Verzwickte Situation

ambivalenz

Aktives Mitglied
Registriert
6 Feb. 2013
Beiträge
451
Fast zwei Monate her, das ich hier was geschrieben habe, so wird es Zeit für ein Update.

Als ich mich hier in diesem tollen Forum angemeldet, hatte ich zwar vielleicht Grundkenntnisse hinsichtlich Beziehungsdynamik, aber wenig handfestes, umsetzbares, was mein akutes Problem vielleicht hätte lösen können.
Aber eine Menge Verzweiflung, Unruhe und Ungeduld.

Gut tat und tut mir der Zuspruch, den ich erfahren durfte, wichtig waren und sind die vielen Stränge, die Ratgeber von Wolfgang und auch das Telefonat mit Wolfgang.

Es hat noch einige Zeit gebraucht, um vieles zu verinnerlichen, dann jedoch konnte ich zunehmend nach folgendem Muster handeln:

- Kontakt auf das Notwendigste reduzieren
- Freundliche Distanz aufbauen
- Für das eigene Wohlbefinden sorgen
- An mir selbst Arbeiten
- Kontakte suchen und ausbauen
- Meine (gemeinsam bewohnte) Wohnung für mich herrichten
- Aufhören auf Reaktionen zu warten
- Nicht mehr interpretieren

Kurzum, mich auf mich selbst zu konzentrieren, mich in den Mittelpunkt zu stellen.
Und wenn notwendig auf Wolfgangs Empfehlung weitere Kontakte suchen und eventuell eine Wilma ins Spiel bringen.
Und das in einer Art und Weise, das unsere Tochter davon möglichst wenig mitbekommt, was auch gelun-gen scheint.

Nun, es hat zwischenzeitlich eine sehr intensive Annäherung gegeben. Interessant ist sicher die Entwicklung hierzu.

Seit Beginn der KS- light konnte ich lernen, gut mit mir selbst umzugehen und mich mehr und mehr von ihr unabhängig zu machen. Hierbei ist natürlich die Unterstützung durch meinen Therapeuten sehr wichtig, was meine Persönlichkeitsentwicklung angeht, was die emotionalen Themen angeht dieses Forum mit den viel-fältigen unterschiedlichen Personen, Persönlichkeiten und Situationen.

Mir hat es dabei sehr geholfen, meinen eigenen Strang etwas ruhen zu lassen und mich eher mit anderen Strängen zu befassen. So habe ich einen zusätzlichen Abstand zu meiner Geschichte herstellen können und musste mich nicht immer und immer wieder mit meinem Thema beschäftigen.

Was strategische sms angeht ist wenig zu holen, da wir ja zusammen wohnen.

Ihr Urlaub war insofern gut, als er letzte Zweifel in mir gelöscht hat hinsichtlich alleine leben zu können.
Daraus folgte eine innere Sicherheit und Distanz, der Frame verschwand bzw. wurde zur inneren Einstellung. Vielleicht der Zeitpunkt, an dem ich losgelassen habe.
Die Sicherheit und Distanz ist natürlich für sie spürbar und sichtbar geworden und hat entsprechende Ver-unsicherungen ausgelöst.
Während des Urlaubs habe ich keinen Kontakt zu ihr gesucht, die Kontakte gingen immer von ihr aus, waren aber auch nicht täglich. So konnte ich mich weiter um meine Renovierungen kümmern, ohne durch das Beziehungsthema wesentlich abgelenkt zu sein.

Das ganze ging dann nach dem Urlaub so weiter, ihre Unsicherheit nahm spürbar zu, bis sie dann irgendwann mit dieser zunehmenden Distanzierung meinerseits nicht mehr zurecht kam.

Das bereits erwähnte Gespräch war „zwischen Tür und Angel“, kurz, knapp, eindeutig, danach begann sie auf mich zu zugehen. Sie bemühte sich aktiv, wieder Teil meiner Welt zu werden, was das Thema Renovierungen, Möblierungen angeht, und hat zunehmend meine Nähe gesucht. Das habe ich zugelassen, versuche aber, immer den berühmten Schritt hinter ihr zu bleiben.

Dazu kommt ihre Erkenntnis, das sie sich in ihrer Trennungs- Beziehung wohl sehr getäuscht hat. Das abenteuerliche, spontane Leben geht in diesem speziellen Fall einher mit Unordnung und Unorientiertheit, mit Ausprägungen, die für sie gar nicht gehen. Sie entfernt sich da mittlerweile mit Riesenschritten, und es gibt dort ihrerseits außer losem Kontakt auch keinen Weg mehr zurück.

Quasi eine ungewollte Doppelstrategie, einerseits mein geordnetes Verhalten mit einem zunächst definierten strategischen Vorgehen zum pushen ihrer zweifelsohne immer vorhandenen Gefühle für mich, verbunden jedoch mit ihrem rationalem und dann auch emotionalem Erkalten ihm gegenüber.
Wobei das pushen eigentlich erst dann richtig und authentisch rüberkam, als meine Gefühle für sie begannen kräftig abzulaschen und der Push mehr und mehr ungewollt kam.

Mittlerweile leben wir wieder miteinander, nicht mehr nebeneinander. Wir besprechen eigentlich alle Dinge gemeinsam, planen Urlaube, und nicht zuletzt haben wir auch wieder Sex. Mit dem Unterschied, das ich doch eher die Richtungen vorgebe, also die Beziehung führe und nicht nur passieren lasse. Bleibt abzuwarten, ob mir das auch zukünftig gelingen wird, sonst kippt die derzeitige Machtkonstellation wieder zu meinen Ungunsten.

Zwischenfazit:
Mein Ex- Back vom letzten Sommer hatte zunächst scheinbar funktioniert. Scheinbar deshalb, weil weder sie noch ich dazu konsequent fähig waren, rational und emotional. Das hat dann zum Ex- Back- Ex Anfang diesen Jahres geführt, aber ohne räumliche Trennung. Insbesondere die Texte von Wolfgang und der vielfältige Austausch mit sehr lieben Menschen hier haben meine Denkweise hinsichtlich Beziehungsmechanismen stark verändert, nicht zu vergessen auch das Telefonat mit Wolfgang.

Ein neuer Mensch bin ich dadurch nicht geworden, allerdings ein bewußterer Mensch, mit zusätzlichen Kenntnissen.

Und der Erkenntnis, das es sehr viel Zeit benötigt, mit einer Trennung umzugehen, sei es einen Neubeginn zu erreichen oder um abzuschliessen. Bei mir geht das ja nun seit März letzten Jahres, ich denke es entwickelt sich derzeit positiv, wie es weitergeht……. wird die Zukunft weisen.

Ich bin auf dem Weg…..

amb
 

SystemPanic

Aktives Mitglied
Registriert
19 Apr. 2012
Beiträge
1.138
Wow Amb !

Das ist ja toll zu hören, offenbar hast du vieles richtig gemacht. Ich hatte dir wegen der fast gleichen Konstellation immer die Daumen gedrückt.
Bleib uns aber bitte noch etwas erhalten, deine Inputs in anderen Strängen sind wertvoll.
 

ambivalenz

Aktives Mitglied
Registriert
6 Feb. 2013
Beiträge
451
Danke SP,

hat ja vielleicht was genutzt mit den Daumen;).

Keine Ahnung, wie sich das jetzt weiter entwickelt, ich sehe es grad so, das ein Anfang gemacht ist, nicht weniger, aber auch nicht mehr.
Da bin ich nun nicht mehr so euphorisch wie Ende letzen Jahres.

Der Zwang "das muss was werden" ist weg, jetzt heißt es bei mir "das kann was werden", damit komme ich besser zurecht.

Ich sach ma:
- Weitermachen und nicht:
- Alles falsch, setzen, sechs!:lach:

Deswegen hau ich hier auch nicht ab. So gesehen kann ich ja trotzdem noch viel lernen hier, und wo ich was beitragen kann tu ich das auch..... :lach:
ist aber nicht immer wertvoll :PP
 
N

Neytiri

Gelöschter User
Lieber amb,

schön Dein Update zu lesen:D

ambivalenz schrieb:
Aber eine Menge Verzweiflung, Unruhe und Ungeduld.
Damit haben wir alle ja anfangs schwer zu kämpfen, und ich habe durch meine "Ungeduld" letzlich alles zum Scheitern gebracht... Schön, das Du Dich hast davon distanzieren können und einen Weg zu Dir selbst gefunden hast:thumbsup:


ambivalenz schrieb:
- Aufhören auf Reaktionen zu warten
- Nicht mehr interpretieren
_Das_ ist meiner Meinung nach das schwierigste überhaupt in einem Ex Back...
Es braucht Zeit bis man dies umsetzen kann...

ambivalenz schrieb:
Wobei das pushen eigentlich erst dann richtig und authentisch rüberkam, als meine Gefühle für sie begannen kräftig abzulaschen und der Push mehr und mehr ungewollt kam.

Und wieder ist liegt es in der Zeit... Erst wenn man soweit selbst abgeschlossen hat, das es einem "egal" ist, wie Ex reagiert, kann man authentisch pushen...


ambivalenz schrieb:
Zwischenfazit:
Mein Ex- Back vom letzten Sommer hatte zunächst scheinbar funktioniert. Scheinbar deshalb, weil weder sie noch ich dazu konsequent fähig waren, rational und emotional. Das hat dann zum Ex- Back- Ex Anfang diesen Jahres geführt, aber ohne räumliche Trennung.
Genau wie bei mir. Mein Ex Back hatte ja Ende letzten Jahres auch zum Erfolg geführt, allerdings hatte keiner von uns beiden sich mit den Beziehungsmechanismen auseinander gesetzt ( kannte ja auch keiner Wolfgangs Forum;) )

ambivalenz schrieb:
Und der Erkenntnis, das es sehr viel Zeit benötigt, mit einer Trennung umzugehen, sei es einen Neubeginn zu erreichen oder um abzuschliessen. Bei mir geht das ja nun seit März letzten Jahres, ich denke es entwickelt sich derzeit positiv, wie es weitergeht……. wird die Zukunft weisen.

Ich bin auf dem Weg…..

amb

Ich freu mich sehr für Dich. Und ich hoffe und wünsche mir, das ich auch eines Tages "meinen" Weg gefunden habe.
Dein Update bestärkt mich meinen Weg weiterzugehen unabhängig von einem erfolgreichen Ex Back...
Danke:Kuss:

Lieben Gruß
Ney
 

ambivalenz

Aktives Mitglied
Registriert
6 Feb. 2013
Beiträge
451
Arrghhh.....

dieses "Weib" ist ein wandelnder Shittest:(

Oder der Shittest in Perfektion.

Haste nich gesehen....

Neulich, auf einem Fest in einer benachbarten Stadt:
- Die Kleine zu mir: Gehts noch?
- Ich zur Kleinen: Gestern gings noch (war alleine unterwegs am Vorabend)
- Die Große zu mir: Weiß ich da was nicht (mit Unterton)

Heute Streßtag, Monsieur war wieder involviert, plötzlich viele Treffen und SMS etc.....
Mir ist unstrategisch irgendwie der Kragen geplatzt....
Ich erwähne, das mich die SMSerei ankotzt, darauf sie ich würde ja morgens gleich als erstes aufs Handy schauen.
Dabei hab ich nichtmal ne Wilma!

Kotz.

Freue mich auf den Urlaub ab morgen, wirklich, echt.

Ob ich es doch mal mit Giselles Klartext probiere?

Ich wünsche Euch eine schöne Woche

amb
 
N

Neytiri

Gelöschter User
Lieber amb,

schön von Dir zu lesen:) Allerdings nicht schön, was Du schreibst...

ambivalenz schrieb:
Neulich, auf einem Fest in einer benachbarten Stadt:
- Die Kleine zu mir: Gehts noch?
- Ich zur Kleinen: Gestern gings noch (war alleine unterwegs am Vorabend)
- Die Große zu mir: Weiß ich da was nicht (mit Unterton)

Da wäre der Zusammenhang interessant... Aufgrund von was meinte Deine Kleine "Geht´s noch" ?

Denn Deine Große "springt" ja sofort drauf an... Hört sich so an, als sei sie eifersüchtig...

Vielleicht genau deswegen:

ambivalenz schrieb:
...darauf sie ich würde ja morgens gleich als erstes aufs Handy schauen.

ambivalenz schrieb:
Heute Streßtag, Monsieur war wieder involviert, plötzlich viele Treffen und SMS etc.....
Mir ist unstrategisch irgendwie der Kragen geplatzt....

Ich hoffe doch stark Du meinst nicht ihren Typen, mit dem sie mal was hatte?
Damit _muss_ sie aufhören, weil es Dein Vertrauen schleichend zerstört.

Sie _muss_ begreifen, es gibt nur einen von Euch beiden... Und keinesfalls beide. Weder freundschaftlich noch sonst wie...

Das Dir da der Kragen geplatzt ist, ist absolut nachvollziehbar... Ich wäre da auch aus "der Spur" gekommen...

ambivalenz schrieb:
Ob ich es doch mal mit Giselles Klartext probiere?

Ja, wäre mal eine Variante... Weil das Du morgens auch sofort auf Dein Handy schaust, provoziert sie zwar einerseits, aber andererseits scheint sie da eventuell für sich auch "Freiheiten" meinen herausnehmen zu können (was für ein Satz...ich hoffe er ist verständlich)

Natürlich schaust Du morgens sofort auf Dein Handy, weil Du wissen möchtest, wie spät es ist:PP Ich mache das nämlich auch;)

Ich wünsche Dir einen erholsamen Urlaub,
lieben Gruß
Ney
 

ambivalenz

Aktives Mitglied
Registriert
6 Feb. 2013
Beiträge
451
Liebe Ney,

ja, ist weiter spannend :lach:

Neytiri schrieb:
Da wäre der Zusammenhang interessant... Aufgrund von was meinte Deine Kleine "Geht´s noch" ?
Na ja, da war so eine magenumdrehendes Fahrgeschäft, wird einem vom Zuschauen schon übel, ich sagte halt zur Lütten "Magst net fahren, zweimal?" und da hat sie mit den Spruch rausgehauen ;)

Neytiri schrieb:
Denn Deine Große "springt" ja sofort drauf an... Hört sich so an, als sei sie eifersüchtig...

Das ist wohl so.
Und kommt vom aufs Handy schauen, mache ich ja auch so das sie es sehen MUSS :PP

Neytiri schrieb:
Ich hoffe doch stark Du meinst nicht ihren Typen, mit dem sie mal was hatte?
Damit _muss_ sie aufhören, weil es Dein Vertrauen schleichend zerstört.

Sie _muss_ begreifen, es gibt nur einen von Euch beiden... Und keinesfalls beide. Weder freundschaftlich noch sonst wie...

Doch.
Das Sehen ist nicht das Problem. War eine öffentliche Veranstaltung, eine Menge anderer gemeinsamer Bekannter war da, eigentlich ist sie davon ausgegangen das ich da hin komme.
Aber: Keine Kommunikation. Ein einfaches "kommst du nach der Arbeit auch" hätte gereicht.
So durfte ich mir Gedanken machen, und beschloss, nach ein paar Arbeiten in der Wohnung und zeitlicher Deadline für sie eine groooossssseeee Runde mit dem Moped zu drehen und dann gemütlich einzukehren und was zu essen.

Als wir beide wieder in der Wohnung waren alles locker.

Am nächsten mittag dann:
Sie: Isst Du nix mehr? Heute kein Frühstück, gestern abend auch nichts?
Ich: War gestern essen.
Sie: Mit wem?
Ich: Alleine. Was denkst du denn.

So sind wir wohl beide in irgendeiner Form eifersüchtig.
Nur, bei mir gibt es ja keinen Grund ;)

Ich kann nicht ab, hinterher von irgendwelchen Kontakten in welcher Form auch immer und dann beiläufig zu erfahren. Da werd ich nur sauer, weil es für micht nicht ehrlich ist.
Mit der Variante kann ich eher umgehen, nicht mit der Unehrlichkeit.

Nun ja, soweit sind wir nun wieder klar gezogen.
Interessant ist noch die Aussage, sie sei damals zu ihm gezogen weil sie raus mußte und er eine Wohnung hatte, aber jetzt sei sie wieder da. So ändern sich die Sichtweisen :lach:
Also Flucht anstelle großer Gefühle, aus ihrer heutigen Sicht.

Neytiri schrieb:
Ja, wäre mal eine Variante... Weil das Du morgens auch sofort auf Dein Handy schaust, provoziert sie zwar einerseits, aber andererseits scheint sie da eventuell für sich auch "Freiheiten" meinen herausnehmen zu können (was für ein Satz...ich hoffe er ist verständlich)

Er ist verständlich, der Satz :PP
Ja, das kann durchaus so sein. Es wird sie verunsichern, das ist sie so schon, wie ich auch verunsichert bin.
Aber anstatt das anzusprechen, denken wir uns wohl beide unseren Teil, das führt halt auch zu nix.

Liebe Grüße

amb


Zuletzt modifiziert von ambivalenz am 08.07.2013 - 23:36:26
 

Mondfee

Aktives Mitglied
Registriert
25 März 2012
Beiträge
2.726
Lieber Ambi,

wie sieht's denn bei Dir und in Dir jetzt aus???
 

ambivalenz

Aktives Mitglied
Registriert
6 Feb. 2013
Beiträge
451
Upps,

da ist er nun wieder hervorgekramt, der Strang.


Danke für Dein Interesse, liebe Mondfee.

Schwer zu beantworten.
Eigentlich ein ständiges Auf und Ab. Ein Spiel. Ein Scheißspiel, auszehrend, Kräfte raubend, erschöpfend, anregend, interessant, undurchschaubar.

Es gilt eigentlich immer noch, was Du am Anfang schriebst, das wieder zusammen ziehen kam zu schnell, sie hat zu viel Sicherheit, ich gebe ihr zu viel Sicherheit.

Wenn ich mich nähere zieht sie sich zurück, wenn ich mich zurück ziehe nähert sie sich.

Da müßte ich weit ausholen, doch werde ich das wohl die nächsten Tage tun und aktualisieren.


amb
 

ambivalenz

Aktives Mitglied
Registriert
6 Feb. 2013
Beiträge
451
Und schon wieder eine Menge Zeit vergangen…..
Liegt wohl in der Natur meiner Sache.

Liebe Mondfee, wie es geht und wie es mir geht?

Mal so und mal so. Das ganze „Ding“ ist irgendwie zyklisch. Das betrifft die „Beziehung“ und auch meine Emotionen.
Es gibt Zeiten, das geht es wunderbar, und dann gibt es Zeiten da geht fast nichts mehr, bin ich kurz vor der Resignation. Es ist nicht so, dass meine Gefühle auf dem Nullpunkt sind, aber ich verschütte sie zunehmend, gleichwohl in dem Bewußtsein, sie wieder hervorholen zu können. Ein Selbstschutz- Mechanismus.

Nähere ich mich, geht sie auf Distanz.
Gehe ich auf Distanz, nähert sie sich.

Problematisch ist, je mehr ich mich um mich kümmere, umso weniger Aufmerksamkeit gebe ich ihr.

Ein langes Wochenende, nur wir zwei weggefahren, ohne Tochter. Alles war wunderbar, Aktivitäten, gutes Essen, locker plauschen, necken, eben gut gehen lassen. Dann um, festhalten, 3.00 nachts eine sms von ihm. Für mich war das WE da gelaufen. Bockig vom feinsten, nur das nötigste geredet, die zwei Resttage noch irgendwie rumgebracht. So schnell bin ich die Strecke nach Hause noch nie gefahren.

Ging dann wieder etwas besser. Eine kurze Zeit.
Also weiter mit der Wohnung und Planungen, einräumen ihrer Auszugskartons in die neuen Schränke, Planungen bzgl. gemeinsamer Urlaube.

Sex zwischenzeitlich? Was ist das eigentlich? Sie fühlt sich nicht wohl…..

Die nächste Attraktion: Ein beruflicher Termin bei mit anschließendem geselligen Zusammensein mit Partnern. Lange bekannt, lange geplant, Zimmer bestellt, drauf gefreut.
Am Abend vorher findet ein Event statt, die Städte liegen ca. 600 km auseinander, er hat Karten gekauft und lädt sie dazu ein.
Das war mir bekannt, nur war ihre Aussage, sie fährt mit mir. Vergangenheitsform, bewusst gewählt.
Jetzt will sie doch auf das Event! Begründung: Das Leben ist zu kurz sich eine solche Gelegenheit entgehen zu lassen.
Letztendlich habe ich gesagt, sie soll fahren, und wenn das mit meinem Termin noch klappt wäre schön, wenn nicht dann auch kein Problem.
Sie wird fahren zum Event und zu meinem Termin nicht erscheinen.
Ein Problem hatte sie aber damit, dass ich an meinem Termin definitiv übernachten werde.

Irgendwie hatte sie geglaubt, sie macht sich einen schönen Abend Donnerstags, ich habe meinen Termin Freitags und fahre dann noch nach Hause. Das ich trotzdem dort Übernachte hat sie sehr überrascht.

Ich hab halt keine Ahnung, was los ist.
Einerseits versteht sie nicht, warum ich bei verschiedenen Aktionen, Treffen, angesäuert reagiere, Kommentar „ich bin doch hier“. Soll wohl bedeuten, da ist nichts mehr mit dem Anderen.
Andererseits ist „das Leben zu kurz“, als Begründung eben dieser Treffen. Ach ja, sie bleibt mit Übernachtung. Für mich ist das eine schwere Midlife- Crisis bei ihr!

Es ist immer noch so, dass sie den Alltag, die Sicherheit bei mir sucht und auch findet. Nicht mehr im vormaligen Rahmen, aber trotzdem noch vorhanden.
Andererseits sucht sie das Abenteuer, die Aufmerksamkeit woanders. Von wem das letztendlich ausgeht weiß ich nicht, ich denke er spielt mit ihrem Defizit und sie springt drauf an.

Er lädt durchwegs ein.

Ich weiß, dass ich sie durch diverse „Sprüche“ dahin bringen könnte, wieder zu gehen.
Aber will ich das? Auch um meiner Tochter willen?
Es ist sehr anstrengend, insgesamt. Verglichen damit war das Ex- Back einfach.
Es belastet mich sehr, und auch den Fortschritt meiner Therapie, denn diese „Tagesprobleme“ beanspruchen einen wesentlichen Teil meines Denkens und Fühlens. Diese Zeit fehlt dann wieder und verlangsamt die Bearbeitung meiner persönlichen Probleme.
Meine Leistung im Job ist unterirdisch, noch kann ich das jedoch kaschieren.

Geht es mir gut? Definitiv NEIN. Es verändert sich zwar, zyklisch, aber es ist nicht mal näherungsweise konstant.

Irgendwo hänge ich in den Seilen und müßte dem eigentlich ein Ende setzen.
Doch kann ich das nicht.

Was kann ich tun?


amb


Zuletzt modifiziert von ambivalenz am 02.09.2013 - 23:48:31
 
N

Neytiri

Gelöschter User
Lieber amb,

ich weiß gar nicht so wirklich, was ich dazu sagen kann... Ich habe Deinen Post schon recht früh gelesen, bin dann erstmal wieder "off" gegangen, weil ich ziemlich sprachlos war... Und bin es eigentlich immer noch. Aber nun versuche ich mal meine Sprachlosigkeit in Worte zu fassen:)


ambivalenz schrieb:
Mal so und mal so. Das ganze „Ding“ ist irgendwie zyklisch. Das betrifft die „Beziehung“ und auch meine Emotionen.

Du bist "eng" mit ihr verknüpft, da ist es kein Wunder das es bei Dir auf und ab geht. Jedesmal, wenn Du das Gefühl hast, sie ist bei Dir (gedanklich und emotional) wird es für Dich einfacher sein. Und wenn Du den Eindruck hast, sie ist woanders wird es für Dich schwieriger...

ambivalenz schrieb:
Nähere ich mich, geht sie auf Distanz.
Gehe ich auf Distanz, nähert sie sich.

Das ist das "klassische" Spiel. Nur so geht es damit sich der andere wieder annähern kann... Wie Du selbst weißt;)
Es wird natürlich um einiges schwieriger, wenn es so ist wie Du im folgenden beschreibst:
ambivalenz schrieb:
... editiert auf Wunsch von amb

Ja, diese "Ausgangssituation" ist besch....en, ich kenne das. Man weiß selbst nicht mehr, wie man aus dieser Situation "aussteigen" kann. Gehst Du auf sie zu, läuft sie weg... Gehst Du weg, läuft sie zu dem anderen hin... Eigentlich kannst Du nur stehenbleiben und sie laufen lassen. Nicht im Sinne eines Cut, sondern im Sinne das sie ihre eigenen Erfahrungen machen muss und auch die Konsequenzen aushalten muss...

Aber das auszuhalten und dabei ruhig und angemessen zu reagieren.... Au man.

ambivalenz schrieb:

Aus strategischer Sicht war Deine Reaktion "falsch", denn damit hast Du ihr natürlich gezeigt, wie sehr Dich das stört, wenn der Typ eine Rolle in ihrem Leben spielt.
Aus menschlicher Sicht ist Deine Reaktion absolut nachvollziehbar und ich glaube, ich hätte _genauso_ reagiert. Strategie wäre _mir_ in so einem Moment nicht möglich gewesen....

Ich frage mich, weshalb der Typ meint, das er erstens nachts um drei und zweitens mit einer Info die _seine_ Mutter betrifft kommen muss?
Da tauchen, bei mir und bei Dir wohl auch, Fragen auf....

ambivalenz schrieb:

Ich finde da mißt sie mit zweierlei Maß... _Sie_ fährt mit Übernachtung zu diesem Event _mit_ diesem Typen und ist überrascht, wenn Du dasselbe machst? Und Du bist ohne Begleitung? Hm, verstehe einer Deine Frau:shakehead:
ambivalenz schrieb:

Ich würde auch so reagieren. Und auch aus der selben Motivation heraus;)

ambivalenz schrieb:

Deine Frau hat nicht verstanden, das ihr Verhalten eine andere Sprache spricht, als ihre Worte... Allein schon dieses " ich bin doch hier"... Leicht trotzig mit Unterton, richtig?
Sie verlangt da eine Menge von Dir, amb. Du sollst es hinnehmen, das sie sich mit dem Typen weiterhin trifft, er ihr SMSen nachts um drei schickt und beide zusammen zu Events gehen und dort übernachten? Aber dabei darfst Du nicht angesäuert reagieren?

Welche Gedanken und Gefühle Dich plagen kann ich mir vorstellen:( Ach amb...

ambivalenz schrieb:

In Anbetracht der Situation die Dir da zugemutet wird, ist es nur normal, das man "böse Formulierungen" auf der Zunge liegen hat...Wie sollte man da auch gelassen bleiben können?

ambivalenz schrieb:

Für Deine Tochter ist es vielleicht eher ausschlaggebend, wie Mama und Papa sich insgesamt verstehen. Und wie die Atmosphäre bei Euch zu Hause ist. Ob sie Eure Auseinandersetzungen mitbekommt. Und sei es auch "nur" atmosphärisch...

ambivalenz schrieb:

Das die "Tagesprobleme" einen wesentlichen Teil Deines Denkens und Fühlens beanspruchen ist vollkommen nachvollziehbar... Könntest Du mit Deinem Therapeuten evtl eine Pause vereinbaren? Dann bleibt zwar Dein persönlicher Prozess eine Weile unbegleitet, aber Du hast ein wenig mehr "Kraft" für Deine Tagesprobleme... Denn eine Therapie _ist_ sehr anstrengend. Man muss sich seinen "Dämonen" nicht nur stellen, man muss sie sich auch genauestens anschauen und sich mit ihnen auseinandersetzen.

Und dann noch dazu Tagesprobleme... Das wird schnell zuviel.

Du besprichst doch bestimmt auch mit Deinem Therapeuten die Tagesprobleme, oder?
Ich weiß ja nicht, wieviele Stunden Du bewilligt bekommen hast, aber jede Stunde die Du mit Deinen Tagesproblemen "füllst", entgeht Dir für Deinen "Kampf mit Deinen Dämonen"... Es sei denn Deine Tagesprobleme sind u.a auch Deinen "Dämonen" geschuldet... Allerdings liest sich das für mich hier grad nicht so...


ambivalenz schrieb:
Was kann ich tun?

Ich würde Dir so gern einen Rat geben, leider habe ich keine Idee, was Du tun könntest.
Du hast geschrieben, das Du mit Wolfgang gesprochen hattest, hast Du diese Thematik auch mit ihm besprechen können? Vielleicht weiß Wolfgang einen Rat? Er ist ja auch Psychotherapeut und kennt zudem Deine Geschichte aus Deiner Ex Back Zeit.

Lieben Gruß
Ney...:trost:


Zuletzt modifiziert von Neytiri am 11.09.2013 - 10:09:52
 

Yasni

Aktives Mitglied
Registriert
1 Dez. 2012
Beiträge
2.697
Lieber Amb, ich lasse mal einen aufmunternden Gruß da :HeartBalloons:
 

ambivalenz

Aktives Mitglied
Registriert
6 Feb. 2013
Beiträge
451
Danke, liebe Yasni.

Ich habe mich nun entschlossen, einen anderen Weg als bisher zu gehen.

Leider habe ich keine Kristallkugel, weiß nicht was wird, nur kann und will ich nicht mehr gegen mein Inneres handeln.

Liebe Grüße

amb
 

Mondfee

Aktives Mitglied
Registriert
25 März 2012
Beiträge
2.726
Lieber Ambi,

nun bin ich auch wieder länger nicht hier gewesen und hatte einiges bei Dir nachzuholen .....

Wie läuft's denn jetzt mit "dem anderen Weg" und wie sieht der aus?
Fühlt es sich nun besser an und geht es Dir damit besser?

Bin sehr gespannt und würde mich sehr freuen, wenn Du hier wieder auftauchst ...

Ganz liebe Grüße & die besten Wünsche!!!!!
 

Statistik des Forums

Themen
12.825
Beiträge
2.164.308
Mitglieder
10.769
Neuestes Mitglied
Woki423
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben