Von Hechten, Soldaten und anderen OdB

Mod Gloria

Moderator
Registriert
10 Mai 2017
Beiträge
3.404
Damit meinst du, dass es rein rechtlich gesehen ja nicht so sehr gut kommt, wenn man sich trotz gelbem Schein amüsiert?

Ja, genau. Wobei "schofelig" nicht das richtige Wort ist, aber du hast es ja richtig verstanden. Klar darf man rausgehen bei Krankheit - das ist auch sehr von einem selber abhängig, wie man sich dabei fühlt. Ich hab schon ein schlechtes Gewissen, zum Bäcker zu gehen, wenn ich krank geschrieben bin. Ist auch sehr von der Art der Erkrankung abhängig.
In deinem Fall würde ich aber dazu tendieren, das nette Hecht-Date anzunehmen. Ein Abendessen kann man problemlos verschieben, aber das ist ja ein Konzert mit fixem Termin. Ich glaube, ich würde das ohnehin geringe Risiko eingehen. Von mir also Daumen hoch :lach:
 

Jenna82

Aktives Mitglied
Registriert
9 Nov. 2016
Beiträge
4.948
Hallo ihr Lieben,

würde mich mal erkundigen ob das nicht doch möglich wäre ohne in Schwierigkeiten zu kommen

:smile:Ich werd mal das www befragen, vielleicht wird man da ja fündig.

Ein Abendessen kann man problemlos verschieben, aber das ist ja ein Konzert mit fixem Termin. Ich glaube, ich würde das ohnehin geringe Risiko eingehen

Daran dachte ich auch schon. Essen canceln aber zum Konzert. ()

Neuigkeiten gibt es ansonsten keine. In Worten: 0 :lach: Aber wenn man in anderen Strängen klugscheißt, dass es ganz normal ist, wenn sich die Herren mal ein paar Tage nicht melden, ist es für einen selber auch nicht mehr ganz so schlimm :nanu:
 

Jenna82

Aktives Mitglied
Registriert
9 Nov. 2016
Beiträge
4.948
Oh man, Tanoa!

:haut_sich_auf_die_Birne:

Püppi, das macht jetzt auch wiederum Sinn :lach: Aber mal angenommen, mir läuft jemand von der Arbeit über den Weg. Also nur falls... Wie reagiert man da?
 

Mod Gloria

Moderator
Registriert
10 Mai 2017
Beiträge
3.404
Hm. Kommt darauf an :lach:
Erst mal kommt es darauf an, wer es ist. Wenn es jemand ist, den du sowieso besser kennst, ist es relativ problemlos. Wenn du mit demjenigen sprichst, kannst du es kurz einflechten, dass du zwar krank bist, dein Arzt aber gesagt hätte, dass du unter Menschen musst und das machen kannst. Wenn du nicht mit demjenigen sprechen kannst, einfach ignorieren. Kann sein, dass der- bzw. diejenige dann im Büro herumtratscht, dass du trotz Krankenstand beim Konzert warst. Da musst du drüber stehen.
Schau, es ist für die Genesung ja wirklich immer förderlich, etwas zu unternehmen. Ich würde an deiner Stelle darauf achten, dass mir niemand beim Saufen zuschaut oder wie ich hemmungslos auf dem Tisch tanze. Also nicht allzuviel Amusement zeigen. Und nicht beim Heavy Metal-Konzert headbangen :lach: Falls die Location so übersichtlich ist, dass du überblicken kannst, ob jemand da ist, den du kennst, wäre es ideal. Wenn dann keiner da ist, kann die Luzie abgehen. Und wenn jemand da ist - siehe oben.
Generell: Auch wer krankgeschrieben ist, darf was machen. So ein Konzertbesuch ist sicher grenzwertig, aber da würde ich knallhart auf der "Mein Arzt hat aber gesagt"-Schiene bleiben.
Es hat ja noch etwas Zeit. Und wahrscheinlich wird auch niemand dort sein von der Arbeit :smile:
 

Jenna82

Aktives Mitglied
Registriert
9 Nov. 2016
Beiträge
4.948
Ich glaub das auch nicht, so groß ist die Firma nicht. Und die "Mein-Arzt-hat-gesagt"-Schiene find ich gut :lach:. Würde er wahrscheinlich wirklich sagen... War ja noch nie in dieser Location, aber ich meine, da stehen Tische. Es wird also eher kopfwippend dem Künstler gelauscht als hemmungslos getanzt ()

Saufen will ich auch nicht, nur so nen kleinen Mutwein trinken, damit das endlich mal klappt mit dem blöden :Kuss:
 
M

Mod Catalina

Gelöschter User
Bei uns Ösis steht das auf der Krankmeldung, ob man "Ausgangssperre" hat oder nicht... Ist das bei euch denn nicht so?
 
M

Mod Catalina

Gelöschter User
Ok... Dann kannst du ja vielleicht einfach (sorry, falls das hier schon irgendwo geschrieben stand) beim Arzt nochmal nachfragen, wie das aussieht? :smile:

Wär ja schon schade, wenn das Konzert jetzt flachfällt... ()
 

Jenna82

Aktives Mitglied
Registriert
9 Nov. 2016
Beiträge
4.948
Guten Morgen zusammen :kaffeesmiley:

Update! Vor ein paar Minuten flatterten zwei Nachrichten vom Hecht auf's Handy

Guten Morgen Stern. Wochenende mit neuer Frisur überstanden? (Anspielung auf meinen WA-Status von Freitagabend) Ist noch ganz schön lange hin bis wir uns wiedersehen :zwinkern:

und

Tisch ist reserviert für drei oder vier beim Spanier, bis jetzt sind wir nur zu dritt. Wenn du noch ne hübsche Freundin für meinen Freund parat hast, bring mit :lach:

So, und nun folgendes: Ich hab grad beim Doc angerufen und gefragt, ob ich das mit dem Konzert machen darf. Klare Ansage: :shakehead: Und da bin ich dann auch der größte Schisser vor dem Herrn. Heißt, ich werde nicht hinfahren. So traurig mich das auch macht. (Und außerdem will ich ja nicht mit schlechtem Beispiel vorangehen hier :lach:)

Hat vor diesem Hintergrund jemand eine Idee für eine nette Antwort?

:Kuss:
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Caira

Gelöschter User
Liebe Tanoa,

das tut mir sehr leid, aber ich kann deine Sorge durchaus verstehen. Da würde ich auch hübsch zu Hause bleiben.

Am besten wäre es wohl, darüber nicht zu schreiben, sondern es dem Hecht am Telefon zu erklären. Nach Alternativen fragen muss dann aber er, finde ich.

LG und gute Besserung!
Caira
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jenna82

Aktives Mitglied
Registriert
9 Nov. 2016
Beiträge
4.948
Am besten wäre es wohl, darüber nicht zu schreiben, sondern es dem Hecht am Telefon zu erklären.

Er schickt gern mal eine Sprachnachricht, aber generell haben wir bisher nur geschrieben und noch nie telefoniert... :nanu:

Mir wäre es am liebsten, meine Unpässlichkeit mit einer spontanen Krankschreibung zu begründen. Es soll so locker wie möglich laufen, da braucht er ja nicht wissen, warum ich zu Hause hocken darf.

Dann müsste ich vorerst ganz normal antworten und das Date dann Anfang nächster Woche canceln...

Nach Alternativen fragen muss dann aber er, finde ich.

Das finde ich auch. Wobei wir dann auch schon beim nächsten Haken sind. Wenn man längerfristig nicht raus kann zwecks Amusement, bleiben uns nicht viele Alternativen (bei ihm, bei mir, was sicher nicht so geschickt wäre in unserem Stadium, oder evtl. mal spazieren), bzw. wird er früher oder später wohl fragen, was da los ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Mod Catalina

Gelöschter User
Ist es etwas, das du ihm nicht erzählen kannst / möchtest, Tanoa?
 
C

Caira

Gelöschter User
Mir wäre es am liebsten, meine Unpässlichkeit mit einer spontanen Krankschreibung zu begründen. Es soll so locker wie möglich laufen, da braucht er ja nicht wissen, warum ich zu Hause hocken darf.
Ja, so ist es sicher am besten.
 

Jenna82

Aktives Mitglied
Registriert
9 Nov. 2016
Beiträge
4.948
Liebe Cata, schön, dass du da bist :smile:

Ist es etwas, das du ihm nicht erzählen kannst / möchtest, Tanoa?

Es ist halt nichts nach außen hin sichtbares, wie ein gebrochener Fuß oderso. Ihr wisst sicher, worauf ich hinaus will.

Ach papperlapapp, jetzt hab ich auch keinen Bock mehr da groß drumrum zu reden. Den in Mode gekommenen Begriff mit 'B' verwende ich nicht, zumal sowas vom Hausarzt selten fachgerecht diagnostiziert werden kann, und bei eben einem Fachmann war ich leider noch nicht (die Wartelisten für eine Langzeitbetreuung sind ellenlang). Also sagen wir einfach Erschöpfungssyndrom (die Arbeit ist der Verursacher, mehrere Umstände dort machen mir sehr zu schaffen).

Theoretisch könnte ich es ihm schon erzählen, ich schäme mich nicht dafür. Grundsätzlich bin auch immer dafür ehrlich zu sein. Aber in diesem Fall habe ich Angst, dass da dann unnötig Schwere reinkommt und diese schöne und gemächliche Dynamik ins Stocken gerät, vielleicht auch, weil er dann unsicher wird, wie er sich mir gegenüber verhalten soll.

:Nichtwissen: Don't know...
 
M

Mod Catalina

Gelöschter User
Liebes, dann schreib ihm doch bei passender Gelegenheit einfach, dass du aktuell krankgeschrieben bist, voraussichtlich etwas länger ausfallen wirst und daher noch nicht sagen kannst, ob es klappt mit dem Konzert.

Wenn er nachhakt, kannst du entscheiden, ob du mehr preisgeben möchtest oder einfach antwortest - in lockerem Ton -, dass du ihn damit gar nicht belasten möchtest, es dir gut geht und er sich keine Gedanken machen soll - aber lieb, dass er fragt. :smile:

Ich bin medizinisch keine Fachfrau, meine aber, dass unter derartigen gesundheitlichen Umständen es erlaubt und sogar angeraten ist, sich während des Krankenstandes - auch außer Haus - mit Dingen zu beschäftigen, die gut tun und zur Genesung beitragen!!

Würde dir wirklich nahelegen, dass du das mal mit deinem Arzt besprichst oder deiner Krankenversicherung, die können dir da kompetente Auskunft geben! :smile:

Pass auf dich auf, erhol dich und besser dich gut!! :herz:
 

Eva30

Aktives Mitglied
Registriert
19 Okt. 2017
Beiträge
808
Ich bin medizinisch keine Fachfrau, meine aber, dass unter derartigen gesundheitlichen Umständen es erlaubt und sogar angeraten ist, sich während des Krankenstandes - auch außer Haus - mit Dingen zu beschäftigen, die gut tun und zur Genesung beitragen!!
Meine ich aber auch. Ich hatte das auch mal und das einzigste was mir dringend angeraten wurde war das ich sofort mein Arbeitspensum zurückfahre.
Ein Konzert ist etwas was dich entspannt und den Stress besser verarbeiten lässt. Würde da auch eher mal die Krankenkasse fragen.

Theoretisch könnte ich es ihm schon erzählen, ich schäme mich nicht dafür. Grundsätzlich bin auch immer dafür ehrlich zu sein.
Ich würde damit warten bis ihr euch besser kennt. Viele können mit solchen Erkrankungen nichts anfangen und haben vielleicht Vorurteile.
Einfach ihm sagen das du krankgeschrieben bist. Klär vorher ab ob du wirklich zu Hause bleiben musst oder gehen kannst. Den Grund dafür würde ich noch nicht so offenlegen.
 

diemaja

Aktives Mitglied
Registriert
4 Aug. 2014
Beiträge
4.479
Hallo Tanoa,

Eine damalige Kollegin von mir wurde auch mal, sogar über viele Monate, deshalb krankgeschrieben.

Ihr Arzt hat ihr sogar empfohlen Reisen zu machen. Alles, was ihrer Seele gut tut. So ist sie während ihrer Krankschreibung nach Südafrika geflogen.
Dass du dich nun zu Hause einsperren sollst, ist mir neu bei der Diagnose. Mir würde es da sogar noch schlechter gehen irgendwann. Nun gut, möchte mich da nicht so weit aus dem Fenster lehnen, bin ja keine Ärztin.
Aber so ein Konzert ist für das Wohlbefinden eigentlich super.

Lg,
Maja
 

Jenna82

Aktives Mitglied
Registriert
9 Nov. 2016
Beiträge
4.948
Hallo ihr drei,

vielen Dank für euer Feedback. Nur kurz, da vom Handy: Habe ihm den Vorschlag von Cata geschrieben. Mal sehen, was er antwortet. Meld mich dann, und dann hoffentlich wieder vom Rechner...
 

Jenna82

Aktives Mitglied
Registriert
9 Nov. 2016
Beiträge
4.948
So, die Antwort hat nicht lang auf sich warten lassen...

Uih, was hast du denn? In jedem Fall erstmal gute Besserung. Schade wenn es nicht klappt, aber ich verstehe...

Bilde ich mir das ein, oder wirkt er etwas geknickt?

Wenn er nachhakt, kannst du entscheiden, ob du mehr preisgeben möchtest oder einfach antwortest - in lockerem Ton -, dass du ihn damit gar nicht belasten möchtest, es dir gut geht und er sich keine Gedanken machen soll - aber lieb, dass er fragt. :smile:

Tendiere zum erstmal nicht mehr preisgeben.

Und zu dem anderen Punkt:

Ich bin medizinisch keine Fachfrau, meine aber, dass unter derartigen gesundheitlichen Umständen es erlaubt und sogar angeraten ist, sich während des Krankenstandes - auch außer Haus - mit Dingen zu beschäftigen, die gut tun und zur Genesung beitragen!!

Ein Konzert ist etwas was dich entspannt und den Stress besser verarbeiten lässt.

Ihr Arzt hat ihr sogar empfohlen Reisen zu machen. Alles, was ihrer Seele gut tut. So ist sie während ihrer Krankschreibung nach Südafrika geflogen.

Werde nochmal persönlich zum Doc fahren. Hatte am Telefon das dezente Gefühl, man will mich abwimmeln. Aber morgen früh schlag ich da auf und warte so lange, bis ich nochmal drei Minuten mit ihm bzw. ihr persönlich sprechen kann. :smile:

Also wäre folgende Antwort denkbar:

Danke dir! Ach, damit möchte ich dich gar nicht belasten. Ob ich Ausgangssperre hab, kläre ich noch ab. Es geht mir soweit gut, mach dir keine Gedanken. Aber lieb, dass du fragst. :smile:
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
12.840
Beiträge
2.164.662
Mitglieder
10.783
Neuestes Mitglied
Milantra
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben