Weiter hoffen oder endlich Loslassen?

Ben85

Aktives Mitglied
Registriert
18 Dez. 2011
Beiträge
129
Ich sehe es genau wie Engelchen.

Nicht auf den Brief eingehen ist sicherlich das Beste. Wünsch ihm nett und kurz ein frohes Neues Jahr und gut. Dann wird er im Zweifel, wie Engelchen schon sagte, von allein noch mal auf den Brief zu sprechen kommen weils Ihm dann doch zu sehr auf den Fingern brennt. :smile:
 

Schneeflocke

Aktives Mitglied
Registriert
4 Dez. 2011
Beiträge
1.236
Hallo Ihr Drei,

vielen lieben Dank für eure Antworten und Anregungen.

Ich glaube mittlerweile auch, dass ich gar nicht auf den Brief eingehen sollte. entweder es ist ihm wichtig, was drin steht, dann wird er ihn mir auch schicken. Und wenn nicht, dann brauch ich mich auch nicht damit belasten. Ich mache mir zum Glück eh keine Hoffnung, dass da etwas drin stehen könnte, was uns wieder einen gemeinsamen Weg bereiten könnte.

Vielleicht sollte ich ihm einfach an Silvester nachts ne SMS mit guten Wünschen fürs neue Jahr schicken. Wäre das fies, wenn ich die aussehen lasse wie ne Rundmail, dass sie nicht persönlich an ihn gerichtet ist?

Ich wünsche Euch allen jedenfalls schonmal einen richtig guten Rutsch, viel Spaß und viel Ablenkung!
 

Schneeflocke

Aktives Mitglied
Registriert
4 Dez. 2011
Beiträge
1.236
Hallo Ihr Lieben,

ich hoffe ihr seid alle gut ins neue Jahr gekommen.

Ich hatte diese Woche wieder Kontakt mit meinem Ex und bin grade völlig damit überfordert, meine Gedanken zu sortieren.

Nach Silvester fing es bei mir an, dass ich wieder ein totales Tief hatte. Dann habe ich meinen ganzen Frust in eine lange Mail an ihn verfasst und ihm geschickt. Fast gleichzeitig hatten wir jedoch organisatorischen Kontakt.

Heute hat er mir auch recht emotionalen auf meine Mail geantwortet. Er sei total unbeholfen im Umgang mit mir und wisse selber nicht, wieviel Kontakt mir gut tut. Er möchte, dass meine Wunden, die er mir zugefügt hat, bald heilen.

Ich weiß nicht, wie ich mich jetzt verhalten soll. Ich verstehe nicht, was da in ihm vorgeht. Ist er am verarbeiten und braucht noch Zeit? Oder will er sich nicht mehr um mich bemühen, weil er glaubt, dass er das nicht verdient hat und ich etwas "Besseres" verdient habe?:cry

Kann mir hier jemand aus der Klemme helfen und als Aussenstehender einen Rat geben?
Vielen Dank schonmal!


Zuletzt modifiziert von Schneeflocke am 21.08.2012 - 22:03:59
 

Schneeflocke

Aktives Mitglied
Registriert
4 Dez. 2011
Beiträge
1.236
Hallo Zusammen,

ich war lange nicht mehr hier und habe versucht, mein Leben wieder in eine geregelte Bahn zu bringen. Es geht mir zwar schon besser als letztes Jahr, aber irgendwie habe ich mit meinem Ex immer noch nicht ganz abgeschlossen. Deshalb schreibe ich euch heute auch und hoffe, dass vielleicht jemand von euch einen Rat für mich hat.

Seit März habe ich wieder Kontakt mit meinem Ex. Er ist jedoch durch die Trennung und die Umstände in eine Lebenskrise gestürzt aus der er noch nicht wieder draussen ist. Er ist mit sich noch nicht wieder im Reinen und könnte mir zur Zeit gar nicht das geben was ich brauche.
Erschwerend kommt hinzu, dass er auch eine neue Freundin hat und er aktuell (aus welchen Gründen auch immer) diese Beziehung noch nicht beenden kann. Er sagt zwar, dass diese Beziehung quasi am Ende ist, aber er geht nicht den letzten Schritt. Er möchte aber unseren Kontakt weiter halten, weil der ihm wichtig sei. Er brauche noch Zeit.

Da ich diese Dreiecks-Komödie nicht fair und nicht richtig finde, schon gar nicht, als möglichen Neuanfang unserer Beziehung habe ich nun vergangene Woche unseren Kontakt beendet. Es ist total paradox, dass er evtl. einen Neuanfang möchte, aber seine jetzige Beziehung nicht beendet.

Mir tat unser Kontakt total gut. Er ist ein wichtiger Mensch für mich, mit dem ich über alles reden kann. Aber wie lange hätte ich noch warten sollen, bis er eine Entscheidung trifft? Oder ich den Kontakt lieber weiterführen sollen? Jetzt wo der Kontakt abgebrochen ist, geht es mir aber auch nicht gut, weil ich nicht weiß ob nun alles vorbei ist. Aber ich dachte, vielleicht bekommt er eher den Willen etwas zu ändern, wenn er den Kontakt zu mir vermisst.

Könnt ihr mir sagen, was ihr getan hättet? Was würdet ihr an meiner Stelle tun? Warum beendet er die Beziehung zu der Neuen nicht? Sind die Gefühle zu mir nicht stark genug?

Danke für euren Rat


Zuletzt modifiziert von Schneeflocke am 21.08.2012 - 22:06:03
 

Nordseekrabbe

Aktives Mitglied
Registriert
12 Juli 2012
Beiträge
655
Hallo Schneeflocke,

ganz spontan finde ich, hast Du richtig reagiert. Es wäre tatsächlich an ihm, reinen Tisch bei seiner Freundin zu machen, bevor ihr an einen Neustart denken könnt.

Ich habe hier schon häufiger gelesen, dass sich ein Mann in solch einer Situation nicht wirklich entscheidet, solange er denkt, dass er das auch gar nicht muss.

Wenn er Dir viel bedeutet und umgekehrt, würde ich ihm höchstens sagen oder schreiben, dass Du den Kontakt gerne fortsetzen würdest, sobald er klare Verhältnisse geschaffen hat.

Du weisst, wie weh es tut, betrogen zu werden und es hätte für mich einen schalen Beigeschmack, wenn sich zwischen Euch wieder entwickelt obwohl er offiziell noch gebunden ist.

Das ging mir spontan durch den Sinn, als ich Dein Post las.

GLG
Krabbi
 

Schneeflocke

Aktives Mitglied
Registriert
4 Dez. 2011
Beiträge
1.236
Hallo liebe Nordseekrabbe,

vielen lieben Dank für Deinen Post! Auch dafür, dass Du meine Entscheidung, den Kontakt abzubrechen, als richtig ansiehst.

Nordseekrabbe schrieb:
Wenn er Dir viel bedeutet und umgekehrt, würde ich ihm höchstens sagen oder schreiben, dass Du den Kontakt gerne fortsetzen würdest, sobald er klare Verhältnisse geschaffen hat.

Du weisst, wie weh es tut, betrogen zu werden und es hätte für mich einen schalen Beigeschmack, wenn sich zwischen Euch wieder entwickelt obwohl er offiziell noch gebunden ist.
Wir hatten vor dem Kontaktabbruch noch zweimal telefoniert und ich habe ihm genau das sehr deutlich gesagt, dass es mir schwer fällt den Kontakt abzubrechen, es aber erstmal besser so ist, bis er die Situation geklärt hat. Insofern habe ich ihm in aussicht gestellt, dass wir den Kontakt wieder aufnehmen können, wenn er klare Verhältnisse geschaffen hat.

Ich sehe es nämlich auch wie Du, dass die jetzige Ausgangssituation keine gute Voraussetzung für eine Chance zu einem Neuanfang gewesen wäre. Insbesondere nicht, weil es sich für mich so anfühlt, als ob wir schon wieder in einem Dreiecksdilemma stecken und es langsam verheilende Wunden wieder aufreisst: wo ist er gerade? ist er bei ihr? So wäre es für mich nicht möglich, wieder Vertrauen aufzubauen. Und das wäre das wichtigste überhaupt für einen Neuanfang.

Er sagte mir, dass es ihm sehr schwer fällt, wenn wir keinen Kontakt haben, weil ich ihm sehr wichtig sei. Nun haben wir seit Mittwoch keinen Kontakt mehr und irgendwie schwindet bei mir bereits die Hoffnung, dass der Kontaktabbruch bei ihm noch etwas bewirkt. Oder ist das zu früh so zu denken? Glaubt ihr, dass es noch Hoffnung geben könnte? Wie lange sollte ich "warten" ob von ihm noch was kommt?
 

Nordseekrabbe

Aktives Mitglied
Registriert
12 Juli 2012
Beiträge
655
Dann hättest mein Post ja gar nicht gebraucht ;-)

Ich finde seit Mittwoch in Eurer Situation noch nicht so lange. Auch im Hinblick darauf, dass Dein Ex-emplar nicht das Entscheidungsfreudigste zu sein scheint.

Du hast eine klare Ansage gemacht - jetzt ist es an ihm.

Ich könnte mir vorstellen, dass Du solch eine Entscheidung hinauszögerst, wenn Du Dich jetzt schon bei ihm meldest.

Und falls er es nicht "schafft", klare Verhältnisse zu schaffen, hast Du letztlich nichts verloren, oder? Du bist nicht für eine Menage a troi geschaffen, hattest Du schon und brauchst Du nicht mehr. Dafür bist Du Dir zu schade. Sieh's doch mal aus dem Blickwinkel, das macht den Rücken wieder gerade.

LG
Krabbi
 

Schneeflocke

Aktives Mitglied
Registriert
4 Dez. 2011
Beiträge
1.236
Na klar hab ich Deinen Post gebraucht! ;-) Hört man doch gerne, dass man das Richtige getan hat. :lach:

Neee neeee, eine Menage a troi brauch ich wirklich nicht. Dafür hab ich auch viel zu lange gelitten. Das kann und will ich nicht mehr. Soweit bin ich ja immerhin schon, dass ich wieder weiß, was ich will.

aber ich will halt auch so gern was von ihm hören...und am besten dass er was geklärt hat... :PP

Dieses Stillhalten und Warten ist halt jetzt das Schlimme! Und grade dann fängt ja auch das KK an und man würde am liebsten das Handy in die Hand nehmen und einfach was kurzes schreiben, nur um ein Lebenszeichen zu bekommen.... Hach, aber das kennst Du ja auch nur zu gut, gell? ;-)
 

Nordseekrabbe

Aktives Mitglied
Registriert
12 Juli 2012
Beiträge
655
Ohjaaa...steck ja selbst mitten drin und klecker mich u die Tastatur mit Eis voll dabei.
 

Nordseekrabbe

Aktives Mitglied
Registriert
12 Juli 2012
Beiträge
655
So, jetzt klecker ich nicht mehr.

Ich weiss nicht, ob richtig oder falsch. Aber ich hätte an Deiner Stelle genauso gehandelt.

Und ja, das Warten ist das Allerschlimmste. Und dann schreibt man den größten Blödsinn, nur um eine noch viel blödere Antwort zu bekommen oder noch viel schlimmer: man starrt wie das Kaninchen vor der Schlange auf dieses dumme handy.

Was haben wir eigentlich vor dem Mobiltelefon gemacht????

Ich kann Deine Situation natürlich nicht vollkommen beurteilen. Aber aus dem, was Du geschrieben hast meine ich heraus zu lesen, dass sich Dein Ex mit Entscheidungen und Konsequenzen generell ein bisschen schwer tut?

Aber wenn ihm etwas an Dir liegt, dann sollte er momentan zumindest mächtig in der Klemme stecken, weil er im Zugzwang ist.
 

Schneeflocke

Aktives Mitglied
Registriert
4 Dez. 2011
Beiträge
1.236
Ich hoffe dein Eis hat geschmeckt ;-)

Nordseekrabbe schrieb:
Und ja, das Warten ist das Allerschlimmste. Und dann schreibt man den größten Blödsinn, nur um eine noch viel blödere Antwort zu bekommen oder noch viel schlimmer: man starrt wie das Kaninchen vor der Schlange auf dieses dumme handy.

Was haben wir eigentlich vor dem Mobiltelefon gemacht????
...oder um eine noch viel blödere Antwort zu bekommen, die das KK erst recht noch schlimmer macht...
Vor dem Mobiltelefon? Gar nichts.... die Erfindung dieses Teils hat es nicht wirklich besser gemacht. Zum mindest nicht um in Zeiten wie unseren kein noch größeres KK zu bekommen. Wenn ich da nur an so blöde Apps denke, die einem zeigen, wann der andere das letzte Mal online war....:::

Naja, zur Entscheidungsfreudigkeit bzw. -unfreudigkeit meines Ex kann man soviel sagen: bis vor zwei Jahren war er immer derjenige, der gesagt hat bei Krisen "das wird schon irgendwie" und immer ne schnelle und klare Entscheidung getroffen hat. Vor zwei Jahren ist er dann irgendwie in eine persönliche Krise gestürzt, die ihn die Affäre getrieben hat und aus der er irgendwie bis heute nicht mehr rausgekommen ist. Er weiß das auch und weiß für sich, dass er sein Leben wieder auf die Reihe kriegen muss. Dazu kommt, dass er sich selbst die größten Vorwürfe macht, unsere Beziehung, alles was wir uns aufgebaut hatten kaputt gemacht zu haben und vorallem dass er mir so sehr weh getan hat. Er hatte mir in den letzten Monaten oft gesagt, dass er es gar nicht verdienen würde, dass ich ihm nochmal eine Chance gebe. Mittlerweile glaubt er sogar, bindungsunfähig zu sein.

Er hat mir letzte woche sogar noch gesagt, dass ihm unser Kontakt unheimlich gut getan hat in den letzten Wochen und es ihm auch langsam besser gehen würde.

Aber ich kann doch nach allem was war nicht auch noch diejenige sein, die die Kraft hat, ihm aus der Krise und aus der anderen Bziehung herauszuhelfen. Was für eine Basis wäre denn das für ein neues gemeinsames Leben?
 

Nordseekrabbe

Aktives Mitglied
Registriert
12 Juli 2012
Beiträge
655
Gar keine.

Du bist kein Therapeut und das würde eine Partnerschaft überfordern. Unterstützung ja, aber die hast Du ihm ja auch gegeben. Laufen sollte er aber alleine können. Er ist älter als 3x9 und kann schon Türen aufmachen, nehme ich an?

Und Vorwürfe sind ja schön und gut. Gut ist, dass er sein eigenes Verhalten reflektiert. Nicht so gut, dass er Dir Kraft absaugt, aber nicht oder noch nicht wieder voll hinter Dir bzw. Euch steht.

Du hast ihm gesagt, dass Du den Kontakt gerne wieder aufnimmst, sobald er seine privaten Dinge geklärt hat. Und wenn er das wirklich will, dann wird er handeln.

Darf ich fragen, wie alt ihr seid? Und was ihn Deiner Meinung nach aus der Bahn geworfen hat? Sowas passiert ja nicht ohne Grund.

Und das Wichtigste: wie fühlst Du Dich dabei. Kannst Du verzeihen, was passiert ist und Dir eine Beziehung mit ihm vorstellen? Manchmal ist es ja so, dass wir in unserem Trennungsschmerz wirklich alles dafür geben würden, den Partner wieder zu bekommen. Und es in dem Moment auch so meinen.

Die Gefahr besteht aber, dass wir uns dabei überfordern und das Ding nicht konsequent zu Ende denken. Das geht mir ja auch so.
 

Schneeflocke

Aktives Mitglied
Registriert
4 Dez. 2011
Beiträge
1.236
Das seh ich eben auch so. Ich habe ihn in einem unserer letzten Gespräche auch mal gebeten, darüber nachzudenken, sich evtl. fachmännische Hilfe zu suchen.

Wir haben damals sehr viel geredet und was evtl. dazu geführt haben mag, dass unsere Beziehung in Schieflage geriet. ..... Im nachhinein haben wir das als den größten Fehler ausgemacht. Dass wir nicht mehr miteinander über unsere individuellen Bedürfnisse gesprochen haben. Er hatte sich dann sehr verändert und ich hatte das Gefühl, dass er gefahr läuft einen Burnout zu erleiden. Er hat damals mit sich gekämpft, wusste nicht wen er mehr liebt, das interessante Neue oder das bekannte Vertraute.

Ich habe ihn damals nicht sofort rausgeschmissen. Warum weiß ich bis heute nicht. Oft denke ich mittlerweile, es wäre vieles anders gewesen, vorallem für mich und mein Selbstwertgefühl, wenn ich es getan hätte. Wir haben damals mehrere Monate versucht, wieder einen Weg zu finden. Der war aber auch immer davon geprägt, dass er sich nicht entscheiden konnte. Dann zog ich endlich die Reißleine und habe ihn gebeten auszuziehen.

Wie ich mich heute fühle, ob ich verzeihen könnte? Ich denke ja. Mittlerweile ist viel Zeit vergangen und ich habe über so vieles immer und immer wieder nachgedacht. Wir hatten fast ein halbes Jahr kaum Kontakt bzw. haben uns währenddessen überhaupt nicht gesehen, bis Februar diesen Jahres. Dieser Abstand war schmerzvoll, aber auch für mich heilsam. Viele Wunden haben mittlerweile eine Kruste, wenn ich denke auch nicht mehr wirklich an diese Zeiten. Und wenn tun sie nicht mehr weh. Ja, ich könnte verzeihen.

Warum ich immernoch an diesem Mann hänge obwohl er mir das ganze Leid angetan hat...ich weiß es nicht. Aber ich weiß mittlerweile, dass wir wieder sehr schöne Stunden miteinander verbringen können und diese auch beide genießen. Vielleicht musste er sich nur nochmal die Hörner abstossen? Verfrühte Midlife-Krise? Ich habe jedenfalls in den letzten Wochen den Mann in ihm wieder erkennen können, den ich vor sieben Jahren kennen gelernt habe.
Aber die aktuelle Situation würde die alten verkrusteten Wunden wieder aufreißen, wenn ich weiter den Kontakt mit ihm halten würde, in der Hoffnung dass er irgendwann mal eine Entscheidung trifft...


Zuletzt modifiziert von Schneeflocke am 21.08.2012 - 22:09:44
 

Sonnengesicht

Aktives Mitglied
Registriert
1 Juli 2012
Beiträge
871
Liebe Schneeflocke,

also ich kann dir nur aus Erfahrung sagen, höre auf deine Kraft in ihn zu investieren. Ich habe ein halbes Jahr gekämpft, habe auch solche Sachen von ihm gehört, dass er mir alles irgendwann mit Zins und Zinseszins zurückgeben möchte.

Davor hatte ich zwei kurze Affären verziehen. Jetzt frage ich mich wozu, um dann doch abgeschossen zu werden?

Nach einem halben Jahr hat er die endgültige Trennung ausgesprochen und ich bin zusammengebrochen- komplett.

Pass bitte auf dich auf, dass dir das nicht passiert. Zieh dich weiter zurück,höre nicht auf seine Worte, sondern schaue auf seine Taten.

Wenn er kommen will,kommt er auf dich zu. Das muss er auch, du hast doch schon so viele Signale ausgesendet.

Liebe Grüße
 

Nordseekrabbe

Aktives Mitglied
Registriert
12 Juli 2012
Beiträge
655
Jupp, das sehe ich genauso.

Dann hättest Du ja wieder fast exakt die Situation, wie vor der Trennung - nur umgekehrt. Das wäre Gift für Dein Selbstbewusstsein. Meiner Meinung nach.

Und darum halte ich in Deinem Fall die KS auch für so sinnvoll und richtig. Das, was sich da zwischen Euch u.U. entwickelt, sollte unbelastet sein.

Sonnengesicht schreibt es auch und ich habe es auch schon getan: er ist am Zug. Er sollte handeln. Du hast genügend getan.

Und sicherlich wäre es besser gewesen, ihn damals sofort vor die Tür zu setzen. Aber so souverän ist man eben nicht immer in so einer Situation. Ich war es auch nicht, als ich vor dieser Entscheidung stand. Nicht mit meinem jetzigen Ex - sowas würde ich nie wieder zulassen - aber mit meinem Mann davor.

Ich hab draus gelernt für mich. Ich teile nicht mehr und wenn sich jemand nicht voll und ganz für mich entscheiden kann, dann entscheide ich eben.

Ich rate Dir auch nur, die KS weiterhin zu halten.

GLG
Krabbi
 

Schneeflocke

Aktives Mitglied
Registriert
4 Dez. 2011
Beiträge
1.236
Liebes Sonnengesicht, Liebe Krabbi,

vielen Dank für Eure Unterstützung und Euren Rat. Ich werde die KS weiter halten, das ist für mich klar. Entweder bringt es uns weiter oder es ist das Ende was ich zum endgültig abschliessen brauche.

Sonnengesicht schrieb:
also ich kann dir nur aus Erfahrung sagen, höre auf deine Kraft in ihn zu investieren. Ich habe ein halbes Jahr gekämpft, habe auch solche Sachen von ihm gehört, dass er mir alles irgendwann mit Zins und Zinseszins zurückgeben möchte.

Nach einem halben Jahr hat er die endgültige Trennung ausgesprochen und ich bin zusammengebrochen- komplett.
Pass bitte auf dich auf, dass dir das nicht passiert. Zieh dich weiter zurück,höre nicht auf seine Worte, sondern schaue auf seine Taten.
Aufhören, meine Kraft in ihn zu investieren kann ich noch nicht. Dafür habe ich noch Hoffnung und Gefühle. Wenn ich das in Deinem Strang richtig entnommen habe, hast du ja auch noch nicht ganz aufgehört Deine Kraft zu investieren, Deinen Mann evtl. wiederzubekommen?
Einen kompletten Zusammenbruch hatte ich damals vor zwei Jahren ja schon, als das mit der Affäre herauskam. Soweit werde ich es heute nicht mehr kommen lassen. Schon aus reinem Selbstschutz und weil ich aus der Zeit zu viel gelernt habe.

Ich hoffe ja noch, dass meine jetzige KS in ihm etwas bewegt und er nun Taten sprechen lässt. Zumindest hoffe ich das, weil ich das Gefühl hatte, dass ihm unser Kontakt auch so wichtig war wie mir.
 

Nordseekrabbe

Aktives Mitglied
Registriert
12 Juli 2012
Beiträge
655
Zumindest hat er jetzt die Gelegenheit, es Dir zu zeigen indem er handelt. Nicht wahr?
 

Schneeflocke

Aktives Mitglied
Registriert
4 Dez. 2011
Beiträge
1.236
Oh manno, bei mir läuft das KK, was er macht. Irgendwie muss ich ständig nachschauen, ob er bei der Handyapp endlich mal wieder online war....
Aber seit Freitag ist alles still... :(
 

Nordseekrabbe

Aktives Mitglied
Registriert
12 Juli 2012
Beiträge
655
Guten Morgen und Danke nochmal für Deinen Support gestern Abend.

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass der Fall bei Dir anders liegt, als bei "uns".

Weil eine dritte/vierte Person ins Spiel gekommen ist. Erst die Affäre und nun seine Freundin von der Du vermutest, dass schon länger Kontakt zu dieser Frau besteht.

Das sollte er erstmal regeln und vorher kannst Du gar nichts machen. Oder möchtest Du das Gefühl haben, dass er sich nur auf Dein Drängen hin entscheidet aber nicht, aus eigenem Antrieb heraus?

Für mich persönlich wäre das so schon schwer genug. Darum betteln würde ich überhaupt nicht. Lass ihn kommen und wenn da nichts kommt, hättest Du es auch nicht ändern können.

Pass gut auf Dich auf und schütz Dich.

GLG
Krabbi
 

Statistik des Forums

Themen
12.874
Beiträge
2.166.155
Mitglieder
10.813
Neuestes Mitglied
Autumn80
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben