Von Männern, Frauen, Kinder und Kummer

esgehtvorbei

Aktives Mitglied
Registriert
27 Nov. 2021
Beiträge
92
Lieber Bourque,

danke, dass Du nachfragst. ich weiß gerade nicht, so recht, was ich schreiben soll, vorbei ist es jedenfalls nicht, im Gegenteil. Ich werde bald mal ein Update schreiben wenn ich bisschen meine Gedanken sortiert habe und hoffe, Dir geht es gut?

Liebe Grüße
egv
 

esgehtvorbei

Aktives Mitglied
Registriert
27 Nov. 2021
Beiträge
92
Hallo alle,

ich möchte mal berichten, wie es weiterging weil mich das bei anderen auch immer sehr interessiert. Ich lese die ganze Zeit still bei allen mit und bin aber erst jetzt soweit mich langsam wieder ein bisschen "zu zeigen" (bei anderen und hier).

Ich habe ja noch einen Strang in der Plauderecke und da geht es um die Strategie: raus aus der Affäre. Das ist noch immer mein Ziel! Ich will irgendwann eine Beziehung mit jemandem, für den ich die Nr. 1 bin.

Wie es weiterging: nach der letzten Kontaktpause von AM, weil es ihmmal wieder nicht gut ging (Rückfallgefahr) habe ich mich strikt nicht gemeldet, auch nicht, als er seinen neuen Job anfing. Er hat sich nach 3,4 Wochen wieder bei mir gemeldet, dass ihn mein nicht schreiben sehr irritiert hatte und er mich sehr vermisst. Ich habe mich daraufhin sehr erstaunt gezeigt, dass er erwartet habe, dass ich mich rühre, wenn doch er Ruhe braucht um sich wieder zu fangen. Dass ich davon ausging, dass dann natürlich er wieder auf mich zukommt. Er meinte dann nur, ja, er wisse das, er sei eben komisch und habe gehofft, ich melde mich trotzdem...

Nun ja, aber daraufhin ging es weiter, denn ich habe es nicht geschafft zu sagen: "es ist vorbei, ich will nicht immer deaktiviert und wieder aktiviert werden" (wofür ich mich zunehmend fertig mache) aber in dieser Runde war ich dann ziemlich in meiner Kraft und hatte mehr Oberwasser als er. Alles begleitet von Wolfgang, der auch meinte, ich hätte da eine tolle Entwicklung hingelegt.... es lief dann echt ganz gut (Wolfgang meinte es lief super :rambo:) er war weiterhin trocken, seine Arbeit stabilisierte ihn, wir haben viel tel, er war liebevoll und auch sehr scharf auf mich:coolwink:...und dann hatte ich plötzlich ein komisches Bauchgefühl. Warum war mir nicht klar...wir hatten dann nochmal ein Treffen und ich fand ihn etwas komisch. Dennoch war es auch schön und wir hatten tollen 6....am anderen Tag schrieb er mir noch wie schön es war...dann hörte ich nichts mehr von ihm, eine Woche lang. Ich hab aber tatsächlich in dieser Woche nicht einmal nachgefragt, was los ist, mir war so wichtig, dass ich ihm nicht mehr hinterherrenne und mich klein mache (obwohl das hier natürlich völlig legitim gewesen wäre, da eir sonst täglich Kontakt hatten).Tja, was ich gar nicht mehr auf dem Schirm hatte, einen Tag nach unserem Treffen hat er wieder angefangen zu trinken. Und dieses Mal nicht nur 2,3Tage lang, nein er trinkt noch immer. Schon 5 Wochen ... :cry.

Seitdem meldet er sich nur alle paar Tage und das wie bei einer Bekannten, unser ausgemachtes Treffen fiel kommentarlos aus, Telefonieren natürlich auch. Alles total plötzlich für mich....Er meint er kommt einfach nicht komplett weg und muss notfalls wieder in eine Klinik. Ich habe versucht für ihn da zu sein und war liebevoll, hab ihn ermutigt, dass er schon so viel geschafft hat...kurz, hab ihm signalisiert, dass ich da bin, dass er mir wichtig ist.

Nun ist es so, dass er die ganze Zeit weiter arbeiten ging und seit einigen Tagen ist er mit der Familie in Urlaub gefahren (1600 km mit dem Auto, 3 Wochen). Er will die Zeit nutzen um loszukommen von dem Zeug....

Das ist alle schön und gut aber inzwischen denke ich mir schon auch...sobald es irgendwie hart wird bei ihm muss ich als erstes weg. Alles andere wird zumindest immer probiert. Ich möchte mehr wert sein, mehr Wert haben für jemanden. Ja, er ist ein kranker Mann, aber er kann mich nicht an- und ausstellen wie eine Maschine je nach Stimmung, Abstinenz, Befindlichkeit der EF, Arbeit....was auch immer. Die letzte Nachricht kam nach 1 Woche, er beklagt sich darin, fragt überhaupt nichts mehr nach, das hatte er vorher noch... seit dem Rückfall bin ich auch nicht mehr Schatz etc. Auf diese letzte Nachricht habe ich dann nicht mehr reagiert. Erst dachte ich, ich lasse ihn im Stich, aber inzwischen denke ich: nein, er lässt mich im Stich und das nicht das erste Mal.

Ich komme mit dem ständigen unvorhersehbaren Rollenwechsel immer weniger klar und versuche gerade ganz vieles um mich zu stärken, damit ich, wenn er wieder kommt irgendwann soweit bin zu sagen: nein, ich möchte keine Affäre mehr sein...

Habe immer mal zu Wolfgang gesagt, dass ich cutten will, er meint aber, und da hat er recht, er weiß nicht, ob ich das durchhalte und dann schwächt mich das zusätzlich.:blush:

Ich schaffe es aber von Runde zu Runde immer besser bei mir zu bleiben, das Drama rauszunehmen, seins bei ihm zu lassen. Momentan denke ich mir, er hat noch nicht ausgetrunken, dann ist das so, ich kann daran nichts ändern. Selbst wenn er daran zugrunde geht... das ist hart, ist aber der einzige Weg. Gefühlt Babysteps, aber ich sehe sie, spüre sie....muss mich immer wieder selbst ermutigen...

Rückmeldungen von euch sind immer sehr willkommen und vielleicht auch die Frage an euch: gab es einen Punkt, an dem euch klar war, es reicht, ich cutte und es fühlte sich richtig an und war es dann auch?

LG
egv
 

Amaryllis

Aktives Mitglied
Registriert
5 Apr. 2021
Beiträge
1.477
Liebe egv,

schön, dass Du Dich meldest. Ich bin auch immer interessiert, wie es bei den anderen weitergegangen ist.

...sobald es irgendwie hart wird bei ihm muss ich als erstes weg. Alles andere wird zumindest immer probiert. Ich möchte mehr wert sein, mehr Wert haben für jemanden.

Ich schaffe es aber von Runde zu Runde immer besser bei mir zu bleiben...

So war es bei mir auch. Und mein AM hat das sogar einmal gesagt. Er müsse irgendwo anfangen. Und das war dann ich. Ich wurde abgesägt. Das war ein Punkt unter vielen, der dann dazu führte, "aufzuwachen". Dann kommt der Punkt: es reicht. Jetzt reicht es wirklich. Ich glaube, Du bist nicht mehr weit davon entfernt.

Als ich den Entschluss fasste, endgültig zu cutten, ging es mir auch schlecht. Du wirst ihn auch vermissen. Das gehört wohl dazu und ist auch menschlich nach einer gemeinsamen innigen Zeit. Aber man beißt sich da wirklich durch, wenn man entschieden cuttet. Dann denkst Du wirklich nur noch an Dich. Und nach einiger Zeit wirst Du merken, wie ruhig es in Deiner Seele wird.


Alles Liebe
Ama
 

esgehtvorbei

Aktives Mitglied
Registriert
27 Nov. 2021
Beiträge
92
Hallo liebe Ama,

danke für Deine netten Worte! Deinen Strang habe ich auch verfolgt und werde dort noch etwas schreiben. Auf jeden Fall wünsche ich Dir an dieser Stelle schon mal, dass Du auch weiterhin so gut bei Dir bleiben kannst und irgendwann ein nicht vergebenes Sahneschnittchen entdeckst, so dass AM endgültig seinen Zauber verliert.
Als ich den Entschluss fasste, endgültig zu cutten, ging es mir auch schlecht. Du wirst ihn auch vermissen. Das gehört wohl dazu und ist auch menschlich nach einer gemeinsamen innigen Zeit. Aber man beißt sich da wirklich durch, wenn man entschieden cuttet. Dann denkst Du wirklich nur noch an Dich. Und nach einiger Zeit wirst Du merken, wie ruhig es in Deiner Seele wird.
Das cutten hab ich ja noch nicht vollzogen/ hinbekommen. Ich frage mich wirklich, wann merke ich, dass ich das durchziehen kann? Ich habe jetzt seit einer Woche keinen Kontakt mehr und davor war es 4 Wochen nur noch sporadisch. Mir geht es die meiste Zeit recht gut, das war noch nie so, seit 2 Jahren nicht. Es gibt Tage, da fehlt er mir schon. Nein, inzwischen denke ich nicht er, sondern jemand. Oder er, der am Anfang vorgab zu sein. Diese Version loszulassen fällt mir noch immer schwer....diese Illusion...

Ich merke momentan einfach ganz deutlich, dass ich nicht mehr die Nr. 2 sein möchte, bzw. die Nr. XY. Ich sage mir immer wieder, dass er seine EF auf das übelste belügt und hintergeht, und mich umgekehrt bestimmt auch. Bei ihm gibt es als Konkurrenz nicht nur die EF, sondern auch den Alkohol. Ich habe einen festen Willen diesmal nicht mehr in die nächste Runde zu steigen, aber bin mir noch nicht sicher ob ich das schaffe und ob ich bis dahin, wenn er wieder ankommt, genug Stärke gesammelt habe....
 

esgehtvorbei

Aktives Mitglied
Registriert
27 Nov. 2021
Beiträge
92
Hallo zusammen,

jetzt muss ich nochmal schreiben...

ich habe KS gehalten um mich zu entfernen. Nun hat er sich gestern gemeldet und ich sehe direkt, dass er wieder komplett im alten, süchtigen Fahrwasser ist.

Er fragt mich, wie es mir geht und will wissen, ob ich nun an einer anderen Arbeitsstelle bin (das hatte ich ihm aber bereits geschrieben vor Wochen und er hatte mir damals schriftlich schon gratuliert). Dann redet er nur über sich. Er schreibt:

Während des Urlaubs habe ich mir ein paar Gedanken zu meinem zukünftigen Verhalten gemacht
- ich bin jetzt seit 1 Woche vegetarisch
- ich werde innerhalb von 1J. 20 Kg abnehmen
- ich trinke 1 Mal die WOche Alkohol, anders schaffe ich es vorerst nicht
Tatsächlich würde ich gerne mal mit Dir wieder ein Glas Wein oder Sekt trinken und dann schauen, wohin es führt "Kusssmiley"


Vorab, ich glaube nicht, dass er irgendetwas davon schafft und sehe überhaupt keinen Sinn darin auf einmal Vegetarier werden zu wollen, wenn das zentrale Thema: Alkoholabhängigkeit nicht angegangen wird. Mir wurde übel beim Lesen...irgendwie ist das keine Erwachsenenbene mehr, sondern Kindebene....

Besonders der letzte Satz triggert mich, ich kann aber nicht genau festmachen weshalb. Im Endeffekt schleicht er sich wieder zurück in die Sucht und will das auch noch öffentlich und mit mir zusammen. Das mache ich nicht mit., darüber hinaus würde er auch mich dadurch "in Gefahr bringen".

Ich möchte gar nicht antworten, fühle mich aber zeitweise so unhöflich und als würde ich ihn hängenlassen...wie kommt man da aus diesen Gedanken raus? Er würde keine Minute zögern nur nach sich zu schauen...mir fällt es so schwer...

Und ich bin trotzdem traurig. Ich will, dass es endet, aber ich bin einfach so desillusioniert und traurig. Und er hinterlässt trotz allem eine Lücke...und ist mir weiterhin nicht egal :cry

Ich würde das jetzt so stehen lassen, was denkt ihr?
 

Amaryllis

Aktives Mitglied
Registriert
5 Apr. 2021
Beiträge
1.477
Liebe egv,

schau, das möchtest Du:
Ich will, dass es endet

Aus diesem Grund "musst" du so reagieren, damit es endet. Für Dich endet. Ich würde dir nahe legen, dass Du überhaupt nicht reagierst.

Wahrscheinlich hofft er auf ein Lob von Dir, wie gut er das macht. Aber DICH bringt es nicht weiter. Im Gegenteil: du drehst dich wieder rein, weil du dich mit ihm befasst.

Dass er Dir nicht egal ist, ist absolut nachvollziehbar. Du hattest/hast starke Gefühle für diesen Mann. Die Gefühle werden weniger mit den Monaten.

Ich war beim Lesen entsetzt, dass er schrieb, er möchte mit Dir etwas trinken :::. Alkoholiker benötigen absolute Abstinenz, um die Sucht zu bekämpfen. Wahrscheinlich wird sein Vorhaben also nicht funktionieren.

Das darf aber nicht mehr deine Angelegenheit sein liebe egv. Du willst, dass es zu Ende ist.



Ama
 

esgehtvorbei

Aktives Mitglied
Registriert
27 Nov. 2021
Beiträge
92
Ich war beim Lesen entsetzt, dass er schrieb, er möchte mit Dir etwas trinken
Liebe Ama, danke Für Deine Zeilen!
Ja, darüber war ich auch entsetzt. Es bedeutet, dass er nicht ausgetrunken hat und er nun seine wirkliche Liebe, den Alk versucht wieder "legal" ins Leben einzubauen. Er schrieb ja, er trinke nun ein Mal die Woche....verstehe nicht, falls EF da mitmacht.

Ja ich will raus, aber ich hab dann doch nichtssagend geantwortet, bin aber auf nichts von seinem gesagten eingegangen. Ich schaff es nicht, ihn einfach zu ghosten, das möchte ich dann doch nicht, damit ging es mir schlecht.

Ich hänge leider nach wie vor an ihm, trotz allem....
 

esgehtvorbei

Aktives Mitglied
Registriert
27 Nov. 2021
Beiträge
92
Hallo ihr Lieben,

ich habe lange überlegt ob ich mal ein update schreibe. Aber ich selbst freue mich immer, wenn ich lese, wie Geschichten weitergehen.

Ich war jetzt länger nicht hier aktiv...aber die AF ging weiter. Und sie lief richtig gut. Meinen Ursprungsplan mich zu lösen konnte ich dann nicht umsetzen, im Gegenteil. Er war sehr bemüht, lieb, die Arbeit tat ihm gut, er hing sehr an mir. Sagte mir wiederholt, er könne sich ein Leben ohne mich nicht vorstellen.
Wolfgang begleitet mich, ohne ihn wäre ich nicht so stark und konsequent in der Kommunikation, aber ich so konnte ich alles was er sagte gut umsetzten und das brachte wirklich Stabilität in AMs und mein "Machtgefüge".

Also, ich war ganz zufrieden so wie es lief. Funktionierende AF war inzwischen mein Ziel mit der Perspektive mich irgendwann lösen zu können.

Und dann....passierte etwas völlig unvorhergesehenes:

Seine EF sprach die Trennung aus!!

Das flog wie ein Tornado über mich hinweg...ich war völlig durcheinander und nur am heulen...manch anderer hätte sich gefreut, bei mir war das Gegenteil der Fall. Hatte dann nur noch Angst: vor der Zukunft, was mit ihm wird wenn er die Kinder nicht regelmäßig sieht, was wenn er irgendwann mit mir zusammen sein will, was wenn er mich gar nicht mehr will, was wenn er völlig einbricht ohne die Kinder...und auch der Gedanke, bei EF war er doch ganz gut aufgehoben, sie hat da ein stützendes Familiensystem geboten....das kann und will ich nicht ersetzen...es ist zu viel passiert....

Tja, so kommen die Stürme einfach völlig unerwartet und ich bin bis heute nicht viel schlauer. Sie machen jetzt erst mal Eltern WG und ich höre grad wenig, er ist von Zukunftsängsten geplagt. Dass die Ehe tot ist war ihm schon lange klar, dass sie das so ausspricht kam aber völlig überraschend. Ich glaube er hat nicht damit gerechnet, dass dieses stillschweigende Arrangement (wie Freunde zusammen leben) aufgekündigt wird, ihr nicht mehr reicht. Sie wünscht sich einen Mann für den sie Gefühle hat, so ihre Worte.

Ich fange ihn auf soweit ich kann, bestärke ihn, dass da das letzte Wort ja noch nicht gesprochen sein wird bzgl. zusammen weiterleben mit EF und Kindern und rede natürlich nicht von einer gemeinsamen Zukunft...aber ich muss sagen, eine kleine rosa Prinzessin in mir stellt sich das gerade vor....dass wir doch noch...und dann haue ich mich selber :blush::coolwink:

Habe hier im Forum schon alle möglichen Suchen gestartet bzgl. Stränge, wo die EF des AM sich trennen möchte und wurde bisher aber nicht fündig. Weiß da jemand was? Würde gerne einfach ein bisschen dazu lesen.


LG egv
 

Amaryllis

Aktives Mitglied
Registriert
5 Apr. 2021
Beiträge
1.477
Wow ! Das ist ja der Wahnsinn. Wie lange geht Eure Affäre nun schon ? 3 Jahre oder ?

Ja ... das ist echt ein Tornado, der dich ziemlich überrumpelt. Weist du denn, was DU willst ? Das ist doch das Wichtigste.

Einen entsprechenden Strang kenn ich leider nicht.

Wenn du magst, schreib gern ab und an. Gerade Deine Geschichte ist eine, wo man doch gern das Ende erfahren mag.

Ganz liebe Grüße
Ama
 

esgehtvorbei

Aktives Mitglied
Registriert
27 Nov. 2021
Beiträge
92
Wow ! Das ist ja der Wahnsinn. Wie lange geht Eure Affäre nun schon ? 3 Jahre oder ?
Liebe Ama,

ja fast, es sind gut 2,5 Jahre inzwischen. Mit on und offs und ja eben zahlreichen Schwierigkeiten, die meinen rationalen Anteil in mir natürlich sagen lassen, denk gar nicht erst in die Richtung als Paar zusammen zu sein.

Derzeit ist es zwischen uns auch wirklich sehr reduziert, hab das letzte Mal am Mittwoch von ihm gehört. Er hat ziemliche Ängste gerade und ist in einem Tief. Kenn ich ja schon und er hat diesmal auch Grund dazu, aber irgendwo denk ich mir auch, ich bin ja in der selben Situation zuhause. Ebenfalls WG, reine Zweckgemeinschaft inzwischen. Meine Zukunft ist genauso offen, ich hab auch Ängste. Schon lange. Aber bei mir war das kein Thema, das schaff ich schon, ist alles nicht so wild. Das ist mal wieder zweierlei Maß finde ich.... und da schleicht sich langsam auch wie der Unmut bei mir ein. Und dann kommt wieder die Verlustangst....
Bin wirklich ein einziger Emotionsball...
Weist du denn, was DU willst ? Das ist doch das Wichtigste.
Ich wäre so gerne wieder ein bisschen wie früher. Das ist das einzige was ich weiß. Ansonsten bin ich völlig planlos.

Einen Gedanken hab ich aber auch noch: wenn die EF es schafft ihre Gefühle zu verlieren (sie war emotional sehr abhängig) dann schaff ich das vielleicht auch!! Allerdings hat sie mehr von ihm mitbekommen, bei mir hat er sich durchaus bemüht und wir leben nicht zusammen. Evtl. würde mir ein "zusammen sein" auch recht schnell die Augen öffnen und die Gefühle ersticken.
Das wäre mein Hauptwunsch, ich will ihn nicht mehr lieben müssen...
das hört sich jetzt irgendwie richtig blöd an :cry
aber EF hat doch den ersten „richtigen“ Schritt getan.
Liebe Anna,

danke ich lese mal Deinen Strang. Wie geht's Dir mit der Situation?

LG egv
 

Statistik des Forums

Themen
12.804
Beiträge
2.163.402
Mitglieder
10.742
Neuestes Mitglied
Patrick_
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben