.

Kaum ein Neuanfang zweier getrennten Menschen gelingt.

Der Weg der Abstinenz erleichtert das abschließen

Ok, bleiben wir bei den Fakten. Magst mir mal den link zu den Studien schreiben, die das Beides beweisen?
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.185
Ich hab ihn schon entfernt. :)

Das fehlte uns noch, dass er sich hier in den Strängen als Berater ins Spiel bringt.

Ich schlage vor, wenn wieder solche substanzlosen Gesellen hier eintrudeln, sie einfach links liegen zu lassen, weil eine sachliche Auseinandersetzung mit ihnen sowieso sinnlos ist; und nicht einmal zum Spielen sind die meisten geeignet. :(
 
V

Vendetta

Gelöschter User
aber sie nerven dich genug um gelöscht zu werden?
:lach:
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.185
So ein Spiel hatte ich auch schon mal, das geht halt dann immer wieder hin und her.
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
mal was anderes:

man kann nun lange darüber diskutieren, on ein Neuanfang , ein Ex Back, gelingt , Sinn macht, ob man das unterstützen sollte oder nicht usw. usw. .- beide Ansichten haben ihr für und wider.

Wo ich vielmehr das Problem sehe, ist auf der Ebene:

wenn jemand zu einem 'Beziehungs/Ex zurück Forum kommt mit dem Ziel , ein Ex Back zu versuchen, dann ist es doch meine Aufgabe ihm dabei zu helfen, wenn ich meinen Beruf/Beschäftigung richtig verstehe und ihn als Kunden/Klienten sehe? oder ich suche mir eine andere Beschäftigung, wenn ich das unsinnig finde.

aber ich kann doch nicht höhere Instanz spielen, dem Klienten sein Ex Back von vorneherein ausreden, weil ich es für besser halte ?!! Das interessiert mich, woher man sich dieses Recht und das Selbstverständnis der Befugnis nimmt.

Wenn, dann müsste ich doch wenigstens mein Forum gleich ''wie man den Ex am besten vergisst'' Forum oder ''EX weg Forum nennen, oder? aber doch nicht zurück?
wenn man schon so für klare Worte etc ist?
 
V

V-e-n-d-e-t-t-a

Gelöschter User
Achso Admina ist das so?
Dann sollten alle die ein ExBack suchen auch nicht hierhin gehen.
Denn Wolfgang ist der Beziehungsdoktor und nicht der Trennungsdoktor!
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Vendetta, du störst hier den Verlauf der Diskussion mutwillig, -
solche persönlichen Angriffe sind hier nicht erwünscht, wenn es unbedingt sein muss wechsle doch bitte in den anderen Strang, danke.

Ich kopiere das schonmal da rüber.


Zuletzt modifiziert von Admina Felis am 09.12.2014 - 16:36:33
 
A

Admina Klari

Gelöschter User
Die letzten Posts von Vendetta sind allerdings ein schönes Beispiel dafür, wie sehr doch das geschriebene Wort Auskunft über den Schreiberling selbst gibt....

Dies nur am Rande... :)
 

Statistik des Forums

Themen
12.891
Beiträge
2.166.868
Mitglieder
10.833
Neuestes Mitglied
Mira100
Shoutbox
  1. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Capo di Capi!
  2. Mod bhreden @ Mod bhreden: Guten Tag
  3. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  5. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  6. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  7. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  8. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  9. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  10. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  11. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  12. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  13. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  14. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  15. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
Oben