Weiter hoffen oder endlich Loslassen?

Schneeflocke

Aktives Mitglied
Registriert
4 Dez. 2011
Beiträge
1.236
Hallo Zusammen,

lange lese ich hier schon still mit und möchte Euch nun gerne um euren Rat fragen.

Ich war mit meinem Ex 5 Jahre zusammen und wir haben zusammen gewohnt. Unsere Trennung ist nun schon gut 8 Monate her. Zunächst haben wir noch ein paar Wochen zusammen gewohnt, bevor wir auch räumlich getrennt waren.

Er hatte letztes Jahr eine Affäre, die ich irgendwann durch Zufall heraus bekam. Dann folgte eine lange Zeit mit Tränen, langen und guten Gesprächen, ständigem Hoffen und dann der Gewissheit, dass er sich nicht entscheiden kann.

Mittlerweile habe ich ihn schon mehrere Wochen nicht mehr gesehen. Kontakt haben wir nur noch sporadisch per Mail. Durch den Abstand bekomme ich mein Leben zwar langsam in den Griff, aber ich habe trotzdem immer wieder Rückschläge. Insbesondere kommt hin und wieder diese Traurigkeit und Wehmut hervor, wenn man an all die schönen Dinge denkt, die einen mal verbunden haben.

Die Affäre ist nun schon länger auch beendet und er versucht sein Leben ebenso wie ich wieder in den Griff zu bekommen. Vor einem Jahr hätten wir vermutlich noch eine Chance auf einen Neubeginn gehabt, denn da war er bereits schon einmal ausgezogen und hatte unheimlich Sehnsucht nach mir und zeigte/sagte mir das auch täglich. Heute jedoch kommt ausser einer Mail wegen irgendwas organisatiorischem nichts von ihm.

Irgendwie kann ich aber nicht richtig Abschließen und Loslassen. Manchmal denke ich, es wäre einfacher, wenn ich wüsste, dass er eine Neue hat. Ich kann selber nicht sagen, ob ich noch Liebe für ihn empfinde, oder ob das was ich fühle nur noch die Wehmut und Traurigkeit über das Alleinsein ist. Soll ich nochmal einen Kontaktversuch von mir aus starten oder lasse ich es im Sande verlaufen? Meldet er sich vielleicht nicht, weil er mir keine falschen Hoffnungen machen will? Oder hat er wirklich aufgegeben, weil er glaubt, dass man den Betrug und Verrat nicht wieder kitten kann? Wie kann man Loslassen, wenn man das Gefühl hat, dass da noch etwas ist....

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir einen Tip oder einen Rat geben könntet.

Vielen Dank!


Zuletzt modifiziert von Schneeflocke am 21.08.2012 - 21:55:24
 

Jessica

Aktives Mitglied
Registriert
6 Sep. 2011
Beiträge
621
Estmal herzlich Willkommen :)

Mmh...
Was mich interessieren würde wäre, wie lief denn die Trennung ab?
Wer trennte sich denn letzendlich von wem?
Und wie weit wohnst du nun von ihm weg?
Warum bist du in eine andere Stadt gezogen?
Und über was habt ihr euch bei dem Telefonat vor einem Monat unterhalten?
Was war denn eigentlich der Auslöser, dass er eine Affäre hatte?

So viele Fragen :lach:
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.178
Hallo Schneeflocke,

diesen Begrüßungstext schreibe ich allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum. Ich bin Wolfgang, der Betreiber der Beziehungsdoktor Seiten.

Als unser Forum letztes Jahr online ging, habe ich noch jedes neue Mitglied selber mit beraten. Das kann ich jetzt natürlich bei der Vielzahl der Stränge nicht mehr tun. Mein Einsatz gilt alten Mitgliedern und selektiv einigen wenigen neuen. Wahrscheinlich musst Du weitgehend auf meine Beratung verzichten.

Es sind aber einige "Beziehungsexperten" an Bord, die mich würdig vertreten können. Ich werde als stiller Leser Deinen Thread verfolgen und mich gegebenenfalls in die Diskussion einschalten, wenn ich es als nötig erachte.

Vielleicht kannst Du den einen oder anderen Strang lesen und Dich in die Diskussion dort mit einbringen...Natürlich ist das kein Muss".

Diesen Link solltest Du Dir aber bitte auf jeden Fall durchlesen!

Für Deine Beziehungsgeschichte wünsche ich Dir viel Glück!


LG
Wolfgang

Ps: Bitte lese im Menü auch den Hinweis unter der Rubrik "News"
 

nebraska27

Aktives Mitglied
Registriert
29 Nov. 2011
Beiträge
296
Hallo Schneelfocke,

ich denke du solltest noch etwas die Kontaktsperre halten und vielleicht wenn es nicht gerade um unabdingares geht, vielleicht auch auf seine mails nicht reagieren,du darfst ihn nicht in sicherheit wiegen,indem du dauernd gleich springst. Nachdem du vielleicht dann 5-8 Wochen noch ohne Kontakt verbracht hast,kannst du dann kannst du wenn du gefühlsmäßig stabil geworden bist vielleicht langsam mal die Lage abklopfen. Idealerweise passiert das,nachdem er sich gemeldet hat. Sollte er dies nicht tun müssen wir bei Zeit dann hier nochmal schauen wie die lage ist,aber vorab würde ich dir empfehlen den Kontakt komplett auf Null zu schrauben, gerade bei einer längeren Beziehung kann es auch nach einer sehr langen zeit irgendwann so kommen,dass eine Person anfängt zu vermissen.

Wer hat eigtl. Schluss gemacht,deinem Schreiben nach würde ich vermuten,dass er Schluss gemacht hat. Aber geb mal ne Ansage hierzu!

WIE hast du heraussgefunden,dass er eine Affäre hatte? Handy durchgeschaut?

Gibt mal ein paar mehr infos.

Gruss
Nebraska
 

Schneeflocke

Aktives Mitglied
Registriert
4 Dez. 2011
Beiträge
1.236
Hallo Jessica,

danke für die Begrüßung.

Werde mal versuchen, die Fragen zu beantworten ;)

Die endgültige Trennung ging von mir aus. Da er sich nicht endgültig entscheiden konnte (für mich oder die andere), er war zwar bei mir, aber er hatte die Affäre nicht endgültig beenden könnten, habe ich ihn gebeten auszuziehen. Dies tat er dann auch und ich hatte das Gefühl, dass er spätestens da, aufgab. Kurz drauf beendet er jedoch defintiv die Affäre. er schaffte sich sogar ein neues Handy an, damit die andere ihn nicht mehr drangsalieren konnte.

Tja, Auslöser für eine Affäre. Sicher gab es ein paar Dinge, die in unserer Beziehung nicht gut liefen, aber den wahren Grund dafür werde ich wohl nie erfahren bzw. verstehen. Der Alltag war eingezogen, ich war frustiert weil es beruflich nicht vorwärts ging. Er sagte mir später mal, dass er sich einsam gefühlt habe. Ich hatte immer das Gefühl, dass ich ihn mit meiner Liebe erdrücke. Dann hat wohl eine kleine Begnegung gereicht, dass er schwach geworden ist. Er war nie der Typ für eine Affäre. Er hat mich früher sehr geliebt und ich hätte nie gedacht, dass er mir das mal antuen könnte. Unsere Lebenspläne und die Grundpfeiler unserer Beziehung haben so gut zusammen gepasst. Daher vielleicht auch meine Wehmut, dass ich das alles verloren habe. Im Endeffekt war es wohl die fehlende Kommunikation über die wesentlichen Dinge in unserer Beziehung. Wir haben immer viel und gut miteinander reden können, bis zum Schluss, aber wir hätten über UNS reden müssen.

So, ich hoffe, ich konnte Deine Fragen beantworten. :lach:


Zuletzt modifiziert von Schneeflocke am 21.08.2012 - 21:57:18
 

Schneeflocke

Aktives Mitglied
Registriert
4 Dez. 2011
Beiträge
1.236
Hallo Nebraska,

danke auch Dir für Deine Antwort.

Ich weiß halt nicht, ob ich noch weiter Hoffen und mir das antun soll, wenn ich noch länger warte. Jetzt ist natürlich ausgerechnet die emotionalste Zeit des Jahres...:S

Aber vielleicht hast Du recht, wenn ich mal Weihnachten und Silvester noch abwarte und dann im neuen Jahr schaue, wie es weitergeht.

Die Frage nach dem Ende unserer Beziehung habe ich ja eben in meine Antwort an Jessica bereits beantwortet. ;)

Die Affäre habe ich durch Zufall herausgefunden.


Zuletzt modifiziert von Schneeflocke am 21.08.2012 - 21:58:06
 

Jessica

Aktives Mitglied
Registriert
6 Sep. 2011
Beiträge
621
Ach Mensch...ist das schwer...

Also das perfekte daran ist, dass du den Schlussstrich gezogen hast! Nicht jeder hätte den Mut und die Stärke, denn es gibt bestimmt Einige, die mit Hoffnung die Beziehung weiter getragen hätten.

Ich persönlich denke, dass wenn euer Telefonat lustig und gut verlaufen ist, du dich ruhigen Gewissens bei ihm melden kannst.

Du hast Recht, wenn du die Weihnachtszeit ansprichst. Da werden wir alle etwas Wehmütig. Aber auch die geht vorbei ;)

Wenn er bei dem Telefonat aufgeregt war, dann hört sich das doch gut an. Du weißt ja nicht, wie es in ihm aussieht und wie es ihm momentan ergeht. Vielleicht würde er sich selbst noch einmal wünschen, dass ihr euch annähert.
Er hat ja auch gleich danach die Affäre beendet, was auch ein gutes Zeichen ist.

Was du dir klar machen solltest ist eher, ob du sie verzeihen kannst und du die ganze Sache verarbeitet hast. Denn vorher würde ich mich nicht melden.
 

Schneeflocke

Aktives Mitglied
Registriert
4 Dez. 2011
Beiträge
1.236
Rückblickend denke ich, dass ich den Schlussstrich schon viel früher hätte ziehen müssen. So denke ich oft, dass wir deshalb unsere Chance vertan haben. Dass er nach meinem Schlussstrich die Affäre beendete sehe ich zwar an sich positiv, aber ich frage mich, warum er vorher mehrer Monate dazu nicht in der Lage war und wie lange es noch gedauert hätte, wenn ich es nicht beendet hätte.

Mittlerweile hatte ich ja schon sooo lange Zeit, die letzten Monate immer wieder zu reflektieren und bin mir eigentlich sicher, dass ich verzeihen könnte. Allerdings müsste von ihm halt mal einiges kommen, damit wir überhaupt schaun könnten, ob es nochmal was werden könnte. Denn ich denke, auch ich habe mich durch die ganze Zeit sehr verändert und wir müssten uns neu kennenlernen. Aber insbesondere müsste er sich um mich bemühen. Und das tut er halt eben überhaupt nicht. Und das ist im Moment mein Problem, dass ich nicht weiß, warum nicht. Traut er sich nicht, will er nicht mehr oder hat er bereits jemand neues. Oder geht es ihm im Moment selber sehr schlecht, dass er dazu keine Kraft hat. Er scheint jedoch eher sehr stark dazu zu tendieren, alles zu verdrängen und lenkt sich ständig mit Unternehmungen ab.

Ich weiß halt auch nicht, ob es klug wäre wenn ich den 1. Schritt machen würde und auf ihn zu gehe.
 

Leon

Moderator
Registriert
30 Juli 2011
Beiträge
1.081
Theoretisch ist es ja so, dass der Verlassende warten sollte, bis der Verlasser ihn anspricht, sich bei ihm meldet. Weil es sonst komisch rüberkommt - du hast ihn verlassen, was sicherlich Gründe hatte, aber wenn er dir dann auch noch nachläuft, besonders als Mann... Ich weiß nicht.

Das hängt natürlich immer stark vom letzten Kontakt ab. Hat er sich gemeldet? Dann solltest du ihm jetzt langsam mehr zeigen bzw. die Angst nehmen, sich zu melden. Erfährst du, das er eine Neue hat? Nagut, dann musst du den Kontakt wieder abbrechen.

Aber so in der Schwebe zu sein, weiß nicht, als Verlasser kann man dann einen vermitteln: "Ich habe mich von dir getrennt, und nun melde ich mich nicht." Ich würde darauf deuten, dass du wahrscheinlich keine Lust mehr hast.

Natürlich immer mit der Prämisse, ich würde noch was wollen, bzw einfach die Zeit entscheiden lassen. Aber das gilt es ja herauszufinden...

Ich würde mich langsam annähren. Etwas unverfängliches schreiben, Kontakt intensivieren. Nicht, um euch eine Chance zu geben direkt, sondern einfach zu schauen, wo euch das hinführt.

Habt ihr schon ein wenig Abstand gewonnen? Gut, dann sollte es ja so sein, dass ihr emotional gefestigter seid.
 

Jessica

Aktives Mitglied
Registriert
6 Sep. 2011
Beiträge
621
Ich schließe mich Leons Gedanken an.
Das ist, was ich auch vermitteln wollte ;)
 

Leon

Moderator
Registriert
30 Juli 2011
Beiträge
1.081
Ja, ich habe wohl einfach deinen Beitrag in anderen Worten nochmal wiedergegeben, merke ich gerade.. :D Ich sollte alle Posts sorgfältiger lesen!
 

Schneeflocke

Aktives Mitglied
Registriert
4 Dez. 2011
Beiträge
1.236
Hallo Leon, Hallo Jessica,

danke für Eure Posts.

Aber ich bin wohl eher nicht die "typische" Verlassende, die auf den Verlassenen zu gehen sollte.

ER hat MICH doch betrogen und belogen!!! Und ich musste doch mal die Reissleine ziehen, sonst hätte er doch immer weiter so gemacht. Ich war doch schon in ner subi Rolle und hätte mich da immer mehr rein manövriert. Da musste ich doch mal was tun...

Glaubt ihr dass ich trotzdem auf ihn zu gehen sollte?
 

KnuddelRatte

Aktives Mitglied
Registriert
22 Aug. 2011
Beiträge
1.205
Wenn du ihm das verzeihen kannst, würd ich nen kleinen schritt auf ihn zu gehen, einfach mal schauen wie seine reaktion ist.

Vielleicht hat er ja gemerkt was für einen fehler er begangen hat.
 

Leon

Moderator
Registriert
30 Juli 2011
Beiträge
1.081
Also, dass du ihn verlassen hast, war vollkommen richtig! Vielleicht wurde das nicht klar, da sind wir wohl alle hinter deiner Meinung. Es hat ihn, jetzt von meiner Seite aus betrachtet, auch ein wenig aufgeweckt. Wieviel dahinter steckt, weiß ich nicht.

Du wirst auch nicht in die Subirolle fallen, nur, weil du den Kontakt intensivierst. Du sollst dich auch nicht vor seine Füße werfen. :)
 

Schneeflocke

Aktives Mitglied
Registriert
4 Dez. 2011
Beiträge
1.236
So, wir hatten seit gestern mal wieder etwas organisatorischen E-Mail-Kontakt. Bin in ein paar Tagen in seiner Stadt und wollte dann ein paar Sachen holen. Nun schrieb er mir, dass er dann nicht da ist und ich mir die Sachen trotzdem gerne holen kann.

Was meint ihr, hab ich mich damit zu sehr aus dem Fenster gelehnt. Bin mal gespannt was er drauf zurückschreibt. Insgeheim hatte ich wirklich gehofft, dass wir da mal die Chance haben uns kurz zu sehen. Ich hätte gern gewusst, wie es sich anfühlt ihn zu sehen... Vielleicht ist das ja ein Zeichen, dass es nicht sein soll....

Von ihm aus kam in den Mails mal wieder nichts. Kein Vermissen, kein Schade, kein irgendwas. Alles total neutral. Weiß echt nicht, was ich davon halten soll.


Zuletzt modifiziert von Schneeflocke am 21.08.2012 - 21:59:53
 

Schneeflocke

Aktives Mitglied
Registriert
4 Dez. 2011
Beiträge
1.236
Hallo Ihr Lieben,

ich hab mich die letzten Wochen sehr gut ablenken und wieder etwas mehr Abstand gewinnen können.

Nachdem ich vor 2 Wochen in der gemeinsamen Wohnung war um ein paar Dinge zu holen (er war nicht da), ging es mir erstmal nicht so gut, weil alles wieder aufgewühlt war. Er hatte sich nur kurz zu Weihnachten gemeldet per mail um wir frohe Feiertage zu wünschen. Ich habe nicht darauf reagiert, weil es mir besser damit ging. Bis heute....

...... wo ich eine Mail von ihm bekam, dass er einen Brief geschrieben habe an mich, diesen aber lieber doch nicht abschickt, da ich ja genug eigene Probleme habe.
Er wünscht mir einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Und nun bräuchte ich bitte eure Hilfe:
Kann mir jemand erklären, warum er mir so eine E-Mail schreibt??? Was bezweckt er damit, dass er mir einen Brief ankündigt und ihn dann nicht schickt? Neugierig machen? Mitleid erwecken? Ich verstehe es nicht!!! :nanu:
Soll ich darauf reagieren und wenn ja, was?

Ich danke euch schonmal für euren Rat!


Zuletzt modifiziert von Schneeflocke am 21.08.2012 - 22:01:35
 

Ben85

Aktives Mitglied
Registriert
18 Dez. 2011
Beiträge
129
Hallo Schneeflocke.

Schön das Du dich nach den Wochen noch mal gemeldet hast um zu berichten :smile:

Auf seine Mail würde ich nicht allzu groß anspringen. Die meiste Verwirrung wirst Du wohl bei Ihm erreichen wenn Du Ihm nett, aber schlicht dasselbe wünschst: Einen guten Rutsch und ein erfolgreiches Jahr. Auf den Brief würde ich gar nicht eingehen. Maximal "find schön das Du dir so viele Gedanken gemacht hast".

Was er damit bezweckt? Schwer zu sagen. Vielleicht möchte er das Du drum bittest den Kram geschickt zu bekommen ("würde aber sooo gern wissen was Du geschrieben hast"). Vielleicht möchte er hören "Ja, habe allerdings selbst genug Probleme" um die Bestätigung zu bekommen das Du da nicht so leicht mit klar kommst.

Aber wie gesagt, ich denke am interessantesten wäre es, Du gingest gar nicht groß drauf ein. Könnte mir gut vorstellen das er dir den Brief dann von alleine in ein, zwei Wochen zuschickt wenn bis dahin nix von Dir kommt.
 

Schneeflocke

Aktives Mitglied
Registriert
4 Dez. 2011
Beiträge
1.236
Hallo Ben,

vielen lieben Dank für Deine Antwort!

Ich bin im Moment eben so hin und hergerissen was ich machen soll. Einerseits möchte ich ihm gerne die Meinung geigen, was er sich mit solchen Andeutungen erwartet. Andererseits denke ich dann auch, dass ich einfach gar nicht darauf reagiere und er so viel mehr verwirrt ist.

An die Möglichkeit, dass er das schreibt um ne Reaktion in irgendeiner Form von mir zu bekommen, hatte ich auch schon gedacht. Aber ich werde ihm ganz sicher keinen Freifahrtschein geben oder ihm schreiben wie es mir geht. Auf der anderen Seite könnte ich ihm höchstens schreiben, dass es mir gut geht.

Wenn ich aber gar nicht darauf reagiere fühlt es sich total komisch an, wenn ich ihm keinen guten Rutsch wünschen kann.

Ach mensch, bin echt ratlos.....:S
 
C

Calypso

Gelöschter User
Vielleicht gibts ja nen Mittelweg: Wünsch ihm ein gutes neues Jahr, schreib, Du seist zwar verwirrt, dass er erwähnt, er habe einen langen Brief an Dich geschrieben, denn gewöhnlich blieben ungeschickte Briefe ja auch unerwähnte Briefe. ;) Aber er wisse sicher, was er tue. :) Guten Rutsch!

Dann hast du ihm keine Berichterstattung geliefert, wie gut/ schlecht es Dir geht, warst höflich und nicht zu emotional, und wenn er rumdrukcst weil er Dich wirklich noch was wissen lassen will, dann wir er es an der Stelle aufgreifen. und wenn nicht, dann wars nur fishing - aber Du hast ihn nicht direkt gefragt, was drin stand, in dem ominösen Brief!


Zuletzt modifiziert von Calypso am 29.12.2011 - 23:57:10
 

Engelchen

Aktives Mitglied
Registriert
26 Okt. 2011
Beiträge
2.401
Ich würde den Brief gar nicht erwähnen. Das ist doch genau das, was er will. Er will, dass du neugierig bist und fragst.
Er versucht dich doch mit dieser Erwähnung des Briefes nur aus der Reserve zu locken.

Ich würde nichts davon in einer SMS erwähnen.
Wünsche ihm doch einfach nur ein schönes neues Jahr. Liebe Grüße

Ich denke, er wird dann schon etwas zurückschreiben. und wenn du Glück hast erwähnt er den Brief noch einmal, und dann kannst du in dich hinein lächeln :-)

Wenn der Brief wichtig ist und er möchte das du ihn liest, wird er ihn schon schicken.

Liebe Grüße, Engelchen
 

Statistik des Forums

Themen
12.826
Beiträge
2.164.334
Mitglieder
10.770
Neuestes Mitglied
Awomantolove
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben