Wieder da - Beziehungskrise - Trennung

Lupine

Aktives Mitglied
Registriert
6 Apr. 2017
Beiträge
383
er wird dich schon etwas geliebt haben, sonst wärt ihr nicht zusammen gekommen.
Da er wahrscheinlich nicht so viel investiert hat, hatte er etwas mehr Macht und du hast versucht ihm alles Recht zu machen und evtl dein eigenes Leben untergeordnet.

Pass bitte auf dich auf

Drück dich mal ganz lang und fest :trost:
Wieso eine Trennungsmail?

Ich schreie mir gerade die Seele aus dem Leib. Das tut mir gerade so weh.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Wolf

Moderator
Registriert
7 Jan. 2018
Beiträge
6.104
Danke aber dieser erste Satz geht mir nicht aus dem Kopf „ich habe mir jetzt viel Zeit genommen (wobei ich mir nicht sicher bin, ob ich mir wirklich Zeit genommen habe, weil so viel los war)„

versuch mal sich in seine Lage zu versetzten,
er hat wahrscheinlich keinen guten Zugang zu seiner Gefühlswelt, diese signalisiert ihm das es nicht so toll in seinem Leben ist. Er fühlt sich Fremdbestimmt durch die Mutter seinen Kinder.
Jetzt bricht er aus und beendet die Partnerschaft, ihr schreibt noch zusammen und dann schickt er diese Mail.
Egal was da drin steht, es ist eine Momentaufnahme,und kann nach 5 Minuten wieder anders sein. Er will nur das es vorbei ist, dabei versucht er noch Rücksicht auf dich zu nehmen. Da werden Sachen formuliert, die so nicht ganz stimmen.
Ist das gleiche wie bei einem Trennungsgespräch, beide sind emotional am Anschlag und da werden dann auch Dinge gesagt, die man nicht so sagen wollte.

Du liest die Mail ja jetzt auch etwas anders, als zu dem Zeitpunkt wo sie ankam.

Wahrscheinlich bist jetzt auch so schlecht drauf, weil es dir erst jetzt alles auffällt und du das Gefühl hast ihm auf den Leim gegangen zu sein.
 

Mod Wolf

Moderator
Registriert
7 Jan. 2018
Beiträge
6.104
Mann und Gefühle zeigen


Schreib das mal aus meiner Sicht/Erfahrung und ist nur meine Meinung.

Kerle können das nicht. Die gelernte Identität eines Mannes ist kraftvoll, Stolz, weint nicht, hat keine Schwächen, ist hart gegen sich selbst, löst jedes Problem im Handumdrehen, ist der Beste-immer und jederzeit. Das hat er in jungen Jahren von allen Männer gelernt, denen er vertraut hat.
Was er nicht gelernt hat: Trauer, Scham, Angst, Hilflosigkeit, Fürsorge und teilweise Liebe zu zeigen. Das haben sie bei Männer nie gesehen und wenn dann nur ganz ganz wenig.
Dadurch werden diese Gefühle als weiblich eingestuft und teilweise massiv unterdrückt, oder mit Gefühlsabwehr kompensiert, es kommen dann Antworten mit Lösungen.

Da die Mädels in solchen Situationen emotionale Fragen stellen und die Jungs keine guten Zugang zu ihren Gefühlen haben, kommt da auch nicht so schnell ein Antwort aus unserem inneren. Das ist dann das berühmte schweigen der Männer. Wenn man als Kerl mitfühlend sein will, muss man sich zwangsläufig mit seinen eigenen Gefühlen auseinandersetzten, was in solchen Situation nicht geht.

Die meisten Männer haben ja auch keine Freund mit dem sie echt über alles reden können (Sex-Probleme, Intime Fragen, usw).
Sie machen alles mit sich aus, weil sie denken das kommt schwach/weiblich rüber. Ist ja auch der Grund warum sie nicht zum Arzt gehen , oder sich von jemanden helfen lassen.

Hoffe mal es ist verständlich, Texte sind nicht so mein Fall

Gruß Wolf
 

Lupine

Aktives Mitglied
Registriert
6 Apr. 2017
Beiträge
383
Mann und Gefühle zeigen


Schreib das mal aus meiner Sicht/Erfahrung und ist nur meine Meinung.

Kerle können das nicht. Die gelernte Identität eines Mannes ist kraftvoll, Stolz, weint nicht, hat keine Schwächen, ist hart gegen sich selbst, löst jedes Problem im Handumdrehen, ist der Beste-immer und jederzeit. Das hat er in jungen Jahren von allen Männer gelernt, denen er vertraut hat.
Was er nicht gelernt hat: Trauer, Scham, Angst, Hilflosigkeit, Fürsorge und teilweise Liebe zu zeigen. Das haben sie bei Männer nie gesehen und wenn dann nur ganz ganz wenig.
Dadurch werden diese Gefühle als weiblich eingestuft und teilweise massiv unterdrückt, oder mit Gefühlsabwehr kompensiert, es kommen dann Antworten mit Lösungen.

Da die Mädels in solchen Situationen emotionale Fragen stellen und die Jungs keine guten Zugang zu ihren Gefühlen haben, kommt da auch nicht so schnell ein Antwort aus unserem inneren. Das ist dann das berühmte schweigen der Männer. Wenn man als Kerl mitfühlend sein will, muss man sich zwangsläufig mit seinen eigenen Gefühlen auseinandersetzten, was in solchen Situation nicht geht.

Die meisten Männer haben ja auch keine Freund mit dem sie echt über alles reden können (Sex-Probleme, Intime Fragen, usw).
Sie machen alles mit sich aus, weil sie denken das kommt schwach/weiblich rüber. Ist ja auch der Grund warum sie nicht zum Arzt gehen , oder sich von jemanden helfen lassen.

Hoffe mal es ist verständlich, Texte sind nicht so mein Fall

Gruß Wolf

Ach Wolf, danke, dass du dir Zeit genommen hast. Ich weiß es ist fast crazy, die Nachricht wieder und wieder zu lesen. Aber das ist alles, was ich habe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Wolf

Moderator
Registriert
7 Jan. 2018
Beiträge
6.104
Wer agiert denn bitte so? Jemand der evtl doch schon eine neue hat.
kann ich dir nicht sagen und in seine Kopf können wir auch nicht schauen.

Ich weiß es ist fast crazy, die Nachricht wieder und wieder zu lesen. Aber das ist alles, was ich habe.
Das Stimmt so nicht. Du hast immer Dich.
Auf mich machst du einen guten Eindruck :smile:
Du solltest dein Wohlgefühl nicht von anderen Menschen abhängig machen, ein eigenes Leben haben, gerade mit Partner. Klar ist das zur Zeit schwer, wird auch wieder besser werden.
Denke auch das ein so rationaler Mensch (lt Mail, kenn ihn ja nicht) mit dir, einem eher emotionalen Mensch, nicht so wirklich passt, wenn die Unterschied zu groß sind.

Wenn er seine Schwierigkeiten mit der Mutter seiner Kinder in Griff bekäme, wäre er vllt auch anders, aber das wissen wir nicht.

Ich werde nicht nur hingehalten und dann abserviert. Man(n) vermittelt mir noch ich sei ihm ja vielleicht nicht mal die Zeit wert gewesen. Nur schnell raus aus der Beziehung.
Will ihn jetzt nicht in Schutz nehmen, aber wird auch eine Partnerschaft wollen und hat es Probiert und für sich erkannt das es nicht geht.
So wie ich das lese warst ja auch nicht ganz Zufrieden. Wenn man nur am kämpfen ist, macht das auch keinen Spass auf dauer. Etwas Leichtigkeit sollte schon sein.


Und dein Text ist gut!

Danke dir, hoffe er hat etwas geholfen.
 

Mod Moora

Moderator
Registriert
16 März 2018
Beiträge
2.806
Liebe Lupine..
ich lese dich sehr gern. du sprichst mir aus der Seele.
ich war eben essen und bin grad heim gekommen und mir geht es genauso wie dir..
ich bin so am weinen.. ich habe ihm ja heute ein Gedichht geschickt, ein Trauer-Gedicht wegen seinem Vater und es kam gar keine Antwort..nichts.. obwohl er aber Stunden später seinen Status bei WA geändert hat.
ich habe ihn dort wieder gelöscht..
ich möchte mit ihm nie wieder was zu tun haben. nie wieder. ich komme mir gerade echt entsorgt vor..
anderthalb Jahre Beziehung ohne Liebe und nun der völllge Abschuss..
 

Lupine

Aktives Mitglied
Registriert
6 Apr. 2017
Beiträge
383
Heute ist einer dieser Tage an denen ich ihn fürchterlich vermisse. Unsere Kommunikation fehlt mir. Seine Schulter an der ich einschlafen kann, fehlt mir. Wie er immer meine Hand genommen hat. Sein Humor und die sehr individuelle, schräge Art.
 
Zuletzt bearbeitet:

Engelin

Aktives Mitglied
Registriert
20 Okt. 2015
Beiträge
1.878
Hallo, liebe Lupine,

ich hoffe, du schreibst den Brief nur für deine eigene Klarheit und schickst ihn nicht ab. Du würdest den Prozess des Ablösens nur verlängern, und insgeheim auf eine Antwort von ihm warten .... Er braucht keine Erklärung von dir. Mitnichten. Er hat seine Entscheidung getroffen. Du bräuchtest von ihm Erklärungen, vielleicht, aber die wirst du nicht bekommen, weil er das gar nicht erklären kann.

Du bist auf einem guten Weg. Dass er so feige Schluss gemacht hat per E-Mail ... ist sehr traurig und lässt tief blicken in die Ehre eines Menschen. Ich denke, Menschen die auf diese Art Schluss machen, die laufen insgeheim vor etwas weg, sie begehen eine Art Flucht, es ist wie eine Art Verdrängung. Denn er müsste bei sich etwas ändern, das tut er aber nicht. Und so sieht er den Grund für das Misslingen nicht bei sich, sondern in der anderen Person, dich in dem Fall. Und er meint sich von dem "Problem" lösen zu können, indem er die Person aus seinem Leben emailt ... Das ist der einfache Weg. So kann er bleiben, wie er ist mit seinen Merkwürdigkeiten, die offensichtlich vorhanden sind (Küssen usw.).

Das Beste, was du tun könntest, meiner Meinung nach, ist nicht auf diese Mail zu antworten. Oder nur kurz ihm signalisieren, dass du damit einverstanden bist, und dir auch schon gedacht hast, dass es das Beste wäre, es sein zu lassen. Damit würdest du ihm meiner Meinung nach ein Stückchen Oberwasser nehmen und dir ein Stückchen Würde zurückholen.

Wünsch dir alles Liebe.
Engelin
 

Ivanowitsch

Aktives Mitglied
Registriert
12 März 2018
Beiträge
53
Liebe Lupine

Ich hoffe, es geht dir heute besser...
Auch wenn es schwierig ist, ich würde dir ebenso wie Engelin empfehlen, den Brief nicht abzuschicken.
Schreibe es lieber hier rein... hier bekommst du Unterstützung, von ihm würdest du mit Sicherheit nichts oder nicht viel zurückbekommen.

Da wirst gestärkt aus dieser Zeit hervorgehen, hab nur noch ein bisschen Geduld.
 

Lupine

Aktives Mitglied
Registriert
6 Apr. 2017
Beiträge
383
Hey zusammen,

ich habe gestern einen Riesenschritt heraus aus meinem negativen Seelenzustand gemacht. Die erste Nacht in der ich wieder normal ein- und durchschlafen konnte. Ich fühle mich heute gut, stark und sehr in meiner Mitte.

Woher kommt das? Wenn ich Euch gleich erzähle, was passiert ist, werdet Ihr denken :::
Ich war gestern ja generell recht niedergeschlagen und traurig, habe vermisst. Eigentlich hatte ich keine so richtige Lust zum Probekurs für eine Tanztherapie zu gehen. Ich hatte den Termin gleich am Montag ausgemacht, weil ich das starke Bedürfnis nach Bewegung verspüre. Die ersten 45 Minuten fand ich dann auch recht doof, habe mich nicht wohlgefühlt. Doch dann machten wir eine Übung bei der wir die Bewegungen des Partners spiegeln sollten. Mal ich, mal meine Partnerin, in immer fließerenden Wechsel. Mann, dabei habe ich mich echt seltsam gefühlt, manchmal fand ich das schon fast "erotisch" hihi:PP

Wie auch immer, im Anschluss sollten wir uns mit dem Partner austauschen über das, was wir während der Übung erlebt haben. Mein Partner war eine junge Frau vielleicht so Ende 30, knallrot gefärbte Haare, klein und sehr weiblich. Ich fand sie irgendwie recht sympathisch. Sie hatte eine dunkle, sanfte Stimme. Erst war ich dran mit reden, dann sie. Was sie mir sagte, berührte mich ganz tief drinnen in meiner Seele und hat irgendwie die Tür, die ich ja bereits seit der Trennung aufgestoßen habe, noch viel weiter geöffnet, so das ich hindurch gehen konnte.

Es kam mir fast vor als wenn Sie mich direkt sehen konnte. Sie erfasste meinen Zustand und eine meiner Eigenschaften. Das war schon irgendwie krass, wie sehr man selbst das Innere nach außen ausstrahlt und wie jemand fremdes dies spiegeln kann, wenn er nur sensibel genug ist. Und ich meine postitiv spiegeln. Sie sagte mir, dass sie das Gefühl hatte Sie müsste ganz vorsichtig mit mir sein, so dass sie nicht meine Grenzen überschreitet. Sie hatte den Eindruck, dass ich glaubte etwas leisten zu müssen bei den Bewegungen. Sie verpackte das ganz sensibel und wertfrei. Das war sehr angenehm.

Bei mir haben sich da dreierlei Dinge aufgetan 1. Das ich sehr wohl im Stande bin meine Grenzen/Bedürfnisse zu vermitteln, ohne Worte, ohne mich dafür anstrengen zu müssen. 2. Das dies aber gleichzeitig bedeutet, ich strahle etwas aus, was offensichtlich auf Menschen anders einwirkt, als ich es erwarten würde. 3. Der Leistungsaspekt. Scheinbar ist es ganz stark in mir verankert, dass ich mich für Zuneigung, Aufmerksamkeit, alles was in diese Richtung geht, anstrengen muss.

Diese Selbsterkenntnis hat dazu geführt, dass ich nach dem Kurs nachhause kam und das erste Mal in meinem Leben, dass Gefühl wirklich und wahrhaftig empfand unabhängig zu sein und bleiben zu wollen. Ich hatte nicht mehr das Bedürfnis einem Mann gefallen zu wollen, weder dem Ex noch einem anderen. Ich sah mich auch plötzlich aus einer anderen Perspektive. Ich habe wahnsinnige Lust bekommen, die Welt wieder alleine zu entdecken und mit mir und dem was da draußen ist in Resonanz zu gehen. Ich fühle mich gerade so unabhängig und authentisch, wie noch nie in meinem Leben.

Leute, es ist wirklich etwas passiert mit mir, bis jetzt hält dieses Gefühl an. So und nun kommts. Ich schaute gestern nicht mehr auf meine Handy, weil ich so seelensatt und zufrieden war :)
Heute morgen blickte ich auf meine Handy und wer hatte mich 2 Mal im Abstand von einer halben Stunde angerufen: Ja tatsächlich der Ex. Ich war ehrlich gesagt überrascht und irritiert. Das habe ich nicht erwartet.

Naja aus meinem derzeitigen Gefühl heraus, habe ich kein Bedürnis mit ihm zu sprechen oder mir anzuhören, was er mir sagen will. Es ist mir egal, um was es geht. Ich bin seltsamerweise an dem Punkt, wo ich die Beziehung mit all dem was war, nicht mehr zurück will. Und auch wenn es darum nicht geht und er nur hören will, wie es mir geht oder sein Zeug will, oder oder oder... Es ist belanglos für mich. Und das sage ich wirklich nicht aus einem Gefühl heraus, weil er sich gemeldet hat, sondern aus dem Gefühl, dass mir die erste Stunde Tanztherapie ermöglicht hat.

Da jetzt schon nach so kurzer Zeit so viel tolle Dinge mit mir passieren, was ist dann noch alles möglich?:D
 
Zuletzt bearbeitet:

Engelin

Aktives Mitglied
Registriert
20 Okt. 2015
Beiträge
1.878
Hallo Lupine,

das ist toll. Wirklich schön, wie du dich um dich kümmerst. Ich finde es toll, was du über das Spiegeln schreibst und über deine Grenzen und deine Erkenntnisse über die Leistung, die du dir abverlangst. Du hast erkannt, mit dir ist alles in Ordnung und wie schön es sich anfühlt, gesehen, erkannt und anerkannt zu werden vom Gegenüber.

Dass er sich gemeldet hat bei dir, ist vielleicht wegen Orga und vielleicht auch, weil du dich gar nicht auf seine E-Mail gemeldet hast.

Ich denke, es ist gut, dass du nicht ans Telefon gehst, wenn er anruft. Dann muss er schreiben, was er will, und dann können wir besser gemeinsam überlegen, was und wie antworten.
 

Lupine

Aktives Mitglied
Registriert
6 Apr. 2017
Beiträge
383
So er hat wieder angerufen. Keine E-Mail oder irgendeine andere Nachricht.

Tja ich denke das geht bald vorbei, wenn er merkt ich gehe tatsächlich nicht mehr ran und es ist nicht nur ein Missverständnis, dass ich nicht zurückrufe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Engelin

Aktives Mitglied
Registriert
20 Okt. 2015
Beiträge
1.878
Dann wird er schreiben, wenn es wichtig ist. Dass er das kann, hat er ja mit der tollen Schlussmach-E-Mail bewiesen ... wo er alles soo logisch aufgeschlüsselt hat ...
Ich finde wirklich gut, dass du nicht dran gehst. Denn erstens sollte er dir jetzt erstmal Ruhe geben, und zweitens, seine Sorgen oder schlechtes Gewissen kann er sich sparen.
Er wird schreiben, wenn es wichtig ist.
Bleib tapfer :ritter:
Wie gehts dir heute?
:namaste:
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Moora

Moderator
Registriert
16 März 2018
Beiträge
2.806
Hast du denn eine Idee was er wohl möchte??

Dann wird er schreiben, wenn es wichtig ist. Dass er das kann, hat er ja mit der tollen Schlussmach-E-Mail bewiesen ... wo er alles soo logisch aufgeschlüssel hat ...
:smile: da musste ich gerade ein bisschen schmunzeln..
 

Engelin

Aktives Mitglied
Registriert
20 Okt. 2015
Beiträge
1.878
Er wird sich wundern, dass Lupine ihm nicht hinterherläuft nach seiner E-Mail ... Denke ich mal.
 

Lupine

Aktives Mitglied
Registriert
6 Apr. 2017
Beiträge
383
Hey ihr Lieben,
Wie gehts dir heute?
:namaste:
Ja es geht. Leider haben mich die Anrufe doch mehr zurückgeworfen als ich dachte. Ich war heute mit meinem ExEx (wir sind gut befreundet) im Spa, Saunieren und Entspannen. Das war ganz schön, aber ich musste viel an den Ex denken. :S

Hast du denn eine Idee was er wohl möchte??
Ja, wenn ich das wüsste...

Viele Möglichkeiten, schlussendlich ist es etwas total Banales, dass er trotzdem nochmals nutzen möchte, um abschließen zu können. Stimme gehört, versichert, dass sie noch lebt, weiter geht's.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lupine

Aktives Mitglied
Registriert
6 Apr. 2017
Beiträge
383
Er hat heute mit unterdrückter Nummer angerufen. Dann auf meinem Festnetz. Und ich bin ran, weil ich für einen Moment dachte es ist meine Schwester. Er wollte fragen, wie wir es mit den Sachen, die noch offen sind machen. Ich nur ja was denn, war natürlich überhaupt nicht bereit zu sprechen.

Er dann so ja er hätte noch dies und jenes von mir. Ich dann so ja packe es in eine Kiste und schicke es. Er dann so du willst die Sachen wirklich zurück. Ich ja.

Und dann kam das, was ich ja bereits erwartet habe. Er will sein Geld und ich habe es ihm zugesagt. Und ich nur so, wenn ich sage ich überweise das Geld, dann mache ich das auch.

Er hat noch gefragt, wie es mir geht. Ich nur so gut. Natürlich klang ich total unterdrückt wütend dabei. Und er so na dann ist ja gut. Ich habe mich dann schnell verabschiedet, weil es mich auf dem falschem Fuß erwischt und einfach geärgert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
12.823
Beiträge
2.164.239
Mitglieder
10.765
Neuestes Mitglied
PicoDelTeide
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben