Wie eigene Bedürfnisse äußern?

LucyInTheSky

Mitglied
Registriert
19 Jan. 2022
Beiträge
5
Liebes Forum,

ich finde es toll, dass es hier so eine Plattform gibt.
Hier ist meine Geschichte:
Ich habe seit knapp einem Jahr eine Affäre. Mein AM ist 18 Jahre älter, er ist verheiratet und hat ein kleines Kind.
Wir haben uns bei einer einjährigen Weiterbildung kennen gelernt. Sonst haben wir beruflich nichts miteinander zu tun.
Er ist für mich die erste Erfahrung mit Männern überhaupt, also auch sexuell. Ich bin eine Spätzünderin.

Letztes ca. vor 1,5 Jahren fing er an, sich extrem um mich zu bemühen.
Ich fand es erst sehr lästig, irgendwann hat er mir aber doch gefallen. Er ließ auch wirklich über Monate nicht locker und ich war tierisch geschmeichelt, dass jemand wie er sich um mich bemüht.
Die ersten 8 Wochen war ich wie im 7. Himmel.
Seine Frau und sein Kind leben teilweise im Ausland. Meistens wohnen sie aber bei ihm.
Wenn sie weg sind hatten wir zu Beginn immer eine tolle, intensive Zeit. Wenn er mit seiner Frau und Kind zusammen im Ausland war, war der Kontakt allerdings wie abgeschnitten. Das war für mich immer schwer. In den Monaten, in denen seine Frau bei ihm in Deutschland ist, sehen wir uns auch nie.
Bei Ende der Weiterbildung hat er plötzlich den Kontakt zu mir abgebrochen, nachdem ich ihn auf ein Verhalten angesprochen habe, was ich nicht gut fand. Es folgte ein ziemlich unschöner Streit und wochenlange Funkstille, unter der ich sehr gelitten habe.
Er meldete sich dann irgendwann wieder. Seitdem haben wir wieder regelmäßig Kontakt. Über den Kontaktabbruch spricht er nie wirklich. Er sei gestresst gewesen und es hätte nichts mit mir zu tun gehabt.
Ich mag an ihm, dass er ein sehr kommunikativer und lustiger Typ ist. Er ist bzw. er kann sehr einfühlsam und hilfsbereit sein. Wir verstehen uns super, mit niemanden kann ich so viel lachen.
Er ruft mich alle 2-3 Tage an, das mag ich auch wirklich, wobei er mich regelmäßig wegen anderer eingehender Anrufe abwürgt oder weil er Auto fährt und dann zu Hause ist. Zudem erzählt er meistens, auch viel über seine Frau und dem Kind. Das stört mich nur, wenn ich gar nicht erzählen kann.
Was mich allerdings stört:
Bis auf die Anrufe kann ich mich praktisch überhaupt nicht auf ihn verlassen.
Die wenigen Treffen (wenn es hoch kommt alle 2-3 Monate) sind bis zum Schluss wage und unverbindlich. Wenn er da ist, empfinde ich es als stressig.
Alle Bemühungen, die er am Anfang an den Tag legte, erscheinen mir verschwunden.
Er hat seine Familie und 2 anspruchsvolle Arbeitsstellen. Ich verstehe, dass er wenig Zeit hat.
Dennoch wünsche ich mir eine gewisse Verbindlichkeit, was Verabredungen betrifft. Es ist in der letzten Zeit leider so, dass er mich mit Treffen spontan überfährt und ich dafür zurück stecke und meine Sachen zurück stelle.
Das klingt jetzt vielleicht blöd aber mir ist es zum Beispiel wichtig, nach dem Sex noch zu kuscheln. Das weiß er auch. Aber selbst das fiel das letzte mal aus, obwohl seine Familie nicht zu Hause war und er nicht arbeiten musste. Es kommen ihm dann immer x Dinge dazwischen, die er mir vorzieht.
Mir fällt es auch zunehmend schwer, ihn monatelang nicht zu sehen und dann sofort mit ihm intim zu werden. Ich würde ihn zumindest gerne zwischendurch kurz sehen können.
Ich habe tierische Angst ihn ganz zu verlieren, wenn ich ihn darauf anspreche aufgrund der letzten Erfahrung mit dem Kontaktabbruch.

Meint ihr, ich verlange oder wünsche mir zu viel? Ist es einfach so in einer Affäre?
Ich habe bisher leider gar keine Erfahrung.
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.180
Hallo Lucy,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer-Forum und speziell im Affärenforum!

Aufgrund von wiederkehrenden Missverständnissen und Spannungszuständen, welche das Affärenforum betreffen, bitten wir Dich darum, dir die folgenden Links durchzulesen und zu beachten, so dass ein konstruktives und möglichst reibungsloses Miteinander möglich ist:

Besonders wichtig sind uns die Regeln und Hinweise für das Affärenforum: (klick)

Ein bisschen Forumsphilosophie von Wolfgang, dem Gründer des Forums: (klick)

Thema Eingangspost: (klick)

Starthilfe für neue Mitglieder: Hier bekommst Du als erste Sofortmaßnahme, Informationen, was Du zum Start im Forum wissen solltest, was Dich erwartet und wie Dir geholfen werden kann. Somit kannst Du die Zeit, bis Du die ersten Antworten in Deiner Geschichte bekommst, sinnvoll nutzen und Du wirst viel Wissen finden, das Dir helfen wird (klick).

Hilfreich ist es auch, wenn Du Dir den Text zur Kristallisation (klick) sowie Wolfgangs Texte auf der Hauptseite (besonders zum Mann-Frau-Konflikt, klick) durchliest.

Es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB (= Objekt der Begierde) dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Dieses Forum ist kein Selbstbedienungsladen, sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen. Beteilige Dich an anderen Geschichten, auch wenn Du KEIN Experte bist – Trost und Verständnis helfen den meisten Usern. Und wenn Du das tust, wird Dir auch eher geholfen und Du bekommst schneller Antworten in Deiner Geschichte. Ebenso hilft es, allein durch das Lesen, Ratschläge und wertvolle Tipps zu erhalten. Du wirst viele Parallelen zu Deiner Geschichte finden.

Kommunikation zwischen dir und dem AM oder OdB stelle bitte in Fettschrift ein; deine Berater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einem Antworttext helfen.

Bitte achte darauf, dass du die Kommunikation deines AM's stehen lässt und nicht sofort editierst - denn dann hätte keiner was davon: Weder deine Berater im Strang können sich schnell orientieren, noch haben Mitleser die Gelegenheit, etwas zu lernen.

Viele Grüße

Wolfgang aus dem Team

Ps: Auch bei Affärenbeziehungen ist Wolfgang's E-Book sehr zu empfehlen, weil es anschaulich die Psychodynamik von Mann und Frau beschreibt und wie man es anstellt eine verrutschte Beziehungsmacht wieder auszugleichen.
 

Schmetterling21

Aktives Mitglied
Registriert
6 Jan. 2022
Beiträge
761
Hallo Lucy,

was mir auffällt, ist dass er offensichtlich sämtliche Macht in eurer Affäre hat. Er bestimmt die Treffen, ob ihr kuschelt, beendet eure Gespräche und cuttet dich, wenn du ihn verärgert hast. Ich habe gestern den Text von Wolfgang zum Mann - Frau Konflikt gelesen, wo genau dieses Verhalten unter anderem beleuchtet und erklärt wird. Auch geht es um deine Frage, wie du deine Bedürfnisse kommunizieren kannst (nämlich nicht mit reden).

Ich könnte mir vorstellen, dass man eine Strategie finden muss, die bei ihm Verlustangst erzeugt. Dann würde er sein Verhalten eventuell anpassen, zumindest dann, wenn er dich nicht verlieren will. Dazu müsste man wohl anfangen, ihm das Oberwasser abzugraben.

Aber das sind nur meine Gedanken, vielleicht sehen das andere ganz anders.

Liebe Grüße :butterfly:
 

Admina Hira Eth

Administrator
Registriert
31 Aug. 2021
Beiträge
5.962
Ich sehe das ähnlich wie Schmetterling.

Wo hinzuschauen ist (denn da funktioniert es ja für dich nicht mehr):

Was mich allerdings stört:

Wenn er da ist, empfinde ich es als stressig.

Was genau empfindest du als stressig? Wo genau liegt das Problem?

Es ist in der letzten Zeit leider so, dass er mich mit Treffen spontan überfährt und ich dafür zurück stecke und meine Sachen zurück stelle.

Ändere das. Wenn er dich überfährt, weis ihn (nicht jedes Mal, aber schon häufiger und deutlich) ab. Gleichzeitig steck nicht (immer) zurück, nur weil er gerade Zeit für dich hat. Überfährt er dich und passt es dir nicht, dann gib ihm zu verstehen, dass du schon verplant bist. Wenn du dann noch einigermaßen locker anfügen kannst: "Ein anderes Mal gerne!", dann kommst du so ggf. auch langsam in einen Bereich, in dem Verabredungen/Absprachen möglich sind.

Es kommen ihm dann immer x Dinge dazwischen, die er mir vorzieht.

Das Problem mit den Prioritäten... ()

Meiner nannte das mal irgendwann "andere Baustellen abarbeiten". In dem Augenblick musste ich auch erstmal tief durchatmen, um ihm nicht eins um die Löffel zu geben (ich bin keine Baustelle), aber er meinte das damals tatsächlich anders und wir konnten das annähernd klären.
:zwinkern:

Trotzdem kenne ich das auch. Es ist schwierig insofern, als wir als AF schon grundsätzlich im Schatten stehen und es einigen AM leicht(er) zu fallen scheint, die AF beiseite zu schieben, wenn es anderswo brennt. Ich bastele hier noch an einer Lösung. Fürs Erste kann ich dir nur empfehlen, etwas für dich selbst zu tun und deine Erwartungshaltung im Auge zu behalten (die schraubt sich in der Euphorie bisweilen arg hoch).

Mir fällt es auch zunehmend schwer, ihn monatelang nicht zu sehen und dann sofort mit ihm intim zu werden.

Ja. Mir auch. Das Thema hatte ich in einem Telefonat mit Wolfgang. Es geht schlicht nicht. Eine Frau muss "warm" werden, ehe sie intim werden kann. Wolfgang nannte einige Ausnahmen (Professionelle, promiskuitive Frauen zB), aber ich gehe mal davon aus, dass wir beide beides nicht sind.
:lach:
Laut Wolfgang (und ich hoffe erneut, ich zitiere nicht falsch) sollte ein AM, der ein wenig einfühlsam ist, das wissen oder merken und seine AF "vorher" ein wenig betütteln, also ihr Komplimente machen, ehe er zur Sache kommt oder sich ihr mit Komplimenten und vorsichtigen Kontakten nähern, sprich: ihr eine Aufwärmphase zugestehen.

Macht dein AM das nicht, kannst du versuchen, das vorsichtig (!) zu kommunizieren Ich weiß nicht, wie und weswegen eure letzte Diskussion in einen Streit mündete, aber Druck ist hier nicht gut. Es muss ihm subtiler vermittelt werden.

Halt vielleicht (zunächst) bewusst Abstand. Entzieh dich sehr übergriffigen Kontakten (zunächst bewusst), koch erstmal einen Kaffee... kurz: bring Distanz in die Geschichte, aber flirte ihn weiter verhalten an, bis du merkst, dass es nun "geht". Aber zwing dich nicht. Wenn nicht, dann nicht. Respektiert er deine Grenzen nicht, zeigst du sie so deutlich auf, dann, sorry: ist er ggf. einfach nicht der Richtige für dich. Aber probier es erst einmal; ich lese aus deinen Sätzen, dass du ihn bisher gewähren ließest. Ändere fürs Erste die Parameter.

Meint ihr, ich verlange oder wünsche mir zu viel? Ist es einfach so in einer Affäre?

Jein. Du verlangst nicht zuviel, denn du bist der Maßstab (wer sonst?). Wenn es für dich passt, ist es gut, sonst nicht.

Und es ist jede Affäre anders... einige Dinge ähneln sich, andere nicht. Vielleicht bist du hier schon ein wenig durch die Stränge geschlichen und hast den ein oder anderen gelesen? Falls nicht, mach das ruhig, um ein Gefühl für die Ähnlichkeiten und das zu bekommen, wo es sich individuell in jedem Fall unterscheidet.

lG
Hira
:herz:
 
Zuletzt bearbeitet:

LucyInTheSky

Mitglied
Registriert
19 Jan. 2022
Beiträge
5
Vielen Dank für eure Antworten. Ich habe daraus schon viel hilfreiches gezogen und werde noch auf die hingewiesenen Texte lesen.
@Hira Eth: Ich empfinde es als stressig, wenn es, bevor es überhaupt zu Treffen kommt, ein ständiges Hin und Her ist. Beim letzten Mal hätten wir theoretisch einen ganzen Nachmittag Zeit gehabt.
Ihm kamen dann wieder Sachen dazwischen (nichts dramatisches, aber es war ihm anscheinend wichtiger), wir haben bestimmt 4 Mal telefoniert mit neuen zeitlichen oder örtlichen Überlegungen, zwischendurch meinte er, vielleicht muss er ganz absagen und im Endeffekt war er erst am frühen Abend bei mir. Wir wollten danach noch etwas trinken gehen, wobei das dann eher für mich stressig war weil ich sehr früh aufstehen muss.
Er schneite also hier herein und legte ernsthaft einen Zeitraum für Intimität fest. Zuvor nahm er mich noch nicht einmal in den Arm, kein Küssen o.ä. Danach sind wir sofort aufgesprungen weil er dann in die Stadt wollte und danach nach Hause. Das war zu Beginn unserer Affäre definitiv schöner, weil wir dann auch einfach zusammen noch etwas gegessen haben, dann gekuschelt und uns bis zum Sex langsam näher kamen.
Wie Du schon sagtest, ich kam mir da vor wie eine "Baustelle", die er auch abarbeiten wollte. Romantik ist da gar nicht mehr im Spiel.
Ich werde jetzt versuchen, die von Euch gegebenen Hinweise umzusetzen. D.h., dass ich wieder mitbestimme. Auch wenn es mir schwer fällt, weil es ja erstmal heißt, dass ich auch Gelegenheiten ausschlage ihn zu sehen oder mit ihm zu telefonieren.
 

Suprarenin

Aktives Mitglied
Registriert
11 Jan. 2022
Beiträge
51
Er schneite also hier herein und legte ernsthaft einen Zeitraum für Intimität fest. Zuvor nahm er mich noch nicht einmal in den Arm, kein Küssen o.ä. Danach sind wir sofort aufgesprungen weil er dann in die Stadt wollte und danach nach Hause.
Liebe Lucy,
ich bin mal wieder fassungslos :cry.... Wie behandelt der dich denn???? So geht man nicht mit einem Menschen um. Das klingt zwar jetzt hart, aber der behandelt dich, als ob er dich für den S6 bezahlt. Das darfst du dir auf keinen Fall gefallen lassen. Auch wenn du "nur" die Geliebte bist, steckt da auch das Wort Liebe drin....
Und so eine Aktion hat ja wohl nichts mit Liebe zu tun.
An deiner Stelle würde er jetzt erstmal gar nichts mehr von mir erwarten können, bis das er verstanden hat, wie man eine Frau behandelt mit der man ein paar schöne Stunden verbringen möchte.
Lass dir das nicht bieten, das hast du nicht nötig :headshake:
LG Suprarenin
 

LucyInTheSky

Mitglied
Registriert
19 Jan. 2022
Beiträge
5
Liebe Lucy,
ich bin mal wieder fassungslos :cry.... Wie behandelt der dich denn???? So geht man nicht mit einem Menschen um. Das klingt zwar jetzt hart, aber der behandelt dich, als ob er dich für den S6 bezahlt. Das darfst du dir auf keinen Fall gefallen lassen. Auch wenn du "nur" die Geliebte bist, steckt da auch das Wort Liebe drin....
Und so eine Aktion hat ja wohl nichts mit Liebe zu tun.
An deiner Stelle würde er jetzt erstmal gar nichts mehr von mir erwarten können, bis das er verstanden hat, wie man eine Frau behandelt mit der man ein paar schöne Stunden verbringen möchte.
Lass dir das nicht bieten, das hast du nicht nötig :headshake:
LG Suprarenin


Vielen Dank für deine Antwort!
Was Du schreibst macht mich sehr traurig, da du recht hast und ich die Realität ausblende.
Ich habe die letzten vier Tage versucht den Kontakt zu reduzieren. Das war sehr schwer, da er mich mehrfach angerufen hat.
Er fragte dann auch per WA, ob ich nicht mehr mit ihm reden wolle. Ich habe ihn geschrieben, dass ich gerade keine Zeit habe und heute eine Uhrzeit genannt, zu der ich erreichbar bin weil ich keinen Konflikt wollte.
Ein grob geplantes Treffen morgen hat er dann gestern, wie immer, einfach auf WA abgesagt ohne Begründung oder Perspektive auf einen anderen Termin.
Darauf habe ich gar nicht reagiert. Es k**** mich zurzeit einfach an.
Falls er sich heute meldet und ich nicht drangehe wird er wahrscheinlich von sich aus den Kontakt erstmal einstellen. Der Gedanke tut mir weh.
Ich versuche trotzdem stark zu bleiben.
 

Mod Plouha

Moderator
Registriert
8 Juni 2020
Beiträge
1.873
Hallo Lucy,

Wenn Du das erwartest:
Falls er sich heute meldet und ich nicht drangehe wird er wahrscheinlich von sich aus den Kontakt erstmal einstellen.
Wäre es vielleicht eine ganz gute Option es umzudrehen. Schreib ihm Du möchtest nicht mit ihm reden für eine Weile und Du meldest Dich wieder (oder auch ohne Letzteres, aber damit es leichter wird vielleicht besser damit). Das dreht die Machtverhältnisse um, dann entscheidest nämlich Du etwas für Dich. Danach kannst Du schauen, ob das alleine schon eventuell eine Wirkung hat bei ihm und auf jeden Fall ohne direktes Warten für Dich zur Ruhe kommen.

VG Plouha
 

Statistik des Forums

Themen
12.860
Beiträge
2.165.281
Mitglieder
10.801
Neuestes Mitglied
Janine_1987
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben