Was nur tun mit dem Ex ...

space34

Mitglied
Registriert
15 Sep. 2011
Beiträge
27
Hallo ... ich weiß nicht, wie ich richtig mit meinem Ex umgehen soll. Hier meine Geschichte:

Wir lernten uns im Frühjahr vergangenen Jahres kennen. Anfangs war ich etwas skeptisch, weil der Altersunterschied groß (34 und 20) und ich sein erster Freund war. Ich hatte jahrelang keine Beziehung gehabt, und auch große Angst vor einem abermaligen Scheitern. Doch mit der Zeit hat er mich begeistert, es gab lange Zeit keinen Menschen, der sich so intensiv für mich interessiert hat. Lange Rede, kurzer Sinn: Ich habe mich irgendwann ihn ihn verliebt.

Unser Sex stand allerdings von Anfang an unter keinem guten Stern. Meine ständige Unsicherheit, meine Angst vor einem Scheitern der Beziehung, übertrug sich auf den Sex. Ich gebe heute offen zu: Es war völlig unbefriedigend für ihn. Und ich allein hatte daran Schuld. Er hat sich dann im Laufe der Zeit peu a peu von mir abgewandt - und im März dieses Jahres einen neuen kennengelernt. Wenige Wochen später sagte er mir, er wolle die Beziehung mit mir beenden.

Wir blieben dann allerdings in Kontakt, sahen uns noch fast genauso oft wie früher - und plötzlich lief es bei uns im Bett. Ich begann zu kämpfen. Wir verbrachten gemeinsam Kurzurlaube, es war für mich die schönste Zeit unserer Beziehung. Doch er wollte von dem anderen nicht lassen. Es wurde mit der Zeit immer demütigender für mich, da ich merkte, dass ich immer mehr in den Hintergrund rutschte. Sein Neuer (ein Jahr älter als er) wusste damals zu keinem Zeitpunkt von mir.

Es zog sich Monate hin, bis er vor sechs Wochen die Beziehung mit dem anderen (!!) beendete. Ich wußte von Anfang an, dass dieser Typ nicht der Richtige für ihn ist. Plötzlich war er fast jeden Tag bei mir. Ich konnte gar nicht mit der neuen Situation umgehen, war noch verletzt von den Monaten davor - und brauchte einfach Zeit, um wieder Vertrauen aufzubauen. Wir haben oft übereinstimmend darüber gesprochen, dass es für einen Neuanfang vielleicht besser ist, wenn einfach mal ein paar Monate Pause ist. Aber ich war bereit für einen Neuanfang, jederzeit. Er war zwar oft bei mir, sagte aber, dass ihn die neue Situation (nur noch ich) "irritiert". Dann sagte er, er brauche ein paar Tage Zeit, um nachzudenken, ob er noch einen Neubeginn mit mir wolle. Er sei sich nicht sicher, ob er "noch genug für mich empfindet". Er bat mich, ihn in dieser Zeit nicht zu kontaktieren.

Und was tat er? Er traf sich wieder mit ihm, beichtete ihm alles und ist wieder mit ihm zusammen. Er möchte nun keinen Kontakt zu mir haben, bis ich "die Situation akzeptiere". Ich möchte sagen, dass ich davon überzeugt bin, dass er noch etwas für mich empfindet. Bei unseren letzten gemeinsamen Unternehmungen hat er mir ständig in die Augen geschaut, war zärtlich zu mir. Und wenn ich eins im Leben gelernt habe, dann das: Blicke sagen mehr als Worte.

Nach der unschönen Trennung (er war völlig aufgewühlt bei mir, für eine Diskussion nicht mehr erreichbar) habe ich ihm sinngemäß danach geschrieben, dass ich auch in Zukunft - in welcher Konstellation auch immer - für ihn da sein werde, wenn ER (!!!) das Bedürfnis hat mich zu sehen UND (!!!) dass es richtig ist, dass wir "in den nächsten Monaten" keinen Kontakt haben sollten. Inhaltlich ist er nicht darauf eingegangen. Ich bin auch heute davon überzeugt, dass es besser ist, wenn wir jetzt keinen Kontakt haben. Ich will nie wieder Nummer 2 in seinem Leben sein.

In den letzten drei Wochen haben wir uns noch kurz zwei, dreimal per E-Mail geschrieben und rein sachlich über diverse Dinge geschrieben, die unseren gemeinsamen Freundeskreis betreffen. Auch ich habe sehr sachlich geschrieben, und bin stolz darauf, auf jegliche Liebesbekundung und/oder Schuldzuweisung verzichtet zu haben.

Doch nun frage ich mich: War es richtig, ihm zu schreiben, dass ich - wenn auch erst in paar Monaten - immer für ihn da sein werde? Wohl nicht, hmm?
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.176
Hallo space34,

diesen Begrüßungstext schreibe ich allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum. Ich bin Wolfgang, der Betreiber der Beziehungsdoktor Seiten.

Als unser Forum letztes Jahr online ging, habe ich noch jedes neue Mitglied selber mit beraten. Das kann ich jetzt natürlich bei der Vielzahl der Stränge nicht mehr tun. Mein Einsatz gilt alten Mitgliedern und selektiv einigen wenigen neuen. Wahrscheinlich musst Du weitgehend auf meine Beratung verzichten.

Es sind aber einige "Beziehungsexperten" an Bord, die mich würdig vertreten können. Ich werde als stiller Leser Deinen Thread verfolgen und mich gegebenenfalls in die Diskussion einschalten, wenn ich es als nötig erachte.

Vielleicht kannst Du den einen oder anderen Strang lesen und Dich in die Diskussion dort mit einbringen...Natürlich ist das kein Muss".

Diesen Link solltest Du Dir aber bitte auf jeden Fall durchlesen!

Für Deine Beziehungsgeschichte wünsche ich Dir viel Glück!


LG
Wolfgang

Ps: Bitte lese im Menü auch den Hinweis unter der Rubrik "News"
 

space34

Mitglied
Registriert
15 Sep. 2011
Beiträge
27
Hat denn niemand einen Ratschlag für mich? Ich weiß nicht, ob es klug von mir war, vor der Kontaktsperre zu signalisieren, dass ich "nach ein paar Monaten immer für ihn da bin", wenn er das will - oder ob ich nicht einfach besser die Klappe gehalten hätte ...
 
G

G.Ost

Gelöschter User
Es ist in Ordnung, dass Du ihm das gesagt hast. Er kennt Dich und konnte sicherlich spüren, dass es Dir ein Bedürfnis war, ihm dieses Signal zu geben.

Was Du in ein paar Monaten machst und ob Du dann so weit bist zu denken *Was stört mich mein Geschwätz von gestern* ist wieder eine andere Geschichte.

Also mach Dir da mal keine Sorgen.
 

space34

Mitglied
Registriert
15 Sep. 2011
Beiträge
27
Danke für deine aufmunternden Worte, G. Ost.

Einerseits spüre ich, dass der Film noch nicht zu Ende ist, andererseits fragt der Verstand: Ist er es nach den für mich demütigenden Monaten noch wert, eine zweite Chance zu bekommen? Zehn Minuten später erschrecke ich wieder selbst, dass ich schon so weit bin, mir selbst diese Frage zu stellen ...
 
B

Bella

Gelöschter User
Sehe das wie meine Vorrednerin.
Es heißt zwar immer, Kontaktsperre nicht ankündigen, sondern einfach abtauchen, aber wenn es dir in dem Moment für richtig erschien und für dein Seelenwohl gut war, dann musste das eben so sein.
Und auch du kannst in einigen Wochen od. Monaten völlig anderer Meinung sein. Wirklich so "ach mein Gerede von damlals..."
Gefühle und Meinungen sind nie der Willkür ausgesetzt und können sich immer ändern. Nichts ist gleichbleibend sondern alles im Fluss.

Halte jetzt deine KS durch. Das ist schwer, aber es wird jeden Tag leichter. Glaub es mir.
Ich lief damals wirklich Wochen und Monate im Kreis. Meine ganzen Gedanken drehten sich um meinen Ex. Ich hätte nicht gedacht, dass ich mich eines Tages mal wieder für andere Männer interessieren könnte. Und doch war es dann so. Völlig überraschend, aber der Tag kam.
Heute beschäftigt mein Ex mich auch noch, sonst hätte ich hier nicht geschrieben. Aber lange nicht mehr in dem Maß wie noch vor ca. 4 Monaten.

Der Wolfgang kann ein Lied davon singen;)


Zuletzt modifiziert von Bella am 16.09.2011 - 17:17:07
 

space34

Mitglied
Registriert
15 Sep. 2011
Beiträge
27
Ja, Bella, ich weiß, dass es so sein kann, wie du schreibst. Es war auch oft so, ach, was schreibe ich, es war bei meinen Ex-Freunden immer so. Es kam immer irgendwann der Zeitpunkt, an dem die Verletztheit über das Verlassenwordensein Überhand nahm und ich einfach nichts mehr von ihnen sehen und hören wollte und bei einer Begegnung erschreckend kalt war.

Bei ihm ist es nun anders. Ich hege keinen Groll, weil ich glaube, mindestens mitschuldig für seine Entfremdung zu sein. Okay, er hätte mir auch treu bleiben können und stattdessen hart an unserer Beziehung arbeiten - aber in seinem Alter (20) gewichtet man vielleicht eine Beziehung anders als in meinem Alter (34).

Ja, ich halte die KS jetzt durch. Ich lasse jetzt auch die sachlichen E-Mails über gemeinsame Freunde. Telefonnummer sind gelöscht. Aber notiert und im Keller versteckt ... seufz ...
 
B

Bella

Gelöschter User
Natürlich gewichtet man mit 20 eine Beziehung nicht wie jemand der 15 Jahre älter ist.
Wenn ich dran denke, wie locker und leicht ich das Leben mit 20 genommen habe..
Ich hab mir glaub selten einen Kopf drüber gemacht, wie mein Verhalten bei Anderen ankommt oder ob ich jemanden verletzt haben könnte.
Ich weiß ja nicht wie der Reifegrad deines Ex ist, aber als 20 Jähriger muss er dann schon sehr reif sein um der Überzeugung zu sein, dass Beziehung auch immer Arbeit bedeutet. Spätestens dann ,w enn die Verliebtheitsphase vorbei und die rosarote Brille unten ist.

Wichtig ist wirklich nicht weiter den Kontakt zu suchen. Wenn er will wird er sich melden. Erzwingen kannst da nichts.
 

space34

Mitglied
Registriert
15 Sep. 2011
Beiträge
27
Ja, er ist schon recht reif für sein Alter. Und hochintelligent. Nichtsdestotrotz war er immer unentschlossen; er hat mich ja nicht von heute auf morgen verlassen, sondern mich immer spüren lassen, dass der Andere wichtiger als ich bin. Andererseits hat er auch gesagt, dass der Andere "äußerlich gar nicht sein Typ" sei. Und zwar ohne, dass ich ihn zu einer solchen Aussage in irgendeiner Form motiviert hätte. Kurz bevor er so abrupt Schluss machte, haben wir sogar noch konkret über eine gemeinsame Woche Urlaub gesprochen ...

Hmmm ... ich denke schon, dass er den Kontakt suchen wird. Seine Uni ist recht nah an meiner Wohnung und er kam sehr oft in den Pausen oder schlief davor oder danach bei mir. Daran wird er sicherlich denken, wenn er jetzt wieder in der Uni ist.

Andererseits habe ich heute überhaupt keine Idee, wie ich dann damit umgehen soll. Dezent noch Interesse bekunden? Einen auf Kumpel machen? Unwirsch ihn spüren lassen, wie sehr er mich verletzt hat und dass ich das nur noch mit ihm verbinde?

Ich habe keine Ahnung, das ist auch frustrierend ...
 

space34

Mitglied
Registriert
15 Sep. 2011
Beiträge
27
So, es gibt nun auch Neuigkeiten bei mir. Wir haben nun seit 7 Wochen nicht mehr telefoniert und uns auch nicht mehr gesehen. Der letzte E-Mail-Kontakt war vor 3 Wochen, es ging dabei überwiegend um organisatorische Dinge.

Nun habe ich aus sehr zuverlässiger Quelle von einer Person erfahren, dass er in seiner neuen Beziehung schon erste Absetzbewegungen unternimmt. Ich möchte nun nicht ins Detail gehen, aber die von ihm gemachte Handlung ist zumindest ein deutliches Zeichen dafür, dass die Beziehung offenbar nicht die Erfüllung für ihn ist ...

Wie seht ihr das nun mit der Kontaktsperre? 7 oder 3 Wochen? Ich weiß auch nicht, ob es klug ist, jetzt schon irgendetwas Belangloses zu schreiben oder ob es nicht klüger ist, weiter abzuwarten und nichts zu tun. Ich tendiere schon zum Letzten ...
 

cinderella

Aktives Mitglied
Registriert
16 Sep. 2011
Beiträge
3.715
Hallo space,
ich weiss ja nicht was ihr in der letzten mail ,ausser Organisatorisches,noch geschrieben habt.
Frage dich ,ob du irgendwelche Emotionen hast durchsickern lassen.Wenn es wirklich nur Formalitäten waren,dann ist es keine Unterbrechung der KS.

Du könntest ihn also kontaktieren.Allerdings sehr neutral,freundlich und ohne Druck zu erzeugen.

Stell deinen Text,wenn du magst,erst hier hinein und wir können dich unterstützen bei der Formulierung.:smile:
 

space34

Mitglied
Registriert
15 Sep. 2011
Beiträge
27
Doch, ich würde sagen, habe ich. Aber was würdest du sagen? Also, er hat sehr distanziert und kühl auf meine organisatorische Dinge betreffende E-Mail geantwortet. Da war ich innerlich schon ziemlich angekotzt, weil es ja nett von mir gemeint war. Worauf ich sinngemäß zurück schrieb, dass er keine Sorge habe müsse, dass ich ihm in dieser Angelegenheit (organisatorische Dinge) über den Weg laufen werde und dass sich das, was in den letzten Monaten lief (ich habe es geduldet, Nummer 2 zu sein) sich nicht wiederholen wird. Und habe noch ein "definitiv nicht" hinterhergeschoben.

Also, um deine Frage zu beantworten: Emotionen im Sinne von "ich will dich, ich denke noch an dich": Nein. Bezug auf unsere Beziehung: Ja.

Ich weiß nicht, mein Gefühl sagt mir weiterhin: Halt den Mund, mache nichts ...
 

cinderella

Aktives Mitglied
Registriert
16 Sep. 2011
Beiträge
3.715
so wie ich das sehe kannst du jetzt eh nur abwarten,ob er sich wieder meldet.
Ich glaube auch dein letzter Satz war schon wieder etwas zuviel Emotion.
Wenn nochmal was von ihm kommt,dann stelles hier rein und wir können gemeinsam nach einer optimalen Antwort suchen.Ok?

Für sich selber ist man oft viel zu befangen objektiv das Richtige zu formulieren.
 

space34

Mitglied
Registriert
15 Sep. 2011
Beiträge
27
Ja, war es. Aber ich wollte das klarstellen. Das war auch nicht pampig gemeint. Ich will das nicht mehr, will nie mehr Nummer 2 sein. Mir geht es jetzt auch besser als vorher, als ich samstagsabends allein auf dem Sofa saß und wusste, was er gerade trieb.

Sofern es etwas Schriftliches ist, mache ich das gern, liebe Cinderella. So wie ich ihn kenne, wird es aber wenn ein Anruf sein. Oder ein Aufeinandertreffen an einem Ort, wo er weiß, dass er mich dort defintiv finden kann. Das hat er uns bisher erspart, vermutlich aus Scham wegen seiner neuen Beziehung.
 

cinderella

Aktives Mitglied
Registriert
16 Sep. 2011
Beiträge
3.715
Für solche Begegnungen wirst du sehr viel Haltung zeigen müssen,um deine Emotionen nicht zu verraten.
Schreib ihm nicht mehr deine Beweggründe auch das verrät dich.Besprich es lieber mit Freunden.;)
 

space34

Mitglied
Registriert
15 Sep. 2011
Beiträge
27
Nein, ich schreibe nichts über meine Beweggründe. Ach, Cinderella, meine Freunde sagen in der überwältigenden Mehrheit, dass er zu jung sei und nicht weiß, was er eigentlich will. Damit haben sie vermutlich recht. Und er wird sich in ein paar Wochen auch nicht geändert haben. Ich will mir das eigentlich nicht mehr antun.

Ich bin emotional sehr gespalten momentan. Einerseits verspüre ich Hass für all das, was er mir am Ende angetan hat, und vor allem dafür, dass er kein Wort des Dankes für meine - wie ich jedenfalls meine - souveränen und freundlichen Worte wenige Tage nach seiner Trennung in meiner E-Mail fand. Und dass er sich im nachhinein mit keinem Wort nach meinem Befinden erkundigt hat (mittlerweile sind fast 7 Wochen vergangen), macht es mir zunehmend schwer, meine Abneigung im Zaun zu halten ...

Anderseits sage ich mir: Bleibe ruhig und cool und lasse dich nicht auf so ein Niveau herab.
 

Statistik des Forums

Themen
12.811
Beiträge
2.163.679
Mitglieder
10.750
Neuestes Mitglied
Blueblue94
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben