Wir beide Wissen nicht was Richtig ist!

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.178
Hallo Reue,

wenn Du Dich in eine wundervolle Frau verliebt hast und sie sich in Dich, kannst Du Deine Gefühle ausdrücken und sie ihre... alles paletti!

Je besser ihr beide von Eurer Persönlichkeit zusammenpasst, umso weniger Gedanken brauchst Du Dir machen, weil sie genauso fühlen wird wie Du...

Diesen Idealzustand einer Beziehung gibt es aber praktisch nicht. So kommt es irgendwann zu einem Zustand, wo einer ein bisschen stärker fühlt, als der Andere... Das ist die Schieflage. Hier muss der "Schwächere" dann erkennen, was gerade passiert, und sich etwas zurücknehmen, um den Anderen nicht noch weiter nach unten zu drücken. So kann sich das Gleichgewicht wieder einpendeln oder sogar in die andere Richtung ausschlagen. Im Idealfall oszilliert es ständig hin und her... Mal ist der Eine oben, dann wieder der Andere.

Um ein verrutschtes Gleichgewicht, das zu meinen Ungunsten steht, ausgleichen zu können, muss ich strategisch vorgehen, anders geht es nicht. Das ist der Moment, an dem bei der Liebe der Kopf eingeschaltet werden muss...

Liebe ist Kopf- und Gefühlssache zugleich; wenn man die Kopfsache weglassen will, weil man nur seinen Gefühlen folgen möchte, wird man in der Liebe grandios scheitern...

Manche Beziehungen sind aber so pathologisch, dass man die echten, ehrlichen und authentischen Momente, nur minimal kurz ausleben kann, weil sich sonst sofort wieder eine Schieflage ergibt... Sowas sollte man beenden, aber auch dazu gehört ein kluger Kopf, der diese Situation erkennt und dann die nötige Konsequenz für alles Weitere aufbringt.

Wenn einer von sich sagt er ist ein Gefühlsmensch, dann bedeutet das auch, dass er sich schwer tut einmal seine Gefühle und Bedürfnisse zurückzustellen, wenn gerade kein guter Moment ist... Dann hat er es vielleicht nicht bzw. noch nicht geschafft, sich eine ausreichende Selbstdisziplin anzueignen. Dann sind da noch zu viele kindliche Züge da, die in Gefühlssachen keinen Aufschub dulden und sich sofort ausleben wollen ohne wenn und aber...

Das Gegenstück davon ist der verknöcherte Zwangsneurotiker, der Gefühlen misstraut und sich vor spontanen Entscheidungen fürchtet. Solche Menschen planen und verplanen ihr ganzes Leben. Sie werden krank und depressiv, weil sie es sich nie erlauben hin und wieder auch mal Gefühlsmensch zu sein.

LG
Wolfgang
 
S

Sotobi

Gelöschter User
Hallo Reue, ich denke dass alle zwischenmenschlichen Beziehung immer Arbeit sind und sein werden. Sei es eine Partnerschaft oder eine Freundschaft - es gehört Arbeit dazu. Eine Freundschaft kann ebenso nur überleben, wenn man sich kümmert, denn wenn das nur ein Part tut, wird sich der andere irgendwann "übervorteilt" fühlen und umgekehrt.

Überall wo es "menschelt" steckt immer Arbeit dahinter :-) Nur hängen bei einer Partnerschaft im Gegensatz zu einer Freundschaft tiefere Emotionen mit drin weil man sich einfach sehr nahe kommt......

LG

Sotobi
 
R

Reue83

Gelöschter User
Ja ich weiß das in jeder Beziehung immer ein Stückweit arbeit mit drin ist von beiden seiten. Das man immer versuchen mus eine Balance zu schaffen mal der mehr mal weniger.

Was ich einfach nur nicht verstehen kann wie man paar Wochen vorher noch ich Liebe dich sagen kann und dann paar Wochen später sagt ich weiß nicht ob noch genug gefühle da sind und dann wieder ein paar Wochen später sagt es ist besser wenn man sich trennt aber im Trennungsgespräch sagt das man was ganz besonderes wahr und man Gefühle erlebt hat die man sonst noch nie hatte usw. und erstmal ruhe braucht um zu wissen was man genau will.

Dann noch nicht mal 2 Wochen nach einer Trennung vllt sogar schon jemand neues hat. Das ist einfach nicht fair. Warum wird einfach nicht gesagt das die gefühle weg sind und ich soweit abgeschlossen habe das ich schon frei bin für eine mögliche neue Person.

Das wäre fai und ehrlich. Jetzt hab ich einfach nur den eindruck das sie mit mir gespielt hat das ewige hin und her und in der Luft hängen. Schön sich im gemeinsamen Urlaub verwöhnen läßt und danach die Beziehung zu beenden. Hab ich mich wirklich so sehr in diese Person getäuscht? Das sie mir sowas antun kann.

Ich hab die nacht kaum ein Auge zu gemacht weil soviel Bilder in mir hochgekommen sind und KK. Das ich mir heute einfach die Kraft fehlt irgendetwas zu machen. Daher hab ich mir heute von der Arbeit abgemeldet...weil ich hier neben der Spur bin und kein richtiger Mensch mehr bin...!

Bis jetzt war ich standhaft und habe mich nicht bei ihr gemeldet...!! Obwohl jede faser meiner Seele danach schreit sie zu kontaktieren...!
:'(:'(:'(:'(:'(:'(:'(
 

cinderella

Aktives Mitglied
Registriert
16 Sep. 2011
Beiträge
3.715
Wolfgang hat es mehr als auf den Punkt gebracht.Dieses Abhängigkeitsverhältnis gilt es aufzulösen.
Diesen inneren Druck, sich zu melden,spüre ich schon seit Tagen.
Aber ich weiss,das es nichts bringt.Ich muss erst an mir arbeiten.
 
R

Reue83

Gelöschter User
Ja ich weiß ich tue auch schon was. da ich heute nicht arbeiten werde, hab ich angefangen meine Wohnung von grund auf aufzuräumen.

Ich will es mir hier richitg gemütlich machen so dass ich mich richtig wohl fühle. In der Zeit der Beziehung hab ich meine Wohnung schleifen lassen weil ich wenn ich in der Wohnung war nur zum schlafen da war und sonst immer sehr oft bei ihr..!

Daher war es lange kein gemütlicher rückzugsort mehr für mich gewesen meine Wohnung aber das werd ich jetzt ändern....!!!

Hab mir heute auch schon meinem Spiegelbild gesagt das ich sie jetzt los lassen werde weil das so wie es ist besser ist und für mich auch nur besser ist wenn ich los lasse...!!

Danke cinderella für deine offenen und liebe worte...!
 

Superbiber

Aktives Mitglied
Registriert
21 Aug. 2011
Beiträge
265
wir alle wollen glaube ich den berümmten schalter im kopf um legen und finden ihn nicht. ich sclafe seit der trennung nur noch selten durch und dann auch nicht gut. verzuche egal wie es dir geht zur arbeit zugehen das hilft man is raus und nicht zuhause.
 
S

Sotobi

Gelöschter User
Melde dich nicht bei ihr.... ich kann es dir nur raten. Wenn eine Frau sich trennt, dann sind schon sehr lange vorher einige Dinge nicht rund gelaufen. Wahrscheinlich auch schon viele Gespräche geführt worden und bei der Frau kommt dann irgendwann das Gefühl auf, sich im Kreise zu drehen. Sie redet und er versteht nix ... :-)

Das mit erst in Urlaub gehen und alles super finden und sich dann trennen - das habe ich komischerweise jetzt schon bei einigen in meinem Bekanntenkreis mitbekommen. Hier ist der Urlaub dazu gedacht, um zu sehen, ob es nicht vielleicht doch noch was zu retten gibt. Es ist schön, das kann man so auch sagen. Aber sobald man wieder zu hause ist, ist die Ernüchterung um soch schlimmer, weil der Alltag sehr schnell zurück ist - und der war es ja, den Frau nicht mehr wollte.

Daher kann ich dir nur raten: Halte durch und melde dich konsequent ca. 5-6 Wochen gar nicht. Such dir dann einen Vorwand, um dich wieder zu melden und lass es dann auf dich wirken, ob es das ist, was du willst......

LG

Sotobi
 

Superbiber

Aktives Mitglied
Registriert
21 Aug. 2011
Beiträge
265
die frage is dann ja nicht will sie dich sondern du sie denke auch an ihre fehler was sie ändern muss.

sag ich das echt, sollte mir mal selber besser zuhören. Lach :lach:
 
S

Sotobi

Gelöschter User
Hey ihr beiden - aber so ist es, Superbiber. Das ist das faszinierende an der Kontaktsperre. Man beschäftigt sich plötzlich nicht mehr nur mit dem Gegenüber, sondern auch mit sich selbst. Und wenn man wirklich neutral an die gewesene Beziehung geht - und sich auch mal die negativen Zeiten vor Augen führt und das alles analysiert...... steht man plötzlich an einem Punkt, der einem sagt: hey, da gibt es aber auch einige Dinge, die MIR nicht gefallen und die ICH nicht gut finde.

Wenn du da angekommen bist, dann wird jede Richtung wirklich super einfach. Die Richtung von wegen zurück erobern ebenso wie die Richtung "ich such mir was Neues", weil ich möchte schließlich glücklich leben und keine Miesmuschel bleiben :-)

LG

Sotobi
 
R

Reue83

Gelöschter User
Danke für eure Antworten das tut gut mit leuten zu reden die nachempfinden können was man gerade durch macht.

Nein ich werde mich nicht melden. Die Trennung ist auch erst 2 Wochen her und der letzte kontakt als ich meine sachen abgeholt habe sind 10 Tage her. Ich hab auch jeden Kontakt zu ihr abgebrochen überall gelöscht weil ich selber nicht wollte das ich irgendetwas erfahre leider kommen solche infos immer über mehrere wege zu einem ganz verhindern kann man das nicht...!

Ja es tut verdammt weh, sehr sogar als ob Messerstiche direkt ins Herz gehen die ganze Zeit über. Aber ich habe auch meinen Stolz diese genugtuung werd ich ihr nicht gönnen in dem ich sie wegen den Beziehungsstatus kontaktiere soviel würde hab ich selber noch das ich mich so klein mache und vor ihr auf die füße falle.

Nein nein so nicht, nicht mit mir...!!! Ich hab jetzt die ganze nacht gelitten und werde bestimmt noch ein paar tage leiden.

Das positive ist jetzt hab ich einen richtigen grund (nicht nur verstand auch aus dem Herz heraus) sie komplett loszulassen wenn sie in einer neuen Beziehung ist...!

Jetzt weiß ich woran ich 110% dran bin jetzt heiß es sich keine Hoffnungen merh machen sondern wieder leben...!!
 

cinderella

Aktives Mitglied
Registriert
16 Sep. 2011
Beiträge
3.715
Erhalte dir deinen Stolz.Er hält dich über Wasser.
Und es zeigt das du dir was wert bist.Das ist nun wichtig um dich wieder aufzubauen.Mit meinem Stolz habe ich auch Stärke bewiesen.
 

Superbiber

Aktives Mitglied
Registriert
21 Aug. 2011
Beiträge
265
bleib stark und schau nach vorn. was an der sache mit dem status dran ist erfährst du irgentwann event. auch nie es kann alles sein oder nix. ob sie spielt oder nicht lass sie machen.
 
S

Sotobi

Gelöschter User
Hey Reue, ja es tut weh und dieser Schmerz ist ein ganz besonders schlimmer.... ich weiß. Aber ich kann dir versichern, wenn du dich jetzt mit ihr treffen würdest wäre es zu früh.

Bei mir und meinem Ex weiß ich bis heute noch nicht, wer von uns sich eigentlich getrennt hat - es war eben plötzlich so.... Ich habe gelitten, war am Boden, hab die Welt nicht verstanden, hatte dummerweise auch noch zwei Wochen Urlaub, die ich nur hier im Forum verbracht habe (toller Urlaub :-)). Dann hat sich mein Hirn wieder eingeschalten...... Ich habe IHN nach 4 Wochen Kontaktsperre wieder getroffen - und abgeschlossen. Wenn ich ihn nicht getroffen hätte, wäre er bei mir vielleicht noch auf dem Sockel gestanden. Durch das Treffen habe ich ihn vom Sockel gestossen, weil ich mit viel Abstand die Situation in anderem Licht sehen konnte. Er hatte Angst, dass ein Kontakt für mich schmerzlich wäre - ich kann aber sagen, dass der Kontakt mich dazu gebracht hat mich von ihm fern halten zu wollen :-)

Also: nicht zu früh wieder in Kontakt treten........

LG

Sotobi
 
R

Reue83

Gelöschter User
Nein nein wie gesagt richtig KS ist ja auch erst seit 10 Tagen ich werd ein teufel tun und mich jetzt mit ihr treffen oder sie anzuschreiben.

wenn überhaupt mache ich das frühstens ende Oktober anfang November. Sie hat noch ein fachbuch von mir das ich dann schon gerne über weihnachten hätte damit ich es mir durchlesen kann.

Das wird mein aufhänger sein mich mal unverbindlich bei ihr zu melden...! Solange wird sie nichts von mir mitkriegen...!

Vllt will ich sie dann noch oder vllt auch nicht mehr das steht in den sternen...!
 
S

Sotobi

Gelöschter User
Braver Bub. Und so lange du Kontaktsperre hälst zwing dich mal, auch die Sachen in der vergangenen Zeit zu sehen, die DICH in den Wahnsinn getrieben haben, die Dich zweifeln ließen, die dich traurig gemacht haben....... mach dir Gedanken, wie du dir die Beziehung gewünscht hättest. Ja, es ist lobenswert, wenn man sich um sich selbst Gedanken macht - absolut!!!!

So, und nun beglückwünsche ich dich zum neuen Lebensabschnitt und zum NEUEN Reue - denn der wird noch viel besser, schlauer und noch liebenswerter als der alte Reue ;-)

LG

Sotobi
 

kleinekatze

Aktives Mitglied
Registriert
30 Mai 2011
Beiträge
308
Ich kann jetzt nur von mir reden... wenn ich zuerst geliebt hab und dann unsicher war hat mir was gefehlt... wenn dann ein neuer kam hatte das mehr reiz und mich persönlich reizt das neue verdammt . hatte ich dann noch Gefühle.für den alten hab ich diese oft unbewusst in den neuen übertragen... da war ja alles gut und super und anfangs hatte der auch noch keine Fehler... allzuoft aber bin ich nach ein paar Wochen drauf gekommen das auch der neue nicht fehlerhaft ist... manchmal hab ich mich nach dem alten gesehnt und hab gemerkt das der neue nur Ne fluchthilfe vor dem alten war... ich hab mir nämlich damit erspart an mir selber die Fehler festzustellen die ich begangen habe... vielleicht läuft deine ex ja auch nur davon?
 

cinderella

Aktives Mitglied
Registriert
16 Sep. 2011
Beiträge
3.715
Wow.
Sotobi hat es sehr schnell und einleuchtend zusammengefasst.
Ein paar mal schütteln und weider aufstehen!!!
 

nicolas1980

Aktives Mitglied
Registriert
29 Aug. 2011
Beiträge
38
Hi Reue,

Was ich einfach nur nicht verstehen kann wie man paar Wochen vorher noch ich Liebe dich sagen kann und dann paar Wochen später sagt ich weiß nicht ob noch genug gefühle da sind und dann wieder ein paar Wochen später sagt es ist besser wenn man sich trennt aber im Trennungsgespräch sagt das man was ganz besonderes wahr und man Gefühle erlebt hat die man sonst noch nie hatte usw. und erstmal ruhe braucht um zu wissen was man genau will.

Dann noch nicht mal 2 Wochen nach einer Trennung vllt sogar schon jemand neues hat. Das ist einfach nicht fair. Warum wird einfach nicht gesagt das die gefühle weg sind und ich soweit abgeschlossen habe das ich schon frei bin für eine mögliche neue Person.


Das ist ganz normal, ich glaube die meisten fragen sich hier wie es soweit kommen kann, von heute auf morgen, habe ich mich selbst auch lange gefragt.
Sotobi hat die Antwort darauf schon gegeben:

Wenn eine Frau sich trennt, dann sind schon sehr lange vorher einige Dinge nicht rund gelaufen. Wahrscheinlich auch schon viele Gespräche geführt worden und bei der Frau kommt dann irgendwann das Gefühl auf, sich im Kreise zu drehen. Sie redet und er versteht nix ... :-)

Das ist wirklich war. Frauen überlegen lange, bevor sie so eine Entscheidung treffen, und sind dadurch ziemlich überzeugt davon, dass die Entscheidung richtig ist, wenn sie es dann aussprechen. Und du kannst dir sicher sein, dass sich dich als sie die vor paar Wochen sagte, sie liebt dich etc. das auch wirklich so gemeint hat. Meine Ex hat mir bei unserem Abschiedsgespräch gesagt, dass die letzte Zeit die wir zusammen verbracht haben super toll war, weil sie sich bemüht hat, happy zu sein, dadurch war so dann quasi überdreht. Aber es war ihr Versuch, die Beziehung zu retten. Da du auch in einer Fernbeziehung warst, weißt du dass es dazwischen für die Exen viel Zeit gibt, in der sie alleine nachdenken können, und da kommen dann die Zweifel und alles.
Dass sie jetzt anscheinend einen neuen hat, darf dich nicht runterziehen, und sie wird es dir nicht sagen, sollte es so denn so sein, weil du ihr immer noch was bedeutest und sie dich nicht verletzen möchte. Das ist für dich vielleicht unlogisch, aber aus ihrer Sicht macht es Sinn.

Gib ihr die Zeit, dass sie dich vermissen kann, sie wird bestimmt immer wieder an dich denken, im Moment aber aus Mitleid, weil sie weiss, dass sie dir weh tut. Wenn du ihr zeigst dass sie kein schlechtes Gewissen mehr haben muss, dann kann sie anderst an dich denken!

Geh raus an die Luft, mach Sport, und vor allem treff dich mit Frauen, ja sie sind im Moment kein Ersatz, aber die Selbstbestätigung die du dadurch bekommst ist unglaublich gut fürs Ego…mir geht’s dadruch ernorm viel besser


Viel Erfolg


Zuletzt modifiziert von nicolas1980 am 28.09.2011 - 13:11:35
 
R

Reue83

Gelöschter User
Danke Sotobi für die lieben worte, ich musste schon ein wenig grisen mit dem neuen Lebensabschnitt und mit dem NEUEN Reue...!

Ja über die Beziehung hab ich in der Zeit viel nachgedacht..In der Beziehung hab ich vieles schleifen lassen, Freunde, Beruf, Familie aber ich hab das ihr zu Liebe gemacht mich hinten angestellt und das war ein fehler ich war nicht mehr eine eigenständige persönlichkeit auch sie war keine eigenständige persönlichkeit mehr. Am Anfang der Beziehung war ich der Domi da hab ich bestimmt wo die richtug ging sie hat alles getan das es mir gut ging...!

Sie sagte selber das sie nicht sie selber war vieles aufgegeben hat aber sie es gerne getan hat weil sie mich liebte und ich hab das in dr Zeit nicht geschätzt, erst zum ende hin der Beziehung wusste ich was ich an sie hatte, aber dann war es schon zu spät sie wollte wieder sie selber sein unabhängig und somit wurde sie zu Domi. Sie sagte mir mal in unseren vielen Gesprächen das sie eines Tages aufgewacht ist und sich selber sagte sie will das alles nciht mehr, sie will nicht alles tun damit es mir gut geht sie will wieder das tun was sie gerne macht, sie will wieder sie selber sein....!

Tja und da glaube ich hat es angefangen das sich ihre gefühle zurückentwickelt haben und ich konnte es nciht mehr verhindern...!
 
G

G.Ost

Gelöschter User
Reue83 schrieb:
Was ich einfach nur nicht verstehen kann wie man paar Wochen vorher noch ich Liebe dich sagen kann und dann paar Wochen später sagt ich weiß nicht ob noch genug gefühle da sind und dann wieder ein paar Wochen später sagt es ist besser wenn man sich trennt aber im Trennungsgespräch sagt das man was ganz besonderes wahr und man Gefühle erlebt hat die man sonst noch nie hatte usw. und erstmal ruhe braucht um zu wissen was man genau will.
.... wenn ICH sage, dass ich erstmal Ruhe brauche um zu wissen, was ich genau will, dann würde ich auch faken, dass es jemand anderen gibt, um nicht jedem neuen Bewerber erklären zu müssen, warum ich noch nix neues will.


Zuletzt modifiziert von G.Ost am 28.09.2011 - 13:15:04
 

Statistik des Forums

Themen
12.818
Beiträge
2.164.028
Mitglieder
10.759
Neuestes Mitglied
steffen1083
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben