Wahr sein ist alles... oder nicht?

Clara7575

Mitglied
Registriert
16 Aug. 2022
Beiträge
5
Für mich ist Mitleid das schlimmste.
Und für meinen Geschmack wird zu viel bemitleidet. Gelitten.
Oft hilft es, virtuell mal in den Arm genommen zu werden und auch das Köpfchen gestreichelt. Dafür ist das Forum ja auch da. Aber …

Oft sagt man ja, geteiltes Leid, ist halbes Leid - nur, nicht wie jetzt, wenn es sich um eine ähnliche Situation handelt, dann passiert oft die Dynamik, das alles auf den AM schön geredet wird, er ist ja so und so. Würde man dem SE widersprechen, wenn man in einer ähnlichen Situation ist, würde man sich ja selber das Fünkchen Hoffnung nehmen. Dabei werden leider oft die „kritischen“ Post ignoriert, dementiert oder falsch interpretiert - das ist so so schade, denn das sind die Punkte die im ersten Moment schmerzhaft sind, aber innerliches Wachstum mit sich bringen und später auch Stück für Stück zur Heilung beitragen können.
 

Leeloo

Aktives Mitglied
Registriert
7 Sep. 2018
Beiträge
2.404
Wenn ich mein Mitleid ausdrücke, ist das aus meiner Sicht der einfachste Weg, und der Weg mit dem geringsten Widerstand.
Ich führe regelmäßig Gespräche mit einer Freundin, und wir nehmen Worte auseinander.
Sie sagt, Mitleid bedeutet ja "ich leide mit".
Das empfinde ich als voll nicht konstruktiv. Also das "Mit-leiden".

Ich bin eher Team Verständnis.
Ich kann Verständnis für Gefühle und auch Sitationen empfinden, selbst wenn die mir sehr fern liegen. Und auch mal Köpfchen streicheln.

Leiden... hilft doch keinem. Und jemanden in seinem Leid bestätigen... puh.

Ich war mal krank, und alle fragten: wie geht es dir denn, du armes. Und ich sagte ehrlich: sehr schlecht! Und dann habe ich mich noch schlechter gefühlt, weil ich den ganzen Tag mir und anderen bestätigt habe, wie schlecht das alles grad ist.
Bei der nächsten Runde habe ich den krankheitsdauernden Flachwitz-Frteitag ausgerufen!
Ich wolle lachen, und nicht siechen.

Kann man jetzt hier nicht vergleichen, eine Affäre ist ja keine Krankheit (wobei... neeee.... manchmal...) :PP
Ja, es geht oft um tiefe Gefühle.
 
Zuletzt bearbeitet:

Leeloo

Aktives Mitglied
Registriert
7 Sep. 2018
Beiträge
2.404
dann passiert oft die Dynamik, das alles auf den AM schön geredet wird
Das! Auch die Glaskugel-Orakelei: der hat tiefe Gefühle!

Ich gewöhne mir das Interpretieren ja wo ichs schaffe ab. Hilft ja nichts. Ist das, was ich empfinde gut. Gefällt mir die Situation. Hin zu mir. Was soll ich mir in Vermutungen anderer Leute Hirn und Herz zerbrechen.
 

Mod Luke

Moderator
Registriert
9 Feb. 2019
Beiträge
7.463

Leeloo

Aktives Mitglied
Registriert
7 Sep. 2018
Beiträge
2.404
Ach, weils gestern so schön war, plaudere ich noch ein wenig... mache gerade Mittagspause... ;-)

Jetzt hatten wir ja ganz spezifisch das Thema Pseud- oder Dumm-Dom. Und da will mal wieder klar die Einladung aussprechen: kommt gerne auf ein Schwätzchen vorbei!
Hier auf der dunklen Seite gibt es Kekse (und Smarties und Prosecco!).

Ich hoffe, ich ärgere damit die Chef*innen-Riege nicht, weil es gibt ja auch die Plauser-Ecke! Mein Strang war halt immer wieder ein Kessel Buntes (thematisch, AMs, Arte und Dauer der Affären etc. pp.) und ich freue mich über die verschiedensten Gespräche hier.

Vielleicht wollen ja sogar die Ladies mit ein wenig mehr Schmerz sich andere Perspektiven abholen? Das fände ich besonders schön.
 

Sonnenglitzer

Aktives Mitglied
Registriert
12 Dez. 2017
Beiträge
786
Hallo liebe Leeloo, schön hier so altbekannte Gesichter zu sehen :) Auch wenn ich im Affärenforum sehr wenig/praktisch nie geschrieben habe, finde ich es auf so vielen Ebenen immer wieder sehr lehrreich.
Ach, weils gestern so schön war, plaudere ich noch ein wenig... mache gerade Mittagspause... ;-)
Ich auch... Mahlzeit!

Vielleicht wollen ja sogar die Ladies mit ein wenig mehr Schmerz sich andere Perspektiven abholen? Das fände ich besonders schön.
Ich finde, das ist eine schöne Idee. Beziehungsforen sind ja auch starke "Problem-Foren". Ein Perspektivenwechsel bzw eine Sichtweisen-Erweiterung sind doch niemals schlecht.
Auch ohne Affäre (wie in meinem Leben) kann man von so starken und wachsenden Menschen wirklich sehr viel mitnehmen. Man wächst ja bekanntlich auch mit seinen Aufgaben...

Liebe Grüße :smile:
 

beyond

Aktives Mitglied
Registriert
19 Mai 2023
Beiträge
1.263
Hier auf der dunklen Seite gibt es Kekse (und Smarties und Prosecco!).
Liebe Leelo

Ich wurde ja jetzt schon öfter auf dich und deinen Strang verwiesen.
Hab gestern etwas reingeschnuppert.

Danke auch für deine Beiträge an mich.

Ich finde das ganze D/S Thema einfach so interessant.... komme aber scheinbar ein bissl falsch hier oft rüber.
Ich seh mich keinesfalls als Naivi, das alles tut, was irgendeine www-Bekanntschaft mir aufträgt. Ich möchte die Dynamiken verstehen und bin jetzt selbst ein Beispiel, das ich interessiert beobachte. Warum mir das so passiert ist. Warum in mir jetzt solche Mechanismen ablaufen, die keine richtige logische Grundlage haben.


Hier auf der dunklen Seite gibt es Kekse (und Smarties und Prosecco!).
Ich hoffe ich hab die Einladung richtig verstanden.... dass ich hier meinen Senf schreiben darf.:Nichtwissen:
 

Pfrisichblüte

Aktives Mitglied
Registriert
16 Apr. 2021
Beiträge
559
Vielleicht wollen ja sogar die Ladies mit ein wenig mehr Schmerz sich andere Perspektiven abholen? Das fände ich besonders schön.
Ach leeloo was für eine schöne Idee.
Und ich interessiere mich immer für die Perspektiven vorallem von die erzählt ;)
Auf einen schönen Austausch!
 

Leeloo

Aktives Mitglied
Registriert
7 Sep. 2018
Beiträge
2.404
Ich möchte die Dynamiken verstehen und bin jetzt selbst ein Beispiel, das ich interessiert beobachte. Warum mir das so passiert ist. Warum in mir jetzt solche Mechanismen ablaufen, die keine richtige logische Grundlage haben.
beyond, das ist doch ein super Ansatz - in dir nach Muster schauen.
Ich kenne dich nicht persönlich und würde dir nicht irgendeinen Stempel verpassen wollen (Naivi oder so...).

Vielleicht hilft es, dafür aus dem eigenen Strang raus zu gehen.
Ich hoffe ich hab die Einladung richtig verstanden.... dass ich hier meinen Senf schreiben darf./styles/beziehungsdoktor/xenforo/smilies/Nichtwissen.gif
Unbedingt! Wollkommen :zwinkern:
 

Leeloo

Aktives Mitglied
Registriert
7 Sep. 2018
Beiträge
2.404
Sonnenglitzer, ich muss immer lächeln, wenn ich dich lese.
Das ist so ein schöner Name!
Beziehungsforen sind ja auch starke "Problem-Foren".
Genau das.

Mein Lebensmotto scheint irgendwas in Richtung "DOCH!" zu sein... ich sträube mich so oft.

Also vielleicht darf die eine oder andere (Sorry, Luke, du als Mann... :lach:) sich hier einfach mal eine Runde schütteln. Oder Geschüttelt werden. Und dann ist es besser. Das würde mich enorm freuen.
 

Leeloo

Aktives Mitglied
Registriert
7 Sep. 2018
Beiträge
2.404
Ein kleiner Impuls, wir hatten das Thema kurz in einem anderen Strang:
Brené Brown.

Jaaa, mittlerweile ist das ein mittelgroßes Wirtschaftsunternehmen. Aber für mich stecken da ganz wundervolle Juwelen in ihren Worten. Ich bin aber ein so ein komischer Wort-und-Daten-Mensch.

Brené Brown:

Integrity is choosing courage over comfort; choosing what is right over what is fun, fast, or easy; and choosing to practice our values rather than simply professing them.

Integrität heißt, sich für Mut statt für Bequemlichkeit zu entscheiden. Es ist die Wahl, seine Werte zu leben, anstatt sie nur zu verkünden.


Ich trage das Wort Trust in meiner Haut. Es steht für mich für Vertrauen, Glauben, Zuversicht und noch viel mehr.

In Brenés Worten besteht Trust aus sieben Elementen:
BOUNDARIES,
RELIABILITY,
ACCOUNTABILITY,
VAULT,
INTEGRITY,
NONJUDGMENT,
GENEROSITY

Die Brigitte bietet hier eine ganz gute Übersetzung.

Habt einen schönen Freitag und ein sonniges Wochenende!
 

Nachtstern

Aktives Mitglied
Registriert
13 Juni 2021
Beiträge
1.515
Hier auf der dunklen Seite gibt es Kekse (und Smarties und Prosecco!).
Hallo Leeloo,

da lockt die dunkle Seite, mit Keksen und Prosecco, wie verlockend, zu verlockend.
Integrität heißt, sich für Mut statt für Bequemlichkeit zu entscheiden. Es ist die Wahl, seine Werte zu leben, anstatt sie nur zu verkünden
Ich mag diesen Satz sehr.

Vielleicht nicht ganz beim Thema, aber hier mal ein paar Gedanken dazu.
Seine eigene Werte zu leben, setzt vorraus sie zu kennen. Wie oft verschwimmen in der eigenen Sache Grenzen, Werte usw....
Dies hinterfrage ich selber ständig, vorallem bei Herzensangelegenheiten, da verschiebt man ja gerne mal etwas.
Da finde ich es tatsächlich manchmal schwierig, ob man einfach mal nix dazu sagt oder das Thema anspricht, gerade in einem Affärenkonstrukt. Welche Erwartungshaltung ist gerechtfertigt und an welcher Stelle muss mal ein Thema auf den Tisch, respektlosrs Verhalten sei da mal ausgenommen.

Eine gute Kommunikations- und Konfliktkultur, ist ja das A und O. Wie kommuniziere ich meine Wünsche und Grenzen, ist meine Erwartungshaltung zu hoch oder zu niedrig angesetzt, darüber wird hier ja oft diskutiert.
 

Leeloo

Aktives Mitglied
Registriert
7 Sep. 2018
Beiträge
2.404
Welche Erwartungshaltung ist gerechtfertigt und an welcher Stelle muss mal ein Thema auf den Tisch, respektlosrs Verhalten sei da mal ausgenommen.
Genau das.
in meiner Affären-Start-Zeit war ich schon mächtig Prinzessin auf der Erbse. Und hab entsprechend oft blaue flecke herbei ge-erwartet. Enttäuschung quasi vorprogrammiert.

je mehr ich über Ployamorie gelesen und gesprochen habe, desto klarer schaue ich: wo ist der Kerl jetzt wirklich doof und wo sind meine Erwartungen einfach völlig bescheuert.
sehr verkürzt ausgedrückt.

Dafür verzichte ich heute gerne auf Affärengemässe Zurückhaltung und kommuniziere lieber direkt, wenn mir etwas stinkt.

Eine gute Kommunikations- und Konfliktkultur, ist ja das A und O.
Tja. Leider war ich was das angeht zuletzt lost. Bei meinem Ex kann ich rückblickend nicht unterscheiden, was echt gemeint und was wirklich überzeugend gelogen war. Kommunikation ist halt keine Einbahnstraße, du bist abhängig von deinem gegenüber. Und da kann’s dann knirschig werden.

aber auch das ist ja meine eigene Verantwortung: drauf schauen und herausfinden, was mich denn an so einen Menschen hin attracted hat… :::
 

Leeloo

Aktives Mitglied
Registriert
7 Sep. 2018
Beiträge
2.404
Ihr Lieben,
ich hatte überlegt, einen neuen Strang in der Plauderecke zu machen... aber irgendwie gehören doch all meine schrottigen gedanken hier rein.

Ich hoffe, ein paar von euch lesen noch mit...

Hier sind wieder Dinge passiert. Ganz schräg und schön und ich weiß auch nicht. Lachend in die Kreissäge passt vermutlich am besten.

AM, 43
Haus, Kind, Lebensgefährtin.
Böser Junge mit ordentlich Herumvögel-Erfahrung, Swinger-Tendenzen, absoluter Joyclub-Abräumer. Ich habe noch keinen Kerl mit so einem "hohen Beziehungswert" getroffen.
Unnötig zu erwähnen, dass ich den initial nicht wolle (optisch nicht ganz mein Tässschen Tee und ich hatte halt eigentlich keinen Bock). :grins:

Der erste Kuss war wunderbar, danach sind wir lachend durch die Stadt gerannt und die halbe City hat uns kommentiert ("wenn man in dem Alter, nach all der Zeit noch so... ", "ihr seid ja auch süß" "ach schau, ein eingespieltes Team"...) - es war so Sommer!

Wir treffen uns um zu vögeln.
Dann aber mit Zeit, viel Chichi und Übernachtung. Obwohl der Mann morgens eine Zumutung ist (ja auch schon im Familien-Zuhause, was mich Überwindung gekostet hat und eigentlich gegen meine Werteskala geht...) .
Oder sehen uns bei wiederkehrenden Events (dann küssen/knutschen wir nur).
Dafür, dass er fest liiert ist, haben mich schon viele Leute gesehen.

Er wird sich trennen. Der Teil hat nichts mit mir zu tun!
Ich war jetzt höchstens Brandbeschleunigerin, weil so richtig anständig ist das ja nicht, was wir hier anstellen. Er geht wahrhaftig nicht das erste mal fremd, aber dieser Freundin schon.
Böser Junge und Abräumer eben.

Warum vertraue ich mich euch, dem Forum an?
Weil dieses Trennung-Thema so schräg für mich ist. Ich kenne mich damit nicht aus!
Ich weiß nicht, welches Timing er wählen wird, ich frage solche Themen nicht nach...

Wie verhält sich denn eine Affären-Insel im Fall, dass das Chaos losbricht?
Der wird doch für Affäre da überhaupt keine Zeit mehr haben...
 
Zuletzt bearbeitet:

Jana_C

Aktives Mitglied
Registriert
30 März 2023
Beiträge
116
Liebe LeeLoo,

ich klinke mich hier mal ein, weil ich mich auch während der Affäre (NICHT WEGEN der Affäre) von EM getrennt habe.

Klar ist dann erst mal Ausnahmezustand (Emotionen kochen hoch, Formalitäten müssen geregelt werden, Wohnungssuche, Umzugschaos,...). Möglich, dass er dann weniger Zeit insgesamt hat, aber er wird sich dann doch nach der "Affären-Insel" sehnen, da es Halt und Konstante im Trennungschaos gibt. Unsere Treffen waren während der aktiven Trennungsphase nur noch ganz sporadisch (aber wir führen auch eine Fern-AF/Fernbeziehung). Er wollte mich nicht stressen, sondern eher den Druck rausnehmen, damit ich meine Angelegenheiten in Ruhe regeln konnte. Bei mir kam es an, als würde er sich jetzt da ich getrennt bin, komplett zurückziehen und mich fallenlassen. War irgendwie eine seltsame Zeit mit viel Missverständnissen. Aber wir haben die Kurve gekriegt, jetzt läuft alles wieder sehr gut zwischen uns.

Mein Tipp wäre: signalisieren, dass Du für ihn da bist. Auch wenn dann aus Zeitmangel und Trennungschaos die Treffen sporadisch weniger werden.

Für mich war er wirklich meine "Ruheinsel". Bei unseren Treffen konnte ich durchatmen, ich selbst sein, die Trennungsprobleme für eine Zeit lang vergessen und wieder etwas mehr Unbeschwertheit genießen.

Es wird nicht einfach für ihn, aber er wird es überstehen, und dann wird es ihm auch wieder besser gehen.

Ich wünsche Euch alles Gute!
 

Pfrisichblüte

Aktives Mitglied
Registriert
16 Apr. 2021
Beiträge
559
Liebe Leeloo

verhält sich denn eine Affären-Insel im Fall, dass das Chaos losbricht?
Der wird doch für Affäre da überhaupt keine Zeit mehr haben...

Erstmal schön dich mal wieder zu lesen was ich ja unglaublich gerne tue :herz:

Als meine Affäre anfing war ja auch ich noch verheiratet ich trennte mich ja in der zeit und mein AM erfuhr erst nach ca einen halben Jahr von der Trennung ich machte das ja unabhängig von ihm . Und in der zeit tat er mir so gut, ihm zu haben machte mir den weg soviel leichter .

Du wirst im ohne Druck den du sowieso nicht machst eine stütze sein . Einfach für ihn da sein ihm zuhören wenn er es möchte und ansonsten einfach das tun was euch gut tut .

Ich glaube er wird sich trotzdem die Zeit nehmen für dich weil du ihm sehr gut tust .

Ich jedenfalls war froh meinen AM auch in meiner Trennung sehen zu können es tat mir so gut ihm zu haben . Für uns änderte die Trennung damals nix an unserer Zeit sie wurde nicht weniger eher im Gegenteil

Alles Liebe :herz:
 
Zuletzt bearbeitet:

Leeloo

Aktives Mitglied
Registriert
7 Sep. 2018
Beiträge
2.404
Liebe Jana,
danke für deinen Beitrag!!!

Du hast mir ein Bild geschenkt, das ich im Kopf ablegen kann. Das hilft enorm!

Druck mache ich eh nicht, der Mann gehört zur Gattung "nach dem Date schreibe ich erst mal wieder ne Woche nicht", bis er dann vor dem Date völlig rund geht. Soll er. Isso.

Treffen gab bisher im Drei- oder Zwei-Wochentakt, es lag auch mal nur eine dazwischen (Event). Ich sagte mal, dass ich alle 14 Tage super fände... dazu meinte er dann, das sei schwierig.

Es ist ja auch keine Beziehung. Ich mag den. Vermutlich mehr, als ich sollte - aber so ist es eben hier, ich spiele nunmal gerne mit dem Feuer und so ein schönes Grrrrrr.... und Hach!!!! hatte ich schon lange nicht mehr. Aber ein "Euch" sind wir nicht. :zwinkern:
 

Leeloo

Aktives Mitglied
Registriert
7 Sep. 2018
Beiträge
2.404
Blüte, Liebes, hallo! :smile:
Und in der zeit tat er mir so gut ihm zu haben machte mir den weg soviel leichter .
Ja, das verstehe ich.
Und - bitte nicht vergessen, ich denke voraus, noch ist nicht passiert! - ich ärgere mich darüber. Der Gedanke, ich mache den Übergang leichter - dann hin zu einer schicken Single-Frau... na Danke!

Ich sehe unser Verhältnis sehr pragmatisch, um mich gut auf Spur zu halten (falls ihr versteht, was ich meine). Der Mann ist keiner, über den ich mir den Kopf zerbrechen sollte.
Dass ich hier schreibe, ist eigentlich schon zu viel.
Aber... :zwinkern:
 

Zebrafjord

Aktives Mitglied
Registriert
6 Okt. 2023
Beiträge
873
Hallo leelo, ich lese deine Beträge auch sehr sehr gerne! Und sie sind immer sehr durchdacht und sinnvoll.
:thumbsup:
Aber:
"Dass ich hier (über ihn) schreibe , ist eigentlich schon zu viel. ABER.....

:coolwink: Wie war das mit dem hinschauen? Ich glaube, du magst ihn schon mehr als über eine Affäre geht...... auch dass Du deine Werte Vorstellung für ihn über Bord wirfst...... Was macht dieses "Gefühl" mit dir?

Im Endeffekt ist es doch "egal" was der AP gerade benötigt, WENN es denn ein pragmatischer Zusammenschluss ist...... Du kannst das geben, was du geben möchtest..... und wie sich jemand während einer Trennung verhält, puh, ich glaube, das kann kaum jemand vorhersagen oder?

Auf jeden Fall sehr spannend! LG das Zebrafjord
 

Leeloo

Aktives Mitglied
Registriert
7 Sep. 2018
Beiträge
2.404
Zebra, du plöte Kuh (sorry) :lach:
du hast ja recht!!!! Aber nur halb.
Nenene, das mit dem schrägen Zuhause-Ding (mein Werte-Konflikt) hatte auch sehr pragmatische Gründe.

Warscheinlich schmeiß ich grad Konfetti in die Luft und zünde es gleichzeitig an, damit es noch ein wenig mehr glitzert... :danc2e2:
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
12.829
Beiträge
2.164.380
Mitglieder
10.772
Neuestes Mitglied
Maga
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben