Wenn die große Liebe auf Weltreise geht...bitte um Hilfe

Long John Silver

Mitglied
Registriert
7 März 2022
Beiträge
9
Hallo zusammen,

ich hatte schon einmal einen Strang hier im Ex-Back Forum, der sich allerdings erfreulicherweise erledigt hat, da ich während des Ex Backs (und das sollte glaube ich auch immer das Ziel sein) zu mir selbst gefunden habe und irgendwann einfach drüber weg war.

Nun hat sich eine völlig andere Situation ergeben. Noch während des damaligen Versuchs, meine Ex wieder zu bekommen, hatte ich Kontakt zu einer jungen Frau, die ich von der Arbeit kannte, aber nie viel Zeit mit ihr verbracht habe. Sie fragte mich sehr früh in der damaligen Trennungsphase, warum ich so gerädert aussehe, und ich erzählte es ihr. Sie bot mir damals an, für mich da zu sein, wenn ich mal jemanden zum Reden brauche. Das war Anfang Januar 2022. Wir trafen uns dann mal, tauschten uns sehr viel aus, hatten von Anfang an viel Vertrauen zueinander und begannen, recht viel Zeit miteinander zu verbringen. Ende Januar kündigte sie ihre Stelle bei uns in der Firma (sie hatte dort dreieinhalb Jahre als Werkstudentin gearbeitet), weil sie ein Auslandspraktikum in Budapest antreten wollte und drei Monate weg war. Im Februar ging sie dann, aber der Kontakt brach nicht ab, im Gegenteil, wir telefonierten fast täglich, schrieben sehr viel und die Themen wurden immer allgemeiner, wir lernten uns quasi aus der Ferne richtig kennen. Im März war sie für zwei Tage zu Hause und statt Zeit mit ihren Leuten zu verbringen, besuchte sie mich und blieb auch über Nacht (bereits das zweite Mal, aber jedes Mal komplett platonisch). Im April besuchte ich sie dann in Budapest, wo sie ihr Praktikum machte, wir schliefen wieder in einem Bett und die Zeit war traumhaft, aber noch immer lief nichts zwischen uns, obwohl man die Luft langsam schneiden konnte. Ich wollte damals eigentlich nicht so schnell etwas neues anfangen, aber es war spürbar, dass wir inzwischen beide Gefühle füreinander entwickelt hatten. Wir hatten uns in unseren Charakter verliebt und dafür mehrere Monate Zeit gehabt. Am vierten Tag ist dann der Knoten geplatzt, wir küssten uns uns schliefen miteinander, alles war unglaublich intensiv. Dann musste ich zurück, sie blieb da, es begann ein kleines Drama, weil sie noch in einer Beziehung war und plötzlich die Dinge kompliziert wurden.

Um es etwas kürzer zu halten: Wir einigten uns auf eine Pause, dass es unglaublich schön war, wir uns aber nun eine Pause verordnen wollten, um uns klar darüber zu werden, wo wir eigentlich hin wollen. Das war dann schnell klar. Anfang Mai kam sie zurück, trennte sich, verabredete sich mit mir und seitdem ging es mit uns steil bergauf.

Jetzt sind wir über ein Jahr zusammen und ich fasse noch immer nicht, wie glücklich wir uns machen. Wir haben beide festgestellt, dass wir wie Puzzleteile füreinander sind, und ich habe noch nie in einer Beziehung so viel gegenseitige Rücksichtnahme, ehrliche Empathie und gegenseitige Wertschätzung erlebt. Es ist, als wären wir füreinander gemacht worden, und es funktioniert, ohne dass wir uns verbiegen müssen. Wir haben aufgrund ihres Masterstudiums, ihrer und meiner Arbeit und weil ich mein Kind im Wechselmodell bei mir habe, nicht immer viel Zeit miteinander und es gab auch schon schwierige Situationen, aber wir haben immer viel geredet, immer einen Weg gefunden und uns wirklich füreinander entschieden. Jedes Treffen ist wie ein Feuerwerk, wir können reden, schweigen, lachen und sind sehr zärtlich zueinander. Wie gesagt, ich habe so etwas noch nicht erlebt, und sie auch nicht. Aus Verliebtheit ist mittlerweile eine sehr tiefe Liebe geworden, aber die Verliebtheit ist immer noch da.

Das klingt ja erstmal alles zu schön, um wahr zu sein. Ist es aber. Warum schreibe ich also hier, wenn ich so glücklich bin? Nun, wie der Titel verrät, ist meine Freundin im Begriff, auf Weltreise zu gehen.

Ich habe sie so kennengelernt und wusste auch von der Arbeit damals schon, dass sie extrem gerne reist, das ist auch eine Eigenschaft, die wir teilen und für die ich sie sehr schätze. Sie träumt seit ihrer Jugend davon und wird nun nächstes Jahr mit dem Master fertig, hat über Jahre gespart und will nächstes Jahr im Oktober weg. Es wird wohl mindestens ein Jahr gehen. Eigentlich wollte sie das schon nach dem Bachelor machen, aber sie hat es nach hinten geschoben, weil sie mich näher kennen lernen wollte, sie wollte unsere beginnende Beziehung nicht aufgeben und erst festigen. Nun plant sie allerdings konkret und wir haben gestern darüber gesprochen.

Ich gönne ihr das sehr. Ich wollte und will sie immer in allem unterstützen, so wie sie das bei mir tut, aber ehrlich gesagt reißt es mir doch ziemlich den Boden unter den Füßen weg, zu wissen, dass wir nun noch anderthalb Jahre haben und ab und dann erstmal auf unbestimmte Zeit getrennt sein werden. Ich habe große Angst davor, dass wir uns auf dem Weg entfremden, uns verlieren und selbst wenn nicht, sie einfach so lange nicht zu sehen. Unsere Beziehung war immer geprägt von Leichtigkeit und Lebensfreude, ich hab gerade den Eindruck, dass das mit diesem Damoklesschwert über uns nicht mehr so sein wird. Und ich fühle mich, als wüsste ich nun mein eigenes Todesdatum, wenn ihr versteht, was ich meine.

Ich wüsste gern, ob es hier Leute mit ähnlichen Erfahrungen gibt. Ich würde mich gern darüber austauschen, wie man am besten mit der Situation umgeht, ob es Möglichkeiten gibt, einen solchen Zeitraum tatsächlich zu überbrücken und zu überstehen. Irgendwie bin ich gerade voll ambivalent, ich will sie gleichzeitig von mir weg stoßen und an mich ran ziehen, will bei ihr bleiben und mich im nächsten Moment trennen, einfach aus Selbstschutz.

Soweit erstmal dazu, der Rest entwickelt sich hoffentlich hier im Strang. Ich danke euch sehr fürs Lesen und würde mich sehr freuen, ein paar Antworten zu erhalten.

Vielen Dank und ganz liebe Grüße in die Runde!
Long John Silver
 

Admina Hira Eth

Administrator
Registriert
31 Aug. 2021
Beiträge
5.840
Hallo Long John Silver (wieso hab ich bei dem Namen nur sofort Bilder im Kopf!?),

auch, wenn du hier schon eine Weile unterwegs bist, setze ich dir für deinen Neustart im P-Forum trotzdem nochmal den offiziellen Begrüßungstext. Ich wünsche dir einen guten Austausch in deiner Sache! :)



Hallo LJS,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lies dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB (= Objekt der Begierde) dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Kommunikation zwischen dir und deinem Partner stelle bitte in Fettschrift ein; deine Berater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einem Antworttext helfen.

Partnerschaften sind vielfältig. Es gibt Paare, Familien, gleichgeschlechtliche Beziehungen, offene Beziehungen. Eines haben alle am Anfang gemeinsam: die Liebe.

Aber auch in Partnerschaften kann es zu Missverständnissen und Konflikten kommen. Das aus unterschiedlichsten Gründen... in einem langen, gemeinsamen Alltag hat man sich festgefahren, kann nicht mehr zusammen kommunizieren oder fühlt sich nicht mehr geliebt, kann sich nicht mehr als (Liebes)Paar sehen.

Hier bekommst du Tipps und Ratschläge, wie du wieder zurück in ein unbeschwertes Miteinander finden kannst.

Bitte achte darauf, dass du die Kommunikation deines Partners stehen lässt und nicht sofort editierst - denn dann hätte keiner was davon: Weder deine Berater im Strang können sich schnell orientieren, noch haben Mitleser die Gelegenheit, etwas zu lernen.

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Geschichte wünschen wir Dir viel Glück!

Hira aus dem Team

Ps: Wolfgang's E-Book ist bei Partnerschaftsproblemen eine große Wissensbereicherung. Auch wenn es noch nicht zu einer Trennung gekommen ist, ist es für Paare wichtig, die Dynamiken zu verstehen, wenn es kriselt.
 

klangbild

Aktives Mitglied
Registriert
19 Juni 2019
Beiträge
1.818
Hallo LJS,

Ich gönne ihr das sehr. Ich wollte und will sie immer in allem unterstützen, so wie sie das bei mir tut, aber ehrlich gesagt reißt es mir doch ziemlich den Boden unter den Füßen weg, zu wissen, dass wir nun noch anderthalb Jahre haben und ab und dann erstmal auf unbestimmte Zeit getrennt sein werden.
Verständlich, dass dir bei dem Gedanken das Herz schwer wird. Aber es sind noch 1,5 Jahre bis dahin - und da kann allerlei passieren.

So oder so wäre es sinnvoll, die Zeit mit ihr bis dahin zu genießen. .

Du hast aber schon recht - von einer langen Weltreise kommt man verändert zurück. Das ist unausweichlich. Ob eure Verbindung das aushält, hängt davon ab, wie tief diese geht und wie ihr damit umgeht. Ich selbst habe jetzt nur Erfahrung mit 1/2 Jahr zwangsgetrennt sein wegen sowas.

Was du aber tun kannst, um die sich entwickelnden Wahrscheinlichkeiten nicht zu deinen Ungunsten zu modifizieren, ist:
dich mit ihr und für sie darüber freuen, das Entwicklungspotential für sie zu sehen, zu betonen wie toll so eine Reisemöglichkeit ist, dass das schon auch was Besonderes ist usw.
Du wirst natürlich nicht drumrumkommen hier und da auch eine angebrachte Schwere deswegen zum Ausdruck zu bringen. Versuche aber nicht, das aktiv zum Thema zu machen oder in deinem Ausdruck zu ihr zu viel Platz einzuräumen. Versuche deine Liebe diesbezüglich zu ihr möglichst rein, unberührt, völlig uneigennützig zu lassen.

Ihr wird das ja auch so gehen. Im Prinzip betonst du aber mehr die Freiheit, die sie bei dir hat. Also die Freiheit zu sich selbst. Ein bisschen so wie Eltern, deren Kinder das Elternhaus verlassen und in die weite Welt ziehen. Es ist traurig, auf eine natürliche Art und Weise aber es muss sein und es ist gut so und die Freiheit, neue Erfahrungen zu machen, wird von ganzem Herzen unterstützt.

So kann sie dich am besten im Herzen halten, wenn sie auf Reisen geht.

Du solltest dir auch überlegen, was du in der Zeit für dich machen willst, was im besten Falle ähnliches Veränderungspotential in sich trägt.

Das Ganze ist vl. in der Art eine abgewandelte, milde Form paradoxer Intervention.
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
12.808
Beiträge
2.163.632
Mitglieder
10.747
Neuestes Mitglied
Lavague
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben