Voraussichtliche Trennung wegen Stress - wie verhalten?

Florian 4

Aktives Mitglied
Registriert
17 Mai 2014
Beiträge
35
Hallo,

ich bin mit meiner Freundin 8 Monate zusammen. Sie ist psychisch etwas angeschlagen und nicht sehr belastbar. Hauptgrund ist, dass sie mit der Arbeit und ihrem Studium sehr viel Stress hat und es allen recht machen will. Ich bin auch relativ gestresst, zwischenzeitlich schlecht drauf, dadurch entstand Streit. So gesehen aber nichts ungewöhnliches. Wenn ich Probleme oder Sorgen hatte, habe ich es auch bei ihr an- bzw. besprochen. War von ihr aus auch nie ein Problem, da sie für mich da sein wollte etc.

Gestern Abend hat sie mir geschrieben, dass sie mit dem Stress nicht mehr klar kommt und die Beziehung beenden möchte. Einerseits liebt sie mich, andererseits macht sie der zusätzliche Beziehungsstress fertig. Hat mir gestern zum ersten Mal offen gesagt, wie sehr sie das belastet wenn ich meine Probleme usw bei ihr anspreche und im Grunde genommen gar keine Chance gegeben, dass ich etwas hätte ändern können.

Wollten uns heute Abend treffen und persönlich drüber sprechen. Anhand dessen wollte sie auch entscheiden ob die Beziehung noch mal eine Chance bekommt.

Irgendwelche Tipps für mich, wie ich mich vorerst und insbesondere heute Abend beim Treffen verhalten soll?
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Hallo Florian,

herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lese dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Kommunikation zwischen dir und dem Ex oder OdB (= Objekt der Begierde) stelle bitte in Fettschrift ein; deine Berater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einem Antworttext helfen.

Bei einem Ex-Back bietet sich in der Regel zuerst eine KS (Kontaktsperre ) an - das heißt, keine Kontaktaufnahme geht von dir aus. Die KS ist unter anderem für dich selbst da, um zur Ruhe zu kommen, Selbstvertrauen aufzubauen, zu reflektieren und evtl Baustellen anzugehen - gleichzeitig dient sie als strategisches Element. Mache Sport, geh mit Freuden aus, lasse alte Bekanntschaften /Freunde wieder aufleben, pflege deine Hobbys wieder richtig oder lass alte Hobbys wieder aufleben.

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Beziehungsgeschichte wünschen wir Dir viel Glück!


Felis aus dem Team
 

Tamura

Aktives Mitglied
Registriert
27 Dez. 2016
Beiträge
225
Hallo Florian,

das neue Jahr geht ja prima los bei dir, tut mir leid. In der Situation einer angekündigten Trennung war ich vor etwa 4 Jahren selbst und kann mich glaube ich gut in dich hineinversetzen.

Zuallererst müssen wir leider den Fakt feststellen, dass sie die Beziehung bereits beendet hat. Auch wenn es scheinbar noch verhandelbar ist, die Entscheidung steht ihrerseits, sonst wüsstest du noch nicht davon. So etwas kündigt niemand leichtfertig an.

Wir Männer machen oft den Fehler "darüber reden" mit "argumentieren" gleichzusetzen. Regel Nr. 1: Gefühle sind nicht verhandelbar. Vielleicht würde es dir sogar gelingen, sie gegen ihre aktuelle und vermutlich länger gereifte Überzeugung, nämlich dass der Beziehungsstress die Liebe überwiegt, zu überstimmen. Es wäre ein sehr kurzfristiger fragwürdiger Erfolg. Sie muss am Besten von selbst auf die Idee kommen, dass sie im Begriff ist etwas sehr wertvolles wegzuwerfen. Das ist sie doch, oder?

Bei dem Gespräch heute abend sollte es deshalb weniger um den Inhalt, sondern eher um die Art und Weise gehen. Du hast den Vorteil, dass es dich heute abend nicht unvorbereitet trifft. Also nutze die Zeit und freunde dich mit dem Gedanken an, lass Wut und Tränen zur Not vorher raus und verschwende keine Zeit auf klitzekleine unrealistische Hoffnungen. Bewahre dir deine Würde. Betteln und argumentieren ist ein No-Go, bitte gib dir diese Blöße auf keinen Fall! Tränen sind auch schlecht, wobei du durchaus traurig sein und das auch zeigen darfst. Ich würde zum Beispiel auch sagen, dass die schwere Phase für dich noch kein Trennungsgrund sei, aber du natürlich ihre Entscheidung akzeptierst. Ich würde auch auf jeden Fall freundlich, aber distanziert bleiben oder würdest du jemanden umarmen, der dir gerade das Herz rausreißt?

Versuche dir ein Mindset zu schaffen, das dich mental stark macht. Du bist ein selbständiger Mann, den so leicht nichts umhaut. Und wenn doch, dann stehst du wieder auf.

Alles weitere hat Zeit bis morgen. Bleib tapfer!
 
Zuletzt bearbeitet:

Tamura

Aktives Mitglied
Registriert
27 Dez. 2016
Beiträge
225
Magst du ein Update geben, wie es heute gelaufen ist?
 

Florian 4

Aktives Mitglied
Registriert
17 Mai 2014
Beiträge
35
Hallo Tamura,


wir haben gestern echt fast 4 Stunden drüber geredet. Sie hat von sich aus eingesehen, dass es keinen Sinn macht, die Beziehung sofort wegzuschmeißen, nur weil momentan eine schwierige Phase ist. Und zudem hatte ich nicht mal die Chance gehabt etwas zu ändern, da sie ja vorher überhaupt nicht gesagt hat, wie sehr sie das belastet. Wir versuchen es jetzt noch mal und wenn wir dann nach 3-4 Wochen merken, dass es nicht besser wird, werden wir das ganz sein lassen, dann passt es ja anscheinend nicht.


Viele Grüße Flo
 

Tamura

Aktives Mitglied
Registriert
27 Dez. 2016
Beiträge
225
Naja, ist nicht ganz dasselbe wie "ihre Entscheidung zur Trennung akzeptieren", aber ist ja nun so passiert.

Die Erfahrung sagt, dass es ein Tod auf Raten ist. Diese Verlängerung ist schwieriger für dich, weil du jetzt auf Bewährung bist und selbst wenn du alles richtig machen willst, sie das Haar in der Suppe finden wird. Indem du dich jetzt ändern willst, wirst du voraussichtlich unsicher und damit instabil.

Ist denn an ihren Vorwürfen etwas dran, hast du dich mit deinen Problemen zu sehr auf sie gestützt und kannst du das so schnell innerhalb von 4 Wochen umstellen? Was ist mit deiner eigenen Gereiztheit, werden sich die Ursachen dafür in den nächsten Tagen in Luft aufgelöst haben?

Wie stellst du die selber die nahe Zukunft vor?

Drücke dir die Daumen, dass ihr es beide nochmal hinbiegt.
 

Tamura

Aktives Mitglied
Registriert
27 Dez. 2016
Beiträge
225
Zum Thema Beziehungsdynamiken Mann-Frau brauch ich dir sicher nichts zu erzählen, sehe dass du schon länger hier dabei bist. Ansonsten empfehle ich dir, dich zum Thema Kristallisation einzulesen.
 

Florian 4

Aktives Mitglied
Registriert
17 Mai 2014
Beiträge
35
Naja die Beziehung war ja nie beendet bzw. die Gefühle geschwächt. Fest stand nur, dass die Beziehung so nicht weiterlaufen kann, weil es psychisch zu viel für sie ist und sie sich überlegen muss, ob und wie es weitergeht. Habe bei dem Gespräch aber auch exakt Deine Wort verwendet, dass ich eine Trennung schade fände, aber natürlich akzeptieren würde.


Aber ja, an den Vorwürfen ist definitiv was dran, in letzter Zeit war das wirklich zu viel.
Für die Zukunft werde ich mir verstärkt Rat und Hilfe bei Freunden und Familie einholen, bzw. diese mit meinen Problemen „belasten“ Generell habe ich aber auch vor, mit weniger Stress zu machen bzw. diesen nicht so nah an mich heranzulassen.

Viele Grüße

Flo
 

Erfolgreiches Wesen

Aktives Mitglied
Registriert
30 Dez. 2018
Beiträge
1.646
Hallo Flo,

Ich hab gerade deinen Strang gelesen,
Des klingt genauso wie bei mir, wir haben uns auch ne chance gegeben, aber leider ist diese Chance ist bei uns zu Beuch gegangen...
Aber ich hoffe, das ihr das Lösen könnt...

Drücke aufjedenfall die Daumen

Kannst dich gerne bei meinen Durchlesen...

Dein EinsamesWesen
 

Florian 4

Aktives Mitglied
Registriert
17 Mai 2014
Beiträge
35
Kurzes Update von mir.

An sich läufts jetzt nach 5 Tagen gut, kein Streit, keine Probleme oder sowas in der Art. Sie meinte auch das es ihr gut geht.

Mir insgeheim aber überhaupt nicht. Ich muss dermaßen drauf achten was ich sage, traue mich gar nichts mehr anzusprechen, weil ich jedes Mal Bedenken haben muss, dass es für sie zu viel sein könnte.

Keine Ahnung ob mir das nur so vorkommt, aber sie zeigt mir auch nicht mehr so die Liebe wie es vor ein paar Wochen noch der Fall war. Ich weiß einfach nicht, ob sie nach dem „Neubeginn“ glücklich ist, ich kann’s nicht ansprechen, von sich aus wird sie niemals was in die Richtung sagen. Diese Ungewissheit ist total anstrengend für mich.

Mal schauen wie lange ich mir das noch antun werde.
 

Erfolgreiches Wesen

Aktives Mitglied
Registriert
30 Dez. 2018
Beiträge
1.646
Hallo Florian,

Ich kann gut nachvollziehen wie es dir gerade geht...
Ich hab das gleiche 3 Wochen durch gemacht bis er leider die Reisleine zog und davon galoppierte...
Aber ich weiß wie du dich fühlst nicht zu viel machen aber trotzdem für sie da sein usw.
Mich hats damals kaputt gemacht und ich hätte viel früher dagegen ankämpfen sollen...
Deswegen schaue zu das du was machst, was dich glücklich macht damit es dir gut geht... hab vieles gelesen das wenn man sich selber nicht mag bzw. Nicht auf sich achtet entzieht sich der partner komplett und man steht am ende alleine da...

Ich hoffe sehr für dich das es nciht so endet wie bei mir und du dich dann auch wieder wohl fühlst...

Alles liebe
EinsamesWesen
 

Tamura

Aktives Mitglied
Registriert
27 Dez. 2016
Beiträge
225
Es würde mich auch echt überraschen, wenn sie nach einem angekündigten Beziehungsende plötzlich schwer verliebt ist. Woher soll es auch kommen?

Florian, du musst unbedingt aus dieser reaktiven und ängstlichen Haltung raus! Glaubst du denn ernsthaft, wenn du jetzt Mäuschen vor der Schlange spielst wendet sich wieder alles zum Guten? Sie verliert nicht nur ihre Liebe, sondern auch den Respekt und damit jegliche Anziehung. Mal ganz abgesehen von deinem eigenen (Un)glücklichkeitsgefühl.

Ich bin kein Berater aus Wolfgangs Team, aber ich sehe im Prinzip nur zwei Möglichkeiten.

a) du traust dir zu sagen was du denkst und nimmst das Risiko ihres Missfallens bewusst in Kauf. Das Kriechen im Minenfeld zerstört nicht nur deine Attraction, es zerstört auf Dauer auch deine Psyche. Am Ende redest du dir noch ein, es sei alles deine Schuld.

b) du beendest die Beziehung von dir aus. Indem du ihr zuvorkommst, erlangst du ein Stück weit die Initiative wieder und bleibst handlungsfähig. Aber vermutlich wirst du ihr nun eher damit in die Karten spielen als sie zu überraschen.

So oder so halte ich das Ding im Prinzip für durch. Hängt halt auch damit zusammen, dass Verlasser gedanklich immer schon ein Stück weiter sind. Mit der "ausgehandelten" Verlängerung vor ein paar Tagen hast du dir leider keinen Gefallen getan. Wenn eine Partnerin an der Beziehung laut zu zweifeln beginnt, ist es in der Regel schon zu spät.
 
Zuletzt bearbeitet:

Florian 4

Aktives Mitglied
Registriert
17 Mai 2014
Beiträge
35
Danke euch beiden.

@Einsames Wesen: Das ich nicht auf mich achte ist definitiv nicht der Fall. Mein Leben geht ganz normal weiter, gehe weiterhin regelmäßig meinen Hobbies nach, treffe mich Freunden etc., daran wird sich auch nichts ändern.

@Tamura: Ja du hast schon Recht. Wenn wir uns das nächste mal sehen, werde ich es definitiv ansprechen, macht mich ja selber nicht glücklich wenn ich nicht weiß was Sache ist.
 

Erfolgreiches Wesen

Aktives Mitglied
Registriert
30 Dez. 2018
Beiträge
1.646
Florian,

Das ist sehr gut und ich hoffe ihr bekommt noch die Kurve...
Ich hab es leider nicht mehr geschafft :(
Aber wer weiß vllt gibt es ja trotzdem noch Hoffnung...
Man weiß nie...

Aber dir alles gute und ich hoffe es ändert sich was :)
 

Florian 4

Aktives Mitglied
Registriert
17 Mai 2014
Beiträge
35
Hallo,


ich wollte euch mal ein kurzes Update geben. Der „Vorfall“ ist jetzt genau 4 Wochen her. Wir sind noch immer zusammen, Ereignisse in dieser Hinsicht gab es nicht mehr und die Beziehung ist deutlich, deutlich harmonischer geworden.

Wir sind beide glücklicher, haben viel mehr Spaß und lachen eindeutig mehr zusammen als vorher. Meine Freundin blüht auch wieder auf und ist nicht mehr so verschlossen wie zuvor. Es spielt sich auch allmählich ein, ob und wie ich bestimmte Sachen anspreche. Das funktioniert ganz gut. Daher bin ich optimistisch und warte ab, was die gemeinsame Zukunft mit sich bringt.

Viele Grüße

Flo
 

Tamura

Aktives Mitglied
Registriert
27 Dez. 2016
Beiträge
225
Ich habe mich wohl geirrt und das freut mich ehrlich!
 

M.Caine

Aktives Mitglied
Registriert
14 März 2016
Beiträge
2.052
Sie hat von sich aus eingesehen, dass es keinen Sinn macht, die Beziehung sofort wegzuschmeißen, nur weil momentan eine schwierige Phase ist. Und zudem hatte ich nicht mal die Chance gehabt etwas zu ändern, da sie ja vorher überhaupt nicht gesagt hat, wie sehr sie das belastet. Wir versuchen es jetzt noch mal und wenn wir dann nach 3-4 Wochen merken, dass es nicht besser wird, werden wir das ganz sein lassen, dann passt es ja anscheinend nicht.

Da habe ich noch immer ein etwas seltsames Gefühl...

Wie geht es Dir ? Hast Du irgendwie versucht, die Zügel mehr in die Hand zu nehmen ?
Denn ich denke, die Unzufriedenheit ist eventuell noch nicht ganz vom Tisch.
Bitte zeige Dich hier nicht zu schwach, denn das würde das Machtgleichgewicht
schnell wieder zu Deinen Ungunsten verändern....

Ich hoffe, dass alles gut geht und das nur eine kleine Schwankung war...

Viele Grüße und alles Gute !
M.Caine
 

Statistik des Forums

Themen
12.825
Beiträge
2.164.313
Mitglieder
10.769
Neuestes Mitglied
Woki423
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben