Wirklich in Partner verliebt? "Ex" taucht wieder im Leben auf...

bambus_

Neues Mitglied
Registriert
9 Jan. 2024
Beiträge
2
Liebe Community.

Ich schreibe in dieses Forum, da ich seit einigen Tagen kaum schlafen kann und im Kopf Runden drehe und da ich mir eine neutrale Sichtweise auf meine Situation erhoffe...Ich versuche alles so gut wie möglich abzukürzen:

Ich (w, 28) bin gerade am Ende meiner universitären Ausbildung und seit drei Jahren in einer Beziehung (m, 34). Ich würde sagen, dass wir auch eine sehr schöne Beziehung führen, da wir viel miteinander lachen und immer für einander da sind. Wir haben uns während einer der Lockdowns kennengelernt, sind mehr oder weniger sofort zusammengekommen und sind auch sehr schnell zusammengezogen (nach ca. 6 Monaten), da sich da so ergeben hat und in dem Moment richtig angefühlt hat.

Nun zu dem Punkt, der meine jetzige, eigentlich stabile, Situation kompliziert macht: Als ich Anfang 20 war, habe ich in einer WG gewohnt und habe mich mit meinem damaligen Mitbewohner sehr gut verstanden. Wir haben nach meinem Einzug direkt jeden Tag miteinander verbracht und haben auch jeden Tag bis spät in die Nacht hinein miteinander geredet. Zu der Zeit habe ich gedacht, dass er wie mein bester Freund und mein älterer Bruder ist, da zwischen uns auch nichts lief. Nach ein paar Jahren Freundschaft (wir haben zwischendurch auch in verschiedenen Ländern gelebt) sind wir zusammen zum ersten Mal in das Land gereist, aus dem er auch ursprünglich kommt. Nach ein paar Wochen auf Reise, sind wir uns näher gekommen und er hat mir gestanden, dass er mich schon seit sehr langer Zeit liebt und ich die ideale Frau für ihn bin etc. Ich habe mich damals sehr unreif verhalten, weil das für mich sehr plötzlich kam und kurz gesagt habe ich das auch damit kaputt gemacht, weil ich wusste, dass es für ihn sehr ernst war und ich damit nicht umgehen konnte...Wir hatten dann irgendwann auch gar keinen Kontakt mehr, ich habe zwischenzeitlich auch andere Männer kennengelernt. Ab und an haben wir uns zum Geburtstag gratuliert o.Ä., aber nie telefoniert oder uns getroffen, Die Freundschaft zu ihm und ihn als Person habe ich in jedem Moment vermisst, da wir uns wirklich sehr nah waren und auch vom Charakter, den Denkweisen und Geist viele Ähnlichkeiten haben.

Vor kurzem bin ich dann wieder mit ein paar Freundinnen in das Land gereist, wo wir uns auch näher gekommen sind und auch viele Erinnerungen teilen. Ich musste total viel an ihn denken und habe mir plötzlich wieder näheren Kontakt gewünscht, obwohl ich mir eigentlich gesagt habe, dass ich nicht nochmal nähreren Kontakt suche, damit ich ihn nicht erneut verletze. ...Ich habe ihm trotzdem geschrieben, da ich Fragen über das Land (Transport etc.) an ihn hatte...wir haben dann jeden Tag auch relativ viel geschrieben, uns Fotos gesendet und auch über sonstige Dinge gesprochen, sodass ich wieder das Gefühl bekam ihm immernoch sehr nah zu sein. Meine Gefühle haben mich natürlich sehr verwirrt und es gibt auch immer eine gewisse Ungewissenheit zwischen ihm und mir. Ich weiß beispielsweise gar nicht, ob er gerade in einer Beziehung ist und ob er vielleicht mit einer anderen Frau glücklich ist und anders herum auch nicht.

Mein jetziger Partner liebt mich über alles und sagt, dass es für ihn nie eine andere geben würde und das glaube ich ihm auch. Ich bin die erste große Liebe und auch die erste Frau, die er seiner Familie vorgestellt hat. Er ist sehr hingebungsvoll und alles in allem ein wirklich toller Partner und ich weiß, dass viele Frauen gerne so einen Mann wie ihn kennenlernen würde. Seit dem ich wieder öfter an den Mann meiner Vergangenheit denken muss, kommen bei mir große Zweifel auf und ich frage mich beispielsweise, ob ich wirklich jemals in ihn verliebt war und ob wir überhaupt zusammenpassen. In unserer Beziehung ist auch nicht alles perfekt, unsere politischen Meinungen unterscheiden sich so stark, dass wir vor allem anfangs oft deswegen Streit hatten und wir hatten meiner Meinung nach auch nie ein gemeinsames Sexleben, wir wollen daran arbeiten und sind beide der Meinung, dass das nicht alles in einer Beziehung ist, aber das wäre ein anderes Thema...
Ich traue mich nicht, mit meinem Partner über meine Gefühlslage zu sprechen, da ich mir selbst sehr unsicher bin und Angst habe ihn zu verletzen...
Ich traue meinen Gefühlen auch selbst nicht, weil ja auch der andere Mann nicht "perfekt" ist und ob ich überhaupt bereit bin für dieses "commitment" und ich mich generell frage, ob ich einfach "kalte Füße" bekomme (das kenne ich von mir aus der Vergangenheit), da wir vielleicht zu schnell zusammengezogen sind und es jetzt immer ernster wird: Wir reden über eine gemeinsame Zukunft mit Kindern etc. Seit ein paar Tagen bekomme ich ein mulmiges Bauchgefühl. wenn er etwas in die Richtung anspricht und lasse mir aber nichts anmerken.

Es tat auf jeden Fall schonmal gut, meine Gedanken aufzuschreiben und vielleicht bekomme ich ja ein paar Denkanstöße, die mir helfen mein Leben leichter zu machen. Gerne kann ich auch auf die Aspekte genauer eingehen, falls gewünscht
 

tara_x

Mitglied
Registriert
7 Jan. 2024
Beiträge
7
Huhu Bambus,

Es tut mir echt leid für dich, dass du hin- und hergerissen bist. Dein jetziger Partner ist dir auf jeden Fall wichtig, so habe ich das herausgehört. Was hat der andere, was dein Partner nicht haben könnte?

Kann es sein, dass du von dem "was wäre wenn" träumst? Das kann nämlich vorkommen in langjährigen Beziehungen, ohne dass es etwas mit den beiden Männern als Person zu tun haben müsste. ;)
 

bambus_

Neues Mitglied
Registriert
9 Jan. 2024
Beiträge
2
Danke für deine Antwort! Ja, es fühlt sich schon so an, als ob ich momentan über "Was wäre wenn..."-Situationen nachdenke, da ich momentan Probleme habe im Moment zu leben, stattdessen denke ich über meine Zukunft nach und habe Angst, falsche Entscheidungen zu treffen.

Ich kann nicht genau sagen, dass mir an meinem jetzigen Partner etwas fehlt, außer dass ich merke, dass er oft sehr dominant seine Meinung vertritt. Ich habe gemerkt, dass ich längere Gespräche und Diskussionen vermeide, weil für mich persönlich schnell eine Grenze überschritten wird, weil ich so ein "Gesunde-Mitte"-Mensch bin und er ist das Gegenteil davon. Ich habe Angst, dass in Zukunft daraus Konflikte entstehen, vor allem, wenn es um die Erziehung von Kindern geht. Ich weiß aber auch, dass diese und andere Konflikte mit jedem anderen Mann auftauchen würden...
 
Zuletzt bearbeitet:

Admina Hira Eth

Administrator
Registriert
31 Aug. 2021
Beiträge
5.839
Bambus - hallo. Du passt mit deinem Thema nicht so richtig in unser ExBack- Forum - ich habe daher verschoben (du bist jetzt im Bereich "Partnerschaft" gelandet).

Für dich auch rein vorsorglich der Hinweis, dass wir nicht in Affären hineinberaten und auch nicht auf dem Weg in eine Affäre begleiten. Du bist schwerpunktmäßig im partnerschaftlichen Thema unterwegs, deswegen versteh´s bitte als kleine Randnotiz erstmal.

Begrüßungstext folgt.

Gruß an dich,
Hira
 

Admina Hira Eth

Administrator
Registriert
31 Aug. 2021
Beiträge
5.839
Hallo bambus_,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lies dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB (= Objekt der Begierde) dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Kommunikation zwischen dir und deinem Partner stelle bitte in Fettschrift ein; deine Berater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einem Antworttext helfen.

Partnerschaften sind vielfältig. Es gibt Paare, Familien, gleichgeschlechtliche Beziehungen, offene Beziehungen. Eines haben alle am Anfang gemeinsam: die Liebe.

Aber auch in Partnerschaften kann es zu Missverständnissen und Konflikten kommen. Das aus unterschiedlichsten Gründen... in einem langen, gemeinsamen Alltag hat man sich festgefahren, kann nicht mehr zusammen kommunizieren oder fühlt sich nicht mehr geliebt, kann sich nicht mehr als (Liebes)Paar sehen.

Hier bekommst du Tipps und Ratschläge, wie du wieder zurück in ein unbeschwertes Miteinander finden kannst.

Bitte achte darauf, dass du die Kommunikation deines Partners stehen lässt und nicht sofort editierst - denn dann hätte keiner was davon: Weder deine Berater im Strang können sich schnell orientieren, noch haben Mitleser die Gelegenheit, etwas zu lernen.

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Geschichte wünschen wir Dir viel Glück!

Hira aus dem Team.

P.S.: Wolfgang's E-Book ist bei Partnerschaftsproblemen eine große Wissensbereicherung. Auch wenn es noch nicht zu einer Trennung gekommen ist, ist es für Paare wichtig, die Dynamiken zu verstehen, wenn es kriselt.
 

Statistik des Forums

Themen
12.808
Beiträge
2.163.601
Mitglieder
10.745
Neuestes Mitglied
anna86
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben