Kardinalfehler beim Kennenlernen.

Wibbergibber

Aktives Mitglied
Registriert
6 Apr. 2024
Beiträge
45
Guten Tag, ich bin neu im Forum, hab mich ein paar Tage eingelesen und erhoffe mir hier ein wenig zu meiner Thematik schreiben zu können, um ggf. damit besser abschließen zu können oder vielleicht auch noch das letzte Fünckchen Hoffnung klug zu nutzen.

Mir ist kar, dass hier im Kennenlernen nicht unbedingt Ratschläge gegeben werden, aber vielleicht verirrt sich ja der/die ein oder andere hier zu mir und mag mich ein wenig unterstützen. Ich würde mich darüber sehr freuen.

Was ist vorgefallen:
Ich (45) habe mich nach einer 12-jährigen Beziehung, die letztes Jahr friedlich und einvernehmlich auseinanderging (es gibt ein 4-jähriges KIind, welches bei mir lebt), auf einer Datingplattform angemeldet, um vornehmlich einmal zu "schnuppern".
Hier nahm das Schicksal seinen Lauf. Ich habe einen wirklich tollen Mann (47) kennengelernt, es hat quasi ausgenblicklich gegenseitig gefunkt. Erstmal haben wir und nur geschrieben. Es war ein richtig toller Flow und von beiden Seiten wirklich extrem viel und zugewandt. Es kam zu sehr frühen gegenseitigen Sympathiebekundungen. Aufgund meiner Lebensituation ging das erstmal zwei Wochen bevor es möglich war das ganze auf die reale Ebene zu bringen. Wir haben und dann für einen Spaziergang getroffen und waren beide sehr "gefasht" voneinander.

Es folgte weiteres schwachsinniges Geschreibsel im Minutentakt und wir trafen uns mehrfach in meinen freien Lücken (eher stundenweise).

Wir bemerkten zwar beide, dass es ein wenig viel wurde, machten aber beide so weitere, richtiger rosaroter Flash.
Das ging so ca. 4 Wochen so. Beim ca. 5. oder 6. Treffen wurde es auch sehr körperlich. Für mich war das eine große Sache (insgesamt) mich nach 12 Jahren mal wieder so zu fühlen und mich auch körperlich fallen zu lassen.

Insgesamt war es dann etwas unglücklich, dass er sich nach meinem Empfinden danach etwas zurückzog, ich war damit emotional sehr überfordert. Rational war mir schon länger klar, dass man vielleicht etwas auf die Bremse (von der schriftlichen Flut) treten sollte. Es fiel irgendwie unglücklich zusammen mit der ersten körperlichen Annäherung.
Sexting gab es schon vorher und auch Küsse. Aber dies war mehr und für mich, sehr viel, nach so langer Zeit. Mich packten extreme Verlustängste und ich habe einen sehr emotionalen Brief an ihn geschrieben (via Mail), der geprägt war von Infrage stellen der Situation und Verbindung. Diese Mail stieß ihn nachvollziehbar total vor den Kopf und zerstörte unsere Verbindung Und Leichtigkeit nachhaltig.

Er bat sich Ruhe aus, die ich ihm dann auch gab. 2 Wochen lang kam sehr wenig und ich reagierte nur auf seine Nachrichten (ca. alle 3 Tage). Es stand die ganze Zeit im Raum, dass wir nochmal über die Situation und den Brief und aussprechen sollten/ wollten. Es kam aber keine Frage nach einem Treffen. Er versuchte nach eigenen Worten damit abzuschließen/ es zu verarbeiten.

Er sagte: wir klären es nach Ostern.
Hintergrundinformation: er hatte vorher eine 2,5 Jahre Beziehung mit einer Frau, die Ihn nicht richtig in ihr Leben ließ.

Es kamen immer wieder Andeutungen, dass er mich vermisse und an mich denke…
Eine Freundin sagte, ich solle alle auf eine Karte setzten und müsste ihm aufgrund seiner Vergangenheit Sicherheit bieten. So schrieb ich eine sehr offene Nachricht in der ich mich quasi auszog. Ich sagte ihm, dass ich weiterhin sehr verliebt sei, an ihn denken würde und mir eine zweite Chance wünschen würde. Dass ich ihn wolle!

Daraufhin (das war gestern) kam erstmal lange nichts und dann mehrere Sprachnachrichten gegenseitig, in denen er immer wieder sagte: er wisse nicht recht.
Ich hab dann leider noch mehrfach betont, dass ich das ganze Paket wolle usw.

Fazit: wir treffen uns jetzt Sonntag für eine Stunde zum Spazieren (sein Vorschlag), um ein paar Dinge zu klären.
Ich möchte mich eher locker und entspannt geben, aber natürlich auch nochmal den Brief und die dahinterstehende Verlustangst (emotionale Entgleisung) erklären.

Nach eigener Aussage ist er eher jemand, der den Kopf in den Sand steckt, Konflikte und Probleme meidet und mit sich selber aussitzt. Also ist das anscheinend schon eine große Sach für ihn sich mir zu stellen?

Gibt es von euch Meinungen oder Ideen dazu? Ich habe die letzten zwei Wochen genutzt wieder ins Leben zu finden, was mal mehr, mal weniger gelingt.

Danke für eure Unterstützung!

:cry
 
Zuletzt bearbeitet:

Wibbergibber

Aktives Mitglied
Registriert
6 Apr. 2024
Beiträge
45
Noch eine kleine Ergänzung,

ich habe leider den Fehler gemacht mich bei der Dating App wieder abzumelden, er ist denke ich noch dort. ich traue mich jetzt nicht mich wieder anzumelden, um ihm nicht noch zusätzlich vor den Kopf zu stoßen. Ich warte lieber bis zum Treffen und wie es läuft, oder?

Lieben Gruß
Wibbergibber
:smilie_denkt-angestrengt:
 
Zuletzt bearbeitet:

Admina Hira Eth

Administrator
Registriert
31 Aug. 2021
Beiträge
5.984
Hallo Wibbergibber (:)),

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lies dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB (= Objekt der Begierde) dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Ein Kennenlernen sollte leicht und locker sein, beiden Seiten Spaß machen.
Im natürlichen Fall entsteht das Gleichgewicht von alleine, es läuft einfach.
Manchmal kann es passieren, dass dieses Gleichgewicht aus unterschiedlichsten Gründen kippen kann und schon kommt das anfangs schöne Kennenlernen ins Stocken.

Wichtig: Bitte beachte im Unterforum "Kennen lernen", dass bei einer Kennenlerngeschichte KEINE Antworthilfen gegeben werden (außer in abgesprochenen Ausnahmefällen).

Vielmehr bekommst du hier Tipps und Ratschläge, wie du wieder zurück in ein unbeschwertes Miteinander finden kannst. Lies dir hierzu bitte auch die kurze Orientierung zum Kennenlernen durch, wichtiges zum Thema "Kennenlernen" und hier noch etwas zur "Strategie ja oder nein?!" in der Kennenlernzeit.

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Geschichte wünschen wir Dir viel Glück!

Viele Grüße,
Hira aus dem Team.

P.S.: Auch für's Kennenlernen sehr zu empfehlen: Hier in Wolfgangs E-Book könnt ihr Euch mit der Psychodynamik von Mann und Frau vertraut machen.
 

Admina Hira Eth

Administrator
Registriert
31 Aug. 2021
Beiträge
5.984
Ich warte lieber bis zum Treffen und wie es läuft, oder?
Ja. Das macht ja gerade gar keinen Sinn, sich dort wieder anzumelden.

Selbst, wenn er dort noch sein sollte, muss das nicht zwangsläufig aussagekräftig in die eine oder andere Richtung sein. Außerdem würde es dich möglicherweise weiter verunsichern, würdest du ihn dort finden (zusätzliche Blockade, die die Lockerheit weiter ausbremst).
 

Wibbergibber

Aktives Mitglied
Registriert
6 Apr. 2024
Beiträge
45
Hallo Admina,

danke für deinen Tipp. Ich weiß sogar, dass er noch da ist, das darf er auch. Ich hätt mich dort zum Ablenken und wieder ins Leben finden angemeldet, allerdings kann ich das ja wirklich noch abwarten.
:rofl:

DANKE !
 

Admina Hira Eth

Administrator
Registriert
31 Aug. 2021
Beiträge
5.984
Eine Freundin sagte, ich solle alle auf eine Karte setzten und müsste ihm aufgrund seiner Vergangenheit Sicherheit bieten. So schrieb ich eine sehr offene Nachricht in der ich mich quasi auszog. Ich sagte ihm, dass ich weiterhin sehr verliebt sei, an ihn denken würde und mir eine zweite Chance wünschen würde. Dass ich ihn wolle!
Ich denke, damit^^ ist grundsätzlich alles gesagt. Liegt hinter dir, ist getan, Haken dran.
Das hier:
aber natürlich auch nochmal den Brief und die dahinterstehende Verlustangst (emotionale Entgleisung) erklären.
…würde ich nur dann überhaupt machen, wenn es sich im Verlauf ergibt und/oder er Fragen stellt. Die Erklärung bringt wieder Schwere rein. Das Thematisieren einer Verlustangst macht gefühlt eng und könnte dazu führen, dass der Andere emotional nochmal ein paar Schritte zurückgeht, denn auch das ist etwas Schweres.

Belass es hierbei:
Ich möchte mich eher locker und entspannt geben
…versuch, es auch zu sein und folge dem Flow des Gesprächs und des Miteinanders. Nichts erzwingen, das nicht von sich aus da sein will.

Wenn dir das schwerfällt, beobachte erstmal. Die Situation, ihn, die Richtung, die das Ganze nimmt.
 

Wibbergibber

Aktives Mitglied
Registriert
6 Apr. 2024
Beiträge
45
Liebe Amina,

das ist ein guter Rat.
Ich werde nicht gleich damit ins Haus fallen, allerdings erwartet er wohl eine Art Erklärung, da er sich zwecks einer Klärung treffen möchte. Ich werde mich aber versuchen der Dynamik des Gesprächs anzupassen und ein bisschen hinzuhorchen, ob und wieviel er darüber sprechen möchte. Nicht zu schwere Kost :::

:herz:
 

Admina Hira Eth

Administrator
Registriert
31 Aug. 2021
Beiträge
5.984
und ein bisschen hinzuhorchen, ob und wieviel er darüber sprechen möchte
Schau und horche aber auch bitte, ob und wieviel DU darüber sprechen möchtest. Der Inbegriff des Flows ist eine eben fließende Wechselwirkung. Du bist da auch! Du bist vor allem Teil der Wechselwirkung. Also guck vor allem auch auf dich und dein Befinden.

Oder anders formuliert:

dem Impuls, sich zu erklären/entschuldigen/rechtfertigen würde ich eher nicht nachgeben. Warum nicht? Macht schwer und dich im Grunde unauthentisch. Denn das, was da aus dir rauskam, warst du und damit/mit dir muss er letztlich können.

Will er etwas von dir hören, das dir widerstrebt (merkt man ja meistens an dem sich winden, dem Gefühl, jetzt gern woanders sein zu wollen, oder (bildhaft) dem, ein unpassendes Kleidungsstück zu tragen), dann schau grundsätzlich erstmal eher auf dich. Beschreib gern dein Empfinden in dem Moment. Bleib aber bei dir. Ist per se lockerer dann.
allerdings erwartet er wohl eine Art Erklärung
Erwartungen sind nur dann zu erfüllen, wenn man sie tatsächlich auch erfüllen möchte.

Lass mal laufen. :)

P.S.: vielleicht noch zur Erläuterung, weil das missverständlich klingt sonst: der Impuls, sich zu erklären/entschuldigen/rechtfertigen kann aus einer (von außen) an dich herangetragenen Erwartung herrühren, aber gleichzeitig nicht dein (inneres) eigenes, eigentliches Empfinden sein. Ich hoffe, es ist einigermaßen nachvollziehbar, was ich damit meine.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wibbergibber

Aktives Mitglied
Registriert
6 Apr. 2024
Beiträge
45
Liebe Admina,

:herz: Danke für deine Ratschläge. Diese empfinde ich als sehr wertvoll!
 

Wibbergibber

Aktives Mitglied
Registriert
6 Apr. 2024
Beiträge
45
Update:

Er hat sich heute von sich aus gemeldet, etwas über das schöne Wetter erzählt und mich gefragt, was wir heute machen. Ich habe dann eine fröhliche Sprachnachricht mit den Tagesplänen (Spielplatz, Eis, Restaurant) dagelassen - wahrscheinlich viel zu zeitnah :nogo: - ich muss das noch üben (verdam....) - darauf wurde auch wiederum positiv reagiert. Leider hab ich dann noch einen kleinen Witz dagelassen :shakehead:

Allerdings hat er sich dann auch nochmal abends von sich aus mit einem kleinen Video von seinem Standort gemeldet. Ich hab dann (wieder viel zu schnell :nanu:) nur noch - "schöne Location" - erwidert.

Klingt doch eigentlich danach, dass ich morgen entspannt ins Treffen gehen kann, oder?

:geduld_erbeten:

Lieben Gruß!
 

Wibbergibber

Aktives Mitglied
Registriert
6 Apr. 2024
Beiträge
45
P.S.: vielleicht noch zur Erläuterung, weil das missverständlich klingt sonst: der Impuls, sich zu erklären/entschuldigen/rechtfertigen kann aus einer (von außen) an dich herangetragenen Erwartung herrühren, aber gleichzeitig nicht dein (inneres) eigenes, eigentliches Empfinden sein. Ich hoffe, es ist einigermaßen nachvollziehbar, was ich damit meine.
Hallo Admina,

doch eigentlich habe ich den Impuls, das Bedürfnis es in aller Kürze zu thematisieren, zu erklären. Ich guck wie es sich ergibt und werde es eher kurz halten und hoffen, dass es dadurch nicht zu schwer wird....
:bratpfanne:
 

Admina Hira Eth

Administrator
Registriert
31 Aug. 2021
Beiträge
5.984
doch eigentlich habe ich den Impuls, das Bedürfnis es in aller Kürze zu thematisieren, zu erklären
Ich werde dir das ganz sicher nicht ausreden, denn du bist in einem Kennenlernen und ihr solltet miteinander, bzw. der Art des jeweils Anderen klarkommen können, soll da mehr draus werden. Gehört zum Screening dazu und gehört dazu, abchecken zu können, ob es passt oder eben nicht.
Wenn du wieder zurück bist und berichtest, gibt’s erforderlichenfalls eine Manöverkritik. ;)

Dazu noch kurz:
wahrscheinlich viel zu zeitnah :nogo: - ich muss das noch üben (verdam....)
Ich hab dann (wieder viel zu schnell :nanu:)
Lies hier vielleicht mal rein:

Viel Spaß und ein nettes Treffen morgen! :)
 

Wibbergibber

Aktives Mitglied
Registriert
6 Apr. 2024
Beiträge
45
Danke Admina,

tatsächlich hatte ich das bereits gelsen :herz: und auch für richtig befunden, nur habe ich das Gefühl durch meine Offenbarungen wieder etwas hinter ihn geraten zu müssen.

Ich werde dir das ganz sicher nicht ausreden, denn du bist in einem Kennenlernen und ihr solltet miteinander, bzw. der Art des jeweils Anderen klarkommen können, soll da mehr draus werden. Gehört zum Screening dazu und gehört dazu, abchecken zu können, ob es passt oder eben nicht.
Wenn du wieder zurück bist und berichtest, gibt’s erforderlichenfalls eine Manöverkritik. ;)

Ich versuche mich dem Flow anzupassen und ihn und MICH zu beobachten, Danke! Ich werde natürlich berichten und nehme jegliche Manöverkritik gerne :danke_alles_ist_super:
 
Zuletzt bearbeitet:

Wibbergibber

Aktives Mitglied
Registriert
6 Apr. 2024
Beiträge
45
AAAAlso: das Treffen ist ganz gut gelaufen, wenn ich das so subjektiv wie ich nunmal bin beurteilen sollte. Es war recht "locker" im Rahmen der Möglichkeiten. Hat sich ehrlich gesagt wie ein erstes Date angefühlt, weil es natürlich angespannter war als die bisherigen Treffen davor.
Ich habe nach einem Anfangsgeplänkel das schwere Thema des Konfliktes angesprochen, da es doch deutlich in der Luft lag und mir ein Bedürfnis war. Hab mich ein wenig erklärt und es dann stehen lassen. Ich sagte ebenfalls, dass er sich dazu jetzt nicht äußern müsse, sondern das erstmal mitnehmen und in sich bewegen kann.
Danach habe ich wieder auf aktuelle Themen und Ereignisse in meinem Leben geschwenkt und es war dann insgesamt nicht mega locker und fröhlich, aber irgendwie durchwachsen und nicht umlocker oder angespannt.

Zum Abschied gabs eine Umarmung und ein Bussi. Dann ein paar Stunden später eine Wasserstandsmeldung über den Rest seines Tages und den Hinweis, dass das Treffen schön war.

Ich bin sehr zufrieden und hoffe, dass da jetzt wieder ein zartes Pflänzchen entstehen kann, ich bin ein bisschen unsicher inwieweit Strategien gut sind oder es eben verkrampfen. Ich traue meinem Bauchgefühl gerade nicht zu 100 % und befinde mich ja derzeit meterweit vor ihm was Zuneigungsbekundungen angeht. Das verunsichert mich natürlich. Ich versuche bei mir bisschen Pace rauszunehmen, und hoffe einfach, dass er bald nach einem neuen Treffen fragt.

Danke für den tollen und superschnellen Support :danke_alles_ist_super:
Wibbergibber :herz:
 
Zuletzt bearbeitet:

Admina Hira Eth

Administrator
Registriert
31 Aug. 2021
Beiträge
5.984
Ich bin sehr zufrieden und hoffe, dass da jetzt wieder ein zartes Pflänzchen entstehen kann,
Na, das klingt doch erstmal gut. Freut mich! Und ich drücke die Daumen, dass die Saat angegangen ist.
ich bin ein bisschen unsicher inwieweit Strategien gut sind oder es eben verkrampfen
Sei einfach etwas vorsichtig. Nicht wirklich Strategie fahren, aber dich ein wenig zurücknehmen und bis auf weiteres eher beobachtend hinter ihm bleiben.

Bleib doch bei dem Bild des ersten Dates/der zarten Pflanze; wie würdest du bei oder nach Ersterem agieren und wie würdest du mit einem zarten Pflänzchen umgehen? :)
 

Wibbergibber

Aktives Mitglied
Registriert
6 Apr. 2024
Beiträge
45
Kleines Update wieder mal.

Wir schreiben bis jetzt jeden Tag, ich gedulde mich meistens brav bis etwas von ihm kommt und versuche ein wenig hinter ihm zu bleiben. Das ist ziemlich schwer, weil es alles sehr oberflächlich ist. Keine Zuwendungen mehr, eigentlich nur Wasserstandsberichte über seinen Tag. Wir schreiben so 1- 2 mal am Tag.

Ich weiß nicht genau was ich davon halten soll.... braucht er Zeit um wieder Vertrauen aufzubauen, ist er sich nicht mehr klar über seine Gefühle, was ist da los?

Eine Zeit lang kann ich dieses Geplätscher noch mitmachen, jedoch frustriert es mich, dass er gar nicht nach einem Treffen fragt oder es nichtmal in diese Richtung geht.

Ich könnte Hilfe gebrauchen, wie ich damit umgehen soll? :geduld_erbeten:

Mein Gefühl sagt mir noch Geduldig zu bleiben, aber ein bisschen zurückfallen sollte ich emotional vielleicht auch nach der krassen Liebesbekundung, um ihn herauszufordern. Oder braucht er einfach mehr Sicherheit. Tagelanges Geplänkel, Zuverlässiges da sein, um sich wieder zu trauen.

Ich bin da einfach etwas überfragt. Will ihn aber auf keinen Fall bedrängen.

Danke für eure Stimmen :geduld_erbeten:
LG
Wibbergibber
 
Zuletzt bearbeitet:

Admina Hira Eth

Administrator
Registriert
31 Aug. 2021
Beiträge
5.984
braucht er Zeit um wieder Vertrauen aufzubauen, ist er sich nicht mehr klar über seine Gefühle, was ist da los?
Kann sein, das wissen wir nicht, Wibbergibber. Eventuell ist er vorsichtig, tastet sich neu ran, rollt das Ding jetzt anders an… alles spekulativ. Du wirst erstmal abwarten müssen (wenn du das willst).
dieses Geplätscher
Erwartest du nicht zu schnell zu viel gerade? Du bist möglicherweise weiter als er, er hat sein Tempo und möglicherweise gehört das, was du "Geplätscher" nennst, da jetzt für ihn dazu. Kann sein, dass er soziale Fellpflege betreibt, um wieder in eine Art Anbindung zu kommen, eventuell braucht er gerade etwas Distanz, um wieder näher kommen zu können. Und ja: etwas Geduld wäre da gut, zumal (und ich zitiere dich da zwischendurch mal eben):
jedoch frustriert es mich, dass er gar nicht nach einem Treffen fragt oder es nichtmal in diese Richtung geht.
…du da heute schon bis weit vor die Stalltür hörbar mit den Hufen scharrst, obwohl ihr euch vorgestern (!) erst getroffen habt.
Das ist noch nicht allzu lang her, auch, wenn sich das für dich anders anfühlen mag.
Atme mal. Und dann: :namaste:

Bisschen Zeit geben der Sache jetzt. Du erinnerst dich?
Bleib doch bei dem Bild des ersten Dates/der zarten Pflanze; wie würdest du bei oder nach Ersterem agieren und wie würdest du mit einem zarten Pflänzchen umgehen?
Versuch, nicht am Pflänzchen zu ziehen in der Hoffnung, dass es dadurch schneller wächst.
ich gedulde mich meistens brav bis etwas von ihm kommt
Warum? Du darfst ihn doch auch von dir aus anplätschern, wenn du das Bedürfnis hast. Das Pflänzchen darf grundsätzlich vorsichtig gegossen werden.
 

WischiWaschi

Mitglied
Registriert
9 Apr. 2024
Beiträge
26
Lass dich erst mal drauf ein & schreib ein paar Tage normal mit ihm hin und her. Dann kannst du ja mal nach einem Treffen fragen. :)
 

Statistik des Forums

Themen
12.870
Beiträge
2.165.923
Mitglieder
10.812
Neuestes Mitglied
Prinzessin71
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben