17 Jahre Liebe...

Always

Aktives Mitglied
Registriert
20 Aug. 2023
Beiträge
49
Hallo,

Ich bin so froh dieses Forum gefunden zu haben. Wie wertschätzend hier miteinander umgegangen wird!
Ich stecke in einer sehr großen Not und das schon soooo lange. Ich hoffe, dass ich meine Geschichte hier erzählen kann und es schaffe alles auch gut genug zusammen zu fassen. Manches wird vielleicht erst im Laufe eines Strangs genauer erklärt werden können. Alle Details gehen sich wohl in einem Beitrag nicht aus...
17 Jahre dauert meine Liebe zu einem verheirateten Mann nun schon an .
Die Affäre selbst war in diesen 17 Jahren von langen Unterbrechungen gezeichnet.
Ich versuch mal eine Zusammenfassung.

Ich war damals 29 Jahre alt, in einer toxischen Beziehung, die kurz vor dem Ende stand. Beruflich ging es mir ganz gut, ich hatte einen Job als Assistentin des GF und war sehr eingespannt. In diesem Job lernte ich meinen AM als Kunden kennen. Zuerst sehr lange nur am Telefon. Von Anfang an verstanden wir uns blendend. Es waren immer sehr angenehme Telefonate. Schnell kam ein bisschen flirten dazu. Zuerst im Grunde harmlos, dann doch etwas intensiver. Eigentlich hatte ich ursprünglich viel mit seiner Sekretärin zu tun, die sich um Anfragen bei uns kümmerte. Doch irgendwann rief plötzlich nur mehr er selbst an und hatte Fragen zu Angeboten etc
Das ging über Monate. Jedes Mal wenn er anrief freute ich mich und unsere Telefonate wurden immer länger und persönlicher. Wir sprachen dann auch über Privates. Schnell erfuhr ich dadurch natürlich auch, dass er verheiratet war und einem Sohn hat, der damals 14 Jahre alt war.
Es stimmte mich etwas traurig, ein so sympathischer, eloquenter Mann der es so verstand mir immer wieder ein Lächeln auf die Lippen zu zaubern und natürlich verheiratet. Ein verheirateter Mann kam nicht für mich in Frage. Aber gut, es war ein Flirt, ein Schwärmen und ich hatte ihn noch nie gesehen. Wusste kein bisschen wie er überhaupt aussieht. Also genoss ich unser Flirten, hatte da auch kein schlechtes Gewissen deswegen.
Unsere Gespräche wurden immer mehr, mittlerweile fast täglich, sie werden sehr intensiv und es kam immer mehr auf den Tisch, ganz offen, dass wir uns sehr zueinander hingezogen fühlten.
Bis er eines Tages meinte, dass er demnächst in der Nähe der Firma ist und vorbeikommen wird. Ich freute mich, war mega nervös und zugleich extrem neugierig, wusste ich immer noch nicht wie er eigentlich "in natura" ist. Und dann, kam der Moment. Ich weiß es heute noch so als ob es gestern gewesen wäre. Ich war gerade am Firmenparkplatz draußen als er mit seinem Wagen vorfuhr. Er stieg aus, wir standen uns gegenüber und es funkte, blitzte in der Sekunde. Er war jetzt optisch gar nicht das, was ich ursprünglich immer als "hübsch" empfand. Und doch war er für mich sofort der "schönste Mann der Welt" :herz:
Wir sagen uns in die Augen und wir wussten beide, dass es kein Zurück gibt. Ja, tatsächlich in dem Moment schon.
Er kam dann mit ins Büro, wir sprachen einiges Berufliches und gingen danach was trinken. Da fing unsere Affäre an. Intensiv, ab dem ersten Kuss .
Wir trafen uns dann natürlich auch im Hotel. Ich wohnte da noch bei meinem Ex und so blieb uns zuerst nur dieser Ort um allein sein zu können. Ich suchte mir dann eine Wohnung (war ja auch schon vorher geplant). Sehr sehr schnell gestanden wir uns beide, dass wir uns lieben und es nicht um eine sexuelle Beziehung geht. Mein AM erzählte mir auch, dass er in seiner Ehe nicht mehr glücklich ist, dass er selbst von seiner EF Jahre vorher (als der Sohn noch klein war) betrifen wurde und es seit daher nie wieder richtig wurde zwischen ihnen. Seit Jahren führten sie ihre Ehe mrhr ychlecht als recht. Angeblich vorwiegend wegen dem Sohn, der sein Ein und Alles ist. Nach, ich glaube es waren ca 3 Monate, merkte ich aber, dass ich so nicht leben will. Ich wollte keine Geliebte sein. Und so sagte ich ihm eines Tages, dass es so nicht geht. Ich will ihn ganz oder gar nicht. Wenn er nur eine Affäre möchte, dann sei ich nicht die Richtige und wir müssen es besser beenden. Er weinte und beteuerte mir seine Liebe und meinte er will mit mir zusammen sein und er werde sich scheiden lassen. Und da begang ich glaube ich meinen größten Fehler... Ich versprach ihm den Weg mit ihm zu gehen. Ich denke, ich hätte damals sagen müssen "mach es und dann komm". Aber man will ja zeigen, dass man liebt und dass man da ist.
Naja, meine Geschichte ist sooo lang. Ich versuche es jetzt noch etwas kürzer zu formulieren.
Im Endeffekt ging das dann fast 4 Jahre so. Mit den typischen Mechanismen und sämtlichen Auf und Ab's die wohl jede Geliebte kennt. Er war dann schon bei Anwalt etc. Sie wusste dass er sich scheiden lassen wollte, nur von mir wusste sie nichts. Das wollte er nicht. Wegen Sohn, wegen den Leuten, sein Ansehen (was weiß ich). Dann war alles kurz davor. Nach so langer Zeit, vielen Tiefs und natürlich dazwischen auch Versuchen von KS, war ich plötzlich sicher, dass alles gut ausgehen wird. Und dann wurde er schwer krank. Ein Tumor wurde festgestellt bei ihm. Das warf uns natürlich alle aus der Bahn. Ich stand hinter ihm, wollte mit ihm diesen Weg gehen. Doch er entfernte sich immer mehr, zog sich etwas zurück, dann doch wieder nicht, wurde unsicher und schwankte wieder wegen der Trennung.
Bis ich nicht mehr konnte. Als ich ihn eines Tages fragte ob er jetzt zu mir kommt und wir das gemeinsam dann angehen und meistern, meinte er er weiß es nicht mehr was er tun soll. Da brach ich zusammen und schickte ihn weg. Ich sagte ihm, wenn er das jetzt nicht weiß, dann bringt alles nix mehr. Das ich zugrunde gehe so. Es kamen ja auch noch diese Sorgen wegen seiner Gesundheit dazu. Er hatte oft Arzttermine und ich erfuhr dann oft nicht mal was rauskam. Weil er ja danach heimfuhr und mich manchmal gar nicht kontaktiert.

Ich zerbrach fast, aber ich konnte auch nicht mehr so weitermachen.
Irgendwie versuchte ich mein Leben auf die Reihe zu bekommen. Und Mut der Zeit wurde das auch. Er probierte es nochmals mich zu kontaktieren aber ich unterband es. Und dann lernte ich einen Mann kennen.
Meinen jetzigen EM. Über Bekannte. Er ist 8 Jahre jünger (mein AM ist 9 Jahre älter), kam mir aber sehr reif vor und so ließ ich mich darauf ein. Ich wollte wieder lieben, ich wollte ein Leben. Ich hatte Perspektiven.
Nach 2,5 Jahren haben wir geheiratet und wir haben 2 Kinder bekommen miteinander. Ich hab aber immer an meinen AM gedacht, es verging kein Tag wo ich das nicht getan hätte. Und ich hab ihn so vermisst. Obwohl ich es nicht war haben wollte, ich liebte ihn immer noch. Ab und zu fuhr ich heimlich zu seiner Firma ob zu schauen ob sein Auto dort steht. Ich wusste ja nix wie es ihm gesundheitlich geht etc. Wenn ich sein Auto sah war ich erleichtert weil ich wusste, dass es ihm soweit ok gehen muss, sonst wäre er nicht arbeiten.
6 Monate nach meiner Hochzeit trafen wir uns beruflich zufällig wieder. Ich war so fertig, hatte Herzklopfen, zitterte am ganzen Körper. Wir verabredeten uns auf einen Drink auf sein Bestreben hin. Er wollte unbedingt reden. Ich dachte ich bin stark genug. Unterrichtete meinen EM auch darüber, dass ich nur auf ein Getränk mit ihm gehe. Ich war fest überzeugt meinem AM zu erzählen wie gut es mir jetzt geht. Das tat ich dann auch. Und er erzählte mir, dass seine Frau ubd er wieder eine Basis gefunden hätten. Durch das zusammenhalten während der Krankheit etc. Er wollte mir aber unbedingt mitteilen, dass er das damals alles ernst gemeint hatte und seine Liebe echt war und die Krankheit ihn halt dann so aus der Bahn geworfen hätte etc. Wir saßen danach noch im Auto. Es knistert, er hielt meine Hand. Das wars aber. Ich stieg aus und mir war einfach nur zum Heulen. Ich war frisch verheiratet und musste mir eingestehen, dass ich meinen AM immer noch liebte und vor Eifersucht verging.
Ich brach den Kontakt wieder ab, bekam meinen Sohn. Hatte natürlich auch wunderschöne Zeiten mit meiner Familie Mein AM schrieb mir dann wieder Emails, ich schrieb ihm zurück. Erzählte ihm von meiner Schwangerschaft erst zum Schluss. Wir schrieben freundschaftlich. Er äußerte sich immer positiv zu meinem "Glück". Ich hätte es mir verdient etc. Und ich war traurig. Traurig dass er nicht sagte, dass er bereut hat mich damals verloren zu haben. Trotzdem versuchte ich mein Leben zu genießen. 1,5 Jahre nach meinem Sohn habe ich meine Tochter bekommen. Wir hatten einen schweren Weg um die Kinder zu bekommen mein EM und ich. Gingen den immer gemeinsam, es schweißte uns zusammen. Er war der perfekte Ehemann und Papa. Ich war zufrieden und trotzdem nie glücklich.
Mein AM schrieb mir immer wieder mal.
Irgendwann wurden unsere Emails wieder intimer und irgendwann telefonierten wir wieder miteinander. Es kam wie es wohl kommen musste. Wir trafen uns als ich mal allein weg war in einem Hotel. Es war wieder so vertraut, so unglaublich. Als er am nächsten Tag ging, wusste ich nicht wann wir uns wieder sehen würden. Es wurden wieder Jahre....
Ich verging vor Gewissensbissen meiner Familie gegenüber! Ich schämte mich, war verzweifelt. Konnte mit niemandem reden. Ich brach den Kontakt mit ihm, auch schriftlich wieder ab. Eine zeitlang ging das. Dann entstand wieder Kontakt, ich weiß gar nicht mehr genau wie er entstand. Wir trafen uns nochmals, hatten aber keinen Sex. Mittlerweile redeten wir beide wieder davon dass es unsere Gefühle sind, die uns einfach immer wieder zueinander hinzogen. Dann kam Corona, wir sahen uns nicht. Aber wir schrieben und telefonierten. Irgendwann wieder täglich, heimlich.
Er sprach wieder davon, dass er mich sehen will, mich so vermisst. Wie stark seine Gefühle sind. Aber auch davon, dass ich ja auch verheiratet bin und Kinder habe etc.
Wir wussten beide, wenn wur uns wiedersehen, dann beginnt alles von vorne. Die Affäre und das Gefühlschaos.
Und doch taten wir es. Wir trafen uns wieder. Vor gut 2 Jahren und seit daher führen wir wieder eine Affäre
 

Admina Hira Eth

Administrator
Registriert
31 Aug. 2021
Beiträge
5.821
Guten Morgen, Always,

was für eine Geschichte! :O

Wie geht es dir momentan mit der Affäre? Und wie in deiner Ehe?

Ich denke, du wirst dich hier bei uns schon ein wenig umgeschaut und vielleicht auch in die Affärenregeln hineingelesen haben. Wir sind primär ein Strategieforum; ich frage daher einfach vorab mal: was ist dein Ziel? Womit können wir dir hier im Forum helfen? Was erwartest du - von uns, deiner Ehe, deiner Affäre? Was wäre ggf. zu ändern oder zu verbessern?

Gruß an dich,
Hira
 

Always

Aktives Mitglied
Registriert
20 Aug. 2023
Beiträge
49
Hallo,

Ich bin so froh dieses Forum gefunden zu haben. Wie wertschätzend hier miteinander umgegangen wird!
Ich stecke in einer sehr großen Not und das schon soooo lange. Ich hoffe, dass ich meine Geschichte hier erzählen kann und es schaffe alles auch gut genug zusammen zu fassen. Manches wird vielleicht erst im Laufe eines Strangs genauer erklärt werden können. Alle Details gehen sich wohl in einem Beitrag nicht aus...
17 Jahre dauert meine Liebe zu einem verheirateten Mann nun schon an .
Die Affäre selbst war in diesen 17 Jahren von langen Unterbrechungen gezeichnet.
Ich versuch mal eine Zusammenfassung.

Ich war damals 29 Jahre alt, in einer toxischen Beziehung, die kurz vor dem Ende stand. Beruflich ging es mir ganz gut, ich hatte einen Job als Assistentin des GF und war sehr eingespannt. In diesem Job lernte ich meinen AM als Kunden kennen. Zuerst sehr lange nur am Telefon. Von Anfang an verstanden wir uns blendend. Es waren immer sehr angenehme Telefonate. Schnell kam ein bisschen flirten dazu. Zuerst im Grunde harmlos, dann doch etwas intensiver. Eigentlich hatte ich ursprünglich viel mit seiner Sekretärin zu tun, die sich um Anfragen bei uns kümmerte. Doch irgendwann rief plötzlich nur mehr er selbst an und hatte Fragen zu Angeboten etc
Das ging über Monate. Jedes Mal wenn er anrief freute ich mich und unsere Telefonate wurden immer länger und persönlicher. Wir sprachen dann auch über Privates. Schnell erfuhr ich dadurch natürlich auch, dass er verheiratet war und einem Sohn hat, der damals 14 Jahre alt war.
Es stimmte mich etwas traurig, ein so sympathischer, eloquenter Mann der es so verstand mir immer wieder ein Lächeln auf die Lippen zu zaubern und natürlich verheiratet. Ein verheirateter Mann kam nicht für mich in Frage. Aber gut, es war ein Flirt, ein Schwärmen und ich hatte ihn noch nie gesehen. Wusste kein bisschen wie er überhaupt aussieht. Also genoss ich unser Flirten, hatte da auch kein schlechtes Gewissen deswegen.
Unsere Gespräche wurden immer mehr, mittlerweile fast täglich, sie werden sehr intensiv und es kam immer mehr auf den Tisch, ganz offen, dass wir uns sehr zueinander hingezogen fühlten.
Bis er eines Tages meinte, dass er demnächst in der Nähe der Firma ist und vorbeikommen wird. Ich freute mich, war mega nervös und zugleich extrem neugierig, wusste ich immer noch nicht wie er eigentlich "in natura" ist. Und dann, kam der Moment. Ich weiß es heute noch so als ob es gestern gewesen wäre. Ich war gerade am Firmenparkplatz draußen als er mit seinem Wagen vorfuhr. Er stieg aus, wir standen uns gegenüber und es funkte, blitzte in der Sekunde. Er war jetzt optisch gar nicht das, was ich ursprünglich immer als "hübsch" empfand. Und doch war er für mich sofort der "schönste Mann der Welt" :herz:
Wir sagen uns in die Augen und wir wussten beide, dass es kein Zurück gibt. Ja, tatsächlich in dem Moment schon.
Er kam dann mit ins Büro, wir sprachen einiges Berufliches und gingen danach was trinken. Da fing unsere Affäre an. Intensiv, ab dem ersten Kuss .
Wir trafen uns dann natürlich auch im Hotel. Ich wohnte da noch bei meinem Ex und so blieb uns zuerst nur dieser Ort um allein sein zu können. Ich suchte mir dann eine Wohnung (war ja auch schon vorher geplant). Sehr sehr schnell gestanden wir uns beide, dass wir uns lieben und es nicht um eine sexuelle Beziehung geht. Mein AM erzählte mir auch, dass er in seiner Ehe nicht mehr glücklich ist, dass er selbst von seiner EF Jahre vorher (als der Sohn noch klein war) betrifen wurde und es seit daher nie wieder richtig wurde zwischen ihnen. Seit Jahren führten sie ihre Ehe mrhr ychlecht als recht. Angeblich vorwiegend wegen dem Sohn, der sein Ein und Alles ist. Nach, ich glaube es waren ca 3 Monate, merkte ich aber, dass ich so nicht leben will. Ich wollte keine Geliebte sein. Und so sagte ich ihm eines Tages, dass es so nicht geht. Ich will ihn ganz oder gar nicht. Wenn er nur eine Affäre möchte, dann sei ich nicht die Richtige und wir müssen es besser beenden. Er weinte und beteuerte mir seine Liebe und meinte er will mit mir zusammen sein und er werde sich scheiden lassen. Und da begang ich glaube ich meinen größten Fehler... Ich versprach ihm den Weg mit ihm zu gehen. Ich denke, ich hätte damals sagen müssen "mach es und dann komm". Aber man will ja zeigen, dass man liebt und dass man da ist.
Naja, meine Geschichte ist sooo lang. Ich versuche es jetzt noch etwas kürzer zu formulieren.
Im Endeffekt ging das dann fast 4 Jahre so. Mit den typischen Mechanismen und sämtlichen Auf und Ab's die wohl jede Geliebte kennt. Er war dann schon bei Anwalt etc. Sie wusste dass er sich scheiden lassen wollte, nur von mir wusste sie nichts. Das wollte er nicht. Wegen Sohn, wegen den Leuten, sein Ansehen (was weiß ich). Dann war alles kurz davor. Nach so langer Zeit, vielen Tiefs und natürlich dazwischen auch Versuchen von KS, war ich plötzlich sicher, dass alles gut ausgehen wird. Und dann wurde er schwer krank. Ein Tumor wurde festgestellt bei ihm. Das warf uns natürlich alle aus der Bahn. Ich stand hinter ihm, wollte mit ihm diesen Weg gehen. Doch er entfernte sich immer mehr, zog sich etwas zurück, dann doch wieder nicht, wurde unsicher und schwankte wieder wegen der Trennung.
Bis ich nicht mehr konnte. Als ich ihn eines Tages fragte ob er jetzt zu mir kommt und wir das gemeinsam dann angehen und meistern, meinte er er weiß es nicht mehr was er tun soll. Da brach ich zusammen und schickte ihn weg. Ich sagte ihm, wenn er das jetzt nicht weiß, dann bringt alles nix mehr. Das ich zugrunde gehe so. Es kamen ja auch noch diese Sorgen wegen seiner Gesundheit dazu. Er hatte oft Arzttermine und ich erfuhr dann oft nicht mal was rauskam. Weil er ja danach heimfuhr und mich manchmal gar nicht kontaktiert.

Ich zerbrach fast, aber ich konnte auch nicht mehr so weitermachen.
Irgendwie versuchte ich mein Leben auf die Reihe zu bekommen. Und Mut der Zeit wurde das auch. Er probierte es nochmals mich zu kontaktieren aber ich unterband es. Und dann lernte ich einen Mann kennen.
Meinen jetzigen EM. Über Bekannte. Er ist 8 Jahre jünger (mein AM ist 9 Jahre älter), kam mir aber sehr reif vor und so ließ ich mich darauf ein. Ich wollte wieder lieben, ich wollte ein Leben. Ich hatte Perspektiven.
Nach 2,5 Jahren haben wir geheiratet und wir haben 2 Kinder bekommen miteinander. Ich hab aber immer an meinen AM gedacht, es verging kein Tag wo ich das nicht getan hätte. Und ich hab ihn so vermisst. Obwohl ich es nicht war haben wollte, ich liebte ihn immer noch. Ab und zu fuhr ich heimlich zu seiner Firma ob zu schauen ob sein Auto dort steht. Ich wusste ja nix wie es ihm gesundheitlich geht etc. Wenn ich sein Auto sah war ich erleichtert weil ich wusste, dass es ihm soweit ok gehen muss, sonst wäre er nicht arbeiten.
6 Monate nach meiner Hochzeit trafen wir uns beruflich zufällig wieder. Ich war so fertig, hatte Herzklopfen, zitterte am ganzen Körper. Wir verabredeten uns auf einen Drink auf sein Bestreben hin. Er wollte unbedingt reden. Ich dachte ich bin stark genug. Unterrichtete meinen EM auch darüber, dass ich nur auf ein Getränk mit ihm gehe. Ich war fest überzeugt meinem AM zu erzählen wie gut es mir jetzt geht. Das tat ich dann auch. Und er erzählte mir, dass seine Frau ubd er wieder eine Basis gefunden hätten. Durch das zusammenhalten während der Krankheit etc. Er wollte mir aber unbedingt mitteilen, dass er das damals alles ernst gemeint hatte und seine Liebe echt war und die Krankheit ihn halt dann so aus der Bahn geworfen hätte etc. Wir saßen danach noch im Auto. Es knistert, er hielt meine Hand. Das wars aber. Ich stieg aus und mir war einfach nur zum Heulen. Ich war frisch verheiratet und musste mir eingestehen, dass ich meinen AM immer noch liebte und vor Eifersucht verging.
Ich brach den Kontakt wieder ab, bekam meinen Sohn. Hatte natürlich auch wunderschöne Zeiten mit meiner Familie Mein AM schrieb mir dann wieder Emails, ich schrieb ihm zurück. Erzählte ihm von meiner Schwangerschaft erst zum Schluss. Wir schrieben freundschaftlich. Er äußerte sich immer positiv zu meinem "Glück". Ich hätte es mir verdient etc. Und ich war traurig. Traurig dass er nicht sagte, dass er bereut hat mich damals verloren zu haben. Trotzdem versuchte ich mein Leben zu genießen. 1,5 Jahre nach meinem Sohn habe ich meine Tochter bekommen. Wir hatten einen schweren Weg um die Kinder zu bekommen mein EM und ich. Gingen den immer gemeinsam, es schweißte uns zusammen. Er war der perfekte Ehemann und Papa. Ich war zufrieden und trotzdem nie glücklich.
Mein AM schrieb mir immer wieder mal.
Irgendwann wurden unsere Emails wieder intimer und irgendwann telefonierten wir wieder miteinander. Es kam wie es wohl kommen musste. Wir trafen uns als ich mal allein weg war in einem Hotel. Es war wieder so vertraut, so unglaublich. Als er am nächsten Tag ging, wusste ich nicht wann wir uns wieder sehen würden. Es wurden wieder Jahre....
Ich verging vor Gewissensbissen meiner Familie gegenüber! Ich schämte mich, war verzweifelt. Konnte mit niemandem reden. Ich brach den Kontakt mit ihm, auch schriftlich wieder ab. Eine zeitlang ging das. Dann entstand wieder Kontakt, ich weiß gar nicht mehr genau wie er entstand. Wir trafen uns nochmals, hatten aber keinen Sex. Mittlerweile redeten wir beide wieder davon dass es unsere Gefühle sind, die uns einfach immer wieder zueinander hinzogen. Dann kam Corona, wir sahen uns nicht. Aber wir schrieben und telefonierten. Irgendwann wieder täglich, heimlich.
Er sprach wieder davon, dass er mich sehen will, mich so vermisst. Wie stark seine Gefühle sind. Aber auch davon, dass ich ja auch verheiratet bin und Kinder habe etc.
Wir wussten beide, wenn wur uns wiedersehen, dann beginnt alles von vorne. Die Affäre und das Gefühlschaos.
Und doch taten wir es. Wir trafen uns wieder. Vor gut 2 Jahren und seit daher führen wir wieder eine Affäre

Eine Affäre mit allem was man so kennt.
Dazwischen trat mein Mann mit dem Wunsch der offenen Ehe an mich heran, da er nicht mehr wirklich glücklich ist/war. Sex wurde bei und auch weniger in all den Ehejahren. Ich ging darauf ein, dachte ich kann so auch meine Affäre leichter führen. Mein Mann kam damit aber nicht klar. Eine weitere lange Geschichte... und so probierte ich vor 8 Monaten wieder einen cut mit meinem AM
Auch oder gerade deshalb, weil mein AM mittlerweile was seine Ehe betrifft anders spricht als früher.
Wir sind wieder auf dem Punkt wo wir uns offen gestehen dass wir einander lieben. Nur sind die Vorzeichen jetzt anders. Seine Ehe ist besser geworden als damals. Er ist zufrieden aber nicht glücklich sagt er. Sie haben halt wieder eine Basis gefunden und natürlich spielen die typischen Sachen eine Rolle. Über 30 Jahre mittlerweile verheiratet, Familie (mittlerweile ist er auch schon Großvater), Bequemlichkeit etc.
Ich kam halt zu dem Schluss, dass er sich nie trennen wird und wir keine Zukunft haben. Das macht mich kaputt. Denn ich könnte es mir vorstellen. Ich würde alles aufgeben (außer meine Kinder natürlich). Ich bin nicht mal verklärt in meiner Vorstellung. Ich weiß dass wir Alltag hätten, Probleme, viele Hindernisse. Aber ich weiß nun nach 17 Jahren, dass ich ihn liebe und egal was passiert, das wird nicht mehr anders.
Also versuche ich immer wieder von ihm wegzukommen. Mein Leben irgendwie weiter zu leben. Auch nicht unzufrieden (ich hab ja alles) aber unglücklich.
Ich hab ihm gesagt, dass ich so nicht weitermachen kann. So ganz ohne Hoffnung. Und er meint nun, dass es nicht so ist, dass keine Hoffnung besteht. Dass er es sich sehr wohl vorstellen kann mit mir zu leben und sich irgendwann mal scheiden zu lassen. ABER er will mir nie wieder etwas versprechen was er dann vielleicht nicht einhält, da er mir nie wieder so weh tun will wie damals. Ich wiederum sehe es schon wieder als eine Ausrede. Gehe davon aus, dass er es dann nicht vorhat, wenn wir das sagt. Dann führen wir Diskussionen, drehen uns im Kreus. Verzweifeln beide. Er sagt immer, ob ich wirklich glaube, dass er sich das "antäte" wenn er mich nicht wirklich lieben würde. Erst vor 2 Tagen hatten wir ein langes Streitgespräch. 8 Monate war ich bis dahin auf Distanz. Kein Telefonat, nur kurze Antworten auf Geschriebenes. Er wollte unbedingt wieder telefonieren, irgendwann gab ich nach und natürlich nicht stark genug und nun wieder treffen. Am Abend vor unserem Treffen dann eben ein Streitgespräch. Ich warf ohm alles auf den Kopf. Er blieb dabei, dass ich wohl nicht hören möchte was er sagst. Dass er mich liebt und es sich sehr wohl gut vorstellen kann und er sich das doch sonst alles nicht antäte inkl Diskussionen für alle paar Monate mal Sex. Er mir aber nix mehr versprechen wird. Wenn, dann macht er es und sagt es mir dann.
Nur ich weiß auch, dass er es aktuell nicht vorhat.
Nun, wir haben uns am nächsten Tag getroffen, waren spazieren. Und das Gespräch war ruhiger und sachlicher. Er wiederholte immer das Gleiche. Aber er will auch nicht immer Diskussionen. Ich solle mal nicht immer seine Liebe hinterfragen und seine Aussage, dass er es sehr wohl in Erwägung zieht, sich scheiden zu lassen. Ich merke natürlich auch, dass diese Diskussionen momentan das Ganze zum Kippen bringen. Denn nun werde ich "nervig".
Ich bin aktuell eher ein jämmerlich "Würstchen" und will es selbst auch nicht.

Ich sehe selbst diese "Mechanismen" und möchte das nicht. Dieses Machtgefüge.
Ich komm nicht los von ihm und hab keine Ahnung mehr wie das weitergeht.

So, danke fürs Lesen. Ich weiß es ist immens lang. Aber 17 Jahre sind halt auch eine extrem lange Zeit und dabei hab ich eh so viel ausgelassen von unserer Geschichte.

Glg
Always
 

Amaryllis

Aktives Mitglied
Registriert
5 Apr. 2021
Beiträge
1.477
Liebe Always, willkommen bei uns. Ich bin sehr sehr berührt von Deiner Geschichte. Hatte direkt ein bissl feuchte Augen.

Wie alt sind denn Deine Kinder ?


Ama
 

Always

Aktives Mitglied
Registriert
20 Aug. 2023
Beiträge
49
Liebe Always, willkommen bei uns. Ich bin sehr sehr berührt von Deiner Geschichte. Hatte direkt ein bissl feuchte Augen.

Wie alt sind denn Deine Kinder ?


Ama
Danke für deine lieben Worte!
Meine Kinder sind mittlerweile 8 und fast 7 Jahre alt.
Ich mittlerweile 46 und mein AM 55 Jahre alt

LG
Always
 

Admina Hira Eth

Administrator
Registriert
31 Aug. 2021
Beiträge
5.821
Hallo Always,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer-Forum und speziell im Affärenforum!

Aufgrund von wiederkehrendenMissverständnissen und Spannungszuständen, welche das Affärenforum betreffen, bitten wir Dich darum, dir die folgenden Linksdurchzulesen und zu beachten, so dass ein konstruktives und möglichst reibungsloses Miteinander möglich ist:

Besonders wichtig sind uns die Regeln und Hinweise für das Affärenforum: (klick)

Ein bisschen Forumsphilosophie von Wolfgang, dem Gründer des Forums: (klick)

Thema Eingangspost: (klick)

Starthilfe für neue Mitglieder: Hier bekommst Du als erste Sofortmaßnahme, Informationen, was Du zum Start im Forum wissen solltest, was Dich erwartet und wie Dir geholfen werden kann. Somit kannst Du die Zeit, bis Du die ersten Antworten in Deiner Geschichte bekommst, sinnvoll nutzen und Du wirst viel Wissen finden, das Dir helfen wird (klick).
Hilfreich ist es auch, wenn Du Dir den Text zur Kristallisation (klick) sowie Wolfgangs Texte auf der Hauptseite (besonders zum Mann-Frau-Konflikt, klick) durchliest.

Es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB (= Objekt der Begierde) dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Dieses Forum ist kein Selbstbedienungsladen, sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen. Beteilige Dich an anderen Geschichten, auch wenn Du KEIN Experte bist – Trost und Verständnis helfen den meisten Usern. Und wenn Du das tust, wird Dir auch eher geholfen und Du bekommst schneller Antworten in Deiner Geschichte. Ebenso hilft es, allein durch das Lesen, Ratschläge und wertvolle Tipps zu erhalten. Du wirst viele Parallelen zu Deiner Geschichte finden.

Kommunikation zwischen dir und dem AM oder OdB stelle bitte in Fettschrift ein; deine Berater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einem Antworttext helfen.
Bitte achte darauf, dass du die Kommunikation deines AM's stehen lässt und nicht sofort editierst - denn dann hätte keiner was davon: Weder deine Berater im Strang können sich schnell orientieren, noch haben Mitleser die Gelegenheit, etwas zu lernen.

Und noch was: Bitte lege Dir bei Gelegenheit einen Avatar zu! Hier (klick) wirst Du sicher fündig.

Viele Grüße,
Hira aus dem Team.

Ps: Auch bei Affärenbeziehungen ist Wolfgang's E-Book sehr zu empfehlen, weil es anschaulich die Psychodynamik von Mann und Frau beschreibt und wie man es anstellt eine verrutschte Beziehungsmacht wieder auszugleichen
 

Amaryllis

Aktives Mitglied
Registriert
5 Apr. 2021
Beiträge
1.477
Danke für deine lieben Worte!
Meine Kinder sind mittlerweile 8 und fast 7 Jahre alt.
Ich mittlerweile 46 und mein AM 55 Jahre alt

LG
Always

Dein AM wird sicher auch mit 55 Jahren überlegen, ob er sich so kleine Kinder in seinem Alter nochmal antut. Soweit ich es verstanden habe, ist er schon Großvater. Er hat es zu gut daheim, um zu gehen. Das ist leider oft so (bei mir auch). Er liebt Dich. Das merkt man deutlich. Trotzdem verharrt er - seit Jahren.

Ich möchte Dir gern eine Beratung bei unserem Wolfgang empfehlen. Unglaublich hilfreich. Denn das bei Dir ist echt lange und schon auch außergewöhnlich. Obwohl seine Worte "Standard" sind in vielen Affären (mein AM sprach und spricht noch immer ähnlich).


Lieber Gruß
Ama
 

Always

Aktives Mitglied
Registriert
20 Aug. 2023
Beiträge
49
Guten Morgen, Always,

was für eine Geschichte! :O

Wie geht es dir momentan mit der Affäre? Und wie in deiner Ehe?

Ich denke, du wirst dich hier bei uns schon ein wenig umgeschaut und vielleicht auch in die Affärenregeln hineingelesen haben. Wir sind primär ein Strategieforum; ich frage daher einfach vorab mal: was ist dein Ziel? Womit können wir dir hier im Forum helfen? Was erwartest du - von uns, deiner Ehe, deiner Affäre? Was wäre ggf. zu ändern oder zu verbessern?

Gruß an dich,
Hira
Liebe Hira,

Danke für die liebe Aufnahme hier!
Ich hab mir alles soweit durchgelesen ja.
Und ich hätte sehr gerne eine Strategie.
Ich weiß, dass ich ihn liebe und wenn er sich trennt, dann würde ich mit ihm leben wollen. Ich weiß auch wie hart es wäre alles aufzugeben und ein großes Risiko. Ich weiß aber auch, dass ich gar nicht anders könnte. Ich bin ein Gefühlsmensch. Zu lange hab ich versucht das zu verdrängen. Es ging nicht gut und wird auch nie gut gehen.
So, was möchte ich aktuell.
Aktuell finde ich am schlimmsten, dass ich merke wie sich die Sache dreht. Ich bin "jämmerlich" geworden. Ständig dreht sich alles darum, ob er sich endlich trennt und so kann ich nicht mal mehr genießen.
Ich kenn unser "Machtgefüge" mittlerweile sehr gut.
Er weiß genau wie sehr ich ihn liebe und dass er mich "fix hat". Und genau das spüre ich dann wiederum, dass er sich so sicher ist. Das macht aber genau das Gegenteil von dem was ich möchte. Denn er weiß ja, dann muss er nix tun.
Andererseits haben diese ganzen KS auch nix gebracht. Er ist halt auch bequem. Und er will, dass es mir gut geht. Will mich nicht mehr so verletzen (tut es aber im Grunde erst recht ). Wenn ich abbreche, dann ist bei ihm die Gefahr sehr groß, dass er es hin nimmt weil er mich ja ernst nimmt und wenn ich das tue, dann akzeptiert er es wohl oder übel. Er sagt immer, dass er sich dann selbst geißelt.
Das tut er im Grunde lt seiner Aussage jeden Tag.
Schwierig zu beschreiben. Ich kann es auch nicht verstehen. Denn wenn ich so liebe, und ich weiß der Andere tut es auch, warum gehe ich nicht endlich dorthin.
Für mich ist es halt so, dass ich denke, dass er nicht wirklich WILL, sonst täte er es. Und egal was ich sage er widerspricht mir diesbezüglich.
Naja, im Grunde will ich es noch einmal versuchen. Ich möchte, dass er wieder in das Gefühl kommt wie damals. Nur, dass seine Krankheit damals alles überworfen hat. Die ist aber Gott sei Dank kein Thema mehr.
Seine Ehe hat sich dadurch verbessert und ich hab das Gefühl dadurch sind meine Chancen auf eine gemeinsame Zukunft fast auf Null gesunken. Trotzdem will ich es versuchen. Vielleicht kommt er ja doch noch drauf.
Nur wie stelle ich es an, in erster Linie jetzt mal wieder aus diesem Jammertal rauszufinden?

LG
 

Always

Aktives Mitglied
Registriert
20 Aug. 2023
Beiträge
49
Guten Morgen, Always,

was für eine Geschichte! :O

Wie geht es dir momentan mit der Affäre? Und wie in deiner Ehe?

Ich denke, du wirst dich hier bei uns schon ein wenig umgeschaut und vielleicht auch in die Affärenregeln hineingelesen haben. Wir sind primär ein Strategieforum; ich frage daher einfach vorab mal: was ist dein Ziel? Womit können wir dir hier im Forum helfen? Was erwartest du - von uns, deiner Ehe, deiner Affäre? Was wäre ggf. zu ändern oder zu verbessern?

Gruß an dich,
Hira
Liebe Hira,
Um nochmals konkret deine Fragen zu beantworten:
Mein aktuelles Ziel ist, dass ich wieder aus diesem Jammertal komme. Das tut in erster Linie mir selbst nicht gut und was meinen AM anbelangt passiert noch dazu das Gegenteil von dem was ich möchte. Ich befürchte mich macht das Ganze eher "unattraktiv", steigert sicher nicht sein "mit mir zusammen sein Wollen"
Von meiner Ege erwarte ich mir nicht wirklich was. Mein EM und ich hatten viele Probleme, mit Sicherheit auch von mir verschuldet. Unbewusst spürte er wohl über all die Jahre meine Sehnsucht, wusste es nicht einzuordnen. Zusätzlich wurde unser Sexualleben sehr lau, kaum vorhanden. Von mir aus. Ich kann nur sehr selten wirklich mit meinem Mann Sex haben. Es geht oft einfach nicht, aufgrund meiner Gefühle zu meinem AM. Dann kamen natürlich "normale" Probleme in einer langjährigen Beziehung dazu. Kinder, Sorgen, hormonelle Probleme. Kaum Libido meinerseits. Das Ganze mündete in Betrug meines Mannes bis hin zum Vorschlag der offenen Ehe. Dadurch das ich zustimmte kam dann auch mein Betrug ans Tageslicht und meine Gefühle für meinen AM. Dann drehte mein Mann durch, machte Dramen. Ich brach daher (nicht bur deswegen aber auch) den Kontakt zu meinem AM ab.
Unsere Ehe besserte sich wieder, zumindest oberflächlich gesehen. Ich denke mein Mann würde jederzeit wieder von der offenen Ehe Gebrauch machen, wenn er Gelegenheit hat. Oder er tut es sogar. Und ich verstehe ihn sogar. Ich weiß aber, dass er mich sehr liebt. Er bemüht sich sehr um uns und unsere Familie. Ich hab auch Phasen wo ich mir denke, sei doch dankbar und froh. Ich bin ja wie gesagt auch nicht unzufrieden. Andere wären froh wenn sie so ein Leben hätten. Ich liebe auch meinen EM. Aber anders als meinen AM. Oft hadere ich mit mir selbst. Finde aber keinen Ausweg.
Was erwarte ich von meinem AM?
Im Grunde tatsächlich, dass er endlich checkt, dass ich die EINE bin und sich für uns entscheidet. Nur ist meine Hoffnung minimalst. Und doch wohl noch da...
Momentan brauche ich tatsächlich mal eine Strategie mit der es mir dann besser geht. Ich wieder etwas besser leben kann.
Und vorallem um das "Machtgefüge" zwischen meinem AM und mich wieder auf Augenhöhe zu bringen

Danke fürs Lesen! Ich weiß es ist extrem viel.
Glg Always
 

Lottie

Aktives Mitglied
Registriert
16 Sep. 2022
Beiträge
445
Hallo Always,

deine Geschichte liest sich wie ein Liebesroman, bei dem man, trotz aller Hindernisse, auf ein Happy End hofft.

Ich denke, dass dein AM - aufgrund der vorangegangenen Krankheit - sich seiner Frau gegenüber noch verantwortlicher fühlt, als das normalerweise sowieso schon der Fall ist. Sie hat sich um ihn gekümmert, als es ihm schlecht ging, sie hat ihn gepflegt, sie hat vielleicht mit ihm an schlechten Tagen geweint und an guten Tagen gelacht.
Natürlich verbindet das alles.
Er wird sie sicher auch auf eine Art lieben.

Ich stelle es mir sehr schwer für ihn vor, sie nun (für eine andere Frau) zu verlassen. Auch das Umfeld/die Familie könnte darüber nicht erfreut sein.

Insofern ist der Wunsch mit dir zusammen zu sein sicher stark vorhanden, aber er hat wohl noch keinen Plan, wie es umzusetzen wäre.

Ich verstehe auch dich sehr gut, dass du nun endlich glücklich mit ihm sein willst, denn alles andere hast du nun lange versucht. Es macht dich - wie du sagst - zufrieden, aber nicht glücklich.

Liebe Always, eure Liebe scheint sehr stark zu sein, deshalb ist nichts verloren. Vielleicht musst du erstmal versuchen, ein wenig unabhängiger (von ihm und seinen Entscheidungen) zu wirken/sein. Damit meine ich, dass du nicht mehr so verfügbar für ihn bist, kürzer angebunden, trotzdem flirty, nett und unbeschwert. Mir hilft es immer, wenn ich mit meinen Kindern etwas unternehme. Kindisch sein, um die Wette rutschen im Schwimmbad, ein Federball-Match, schummeln bei "Mensch ärgere dich nicht" und sie bemerken es... Das bringt mich/uns zum Lachen, das befreit von schlechten Gedanken.
Und natürlich mit Freunden etwas unternehmen, auch wenn ich eigentlich keine Lust dazu habe. Es ist immer besser, als Trübsal zu blasen. Du musst zuerst einmal deine Gedanken in eine andere Richtung lenken, weg von AM. Den Focus umlegen. Dann wirst du ihn auch nicht ständig nach der Trennung fragen wollen und die Leichtigkeit kann zurück kommen. Vor allem in dein eigenes Leben.

Hast du eine Freundin, die eingeweiht ist, mit der du auch mal reden kannst?

Ich wünsche dir alles Liebe :herz:
Lottie
 

Always

Aktives Mitglied
Registriert
20 Aug. 2023
Beiträge
49
Liebe Lottie,

Danke für deinen Beitrag!
Ja, es stimmt. Ich komm mir selbst vor wie in einem Liebesroman. Nur, dass ich das in dieser Form nie wollte. Zumindest nicht, dass dieser nach gefühlt 5000 Seiten noch immer kein Happy End hat ;).
Wenn das Happy End wenigstens so ausgesehen hätte, dass ich eine neue Liebe finde und damit glücklich bin. War aber nicht so :'(.

Nun, ich versuche es eh immer wieder mich abzulenken und all solche Dinge zu machen. Aktuell ist es aber extrem schwierig. Aber du hast recht, ich MUSS das wieder angehen. Meine Konzentration wieder auf andere Dinge lenken. Meine Kinder haben es sich ausserdem verdient, dass sie eine Mutter haben, die nicht nur nebenher lebt mit Gedanken woanders. Das belastet mich auch sehr! Ich liebe meine Kinder über Alles. Aber natürlich bin ich auch drauf gekommen, dass das eine andere Art von Liebe ist und ich zwar über sie glücklich bin, aber es nix daran ändert, dass ich Sehnsucht nach meinem AM habe. Aber ja, es muss trotzdem wieder leichter werden. Mehr Leichtigkeit in mein Leben. Ich bin ja wirklich schon sehr bewegungsunfähig deswegen.
Ich versuche seit gestern auch beim Kontakt mit ihm "lockerer" zu sein. Ich hatte noch eine wichtige Frage wegen unserem Gespräch. Es war tatsächlich extrem wichtig für mich. Ich wollte das geklärt wissen, aber keine Diskussionen deswegen. Hsb ihm geschrieben ob wir kurz schreiben können. Es kam von ihm, dass es nicht wirklich gehen wird, da sie unterwegs sind. Nicht zuhause, wohl bei Freunden oder so.
Für mich war es zwar wichtig, hätte es sofort klären wollen. Innerlich war ich verzweifelt. Hab aber ganz locker geschrieben und gemeint "Ich wollte dich etwas fragen, mich beschäftigt eine Aussage von dir gestern. Alles gut! Melde dich, wenn es besser geht bei dir. Schönen Abend "
Heute früh hat er sich gleich gemeldet und ich konnte meine Frage stellen.
Er hat es aufgeklärt. Soweit ok. Obwohl ich natürlich schon wieder etwas grüble. Aber das muss ich jetzt auch lernen. Ihm mal zu glauben, wenn er was sagt. Oft kommt mir selbst vor, dass ich manchmal gar nicht glauben kann, wenn er was sagt was ja eigentlich eh positiv ist.
Gut, ich hab ihm dann noch kurz erklärt, dass es mich etwas verunsichert hatte, nachdem wir ja gerade in letzter Zeit doch einige Diskussionen hatten. Nun aber gut ist und mich bedankt, dass er es gleich aufgeklärt hat. Ich hab nun vor ihm heute nix mehr zu schreiben. Normalerweise telefonieren wir am Montag dann immer gleich in der Früh. Meist rufe ich an, weil ich später mein Zuhause verlassen. Hab ich eigentlich am Montag auch vor. Alles andere wäre ja auch wieder komisch und würde eher Zeugen dass ich beleidigt bin oder so.
Nur möchte ich diesmal wieder lockerer sein. Wie genau weiß ich noch nicht... mal schauen

LG
Always
 

Always

Aktives Mitglied
Registriert
20 Aug. 2023
Beiträge
49
Achja, ich hab nur eine einzige Freundin, die alles weiß und mit der ich reden kann. Sie hat damals alles miterlebt, ich hab sie im Internet auch in einem Forum kennengelernt. Sie war in der gleichen Lage. Bei ihr ist alles gut ausgegangen. Mittlerweile ist sie mit ihrem AM seit langen Jahren zusammen und auch verheiratet. Obwohl man echt gestehen muss, dass bei denen alles so schlecht ausgesehen hatte... Ich gönne es ihr wirklich von Herzen!
Sie kennt auch meinen AM und natürlich mittlerweile auch meinen EM. Mit ihr kann ich reden, Gott sei Dank! Tatsächlich die Einzige richtige Freundin, der ich zu 1000% trauen kann. Nur wohnt sie in einem anderen Land. Uns bleiben auch nur Telefonate und schreiben.

Always
 

Lottie

Aktives Mitglied
Registriert
16 Sep. 2022
Beiträge
445
Das verstehe ich sehr gut, dass es schwierig ist, sich in der Situation aufzuraffen und etwas zu starten. Man fühlt sich leer und kraftlos. Bei jedem Schritt.
Aber mir hat es tatsächlich geholfen, es einfach zu tun. Auch wenn es an dem Tag anstrengend war, so wusste ich am nächsten Tag, dass ich gestern etwas gemacht habe. Eine Unternehmung mit den Kindern, mit Freunden oder nur für mich.
Und das tut gut zu wissen. Wenn du es mehrmals die Woche schaffst, blickst du am Wochenende auf eine Woche zurück, in der du aktiv warst und nicht "starr" und traurig zuhause verweilt hast. Irgendwas macht das mit dir und deinen Gedanken.
Mich hat diese Taktik nach einer Weile aus meinem Tief heraus geholt.

Dass man aufgrund der Affäre zu wenig Zeit für die Kinder hat, kenne ich. Umso wichtiger ist es, sich diese dann bewusst zu nehmen in den Zeiten, wo man AM sowieso ein bisschen auf Abstand halten will. Das macht ja auch zufrieden, wieder mal eine gute Zeit mit den Kindern verbracht zu haben. Es ist wertvolle Zeit.

Vielleicht kannst du ihn am Montag anrufen und nett und freundlich sagen, dass du gar nicht viel Zeit hast und das Telefonat kurz halten. Einfach weniger verfügbar sein. So würde ich es machen.
Wenn er fragt, warum du keine Zeit hast, fällt dir vielleicht etwas "Mysteriöses" ein. :coolwink:
Er soll sich mal wieder mehr gedanklich mit dir beschäftigen. :zwinkern:

Schön, dass du jemanden hast, mit dem du in Akutsituationen reden kannst. Natürlich ist es schade, dass ihr euch nicht treffen könnt. Aber immerhin siehst du bei ihr, dass es möglich ist, ein Happy End zu haben. :smile:
 

Always

Aktives Mitglied
Registriert
20 Aug. 2023
Beiträge
49
Dein AM wird sicher auch mit 55 Jahren überlegen, ob er sich so kleine Kinder in seinem Alter nochmal antut. Soweit ich es verstanden habe, ist er schon Großvater. Er hat es zu gut daheim, um zu gehen. Das ist leider oft so (bei mir auch). Er liebt Dich. Das merkt man deutlich. Trotzdem verharrt er - seit Jahren.

Ich möchte Dir gern eine Beratung bei unserem Wolfgang empfehlen. Unglaublich hilfreich. Denn das bei Dir ist echt lange und schon auch außergewöhnlich. Obwohl seine Worte "Standard" sind in vielen Affären (mein AM sprach und spricht noch immer ähnlich).


Lieber Gruß
Ama
Liebe Ama,
Ja, du hast recht. Kleine Kinder möchte er sich eigentlich nicht mehr "antun". Das hat er vor einigen Jahren als meine Kinder noch sehr klein waren und wir uns da damals 1x trafen auch tatsächlich gesagt.
Mittlerweile sagt er das nicht mehr, wird aber sicher auch noch vieles erschweren. Wobei meine Kinder werden auch größer, er selbst ist Opa und hat Enkel viel da. Und bei einer Trennung meinerseits wären die Kinder auch viel bei ihrem Papa. Sie brauchen eh keinen Ersatzvater, sie haben ja einen, der sich auch viel kümmern würde. Und mein AM hätte ja auch eigentlich damals die Möglichkeit gehabt mich zu bekommen als ich noch keine Kinder hatte...
Aber ja natürlich, das ist sicher auch ein Thema. Dem bin ich mir bewusst.

Always
 

Always

Aktives Mitglied
Registriert
20 Aug. 2023
Beiträge
49
Das verstehe ich sehr gut, dass es schwierig ist, sich in der Situation aufzuraffen und etwas zu starten. Man fühlt sich leer und kraftlos. Bei jedem Schritt.
Aber mir hat es tatsächlich geholfen, es einfach zu tun. Auch wenn es an dem Tag anstrengend war, so wusste ich am nächsten Tag, dass ich gestern etwas gemacht habe. Eine Unternehmung mit den Kindern, mit Freunden oder nur für mich.
Und das tut gut zu wissen. Wenn du es mehrmals die Woche schaffst, blickst du am Wochenende auf eine Woche zurück, in der du aktiv warst und nicht "starr" und traurig zuhause verweilt hast. Irgendwas macht das mit dir und deinen Gedanken.
Mich hat diese Taktik nach einer Weile aus meinem Tief heraus geholt.

Dass man aufgrund der Affäre zu wenig Zeit für die Kinder hat, kenne ich. Umso wichtiger ist es, sich diese dann bewusst zu nehmen in den Zeiten, wo man AM sowieso ein bisschen auf Abstand halten will. Das macht ja auch zufrieden, wieder mal eine gute Zeit mit den Kindern verbracht zu haben. Es ist wertvolle Zeit.

Vielleicht kannst du ihn am Montag anrufen und nett und freundlich sagen, dass du gar nicht viel Zeit hast und das Telefonat kurz halten. Einfach weniger verfügbar sein. So würde ich es machen.
Wenn er fragt, warum du keine Zeit hast, fällt dir vielleicht etwas "Mysteriöses" ein. :coolwink:
Er soll sich mal wieder mehr gedanklich mit dir beschäftigen. :zwinkern:

Schön, dass du jemanden hast, mit dem du in Akutsituationen reden kannst. Natürlich ist es schade, dass ihr euch nicht treffen könnt. Aber immerhin siehst du bei ihr, dass es möglich ist, ein Happy End zu haben. :smile:
Ja, das werde ich wieder versuchen!
Das Telefonieren findet eigentlich immer am Arbeitsweg statt. Ist sowieso nie lange und endet immer damit, dass ich ja arbeiten gehen muss. Von daher leider nichts Mysteriöses.

Ja, ich bin froh meine Freundin zu haben. Nur leider hören wir uns auch oft ewig nicht. Sie ist auch sehr einspannt. Führt ein ganz anderes Leben aber als ich. Und dann muss es auch erstmal passen, dass wir in Ruhe offen reden können (mein EM ist auch viel daheim). Auch nicht leicht.
Von daher fühle ich mich oft sehr einsam und allein mit der Situation.

LG Always
 

Always

Aktives Mitglied
Registriert
20 Aug. 2023
Beiträge
49
Hallo Always,

deine Geschichte liest sich wie ein Liebesroman, bei dem man, trotz aller Hindernisse, auf ein Happy End hofft.

Ich denke, dass dein AM - aufgrund der vorangegangenen Krankheit - sich seiner Frau gegenüber noch verantwortlicher fühlt, als das normalerweise sowieso schon der Fall ist. Sie hat sich um ihn gekümmert, als es ihm schlecht ging, sie hat ihn gepflegt, sie hat vielleicht mit ihm an schlechten Tagen geweint und an guten Tagen gelacht.
Natürlich verbindet das alles.
Er wird sie sicher auch auf eine Art lieben.

Ich stelle es mir sehr schwer für ihn vor, sie nun (für eine andere Frau) zu verlassen. Auch das Umfeld/die Familie könnte darüber nicht erfreut sein.

Insofern ist der Wunsch mit dir zusammen zu sein sicher stark vorhanden, aber er hat wohl noch keinen Plan, wie es umzusetzen wäre.

Ich verstehe auch dich sehr gut, dass du nun endlich glücklich mit ihm sein willst, denn alles andere hast du nun lange versucht. Es macht dich - wie du sagst - zufrieden, aber nicht glücklich.

Liebe Always, eure Liebe scheint sehr stark zu sein, deshalb ist nichts verloren. Vielleicht musst du erstmal versuchen, ein wenig unabhängiger (von ihm und seinen Entscheidungen) zu wirken/sein. Damit meine ich, dass du nicht mehr so verfügbar für ihn bist, kürzer angebunden, trotzdem flirty, nett und unbeschwert. Mir hilft es immer, wenn ich mit meinen Kindern etwas unternehme. Kindisch sein, um die Wette rutschen im Schwimmbad, ein Federball-Match, schummeln bei "Mensch ärgere dich nicht" und sie bemerken es... Das bringt mich/uns zum Lachen, das befreit von schlechten Gedanken.
Und natürlich mit Freunden etwas unternehmen, auch wenn ich eigentlich keine Lust dazu habe. Es ist immer besser, als Trübsal zu blasen. Du musst zuerst einmal deine Gedanken in eine andere Richtung lenken, weg von AM. Den Focus umlegen. Dann wirst du ihn auch nicht ständig nach der Trennung fragen wollen und die Leichtigkeit kann zurück kommen. Vor allem in dein eigenes Leben.

Hast du eine Freundin, die eingeweiht ist, mit der du auch mal reden kannst?

Ich wünsche dir alles Liebe :herz:
Lottie
Wegen seiner Frau....
Ja natürlich hat sie das wieder zusammen gebracht. Und ich respektiere das auch. Er war die letzten 3 Jahre auch für sie jetzt viel da, da sie auch gesundheitliche Probleme hatte.
Und natürlich liebt er sie auch auf eine Art. Das respektiere ich. Ich würde sie auch als seine Exfrau immer respektvoll sehen und auch Kontakt zwischen ihnen.
Sie haben ja auch Familie miteinander.
Aber ich denke halt, wenn man jemanden anderen so sehr liebt warum kann man keine Lösung anstreben ....

Und er hat es gut daheim ja. Gebügelte Hemden, geputze Wohnung, Sicherheit sie bleibt eh. Freunde, Familie etc. Das sagt er wortwörtlich sogar selbst
Und genau deshalb hab ich auch so große Angst, dass er nie geht. Wie sollte ich da auch dagegen an kommen. Wobei er das auch alles bei mir haben könnte. Auch das zusammenhalten während seiner Krankheit. Er sagt auch immer, heute weiß er, dass ich auch da gewesen bin und auch geblieben wäre und mit ihm da durch wäre. Und dass er weiß, dass er es war der mir keine Chance gegeben hat, es zu beweisen.

Always
 

Mod Plouha

Moderator
Registriert
8 Juni 2020
Beiträge
1.824
Hallo Always,

Auch von mir ein Willkommen im Forum.. Das ist natürlich eine intensive und lange Geschichte, die Du da mitbringst.
Ich würde allerdings sagen, dass Du da zwei große Baustellen hast, die Du im Idealfall auch unabhängig voneinander lösen solltest: Ehe zum Einen und Affäre zum anderen. Zu Punkt eins finde ich es etwas schwierig zu verstehen, dass Du AM vorwirfst, seine Ehe, die ja soweit "gut", also freundschaftlich zu laufen scheint, nicht zu verlassen, während Du ja selbst auch an Deiner festhältst, obwohl die ja nicht gut zu laufen scheint und da viel Drama herrscht. Nach allem, wie das bei Euch gelaufen ist, in der Ehe, würde ich hier eine Paarberatung empfehlen - und zwar gar nicht so sehr, um Gefühle wieder zu entdecken, sondern um Verletzungen zu verarbeiten und eine gute Ebene zu finden, idealerweise mindestens als Eltern. Auch im Falle einer Trennung ist eine Paarberatung hilfreich, denn es gibt Mediatoren von außen und manche Fehler können vermieden werden.
Diese Baustelle würde ich auch als Erstes - und im Idealfall unabhängig von AM - angehen. AM ist Dir ja die letzten 17 Jahre nicht abhanden gekommen, er wird das auch jetzt erstmal nicht.

Dann zur Affärenbaustelle. Du erkennst es hier schon sehr richtig:
was meinen AM anbelangt passiert noch dazu das Gegenteil von dem was ich möchte. Ich befürchte mich macht das Ganze eher "unattraktiv", steigert sicher nicht sein "mit mir zusammen sein Wollen"
Im Prinzip sind die groben Grundzüge einer Strategie vermeintlich einfach. Dem AM Wohlfühloase sein, dadurch werden Gefühle gepusht und dann am Höhepunkt: ein Cut. Nun seid Ihr allerdings zum Einen schon durch viele Cuts gegangen und das verfestigt bei ihm sicher die Lernerfahrung, dass Du trotzdem noch erreichbar bist, wenn er denn möchte und zum anderen bist Du eben gerade schwierig und kein (rein oder doch weitestgehend) positives Erlebnis für ihn. Während das alles natürlich verständlich ist, ist es aber halt trotzdem so, dass das seine Gefühle abschwächen wird und für ihn wenig Handlungsbedarf besteht, denn die Sehnsucht wird dadurch natürlich auch reduziert.
Hinzu kommt, dass Du ja etwas kryptisch beschreibst, ihm nicht leicht zu glauben. Kannst Du das etwas besser erklären? Woran liegt das? Wie manifestiert sich das?

Grundsätzlich würde ich hier tatsächlich dazu raten, dass Du erstmal den Pausenschalter bei der Affäre drückst, um Dich da wieder zu stabilisieren und erstmal die andere Baustelle angehst. Dann ist auch der Druck etwas raus, dass die Affäre das ausgleichen muss, was Du Zuhause nicht hast - denn das ist ein Leichtigkeitskiller per excellence. Für Dich würde das auch alles etwas einfacher machen, auch wenn es sich sicher nicht so anfühlt erstmal, aber es wäre weniger Stress. Plus es würde Dich in Dir wieder etwas festigen, denn zumindest das akute schlechte Gewissen wäre weg und mit allem chronischen findet man meist einen Umgang.

Viele Grüße
Plouha
 

Lottie

Aktives Mitglied
Registriert
16 Sep. 2022
Beiträge
445
Aber ich denke halt, wenn man jemanden anderen so sehr liebt warum kann man keine Lösung anstreben ....

Das kann viele Gründe haben, weil es eben leider nicht so einfach ist, wie man es sich in der Theorie vorstellt.

Das wirst du selbst feststellen, wenn bei dir eine Trennung von EM und somit die Auflösung der klassischen Familie konkret werden sollte. Im Augenblick liegt dein Focus auf der Trennung von AM, du willst von ihm so sehr gewollt werden, dass er alles stehen und liegen lässt für dich. Sein Bleiben bei seiner Frau ist für dich wie eine Zurückweisung dir gegenüber.

Aber sobald du dich wirklich konkret mit deiner eigenen Trennung beschäftigst, wirst du vielleicht merken, dass es auch dir nicht so leicht fallen wird. Und würde zusätzlich noch jemand an dir "ziehen", damit deine Trennung schneller passiert, würdest du sicher auch erstmal auf die Bremse treten.

Es ist nunmal nicht einfach, wenn man mit seinem Handeln das Leben anderer Personen negativ beeinflussen kann. Das ist keine einfache Entscheidung und nicht jeder kann mit den Konsequenzen leben.

Aber auch das kann sich im Laufe eines Lebens verändern.
 

Always

Aktives Mitglied
Registriert
20 Aug. 2023
Beiträge
49
Hallo,
Danke erstmal für deine Antwort! :)
Mein Mann und ich waren in einer Paartherapie. Warum ich aktuell meine Ehe nicht aufgebe? Weil ich nur einen einzigen Grund hätte dafür. Das wäre tatsächlich mein AM. Ich bin eben grundsätzlich auch nicht unzufrieden daheim. Wir haben ebenso eine Basis miteinander. Wir sind ein gutes Team. Haben uns gemeinsam viel aufgebaut. Uns verbindet auch eine Art von Liebe.
Und so ehrlich bin ich... warum sollte ich das alles aufgeben, komplett neu beginnen, auf alles verzichten, wenn ich danach erst recht unglücklich wäre. Traurig, sozial schlechter gestellt. Meinen Kindern dieses Leben nehmen. Für das, dass sie dann erst recht eine unglückliche Mutter hätten.
Wenn ich das täte, dann dafür das ich meine Liebe mit meinem AM Leben könnte. Das ich glücklich wäre. Dann könnte ich auch meinen Kindern helfen die Trennung zu verwinden. Eine glückliche Mutter kann das. Eine Mutter, die das aber tut und dann erst recht unglücklich ist und noch mehr Probleme hat, kann dann eher nicht gut sein für die Kinder.
Ich habe darüber natürlich viel nachgedacht. Momentan würde ich das nicht schaffen, so ehrlich bin ich zu mir selbst. Ich könnte es nur, wenn ich wüsste warum ich das mache. Aktuell bin ich sicher, dass mein AM trotzdem nicht mit wehenden Fahnen zu mir kommen würde. Also für was momentan?
Mein EM liebt mich, will eine Zukunft mit mir, hält noch daran fest. Er weiß sehr wohl um die Gefühle für meinen AM.
Ich hab einfach noch zuviel Angst davor alles kaputt zu machen und nicht zu wissen für was, wenn mein AM es ja scheinbar auch nicht tut.
Warum glaub ich meinem AM nicht?
Nun, es ist viel passiert in 17 Jahren und manches ist halt auch sehr widersprüchlich.
Einerseits sagt er, dass er es in Erwägung zieht, es sehr wohl Hoffnung gibt für uns und dann Saft er wieder er will nix versprechen was er nicht halten kann. Die Wörter "falsche Hoffnungen" sind auch schon gefallen. Er revidiert das dann zwar schnell aber lässt mich dann doch aufhorchen. Sind es nun falsche Hoffnungen oder gibt's tatsächlich Hoffnung. Ich weiß es halt nicht mehr.

Ich habe nun 8 Monate eine KS versucht. Auch für meine Ehe. Hat meine Ehe zwar verbessert in Hinsicht darauf, dass mein Mann wieder "glücklicher" ist. Aber es hat an meinem Gefühlen nix geändert. Und mein AM hat es einerseits akzeptiert, andererseits dann doch wieder darum gekämpft und es ist ihm auch immens wichtig, dass ich nicht glaube, dass es keine Hoffnung gibt.
Sehr vertrackt ich weiß. Und ich weiß auch, dass ich meinen Teil dazu beitrage.
Nur soll ich tatsächlich alles aufgeben und mein Leben, mit dem ich zumindest zufrieden bin kaputt machen, wenn es nicht das Endresultat ergibt, dass ich danach glücklich bin.
Ich kann mich gerade schwer ausdrücken. Ich hoffe es klingt halbwegs verständlich.

LG
Always
 

Mod Plouha

Moderator
Registriert
8 Juni 2020
Beiträge
1.824
Naja, wonach es klingt ist: Du hast Dir eine Allheillösung zurecht gelegt :smile: Ich meine das in keinster Weise abwertend, aber im Prinzip hast Du doch schon alle Antworten, was Du willst und was Du nicht willst in diesen Sätzen. Das ist ja eigentlich schon Deine eigene klare Handlungsanweisung.
Es ist leider so, dass ich sehr daran glaube, dass es nur Drei Möglichkeiten gibt: Love it, change it or leave it (so sehr das sicher schon vielen hier zum Hals raushängt). Leave it ist für Dich auf beide Seiten keine Option. Change it im Sinne einer neuen Paartherapie zum Beispiel (denn Du schreibst ja schon ganz klar von Drama zunächst, auch wenn Du das jetzt im Letzten Post revidierst) oder einer neuen Kontaktsperre auch nicht (das meine ich darauf bezogen, womit Du glücklich sein kannst). Love it, scheint auch nicht zu funktionieren, denn das hieße ja mit der Situation wie sie ist (also Friede mit EM und gleichzeitig mehr oder weniger kontrolliert laufender Ehe) halbwegs glücklich zu sein.
Wenn also alles Drei nicht möglich ist, dann kann man nur an einem Parameter drehen, und das wäre change it. Du hast es ja eh schon von Anfang an so geschrieben, aber dann: wenn Du das einzig mögliche Glück nur in ihm siehst, dann geh das an. Knallhart Strategie. Dafür kann ich nur Ama's Anfangsrat wiederholen: hol Dir eine individuelle, genau auf Deinen Fall zugeschnittene Beratung von Wolfgang. Das Forum ist dann natürlich weiterhin unterstützend für Dich da, aber das wird dann eine engmaschige Beratung benötigen. Es ist sicher grundsätzlich in Deiner Situation schwierig, denn es ist schon schwer einen grundsätzlich unglücklichen AM zu lösen (dazu wären zum Beispiel die Strängen von Dorabella und auch Faraway zu empfehlen). Um einen grundsätzlich zufriedenen zu lösen muss natürlich noch mal eine höhere Hemmschwelle überwunden werden, die von Dir mit Sicherheit auch einiges an Schauspielerei (mindestens das berühmte und von mir so gar nicht gemochte fake it till you make it) erfordert. Und als Erstes müssten mal alle Diskussionen weg - was einfach super schwer ist, vor allem wenn Du in Dir schon eine Unsicherheit hast (mit Bezug auf ihn und seine Aussagen). Aber wenn DU das wirklich willst und durchziehen möchtest, ist das vermutlich der am Ehesten erfolgreiche Weg.
Am Besten kontaktierst Du ihn über das Kontaktformular.

Viele Grüße
Plouha
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
12.803
Beiträge
2.163.327
Mitglieder
10.740
Neuestes Mitglied
Y0looo
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben