Verwirrung

sonnenherz

Aktives Mitglied
Registriert
6 Jan. 2014
Beiträge
1.761
Hallo liebe Forummitglieder,

heute habe ich den Entschluss gefasst hier Rat zu suchen, da meine derzeitige Situation mich schon sehr belastet.

Meine Beziehung ging zwei Jahre. Als mein Partner die Beziehung beendete, war ich am Boden zerstört und habe alle Fehler begangen, die es gab. Er hat die Beziehung beendet, weil er sich eingeengt gefühlt hat.
In der Beziehung habe ich die typischen Fehler begangen. Ich habe ihn zu meinem Lebensmittelpunkt gemacht und war immer sehr ängstlich dahingehend ihn zu verlieren. Ansonsten war es eine glückliche Beziehung. Wir passen zusammen, wie Pott und Deckel, haben gemeinsam immer super viel Spaß und können über alles reden. Auch körperliche Anziehung war immer vorhanden.

Nach der Trennung habe ich angefangen an mir zu arbeiten. Ich habe so vieles, was ich vorher gar nicht gesehen habe endlich ganz klar sehen können. Ich habe mich dann erst mal (nach einigen Kämpfversuchen) auch zurück gezogen (einige Wochen).

Mit den Monaten haben wir uns wieder angenähert, etwas zusammen unternommen und nach und nach wurde es auch wieder körperlich.
Ich habe mich viel wohler gefühlt mit meiner Veränderung.

Vor einiger Zeit habe ich die "ungeklärte Situation" zwischen uns dann angesprochen. Er sagte dann auch, dass er sich sehr wohl fühlen würde, er aber Angst davor hätte es wieder als Beziehung zu bezeichnen.

Dann vor einigen Tagen sagte er mir, dass er sich irgendwie unwohl mit der Situation fühlen würde, da er sich nicht dazu in der Lage fühlen würde es als Beziehung zu definieren.

Er sagte dann, dass es dann besser wäre wir lassen es ganz, weil es ja nur ganz oder gar nicht einen Sinn machen würde.




Zuletzt modifiziert von sonnenherz am 09.01.2014 - 18:01:53
 
B

Bella-Dina

Gelöschter User
Herzlich Willkommen hier....:lach:


Jeder Mensch der sich von seinem Partner trennt geht automatisch davon aus noch einen gewissen Spielraum zu haben. Das bedeutet man trennt sich, was ja für den Partner größtenteils überraschend kommt. Dadurch sagt der menschliche Verstand automatisch, dass man weiterhin geliebt wird.

Deshalb fühlt der Ex auch nicht diese Gefühle die wir fühlen.

Warum?

Ganze einfach wegen dem Machtverhältnis. Es besteht in jeder Beziehung. So gibt es auch in jeder Beziehung einen Menschen mit mehr Macht (dominanter Part) und einen Menschen mit weniger Macht (subdominanter Part)

Das führt dazu, dass immer einer der beiden mehr liebt als der andere. Solange dieses Verhältnis aber immer igrendwie im Gleichgewicht gehalten wird ist das nicht allzu schlimm.

Was passiert aber bei der Trennung?

Der eine Partner will nicht mehr was die ganze Macht auf seine Seite bringt. Das Ungleichgewicht führt unweigerlich dazu, dass bei uns Verlassenen die Emoitonen hochschießen. Wir spüren den Verust und beginnen sofort die Beziehung zu reflektieren und Fehler zu erkennen.

Der Verlasser dagegen spürt lediglich die Macht und daher hat er nicht die Gefühle für eine Beziehung.

Erst ist nur erleichtert diesen Schritt gegangen zu sein und macht sich keinen wirklichen Kopf darüber, weil wir ja immer noch zur Verfügung stehen. Selbst wenn wir nicht kämpfen geht er davon aus, denn schließlich haben wir ihn noch geliebt als er den Entschluss fasste.

Was bleibt uns also wenn wir ihn zurück wollen?

Wir schlagen ihn mit seinen eigenen Waffen. Wir akzeptieren die Trennung und ziehen sie gnadenlos durch.

Wie?

Indem wir aus seinem Leben verschwinden. Er hatte nicht wirklich nachgedacht was das für ihn bedeutet. Deshalb sind die meisten danach auch super nett um uns in Reichweite zu halten.

Wir dagegen müssen abtauchen. Kein Facebook, keine Treffen, kein Schreiben.

Vom einen auf den anderen Tag wird es uns in seinem Leben nicht mehr geben.

Anfangs wird es ihn verwundern, aber er denkt wir zicken nur rum.

Aber nach ein paar Wochen wird er sich fragen ob es das jetzt war und was wir so treiben. Er muss also nachhaken. Er schreibt beispielsweise:

"Hey. Wie gehts dir?"

Dadurch erhofft er sich dass wir ihn gleich mit Informationen überschütten, schließlich freuen wir uns doch sicher, dass er sich meldet.

Jetzt wird es entscheidend das eben nicht zu tun!

Er will wissen ob wir noch verfügbar für ihn sind. Sind wir aber nicht!

Er bekommt also nur ein "Mir gehts gut" zurück.

Keine Gegenfrage! Er geht uns nichts an, wir wollen nichts wissen!

Jetzt spürt er erst dass er uns vielleicht verlieren könnte und jetzt beginnt er auch sich zu fragen ob es die richtige Entscheidung war...

Das Spiel beginnt und Ziel ist es, dass Machtverhältnis wieder auszugleichen oder sogar zu unserem Gunsten zu entscheiden.

Das geht aber nur, wenn er das Gefühl hat, dass wir nicht mehr wollen!"
 

blackberg

Mitglied
Registriert
30 Dez. 2013
Beiträge
18
Hallo sonnenherz !

Bella-Dina hat das schon super geschrieben, so solltest du es machen !

Was mir auffällt, das sehr oft der Begriff "Beziehung" gefallen ist.
Von wem ging denn dieser Begriff aus in euren Gesprächen ?

Muss man dem ganzen denn unbedingt den Stempel "Beziehung" aufdrücken ?
Wäre es nicht besser, das ganze einfach mal laufen zu lassen und zu schauen,
was daraus wird ?
Ohne Zwang, ohne Druck, ohne darüber zu reden und es dadurch möglicherweise totzureden.

Alles gute für dich !

blacky
 

sonnenherz

Aktives Mitglied
Registriert
6 Jan. 2014
Beiträge
1.761
Hallo ihr zwei.
Super lieben Dank für die Antworten.

@ Bella-Dina: Das was du schreibst leuchtet mir ein. Das, was du geschrieben hast ist auch eingetreten, also die Frage mit dem wie gehts dir.


@blackberg: Also ich hab dann immer mal wieder versucht das Thema anzusprechen, aber irgendwann hab ich dann gemerkt, dass genau das der falsche Weg ist.
Dann habe ich einfach die vergangenen Monate alles auf mich zukommen lassen. Es war wirklich eine schöne Zeit, die wir dann hatten und wir haben uns wieder angenähert.
Und ja vor kurzem habe ich es dann wieder zur Sprache gebracht. Du hast sicher Recht mit dem, was du sagst und im Grunde wusste ich es auch unterbewusst irgendwie, aber ich hatte immer das Gefühl es ansprechen zu müssen.

Es kam halt öfter vor, dass Freunde gefragt haben: "was ist denn da jetzt?" und all sowas oder, dass ich ja nicht ewig warten kann und es ansprechen muss. Das hat mich dann irgendwann so verunsichert, dass ich eben dachte vielleicht wäre es gut es anzusprechen.


Zuletzt modifiziert von sonnenherz am 09.01.2014 - 17:59:04
 

sonnenherz

Aktives Mitglied
Registriert
6 Jan. 2014
Beiträge
1.761
Wie soll ich mich verhalten, wenn er Kontakt aufnimmt?


Wir hatten uns die letzten Monate ja regelmäßig getroffen und angenähert, bis er dann plötzlich die o.g. Äußerungen tätigte.


Zuletzt modifiziert von sonnenherz am 09.01.2014 - 17:53:30
 
B

Bella-Dina

Gelöschter User
Sonnenherz,

seine Äusserungen klingen etwas nach WARMHALTEPLATTE deinerseits....Möchtest du das ?

Eine KS bedeutet eigentlich kein Kontakt...Wenn du so weitermachst,wie bisher wird es bei euch keine Veränderung geben...Wie auch....So wird er dich NIE vermissen,weil du für ihn immer greifbar bist...

Ich weiß jetzt auch nicht genau,was du eigentlich möchtest ? Ein Ex-Back oder nur Freundschaft oder gar nichts ?

LG, Bella
 

sonnenherz

Aktives Mitglied
Registriert
6 Jan. 2014
Beiträge
1.761
Definitif ex-back!

Ich weiß halt einfach oft nicht, wie ich mich verhalten soll :S
 
B

Bella-Dina

Gelöschter User
Sonnenherz,

Wenn er dich anruft, nicht rangehen....Absolute KS heisst kein Kontakt in jeglicher Form..
Sollte er dir SMS schicken.....Stell sie hier rein und warte was die anderen dir hier dazu sagen...Ansonsten zieh dich zurück und warte ab,wie er sich verhält...
Wenn du immer wieder auf ihn eingehst,kommst du kein mm weiter...:smile:

LG, Bella
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.178
Hallo sonnenherz,

diesen Begrüßungstext schreibe ich allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum. Ich bin Wolfgang, der Betreiber der Beziehungsdoktor Seiten.

Als unser Forum noch klein und überschaubar war, habe ich noch jedes neue Mitglied selber mit beraten. Das kann ich jetzt natürlich bei der Vielzahl der Stränge nicht mehr tun. Mein Einsatz gilt alten Mitgliedern und selektiv einigen wenigen neuen. Wahrscheinlich musst Du weitgehend auf meine Beratung verzichten.

Vorteilhaft wäre es, wenn Du Dir Stränge suchen würdest, die ich beratend begleite und wenn Du Dir daraus die passenden Ratschläge entnähmest.

Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Diesen Link solltest Du Dir aber bitte auf jeden Fall durchlesen!

Für Deine Beziehungsgeschichte wünsche ich Dir viel Glück!

Liebe Grüße
Wolfgang

Ps: Bitte lese im Menü auch den Hinweis unter der Rubrik "News"


Zuletzt modifiziert von Admin Wolfgang am 08.01.2014 - 10:04:35
 

sonnenherz

Aktives Mitglied
Registriert
6 Jan. 2014
Beiträge
1.761
@ Bella-dina: Danke dir :)
Ja, also von mir aus ging jetzt auch kein Kontakt mehr aus, seitdem er eben äußerte, dass er sich unwohl fühlt. Bzw das, was ich im Eingangstext geschrieben hatte.



@Wolfgang: Danke dir für die Infos :)


Zuletzt modifiziert von sonnenherz am 09.01.2014 - 17:48:58
 
B

Bella-Dina

Gelöschter User
Liebes Sonnenherz,

das ist ja leider der springende Punkt.....Er fragt,du antwortest...Das weiß er...
Aber so kommst du kein mm weiter....

Er muß merken,dass du an ihm 0 Interesse mehr hast :zwinkern:

Das hat er aber nicht,wenn du immer artig antwortest...

Du solltest dir vielleicht den Sinn der KS nochmals verinnerlichen..:coolwink::coolwink:

LG, Bella
 

sonnenherz

Aktives Mitglied
Registriert
6 Jan. 2014
Beiträge
1.761
Hmmmm...

ich antworte natürlich schon wirklich ganz anders als sonst. Viel knapper.

Würd er sich, wenn ich halt einfach so gar nicht antworte vielleicht eher denken, dass ich rumzicke oder sonst was und erst Recht dicht machen?
Oder beleidigt sein.

Deswegen dacht ich, dass es vlt sinniger ist, dass ich eben von mir aus nichts mehr signalisiere, aber mich auch nicht einfach so "beleidigt" zurück ziehe, oder?

Ich weiß es halt einfach nicht, was denkst du?

Denn ich hab ein bisschen hier im Forum herumgelesen und bei mehreren eben auch gesehen, dass sich die Expartner halt auch ab und an gemeldet haben und sie eben auch kurz und inhaltlos reagiert haben (halt nicht gefühltvoll oder so). Aber sonst von sich aus eine Ks eingehalten haben.


Zuletzt modifiziert von sonnenherz am 09.01.2014 - 17:50:40
 
B

Bella-Dina

Gelöschter User
Liebes Sonnenherz,

ich kann dir nur sagen,wie ich es mache....Von mir aus absolute KS....
Wenn Exi anruft,gehe ich nicht ran...
Wenn Exi SMS schreibt, schreibe ich es hier nieder und alle beratschlagen ob und was ich zurückschreiben soll....

Ansonsten halte ich absolut still...Vielleicht hilft es dir ein wenig...

P.S: Ich bin trotzdem zu anderen lieb und nett...

LG, Bella
 

Mod Moona

Moderator
Registriert
22 Apr. 2013
Beiträge
2.948
Und liebes Sonnenherz. Vergiss das mal mit Höflichkeit und freundlich sein. Die Verlasser schaffen es schließlich auch mit uns Schluß zu machen. So weit reicht deren Höflichkeit nicht aus. Also mach Dir keine Gedanken. Es geht nur noch um Dich und Deine Interessen. Von unseren Verlassern können wir das schließlich lernen. Viel Glück.
 

coco13

Aktives Mitglied
Registriert
2 Jan. 2014
Beiträge
1.561
Liebe sonnenherz,
du hast recht, unsere Geschichten ähneln sich wirklich seeehr.

Wie lange wart ihr denn zusammen?? Und seit wann habt ihr keinen Kontakt mehr?? Hat er sich, seit er es beendet hat, gar nicht mehr gemeldet??

Melde dich auf gar keinen Fall bei ihm!
Wenn er dir schreiben sollte, stell es hier rein.

Ich weiß, wie schwer das alles ist. aber du bist nicht allein!
Ich kann dir leider keinen richtigen Rat geben, denn wie du weißt, ist es bei mir grad selber etwas kompliziert.

Du schaffst das. und ich drück dir die Daumen, dass er sich bald meldet.

Liebe Grüße
coco
 

1way

Aktives Mitglied
Registriert
23 Juni 2013
Beiträge
84
hallo sonnenherz,

ja iwie auch wie bei mir. man versteht nicht warum sie sich so viel mit uns abgeben, so anders wieder sind und einen dann doch nicht wollen???!!!
ja so ist das bei mir.

ich versuch auch die KS durchzuziehen, das ist der einzige weg. ich denke auch, bei nichtantworten, dass er denken könnte, beleidigt oder sowas. ja war auch mein Problem. denk nicht dran!! wenn er nicht versteht, dass du jetzt KS willst, dann ist das sein Pech. denn wie lange sollte das denn noch gehen?? es ist nichts halbes und nix ganzes. also musste man nachfragen, und er will keine Beziehung, also kann er dich auch nicht als gute Freundin haben, ganz einfach!!!

ob KS was bringt, oder nicht, ich weiss es nicht! finde es auch zu hart, gar nicht zu antworten, nur ganz knapp und nicht gleich und nicht auf alles antworten. aber ich seh das schon so, dass wir so getestet werden, ob wir noch reagieren!!

ich hoffe die zeit vergeht, heilt unsere wunden, und wir kommen, an den punkt, an dem wir wissen, dass wir so jmd nicht brauchen, der uns nicht will!!!

LG
 

sonnenherz

Aktives Mitglied
Registriert
6 Jan. 2014
Beiträge
1.761
Wir waren 2 Jahre zusammen und dann nachdem schluss war hats halt was gedauert. Zuerst wars schwierig und angespannt und dann in den letzten Monaten wurde es eben sehr schön, wie im Eingangstext beschrieben.

Wirklich beendet hat er es von sich aus nicht. Er kam plötzlich auf mich zu und sagte, dass er sich schlecht fühlen würde, weil er es eben nicht hinbekommen würde es als Beziehung zu bezeichnen, da das bei ihm immer Druck aufbauen würde.


Zuletzt modifiziert von sonnenherz am 12.01.2014 - 12:58:34
 

coco13

Aktives Mitglied
Registriert
2 Jan. 2014
Beiträge
1.561
oh man sonnenherz, dann sind wir ja wirklich in der gleichen situation :/

und jetzt habt ihr wie lange keinen Kontakt mehr gehabt??
und was wollte er als er sich gemeldet hatte??
 

1way

Aktives Mitglied
Registriert
23 Juni 2013
Beiträge
84
ja ich weiss leider auch nicht, ob es warmhalten ist oder Unentschlossenheit.
man nähert sich ja nicht umsonst einander wieder an, ist meine Meinung.

finde es persönlich gut, dass er dann sagt ´gar nicht´. weil wenn er es nicht verstehen würde, dann wäre er egoistisch. und so sieht er ja, dass für dich die Freundschaft wg gefühlen nicht geht. besser als wenn er dir absichtlich wehtut. mit der aussage, versteht er dass der abstand da sein muss, um dich nicht zu verletzen,weil er die Gefühle eventuell nicht erwidern kann. verstehst wie ich das meine?

wie vollziehst du nun die KS? antwortest du, wenn er schreibt oder ignorieren?

wünsche dir, dass er sich Gedanken macht und es noch nicht zu spät ist...
 

Statistik des Forums

Themen
12.824
Beiträge
2.164.302
Mitglieder
10.768
Neuestes Mitglied
Adler1
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben