Mein Mann, das Ekelpaket

Fliegenpilz

Aktives Mitglied
Registriert
19 Mai 2016
Beiträge
42
Hallo zusammen,
hier bin ich wieder... ::: mittlerweile verheiratet (seit über 5 Jahren zusammen) und mit Kleinkind (fast 2).
Ja warum bin ich hier?
Hmm.. ich bin nicht mehr glücklich in meiner Ehe. Mein Mann distanziert sich immer mehr und zieht sich zurück. Er ist nur noch schlecht gelaunt, redet nur das allernötigste mit mir und schenkt mir auch so kaum Beachtung. Tagsüber höre ich i.d.R. gar nichts von ihm (wir gehen beide arbeiten). Er steht morgens genau so mürrisch auf, wie er dann abends wieder von der Arbeit kommt.

Das geht jetzt seit einiger Zeit so. Früher war er ganz anders. Ich habe mich immer sehr wohl und geborgen bei ihm gefühlt. Es gab kleine Aufmerksamkeiten und tagsüber nette Nachrichten (gegenseitig).
Mittlerweile wehrt er mich ab, wenn ich ihn zB streicheln möchte.
Und natürlich kommt auf die Frage, was denn los sei, folgende Antwort: "nichts, alles gut"...

Da ist es natürlich schwer irgendwas zu ändern, wenn angeblich nur einer "leidet". Im Übrigen glaube ich nicht, dass er zufrieden und glücklich ist, er will einfach nicht mir mit über sich/ seine Gefühle reden. Das hat er nie gelernt und war schon immer Thema bei uns.

So und nun geraten wir immer tiefer rein in diese ekelhafte Spirale. Ich bin unzufrieden, weil er wieder mürrisch und motzig nach Hause kommt und sich nicht mir mit unterhalten will.. Dann kann ich es mir meist nicht verkneifen doch wieder zu fragen, ob alles gut ist weil er so schlecht drauf ist und dann ist die Katastrophe perfekt. Ich höre immer nur, er sei nicht schlecht drauf, ich nerve ihn einfach nur und er will nicht reden jetzt. :nanu:
Jeder erneute Versuch ein Gespräch zu starten scheint die Situation weiter zu verhärten und seine Mauern werden immer höher.

War jemand vielleicht schon ein Mal in einer ähnlichen Situation und hat das Blatt noch wenden können? Bei uns steckt mit Eigentum und Kind halt schon etwas mehr dahinter, als dass ich einfach sagen könnte, ich packe meine Koffer..

Danke Euch!!

Eure Fliegenpilz
 

Mod Wolf

Moderator
Registriert
7 Jan. 2018
Beiträge
6.104
Hallo Fliegenpilz,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lies dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB (= Objekt der Begierde) dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Kommunikation zwischen dir und deinem Partner stelle bitte in Fettschrift ein; deine Berater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einem Antworttext helfen.

Partnerschaften sind vielfältig. Es gibt Paare, Familien, gleichgeschlechtliche Beziehungen, offene Beziehungen. Eines haben alle am Anfang gemeinsam: die Liebe.

Aber auch in Partnerschaften kann es zu Missverständnissen und Konflikten kommen. Das aus unterschiedlichsten Gründen... in einem langen, gemeinsamen Alltag hat man sich festgefahren, kann nicht mehr zusammen kommunizieren oder fühlt sich nicht mehr geliebt, kann sich nicht mehr als (Liebes)Paar sehen.

Hier bekommst du Tipps und Ratschläge, wie du wieder zurück in ein unbeschwertes Miteinander finden kannst.

Bitte achte darauf, dass du die Kommunikation deines Partners stehen lässt und nicht sofort editierst - denn dann hätte keiner was davon: Weder deine Berater im Strang können sich schnell orientieren, noch haben Mitleser die Gelegenheit, etwas zu lernen.

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Geschichte wünschen wir Dir viel Glück!
Wolf aus dem Team

Ps: Wolfgang's E-Book ist bei Partnerschaftsproblemen eine große Wissensbereicherung. Auch wenn es noch nicht zu einer Trennung gekommen ist, ist es für Paare wichtig, die Dynamiken zu verstehen, wenn es kriselt.
 

Amaryllis

Aktives Mitglied
Registriert
5 Apr. 2021
Beiträge
1.477
Hallo Fliegenpilz !

fordere ihn nicht mehr auf zu reden. Das hast du ja nun schon getan und ihm mehrfach angeboten.

Mach mal was ganz anderes: zieh dich schick an. Mach dich zurecht. Leg ein Parfum auf und überlasse ihm abends Euer Kind. Denn Du gehst heute abend aus. ;) wetten er schaut plötzlich und beachtet dich ?
 

benninger

Mitglied
Registriert
31 Juli 2023
Beiträge
18
Hi Fliegenpilz,

oh man, ich fühle mich gerade echt angesprochen...bin aber nicht dein Mann. Meine Tochter ist schon 7 :grins:

Ne, also das könnte ich sein! Bei meiner 'Ex' (bin gerade am Ex-Back dran) und mir lief es haargenau so ab.

Beim letzten Mal, als ich wieder 'nicht reden wollte', ist bei Ex das Fass übergelaufen und sie beschloss die Trennung. Allerdings wohnen auch wir (noch!?) zusammen zu dritt hier.

Ich kann mich meiner Vorrednerin nur anschliessen. Je mehr meine Ex mit mir reden wollte, desto abgefuckter war ich. Und wollte noch weniger reden. Manchmal ging es auch soweit, dass ich 'während ihres Monologes' solche Aggressionen bekam, dass ich ihr am liebsten wehgetan hätte. Hab ich natürlich nie gemacht, aber ich fühlte mich immer sehr unwohl dabei.
Das Problem ist auch: Nach ihrer 12. Ankündigung 'irgendwann bin ich weg' hab ich sie innerlich nur noch ausgelacht:nanu:

Bei mir ist es auch so. Ich habe leider nie wirklich gelernt, über meine Gefühle zu reden und hab immer alles mit mir selber ausgemacht. Auch nicht mit meiner Ex bzw. nur sehr rudimentär.

Wenn sie mir ihre Gefühle, Wünsche und Sorgen mitgeteilt hat, sass ich oft vor ihr mit einem fetten Fragezeichen über dem Kopf. Was muss ich jetzt tun, dachte ich mir oft? In aller Regel hab ich dann mehr oder weniger nix dazu gesagt, Ergebnis siehe oben:grins: Das war nie böse Absicht. Ich wusste einfach nicht, was ich darauf entgegnen sollte:zwinkern:

Zum Thema glücklich sein. Meine Ex wurde im Laufe der 10 Jahre immer unglücklicher (so wie du), ich muss ehrlich sagen ich konnte mich mit der Situation gut arrangieren. Ich bin happy, wenn ich abends warmes Essen bekomme, 2 x die Woche zum Sport kann und am Wochenende mit meinen zwei Mädels essen gehen kann. Dann und wann mal mit anderen Mädels flirten ging ja auch problemlos. Da ich auch ganz gern mal erst auf mich gucke statt auf andere, war die Beziehung so OK für mich. IHR war das natürlich nicht genug, was ich im Rückblick auch gut verstehen kann.

Was also tun an deiner Stelle?

Auf jeden Fall nicht immer weiter mit ihm reden, es kommt nicht an.
So wie Amaryllis oben schrieb, die Richtung ist schon gut. Dich rarer machen, öfters mal alleine weggehen...

Wenn meine Ex mich im Laufe der Zeit mal spürbar eifersüchtig gemacht hätte, das hätte mir tatsächlich ggf. geholfen.
Ich war mir halt meiner Sache immer sehr sicher.
Ich hab letzte Woche mit Wolfgang telefoniert. Da erwähnte er am Rande, was er meiner Ex damals geraten hätte: Du könntest dich auch mal von heute auf morgen für ein paar Tage woanders hin verkrümeln (Eltern, Freunde...). Ist halt mit kleinem Kind immer so eine Sache.
Das hätte mir aber zB auch etwas beim 'Aufwachen' geholfen.

Viel Glück und berichte bitte mal;)
 

Mod Wolf

Moderator
Registriert
7 Jan. 2018
Beiträge
6.104

Fliegenpilz

Aktives Mitglied
Registriert
19 Mai 2016
Beiträge
42
Hallo Benninger,

vielen Dank für Deine Antwort. Das ist ja mal echt interessant die andere Seite zu hören.

Ich kann immer noch nicht glauben, dass er glücklich ist mit dieser "Beziehung" (eigentlich passt diese Bezeichnung nicht mehr zu dem, was wir hier grad haben...).
Aber wenn ich jetzt so lese, was Du schreibst.. hmm..

Ja, ich würde gerne mal weg für ein/ zwei Wochen, aber, wie du schreibst, schwierig mit kleinem Kind, vorallem weil wir wegen der Arbeitszeiten drauf angewiesen sind, dass einer die Kleine bringt und einer sie dann abholt vom Kindergarten.

Ich möchte ihm halt einfach gerne die Augen öffnen. Und Frauen ticken da vielleicht auch bisschen anders, aber wenn ich gegangen bin, dann bin ich gegangen. Dann habe ich so viele Gelegenheiten gegeben, zu sprechen, zu erklären, zu ändern. Wenn es bis dahin nichts gebracht hat und der Entschluss zur Trennung steht, sind die Gefühle vermutlich auch einfach nicht mehr da.

Wie war das bei Dir? War die Trennung an sich erstmal erleichternd, weil der Druck raus war, sich immer was anhören und reden zu müssen oder war Dir direkt klar, dass Du sie zurück haben möchtest?

Eifersüchtig machen hätte dir geholfen.. hmmm.. da muss ich mal überlegen, wie man sowas anstellen könnte.

Es ist ja nicht nur dieses Anschweigen. Generell scheint das Interesse irgendwie weg zu sein, oder er ist sich meiner einfach zu sicher. Er meldet sich von sich aus tagsüber gar nicht mehr. Schreibe ich ihm, gibt es entweder gar keine Antwort oder eine sehr knappe. Ein Gespräch kommt da gar nicht mehr zustande. Es ist traurig, wenn man sich den Verlauf mal durch schaut. :(


Mod Wolf, danke für die Links. Ich kenne das alles von "damals" noch und ich sehe uns da in sehr vielen Punkten wieder...

Viele Grüße
Fliegenpilz
 

benninger

Mitglied
Registriert
31 Juli 2023
Beiträge
18
Moin Moin:thumbsup:

Schön, auch nochmal weiteres aus deiner Sicht zu lesen, Fliegenpilz!

Also ich für meinen Teil bin/war vielleicht nicht wirklich glücklich in meiner Beziehung, aber es war voll ok für mich! Die z.B. fehlende Bestätigung durch meine Ex hab ich mir dann eben durch andere Frauen geholt (Komplimente etc.)
Für mich war es halt sehr bequem und eingefahren, ich hätte auch nie die Trennung ausgesprochen (es sei denn, ich hätte eine andere Frau kennengelernt, die mich völlig umgehauen hätte...)

Direkt nachdem sie sagte "Wir sind getrennt", fühlte ich definitiv keine Erleichterung!

Mir gingen grob folgende Sachen durch den Kopf:

- Warum?
- Verlustangst
- Scheisse, sie macht es vielleicht nun doch wahr
- Werde ich für immer einsam sein?
- Was ist mit unserer Tochter?
- Die finanzielle Situation
- Ich will das alles so nicht
- Was mache ich denn jetzt...Hilfe!

Die ersten Tage danach habe ich unheimlich geklammert, Briefe geschrieben, geheult...siehe auch mein Strang. Mittlerweile bin ich zum Glück etwas distanzierter geworden und hoffe auf ein Ex Back.

Ob dein Mann genauso reagieren würde, weiss ich natürlich nicht.

Liebe Grüsse,

benninger
 

Jenna82

Aktives Mitglied
Registriert
9 Nov. 2016
Beiträge
4.936
Hallo liebe Fliegenpilz,

Ich möchte ihm halt einfach gerne die Augen öffnen.

Ich kann deinen Wunsch gut verstehen. Nur wirst du das definitiv nicht durch Gespräche erreichen.

Mein Rat wäre: Rücke DICH in den Fokus (sobald es Arbeit und Kinderbetreuung ermöglichen). Tue Dinge, die DICH glücklich machen. Unabhängig von deinem Mann. Lege dir z.B. ein (neues) Hobby zu, gönne dir einen Friseurbesuch, der dich sichtbar verändert, bilde dich weiter, mach, was du schon immer machen wolltest...

Wenn du mit dir selbst zufrieden(er) bist und dir deine Zeit schön gestaltest, wird sich das ziemlich sicher auf deine Ausstrahlung auswirken. Und auch deinem Mann wird das aller Wahrscheinlichkeit nach nicht entgehen.

Wenn bei ihm (nonverbal!) ankommt, dass du eben nicht mehr ständig (über euch) reden willst und ihm sein Verhalten nicht mehr übel nimmst, wird das vermutliche einigen Druck bei ihm rausnehmen, und er wird viel eher in der Lage sein, von sich aus (im Rahmen seiner Möglichkeiten) auf dich zuzugehen.
 

Fliegenpilz

Aktives Mitglied
Registriert
19 Mai 2016
Beiträge
42
Hallo zusammen,

ich gebe mal ein Update... Mein Mann hat sich getrennt und eine Wohnung gesucht.. :::
Ich stehe also jetzt mit Kleinkind und mitten im Hausbau mit einem Rohbau alleine da.

Das Haus, so sagt er, interessiert ihn nicht mehr, ich soll entscheiden was damit passiert. Klar, ist der einfachste Weg...
Er hat Gefühlschaos im Kopf, er ist unglücklich und hat keine Gefühle mehr für mich.

Ich bin seit einigen Wochen zu Verwandten geflüchtet (mit Kind) und er sitzt bequem in unserer Wohnung..

Was soll ich sagen? Ich komme mir extrem im Stich gelassen vor. Meine kleine, "heile" (ich weiß, sie war nicht mehr heil) Welt ist zusammen gebrochen. Ich stehe vorm finanziellen Ruin und bin Alleinerziehend, was ich niemals sein wollte (zugegeben, das sucht sich bestimmt niemand so aus).

Es ist wirr mit ihm zu reden, er scheint keinen klaren Gedanken fassen zu können zur Zeit. Er sagt, er braucht Ruhe und will einfach nur allein sein alles andere inkl. unserem Kind scheint ihm gerade egal zu sein. Es ist für mich unverständlich und ich bin wirklich fassungslos.

Fliegenpilz
 

Yael1313

Aktives Mitglied
Registriert
30 Sep. 2023
Beiträge
320
Hallo zusammen,

ich gebe mal ein Update... Mein Mann hat sich getrennt und eine Wohnung gesucht.. :::
Ich stehe also jetzt mit Kleinkind und mitten im Hausbau mit einem Rohbau alleine da.

Das Haus, so sagt er, interessiert ihn nicht mehr, ich soll entscheiden was damit passiert. Klar, ist der einfachste Weg...
Er hat Gefühlschaos im Kopf, er ist unglücklich und hat keine Gefühle mehr für mich.

Ich bin seit einigen Wochen zu Verwandten geflüchtet (mit Kind) und er sitzt bequem in unserer Wohnung..

Was soll ich sagen? Ich komme mir extrem im Stich gelassen vor. Meine kleine, "heile" (ich weiß, sie war nicht mehr heil) Welt ist zusammen gebrochen. Ich stehe vorm finanziellen Ruin und bin Alleinerziehend, was ich niemals sein wollte (zugegeben, das sucht sich bestimmt niemand so aus).

Es ist wirr mit ihm zu reden, er scheint keinen klaren Gedanken fassen zu können zur Zeit. Er sagt, er braucht Ruhe und will einfach nur allein sein alles andere inkl. unserem Kind scheint ihm gerade egal zu sein. Es ist für mich unverständlich und ich bin wirklich fassungslos.

Fliegenpilz
Hallo Fliegenpilz,
Es ist traurig zu hören, dass anscheinend mehrere Männer ihr Frauen so behandeln.
Ich sitze ungefähr in der gleichen Situation. Er ist nur genervt von mir und will Abstabd. Sind aber noch zusammen.
Wie ist bei dir der aktuelle Stand
 

Fliegenpilz

Aktives Mitglied
Registriert
19 Mai 2016
Beiträge
42
Hallo Yael,
ja mein (Noch)Mann ist jetzt ausgezogen und wie vom Erdboden verschluckt, er hat sich seit fast 2 Wochen nicht mehr wegen unserer Tochter erkundigt und will sie scheinbar auch nicht sehen. Ich weiß es nicht, ich verstehe die Welt nicht mehr.
Ja, man kann sich vom Partner trennen, aber doch nicht von seinem Kind?

Ich weiß nicht, was dahinter steckt, ob da ggf. doch eine andere Frau mit im Spiel ist? Die ihm den Kontakt verbietet?
Mittlerweile glaube ich auch fast, dass er irgendwie psychisch krank ist. Er macht wohl auch eine Therapie. Auch welchem Grund und welche Themen dort behandelt werden, weiß ich natürlich nicht..
 

Bigbadwolf

Aktives Mitglied
Registriert
21 Nov. 2021
Beiträge
373
Hallo Fliegenpilz,

erstmal wünsche ich dir ganz viel Kraft und Ruhe.
Es muss schwer sein für dich momentan.
Bei meinem Partner ist es ähnlich.
Er ist sehr sehr gereizt und ablehnend. Er rückt auch nur schwer bis kaum mit der Sprache raus.
Vor kurzem war er so nett und hat ganz oberflächlich mal erzählt das er diverse psychische Belastungen seines Lebens unterdrückt.
Manchmal ist sehr viel los in unseren Mitmenschen aber die fressen es in sich rein, unterdrücken dies , schweigen, man kann da nichts tun als es hinzunehmen so blöd es auch ist.
Ich hatte immer geglaubt mein Partner würde über alles mit mir reden.
Leider gibt es Menschen die sich nach außen immer „stark“ zeigen müssen und nie mal ehrlich und aufrichtig über ihre Leiden berichten.
Alles liebe
 

Fliegenpilz

Aktives Mitglied
Registriert
19 Mai 2016
Beiträge
42
Hallo bigbaldwolf,

danke für Deine Antwort.

Ja, was soll ich sagen. Meine Welt steht immer noch irgendwie still, aber der kleine Mensch, der da noch ist, braucht mich, also muss es weiter gehen. Ich schlage mich, meiner Meinung nach, tapfer, auch wenn es natürlich einige sehr schwierige Momente gibt und sicher noch eine ganze Zeit lang geben wird.

Ja, auch bei meinem Noch-Mann scheint vieles im Argen zu liegen, von dem ich nur unterschwellig mitbekommen habe, eben durch seine Launen und Stimmungsschwankungen. Er hat das alles auf unsere Beziehung geschoben, gut, kann sein. Warum macht er dann aber jetzt eine Therapie? Es müsste ihm ja jetzt gut gehen, nachdem nervige Ehefrau und Kleinkind mit Wutanfällen weg sind.. Vielleicht geht es ihm ja auch gut, das weiß ich ja nicht, er ist ja verschollen.

Überleg Dir wie lange du das mitmachen kannst/ willst und setze Deine Grenzen. Ich fürchte, ich habe das viel zu lange mitgemacht und das hat mir natürlich überhaupt nicht gut getan.
Niemand solle sich so respektlos und nicht wertschätzend behandeln lassen.

Liebe Grüße
 

Ai0

Aktives Mitglied
Registriert
1 Jan. 2023
Beiträge
797
Hallo Fliegenpilz,

das klingt für mich, als wenn ihm alles zu viel geworden wäre. In meinem Job muss ich teils auch gegen den Willen anderer Menschen handeln. Es gibt dabei dann genau 3 Typen:
-Flucht
-Aggression (verbal und auch körperlich)
-Erstarren / Kooperation / Humor (meist aus Unsicherheit)

Was ich damit sagen will ist, dass Menschen auf Stresssituationen quasi immer gleich reagieren. Die Frage ist nur, welche Typen sie sind.
Es klingt für mich so, als wenn deinem Mann die Situation über den Kopf gewachsen sein wird. Er reagiert dann mit der Flucht darauf. Das macht es nicht richtiger oder besser. Jedoch hilft es dir evtl. ein wenig Frieden mit der aktuellen Situation zu schließen.

Gib ihm jetzt Zeit. Wenn er wieder kommt (und das will ich wirklich glauben und hoffen!), sei entspannt, was nur geht, wenn du wieder mehr zu dir findest (was gerade in so einer Lage nötig ist, da eine Trennung jeden aus der Bahn wirft). Alles andere führt ansonsten nur wieder zu einer der Reaktionen. Und vllt erklärt er sich so dann. Wie du ja selber schreibst, liegt bei ihm einiges im Argen und er ist deswegen sogar in Therapie.

Also versteh mich bitte nicht falsch, ich will ihn nicht verteidigen. Ich möchte nur versuchen einen Erklärungsansatz zu liefern. Gerade das würde mir jedenfalls etwas Ruhe im Kopf geben.
 

Fliegenpilz

Aktives Mitglied
Registriert
19 Mai 2016
Beiträge
42
Hallo Ai0,

du glaubst nicht was mir allem im Kopf rum geht.. das geht von anderer Frau über Jobverlust bis hin zu einer schweren Krankheit.. aber im Endeffekt ist es egal, was es ist, das was er hier gerade macht, ist eigentlich das Schlimmste, was man überhaupt machen kann.

Selbst wenn er zurück kommen möchte, könnte ich das verzeihen? Ich weiß es nicht.. sich gegen seinen Partner zu entscheiden OK, aber gegen sein Kind?

Ich bräuchte schon eine (für mich) logische Erklärung und die Erkenntnis, dass es furchtbar war, was er gemacht hat. Und ob die kommen wird? hmm..

Ich kann nichts anderes machen, als ihm Zeit zu geben. Rein rechtlich sind mir ja auch die Hände gebunden wegen des Trennungsjahres (wer hat sich das eigentlich ausgedacht?!).

Ich finde halt alleine daran, wie schnell er aufgegeben hat und sich einfach verpis... hat, sieht man doch, wie egal ihm doch eigentlich alles ist, oder? Wir sind keine 16 mehr.. es hängt viel dran an unserer Ehe, aber auch das, scheint er einfach nicht zu sehen..
 

Ai0

Aktives Mitglied
Registriert
1 Jan. 2023
Beiträge
797
Das wäre aber vllt ein Anfang: werde dir erstmal im Klaren darüber, was du willst. Oder aber welche Gründe du akzeptieren könntest.

Ich gebe dir aber Recht, einfach so verschwinden ist nicht fair und insbesondere dem Kind gegenüber unverantwortlich.
 

Yael1313

Aktives Mitglied
Registriert
30 Sep. 2023
Beiträge
320
Hallo Yael,
ja mein (Noch)Mann ist jetzt ausgezogen und wie vom Erdboden verschluckt, er hat sich seit fast 2 Wochen nicht mehr wegen unserer Tochter erkundigt und will sie scheinbar auch nicht sehen. Ich weiß es nicht, ich verstehe die Welt nicht mehr.
Ja, man kann sich vom Partner trennen, aber doch nicht von seinem Kind?

Ich weiß nicht, was dahinter steckt, ob da ggf. doch eine andere Frau mit im Spiel ist? Die ihm den Kontakt verbietet?
Mittlerweile glaube ich auch fast, dass er irgendwie psychisch krank ist. Er macht wohl auch eine Therapie. Auch welchem Grund und welche Themen dort behandelt werden, weiß ich natürlich nicht..
Es tut mir so leid für dich. Fühl dich gedrückt
Wie geht es eurem Kind damit?

Ich glaub wegen einer anderen Frau bricht man nicht den Kontakt zu seinem Kind ab.

Ich denke, dass alles Zuviel wurde und er eine Pause brauchte.
Ich weiß, dass ist nicht ok, Denner können auch nicht einfach abhauen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es für euch beendet ist
 

Yael1313

Aktives Mitglied
Registriert
30 Sep. 2023
Beiträge
320
Hallo zusammen,
hier bin ich wieder... ::: mittlerweile verheiratet (seit über 5 Jahren zusammen) und mit Kleinkind (fast 2).
Ja warum bin ich hier?
Hmm.. ich bin nicht mehr glücklich in meiner Ehe. Mein Mann distanziert sich immer mehr und zieht sich zurück. Er ist nur noch schlecht gelaunt, redet nur das allernötigste mit mir und schenkt mir auch so kaum Beachtung. Tagsüber höre ich i.d.R. gar nichts von ihm (wir gehen beide arbeiten). Er steht morgens genau so mürrisch auf, wie er dann abends wieder von der Arbeit kommt.

Das geht jetzt seit einiger Zeit so. Früher war er ganz anders. Ich habe mich immer sehr wohl und geborgen bei ihm gefühlt. Es gab kleine Aufmerksamkeiten und tagsüber nette Nachrichten (gegenseitig).
Mittlerweile wehrt er mich ab, wenn ich ihn zB streicheln möchte.
Und natürlich kommt auf die Frage, was denn los sei, folgende Antwort: "nichts, alles gut"...

Da ist es natürlich schwer irgendwas zu ändern, wenn angeblich nur einer "leidet". Im Übrigen glaube ich nicht, dass er zufrieden und glücklich ist, er will einfach nicht mir mit über sich/ seine Gefühle reden. Das hat er nie gelernt und war schon immer Thema bei uns.

So und nun geraten wir immer tiefer rein in diese ekelhafte Spirale. Ich bin unzufrieden, weil er wieder mürrisch und motzig nach Hause kommt und sich nicht mir mit unterhalten will.. Dann kann ich es mir meist nicht verkneifen doch wieder zu fragen, ob alles gut ist weil er so schlecht drauf ist und dann ist die Katastrophe perfekt. Ich höre immer nur, er sei nicht schlecht drauf, ich nerve ihn einfach nur und er will nicht reden jetzt. :nanu:
Jeder erneute Versuch ein Gespräch zu starten scheint die Situation weiter zu verhärten und seine Mauern werden immer höher.

War jemand vielleicht schon ein Mal in einer ähnlichen Situation und hat das Blatt noch wenden können? Bei uns steckt mit Eigentum und Kind halt schon etwas mehr dahinter, als dass ich einfach sagen könnte, ich packe meine Koffer..

Danke Euch!!

Eure Fliegenpilz
Hallo, ich schreib dir darauf auch was.

Hat er vorher schon wegen irgendwelchen Gründen gesagt, dass du ihn nervst?

Ich hatte ungefähr das Gleiche. Nur weiß ich, dass es vor allem wegen meiner Jammerei ist. Daher hab ich 2x mit Wolfgang (der Beziehungsdoktor) telefoniert.
Grob zusammengefasst hat er mir erklärt, dass mein Partner die schwarze Brille (Gegenteil von rosa Brille) auf hat. Dh., dass er ein eigenes Bild von mir im Kopf, weil ich soviel jammere, hat und man ihn dann durch die kleinste Kleinigkeit irre nervt.

Ich denke, dass du bald mal von ihm hören wirst und er dir dann Vl auch Gründe nennt.
Falls es was Ähnliches wie bei mir ist, würd ich Wolfgang kontaktieren.

Eigentlich würd es dir auch sowieso helfen mit Wolfgang zu reden, damit du eher weißt wie du reagierst wenn er sich meldet
 

Bigbadwolf

Aktives Mitglied
Registriert
21 Nov. 2021
Beiträge
373
Hallo,


ja du hast wohl recht , ich lasse mir das auch die ganze Zeit gefallen und gehe daran kaputt.
Ich finde es so schwierig da Grenzen zu setzen.
Ich liebe ihn eigentlich und manchmal kann es auch super schön sein.
Ich finde es eigentlich schade alles über den Haufen zu werfen und aufzugeben ,
Das gemeinsame Leben…..
allerdings nützt es nichts wenn ich mich dauerhaft nur schlecht dabei fühle.
Nun gut.
Ob es an der Beziehung liegt wissen wir nicht, ich denke aber meistens sind da tiefere Sachen die einfach nie bearbeitet wurden. Der Partner ist häufig wie ein Spiegel. Bzw kann eben genau die Wunden Punkte treffen, wodurch man dann vielleicht dazu neigt alles auf den Partner zu schieben, ist ja viel einfacher als tiefer zu graben und überlegen zu müssen was einen da triggert…
 

Bigbadwolf

Aktives Mitglied
Registriert
21 Nov. 2021
Beiträge
373
Es tut mir so leid das du quasi sein Prellbock wurdest.
Es ist einfach nur unfair und oft trifft es die falschen… so wie die Verkäuferin; die sich das Gemecker der Leute anhören darf über die hohen Preise
 

Statistik des Forums

Themen
12.808
Beiträge
2.163.586
Mitglieder
10.744
Neuestes Mitglied
Sandra_BSO
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben