Welche Strategie

Aleyna

Mitglied
Registriert
19 Sep. 2023
Beiträge
7
Hallo liebes Forum,
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Mein Mann (30) und ich (29) sind seit 12 Jahren zusammen und seit 9 Jahren verheiratet.
Mein Mann ist selbstständig und arbeitet daher wirklich extrem viel was bei mir immer viel nörgelei ausgelöst hat. Ganz am Anfang unserer Beziehung hatte mein Mann ( damals war er 18 Jahre und noch mein Freund) eine Affäre.. nach viel hin und her war dann alles gut und wir heirateten. 2016 wurde unsere Tochter geboren und ich rutschte in eine Wochenbettdepression. Seitdem kommen immermal wieder depressive Schübe. In denen ich sehr klammere. Generell denke ich das ich emotional abhängig bin und ich sehr dolle Klette. Das ist mir bewusst und ich versuche es zu ändern. Mein Mann hat sich in den letzten Jahren verändert. Durch das viele Arbeiten hat er kaum zum für die Familie und nachts zockt er stundenlang was natürlich immer zu Streit führte.
Nun merkte ich seit ein paar Wochen Veränderungen. Unser zweites Kind wurde Anfang des Jahres geboren. Ich wollte kein zweites Kind aber auf seine Bitte hin haben wir unseren Sohn bekommen. Nach der Geburt fingen die langsamen Änderungen an. Er machte eine Diät ( er wurde ja auch frisch 30 Jahre alt) benutzt nun Faltencreme und geht zum Sport. Er erzählt mir dann vor 12 Wochen das er sich Testosteron Spritzt weil ein Kumpel es ihm empfohlen hat. Ich war natürlich nicht begeistert darüber. Ich merkte aber weiterhin eine Veränderung bei ihm. Auf Gespräche reagierte er aber immer gleich mit „ alles ist gut“ und das er mich natürlich liebt usw… naja vor 3 Wochen, einen Tag nach meinem Geburtstag ( er wollte mir den Tag noch lassen) sagte er mir dann das we mich belogen hat und we denkt, dass er mich nicht mehr liebt. Und das seit ca. Anfang des Jahres. Er hätte das mit sich selber schon ausgemacht die ganze Zeit. Ich bin natürlich zusammen gebrochen und habe nichts mehr verstanden… wieso macht man ein Baby wenn man den jenigen vielleicht nicht mehr will.. und wieso will er unser Leben mir zwei Kindern wegwerfen… naja ich habe ihn dann angebettelt uns etwas Zeit zu geben und ihm gesagt das es wieder werden kann und ich viele Sachen ändern werde.. nach hin und er wollte er sich nicht auf einen festen Zeitraum einlassen aber hat zugestimmt, dass er schaut ob es was bringt und die Liebe wieder kommt. Er sagt er wird mich immer lieben als Mutter seiner Kinder aber auf Beziehungsebene momentan nicht.
Seitdem mache ich alles was er möchte, verhalte mich so wie ich es in der Beziehung hätte tun sollen ( kein meckern, keine Eifersucht usw.)
Das war jetzt so meine Strategie. Wir haben viel Sex und Intimitäten. ( was vielleicht aber auf seine Testo Einnahme zu führen ist). Ich werde einfach das Gefühl nicht los, das er durch dieses Zeug sich irgendwie verändert hat..
Naja nach ein paar Tagen schrieb ich ihm abends aus dem Bett „ viel Spaß noch beim zocken, ich schlafe jetzt. Ich liebe dich“
Dann hat er zurück geschrieben „ ich dich auch“ „ ich komme auch bald ins Bett“

Ich habe mich natürlich gefreut aber nichts gesagt. Die nächsten Tage kamen immer auch solche Antworten wie „ ich dich auch“ oder auch mal Herzchen.
Tja vorgestern hab ich dann auf das eine „ ich dich auch“ mir „ du mich auch wirklich ?“ geantwortet..
Da kam dann nichts mehr.. dann habe ich ihn abends auf dem Sofa angesprochen.
Dort ist er wirklich dolle sauer geworden. Das er jetzt keine Lust hat darüber zu diskutieren und warum ich das nicht einfach mal so akzeptieren kann wenn er etwas schreibt und wir uns in einer schwierigen Phase befinden und er schauen muss was es wird. Und ich einfach mal warten muss. Ich habe natürlich geweint und nicht verstanden wieso er wegen einer Frage SO aufbrausend wird. Er meinte dann noch das es ja vielleicht ein bisschen so ist mit der Liebe. Naja ich bin dann in die Küche gegangen und war nicht gut drauf.
Habe mir dann 1 Stunden später vorgekommen mich zu entschuldigen für das generve und gefragt..
Da meinte er nur „ muss dir nicht leid tuen aber so denke ich schon wieder viel zu viel nach“.

Naja morgens hat er mich normal verabschiedet mit einem Kuss… mir ging es psychisch sehr schlecht tagsüber. Er hat sich auch nicht viel gemeldet ( nichtmal wegen der Kinder großartig)..
ich habe dann jetzt viel gelesen von Martin von Bergen das ich mich zurück ziehen muss usw und mein Leben leben muss damit sein Interesse oder sowas wieder geweckt wird..
ich weiß nicht welche Strategie ich fahren soll. Wenn ich jetzt kalt werde und zurück ziehen OBWOHL er es ja versuchen möchte ist das nicht blöd? Soll ich nicht lieber wieder so sein wie er es gerne hat usw?
Ich bin unentschlossen welche Strategie ich wählen soll. Wir wohnen zusammen natürlich und sind ja auch noch nicht getrennt..
Ich hätte jetzt vielleicht gedacht das ich zu ihm lieb und normal bin ( auch mit Sex und essen koche usw) aber ihn tagsüber nicht schreibe nicht anrufe und generell nicht mehr sooo verfügbar bin. Also auch mal was alleine mache obwohl er zuhause ist und Zeit hätte.
Ich war wirklich Jahre lang immer zuhause wenn er auch zuhause war. Dadurch das er so viel arbeitet wollte ich einfach keine Zeit mit ihm verpassen wenn er dann mal zuhause war..
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Meine Probleme habe ich aufjedenfall erkannt..

Ganz liebe Grüße
 

Aleyna

Mitglied
Registriert
19 Sep. 2023
Beiträge
7
Achso kleiner Nachtrag noch.
Er rief mich dann heute Abend an und frage was ich mache weil ich mich nicht gemeldet hatte. Ich war dann etwas reservierter aber nicht doof oder so und meinte nur das ich gerade aufräume und es nicht so gut passt. Da meinte er ich würde mich komisch benehmen und das ich komisch rede. Dann fragte er ob ich noch mit zum Sport komme weil er gerne gehen würde.. innerlich wäre ich natürlich sooo gerne mit gegangen ich habe ihn ja auch den ganzen Tag nicht gesehen.. aber ich sagte dann wieder im normalen Ton „ nein ich fahre morgen zu XY ins Studio sie macht mit mir Training“ ( das erste mal, ich dachte mir ich muss ihm ja zeigen das ich selber ein Leben habe).
Das fand er auch etwas seltsam und sagte nochmal das ich mich mysteriös benehme..
 

Admina Hira Eth

Administrator
Registriert
31 Aug. 2021
Beiträge
5.964
Guten Morgen Aleyna,

es tut mir sehr leid, dass es in deiner Partnerschaft momentan für dich so läuft, wie es läuft… :S

Du bist im Unterforum 'Trennung/ExBack' nicht ganz so gut aufgehoben, weil ihr da nicht seid; es liest sich eher wie eine Krise im Rahmen der bestehenden Partnerschaft mit einem noch offenen Ausgang. Ich verschiebe deinen Strang daher mal ins Partnerschaftsforum.

Dein Begrüßungstext folgt dort. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Admina Hira Eth

Administrator
Registriert
31 Aug. 2021
Beiträge
5.964
Hallo Aleyna,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lies dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB (= Objekt der Begierde) dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Kommunikation zwischen dir und deinem Partner stelle bitte in Fettschrift ein; deine Berater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einem Antworttext helfen.
Partnerschaften sind vielfältig. Es gibt Paare, Familien, gleichgeschlechtliche Beziehungen, offene Beziehungen. Eines haben alle am Anfang gemeinsam: die Liebe.
Aber auch in Partnerschaften kann es zu Missverständnissen und Konflikten kommen. Das aus unterschiedlichsten Gründen... in einem langen, gemeinsamen Alltag hat man sich festgefahren, kann nicht mehr zusammen kommunizieren oder fühlt sich nicht mehr geliebt, kann sich nicht mehr als (Liebes)Paar sehen.
Hier bekommst du Tipps und Ratschläge, wie du wieder zurück in ein unbeschwertes Miteinander finden kannst.

Bitte achte darauf, dass du die Kommunikation deines Partners stehen lässt und nicht sofort editierst - denn dann hätte keiner was davon: Weder deine Berater im Strang können sich schnell orientieren, noch haben Mitleser die Gelegenheit, etwas zu lernen.

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Geschichte wünschen wir Dir viel Glück!

Viele Grüße,
Hira aus dem Team.

Ps: Wolfgang's E-Book ist bei Partnerschaftsproblemen eine große Wissensbereicherung. Auch wenn es noch nicht zu einer Trennung gekommen ist, ist es für Paare wichtig, die Dynamiken zu verstehen, wenn es kriselt.
 

Jenna82

Aktives Mitglied
Registriert
9 Nov. 2016
Beiträge
4.948
Liebe Aleyna,

auch von mir ein herzliches Willkommen, auch wenn der Anlass kein so schöner ist. Es tut mir leid, dass es dir aktuell nicht gut geht...

Mir fielen beim Lesen einige Passagen auf:
Seitdem mache ich alles was er möchte, verhalte mich so wie ich es in der Beziehung hätte tun sollen ( kein meckern, keine Eifersucht usw.)
Wir haben viel Sex und Intimitäten. ( was vielleicht aber auf seine Testo Einnahme zu führen ist).
Soll ich nicht lieber wieder so sein wie er es gerne hat usw?

Wo bist du in diesen Situationen? Was hast du für Wünsche und Bedürfnisse? Bist du gerne intim mit deinem Mann?

Auch ich lege dir den Mann-Frau-Konflikt ans Herz, den Hira oben bereits verlinkt hat.

Rein "strategisch" betrachtet bist du aktuell diejenige, der mehr an eurer Partnerschaft liegt, daher bist du sozusagen der Part mit weniger (Beziehungs)macht.


Generell denke ich das ich emotional abhängig bin und ich sehr dolle Klette. Das ist mir bewusst und ich versuche es zu ändern.
Magst du etwas darüber schreiben, wie du das versuchst?

Ich würde dir erstmal raten, dein Leben (im Rahmen deiner Möglichkeiten) ein wenig unabhängiger zu gestalten. Sorge für schöne Zeiten ganz ohne deinen Partner. Wie sieht es aus mit Hobbys? Arbeitest du oder bist du wegen des Kindes zu Haus?
 

Aleyna

Mitglied
Registriert
19 Sep. 2023
Beiträge
7
Liebe Aleyna,

auch von mir ein herzliches Willkommen, auch wenn der Anlass kein so schöner ist. Es tut mir leid, dass es dir aktuell nicht gut geht...

Mir fielen beim Lesen einige Passagen auf:




Wo bist du in diesen Situationen? Was hast du für Wünsche und Bedürfnisse? Bist du gerne intim mit deinem Mann?
Ich stelle mich momentan komplett hinten an.. ja ich bin eigentlich sehr gerne intim mit ihm.
Auch ich lege dir den Mann-Frau-Konflikt ans Herz, den Hira oben bereits verlinkt hat.

Rein "strategisch" betrachtet bist du aktuell diejenige, der mehr an eurer Partnerschaft liegt, daher bist du sozusagen der Part mit weniger (Beziehungs)macht.



Magst du etwas darüber schreiben, wie du das versuchst?

Ich würde dir erstmal raten, dein Leben (im Rahmen deiner Möglichkeiten) ein wenig unabhängiger zu gestalten. Sorge für schöne Zeiten ganz ohne deinen Partner. Wie sieht es aus mit Hobbys? Arbeitest du oder bist du wegen des Kindes zu Haus?
Ich versuche nicht mehr so dolle zu Klammern. Wenn er bis morgens zocken will, lasse ich ihn. Wenn er zum Sport will, lasse ich ihn ( auch wenn er dann meistens seine Kinder nicht sieht). Generell lasse ich ihn jetzt tuen was er will ohne Drama zu machen oder zu nörgeln.
Ich habe kaum Hobbys bin momentan mit dem Baby zuhause und hab daher wenig Abwechslung. Gehe aber einigermaßen regelmäßig zum Sport mit ihm. Bzw. Versuche ich es jetzt alleine zu machen. Ich denke er geht da nur mit mir hin weil er eh hingehen würde..
Danke für die Antwort :)
 

Lynnie

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2020
Beiträge
1.232
Hallo @Aleyna,

erstmal tut mir das sehr leid deine Geschichte zu lesen.

Eigentlich bin ich auch dafür, über alles mit dem Partner zu reden, da er aber so reagiert, weiß ich nicht ob das der richtige Weg ist.

Jenna stimme ich voll und ganz zu. Du solltest versuchen, dein Leben, so gut es geht alleine so angenehm wie möglich zu gestalten.
Als ich in einer Krise war, hab ich neue Dinge probiert, die ich schon immer mal machen wollte. Vielleicht hilft dir das.

Wenn er diese Beziehung will, kommt er von ganz alleine wieder auf dich zu.

Die Daumen sind gedrückt
 

Aleyna

Mitglied
Registriert
19 Sep. 2023
Beiträge
7
Hallo @Aleyna,

erstmal tut mir das sehr leid deine Geschichte zu lesen.

Eigentlich bin ich auch dafür, über alles mit dem Partner zu reden, da er aber so reagiert, weiß ich nicht ob das der richtige Weg ist.

Jenna stimme ich voll und ganz zu. Du solltest versuchen, dein Leben, so gut es geht alleine so angenehm wie möglich zu gestalten.
Als ich in einer Krise war, hab ich neue Dinge probiert, die ich schon immer mal machen wollte. Vielleicht hilft dir das.

Wenn er diese Beziehung will, kommt er von ganz alleine wieder auf dich zu.

Die Daumen sind gedrückt
Hallöchen danke für die Antwort. Also meint ihr ich soll keine bestimmte Strategie fahren? Nicht etwas distanziert sein so das er sieht das ich auch alleine Spaß habe und ein Leben?
Hab soviel über Strategien gelesen…
Hat es bei dir geklappt? Ist dein Partner wieder gekommen?

Ganz liebe grüsse
 

Admina Hira Eth

Administrator
Registriert
31 Aug. 2021
Beiträge
5.964
Also meint ihr ich soll keine bestimmte Strategie fahren?
Aleyna, das hier:
Ich würde dir erstmal raten, dein Leben (im Rahmen deiner Möglichkeiten) ein wenig unabhängiger zu gestalten. Sorge für schöne Zeiten ganz ohne deinen Partner.
Du solltest versuchen, dein Leben, so gut es geht alleine so angenehm wie möglich zu gestalten.
Als ich in einer Krise war, hab ich neue Dinge probiert, die ich schon immer mal machen wollte
…ist Teil einer Strategie. Es führt u.a. dazu, dich unabhängiger vom Partner zu machen und wieder interessanter, weniger voraussehbar für ihn zu werden. Das kann zB dadurch geschehen, dass du den Fokus weg von ihm auf dich und deine Interessen richtest. Es sollte natürlich wirken, nicht gestellt. So eben, als seist du unabhängig von ihm in deinem eigenen Flow.

Lies vielleicht ein bisschen auf Wolfgangs Hauptseite (durchklicken); eventuell startest du hier:

Du kannst, helfen dir die verlinkten Texte und Seiten nicht weiter, auch einen Gesprächstermin bei Wolfgang buchen, wenn du magst; er wird dir einen auf dein konkretes Problem bezogenen Fahrplan an die Hand geben und dir im Gespräch sehr viel besser erläutern können, wo eure Dynamik krankt und wo du wie ansetzen kannst.

VG
Hira
 
Zuletzt bearbeitet:

Aleyna

Mitglied
Registriert
19 Sep. 2023
Beiträge
7
Aleyna, das hier:


…ist Teil einer Strategie. Es führt u.a. dazu, dich unabhängiger vom Partner zu machen und wieder interessanter, weniger voraussehbar für ihn zu werden. Das kann zB dadurch geschehen, dass du den Fokus weg von ihm auf dich und deine Interessen richtest. Es sollte natürlich wirken, nicht gestellt. So eben, als seist du unabhängig von ihm in deinem eigenen Flow.

Lies vielleicht ein bisschen auf Wolfgangs Hauptseite (durchklicken); eventuell startest du hier:

Du kannst, helfen dir die verlinkten Texte und Seiten nicht weiter, auch einen Gesprächstermin bei Wolfgang buchen, wenn du magst; er wird dir einen auf dein konkretes Problem bezogenen Fahrplan an die Hand geben und dir im Gespräch sehr viel besser erläutern können, wo eure Dynamik krankt und wo du wie ansetzen kannst.

VG
Hira
Okay vielen Dank ich denke das ist eine gute Idee. Habt ihr vielleicht noch eine Tipp bezüglich Sex? Da er es ja versuchen möchte und wir gerne Sex haben, habe ich jetzt natürlich Angst wenn ich mit ihm Sex habe das er das Interesse noch mehr verliert… ich weiß aber auch das uns Sex immer sehr aneinander gebracht hat… er weiß das ich ihn sehr liebe , jetzt so zu tun als würde ich den Sex nicht wollen würde ja komisch rüber kommen :(
 

Jenna82

Aktives Mitglied
Registriert
9 Nov. 2016
Beiträge
4.948
Habt ihr vielleicht noch eine Tipp bezüglich Sex?
Ich finde, gerade dieses Thema ist im Hinblick auf ein mehr oder weniger strategisches Vorgehen ein sehr schwieriges.

Ich persönlich würde dir raten, da in der konkreten Situation dich hineinzuhorchen.

Hast du S6 mit ihm, weil du ihn nicht verstimmen möchtest bzw. aus der Angst heraus ihn zu verlieben? Das hielte ich für nicht unbedingt gut.

Oder hast du S6 mit ihm, weil es grad gut läuft, er zugewandt ist usw? Dann spräche doch nichts dagegen...
 

Aleyna

Mitglied
Registriert
19 Sep. 2023
Beiträge
7
Ich finde, gerade dieses Thema ist im Hinblick auf ein mehr oder weniger strategisches Vorgehen ein sehr schwieriges.

Ich persönlich würde dir raten, da in der konkreten Situation dich hineinzuhorchen.

Hast du S6 mit ihm, weil du ihn nicht verstimmen möchtest bzw. aus der Angst heraus ihn zu verlieben? Das hielte ich für nicht unbedingt gut.

Oder hast du S6 mit ihm, weil es grad gut läuft, er zugewandt ist usw? Dann spräche doch nichts dagegen...
Ja ich denke so werde ich es halten.. nur wenn ich auch wirklich Lust drauf habe und nicht nur weil er gerade will. Dankeschön :)
 

Aleyna

Mitglied
Registriert
19 Sep. 2023
Beiträge
7
Ich finde, gerade dieses Thema ist im Hinblick auf ein mehr oder weniger strategisches Vorgehen ein sehr schwieriges.

Ich persönlich würde dir raten, da in der konkreten Situation dich hineinzuhorchen.

Hast du S6 mit ihm, weil du ihn nicht verstimmen möchtest bzw. aus der Angst heraus ihn zu verlieben? Das hielte ich für nicht unbedingt gut.

Oder hast du S6 mit ihm, weil es grad gut läuft, er zugewandt ist usw? Dann spräche doch nichts dagegen...
Generell ist es nicht leicht das jetzt alles zu differenzieren… ich schreibe ihm auch ab und an bei WhatsApp z.B „ gute nacht ich schlafe schon mal ich liebe dich“ ich weiß natürlich nicht in wie weit ich ihm sowas noch schreiben darf.. alles wirklich kompliziert
 

Statistik des Forums

Themen
12.863
Beiträge
2.165.442
Mitglieder
10.808
Neuestes Mitglied
Aaron
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben