Wie mache ich weiter?

Seestern

Mitglied
Registriert
26 Dez. 2013
Beiträge
9
Hallo Zusammen!

Bis jetzt dachte ich, ich könnte allein mit der Situation umgehen, aber nun bin ich an einem Punkt wo ich einfach nichtmehr weiterkomme!

Ich war mit meinem Exfreund 2 Jahre zusammen, seit drei Monaten sind wir nun getrennt. Er ist 20, ich 21.
Ich denke der Grund war vorallem dass es ihm zu anstrengend wurde. Er machte im Affekt nach einem Streit und unter Einfluss anderer Probleme schluss, ein paar Stunden später wollte er mich verzweifelt zurück, kämpfte 3 Tage, dann trafen wir uns (ich hatte vor nun wieder mit ihm zusammenzukommen) bei dem Treffen jedoch, wollte er bei der Trennung bleiben. Das kam für mich völlig aus dem Nichts und ich verstehe es bis Heute nicht!

Wir haben uns nach der Trennung zweimal gesehen um unsere Sachen zurückzutauschen. Beim ersten treffen war er sehr aufgeregt, anhänglich, fragte sehr interessiert ob ich interesse an anderen Männern hätte sagte mir mehrmals wie wunderschön ich aussehen würde und erzählte mir, dass er die Trennung und alle Gefühle verdrängt weil er es nicht aushält es zuzulassen, beim zweiten Treffen war er kühl, sagte dass es keinen Sinn hätte sich weiter zu treffen weil wir uns eh nur kurz über unser Leben Bericht erstatten und verschwand so schnell er konnte.
Als wir uns danach zufällig begegneten auf der Einweihungsparty eines Bekannten, verschwand er direkt als ich auftauchte und er wirkte sehr nervös. Das verwirrte mich völlig. Beim letzten zufälligen Treffen vor ein paar Tagen, kam er an und wollte mit mir sprechen, wir erzählten uns locker aus unserem Leben und es fühlte sich gut an. Da ich ein besonders gutes Verhältnis zu seiner Familie hatte, habe ich mir schon länger Gedanken gemacht ob ich zu denen nochmal Kontakt aufnehme um mich zu verabschieden, also fragte ich ihn an diesem Abend einfach mal ob das für ihn ok wäre. Er entgegnete, dass ich der Familie auch sehr fehlen würde und dass es für ihn auch kein Problem ist. Dieses mal sagte er aber noch andere Dinge, die mir nichtmehr aus dem Kopf gehen wie, dass er versucht die lücke zu füllen, die ich hinterlassen habe, aber er schafft es nicht und dass ich sehr fehle. Das andere was er sagte verwirrt mich nochmehr, er sagte zu mir dass er umbedingt wieder eine Beziehung will (was soll das bedeuten? er hat nicht gesagt dass er eine mit mir möchte, aber es kann doch nicht bedeutungslos sein dass er sowas zu mir sagt, oder?) und danach fragte er ob ich auch wieder eine möchte.
Daraufhin fragte er sehr interessiert wie ich mit der Trennung zurecht komme und ob ich mir auch wieder eine Beziehung wünsche. Schließlich sagte er noch dass er viel gelernt hätte und er in der nächten Beziehung vieles besser machen würde und er viele Fehler einsieht. Schließlich hat er mir noch erzählt was er alles an sich verändert hat (er hat eindeutig versucht ein gutes Bild von sich rüber zu bringen).
Ich blieb das Gespräch über einigermaßen kühl und ging auf keine dieser Andeutungen ein.
Ansonsten hatten wir keinen Kontakt.

Für mich wirkt das so als hätte er noch Interesse, allerdings spricht dagegen dass er sich nie gemeldet hat. Was meint ihr?

Und wie soll ich mich verhalten wenn ich zu ihm gehe um mich von seiner Familie zu verabschieden?


Zuletzt modifiziert von Seestern am 02.01.2014 - 02:19:54
 

Seestern

Mitglied
Registriert
26 Dez. 2013
Beiträge
9
Da ich mich einem Auslandsprojekt angeschlossen habe, bei dem es darum geht Kindern in Entwicklungsländern zu helfen, werde ich höchstens noch einen Monat in Deutschland sein.
Deshalb habe ich einen gewissen Zeitdruck wie ich nun vor meiner Abreise noch handeln soll.
Was meint ihr, habe ich auch noch in 7 Monaten, wenn ich wiederkomme eine Chance?
Oder kan ich das gleich aufgeben?
Was kann ich jetzt überhaupt noch tun?
 

wuestenblume

Aktives Mitglied
Registriert
3 Nov. 2013
Beiträge
814
Hallo Seestern

erstmal willkommen im Forum auch wenn der Grund kein schöner ist..
als erstes solltest du die KS einhalten damit du einen klaren Kopf bekommst und er auch zum Nachdenken..

Lese dich hier in den einzelnen Strängen ein, vielleicht findest du da schon den ein oder anderen Tipp. Gebe den anderen Usern deine Ratschläge, so finden die User auch zu dir

Ob es eine Chance oder ein zurück gibt kann ich dir leider nicht beantworten. Du bist hier aber sehr gut aufgehoben wir helfen dir dabei

Liebe Grüße
Wuestenblume
 

eisboy

Aktives Mitglied
Registriert
16 Nov. 2013
Beiträge
628
Seestern,

willkommen hier im Club.

Eigentlich ist es bei Euch doch ganz einfach. Du hast sicher gelesen, das hier im Forum als mittel der Wahl die Kontaktspeere gilt.
Und die machst du doch demnächst wie es besser garnicht gehen kann. Du bist einfach weg.
Das ist für dich eine Zeit deine Gefühle zu prüfen und ebenso für ihn.
In dieser zeit solltest du so wenig Kontakt ( Facebook, Whatsapp ) zu ihm aufnehmen wie möglich.
Aber lies dich erstmal hier im Forum ein.
Beteilige dich an den verschiedenen Stränge und poste auch mal. Sicher meinst du nun du hättest nicht viel dazu beizutragen. Aber das täuscht.
Du wirst langsam sicherer darin andere Stränge zu interpretieren und das macht es die auch leichter deinen eigenen zu beurteilen.
Außerdem ist es hier wie im richtigen leben, helfe und dir wird geholfen.

Vielleicht schreiben wir uns ja mal über den Weg

Eisboy
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.178
Hallo Seestern,

diesen Begrüßungstext schreibe ich allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum. Ich bin Wolfgang, der Betreiber der Beziehungsdoktor Seiten.

Als unser Forum noch klein und überschaubar war, habe ich noch jedes neue Mitglied selber mit beraten. Das kann ich jetzt natürlich bei der Vielzahl der Stränge nicht mehr tun. Mein Einsatz gilt alten Mitgliedern und selektiv einigen wenigen neuen. Wahrscheinlich musst Du weitgehend auf meine Beratung verzichten.

Vorteilhaft wäre es, wenn Du Dir Stränge suchen würdest, die ich beratend begleite und wenn Du Dir daraus die passenden Ratschläge entnähmest.

Ein Forum ist kein „Selbstbedienungsladen“ sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Diesen Link solltest Du Dir aber bitte auf jeden Fall durchlesen!

Bitte lege Dir bei Gelegenheit einen Avatar zu!

Für Deine Beziehungsgeschichte wünsche ich Dir viel Glück!

Liebe Grüße
Wolfgang

Ps: Bitte lese im Menü auch den Hinweis unter der Rubrik "News"
 

Mod Corle

Moderator
Registriert
29 Nov. 2015
Beiträge
9.518
Hallo Seestern,

ich denke, dass irgendwo bei deinem ex etwas schlummert.
Nur ist es noch nicht ganz an der Oberfläche.
Und sein nicht merken kann eine Mischung aus angst und nicht wollen sein.

In deiner Situation, mit dem Hintergrund, dass du 7 Monate weg bist, würde ich dir eine andere Richtung empfehlen.

Vor der abreise, wie ich mich nochmal mit ihm treffen und dann einen bleibenden Eindruck hinter lassen.
Zum Abschied kannst du ja sagen, dass man sich nach dem Aufenthalt nochmal treffen kann.

Wenn er nochmal Gefühle entdeckt, dann werden diese in der Zeit genährtund bist nicht für immer weg.

So sehe ich das.

und dann hast du ja sowieso 7 Monate Kontakt Sperre
 

Seestern

Mitglied
Registriert
26 Dez. 2013
Beiträge
9
Vielen Dank für eure Antorten und euer Mitgefühl!

Ich habe mir bereits viele Stränge durchgelesen, trotzdem fällt es mir unglaublich schwer in meiner eigenen Situation durchzusehen, wohingegen andere völlig eindeutig wirken.

Zum Thema Kontaktsperre wollte ich noch sagen, dass ich die ja schon drei Monate durchhalte, außer der zwei Treffen zum Sachen austauschen, wobei das erste von mir und das zweite von ihm aus ging.
Und zum anderen werde ich ja bald zu ihm fahren um mich von seiner Familie zu verabschieden, da kann ich ihn ja nicht ignorieren, dass könnte dann gleich auch das Abschiedstreffen mit ihm sein.

Ich habe das Gefühl dass es in ihm ein Hin und Her gibt, erst macht er schluss, dann will er mich zurück, dann doch nicht mehr.
Dann sehen wir uns und er wirkt total interessiert, beim zweiten mal völlig kühl, und beim letzten mal wieder so interessiert.

Für mich steht nun die Frage offen, ob ich ihn einfach mal darauf anspreche, wenn ich bei ihm bin, dass seine Signale nicht eindeutig sind, denn danach bin ich dann erstmal für ein halbes Jahr weg. Und es quält mich schon so lange zwischen Hoffnung und Loslassen zu stehen.

Übrigens bin ich so ein altmodisches Mädchen, welches kein fb oder wa hat, wodurch unser einziger Kontakt zufällige Begegnungen sind.

Ich habe große Angst davor, dass die Gefühle in 7 Monaten auch wieder abklingen könnten oder er sich neu verliebt.


Zuletzt modifiziert von Seestern am 28.12.2013 - 04:38:37
 
A

Admiral Gisi

Gelöschter User
Hallo liebe Seestern und auch von mir :oma_giselle: einen herzlichen Willkommensgruß.

Ratschläge mag ich Dir nicht geben, weil die wieder nur in die Richtung gingen, dass Bindungen in Eurem Alter nicht für die Ewigkeit sind und häufig einer noch seine Freiheit genießen will oder glaubt, man sollte doch auch noch andere Früchte kosten.

====================

Da wollte ich Dir wenigstens einen Avatar verpassen, aber sehe gerade, dass Du bereits selbst einen gefunden hast, ;)


Zuletzt modifiziert von Admiral Gisi am 28.12.2013 - 04:45:18
 

Seestern

Mitglied
Registriert
26 Dez. 2013
Beiträge
9
Vielen Dank! Habe mich aber inzwischen schon für eine Grafik entschieden :smile:

Ich kann dein Misstrauen in die Haltbarkeit einer Jugendbeziehung zwar verstehen, trotzdem finde ich, dass es auch einfach zwei weitere schöne Jahre mit ihm Wert sind, darum zu kämpfen.
Deshalb würde ich unabhängig von unserem Alter gerne deine Ideen lesen.

Des weiteren gab es bei uns in der Beziehung nie Probleme in dieser Hinsicht, auch wenn das ein häufiger Trennungsgrund für Beziheungen in unserem Alter ist, kann ich mir das bei meiner nicht vorstellen. Alles war immer sehr ausgewogen, wir waren beide noch nie gerne viel auf Partys und keiner von uns wollte mit anderen flirten etc. Außerdem sind wir mit 18/19 zusammengekommen, da haben wir beide schon ein wenig Zeit gehabt für andere Erfahrungen.

Und nur mal als Gegensatz, meine Eltern haben sich mit 17 im Club kennengelernt und sind bis heute miteinander glüklich!


Zuletzt modifiziert von Seestern am 28.12.2013 - 04:51:04
 
A

Admiral Gisi

Gelöschter User
Ja, ich weiß, dass es Ausnahmen gibt und drücke Dir ganz fest meine Daumen, dass Deine dazu gehört. :zerknutschen:
 

Mod Moona

Moderator
Registriert
22 Apr. 2013
Beiträge
2.948
Hallo lieber Seestern. Du wirkst auf mich sehr reif für Dein Alter, das vorab. Meist kann man das von gleichaltrigen Männern in diesem Alter nicht so sagen, wie siehst Du das?? Du hast Dich bis jetzt vorbildlich verhalten. Und sollten nun 7 weitere Monate Kontaktsperre hinzukommen, dann ist das nur gut so.

Ein Ex-Back gelingt am besten, wenn man sich gar nicht mehr will, wenn man abgeschlossen hat, vielleicht sogar dann, wenn die Personen dazwischen noch andere Partner hatten.

Die Verlasser sollen auch gut durchgekocht werden. Sie sollen ein qualvolles Vermissen spüren. Je länger, desto besser. Gönne ihm diese Erfahrung.

Für Dich selbst sollte es nur gut sein, dass Du nun ins Ausland gehst. Das wird Dich gehörig ablenken. Eine gute Zeit wünsche ich Dir. Alles Liebe.
 

Seestern

Mitglied
Registriert
26 Dez. 2013
Beiträge
9
Guten Abend ihr Lieben!

Das ist ein wichtiger Punkt, er ist tatsächlich wesentlich unreifer als ich.
Meiner Meinung nach, kann man seine Unreife allein schon in seinem Verhalten während der Trennung erkennen, dieses hin und her, seine affektierten Handlungen, wahrscheinlich weiß er selbst garnicht genau was er will und im Nachhinein versucht er ja offenbar alles zu verdrängen statt die Situation zu reflektieren.

Ich habe ihn vor ein paar Tagen zufällig in einer Bar getroffen und er hatte eindeutig Interesse mit mir zu reden, leider musste ich direkt los, wegen einer Verabredung.

In einer Woche fahre ich zu ihm, da ich mit seiner Familie verabredet bin, um mich zu verabschieden. Nun bin ich am überlegen ob ich ihn danach frage ob wir noch ein Bier zusammen trinken wollen, denn ich habe das Gefühl, er möchte gern mit mir sprechen. Letztes mal hatte ich keine Zeit mehr und musste los, das Mal davor beendete ich unser Gespräch auch, beide Male gingen die Gespräche von ihm aus.

Natürlich könnte er auch fragen oder sich melden, allerdings habe ich ihm bis jetzt noch keinen einzigen Anlass gegeben, zu denken ich hätte noch Interesse.
Da er ein sehr unsicherer Mensch ist, quält mich die Vermutung dass er sich vielleicht nicht traut. Was meint ihr dazu?

Ja das hoffe ich, Vielen Dank für die Glückwünsche!


Zuletzt modifiziert von Seestern am 02.01.2014 - 18:37:57
 

Seestern

Mitglied
Registriert
26 Dez. 2013
Beiträge
9
Ich habe große Angst vor dem Zusammentreffen mit der Familie, könnt ihr mir bitte Tipps geben und von euren Erfahrungen mit der Familie berichten?
 

Perle

Aktives Mitglied
Registriert
4 Nov. 2013
Beiträge
112
Hallo Seestern,

kann es sein das er mit deinem langen Auslandsaufenthalt nicht zurecht kommt.
Ich habe den Eindruck das er schon noch Interesse an dir hat.
Ich denke eher er möchte kein Fernbeziehung und hat vielleicht Angst so lange ohne dich zu sein.
Vielleicht ist er ja auch eifersüchtig auf die Männer die du da kennen lernst und hat deshalb im Vorfeld mit dir Schluß gemacht.
Ist aber nur eine Vermutung.
 

Seestern

Mitglied
Registriert
26 Dez. 2013
Beiträge
9
Liebe Perle,

Davon gehe ich nicht aus, da es schon begann zu kriseln bevor ein Auslandsaufenthalt feststand!
Wir haben oft über die Zukunft gesprochen, auslandsaufenthalte, unterschiedliche Studien und Arbeitsorte. Dieses Thema hat mich immer völlig nervös gemacht, weil ich das Gefühl bekam, wir hätten eh keine Chance auf eine schöne gemeinsame Zukunft, er hingegen sah das überhaupt nicht so eng wie ich, er hat immer versucht eine Lösung zu finden und war der Meinung wir könnten das alles schaffen, oder es zumindest einfach mal probieren.

Aber ja, ich habe auch den Eindruck, dass gewisses Interesse besteht.
Offenbar reicht dieses Interesse aber nicht, denn es kommt ja nichts von ihm.

Nun bin ich am überlegen, ob ich noch irgendwas tun kann, bevor es für mich ins Ausland geht, eine Andeutung, eine Provokation, irgendwas womit ich beruhigt ins Ausland gehen kann?


Zuletzt modifiziert von Seestern am 05.01.2014 - 01:39:40
 

Mod Moona

Moderator
Registriert
22 Apr. 2013
Beiträge
2.948
Hallo lieber Seestern. Du hast oben von einem Treffen mit seiner Familie geschrieben, vor dem Du Angst hast. Warum musst Du Dich denn mit denen treffen?? Wenn Du es tust, dann gilt natürlich auch die KS ggü seiner Familie. Du kannst ihnen aber von Deinem Auslandsaufenthalt erzählen. Glaub mir, die werden das sofort weitersagen. Ansonsten musst Du Dich ihnen gegenüber genauso verhalten, wie Du es bei Ihm machen müsstest: es geht Dir supergut, alles bestens, Du freust Dich ungemein auf das nächste halbe Jahr und tust so, als hättest Du völlig mit Exi abgeschlossen.

Das wird hart, aber wenn Du das hinkriegst, dann wäre es super. Ansonsten würde ich Dir raten, ihnen aus dem Weg zu gehen. Musst Du Dich denn mit ihnen treffen??? Im Zweifel lieber nicht. Es wird Dir danach auch nicht wirklich gut gehen. Glaub mir. Also entscheide selbst. Viel Glück.
 

Seestern

Mitglied
Registriert
26 Dez. 2013
Beiträge
9
Liebe Mod Moona,

Ich will mich umbedingt mit der Familie treffen, da wir während der Beziehung so eng zusammen gewachsen sind. Nach der Trennung habe ich vorallem auch um den Verlust der Familie getrauert, nun hat die Mutter mir mitgeteilt, dass sie gern zu mir eine unabhängige Beziehung von meinem Ex zu mir aufbauen möchte und ich hoffe, dass wir das schaffen.

Wieso bist du dagegen, glaubst du nicht, dass das auch klappen könnte?


Vielen Dank für deine Tipps!


Zuletzt modifiziert von Seestern am 06.01.2014 - 01:37:24
 

Johnny77

Aktives Mitglied
Registriert
6 Jan. 2014
Beiträge
137
Hallo Seestern,

meine Meinung:
Prinzipiell sollte die KS auch gegenüber seiner Familie gelten.
Da Du aber ohnehin bald für lange Zeit weg sein wirst, halte ich das in diesem Fall für nicht so gravierend. Ich sehe aber auch die Gefahr, dass Dir die Begegnung mit der Familie und mit ihm weh tun kann!
Und eine unabhängige Beziehung zu seiner Mutter kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen - sorry, das wird nie als eine UNABHÄNGIGE Beziehung funktionieren. Sie ist seine Mutter und das bleibt sie in alle Ewigkeit. Du wirst in ihr nie nur eine (neutrale) Freundin sehen, sondern sie immer als die Mutter Deines Ex wahrnehmen.
Ansonsten kann ich Mod Moona nur beipflichten, wenn Du dort auftrittst, muss alles tip-top sein: Du freust Dich auf die kommende Zeit, alles ist gut (und natürlich siehst Du super aus, wenn Du dort bist, es ist zwar Winter aber auch im Winter kann man kurze Röcke tragen ;-) Spaß!)

Ich denke aber, dass Dir Dein Auslandsaufenthalt sehr gut tun wird, und Du schon bald nach wenigen Monaten ganz andere Dinge im Kopf hast :-)

LG!
 

Statistik des Forums

Themen
12.826
Beiträge
2.164.324
Mitglieder
10.770
Neuestes Mitglied
Awomantolove
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben