Wie deute ich ihre Signale?

Individuum

Aktives Mitglied
Registriert
23 Juni 2015
Beiträge
1.578
Ich sehe es ganz genauso wie Felis. Lässt man es so stehen, wird sie vermutlich denken "Aha, mit meiner letzten Ansage hat er es endlich kapiert. Ihm fällt wohl nix mehr ein." Schweigen kann man nämlich auch als "Ich gebe mich geschlagen, du hast die besseren Argumente, wir machen es wie du sagst" deuten in dem Fall.. Sie wird sich schlimmstenfalls im Recht fühlen und beim nächsten Mal noch einen drauf setzen.. Leider ist ja auch damit zu rechnen, dass sie die Kinder da mit reinzieht!?

Wer früh Grenzen zieht, der riskiert gar nicht erst eine immer größere Überschreitung... Im Sinne von: Kind beleidigt mich, ich reagiere nicht. Kind denkt: Aha, das ist also harmlos und schlägt beim nächsten Mal direkt zu, um eine Reaktion zu bekommen (in dem Fall Grenze). Leider verhält sie sich ja wie ein Kind und schreit förmlich nach einer Grenze. Aber man muss sicher auch aufpassen bei ihr, damit sie es nicht zum Drama nutzt und da nüchtern bleiben.
 

Ma-De

Aktives Mitglied
Registriert
18 Apr. 2012
Beiträge
2.025
Ihr denkt viel zu emotional!Und das ist bei dem Thema auch kein Wunder.Aber es wird nicht besser zwischen Eltern,wenn ein Teil einfach keinen Frieden will.Schadensbegrenzung kann immer nur zeitlich begrenzt stattfinden.
Mein Rat an dich Arnie:
Sie hasst dich auf eine Art,dass du ein "besseres" Leben hast als sie.Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten wie du ihr in die Karten spielen könntest,oder ihr das Wasser abgraben.
du könntest versuchen sie und ihre tollen Mutterqualitäten in den Fokus zu stellen a la "Ich würde den Kindern nie absichtlich schaden und weiß,wenn sie krank sind,dass sie in den besten Händen sind um wieder gesund zu werden,denn du kümmerst dich immer so gut um die Kinder.

Oder du fährst die Schiene ich finde es großartig wie du das alles schaffst und beneide dich täglich,dass du die Kinder jeden tag aufwachen siehst,ihnen einen guten-morgen-kuss gibst und den Alltag mit ihnen so großartig bewältigst.
Alternativ kann man aber auch sagen"wenn du überfordert bist bin ich jederzeit gerne bereit dich zu unterstützen".Alle 3 Szenarien kann man immer mal wieder tauschen.
Falls du Grenzen ziehen willst ist die Frage nach dem Paragraphen,dem Gesetzestext oder die Herkunft dieser oder jeder Information sehr hilfreich.selbstverständlich bist du jederzeit aktiv bereit,dass beim Jugendamt unter fachlicher Anleitung auf einen Lösungsweg zu bringen um das Beste für eure gemeinsamen Kinder rauszuholen.

Sie ist ne blöde eifersüchtige Doofkuh,die braucht Zuckerbrot und Peitsche:grins:
 
E

EMzwei.null

Gelöschter User
naja, ist ja schon gut :D - es 'muss' ja gar nicht sein.


es ist halt nur so, dass wenn mir das passieren würde, und sei es mit meinem Mann oder Bruder oder bester Freundin , dass - nach der Sache mit der sms im Urlaub an die Kinder, ihr ginge es schlecht usw-
das dann noch getoppt wird, dass mir nach einem schönen Abenteuer Wochenende mit glücklichen Kindern gesagt wird: ich will Schmerzensgeld , weil die Kinder jetzt krank sind, du bist schuld, in Zukunft bitte auf Schlaf achten, ich muss es wieder ausbaden etc. bla - ich immer antworten würde: das Einzige, was hier nicht stimmt, bist du. bei dir ist ne Schraube locker.
und ich halte das für ganz gesund für beide Seiten :lach:

Ich verstehe deinen ganzen Unmut da, Felis. Aber wenn sie emotional ist und Arnie dann auch emotional wird, befinden wir uns auf ihrem Schlachtfeld. Und da will doch keiner hin. Das könnt ihr Frauen ja untereinander machen, aber lasst mir den Arnie da raus! :lach:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mod Banane

Moderator
Registriert
7 Jan. 2017
Beiträge
15.173
Lass dich von den Damen hier nicht ins Boxhorn jagen Arnie. Den meisten Frauen ist es sehr wichtig das letzte Wort zu haben. Du hingegen hast ihr eine klare Ansage gemacht und hältst es nicht für nötig das zu wiederholen. Sollte sie sich tatsächlich unkooperativ und gegen das Wohl eurer Kinder verhalten, was das schulische Lernen betrifft, indem sie dich da außen vor lassen möchte, und damit die Mädels unnötig unter Druck setzt, dann kannst immer noch direkt Klartext mit ihr sprechen, persönlich und ohne die Kids dabei.
 

M.Caine

Aktives Mitglied
Registriert
14 März 2016
Beiträge
2.052
Hallo,

ich habe mir das immer mal wieder durch den Kopf gehen lassen.
Ihr habt alle gute Ansätze, die man alle auch rechtfertigen kann.

Arnie, könnte es sein, dass Deine Ex auf diese kranke Weise den Kontakt zu Dir halten möchte ? Wie ein Kind, das geschlagen wird, aber trotzdem lieber diesen Kontakt hat, als keinen ? Weißt Du was ich meine ? Warum sonst gönnt sie Dir Dein neues Leben nicht und warum reagiert sie "eifersüchtig" auf dieses "einfachere" Leben ?

Diesen Kontaktversuch sollte man ins Leere laufen lassen.
Also in der Antwort keine Rechtfertigungen bringen, die regen nur zu weiteren
Disskussionen an, hier ist Deine (wie meine ja auch) Ex wohl geübt... da machst Du keinen Stich mit Erklärungen.

Gleichzeitig kann man schon mal anbringen, ob sie noch richtig tickt ?
Vielleicht im persönlichen Gespräch, oder in einigen Tagen, wenn es grad passt,
mal nachfragen, was denn an dem Tag los war ?
Dass Dir aufgefallen ist, dass sie an dem Tag wohl am Limit war.
Und dann halt Deine Hilfe anbieten.

Aber auch hier keine Erklärungen, wie, was, warum...
Klar Stellung halten. Nicht in Diskkussionen verwickeln lassen...
:ritter:

Dir viel Kraft mein Buddy, und es wird wieder besser !
Es ist auf der anderen Seite auch beruhigend, dass Du sooooo oft sooooo
klare und deeskalierende und wirklich zielführende Tipps gibst, aber selber
in solchen Situationen doch auch an Deine Grenzen kommst und Dir das Messer in der
Tasche aufgeht.... gefällt mir ! so ist es halt im Leben...
:prost:

Viele herzliche Grüße,
M.Caine
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Lass dich von den Damen hier nicht ins Boxhorn jagen Arnie. Den meisten Frauen ist es sehr wichtig das letzte Wort zu haben.


da muss ich dir jetzt widersprechen Banane.

erstens hatten nur zwei Damen diese Meinung und nicht alle Damen -
zweitens habe ich deutlich gemacht, worum es mir ging (und dass Arnie das nicht so handhaben muss !) - das wäre alles andere als das letzte Wort haben gewesen, denn danach wären sicher noch einige Texte von ihr gekommen, die dann bei mir ins Leere gelaufen wären.(so wie ich in der Situation vorgegangen wäre).
es ging mir um eine ganz klare Grenze in deutlichen, auch drastischen Worten .
ich hab klar geschrieben, dass es meine Meinung und Vorgehensweise hier wäre, aber nicht Arnies jetzt ist.

dass du das hier als ins Boxhorn jagen hinstellst, finde ich nicht angemessen, Banane.
!
 

M.Caine

Aktives Mitglied
Registriert
14 März 2016
Beiträge
2.052
es ging mir um eine ganz klare Grenze in deutlichen, auch drastischen Worten .

Felis, ich kann Dich, der Arnie sicher auch, hier zu 100% voll und ganz verstehen. :ritter:

Nur habe ich - aus eigenen (schlechten) Erfahrungen - hier das flaue Gefühl,
dass Arnies Ex das ein wenig herausfordert gerade, eine "emotionale" Reaktion...

Bitte Felis und Banane, nicht streiten ! Ich bin sooooo harmoniesüchtig,
ich halt das nicht aus...
:namaste:

GLG, M.Caine
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
es ist doch völlig in Ordnung, Caine.

ich hab da nur eine andere Meinung gerade als die meisten, und es ist besser Arnie hält sich an seinen Weg, der zudem von der Meinung der meisten unterstützt wird.

es geht mir nicht darum meinen Standpunkt durchzusetzen, nur lasse ich ihn auch nicht als 'eine Meinung der meisten Damen, die das letzte Wort haben wollen' hinstellen .
denn das zieht es etwas ins Lächerliche und 'Dämliche' - und das wird ganz einfach dem, was ich dazu denke, nicht gerecht und trifft auch nicht das, was ich meine und ausgeführt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
E

EMzwei.null

Gelöschter User
Du weißt doch, dass er das nicht böse meint, nur manchmal unglücklich ausdrückt, was er sagen will, weil er das beste für Arnie will, Felis. :smile:
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
ja weiß ich, trotzdem war das mit den Damen ein fail und ich sags dann halt gleich. :smile:
 

Mod Terminator

Moderator
Registriert
27 Sep. 2014
Beiträge
5.570
Felis,

Banane meinte meine Exfrau mit dem “das letzte Wort” haben wollen, nicht Dich oder Indi. Lies seinen Post nochmal, dann wirst Du das Missverständnis verstehen, da bin ich sicher.

@Indi: Mensch, wie schön, Dich auch mal wieder hier zu lesen!

Arnie
 

Individuum

Aktives Mitglied
Registriert
23 Juni 2015
Beiträge
1.578
Ja, und schön, dich hier auch noch zu lesen!! :) Bin auf Stippvisite.. Ab und an schau ich mal vorbei.. :grins:
 

Mod MarKuss

Moderator
Registriert
15 Dez. 2016
Beiträge
1.201
Name, ich möchte auf diese Art nicht mit dir diskutieren. Du bist die Mutter meiner Kinder und als diese, ist mir die Beziehung zwischen uns mehr wert als das. Wenn du Unterstützung für die Kinder brauchst, können wir gerne gemeinsam nach Wegen suchen.

Ich finde das hier noch am besten.

Du sagts ihr damit, dass sie zu weit gegangen ist, bietest ihr aber gleichzeitig auch Hilfe an.

Weiterhin ist nochmal klar definiert, in welchem Beziehungsstatus ihr Euch befindet.

Klarere Grenzen zu setzen scheinen mir nicht zielführend, da sie das wieder als Antrieb für weitere "Unverschämtheiten" nutzen wird.
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
ja, sorry, Banane ! :smile: da bin ich einem Irrtum aufgesessen, weil mich die ins Bockshorn jagenden Damen irgendwie getriggert hatten :smile:
 

Mod Terminator

Moderator
Registriert
27 Sep. 2014
Beiträge
5.570
@Markuss: ja, das von EM ist auch sehr gut, weil es ruhig und gelassen an die Vernunft appelliert.

Ich habe gestern noch lange nachgedacht, auch über Indis und Ma-De‘s Gedanken, so unterschiedlich sie auch waren.

Es ist in diesem Fall eine sehr schwierige Situation, einfach weil meine Ex-Frau eben nicht einfach nur eine blöde, durchgeknallte Zicke ist, sondern weil sie eben tatsächlich depressiv und am Ende ist und ihre verzerrte Wahrnehmung der Wirklichkeit ist eben auch Teil eines Krankheitsbildes. Sie ist ja in therapeutischer Behandlung und vielleicht alleine dadurch überhaupt noch so einigermaßen stabil.

Aus dem Grund darf ich sie nicht als Gegnerin behandeln, die ich besiegen will, sondern eher als Problemkind, dem zu helfen ist. Sie aber betrachtet mich als Gegner, daher wäre es glaube ich, nicht gut, wenn von meiner Seite aggressiv dagegengehauen wird.

Ich habe gestern auch lange mit Banane gechattet und wir haben uns am Ende geeinigt, doch noch eine Antwort zu schicken. Darin appelliere ich, ähnlich wie es EM auch vorgeschlagen hat, an ihre Vernunft und reiche ihr die Hand, statt zurückzukeilen. Gleichzeitig stelle ich richtig, dass ihre Wahrnehmung meiner Ansicht nach falsch ist, das aber, ohne sie zu demütigen.

Hier die Nachricht, die Banane für mich verfasst hat:

„Hi Exfrau, lass uns bitte nicht zu diesen Eltern werden, die sich blöd anpampen. Ich finde du machst einen klasse Job als Mutter unserer Kleinen. Und ich verstehe auch, dass es anstrengend und frustrierend für dich ist, wenn die Mädels ausgerechnet bei dir krank werden. Da ich ein ebenso verantwortungsvolles Elternteil bin wie du, weißt du aber auch ganz genau, dass ich sie an meinen Tagen mit der gleichen Umsicht beaufsichtige wie du. Und was das Thema Schule und Lernen angeht. Bitte gebe Ihnen die Sachen in Zukunft wieder mit. Es ist unsere gemeinsame Aufgabe, unsere Kinder erfolgreich durch die Schule zu begleiten. Gruß Arnie“
 
E

EMzwei.null

Gelöschter User
Die Entscheidung und die Nachricht finde ich sehr gut, Arnie. :smile:
 

Mod DocBrown

Moderator
Registriert
28 Feb. 2013
Beiträge
1.490
Gute Antwort.

Du hast ihr damit den Wind aus den Segeln genommen ohne sie bloßzustellen und hast gleichzeitig Deine Position klar gemacht.

Das sollte eine Brücke für sie sein zukünftig vernünftig mit Dir umzugehen.
 

Statistik des Forums

Themen
12.879
Beiträge
2.166.391
Mitglieder
10.819
Neuestes Mitglied
soapcom
Shoutbox
  1. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Capo di Capi!
  2. Mod bhreden @ Mod bhreden: Guten Tag
  3. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  5. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  6. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  7. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  8. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  9. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  10. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  11. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  12. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  13. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  14. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  15. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
Oben