Affäre ist aufgeflogen und er will sich erstmal nicht mehr treffen

SnowWhite32

Aktives Mitglied
Registriert
28 Dez. 2023
Beiträge
248
Guten Abend!

Ich bin neu hier im Forum und habe folgendes Problem:
Ich habe seit Oktober 2022 eine Affäre mit einem verheirateten Mann. Er hat 4 Kinder und ist mit seiner Frau schon 20 Jahre zusammen.
Als die Affäre angefangen hat, war ich selbst noch in einer Beziehung, die seit Juni beendet ist.
Am Anfang ging es mir und meiner Affäre nur um Sex. Nach ein paar Monaten hat es sich allerdings geändert. Wir haben uns besser kennen gelernt, über viel privates gesprochen(auch über unsere Beziehungen) und auch viel unternommen. Uns verbinden sehr viele Dinge. Wir haben den gleichen Humor und viele gemeinsame Interessen und Hobbys. Wir denken und sagen oft das gleiche. Wir haben uns dann ineinander verliebt. Im Mai 2023 waren wir das 1. Mal zusammen im Urlaub. Dort hat er mir dann offen gestanden, dass er sich in mich verliebt hat. Er hat mich auch viel über meine Zukunftspläne/meine Familie ausgefragt. Er fragte mich auch, ob ich mir mehr mit ihm vorstellen könnte.

Wir haben uns auch sehr oft über unsere Beziehungen unterhalten. Wir waren beide unzufrieden in unseren Beziehungen.
Es gab in unseren Beziehungen sehr viel Streit/Diskussionen und Dinge die nicht mehr passen. Er hat viel über seine derzeitige Beziehung nachgedacht bzw. tut er noch und dann war ich ja auch noch plötzlich da.
Er sagte, dass er sich während seiner Ehe noch nie verliebt hat.

Im Juni habe ich mich von meinem Freund getrennt. Meine Affäre hat mir während des Umzugs geholfen.
Im Juli waren wir zum zweiten Mal zusammen im Urlaub. Der Urlaub war wieder sehr schön.
Wir haben auch über uns gesprochen. Er fragte mich z.B., ob ich es mir vorstellen könnte, wenn seine Kinder alle 2 Wochen bei ihm wären.
Zu dem Zeitpunkt war noch nicht klar, wie es mit seiner Ehe/Familie weiter geht.
Im August war er mit seiner Familie 3 Wochen in Amerika. Seine Tochter war 1 Jahr in Amerika und jetzt wollten alle dort hinfliegen und die Gastfamilie besuchen etc. Der Urlaub war schon länger gebucht und den wollte er jetzt noch rum bringen und schauen wie es mit seiner Frau läuft.
Während des Urlaubs haben wir trotzdem oft telefoniert und geschrieben.
Im Urlaub gab es mit seiner Frau sehr viel Streit und Diskussionen. Deswegen ist er nach dem Urlaub alleine nach Hause gefahren und seine Frau ist mit den Kindern bei ihren Eltern geblieben(anderer Ort wo sie wohnen und zu dem Zeitpunkt waren noch Schulferien)
Direkt am 1. Tag seiner Ankunft in Deutschland haben wir uns wieder getroffen. Einmal hatte er mich auch zu sich nach Hause eingeladen. Ich bin aber nicht über Nacht geblieben und es ist auch nichts gelaufen. (Kein S...) Langsam wurde ich aber immer unzufriedener mit der Situation als Zweitfrau/Affäre. Als wir uns Ende August mal getroffen haben, teilte ich ihm mit, dass mich die Situation belastet und es besser ist, wenn wir uns nicht mehr treffen. Das ist mir so schwer gefallen und es ging mir richtig schlecht damit. Am gleichen Tag hat er mir nachts noch eine sehr lange Nachricht geschrieben.
Darin schrieb er unter anderem, dass er verstehen kann, dass ich mir wieder eine feste Beziehung wünsche. Er hätte sich definitiv mehr mit mir vorstellen können, wenn das Thema mit seiner Frau geklärt wäre. Er verstand, dass ich erstmal Abstand brauchte und hoffte, dass wir uns irgendwann wieder auf einen Kaffee treffen und dass wir in Kontakt bleiben.
Uns ist es beiden sehr schwer gefallen und ich habe sehr gelitten. Nach ein paar Tagen schrieb er mir doch wieder und fragte ob wir uns doch noch mal treffen und da wollte er mir meinen Ohrring zurück geben, den ich bei ihm verloren habe.
Leider bin ich eingeknickt und habe zugesagt. Seitdem sind wir wieder im Kontakt.
Seine Frau kam kurz bevor die Schule wieder anfing nach Hause.
An der Situation in seiner Ehe hat sich nichts geändert. Sie stritten sich und diskutierten und es ging nur noch um die Kinder. Dennoch war seine Frau gegen eine Trennung. Er schlief laut seiner Aussage dann auch nicht mehr bei ihr im Bett.
Wir traffen uns weiter wie bisher. Ich war aber trotzdem mit der Situation unzufrieden. Ich wollte mehr und es war unklar wie es weiter geht.
Ende November habe ich mich mit ihm zum spazieren gehen getroffen. Da wollte ich eigentlich nochmal mit ihm sprechen und den Kontakt erstmal abbrechen.
Wir traffen uns und haben uns erstmal so unterhalten und wieder gut verstanden. Dann ging es um Weihnachten und dann erzählte er mir, dass er gar nicht in Weihnachtsstimmung ist, weil es daheim so schwierig ist. Er erzählte mir auch von sich aus, dass er mit seiner Frau einen Termin zu einer Beratung beim Anwalt (Scheidung etc.) gemacht hat. Er sagte, wenn sie sich trennen, dann richtig. Zu dem Zeitpunkt hat seine Frau scheinbar auch eingesehen, dass es nichts mehr bringt. Sie verbindet ausser die Kinder nichts mehr. Sie wollten Weihnachten noch für die Kinder rum bringen und dann ab Januar anfangen alles zu klären.
Aus diesem Grund habe ich den Kontakt dann doch nicht abgebrochen bzw. es nicht nochmal angesprochen.
Meine Affäre wurde aber dann krank und hat den Anwaltstermin verschoben.

Vom 15.12. - 17.12. waren wir nochmal zusammen im Urlaub. Es war wieder sehr schön. Nach dem Urlaub ist ihm der Abschied von mir sehr schwer gefallen.

Am Dienstag, den 19.12. ist es leider aufgeflogen. Sein Computer war an und seine Frau wolte etwas nachschauen und hat dann die Buchungsbestätigung für 2 Personen gefunden. Dann hat sie natürlich weiter spioniert und noch mehr gefunden. Als er nach Hause kam, gab es dann natürlich riesen Ärger...
Er und seine Frau haben da über das Thema S... schonmal offen geredet und wenn einer von beiden was ausprobieren möchte, darf er das tun. Seine Frau möchte nie S...und hat kein Interesse daran und hat sich nur manchmal drauf eingelassen ihm zuliebe.
Seine Frau war dann aber trotzdem darüber geschockt, dass er doch jemanden seit einer längeren Zeit hat.
Am nächsten Tag haben wir telefoniert und darüber gesprochen.
Das Ding ist, dass sie eine Tag später den Termin beim Anwalt gehabt hätten, aber durch diese neue Situation und dass seine Frau nicht geschlafen hat und total verheult ist, haben sie den Termin abgesagt. Es wurde dann auch erstmal kein neuer Termin ausgemacht.
An den weiteren Tagen hatten wir uns geschrieben, aber irgendwie habe ich dann schon gemerkt, dass was nicht stimmt.
Er hatte mir dann auch ein Bild geschickt vom Büro und dann habe ich gesehen, dass er sein Familienarmband plötzlich wieder getragen hat. Das hat er die letzten Wochen bei unseren Treffen und wenn er ein Bild im whatsapp Status hatte, nicht mehr getragen.
Letzten Samstag habe ich dann Post von ihm bekommen. Darin waren kleine Weihnachtsgeschenke und ein Brief von ihm.
Der Brief klang ein bisschen wie ein Abschiedsbrief und dann habe ich ihm in whatsapp geschrieben und gefargt, ob es ein Abschied ist.
Er schrieb mir dann folgendes:


Hey ......

Ja, was soll ich sagen, bei mir geht es gerade drunter und drüber.
Ich habe die letzten Tage fast nicht schlafen können, da mir die aktuelle Situation sehr zu schaffen macht.
Ich sitze gerade mit feuchten Augen vor meinem Handy und schreibe dir.
Der Brief sollte eigentlich kein Abschied sein, aber aktuell ist es so schwierig bei mir geworden.
Ich möchte dich mit solchen Themen einfach nicht belasten. Du hast sowas nicht verdient.
Ich muss jetzt erstmal selber alles sortieren und wieder herunter kommen.
Und ich weiss, dass du unter der Situation sehr leidest und das bricht mir das Herz.
Du möchtest ja auch Klarheit haben, was ich verstehen kann. Leider kann ich das aktuell nicht.
Deswegen ist es besser, wenn wir uns erstmal nicht mehr sehen. Du weisst gar nicht, wie schwer mir gerade der Satz gefallen ist. Aber ich glaube, es ist aktuell das beste.

Ich wünsche mir auch einfach, dass du glücklich werden kannst und das geht aktuell mit mir nicht, da einfach noch zu viel zu klären ist.

Ich wünsche dir von Herzen das Beste. Du bist so ein toller Mensch, der lebensfroh durchs Leben gehen soll. Und nicht mit Problemen anderer.

Schau immer positiv nach vorne und vergesse nie dein lächeln.

Ich hoffe, du verstehst mich.
Wenn du magst, können wir auch nochmal telefonieren.


Liebe Grüße ....




Das hat er mir geschrieben, die Smileys hab ich hier weg gelassen.
Nachdem er mir diesen Text geschickt hat, hat er ein Liebeskummer Lied in seinen whatsapp Status gestellt.
Ich habe ihm dann geantwortet und ihm für die nächste Zeit alles Gute gewünscht. Darauf hat er dann geantwortet.

Mit der Situation ging es mir dann natürlich schlecht und ich habe viel geweint.
Ich weiss ja auch, dass es für mich das beste ist, wenn wir uns erstmal nicht mehr sehen, aber es tut trotzdem weh.

Ich hatte aber irgendwie trotzdem noch so viele offene Fragen und habe ihm dann paar Tage später geschrieben und den Wunsch geäußert doch nochmal zu telefonieren.

Wir haben dann am Dienstag 4 Stunden lang telefoniert.

Am Telefon meinte er, dass es bei ihm drunter und drüber geht.
Seine Frau schläft nachts kaum, weint ständig und ist kaum in der Lage, sich um die Kinder zu kümmern. Er kümmert sich wohl vermehrt um die Kinder.
Er sagt, dass er seine Frau so noch nie gesehen hat. Er tut ihr leid und er hat extreme Schuldgefühle.
Seine Frau würde am liebsten jetzt gerne alleine mal wegfahren, was aufgrund der Familie eher nicht möglich ist. Er bräuchte eigentlich auch eine Auszeit was schwierig ist.
Seine Kinder merken auch, dass was nicht stimmt und seine größte Tochter hat wohl noch etwas mehr mitbekommen.
Seine Frau hinterfragt jetzt wohl viel und jetzt will sie sich angeblich wirklich ändern. (Was seit Jahren nicht passiert)
Für ihn war eigentlich klar, dass sie sich im kommenden Jahr trennen, aber jetzt ist er sich wohl auch nicht mehr ganz so sicher.
Er kann gerade gar nichts entscheiden sagt er. Er muss sich erstmal sortieren und zur Ruhe kommen.
Er weiss, dass er eine Frau mit seiner Entscheidung verletzten muss und das belastet ihn.
Er sagt, dass er Gefühle für mich hat und mich liebt und dass ihm das in unserem letzten Urlaub auch nochmal bewusster geworden ist.
Es ist für ihn unvorstellbar, dass wir dann jetzt erstmal gar keinen Kontakt mehr haben und uns nicht mehr sehen, meine Stimme nicht mehr zu hören. Er hat am Telefon auch geweint und klang sehr verzweifelt.
Er hat mich auch nochmal gefragt, ob ich mir wirklich mehr mit ihm vorstellen könnte.
Die Vorstellung, dass ich jemanden anderen kennen lerne tut ihm auch sehr weh.
Aber trotzdem kann er jetzt keine Entscheidung treffen. Er könne auch nicht sagen wie lange es dauert. Ob es 2 Wochen dauert, länger oder Monate.
Ich habe auch gemeint, dass ich möchte, dass ER glücklich ist. Und ich akzeptiere es, wenn er sich doch für seine Frau entscheidet. Aber er muss eine Entscheidung treffen, die IHN glücklich macht. Er hat ein sehr großes Herz und möchte, dass die Menschen um ihn glücklich sind und dabei denkt er weniger an sich. Deswegen habe ich die Befürchtung, dass er aus Mitleid/Schuldgefühlen doch noch bei seiner Frau bleibt.
Wir sind uns auch beide einig, dass wir uns auch nicht freundschaftlich treffen können, wenn er mit seiner Frau zusammen bleibt. Wir würden uns dann nie wieder sehen.
Ich habe ihm mitgeteilt, dass ich aber jetzt nicht ewig auf eine Entscheidung von ihm warten werde und er dann doch bei seiner Frau bleibt.
Ich sagte ihm, dass ich jetzt mein Leben weiter leben werde und beginne mit uns abzuschließen, weil mir ja nichts anderes übrig bleibt. Das hatte er auch verstanden.
Ich meinte auch, dass er mir nicht schreiben soll, wenn er sich doch für seine Frau und gegen mich entschieden hat.

Er wollte das Telefonat auch ewig nicht beenden und es fiel ihm schwer. Ich habe dann den Anfang gemacht.
Bevor wir das Telefonat beendet hat, meinte er auch, dass ich ihm immer schreiben kann wenn ich Hilfe brauche etc.

Wir sind jetzt also so verblieben, dass er sich erst dann wieder bei mir melden kann, wenn er sich für mich entschieden hat. Und dann sehen wir weiter.
Ansonsten soll er sich nicht mehr bei mir melden.

War das richtig so?

Ich werde nicht darum betteln, dass er sich für mich entscheidet, aber es tut einfach trotzdem sehr weh diese Ungewissheit, von heute auf morgen damit abschließen zu müssen.


Heute hat er in seinem Whatsapp Staus ein Bild von einem Hotel gepostet. Scheinbar ist er seit heute mit seiner Familie über Silvester im Urlaub oder er ist alleine gefahren, ich weiss es jetzt nicht genau. Das hat mich jetzt nochmal richtig getroffen und irgednwie enttäuscht.. Davon hatte er mir nichts erzählt.

Sollte ich ihn nächster Zeit seinen Whatsapp Status einfach nicht mehr anschauen?



Wie seht ihr die ganze Geschichte?
Habe ich eine Chance?
Es fällt mir sehr schwer, nicht an ihn zu denken und loszulassen.

Danke fürs durchlesen,

Liebe Grüße
Martina
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Wolf

Moderator
Registriert
7 Jan. 2018
Beiträge
6.104
Hallo SnowWhite32,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer-Forum und speziell im Affärenforum!

Aufgrund von wiederkehrenden Missverständnissen und Spannungszuständen, welche das Affärenforum betreffen, bitten wir Dich darum, dir die folgenden Links durchzulesen und zu beachten, so dass ein konstruktives und möglichst reibungsloses Miteinander möglich ist:

Besonders wichtig sind uns die Regeln und Hinweise für das Affärenforum: (klick)

Ein bisschen Forumsphilosophie von Wolfgang, dem Gründer des Forums: (klick)

Thema Eingangspost: (klick)

Starthilfe für neue Mitglieder: Hier bekommst Du als erste Sofortmaßnahme, Informationen, was Du zum Start im Forum wissen solltest, was Dich erwartet und wie Dir geholfen werden kann. Somit kannst Du die Zeit, bis Du die ersten Antworten in Deiner Geschichte bekommst, sinnvoll nutzen und Du wirst viel Wissen finden, das Dir helfen wird (klick).

Hilfreich ist es auch, wenn Du Dir den Text zur Kristallisation (klick) sowie Wolfgangs Texte auf der Hauptseite (besonders zum Mann-Frau-Konflikt, klick) durchliest.

Es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB (= Objekt der Begierde) dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Dieses Forum ist kein Selbstbedienungsladen, sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen. Beteilige Dich an anderen Geschichten, auch wenn Du KEIN Experte bist – Trost und Verständnis helfen den meisten Usern. Und wenn Du das tust, wird Dir auch eher geholfen und Du bekommst schneller Antworten in Deiner Geschichte. Ebenso hilft es, allein durch das Lesen, Ratschläge und wertvolle Tipps zu erhalten. Du wirst viele Parallelen zu Deiner Geschichte finden.

Kommunikation zwischen dir und dem AM oder OdB stelle bitte in Fettschrift ein; deine Berater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einem Antworttext helfen.

Bitte achte darauf, dass du die Kommunikation deines AM's stehen lässt und nicht sofort editierst - denn dann hätte keiner was davon: Weder deine Berater im Strang können sich schnell orientieren, noch haben Mitleser die Gelegenheit, etwas zu lernen.

Und noch was: Bitte lege Dir bei Gelegenheit einen Avatar zu! Hier (klick) wirst Du sicher fündig.

Viele Grüße

Wolf aus dem Team

Ps: Auch bei Affärenbeziehungen ist Wolfgang's E-Book sehr zu empfehlen, weil es anschaulich die Psychodynamik von Mann und Frau beschreibt und wie man es anstellt eine verrutschte Beziehungsmacht wieder auszugleichen.
 

SnowWhite32

Aktives Mitglied
Registriert
28 Dez. 2023
Beiträge
248
Hat keiner einen Rat oder eine Einschätzung?
Seit dem letzten Kontakt(letztes Telefonat) sind 16 Tage vergangen.
 

Mod Plouha

Moderator
Registriert
8 Juni 2020
Beiträge
1.833
Hallo SnowWhite32,

es kommt schon mal vor, dass Stränge ein bisschen untergehen/übersehen werden. Am Besten kann man das verhindern, indem man sich selbst aktiv in anderen Strängen beteiligt, da kommt dann meistens auch etwas zurück :smile:
Dieses Forum ist kein Selbstbedienungsladen, sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Wie ging es denn jetzt noch weiter?

Sollte ich ihn nächster Zeit seinen Whatsapp Status einfach nicht mehr anschauen?

Ich gebe zu, dass ich das mit dem Status eh nicht nachvollziehen kann, aber ich denke, dass es eher darauf ankommt, wie Du Dich sonst verhältst. Gibt es denn im Moment Kontakt?

VG
Plouha
 

SnowWhite32

Aktives Mitglied
Registriert
28 Dez. 2023
Beiträge
248
Hallo SnowWhite32,

es kommt schon mal vor, dass Stränge ein bisschen untergehen/übersehen werden. Am Besten kann man das verhindern, indem man sich selbst aktiv in anderen Strängen beteiligt, da kommt dann meistens auch etwas zurück :smile:


Wie ging es denn jetzt noch weiter?



Ich gebe zu, dass ich das mit dem Status eh nicht nachvollziehen kann, aber ich denke, dass es eher darauf ankommt, wie Du Dich sonst verhältst. Gibt es denn im Moment Kontakt?

VG
Plouha

Seit unserem letzten Telefonat vor 16 Tagen haben wir keinen Kontakt mehr.
Er meinte von sich aus, dass wir uns erstmal nicht mehr treffen und er erstmal alles sortieren muss nach dem Auffliegen der Affäre. Und er meinte, dass er sich gerade nicht entscheiden kann.
Wir waren uns beide einig, dass wir die Affäre auch nicht weiter fortführen können wie bisher.
Ich meinte, dass er sich dann wieder bei mir melden kann, wenn er sich für mich entschieden hat. Aber das wird vermutlich nicht passieren.
Ich habe gesehen, dass er mir 2× in WhatsApp was schreiben wollte an unterschiedlichen Tagen. Abgeschickt hat er aber nichts.
 

Ben

Aktives Mitglied
Registriert
6 Jan. 2024
Beiträge
181
Liebe SnowWhite,

das hat sich so vielversprechend angehört und dann so was.

Habe ich eine Chance?
Zwanzig Jahre gemeinsame Erlebnisse und vier Kinder wiegen schwer. Die Entscheidung liegt aus meiner Sicht bei der EF. Wenn sie sich zum Positiven ändern kann, wirst du das Nachsehen haben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ihr das leicht fällt. Schließlich waren beide authentisch in ihrer Ehe und es hat nicht geklappt. Sie steht ja genau genommen unter Druck und müsste sich ändern. Bei Streitthemen tendenziell nachzugeben wird auch nicht immer funktionieren. Es ist schwer vorherzusagen, ob der Versuch klappt und wie kompromissbereit dein AM ist.

Es fällt mir sehr schwer, nicht an ihn zu denken und loszulassen.
Das ist klar und du hast mein volles Mitgefühl.

Sollte ich ihn nächster Zeit seinen Whatsapp Status einfach nicht mehr anschauen?
Ich habe gesehen, dass er mir 2× in WhatsApp was schreiben wollte an unterschiedlichen Tagen. Abgeschickt hat er aber nichts.
Puh, du sitzt quasi permanent vor dem Handy, liest seine alten Nachrichten und schaust seine Onlineaktivität an? Das könnte ich nicht. Da würde ich durchdrehen. Ich würde mich mit etwas anderem beschäftigen. Am besten mit Freunden treffen. Außerdem würde ich ihn ins Archiv schieben, damit du nicht permanent an ihn erinnert wirst, wenn du die App öffnest.

Seit dem letzten Kontakt(letztes Telefonat) sind 16 Tage vergangen.
Zwei Wochen finde ich nicht sehr lange. Ich wäre eher von 2-3 Monaten ausgegangen.
 

SnowWhite32

Aktives Mitglied
Registriert
28 Dez. 2023
Beiträge
248
Liebe SnowWhite,

das hat sich so vielversprechend angehört und dann so was.


Zwanzig Jahre gemeinsame Erlebnisse und vier Kinder wiegen schwer. Die Entscheidung liegt aus meiner Sicht bei der EF. Wenn sie sich zum Positiven ändern kann, wirst du das Nachsehen haben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ihr das leicht fällt. Schließlich waren beide authentisch in ihrer Ehe und es hat nicht geklappt. Sie steht ja genau genommen unter Druck und müsste sich ändern. Bei Streitthemen tendenziell nachzugeben wird auch nicht immer funktionieren. Es ist schwer vorherzusagen, ob der Versuch klappt und wie kompromissbereit dein AM ist.


Das ist klar und du hast mein volles Mitgefühl.



Puh, du sitzt quasi permanent vor dem Handy, liest seine alten Nachrichten und schaust seine Onlineaktivität an? Das könnte ich nicht. Da würde ich durchdrehen. Ich würde mich mit etwas anderem beschäftigen. Am besten mit Freunden treffen. Außerdem würde ich ihn ins Archiv schieben, damit du nicht permanent an ihn erinnert wirst, wenn du die App öffnest.


Zwei Wochen finde ich nicht sehr lange. Ich wäre eher von 2-3 Monaten ausgegangen.

Hallo Ben,

danke für deine Nachricht.


Ja, das ist es eben auch.
Sie sind seit 20 Jahren zusammen, 4 Kinder, Haus. Das überlegt man sich dann sehr gut.
Seine Frau möchte sich nicht trennen und sich jetzt angeblich wirklich ändern. Geändert hatte sie sich davor aber nie(weil sie nicht will und teilweise nicht kann) und da gab es schon ständig Konflikte und Diskussionen wegen dem 6 Thema, verschiedener Interessen,...
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es jetzt plötzlich passieren soll.


Mittlerweile geht es mir etwas besser, aber die Gedanken sind schon oft bei ihm. Aber ich weiss, dass es auch für mich das Beste ist, dass die Affäre vorbei ist. Ich wollte ja mehr.


Nein, ich sitze nicht permanent am Handy. Ich habe es 2 Mal zufällig gesehen, als er etwas in whatsapp getippt hat. Das erste Mal war es an Neujahr und das 2. Mal am Montag. Da konnte ich nachts nicht schlafen und er scheinbar auch nicht.
Unsere gemeinsamen Bilder habe ich sofort vom Handy runter und in einen Ordner auf dem Laptop. Die schaue ich mir auch nicht an. Den Chat habe ich komplett gelöscht, damit ich da nicht ständig rein schaue.
Er ist halt in whatsapp in meiner Liste, weil seine Nummer noch eingespeichert ist.
Seinen Staus sehe ich, wenn er etwas postet.

Sollte ich ihn von meinem Staus erstmal ausschließen und seinen Status erstmal nicht mehr anschauen?


Ja, in so einer Situation sind 2 Wochen eigentlich nichts.
Also würde es wahrscheinlich Monate dauern, bis wieder etwas von ihm kommt?
Aber wenn er bei seiner Frau bleibt, sollte er mich ja eigentlich nicht mehr kontaktieren.
 

SnowWhite32

Aktives Mitglied
Registriert
28 Dez. 2023
Beiträge
248
Liebe SnowWhite,

das hat sich so vielversprechend angehört und dann so was.


Zwanzig Jahre gemeinsame Erlebnisse und vier Kinder wiegen schwer. Die Entscheidung liegt aus meiner Sicht bei der EF. Wenn sie sich zum Positiven ändern kann, wirst du das Nachsehen haben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ihr das leicht fällt. Schließlich waren beide authentisch in ihrer Ehe und es hat nicht geklappt. Sie steht ja genau genommen unter Druck und müsste sich ändern. Bei Streitthemen tendenziell nachzugeben wird auch nicht immer funktionieren. Es ist schwer vorherzusagen, ob der Versuch klappt und wie kompromissbereit dein AM ist.


Das ist klar und du hast mein volles Mitgefühl.



Puh, du sitzt quasi permanent vor dem Handy, liest seine alten Nachrichten und schaust seine Onlineaktivität an? Das könnte ich nicht. Da würde ich durchdrehen. Ich würde mich mit etwas anderem beschäftigen. Am besten mit Freunden treffen. Außerdem würde ich ihn ins Archiv schieben, damit du nicht permanent an ihn erinnert wirst, wenn du die App öffnest.


Zwei Wochen finde ich nicht sehr lange. Ich wäre eher von 2-3 Monaten ausgegangen.

Inwiefern meinst du, dass es sich vielversprechend angehört hat?
 

Ben

Aktives Mitglied
Registriert
6 Jan. 2024
Beiträge
181
Hallo SnowWhite,

wäre interessant zu wissen welches Alter ihr habt.

Sollte ich ihn von meinem Staus erstmal ausschließen und seinen Status erstmal nicht mehr anschauen?
Die Frage ist was du willst. Willst du weiter hoffen oder abschließen? Wenn du ihn bei dir ausschließt ist das ein Signal, dass du mit ihm abgeschlossen hast. Das könnte bedeuten, dass er sich keine Hoffnung mehr macht. Seine würde ich mir nicht mehr anschauen. Welche Einstellung hast du? Sieht er, dass du seinen Status angesehen hast?

Also würde es wahrscheinlich Monate dauern, bis wieder etwas von ihm kommt?
Davon würde ich leider ausgehen. Oder anders gesagt, wenn man es noch einmal versuchen möchte, dann muss man sich Zeit geben. Selbst wenn es nicht funktioniert, kann man sich zusammenraufen und es der Kinder wegen durchziehen. Wie alt sind die?

Aber wenn er bei seiner Frau bleibt, sollte er mich ja eigentlich nicht mehr kontaktieren.
Wenn er ein Fünkchen Empathie besitzt, sollte er wissen, dass er dir dennoch Bescheid sagen sollte. Das wäre aber derzeit zu früh. Nach zwei Wochen kann man das mMn noch nicht wissen. Also, dass es mit ihr klappt.

Inwiefern meinst du, dass es sich vielversprechend angehört hat?
Du schriebst, dass sie einen Termin beim Anwalt hatten. Das hörte sich nach Finale an.
 

SnowWhite32

Aktives Mitglied
Registriert
28 Dez. 2023
Beiträge
248
Hallo SnowWhite,

wäre interessant zu wissen welches Alter ihr habt.


Die Frage ist was du willst. Willst du weiter hoffen oder abschließen? Wenn du ihn bei dir ausschließt ist das ein Signal, dass du mit ihm abgeschlossen hast. Das könnte bedeuten, dass er sich keine Hoffnung mehr macht. Seine würde ich mir nicht mehr anschauen. Welche Einstellung hast du? Sieht er, dass du seinen Status angesehen hast?


Davon würde ich leider ausgehen. Oder anders gesagt, wenn man es noch einmal versuchen möchte, dann muss man sich Zeit geben. Selbst wenn es nicht funktioniert, kann man sich zusammenraufen und es der Kinder wegen durchziehen. Wie alt sind die?


Wenn er ein Fünkchen Empathie besitzt, sollte er wissen, dass er dir dennoch Bescheid sagen sollte. Das wäre aber derzeit zu früh. Nach zwei Wochen kann man das mMn noch nicht wissen. Also, dass es mit ihr klappt.


Du schriebst, dass sie einen Termin beim Anwalt hatten. Das hörte sich nach Finale an.

Ich bin 32 und er ist 37.


Im Grunde genommen muss ich ja jetzt mit dem abschließen anfangen. Das weiss er auch und er versteht, dass ich nicht monatelang warten kann, bis er mal weiss was er will.
Wenn er sich doch irgendwann getrennt hat und das mit uns will, wird er mich halt fragen, ob ich dann noch Single bin und noch will.

Ja, er sieht es, wenn ich seinen Status angeschaut habe.


Die Kinder sind 1 1/2, 7, 11 und 17 Jahre alt. Das letzte Kind war laut ihm nicht geplant.


Ich hatte ihm mitgeteilt, dass ich von ihm keine Nachricht möchte in der steht, dass er bei seiner Frau bleibt. Wenn er sich nicht mehr meldet, weiss ich was Sache ist.


Also grundsätzlich war nie die Rede davon, dass er sich für mich von seiner Frau trennt.
Das möchte ich auch nicht. Er muss sich unabhängig von mir klar werden, ob er sich trennt oder nicht. Ich möchte auch nicht mit der Trennung in Verbindung gebracht werden.
Er hat mir nie was versprochen. Gefühle sind von seiner Seite aus da und er hätte sich mit mir mehr vorstellen können, wenn das mit seiner Frau geklärt wäre.


Die Entscheidung war eigentlich schon da, dass sie sich wahrscheinlich trennen, weil es nichts bringt. Sie stritten ständig und ausser die Kinder hat sie nichts mehr verbunden.
Er war eher für die Trennung als sie.
Und wenn sie sich trennen, dann wollten sie es richtig machen wegen der Kinder, dem Haus. Da hängt ja auch so viel dran.
Das Beratungsgespräch fand dann aber nicht statt, weil am Abend davor alles aufgeflogen ist.
Tja und jetzt will die Frau doch plötzlich wieder an der Ehe festhalten. Irgendwie schon seltsam.

Ich weiss natürlich nicht, ob das wirklich 100% der Wahrheit entspricht, was er mir da immer erzählt hat.
 

Ben

Aktives Mitglied
Registriert
6 Jan. 2024
Beiträge
181
Im Grunde genommen muss ich ja jetzt mit dem abschließen anfangen.
Dann mach das, schließe ihn von deinem Status aus und schau auch nicht mehr seinen an.
Triff dich mit Freunden, aber date noch nicht. Du brauchst erst Abstand. Vielleicht gibt es ein neues Hobby, das du dir aneignen möchtest? Idealerweise eines bei dem du andere Menschen kennenlernst?

Lies hier ruhig auch mal in den anderen Unterforen. Da kannst du mMn auch noch viel lernen und dich weiterentwickeln.

Aber richte erst mal dein Krönchen und dann geht es weiter.
 

SnowWhite32

Aktives Mitglied
Registriert
28 Dez. 2023
Beiträge
248
Dann mach das, schließe ihn von deinem Status aus und schau auch nicht mehr seinen an.
Triff dich mit Freunden, aber date noch nicht. Du brauchst erst Abstand. Vielleicht gibt es ein neues Hobby, das du dir aneignen möchtest? Idealerweise eines bei dem du andere Menschen kennenlernst?

Lies hier ruhig auch mal in den anderen Unterforen. Da kannst du mMn auch noch viel lernen und dich weiterentwickeln.

Aber richte erst mal dein Krönchen und dann geht es weiter.

Danke dir :)
 

More than I Deserve

Aktives Mitglied
Registriert
7 Jan. 2024
Beiträge
90
Liebe SnowWhite32,

das ist wahrlich eine verzwickte Situation in der du gerade steckst.

Ben hat dir ja schon ein paar gute Tips/Anregungen gegeben. Im Prinzip kannst du im Moment nicht wirklich viel tun.

Dass bei ihm die Hütte brennt und er sich und die Situation erst mal sacken lassen muss, dürfte klar sein und er da keinen Kopf für dich hat. Was ja aber nicht heißt, dass er dich jetzt abgeschrieben hat. Du kannst ihm eigentlich wirklich nur die Zeit lassen, die er braucht um alles neu zu sortieren und u.U. zuhause Fakten zu schaffen und seine Trennung weiter voranzutreiben. Auch dass er ein schlechtes Gewissen wegen seiner EF hat wirst du bestimmt nachvollziehen können.

Überlege dir, ob er es dir Wert ist die nächsten Wochen, vermutlich eher Monate erst mal in der Luft zu hängen. Du hast ihm ja schon signalisiert, dass du selber jetzt erst mal Abstand brauchst und erst wieder von ihm hören möchtest, wenn er selber für sich weiß, was Sache ist. Denke, das ist der richtige Wege, den du da einschlägst. Eigentlich kannst du dich jetzt nur konsequent zurück ziehen und warten (oder auch nicht) bis er sich wieder meldet. Ansonsten kannst eigentlich nur du für dich damit abschließen und (blöd gesagt) dein Leben weiterleben bzw. auch neu aufstellen. Lenk dich ab, triff dich mit Freunden (wenn du jemanden hast, dem du vertraust) labbere den oder diejenige voll und melde dich nicht bei ihm. Er ist jetzt erst mal am Zug, muss seine Dinge zuhause klären/auf die Reihe kriegen.
Vor allem, leg das Handy weg, schau nicht drauf, ob und wann er online war oder was er in seinem Status postet. Damit machst du dich nur verrückt. Ich nehme mal an, dass du weißt, dass man für einzelne Personen die Anzeige für den Status rausnehmen kann?

LG
 

SnowWhite32

Aktives Mitglied
Registriert
28 Dez. 2023
Beiträge
248
Hallo liebe "More than I deserve",


Der Abstand ging von seiner Seite aus, ein paar Tage nachdem die Affäre aufgeflogen ist.
Aber es ist auch grundsätzlich besser so, auch für mich, weil es mir nicht mehr reicht nur die Affäre zu sein.

Ich werde mich definitiv nicht bei ihm melden.
Ich werde auch nicht aktiv auf ihn warten, das weiss er auch.
Ich gehe auch davon aus, dass es das sowieso gewesen ist.

Von meinem Status habe ich ihn ausgeschlossen und seinen Status auf stumm gestellt.

Naja dumm gelaufen, aber ich habe drauss gelernt aus der Geschichte.
 

SnowWhite32

Aktives Mitglied
Registriert
28 Dez. 2023
Beiträge
248
Nochmal zum Thema Trennung:

Die wird vermutlich gar nicht passieren, weil seine Frau trotz Auffliegen der Affäre unbedingt an ihm festhalten will.
 

DestinyHope

Aktives Mitglied
Registriert
22 Nov. 2023
Beiträge
858
Nochmal zum Thema Trennung:

Die wird vermutlich gar nicht passieren, weil seine Frau trotz Auffliegen der Affäre unbedingt an ihm festhalten will.
Ja, leider Affärenregel Nr. 1: Wenn es um das Thema Trennung geht, sollte man grundsätzlich nur Taten eine Bedeutung beimessen.

Muss mich den Vorrednern anschließen - lass ihn in seinem Ehe-Chaos und mach' dich rar.

Halte es zwar nicht für ausgeschlossen, dass die sich trennen - er ist allerdings mit 37 noch recht jung, und hat sich sehr früh gebunden und ist Vater geworden. Da würde es mich nicht wundern, wenn man sich überlegt, dem Leben nochmal eine neue Richtung zu geben. Trotzdem ist das Spekulation und es tut dir nur unnötig weh, wenn du in dieser Situation nah bei ihm bist.

Liebe Grüße und alles Gute :smile:
 

Laszlo

Neues Mitglied
Registriert
17 Jan. 2024
Beiträge
1
Entfernt, da keine Schreibberechtigung!

Admin Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.175
Hallo Laszlo,

leider hast Du ohne eigenen Strang keine Schreiberechte im Forum (siehe Anmeldestatuten).

Wir müssen daher leider Deinen Beitrag entfernen.

Admin Wolfgang
 

Statistik des Forums

Themen
12.806
Beiträge
2.163.465
Mitglieder
10.742
Neuestes Mitglied
Skadi12
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben