Wie deute ich ihre Signale?

L

Lillian

Gelöschter User
Lieber Arnie,

weia, das war wirklich eine harte Runde!
Ich würde da jetzt erst einmal gar nichts darauf antworten.
Du hast bereits alles gesagt, aber sie WILL es einfach nicht kapieren.

Ihr Verhalten ist tatsächlich wirr, wie Rambo schon schrieb.
Das alles hat langsam auch etwas Fanatisches, dieses zwanghafte Verbundenheit demonstrieren auf der einen Seite, ihre Übergriffigkeit und das einfach nicht kapieren wollen auf der anderen Seite.

Hoffentlich kommt sie im Urlaub etwas zur Ruhe.
Sie hat ja oft solche Schwankungen, es kann auch wieder besser werden.
 

Ophelia

Aktives Mitglied
Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
1.181
Guten Morgen Arnie,

das war gestern Abend schon heftig.

Mit ihrem gestrigen Verhalten drängt sie dich natürlich in eine Ecke. "Es sind doch auch deine Freunde, Arnie", damit appelliert sie an dein Gewissen und möchte dir gleich noch ein paar Schuldgefühle mit auf den Weg geben.

Natürlich geht es NF nicht um eure Freunde, die du mit ihr ja lediglich in der Paarkonstellation nicht sehen möchtest.
Es geht ihr darum, dass sie den Freunden nicht ALLEINE gegenüber auftreten möchte, weil ihr das die eigene Situation nochmals verdeutlicht und das ist momentan für sie nur schwer auszuhalten.

Sie versucht daher mit allen Mitteln Anzeichen zu finden, dass da noch etwas zwischen euch ist. Daher auch die Demonstration vor ihren Eltern, was dein Foto betrifft, das sie ihrer Friseurin gezeigt hat.

Vielleicht solltet ihr den Kontakt, ausserhalb der reinen Kinderzeiten, noch mehr reduzieren. Deine NF muss mit Zeit begreifen, wie eure neue Art der Verbindung aussieht.

Wie Banane schon schrieb, ist das auch wichtig für NF. Gemeinsame Treffen mit Freunden oder Verwandten als Pseudopaar helfen ihr nämlich nur vordergründig, denn der ganze Trennungsprozess mit all seinen Phasen wird dadurch nur in die Länge gezogen.

Du hast alles versucht, um deine Ehe wieder auf die Beine zu bekommen, Arnie und dabei selbst mehr als genug gelitten.
Jetzt muss deine NF sich auch mit den Gegebenheiten auseinandersetzen und es ist nun mal leider so, dass eine sanfte Trennung fast so selten ist, wie eine sanfte Geburt.

Ich hoffe, dein Tag wird heute besser.


Zuletzt modifiziert von Ophelia am 05.08.2015 - 08:13:25
 
A

A.C.E.

Gelöschter User
Arnie,

diese Frau ist gerade ziemlich verzweifelt und ihre Wahrnehmung offensichtlich getrübt.
Das kann ich ein Stück weit verstehen.
Nach ihrem urlaub könntest du ihr viel. noch einemal ihre Übergriffigleit und den Unterschied zwischen offiziellen Feiern (Kindergeburtstage, Konfis etc) und irgendwelchen Feten erklären.

Mit deiner klaren Abgrenzung machst du derzeit alles richtig.
 

Mod Terminator

Moderator
Registriert
27 Sep. 2014
Beiträge
5.570
UPDATE:

Mail von NF:

Hi Arnie, es tut mir wirklich sehr leid wegen gestern. Ganz ernst – ich weiß, ich hätte das nicht vor meiner Mutter und meiner Schwester sagen sollen.
Was ich gesagt habe, das zu stehe ich – aber ich weiß, dass es meine absoluter Fehler war, Dich nicht vorher zu fragen, hatte ich ja schon in meiner letzten Mail geschrieben – ich muss mich an das alles erst gewöhnen und bin fest davon ausgegangen, dass du dich über beide Besuche freust.
XXX werde ich wieder absagen, das Treffen geht nicht ohne Dich, auf YYY aber freue ich mich.

Aber folgendes:
Zum einen bin ich mal wieder total am Arsch, zum anderen geht mir meine Mutter total auf die Nerven- ich hätte die alle nicht einladen dürfen, so kurz vorm Urlaub und mit so viel Bürokram am Hals.
Andererseits, und das meine ich auch ganz eindringlich, war es mir auch irgendwie wichtig, dass so was auch vor Familie passieren kann. War halt meine Familie und nicht deine, aber ich will auch nicht dass alle immer denken, dass es so einfach ist, wie wir es nach außen hin zeigen. Meine Therapeutin hat mir das auch geraten.
Außerdem hatte ich vor lautet Stress und Genervtsein mal wieder zu viel getrunken.
Es tut mir leid.

Gruß NF


Tja, sie zeigt sich teilweise einsichtig - soll ich darauf antworten?

Arnie
 

Mod Banane

Moderator
Registriert
7 Jan. 2017
Beiträge
15.173
Wenn Ophelia schreibt hört sich das für mich immer so an, als würde jemand ein schönes Musikinstrument spielen und es auch beherrschen. :)

Deine NF will jetzt mit dem Kopf durch die Wand Arnie. Es hilft da leider nichts, du musst sie so oft gegen die Wand rennen lassen, bis sie nicht mehr kann/mag.

Ich geh jetzt mal ne Runde joggen und überleg mir eine Antwort, wenn ich wieder zurück bin und eigentlich arbeiten sollte. :smile:

Du hast das gestern übrigens ziemlich gut gemeistert!
 

Mod Terminator

Moderator
Registriert
27 Sep. 2014
Beiträge
5.570
Banane: "Wenn Ophelia schreibt hört sich das für mich immer so an, als würde jemand ein schönes Musikinstrument spielen und es auch beherrschen."

Toll formuliert, mein Freund. Ja, Ophelia, ein toller Post, der mir selbst wiederum einiges klar gemacht hat. Ich fürchte auch, mein Wunsch nach einer sanften Trennung wird nicht funktionieren.

Arnie
 

Mod Banane

Moderator
Registriert
7 Jan. 2017
Beiträge
15.173
So, hatte nun mal etwas Zeit. Ist aber auch echt nicht so leicht. Ich denke es ist gut ihr die Dinge ruhig etwas wiederholend mitzuteilen, damit es sich bei ihr festsetzen kann. Und dabei immer konstant zu sein. Euer Umgang miteinander ist im Fluss und unterliegt nun gerade einem Wandel und diesen Aspekt habe ich berücksichtigt:


Hallo NF,

danke für deine Entschuldigung. Ich weiß, dass das gerade alles nicht einfach ist.

Fakt ist aber auch, wir sind jetzt getrennt. Wir sind kein Paar mehr und ich möchte so auch nicht mehr auftreten. Wir sind jetzt erstmal „nur“ noch Eltern, die beide ihr getrenntes Privatleben haben. Besondere Anlässe mit den Kindern zu feiern sowie abgesprochene Familientage zusammen zu verbringen sind etwas ganz anderes, als gemeinsam Freunde einzuladen.

Natürlich wünsche ich mir darüber hinaus einen freundschaftlichen Umgang zwischen uns. Wie sich dieser mit der Zeit gestalten wird, hängt von uns beiden ab. Wenn ich für mich merke, dass da Grenzen überschritten werden, dann werde ich dir das auch weiterhin mitteilen und entsprechende Konsequenzen ziehen.

Lass uns das Thema an dieser Stelle nun bitte beenden.

Gruß
Arnie
 

Mod Terminator

Moderator
Registriert
27 Sep. 2014
Beiträge
5.570
Wow Banane,

Du hast Dich wirklich selbst übertroffen. Das ist toll erklärt und sehr einfühlsam geschreiben, dabei aber auch sehr eindeutig - klasse, so schick ich das.

An der Stelle nochmal ein riesiges Danke an Dich und auch all die Anderen, die sich hier so viel Mühe machen, mir zu helfen. Das hilft mir wirklich sehr, diesen Schritt der endgültigen Trennung konsequent und doch fair durchzuziehen.

Arnie
 

Venus

Aktives Mitglied
Registriert
18 Juli 2012
Beiträge
1.096
Hallo Arnie!

Auweia, das ist gerade eine sehr aufreibende Situation und ich kann mir gut vorstellen, dass Dir das ganz schön zusetzt.

Die harmoniebedürftigen Menschen, die Allen alles Recht machen wollen, leiden daher ganz besonders und auch du, lieber Arnie, gehörst zu dieser Sorte.

Diese "Gutmütigkeit" wird oft ausgenutzt.
Deine NF wird nicht müde, dir ständig vor Augen zu führen, wie sie leidet, wie schlecht ihr es geht usw.
Sogar ihrer Familie wollte sie dies unbedingt demonstrieren, in dem sie eine Einladung ausspricht, bei der sie schon genau weiß, welche Rolle sie einnehmen wird.

Das ist kein schöner Charakterzug Arnie, weil alles vorausgeplant und so manipulativ.

Danach, wenn sie bemerkt, dass auch diese "Nummer" nicht das gewünschte Ergebnis gebracht hatte, möchte sie die nächste Mitleidstour starten um dich wieder, diesmal auf der Mitleidsschiene, weichzukochen.

Ich hoffe, sie fährt nicht noch härtere Geschütze auf Arnie. Dem kannst nur Einhalt gebieten in dem Du ihr nochmals und unmissverständlich den Unterschied zwischen Kindergeburtstagen und Freundschaftstreffen, vermittelst.

Ich sah so etwas in der Art kommen als ich Dich bezüglich des gemeinsamen Kalenders vorwarnte.
Das sie diesen absoluten Bonus von Dir so schamlos ausnützen würde, hätte ich nicht gedacht.

Ich nehme ihr die Rolle, die sie spielt nicht ganz ab und glaube auch, dass sie Ihre Therapeutin hier missverstanden hat.

Vielmehr glaube ich dass ihr diese zur Hilfeannahme geraten hat und sie sich nicht verstellen muss um andere im Glauben zu lassen, dass sie mit Eurer Trennung super zurecht kommt.
Denn das tut sie nicht. Dieses demonstrative "so tun als ob" kostet viel mehr Kraft als zuzugeben, dass die Beziehung ein Ende gefunden hat.

Die Einladung der Freunde meine ich, hatte schlicht den Hintergrund, dich an die damals schönen Abende mit Ihnen zu erinnern und auch hier wieder an Dein Gewissen zu appellieren.

Vielleicht solltest Dich mit dem Gedanken anfreunden und "klar Schiff" machen.
Es wird ihr helfen und künftig sind dann solche Diskussionen überflüssig.

Alles Gute für Dich

Venus
 

Mod Banane

Moderator
Registriert
7 Jan. 2017
Beiträge
15.173
Danke Arnie, hab mir schon auch Mühe gegeben.

Mir liegt es echt am Herzen, dass ihr vier das gut hinbekommt. Deine Frau und Du ihr habt euch mal sehr geliebt, habt zwei tolle Kinder zusammen und ich wünsche euch wirklich, dass sich das mit der Zeit alles beruhigt und zum Guten wandelt.

Irgendwann kann man sich dann wieder viel lockerer begegnen. Auch und gerade weil man nicht mehr nachgetreten hat und dem anderen zudem geholfen hat sein Gesicht (halbwegs) zu wahren.
 

Venus

Aktives Mitglied
Registriert
18 Juli 2012
Beiträge
1.096
Ah, tolle Antwort von Banane, hab ich eben erst gesehen.

Ich hoffe, für Dich und alle Beteiligten, dass sie diese Nachricht gut annehmen kann.
 

Mod Terminator

Moderator
Registriert
27 Sep. 2014
Beiträge
5.570
Nachricht ist so raus, Banane.

Liebe Venus, ich bin ja auch immer wieder enttäuscht. Ich habe mir auch vorgenommen, seltener im Haus zu sein. Heute zb werden die Kinder bei mir übernachten und ich werde nicht schon zum Abendessen kommen, sondern erst danach kommen und nur die Kinder zu mir holen.

Mich nervt diese Ich-Bezogenheit meiner NF gewaltig, das Klagen und Jammern ohne jedes Interesse an mir und Anderen. Bis heute kein Interesse an Urlaubsfotos - klar, sie zu sehen, würde sie nur verletzen, weil sie eben auch gerne dabei gewesen wäre. Es ist schon kompliziert.

Und mit den Einladungen will sie halt uns als "immer-noch-irgendwie-Paar" etablieren. Eine Freundin von ihr hatte sich von ihrem Mann getrennt und die sind immer noch verheiratet und eine Art "Team fürs Leben" - er macht alles für sie, finanziert ihr einiges und sie vögelt mit anderen Typen, er ist ihr Backup und hört sich ihre Sorgen an. So etwas würde sie sich mit mir wohl auch wünschen, quasi dass niemals ein anderer Partner mehr Gewicht im Leben des Anderen bekommt. Ich würde dann zwar regelmäßig Ms Sunshine treffen, aber NF und ich treffen nach wie vor unsere gemeinsamen Freunde und sie beherrscht hier mein Terrain, so denkt sie es sich. Aber so dämlich wie der Mann ihrer Freundin bin ich halt nicht ;)...

Es wird ein sehr herber Schlag für sie werden, wenn ich demnächst Ms Sunshine in meinen Freundeskreis einführe. Und dann irgendwann den Kindern vorstelle - brrrrr...

Arnie
 

Venus

Aktives Mitglied
Registriert
18 Juli 2012
Beiträge
1.096
Oh ja Arnie, das ist wird ihr wahrscheinlich übel aufstoßen.
Doch das ist nun mal die Realität!

Sie hier abzufangen ist Aufgabe ihrer Therapeutin.

Mach Dir einen wirklich schönen Abend mit deinen Kindern und genieß diese Stunden!

Es läuft Arnie und es wird gut für Dich! Ganz bestimmt:smile:
 
L

Lillian

Gelöschter User
Terminator schrieb:
Es wird ein sehr herber Schlag für sie werden, wenn ich demnächst Ms Sunshine in meinen Freundeskreis einführe. Und dann irgendwann den Kindern vorstelle - brrrrr...

Ja, das wird es, aber es ist wichtig für dich und deine Beziehung zu Ms. Sunshine, ebenso für deine Kinder und letzlich auch für deine NF, auch wnn sie die allerletzte sein wird, das einzusehen.

Im Grunde merken doch sowieso alle das Theater, das man unweigerlich vorspielen müsste, wenn man den Schein wahren wollte.
Das, was du von der Bekannten deiner NF schreibst, klingt für mich grauenvoll.

Ich habe damit gerechnet, dass sie dir diese Nachricht schreiben wird.
Es ist ihr Muster: Mal rastet sie aus, mal lenkt sie wieder ein. Genau so war es doch früher auch und so ähnlich wird es vermutlich erst einmal weiter laufen.

Schade zwar, dass es nicht harmonischer geht, aber Harmonie und Zuwendung hast du bei deinen Kindern und bei Ms. Sunshine dafür im Übermaß.
:smile:.
 

Mod Terminator

Moderator
Registriert
27 Sep. 2014
Beiträge
5.570
So, ich habe einen schönen Abend mit den Mädchen gehabt, jetzt schlafen Sie in ihrem Etagenbett wie 2 kleine Engelchen:)

Die Übergabe lief gut ab. NF hatte meine/Bananes Mail noch nicht gelesen, war wahrscheinlich für heute Abend das beste...

Nur ein kleines Schmankerl habe ich. Als NF gerade oben war, um die Stofftiere einzupacken für die Kinder, kam für die eine WA Nachricht. Ihr Handy lag direkt neben mir auf der Kommode, an der ich gerade stand und ich warf einen kurzen Blick aufs Display. Es war eine Nachricht von einem alten Bekannten von mir, der NF eigentlich nur flüchtig kannte und mit dem sie vor Wochen beruflich kurz zu tun hatte. Der ist total nett, ein wirklich cooler Typ mit gutem Charakter. Er schrieb:

Habe noch zu tun...I call you later, ok?

Könnt Ihr Euch vorstellen, wie sehr ich hoffe, dass NF mit dem was anfängt? Das würde so vieles erleichtern! Sie hatte ja vor kurzem einer gemeinsamen Freundin gesteckt, dass sie einen Verehrer hat, den sie auch gut findet...ich nenne ihn aufgrund seiner enormen Körpergrösse mal Mr.Turm. Bitte, lass die beiden zusammenfinden, das wäre ideal.

Arnie


------
Klarnamen rausgenommen, im Auftrag von der aufmerksamen Mod. Saphira. Gruß Amazone;)


Zuletzt modifiziert von Admina Amazone am 05.08.2015 - 22:41:10
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.181
Da hast Du recht Arnie, das wär was, wenn das was werden würde.

Allerdings, der arme Mr. Turm. :)
 

Mod Terminator

Moderator
Registriert
27 Sep. 2014
Beiträge
5.570
Oups! Danke fürs Rausnehmen vom Klarname, Amazone, und danke Saphira und auch Ophelia für die PN.

Ja, der arme Mr. Turm. Wobei, die Anfangszeit mit NF war wirklich wunderschön. Falls sie sich vollständig erholen würde, wäre sie schon in der Lage, Mr Turm zumindest eine Zeit lang glücklich zu machen, schätze ich. So schlimm wie Steves Natter sehe ich sie immer noch nicht. Allerdings, wer weiß was noch kommt...:lach:

Arnie
 
M

Mod Ben

Gelöschter User
Mr. Turm :lach: :lach: :lach:

Können wir bitte irgendwann mal alle involvierten Leute aus dem Forum auf ein Fest einladen und ihnen nen Zettel an die Stirn machen mit ihren "Decknamen" :lach:

An der Bar bestellt die Gepardin für sich und das Nilpferd. Holzkopf und Knallmann haben es auf die Natter abgesehen und Mr.Turm pflückt Paar Bananen für den Gorilla und die Wildsau :grins:


Zuletzt modifiziert von Mod Ben am 06.08.2015 - 01:53:30
 

Mod Terminator

Moderator
Registriert
27 Sep. 2014
Beiträge
5.570
Shit, gestern war ich wirklich neben der Spur - ich hatte den Brief von Banane kopiert und ihn NF geschickt, mit der Unterschrift "Gruss Arnie" :lach::lach::lach:

Sie hat noch nicht darauf reagiert. Wie soll ich ihr DAS denn erklären, falls sie nachfragt?

Arnie
 

Statistik des Forums

Themen
12.872
Beiträge
2.165.997
Mitglieder
10.812
Neuestes Mitglied
Prinzessin71
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben