Wieviel/Wie Kontakt in Fernbeziehung

Kruemel

Aktives Mitglied
Registriert
17 Jan. 2012
Beiträge
45
Hallo liebe Forumsmitglieder,
nachdem ich im Netz noch keine Antworten auf meine Fragen bekommen habe, dachte ich ich schildere Euch mal meine Situation...
Ich bin seit etwa 3 Monaten in einer Fernbeziehung. An sich läuft es gut. Ich könnte eigentlich sagen, dass er mich auf Händen trägt, da er sehr viel für mich tut. Wir verstehen uns gut, lernen uns weiter kennen und hatten noch keinen Streit.
Nun habe ich das Problem, dass ich doch teilweise sehr unter den Trennungszeiten leide. Wir versuchen uns jedes Wochenende zu sehen (klappt nicht immer), daher sind es oft nur 5 Tage der Trennung. Ich wünsche mir einfach mehr Kontakt. Am Anfang haben wir viele SMS geschrieben. Klar das lässt nach und arbeiten muss man ja auch noch irgendwann, aber ich denke, wenn ich am Tag eine SMS schreibe, kann ich erwarten, dass er zumindest nach Dienstschluss antwortet. Das dauert dann aber teilweise bis spät Abends (manchmal auch erst am nächsten Tag). Wir telefonieren so alle 1-2 Tage miteinander. Wobei es so ist, dass ich halt immer auf den Anruf warte und wenn er dann nicht kommt, enttäuscht bin. Wenn ich den Spieß mal umdrehe und ihm nicht auf eine SMS antworte, dann fragt er nach ein paar Stunden nach was los ist. Ich red mich dann irgendwie raus, denke aber für mich, dass er gar nicht merkt, dass er das viel öfter mit mir macht.
Ein weiteres Problem, dass wohl in mir steckt ist eine starke Trennungsangst. Das rührt eventuell von der letzten Beziehung her, die von meinem Ex sehr abrupt beendet wurde. Gerade deshalb brauche ich jeden Tag den Kontakt und die Bestätigung, dass mein Freund an mich denkt.
Was sagt Ihr dazu? Übertreibe ich? Wie kann ich besser mit der Situation umgehen? Sollte ich versuchen mit ihm zu reden? Ich möchte ihn aber auch nicht zu Kontakt drängen...

Bin über jede Meinung dankbar.

Liebe Grüße,
Krümel
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.175
Hallo Kruemel,

diesen Begrüßungstext schreibe ich allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum. Ich bin Wolfgang, der Betreiber der Beziehungsdoktor Seiten.

Als unser Forum letztes Jahr online ging, habe ich noch jedes neue Mitglied selber mit beraten. Das kann ich jetzt natürlich bei der Vielzahl der Stränge nicht mehr tun. Mein Einsatz gilt alten Mitgliedern und selektiv einigen wenigen neuen. Wahrscheinlich musst Du weitgehend auf meine Beratung verzichten.

Es sind aber einige "Beziehungsexperten" an Bord, die mich würdig vertreten können. Ich werde als stiller Leser Deinen Thread verfolgen und mich gegebenenfalls in die Diskussion einschalten, wenn ich es als nötig erachte.

Vielleicht kannst Du den einen oder anderen Strang lesen und Dich in die Diskussion dort mit einbringen...Natürlich ist das kein Muss".

Diesen Link solltest Du Dir aber bitte auf jeden Fall durchlesen!

Für Deine Beziehungsgeschichte wünsche ich Dir viel Glück!


LG
Wolfgang

Ps: Bitte lese im Menü auch den Hinweis unter der Rubrik "News"
 

Kruemel

Aktives Mitglied
Registriert
17 Jan. 2012
Beiträge
45
Danke G.Ost für Deine Antwort. Ich habe Deine Kommentare durchgelesen und gebe Dir auch Recht. Ich muss an mir arbeiten und darf diese Ängste nicht auf die jetztige Beziehung übertragen, manchmal klappt es halt nicht :(
Aber ich habe auf jeden Fall schon gelernt nicht zu klammern. Wenn er sich nicht meldet, melde ich mich auch nicht oder ich warte beim nächsten Mal etwas länger.
Trotzdem leide ich doch unter der Situation und weiß nicht wie ich damit umgehen soll ??
 
A

Admiral Gisi

Gelöschter User
Kruemel schrieb:
Trotzdem leide ich doch unter der Situation und weiß nicht wie ich damit umgehen soll ??
Dann mußt Du unbedingt etwas für Dein Selbstbewußtsein machen.

Die Liebe und das Miteinander in einer glücklichen Partnerschaft ist das Sahnehäubchen unseres Daseins, aber ein Mann sollte nicht der einziger Lebensinhalt sein.

Erst wenn Du es schaffst, Dich auch ohne Mann an Deiner Seite gut zu fühlen, kann eine Beziehung gelingen.
 

Kruemel

Aktives Mitglied
Registriert
17 Jan. 2012
Beiträge
45
Danke für Deine Antwort G.Ost.
Ich denke, dass ich ein recht ordentliches Selbstbewußtsein habe. Ich weiß, dass ich ne klasse Frau bin und er froh sein kann, dass er mich hat. Ich denke auch, dass ich bei Scheitern der Beziehung keine Probleme früher oder später wieder einen anderen Partner zu finden.
Dennoch ist es die dritte ernsthafte Beziehung. Hatte vorher einmal 7 Jahre und einmal 4 Jahre. Er ist der Erste mit dem ich mir vorstellen könnte mal Kinder zu haben und irgendwann ist der Zug ja auch abgefahren. Ich bin mir nicht sicher, ob ich nochmal so jemandem begegne und der Wunsch nach einer Familie ist doch sehr stark. Ich sehe das für mich als eines der größten Lebensziele.
Daher habe ich Angst, dass dieser Traum vielleicht zerplatzen könnte. Ich bin nicht ständig von dieser Angst beherrscht, habe auch keine Eifersucht oder so, aber wenn er sich mal nicht meldet, dann kommen wieder diese Zweifel...
 
A

Admiral Gisi

Gelöschter User
Kruemel schrieb:
Dennoch ist es die dritte ernsthafte Beziehung. Hatte vorher einmal 7 Jahre und einmal 4 Jahre. Er ist der Erste mit dem ich mir vorstellen könnte mal Kinder zu haben und irgendwann ist der Zug ja auch abgefahren. Ich bin mir nicht sicher, ob ich nochmal so jemandem begegne und der Wunsch nach einer Familie ist doch sehr stark. Ich sehe das für mich als eines der größten Lebensziele.
Daher habe ich Angst, dass dieser Traum vielleicht zerplatzen könnte. Ich bin nicht ständig von dieser Angst beherrscht, habe auch keine Eifersucht oder so, aber wenn er sich mal nicht meldet, dann kommen wieder diese Zweifel...
Wie alt bist Du und wie alt Dein Partner? Ist er bereits Vater und kennt Deinen Wunsch eine Familie zu gründen?

Zwei meiner Neffen(vorher noch nie eine Freundin) trafen mit über 30 ihre 4 und 5 Jahre älteren Mädels, die wohl wie Du in Beziehungen enttäuscht wurden. Wer da auf Heirat gedrängt hat, weiß ich nicht. :Nichtwissen:

Sie heirateten ein halbes und ein Jahr später, gründeten gleich Familie und haben jeweils 2 Kinder, der Älteste davon ist 14.
Beide Ehen laufen bis heute reibungslos …….
was man so als Tante mitbekommt. Niemand kann natürlich hinter die Kulissen schauen. :Teufel:

Also, nicht die Hoffnung aufgeben.
 

Kruemel

Aktives Mitglied
Registriert
17 Jan. 2012
Beiträge
45
Na das sind ja zwei Erfolgsgeschichten, die Mut machen :)

Ich bin 29 und er ist 26. Ein bisschen Zeit ist also noch ;)
Ich würde, wenn alles bis dahin gut läuft, vielleicht so in etwa zwei Jahren gern Kinder haben wollen. Vorher steht ja erstmal das Projekt zusammen ziehen an.

Dazu kann er sich aber noch nicht äußern und ich versuche da auch nicht zu drängen. Er hat auch eine lange Beziehung (9 Jahre, jetzt 1 Jahr getrennt) hinter sich und will es daher denke ich langsam angehen. In der vorherigen Beziehung war sein Kinderwunsch sehr stark. Generell möchte er immer noch Kinder, aber das jetzt erstmal auf sich zukommen lassen. Also ich denke solang es bei uns gut läuft haben wir da schon ähnliche Zukunftsvorstellungen. Ich bin halt nur gedanklich etwas weiter als er.
 
A

Admiral Gisi

Gelöschter User
Da habt Ihr ja beide die klassischen Partnerschaftsvarianten durchlaufen, die in der heutigen Zeit leider häufig mit einer Trennung enden.

Gebunden als pubertierende Teenager, sich auf dem Weg ins Erwachsenenalter verändert und irgendwann stellt einer fest, dass es hakt und im Miteinander nicht mehr paßt!

Es gibt aber zum Glück auch Ausnahmen.

Zum Beispiel mein Sohn (geb1967) und Schwiegertochter (geb1968) sind seit 1986 ein Paar, haben 12 Jahre später geheiratet und mich erst vor fast 9 Jahren zur Oma gemacht.

Du hast nun noch jede Menge Zeit.
 

silberstern

Aktives Mitglied
Registriert
27 Okt. 2010
Beiträge
512
hallo kruemel...

da können wir uns ja fast die hand geben. kenne deine gedanken nur zu gut. es ist so wie g.ost sagt-das selbstwertgefühl und das eigene leben müssen stimmen. ich würde von mir auch behaupten taff, selbstständig etc. zu sein..aber es ist immer ein unterschied, ob man dies nach außen präsentiert und lebt oder ob man es wirklich fühlt und ist.

habe mir die tage ein gutes buch gekauft...es geht da zwar um die eifersucht aber das thema verlustangst wird dort auch groß geschrieben. gab mir nochmal ein paar gute und neue erkenntnisse!vertrau einfach auf das was ist und du wirst es einfacher haben. nicht so viele gedanken um alles...ich weiß, dass es schwer ist aber wenn wir an uns arbeiten wird es uns und unseren beziehungen auch viel viel besser gehen:)

lg
 

Kruemel

Aktives Mitglied
Registriert
17 Jan. 2012
Beiträge
45
Hallo,

meinst Du etwa wir tun nur als sein wir starke Frauen, die gut alleine klar kommen und sind es gar nicht oder noch nicht?
Wie heißt denn das Buch?

>> vertrau einfach auf das was ist und du wirst es einfacher haben

> ja das ist genau richtig. Bei mir ist dieses Grundvertrauen, wahrscheinlich durch die letzte Beziehung, verloren gegangen. Ich hatte solche Ängste vorher nicht.

Ich habe mal gelesen, dass es schwer ist dieses Vertrauen wieder zu gewinnen, wenn das Grundvertrauen einmal beschädigt ist. Vielleicht kann Wolfgang dazu etwas sagen.?

lg
 
A

Admiral Gisi

Gelöschter User
Kruemel schrieb:
Hallo,

meinst Du etwa wir tun nur als sein wir starke Frauen, die gut alleine klar kommen und sind es gar nicht oder noch nicht?
Wie heißt denn das Buch?

>> vertrau einfach auf das was ist und du wirst es einfacher haben

> ja das ist genau richtig. Bei mir ist dieses Grundvertrauen, wahrscheinlich durch die letzte Beziehung, verloren gegangen. Ich hatte solche Ängste vorher nicht.

Ich habe mal gelesen, dass es schwer ist dieses Vertrauen wieder zu gewinnen, wenn das Grundvertrauen einmal beschädigt ist. Vielleicht kann Wolfgang dazu etwas sagen.?

lg
Kruemel, auch das hat etwas mit unserem Selbstbewußtsein zu tun.

Ich lasse mich nur auf eine Beziehung ein, wenn ich das Gefühl habe, ich kann diesem Menschen vertrauen. Er bekommt von mir einen sogenannten Vertrauensbonus bis zum Beweis des Gegenteils.

........ und, wer einmal mein Vertrauen gebrochen hat, bekommt keine zweite Chance.

Also, Dein Partner muß doch auch glauben, dass Du immer ehrlich bist.
 

silberstern

Aktives Mitglied
Registriert
27 Okt. 2010
Beiträge
512
ich glaube so stark wie wir scheinen sind wir wirklich nicht...leider-aber kann ja noch werden :)

das buch heißt: eifersucht...

es geht um eifersucht und verlustangst.ist echt gut und anschaulich...
 

Kruemel

Aktives Mitglied
Registriert
17 Jan. 2012
Beiträge
45
Hallo,
ein kurzes Update. Die letzten Tage verliefen ganz gut. Ich habe meine Trennungsangst im Griff und lasse den Dingen Ihren Lauf.
Habe mal noch eine andere Frage. Wir wohnen 500km voneinander entfernt. Da meine letzte Beziehung schon lange Zeit eine Fernbeziehung war und dann in die Brüche gegangen ist, als wir endlich zusammen gezogen sind, will ich nun nicht wieder so lange warten und hinterher enttäuscht werden. Für mich habe ich innerlich eine Grenze gesetzt, nach spätestens ca. 1 Jahr eine Entscheidung zu treffen. Entweder für die Beziehung und dann auch mit einer Zukunft, einem gemeinsamen Zuhause oder dagegen. Momentan würde ich direkt mit ihm zusammen ziehen, wenn ich wüsste, dass er das auch so sieht. Er ist aber noch nicht so weit.
Wie finde ich heraus, wann/ob er soweit ist ohne ihn zu drängen? Und was mache ich, wenn sich nach einem Jahr immer noch nichts tut?
 

Kruemel

Aktives Mitglied
Registriert
17 Jan. 2012
Beiträge
45
Hilfe!!

Gestern hat er sich nicht gemeldet, obwohl er sagte, er ruft vielleicht nochmal an. Klar vielleicht heißt nicht sicher, aber was soll so eine unverbindliche Aussage überhaupt??

Ich habe es heute früh nicht mehr ausgehalten. Dachte auch, dass das so nicht weiter gehen kann. Es kann ja auch nicht sein, dass ich immer an mir arbeiten muss und meinen Klos im Hals runterschlucken muss, während er noch nicht mal weiß, dass es mir dabei nicht gut geht. Ich denke eine gute Partnerschaft muss es aushalten, dass solche Probleme angesprochen werden, sonst kann man es doch auf lange Sicht eh vergessen.
Also habe ich ihm heute früh in einer SMS geschrieben, dass ich mich manchmal nicht wohl fühle bei unserem Kommunikationsverhalten, dass ich darauf keine Lust habe und das ich hoffe, dass wir das hinbekommen.
Er hat gleich zurück geschrieben. Meinte, dass er das weiß. Er weiß auch nicht. Er wird versuchen das zu beheben.
Was soll ich denn davon halten? Er weiß das? Und lässt mich trotzdem leiden??
Ich denke wir werden heute Abend noch telefonieren und das Thema wird noch einmal zur Sprache kommen. Wie reagiere ich nun? Wie mache ich ihm meine Gefühle verständlich ohne ihn zu irgendwas zu drängen?
Ich möchte nix falsches machen und bin über jeden Tipp dankbar.

LG Kruemel
 

Gruselgreta

Aktives Mitglied
Registriert
28 März 2011
Beiträge
3.180
Kruemel schrieb:
Wir telefonieren so alle 1-2 Tage miteinander.
Wobei es so ist, dass ich halt immer auf den Anruf warte und wenn er dann nicht kommt, enttäuscht bin.

Wenn ich den Spieß mal umdrehe und ihm nicht auf eine SMS antworte, dann fragt er nach ein paar Stunden nach was los ist. Ich red mich dann irgendwie raus, denke aber für mich, dass er gar nicht merkt, dass er das viel öfter mit mir macht.

Es ist klar, dass immer grummeliger wirst, je länger Du vor dem Telefon hockst und es anstarrst.
Wenn er verspätet oder gar nicht anruft, dann zweifelst Du an seiner Liebe.
Ich habe den Eindruck, Du setzt ihn mit Deiner Klammerei unter Druck.
Lenk Dich ab, mach was schönes, geh mit ein paar Mädels zum Sport oder so.
http://www.smilies.4-user.de]
url]
[/url]

Wenn er Dich nicht erreichen kann, dann wird er sich Gedanken machen und sich nächstes Mal bestimmt doppelt anstrengen, den Telefontermin einzuhalten.
:smile:
 

cinderella

Aktives Mitglied
Registriert
16 Sep. 2011
Beiträge
3.715
Hallo Kruemel.
Hast du ihn in einer ruhigen ,guten Stunde schon mal gefragt wie er sich so eine Zukunft vorstellt und was ihm in einer guten Beziehung wichtig scheint?

Lass ihn einfach mal berichten und frage unverbindlich nach.Frage ih evtl.auch welche Wünsche er sich noch im Leben erfüllen will und was seine Ziele sind.
dann hast du die Antworten.

Die Art der Fragestellung ist völlig unverbindlich und du erfährst,ob du in seinen Vorstellungen eine Rolle spielst.Erwähnt er dich nicht,dann denkt er wahrscheinlich auch nicht an eine Zukunft mit dir.

Danach fragt er dich sicherlich auch,wenns ihn interessiert und dann kannst du ihm deine Wünsche vermitteln.

So entsteht von keiner Seite Druck und du bekommst deine Infos,ohne das er sich in die Ecke gedrängt fühlt.:smile:
 

Kruemel

Aktives Mitglied
Registriert
17 Jan. 2012
Beiträge
45
@Gruselgreta: Danke für Deine Antwort. Ich hab mich hier im Forum schon etwas eingelesen. Daher sind mir die Strategien usw. schon vertraut. Ich habe bereits versucht mich mal ein bisschen zurückzuziehen. Dann schreibt er auch mehrere SMS hintereinander und macht sich sorgen. Trotzdem bekommt er gar nicht mit, wenn er das mit mir macht. Ich weiß nicht was i da auf der Strategie-Ebene noch machen soll...?

@Cinderella: Ich weiß nicht, ob ich ihn wirklich nach der Zukunft fragen soll.Wir sind jetzt 3 Monate zusammen. Meinst Du da kann ich schon so einen Vorstoß wagen. Ich will ihn ja auch nicht bedrängen, das hat ja keinen Sinn.
 

cinderella

Aktives Mitglied
Registriert
16 Sep. 2011
Beiträge
3.715
Dann stell die Fragen nicht in Bezug auf eine Partnerschaft.Sondern frage ihn welche Wünsche er sich im Leben erfüllen möchte und sein beruflichen oder privaten Ziele.

Das ist völlig unverbindlich.Du erfährst eine ganze Menge über ihn.Seine Einstellungen,Wünsche und Zukunftsperspektiven.Geh darauf ein und frage nach.Das vermittelt Interesse und er wird sich wohl dabei fühlen.Das ist aktive Gesprächsführung.

Er wird sich dabei keineswegs unter Druck fühlen,sondern eher verstanden und angenommen.

Und dann höre genau zu ,aber völlig wertfrei.Mehr kannst du von Menschen nicht erfahren:smile:
 

Kruemel

Aktives Mitglied
Registriert
17 Jan. 2012
Beiträge
45
Danke Cinderella. Das werd ich machen (wenn ich ihn bis dahin nicht ergrault habe). Aber das ist dann sicher nix für heute Abend. Das muss ich mal machen, wenn es eine entspannte Situation ist und nicht grad dieses Thema halb ausgesprochen zwischen uns liegt.
 

Statistik des Forums

Themen
12.808
Beiträge
2.163.619
Mitglieder
10.745
Neuestes Mitglied
anna86
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben