Warum auch einfach? Mein Mr. Right ...

Ella

Aktives Mitglied
Registriert
7 Jan. 2015
Beiträge
2.486
@ Mod Venusstern

Ich meine genau das: alle logischen Ratschläge, denen Engel sich gerade nichts annehmen kann in ihrer Befangenheit und persönlichen Lage.

Manchmal kommt jemand an die naheliegensten Lösungen, Ratschläge, Angehensweise nicht ran.

Und da hilft es nicht, immer wieder auf jemanden einzureden mit klugen Argumenten. Das war das was ich meinte und auf Engel wie ein Eindreschen gewirkt hat- vielleicht?
 
Zuletzt bearbeitet:

Admina Schneewittchen

Administrator
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
14.142
Ja, es fällt dann schwer mitzuarbeiten, weil Engel ja gefühlsmäßig nicht mitgehen kann und das meilenweit davon entfernt ist, was sie leisten kann. Und das spürst und siehst du halt, Ella. Und das find ich auch einerseits gut, da sehr feinfühlig.

Das Dilemma ist nur:

Ich hab den Eindruck, Engel fühlt sich gerade bedrängt und angegriffen.

Engel fühlt sich so gut wie immer bedrängt und angegriffen. Und das kann dann nicht so weit gehen, dass man außer rein verständnisvollen Worten nichts mehr äußern kann und darf. Die Hoffnung ist dann eben: Vielleicht kann man Engel ja durch einen Aufrüttler erreichen. Nein, kann man nicht. Die Leute versuchen es halt immer wieder mal, merken, es geht nicht und verschwinden dann wieder. Die Tröster werden aber auch immer weniger.

Was ist dein Tipp nun, Ella und dein Vorgehen? Ich kann den Strang z.B. so gestalten, dass nur du, Ella, hier Engel beraten darfst. Für alle anderen wäre der Strang gesperrt.

Wollen wir das versuchen? :smile: Vielleicht kannst du Engel erreichen und sie abholen, dort, wo sie steht? :smile:
 

Ella

Aktives Mitglied
Registriert
7 Jan. 2015
Beiträge
2.486
Liebes Schneewittchen,

Ich schätze dich in diesem Forum sehr und du hast es schon richtig erkannt.

Was auch immer mich getriggert hat, hier hinein zu schneien um für Unstimmigkeit zu sorgen...

Ich habe aus dem Bauchgefühl heraus geschrieben.

Nein. Ich denke, ich kann da auch nicht viel helfen und hoffe wie alle, dass unsere Engel Eigeninitiative ergreift und den Willen zeigt, etwas an der momentanen Lage zu ändern, damit andere auch hilfreich sein können.

Und wenn das nun über deinen Kopf hinaus klingt liebe Engel- es geht um dich in deinem Strang. Und DU musst schauen, was du willst und annehmen kannst und möchtest.

Ich hab hier bittere Pillen geschluckt. Erst kam ich nicht ran, aber gerade die sind es, die den Weg führen und helfen.
 

Admina Schneewittchen

Administrator
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
14.142
dass unsere Engel Eigeninitiative ergreift und den Willen zeigt, etwas an der momentanen Lage zu ändern, damit andere auch hilfreich sein können.

Das finde ich richtig genial ausgedrückt. Den Willen und die Offenheit, sonst können andere gar nicht hilfreich sein!

Gefällt mir supergut, der Satz von dir! :thumbsup:
 

Wuehlmaus

Aktives Mitglied
Registriert
21 Apr. 2016
Beiträge
2.336
Liebe Engel ,

Ich kann sehr gut verstehen, dass du dich angegriffen fühlst.
Schade, dass hier gerade so viel in der Dritten Person über dich gesprochen wird. Finde dadruch entsteht irgendwie eine Mauer.

Engel, du hast einen Job, ein Ehrenamt und drei Kinder.
Hut ab! Und vor allem: alleine dadurch hast du doch schon Sozialkontakte.
Werte dein Leben nicht ab bitte!
Bestimmt gibt es jeden Tag auf der Arbeit und mit deinen Kindern immer Momente die dich erfreuen, zum Lachen oder zumindest zum Lächeln bringen.
Versuch das einfach bewusst war zu nehmen .
Jetzt kommt der Herbst, die Jahreszeit in der sich die meisten Menschen wieder bewusst mehr in ihren vier Wänden aufhalten.
Mir zum Beispiel ist eine schöne Wohnung mit Deko in meinem Stil unheimlich wichtig. Da freue ich mich wenn ich die Tür aufschliesse. Sich an dem erfreuen, was wir haben !

Klar willst du deinen AM ganz für dich! Aber evtl klappt das sogar besser wenn du nicht an ihm ziehst .
Wenn er merken würde, du brauchst ihn gar nicht ungedingt . Hui, meiner Engel geht es ja auch so gut. Will sie mich überhaupt noch?

Mach ihn nicht zu deinem ganzen Lebensinhalt . Das sollten wir mit keinem Menschen machen. Der wichtigste Mensch ist immer noch man selbst!

Versuch dich an den kleinen Dingen zu freuen, den bunten Blättern jetzt im Herbst, wenn die Sonne sich durch den Nebel schiebt , ein Lieblingslied im Radio, Kuchen backen mit den Kindern......
Geniesse alle schönen Momente, sammele sie , speicher sie in deinem Kopf. Dann kannst du sie auch abrufen, wenn mal wieder ein Durchhänger kommt!

Ich drück dich ganz fest!

Wühlmaus
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Nouvelle Vague

Moderator
Registriert
13 Okt. 2016
Beiträge
1.828
Liebe Engel,

Ich wollte noch etwas dazu schreiben und ich finde Ella, Du hast recht.

dass unsere Engel Eigeninitiative ergreift und den Willen zeigt, etwas an der momentanen Lage zu ändern, damit andere auch hilfreich sein können.

Engel, es ist gut möglich, dass Dich die gestrigen Beiträge, die jedoch absolut helfend und auch tröstend gemeint waren, inhaltlich "erschlagen" haben.
Ich vermute, dass meint Ella auch mit "eingedroschen". Das will natürlich niemand.:herz:

Es kann gut sein, dass Du gerade keinen Zugang zu diesen Inhalten hast, vielleicht weil Du Dich eben auch in eine depressiven Stimmungslage befindest.
Da ist dann im Kopf ja eben eine Barriere für solche Hinweise und vielleicht hast Du gedacht: "Ja, die haben leicht reden!" Da ist klar, dass Du Dich unverstanden fühlst, weil Du natürlich denken musst, niemand nimmt Dein Leid ernst und wertet es damit eben ab.

Man kann ja auch niemanden dazu bringen mit zwei gebrochenen Beinen zum Stabhochsprung anzutreten, mit den besten Worten nicht.

Vielleicht nimmst Du den Ratschlag von Ella ja auch an und gehts zu Deinem Arzt.
Aus Deinem Strang weiß ich ja, dass Du das schon genutzt hast, als es Dir schlecht ging.

Wir, die Dir hier schreiben, sind eben oft auch in der Perspektive der eigenen Geschichte. Das war eben das, was auch mich so mitgenommen hat, also sich selbst zu isolieren.

Bitte versuch´, was für Dich jetzt möglich ist, so dass Du Freude am Leben auch wieder empfinden kannst und unsere Beiträge hier als Hilfe annehmen kannst und wenn es immer nur "Babysteps" sind.:herz:

Ich hoffe, dass Du hier weiter mitliest und auch wieder schreibst.

lg
NV
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Kath79

Gelöschter User
Hallo Engel, hallo Ella, halle alle zusammen,

Hallo Engel, leider schreibe ich jetzt in Deinem Strang über Dich bzw nicht direkt mit dir, aber ich habe überlegt, ob ich mein Posting in die Plauderecke stelle, denke aber, dass es da auch keinen Sinn macht, wenn es isoliert von den bisherigen Beiträgen auftaucht, insofern hänge es hieran und es kann auch sehr gerne durch einen Admin aus dem Thread gelöst werden und verschoben werden.

Hallo Schneewittchen, hallo Venusstern, ich bin froh darüber, dass Ihr gestern noch auf das Posting von Ella eingestiegen seid. Ich vermute, wenn ich es heute gelesen hätte und als erste darauf reagiert hätte, dann wäre das wie ein Schlagabtausch angekommen und vermutlich eskaliert. Dafür vielen Dank, wenn Eure postings vielleicht auch einen anderen Ansatz hatten.

Hallo Ella, Schneewittchen hat mit Ihrer Äußerung schon sehr gut meine Intention meines postings wiedergegeben. Ich hatte weder die Absicht auf Engel „einzudreschen“ (ganz schön martialisch) noch war es meine Absicht, Ihr Vorwürfe zu machen.

Im Vorwege meines Postings habe ich durchaus länger überlegt, ob ich schreibe und wenn ja, wie ich es schreibe. Es ist also ein bewusst so formuliertes posting. Übrigens gilt das auch für den Text, den ich gerade an Dich formuliere (innerlich schwanke ich zwischen „Deine Texte Wort für Wort auseinanderzunehmen, um Dir mal Deine Aussagen zu spiegeln, die Du anderen vorwirfst (in diesem Fall mir)“ und „ich versuche, meinen Ansatz zu erklären.

Ich habe im Vorwege alle (!!!) 74 Seiten von Engels Thread gelesen – zwar in Etappen – aber innerhalb von ca 2,5 Tagen. Hast Du das auch vor Deinem Post gestern gemacht? Der Verlauf des Threads zeigt ganz deutlich auf, welche Abwärtsspirale dort in Gang gesetzt wurde. Es gibt dort diverse Postings an den man eine Red Flag heften könnte und wo eine dringende Veränderung hätte stattfinden müssen. Es gab dort von diversen Usern Ansätze – alle sind nahtlos von Engel übergangen worden und meistens dann von den Usern akzeptiert worden und es wurde ein erneuter Ansatz vorgenommen. Das Ergebnis kannst Du dann in den Postings von vor ca einem Jahr bzw Dez – Feb nachlesen.

Die Postingpause von Engel hat leider nicht zu einem Stopp der Abwärtsspirale geführt sondern im Gegenteil sich noch weiter fortgesetzt – vielleicht verlangsamt. In dieser dunklen Ecke mit einem extremen Tunnelblick sitzt Engel noch heute.

Und jetzt versuche ich es mal mit einem anderen Bild, um meinen Eindruck zu verdeutlichen, den ich aus deinen posting lese. Und ich bitte auch darum, zuzulassen, dass es sich hier um eine Art Vergleich handelt, um Dinge deutlicher zu machen. Vergleiche hinken aber..

Wir stellen uns vor, Engel ist nicht emotional abhängig sondern alkoholabhängig. Jetzt sitzt Engel da in der Ecke. Der Alkoholkonsum hat sie schon schwer gezeichnet. Unterstützt wurde dieses auch dadurch, dass ihr immer wieder gesagt wurde: „Engel, wir verstehen Dich, dass Du saufen musst und dass Du große Angst hast, dass man Dir Deinen Alkohol wegnimmt. Liebe Engel, niemand will Dir Deinen Alkohol wegnehmen. Es gibt einen Weg wie Du immer an Deinen Alkohol kommst. Du musst jetzt nur durchhalten.“

Irgendwann wurde hier erkannt, dass Engel gar keine Genusstrinkerin ist sondern vielmehr abhängig und dann wurde alles an Tipps etc gegeben, aber Engel will nicht. Engel will ihren Alkohol. Denn nur das hilft. Sonst gar nix.

Jetzt habe ich postings geschrieben, in denen ich z.B. schrieb: Ok, du kannst das saufen nicht lassen. Dann versuche doch zumindest mal, den Status zu halten und von dem Punkt aus zu agieren. Hierzu schrieb ich: Versuche zu sehen, dass Du schon viel hast. Regelmäßige Treffen, Kontakt etc pp. Reaktion: Nein, ich will meinen Alkohol immer und nur für mich.

Dann habe ich in meinem letzten Posting nochmals versucht und das zugegeben z.T. stark zynisch deutlich zu machen, wie es sehe, was sie glaubt, was ihr eine Trennung ihres AFM bringen würde und was ich sehe, wo es hinführen kann.

Um in dem Bild zu bleiben: Ich habe den Ansatz unternommen, ihr zu sagen. Wenn Du weitersäufst und der Alkohol dir ständig zur Verfügung stehen würde, dann wird dein Leben nicht gut sondern vielmehr wird es noch viel schwieriger.

Und dann kommst Du und sagt: Empörend!

Du verfasst ein Posting ohne Anrede, in dem Du Dich nicht scheust über mich in 3. Person zu sprechen und andere einzubeziehen und von Ihnen Statements zu meinem postings zu fordern und das mit dem Subton: Also das seht ihr doch wohl auch so, dass hier eine Schlägerin auf eine wehrlose Person einprügelt, ODER?

Aber Du gehst noch weiter. Du haust hier eben mal raus, dass alle, die hier lange postings (und sicherlich durchdacht) an Engel verfassen, null Ahnung haben und alles falsch sehen. Aber du (hast ja schließlich therapeutische Erfahrung – woher weißt Du eigentlich, dass andere die nicht haben?). Teilst uns mit, dass was wir hier tun, überhaupt nicht von Engel angenommen werden kann und Engel gar nicht in der Lage ist irgendwas zu tun. Aha! Und das garnierst aber gleich mit einem super Tipp an Engel, der da lautet: Ich glaube Du hast eine Depression. Geh mal zu einem netten (!!) Hausarzt, der verschreibt Dir Antidepressiva. Du musst nur wollen und es tun!

Wie findest Du Deinen Tipp?

Ich habe in meinem Posting durchaus die Möglichkeit einer Therapie angesprochen. Ja, und auch ich bin der Meinung AD können unterstützend (!!!) helfen. Aber aus meiner Sicht in diesem Fall nur im Zusammenspiel mit einer Therapie. Und das gehört in Fachhände (Psychotherapeuten/Psychiater) und nicht zum netten Hausarzt, der mal eben was verschreibt.

Ich bleibe im Bild. Engel hockt noch immer in der dunklen Ecke. Da kommt Ella und kniet sich vor ihr hin. „Mensch, Engel, die Kath ist wirklich fies. Weißt Du was, jetzt nimm doch mal die Tabletten, dann musst du vom Alkohol auch nicht mehr so kotzen und der Kater wird weniger. Ich glaube, dass du dann auch in der Lage bist zu erkennen, was Du tun musst“. Aha.

Sollte Engel das genau so umsetzen, dann wird sie noch ein zusätzliches Problem bekommen. Vermutlich wird sie durch AD emotional stabiler, aber diese Kraft wird dann genutzt, um sich noch stärker dem Thema AFM zu widmen. Es werden nämlich keine Muster aufgezeigt und verändert.

Als Schneewittchen Dir dann anbietet, Deinen Weg mit Engel zu gehen (was im Übrigen genial war)., da zuckst Du sofort zurück: Nee, das will ich nicht. Nee, lieber nicht. Also Verantwortung übernehmen geht gar nicht. Weil ich ja auch gar nicht weiß, was ich tun soll. Wollt ja nur sagen, dass es Scheiße ist, was Kath macht.

Ella, ich glaub Dir, dass Dein Impuls war, ich muss Engel schützen vor der bösen Kath. Du hast es ja schon angedeutet, vielleicht hat das eben auch sehr viel mit Deinen eigenen Erfahrungen und Erlebnissen zu tun.

Mein Ansatz war nicht, Engel zu schaden – sondern (ein vermutlich gescheiterter Versuch) ihr vor Augen zu führen, wohin es gehen kann, wenn sie jetzt nicht aufsteht.

Ich sehe die Not von Engel sehr wohl und sehr klar, sehe aber, dass die stark zugewandten und ihre Not bestätigenden postings ihre Lage verschlimmert haben.

Am Ende ist es so: Engel wird aktiv werden müssen, wenn sie Hilfe will. Ich habe Engel gestern auch per PN gebeten, den Versuch zu unternehmen, mal zumindest zu formulieren, was sie an Unterstützung haben möchte! Vielleicht ist ihr das ja möglich.

Liebe Admins: Dieses Posting hinterlässt für mich einen schalen Nachgeschmack, da ich diese Vergleiche zu Engel aufgemacht habe. Vielleicht kann es doch nach einer Weile verschoben oder auch gelöscht werden.

LG an alle, Kath
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Engel2016

Aktives Mitglied
Registriert
24 Jan. 2017
Beiträge
1.160
Ihr Lieben, danke für eure Postings und Gedanken dazu. Ich habe mit alles durchgelesen, auch deine PN Kath, auch hierfür Danke!

Ich habe heute und morgen noch beruflich sehr viel zu tun. Aber dann werde ich mir alles nochmal genau und in Ruhe durchlesen und auch dazu antworten.

Nur jetzt die kurze Rückmeldung, nicht dass ihr meint, ich sei nun eingeschnappt o. ä.

LG Engel
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Venusstern

Moderator
Registriert
13 Nov. 2014
Beiträge
26.375
Liebe Engel,

schön, dass du dich kurz zurück gemeldet hast. :smile:

Natürlich lassen wir dir die Zeit, alles nochmal durchzulesen und was dazu zu schreiben.
Warten wir das erst mal ab.
 

Engel2016

Aktives Mitglied
Registriert
24 Jan. 2017
Beiträge
1.160
Kleines Update:

Gestern hatte ich einen dienstlichen Termin, bei dem er ursprünglich auch dabei sein sollte, aber abgesagt hatte - und dann doch auf einmal vor mir stand. Ich war ganz perplex! Nach dem Termjn hat er dann auf mich gewartet, bis ich fertig war und ist dann noch mit mir Essen gegangen. Mein oberster Chef hat uns gemeinsam in meinem Auto wegfahren sehen ... Beim Essen gehen habt er mir etwas auf seinem Handy gesehen, und da hab ich zufällig in der Vorschau gesehen. das EF ihm ein paar Smilys und einen Kuss geschickt hat. Das hat mir natürlich alles verhagelt und ich habe ein Gespräch begonnen. Dass ich nicht der Stabilisator für seine Ehe sein will, dass er mir schon lange verspricht, sich zu trennen. Dass getrennte Schlafzimmer nicht heißt, dass er getrennt ist.
Er war dann ganz geknickt und hat auch mehrmals betont, dass er gestern extra wegen mir gekommen sei, da er ja ursprünglich abgesagt hatte. Und dass er auch weiß, dass wir reden müssen. Dass er sich aber schwer tut mit dem Loslassen und lösen aus seinem alten Leben.

Morgen kommt er zum Frühstück, muss aber nachmittags wegen aufgrund zweier Termine. Am Dienstag macht er kurzen Bürotag und kommt dann (wahrscheinlich über Nacht). Wir werden dann wohl morgen das Gespräch weiter führen.

Ich hab mich etwas zurückgezogen, lasse ihn warten, wenn er schreibt. Das irritiert ihn, und prompt hat er vorhin angerufen und u. a. auch gefragt, ob ich überhaupt noch wolle, dass er morgen kommt. Mal sehen, wie es morgen wird.

Habe den Strang von October gelesen und habe auch da so viele Parallelen entdeckt.

LG Engel
 

kunigunde

Aktives Mitglied
Registriert
25 März 2018
Beiträge
258
Liebe Engel,

Dass ich nicht der Stabilisator für seine Ehe sein will, dass er mir schon lange verspricht, sich zu trennen. Dass getrennte Schlafzimmer nicht heißt, dass er getrennt ist.
Das ist aber genau das, was du tust, du stabilisierst ihn und damit auch seine Ehe. Durch deinen Ausgleich hat er de Kraft, die Ruhe, die Gelassenheit, das Leben mit seiner Frau, an dem er warum auch immer hängt, durchzuhalten, weile er weis, dass er immer zu dir kommen kann, wenn's dort zwickt.
Wenn du den harten Cut nicht schaffst, probiere es damit ihm deine Aufmerksamkeit, deine Zuneigung und deine Hingabe Schritt für Schritt zu entziehen.
Ich habe es auch nur so geschafft. Habe ihm erst das Körperliche verweigert, dann die Zeit und die Aufmerksamkeit reduziert. Mittlerweile beantworte ich keine Nachrichten mehr, er "bekommt" nur noch meine Status Posts, die auch andere sehen können und ich schaue seine auch noch hier und da an.
Ich werde mich auch nicht mehr mit ihm treffen, oder was mit ihm verabreden, da hat er mich vor 8 Wochen noch einmal gekriegt, da haben wir aber nur geredet..das ist jetzt auch vorbei.
Ich werde mich auf eine neue Beziehung einlassen und da geht das nach meinem Verständnis nicht mehr.


Morgen kommt er zum Frühstück, muss aber nachmittags wegen aufgrund zweier Termine. Am Dienstag macht er kurzen Bürotag und kommt dann (wahrscheinlich über Nacht). Wir werden dann wohl morgen das Gespräch weiter führen.
Schau, du freust dich, dass du 2 Termine mit ihm hast, ABER das sind auch 2 Termine für ihn, wo er seinen Akku, seinen Selbstwert... wieder aufladen kann.
Auf deine Kosten..der Vergleich mit dem Suchtverhalten stimmt 100% ich komme mir selbst manchmal vor wie ein trockener Alkoholiker.

Liebe Engel, auch wenn manche Leute dich hier hart anpacken, sie meinen es gut mit dir, ich weis selbst, wie resistent man sein kann, aber du bist leider noch mittendrin und kannst das auch nur selbst ändern...

Wie ging es denn weiter?

LG Kuni
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
12.805
Beiträge
2.163.410
Mitglieder
10.742
Neuestes Mitglied
Patrick_
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben