wie kann ich den N/D Konflikt lösen?

waterplay

Mitglied
Registriert
28 Juli 2011
Beiträge
9
Hallo,


ich würde Ihnen gerne meine situation schildern. Ich und mein Freund (29,30) sind seid ca. 1,3 Jahren zusammen. Wir haben eine Wochenendbeziehung und sehen uns meist von Freitag bis Montag (manchmal auch erst am Samstag). Wir haben dasselbe Hobby (Sport) und sind immer sehr oft unterwegs am Wochenende. Er ist dann sehr liebevoll und total verkuschelt (bin ich auch :) ). lässt mich wenn wir oft kaum aus dem Arm. Aber unter der Woche ist der Wurm drin. Er meldet sich immer kaum bei mir und wenn dann nur durch sms oder chat 1-2mal die Woche. Anrufen tut er gar nicht, weil er telefonieren nicht mag (hat er mir von Beginn an gesagt). Ich selbst will auch nicht jeden Tag telefonieren, aber es nervt mich sehr, dass so wenig von ihm kommt und immer nur ich mich melde. Wenn ich will, dass er initiativ wird muss ich schon 2 - 3 Tage warten. Das ganze belastet mich ziemnlich, da ich oft das Gefühl habe, ich habe nur einen Freund am Wochenende. Ich will ihn nicht nerven und so melde ich mich auch nicht mehr als 1-2 mal die Woche (sind ja meist nur 4 Tage, die wir uns nicht sehen). Aber ich würde gerne einfach mal öfter seine Stumme hören oder einfach mal sein Interesse an mir spüren, auch wenn wir uns nicht sehen. Ich fühle mich dann so ungeliebt, so als ob ich ihm gleichgültig bin. Ich habe das schon ein paar mal angesprochen und bin dabei immer recht emotional geworden (keine lauten vorwürfe, einfach traurig), er hat sich dann auch immer für ein paar Wochen bemüht und dann ist alles wie vorher. Diese Woche habe ich ich nur einmal eine kurze sms auf einen verpassten Anruf von mir an ihn bekommen. Das wars. Dabei war das letzte Wochenende eines der romantischsten, die wir je hatten.
Ich will gerne mit ihm reden und ihm meine Gefühle verständlich amchen. Ich weiss, dass er sich schnell eingeengt fühlt und ich weiss nicht, wie ich ihm beibringen soll, wie er mir mit dem Verhalten verletzt, ohne dass er sich unter Druck gesetzt fühlt oder ich rüberkomme, wie jemand, der abhängig ist.


Ich schätze es ist ein Typ der Distanz braucht. Was mich aber wundert ist, dass er wenn wir uns sehen dann auf einmal so nähebedürftig ist.


Vielen Dank schon einmal.
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.181
Hallo waterplay,

diesen Begrüßungstext schreibe ich allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum. Ich bin Wolfgang, der Betreiber der Beziehungsdoktor Seiten.

Als unser Forum noch klein und überschaubar war, habe ich noch jedes neue Mitglied selber mit beraten. Das kann ich jetzt natürlich bei der Vielzahl der Stränge nicht mehr tun. Mein Einsatz gilt alten Mitgliedern und selektiv einigen wenigen neuen. Wahrscheinlich musst Du weitgehend auf meine Beratung verzichten.

Vorteilhaft wäre es, wenn Du Dir Stränge suchen würdest, die ich beratend begleite und
wenn du Dir daraus die passenden Ratschläge entnähmest.

Ein Forum ist kein „Selbstbedienungsladen“ sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Diesen Link solltest Du Dir aber bitte auf jeden Fall durchlesen!

Bitte lege Dir bei Gelegenheit einen Avatar zu!

Für Deine Beziehungsgeschichte wünsche ich Dir viel Glück!

Liebe Grüße
Wolfgang

Ps: Bitte lese im Menü auch den Hinweis unter der Rubrik "News"
 
A

Admiral Gisi

Gelöschter User
waterplay schrieb:
Hallo,

Ich und mein Freund (29,30) sind seid ca. 1,3 Jahren zusammen. Wir haben eine Wochenendbeziehung und sehen uns meist von Freitag bis Montag (manchmal auch erst am Samstag). Wir haben dasselbe Hobby (Sport) und sind immer sehr oft unterwegs am Wochenende. Er ist dann sehr liebevoll und total verkuschelt (bin ich auch :) ). lässt mich wenn wir oft kaum aus dem Arm.

Aber unter der Woche ist der Wurm drin. Er meldet sich immer kaum bei mir und wenn dann nur durch sms oder chat 1-2mal die Woche. Anrufen tut er gar nicht, weil er telefonieren nicht mag (hat er mir von Beginn an gesagt). Ich selbst will auch nicht jeden Tag telefonieren, aber es nervt mich sehr, dass so wenig von ihm kommt und immer nur ich mich melde. Wenn ich will, dass er initiativ wird muss ich schon 2 - 3 Tage warten. Das ganze belastet mich ziemnlich, da ich oft das Gefühl habe, ich habe nur einen Freund am Wochenende. Ich will ihn nicht nerven und so melde ich mich auch nicht mehr als 1-2 mal die Woche (sind ja meist nur 4 Tage, die wir uns nicht sehen). Aber ich würde gerne einfach mal öfter seine Stumme hören oder einfach mal sein Interesse an mir spüren, auch wenn wir uns nicht sehen. Ich fühle mich dann so ungeliebt, so als ob ich ihm gleichgültig bin. Ich habe das schon ein paar mal angesprochen und bin dabei immer recht emotional geworden (keine lauten vorwürfe, einfach traurig), er hat sich dann auch immer für ein paar Wochen bemüht und dann ist alles wie vorher. Diese Woche habe ich ich nur einmal eine kurze sms auf einen verpassten Anruf von mir an ihn bekommen. Das wars. Dabei war das letzte Wochenende eines der romantischsten, die wir je hatten.
Ich will gerne mit ihm reden und ihm meine Gefühle verständlich amchen. Ich weiss, dass er sich schnell eingeengt fühlt und ich weiss nicht, wie ich ihm beibringen soll, wie er mir mit dem Verhalten verletzt, ohne dass er sich unter Druck gesetzt fühlt oder ich rüberkomme, wie jemand, der abhängig ist.


Ich schätze es ist ein Typ der Distanz braucht. Was mich aber wundert ist, dass er wenn wir uns sehen dann auf einmal so nähebedürftig ist.


Vielen Dank schon einmal.

Hallo liebe Waterplay und einen herzlichen Willkommengruß von :oma_giselle:

Also, ist versetze mich jetzt mal in die Rolle Deines Freundes.

Auch ich habe (seit 23 Jahren) feste Beziehung in getrennten Wohnungen und fände es echt nervend, wenn ich ständig angerufen würde (egal wo ich mich gerade aufhalte).

Wir habe uns immer darauf geeinigt, dass es bei Notfällen und wichtigen Ereignissen, die Mann/Frau unbedingt loswerden muß in Ordnung ist.

Auch um sich vielleicht spontan zu treffen, weil sonst feste Dienstpläne geändert wurden.

Dein Partner hat doch sicher einen Job, Freunde und auch noch andere Freizeitaktivitäten? Nun kommst Du und möchtest, dass er sich täglich? meldet und Dir von seinen Gefühlen erzählt oder was er gerade macht oder was er vorhat zu tun?

Stelle Dir Deinen und seinen Tagesablauf vor. Wann soll er anrufen, morgens, mittags oder abends? Nimmst Du das Handy überall hin mit.

Wenn ich sehe, wie junge Frauen mit dem Handy am Ohr durch die Straßen laufen, im Supermarkt beim Einkauf und in der Schlange vor der Kasse, im Café, im Restaurant ewig rumlabern, könnte ich die Krise kriegen.

Himmel, die ganzen Leute müssen sich das Gequatsche anhören.

Oder sie lassen jemanden am Tisch sitzen und gehen raus, weil der Empfang wohl nicht so gut, oder der Gesprächsinhalt geheim ist. :lach:

Also, nach meiner Meinung hat Dein Freund eine gesunde Einstellung, wenn er sich von Dir nicht so vereinnahmen läßt.

Lasse Dir das mal durch den Kopf gehen.

Wie war das in Deinen Ex-Beziehungen, oder ist er Dein erster Partner?

Das, was ich im ersten Absatz markiert habe, klingt doch nach idealem Miteinander, welches Du Dir durch Deine Vorstellung, wie es ablaufen sollte, nicht verderben solltest.

Sorry, ich hoffe, dass Du eine unterschiedliche Meinung vertragen kannst. :zerknutschen:


Zuletzt modifiziert von G.Ost am 30.11.2012 - 13:16:23
 

waterplay

Mitglied
Registriert
28 Juli 2011
Beiträge
9
Natürlich kann ich andere Meinungen akzeptieren. Andere Meinungen sind schließlich ein Grund warum ich hier in das Forum geschrieben habe.

Nein er ist nicht meine erste, sondern 3. Beziehung, die letzte ist aber schon 5 Jahre her. Dort war ich auch diejenige, die mehr Nähe gesucht habe und in der ersten war es anders herum.

23 Jahre Beziehung in getrennten Wohnungen? Wow, ich denke das wäre nichts für mich. Dann habt ihr sicher auch keine Familie zusammen.

Ich bin jetzt 30 und nicht mehr in der Ausprobierphase und ich will auch nicht mehr lange pendeln am Wochenende und in ein paar Jahren auch Familie, da denkt man automatisch weiter. Rational weiss ich aber, dass mit den Gedanken im Hinterkopf blockiere ich mich oft selber. Aber ich weiss auch nicht, wie ich es abstelle
 
A

Admiral Gisi

Gelöschter User
waterplay schrieb:
Natürlich kann ich andere Meinungen akzeptieren. Andere Meinungen sind schließlich ein Grund warum ich hier in das Forum geschrieben habe.

Nein er ist nicht meine erste, sondern 3. Beziehung, die letzte ist aber schon 5 Jahre her. Dort war ich auch diejenige, die mehr Nähe gesucht habe und in der ersten war es anders herum.

23 Jahre Beziehung in getrennten Wohnungen? Wow, ich denke das wäre nichts für mich. Dann habt ihr sicher auch keine Familie zusammen.

Ich bin jetzt 30 und nicht mehr in der Ausprobierphase und ich will auch nicht mehr lange pendeln am Wochenende und in ein paar Jahren auch Familie, da denkt man automatisch weiter. Rational weiss ich aber, dass mit den Gedanken im Hinterkopf blockiere ich mich oft selber. Aber ich weiss auch nicht, wie ich es abstelle

Nun ich bin Jahrgang 1945 und hatte eine sehr lange Beziehung (bin kurz vor der Silberhochzeit gegangen, da war mein Sohn 21) und ich war 43 Jahre alt.

Damals habe ich die Entscheidung getroffen *Von nun an nur noch getrennte Wohnungen*.

Also, bereits beim ersten Kontakt die Frage: "Wo wohnst Du? Denn mit mir gibt es weder Fernbeziehung noch gemeinsame Wohnung."

Ich hatte das Glück (ein Jahr nach meiner Trennung) mich in einen Mann zu verlieben, der in meiner Nähe wohnte. Diese Beziehung hielt 10 Jahre.

Danach ist mir kein passender Partner begegnet und ich habe 7 Jahre mein Singledasein genossen.

Dann stand der nächste Traummann plötzlich vor mir und mit dem bin ich jetzt zusammen.

Natürlich wieder wie von mir gewünscht, in getrennten Wohnungen. :smile:

Tja, das Schicksal hat es echt gut mit mir gemeint.

Halte also durch, bis Du und Dein Partner zusammenziehen könnt. Dann wird sich Dein Problem doch automatisch erledigen. :zerknutschen:


Zuletzt modifiziert von G.Ost am 30.11.2012 - 14:31:07
 
C

Carla82

Gelöschter User
Hallo Waterplay, willkommen im Forum! :)

Ich schließe mich der Meinung von G.Ost an und muss auch sagen, dass sich eure Beziehung nach einem gesunden und ausgeglichenem Miteinander anhört.

Darf ich fragen, was dich dazu bringt, nach über einem Jahr Beziehung an seiner Liebe zu dir zu zweifeln und mehr "Beweise" und Lippenbekenntinsse einzufordern?

Hat er sich in seinem Verhalten dir ggü. irgendwie verändert oder sind es vielleicht deine eigenen Gefühle und Vorstellungen über den Ablauf einer Partnerschaft, die sich verändert haben?

Sei lieb gegrüßt, Carla


Zuletzt modifiziert von Carla82 am 30.11.2012 - 16:58:19
 

Heikone

Aktives Mitglied
Registriert
8 Dez. 2012
Beiträge
933
hallo,

ich kann dir durchaus nachempfinden. auch ich hatte mal eine 1,5j. fernbeziehung geführt..die aber auch u.a. daran scheiterte, mangelnde kommunikation unter der woche.
aber es nunmal so, dass am anfang noch tgl. über stunden geredet wird...und irgendwann dies eben nachlässt...
gut, bei dir ist es ja schon anfang an so "mangelhaft".. klar, möchtest du bestimmt etwas kontrolle über ihn haben..oder seine ungeteilte aufmerksamkeit dir gegenüber.
auch ist es blödsinn,wenn ein mann sagt, er telefoniert nicht so gerne...klar, mit mutti vielleicht. aber mit einer sexy frau würde ich als mann schon öfter zum hörer greifen..auch mal unter der woche schöne verführungen wagen am telefon ;)

und sicher ist es fürdich doof, zu sehen, dass du eigentlich ne reine wochenend-fxxx-beziehung unterhälst... und du willst mehr. kann ich verstehen... aber geh es langsma an.. ist doch z.b. gut, einen zusätzlichen tag einzuplanen (mittwoch zum quatschen oder so)... dann sind es ja nur noch 2 tage zum wiedersehen :smile:

und ja, er sollte sich durchaus etwas mehr um dich bemühen,wenn er es ernst meint mit dir. aber vorsicht: nicht unter druck setzen... also, was könntest du amchen?
hab auch grad keinen plan. eigentlich ist es ja so,dass wenn du dich etwas zurückziehst..er dann auf dich zukommt...

abwarten,was die anderen so sagen,wa :smile:

lg von mir
heikone
 

Statistik des Forums

Themen
12.863
Beiträge
2.165.536
Mitglieder
10.808
Neuestes Mitglied
Aaron
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben