Was ist bloß los mit mir? Mit ihm? Mit uns?

Miraval

Aktives Mitglied
Registriert
31 Okt. 2018
Beiträge
697
Du hast Dich prima geschlagen! Aus Deinem Bericht höre ich deutlich heraus, dass nicht Du für ihn das Problem bist. Er ist zerrissen zwischen Stress im Job, dem Gefühl, seinen Kindern nicht zu genügen und dem laufenden Stand der Scheidung, in der fremde Leute (Anwälte) formelle Briefe über sein damaliges Leben und seine Ehe schreiben... Er fühlt sich in allen Belangen ungenügend und geht innerlich hart mit sich vor Gericht. Das Resultat von dem ganzen Druck und den Grübeleien sind ständige Kopfschmerzen...

Danke!:herz: Und ob top hat er noch eine Freundin, die ständig zu viel erwartet:blush:

Für solche inneren Konflikte, die er gerade mit sich führt, gäbe es natürlich therapeutische Begleitung - ich könnte mir aber vorstellen, dass es schwierig wird, ihm soetwas mal vorzuschlagen.
Das hat er direkt nach der Trennung schon versucht und ist nach dem dritten Mal nicht mehr hingegangen. Freunde hat er, aber ich glaube nicht, dass er mit ihnen so tiefschürfende Gespräche führt. Ich weiß nicht ob Männer da anders gepolt sind...

Ich denke, die Krux ist, dass ich einfach zu viel erwartet habe. Nach der Trennung und dem ganzen hin und her danach dachte ich, als er endlich zu uns gestanden ist, dass es jetzt richtig los geht bei uns (falsch ausgedrückt, aber mir fällt nichts anderes ein).
Obwohl er davor schon alleine gewohnt hat, hat sich sein Leben dann doch NOCHMAL um 180 Grad gewendet. Davor hat er zum Beispiel an Heilig Abend mit der ‚Familie‘ feiern dürfen. Oder in den Urlaub nachkommen. Und er hatte auch noch einen Schlüssel für die Wohnung in der seine Kinder leben. Den musste er als allererstes abgeben.
Er hat also 1000 andere Baustellen und ich habe zu viel erwartet und zu viel Druck gemacht, da mich viele Dinge auch sehr verunsichert haben. Weißt du was ich meine?


Nimm es Ihnen und auch Deinem Schatz nicht übel.

Das habe ich nie.

Ich denke, ich werde mich in Zukunft mehr zurück nehmen müssen. Umgekehrt würde ich mir aber immer noch wünschen, dass er mich mehr in seinen Stress einbezieht, einfach um manche Situationen anders deuten zu können und nicht auch noch an ihm zu zerren.

Und es gibt Dir Zeit und Raum, sich ein wenig um Dich selbst zu kümmern, Dir etwas Gutes zu tun! Er kann im Moment nicht dafür sorgen, dass Du Dich besser fühlst - er hat zu viele andere Baustellen.

Deshalb ist das oberste Gebot: Du machst Dich selber mit vielen schönen Dingen, die Dir gut tun, glücklich. Dann begegnest Du ihm mit einer starken, ruhigen Gelassenheit, aus der er wiederum Kraft schöpfen kann!

Damit hast du so recht und das werde ich machen!

Liebe Hazel, ich kann dir gar nicht sagen, wie viel mir deine Worte bedeuten und wie gut mir dein klarer Blick tut! Vielen Dank dafür!:herz:
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Guten Morgen Mira,

leider erstmal nur kurz, ich schreibe später ausführlicher :smile:

aber: bitte nicht an dem Punkt aufhängen, du wärest nun auch auch ein Problem.

Fakt ist, egal wieviel 100 Baustellen er hat, er integriert dich nicht als feste Partnerin.
denn wenn er wollte, könnte er dich einbeziehen (was auch einiges erleichtern würde).

und es ist durchaus möglich,dass er gerade die Trennung einleitet.

mich erinnert das alles etwas an die lange lange Geschichte von EinfachIch, die mit viel Leid verbunden war.
du musst dich von ihm distanzieren, wenn das richtig was werden soll.

ich melde mich später ! :herz:
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Hallo Mira,


nun habe ich mehr Zeit zu erklären:


also, du hast das gut gemacht :smile:

allerdings sehe ich die ganze Lage nicht in so weichem Licht wie Hazel...
mich erinnert die Situation tatsächlich an den Strang von EI.

Der Mann wird zwar nicht mehr zur Ehefrau kippen, also zurückkehren, doch trotzdem kann es sein, dass ihn die Trennung/Scheidung (und andere Dinge) in seinem Leben belasten/ ihm zusetzen, so dass er sich trotzdem nicht auf dich einlassen kann und will.
Im Grunde hat er das die ganze Zeit auch nicht getan, er hat keine Beziehung mit dir geführt so wie er sie mit seiner Frau geführt hat und auch nicht wie mit einer neuen festen Freundin.

Das wird auch daran liegen,dass er nicht genug Gefühle für dich aufgebaut hat.
Gut möglich, dass die Gründe dafür sind, dass er gar keinen Raum dafür hat wegen seiner vielen 'Baustellen' - doch das ist nichts, woraus man Hoffnung schöpfen sollte:
''wenn er erst das und das überstanden hat, wenn ich geduldig bleibe, Verständnis habe, nichts erwarte , dann wird er irgendwann immer näher kommen ''
Genau das wird nämlich nicht passieren - er wird sich immer mehr auf sich selbst fokussieren und du läufst immer mehr nebenher. seine Gefühle steigen dadurch nicht an für dich.

nun kannst du natürlich nicht, wie wir schon sagten, ihn so unter Druck setzen, dass du sagst ' ich erwarte aber das und das von dir ' - denn so steigen seine Gefühle natürlich auch nicht an - er nimmt dich nicht nur als fordernd sondern auch als unterlegen wahr.

was du machen kannst, ist, dass du dich emotional noch mehr von ihm distanzierst als er von dir. Das ist tatsächlich der einzige Weg, das noch zu deinen Gunsten zu kippen.

das heißt, du bist zwar nett, aber gibst ihm keinen Raum, seine Sorgen bei dir abzuladen. da muss er sich selbst drum kümmern. du hast weniger Zeit für ihn, obwohl du freundlich bist und kommst noch unverbindlicher rüber als er.
das ist einerseits notwendig, um seine Gefühle eventuell wieder anzuheben, andererseits um ihn zu lassen und vielleicht akzeptieren zu müssen, dass er kein geeigneter Beziehungskandidat ist.
 

Miraval

Aktives Mitglied
Registriert
31 Okt. 2018
Beiträge
697
Liebe Felis, danke für deine Einschätzung. Das bedeutet mir sehr viel:herz:

Also verbringen wir nur noch vereinzelt Abende zusammen, ich übernachte nicht mehr bei ihm...? Wie begründe ich das, wenn ich mich jetzt so zurückziehe? Also wie sieht das konkret in der Praxis aus?


Vorher schrieb er mir, er hätte für sich ein Zimmer gebucht von Freitag auf Samstag, da er nach den Spiel heimfährt. Er hätte heute Morgen angerufen und herausgefunden, das es ein Doppelzimmer sei und ich theoretisch mit könnte. Das sei nur eine Idee von ihm, ich soll’s entscheiden.

Geantwortet habe ich noch nicht.
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Also verbringen wir nur noch vereinzelt Abende zusammen, ich übernachte nicht mehr bei ihm...? Wie begründe ich das, wenn ich mich jetzt so zurückziehe? Also wie sieht das konkret in der Praxis aus?

du übernachtest am besten nur noch selten und spontan bei ihm,wenn der Abend wirklich schön ist, und der aufmerksam an dir interessiert usw. -

Vorher schrieb er mir, er hätte für sich ein Zimmer gebucht von Freitag auf Samstag, da er nach den Spiel heimfährt. Er hätte heute Morgen angerufen und herausgefunden, das es ein Doppelzimmer sei und ich theoretisch mit könnte. Das sei nur eine Idee von ihm, ich soll’s entscheiden.

das klingt nicht nach einer Einladung. er hat zuerst nur für sich gebucht und dann 'herausgefunden' dass es ein Doppelzimmer wäre. na, schön für ihn, dass er dann ein großes Bett hat, da soll er mal alleine bleiben :D
auch das ' es ist nur eine Idee, du sollst es entscheiden' klingt nicht gerade bemüht.

schreib , das wäre ja nett, aber du hast dir fürs WE schon was anderes vorgenommen :smile:
 
Zuletzt bearbeitet:

Miraval

Aktives Mitglied
Registriert
31 Okt. 2018
Beiträge
697
Gut möglich, dass die Gründe dafür sind, dass er gar keinen Raum dafür hat wegen seiner vielen 'Baustellen' - doch das ist nichts, woraus man Hoffnung schöpfen sollte:
''wenn er erst das und das überstanden hat, wenn ich geduldig bleibe, Verständnis habe, nichts erwarte , dann wird er irgendwann immer näher kommen ''
Genau das wird nämlich nicht passieren - er wird sich immer mehr auf sich selbst fokussieren und du läufst immer mehr nebenher. seine Gefühle steigen dadurch nicht an für dich.

Ah! Das macht natürlich Sinn. Er ist ja jetzt schon sehr auf sich fokussiert.
Da bin dann aber gespannt, wann das erste Drama kommt. Als er im Sommer zwei Wochen mit den Kindern im Urlaub war, sagte ich, dass ich dann alleine wegfahre. Das war ein ziemliches Theater. Von dass er es komisch findet wenn ich mache, bis hin zu regelrechtem Betteln es nicht zu tun.:lach:


Ich probiere es mal selber:

Normal verbringen wir die Abende von Montag bis Mittwoch gemeinsam, ich übernachte dann bei ihm. Also würde ich mir für Dienstagabend noch ein Sportprogramm suchen und danach bei mir schlafen.


Jedes zweite Wochenende verbringen wir normalerweise auch komplett zusammen, aber da könnte ich mich samstags oder freitags mit meinen Mädels verabreden und die Arbeit, die ich am Wochenende immer bei ihm mache, an meinem Schreibtisch erledigen.

Ich schreibe nicht mehr von mir aus (was ich aber eher selten tue).

Keine Gefühlsbekundungen mehr. Und Berührungen gehen auch nicht von mir aus.

Ich rege mich über nichts mehr auf.

Wenn er mir was über seine Kinder erzählt, dann mache ich aber was?

Wie gehe ich mit gemeinsamen Einladungen um?
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Wenn er mir was über seine Kinder erzählt, dann mache ich aber was?

Wie gehe ich mit gemeinsamen Einladungen um?

warte das jetzt erstmal ab.

der letzte Status war ja, dass er sich getrennt hätte. auch wenn es jetzt weitergeht, es kann durchaus sein, dass er es eher auslaufen lassen möchte. Damit möchte ich dir keine 'Angst' machen - aber ob er das, was ihr als Routine gehabt hat, jetzt von sich aus weiter aufrecht erhält, ist fraglich.
- besonders, wenn du nicht mehr nachfragst
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Naja, er schaute mich dann an und fragte was wir jetzt machen. Ich weiß gar nicht warum ich das immer sagen soll??

Normal wäre ich wieder mit 100 Vorschlägen um die Ecke gekommen, diesmal weiß ich es aber echt nicht... verblieben sind wir deshalb gar nicht. Am Wochenende fährt er für eine Nacht weg, wären wir eigentlich gemeinsam, dann aber für 2 Nächte. Das hat er aber storniert weil er nicht wusste was ist. Ich habe ihn angelächelt und ihm viel Spaß gewünscht.

An der Tür hat er mich gedrückt und weg war er.

das muss man schon ernst nehmen.
 

Miraval

Aktives Mitglied
Registriert
31 Okt. 2018
Beiträge
697
Alles klar. Wie ich ihn kenne, wird er denken, dass jetzt alles so weiterläuft wie bisher.
Da werde ich aber jetzt nicht mehr mitmachen:smile:.

Die Übernachtung habe ich abgesagt, mal schauen wie es am Sonntag aussieht.

Ich kann ja auch sagen, dass wir es nach dem letzten Streit besser langsam angehen, damit wir nicht mehr ins gleiche Fahrwasser kommen.

Danke!:herz:
 

Miraval

Aktives Mitglied
Registriert
31 Okt. 2018
Beiträge
697
Normal wäre ich wieder mit 100 Vorschlägen um die Ecke gekommen, diesmal weiß ich es aber echt nicht... verblieben sind wir deshalb gar nicht. Am Wochenende fährt er für eine Nacht weg, wären wir eigentlich gemeinsam, dann aber für 2 Nächte. Das hat er aber storniert weil er nicht wusste was ist. Ich habe ihn angelächelt und ihm viel Spaß gewünscht.

Ich glaube da ging es drum, dass er nicht wusste, ob ich mit ihm überhaupt nochmal wegfahre...
 

Hazel-Ann

Aktives Mitglied
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
260
Ich denke, die Krux ist, dass ich einfach zu viel erwartet habe. Nach der Trennung und dem ganzen hin und her danach dachte ich, als er endlich zu uns gestanden ist, dass es jetzt richtig los geht bei uns (falsch ausgedrückt, aber mir fällt nichts anderes ein).
Liebe Mira,

es ist absolut verständlich, dass Du das erwartest. Ich wäre genauso! Mache Dir bloß keine Vorwürfe, dass Deine Wünsche falsch oder unbedeutend sind - das sind sie nicht und Du hast diese Wünsche an eine gute Beziehung völlig zu recht!!
Es ist im Moment nur so, dass er sie nicht erfüllen kann, weil er mit vielen anderen Dingen beschäftigt ist. Er muss erst seine ganzen Sachen regeln, sich selber finden und wieder glücklich werden, bevor er Dich glücklich machen kann.
Verstehst Du, wie ich es meine?

Bis dahin bist Du für Dein eigenes Glück und Wohlergehen verantwortlich - und das Du das kannst, das zeigst Du ihm ab jetzt unmissverständlich, indem Du Dich zurückziehst.

Damit nimmst Du zum einen etwas Druck von ihm. Zum anderen wird er wird es merken, wenn Du nun diesen Wochenendtrip absagst. Er wird ihn zum Nachdenken bringen und es wird ihm auch nicht schmecken! „Die Mira ist so anders als sonst...“!
Ja genau - und dieses Anderssein musst Du ihm mit einer spielerischen Leichtigkeit und gutgelaunt rüberbringen!

(Ich weiß, das ist leichter gesagt als getan, weil Du für ihn fühlst...) Aber es ist ganz wichtig, dass er spürt, das zwar Druck von ihm genommen wurde, aber Du ab jetzt auch nur noch zur Verfügung stehst, wenn er ganz besonders nett zu Dir ist!
Ist er es nicht, muss er Dich als gutgelaunte, freundliche und hübsche Mira sehen, die ganz offensichtlich auch ohne ihn eine tolle Zeit verbringen kann! (...und womöglich in ihrer unbeschwerten Art sehr anziehend auf andere Männer wirkt...?)

Mach es, wie Felis sagt: Sag ihm bestens gelaunt und fröhlich ab, Du bist leider schon verplant am Wochenende. Und Du wünschst ihm ganz viel Spaß!
Das wird ihn beschäftigen...! :rambo:

Liebe Grüße,
Hazel
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Ich glaube da ging es drum, dass er nicht wusste, ob ich mit ihm überhaupt nochmal wegfahre...

ja klar, aber er bemüht sich auch nicht, dass es anders wäre. er ist sehr lasch - und hatte zuvor von Trennung gesprochen.
du musst dich da jetzt deutlich aus der Gleichung rausnehmen, auch wenn er sich dann beschwert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Miraval

Aktives Mitglied
Registriert
31 Okt. 2018
Beiträge
697
Das stimmt. Er ist lasch und unbemüht. Also bin ich erstmal raus.:smile: Wochenende ist abgesagt.

Danke ihr beiden!!
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
ich verschiebe den Strang in das Affärenforum, Mira, denn:

es ist so, dass er dich nicht als feste Partnerin behandelt/ in sein Leben integriert hat, auch nach der Trennung von seiner Frau nicht.
die Gründe dafür sind erstmal egal, es ist so - und wenn er wollen, bzw. das so fühlen würde, dann könnte er natürlich eine verbindlichere Partnerschaft mit dir führen, in der du eine feste Größe bist .

wenn das jetzt auf eine Trennung hinausläuft, wärest du im Ex Back falsch aufgehoben, da ihr praktisch über den Affärenstatus nicht hinausgekommen seid .
 

Miraval

Aktives Mitglied
Registriert
31 Okt. 2018
Beiträge
697
Also dann...:smile:
Echt wahr, da denkt man, man sei am Ziel und dann fällt man so auf den Hintern:headshake:


Er rief gerade an, dass er es sehr schade fände und sich sehr freuen würde, wenn ich es mir anders überlegen würde. Er hätte heute Morgen extra dort angerufen, weil es ihm wichtig wäre mich bei sich zu haben.
Ich sagte, dass das nicht geht, weil Freitag/Samstag schon was ausgemacht hätte, was ich jetzt nicht mehr absagen möchte.

Er fragte nach Sonntag und weil ich ihn ja nicht ganz wegstoßen möchte, habe ich zugesagt.
Er wollte einkaufen und mit mir gemeinsam kochen... das ist was, was wir früher oft gemacht haben: gemeinsam geschnippelt, gerührt, gedünstet und gebraten und uns dabei über Gott und die Welt unterhalten.
Ich nehme das jetzt einfach mit, hoffe, dass es ein unbeschwerter Abend wird und gehe danach heim. Soll ich ihm dann sagen, dass wir es einfach langsam angehen lassen?
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.178
Hallo Miraval,

hab eben Deinen Strang gelesen, an dem unten von Felis bin ich hängen geblieben:
Das wird auch daran liegen,dass er nicht genug Gefühle für dich aufgebaut hat.
Gut möglich, dass die Gründe dafür sind, dass er gar keinen Raum dafür hat wegen seiner vielen 'Baustellen'
Ganz genauso ist es!

Dieser Mann hätte gefühlsmäßig noch ordentlich Platz für viele Emotionen; wenn er sie hätte, hättest Du ein viel leichteres Leben mit ihm, in allem.

Das hab ich aus Deinem Eingangstext:
Seit ein paar Monaten kreiselte es zwischen uns, da ich mich sehr sehr oft zurückgesetzt fühlte und nicht gewertschätzt. Kleine Berührungen von seiner Seite blieben aus, ich hatte das Gefühl er nimmt mich nicht mehr wahr.
Das hast sehr richtig wahrgenommen. Er steht vielleicht bei 50, vielleicht bei 60% an Gefühlsintensität. Du stehst bei 100, vielleicht sogar bei 120.

Diese Diskrepanz nimmt er beständig unterschwellig und unbewusst wahr und dieser Umstand hält seine Gefühle unten fest.

Du musst anfangen Dich stark zu distanzieren, je krasser desto wirkungsvoller, auch wenn Deine Ängste richtig hochkommen. Es bringt nichts an einer Beziehung weiterhin festzuhalten, die in einem so seichten Wasser herumdümpelt. Wenn Du Dich traust, würde ich ihm ne Beziehungspause von vier Wochen vorschlagen, ohne Kontakt, damit jeder sich sortieren kann.
 

Miraval

Aktives Mitglied
Registriert
31 Okt. 2018
Beiträge
697
Felis, ich vertraue Dir blind und werde nichts sagen. Einfach gut gelaunt sein.
Erotisch sieht normalerweise ziemlich gut aus bei uns. An den Wochenenden verbringen wir meistens den ganzen Morgen im Bett, also nicht zum Schlafen und/oder lassen abends das Fernsehprogramm sausen. Auch unter der Woche hatten wir immer mehrmals Sex.
Manchmal auch morgens vor der Arbeit. Ich habe vor kurzem den Job gewechselt und muss morgens viel früher raus als er. Deshalb fällt das leider mittlerweile flach:blush:
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Wenn Du Dich traust, würde ich ihm ne Beziehungspause von vier Wochen vorschlagen, ohne Kontakt, damit jeder sich sortieren kann.

wäre dann nicht gut, wenn sie vorher noch einen prickelnden Abend hätten ?
nur kochen und dann beim Essen sowas anzubringen, klingt eher nach tristem 'machs gut ' :|
 

Statistik des Forums

Themen
12.838
Beiträge
2.164.625
Mitglieder
10.783
Neuestes Mitglied
BEINGalive
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben