Schnell da, schnell weg?

Helvete

Neues Mitglied
Registriert
31 Jan. 2024
Beiträge
1
Hallo, ich bin über Google und das Lesen einiger alter Beiträge hierher gekommen und hoffe ich habe das richtige Unterforum für mein Anliegen gewählt.
Ich bin w (27), die Person um die es mir geht ist m (31). Ich bin im (hoffentlich) letzten Jahr (also noch zwei Semester) meines Studiums und werde es wohl auch gut abschließen. Ob ich in der Stadt bleibe ist für mich relativ offen, aber durchaus eine Möglichkeit, weswegen es für mich kein Widerspruch ist, hier nach einem Partner zu suchen.
Über Tinder habe ich vor 2 Wochen jmd. kennengelernt (eigentlich nicht meine Plattform, aber da ich sonst eingespannt bin und sozial nicht gerade super-offen im Alltag, ist es für mich ein nützliches Tool, wenn mal ganz selten doch jmd. interessantes dort ist..ansonsten amüsiert es mich). Er ist schon fertig und kommt aus einem anderen Feld (Chemie) und aus Italien (daher findet unsere Kommunikation nur auf englisch statt, obwohl er sich durchaus bemüht, deutsch zu lernen, hier arbeitet und auch dauerhaft bleiben will).

Ich bin seit etwas über einem Jahr single, hatte bisher 3 ernsthafte Beziehungen. Kinder möchte ich auf keinen Fall (was den Pool durchaus verkleinert), daneben habe ich noch einige andere Ansprüche an einen potentiellen Partner (Neugier für die Welt, kulturelle Interessen, Austausch über das jew. eigene Feld..am besten ein intelligenter Nerd, der mir aber auch äußerlich gefällt und charakterlich gefestigt ist). Jedenfalls dachte ich bis vor wenigen Tagen ich könnte all das in meinem Gegenüber endlich gefunden haben. Es ging alles sehr schnell (innerhalb von nur 2 Wochen)..ein spontanes nächtliches Labordate, ein Kuss meinerseits (ich habe mich sicher gefühlt) und gemeinsame Nächte/gegenseitiger Schlafraub. Zum ersten Mal habe ich mich schon so früh gewertschätzt, begehrt und geborgen gefühlt. Natürlich ist das der erste Schub, aber ich hatte vor den zu genießen und war mir sicher, dass es in einigen Wochen in einer Partnerschaft münden könnte, wenn nichts Unvorhergesehenes passieren würde.

Aber.. jetzt bin ich hier und das hat einen Grund :D Wie aus heiterem Himmel hat er zu mir gesagt, dass er mich von der "human perspective" faszinierend findet, körperlich attraktiv, mich mag usw. Aber ich scheine Eigenheiten aufzuweisen, die ihn glauben lassen, es würde nicht funktionieren. Er ist..SEHR höflich und rücksichtsvoll, so wie ich es kaum kenne. In meinem Buch ein großes Plus und ich möchte das gar nicht ausnutzen..doch wenn man mir sagt, dass etwas ok ist, dann glaube ich das auch und ich weiß nicht ob er vl von mir so eine Art Basarverhalten nur eben mit Höflichkeiten erwartet hat..ob es vl ein kultureller Unterschied sein könnte? Ihm gefiel wohl z.B. nicht, dass ich mich in seiner Wohnung relativ frei bewegt habe (ich habe nicht in Schubladen herumgekramt oder so etwas..aber auch nicht jedes Mal gesagt, "ich gehe jetzt in die Küche etc.") oder dass ich im Umgang mit Gegenständen manchmal etwas rabiater bin (nicht mit Menschen) und große Probleme habe in der Öffentlichkeit keine mentale Maske aufzusetzen..bei ihm hingegen hatte ich das Gefühl ich könnte sein wie ich bin. Auch hat er erwähnt er befürchte wir könnten uns zu ähnlich sein und er sehe Dinge in mir, die er an sich selbst nicht mögen würde...was ich eher als Raum sehe um gemeinsam zu wachsen. Ich persönlich habe die Vermutung (da wir auch über Traumata sprachen) evtl. oversharing betrieben zu haben und ihn daneben mit irgendetwas getriggert zu haben, was er aktuell auch noch sucht und bearbeitet.... seine genannten Gründe scheinen mir nicht ganz ausreichend, besonders wenn ich Dinge wie körperlich unattraktiv zu sein/keinerlei Funke doch glaube ausschließen zu können. Lange Rede kurzer Sinn... er meinte er sei da, würde jede Entscheidung von mir respektieren usw. Er kenne das Gefühl einer speziellen Art von Einsamkeit/viele Dinge über die wir sprachen usw. Aber er glaube es würde nicht funktionieren (weil eine kleine innere Stimme das sage)..auf der anderen Seite kam vor einer ersten Aussprache gestern noch etwas in der Art wie, man könne es trotzdem versuchen und sehen wohin es führt usw. .. dann im Verlauf des Abends die altbekannte, olle Freundschaftsoption, als sei er sich mit allem was ich sagte immer sicherer geworden.

Ich habe erstmal gesagt, dass ich ein paar Tage Zeit brauche, um eine Entscheidung zu treffen und einen klaren Kopf zu bekommen. Es passiert einfach nicht so oft, dass mir jmd. derart gut gefällt und passend erscheint...und danach würde ich wieder monatelang niemanden daten und mich verkriechen, ich kenne mich.
Jedenfalls gibt es für mich 3 Optionen (mit jeder wäre er wohl auch d'accord):
1. totaler Kontaktabbruch (circle of pain usw. ..aber heilsam nach genug Zeit, aber natürlich auch der Gedanke jmd. zu verlieren, der auch ohne Partnerschaft wertvoll wäre), 2. Freundschaft (ich weiß wir könnten sehr gut füreinander sein, wenn ich nur keine Gefühle hätte... ich will auch nicht in einer ekelhaften Position gefangen sein/ihn jmd. anderen kennen lernen sehen ertrage ich nicht..spätestens dann würde ich wohl doch gehen, wenn ich bis dahin nicht alle Hoffnung töte oder versuche das lange Spiel zu spielen....birgt aber das Potential sich kaputt zu machen/eine Person zu werden die ich nicht sein will) 3. Ich hatte ihm einige meiner Graphic Novels geliehen, um ihm Dinge zu zeigen die ich mag (er liest selbst welche) und andererseits damit er auf diese Weise sein deutsch verbessern kann (er hat sich sehr lernwillig gezeigt und auch um Fehlerkorrektur gebeten).. ich habe überlegt ihn vl noch einmal zu Treffen, ohne Körperlichkeit, eine Aktivität die wir beide mögen würden, vl ein Museums- oder Konzertbesuch und beide Parteien gehen danach brav getrennt nach Hause (ich bin beim letzten Gespräch schwach geworden und wir haben nebeneinander geschlafen/gekuschelt, kein Sex etc. er hat gefragt und ich wollte nicht allein sein)..ihm die zu geben (hab sie am nächsten Morgen mitgenommen..weil er fragte ob ich das möchte und als Spontanreaktion hab ich sie doch eingepackt), mit der Möglichkeit Fragen zu stellen etc. . Dann 1-3 Monate Kontaktabbruch mit einem festgelegten Tag X...keiner wartet explizit auf den anderen...die Zeit ist lang genug für ihn, um sich über mögliche Gefühle klar zu werden/andere Leute zu treffen, aber nicht zu kurz, um irgendwelchen Sentimentalitäten zu erliegen hoffe ich. Er gibt sie mir persönlich zurück, wenn er sich doch mehr vorstellen kann, wenn nicht kann er sie in mein Postfach legen, kein Kontakt benötigt. Ich halte es für unwahrscheinlich in diesem Zeitraum jmd. kennen zu lernen, aber mein Plan wäre mich wenigstens nicht zu 100% zu verschließen und mich einfach um mich selbst zu kümmern. Ich meine wenn er die Art Partner ist die ich mir wünschen würde...würde er es erkennen können und auf mich zukommen oder?
Stand jetzt habe ich Gefühle..Liebe ist es noch nicht, aber es ist bereits mehr als nur Attraktivität/jmd. mögen, Verliebtheit würde ich es nennen. Für ihn scheint das nicht der Fall zu sein, wobei er sagte, dass es bei ihm in den frühen Phasen nie so war..dazu kennen wir uns eben noch nicht lange insofern habe ich irgendwo noch Hoffnung... aber ob ich der nachgeben sollte?
Ich möchte nur kein Back-Up sein..ansonsten bin ich fast von Option 3 überzeugt...könnte aber auch eine dumme Idee sein.
Ich wäre einfach sehr dankbar für Perspektiven von außen, evtl. von Menschen die einfach mehr Erfahrung haben als ich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Vögelchen

Aktives Mitglied
Registriert
4 Nov. 2023
Beiträge
163
Guten Morgen, Helvete,

Willkommen im Forum und viel Erfolg für deine Kennenlernphase! :herz:

Du kennst dein Objekt der Begierde seit zwei Wochen. Das ist nicht gerade lang. Wie viele Dates hattet ihr in dieser Zeit und wie rege kommuniziert ihr?

Wenn ich es richtig verstanden habe, hat er Zweifel, weil ihm ein paar Dinge an dir stören. Vor allem erkennt er Parallelen die ihm sogar missfallen, weil er sie an sich selbst nicht mag. Was genau sind denn die Eigenheiten die ihn stören?

Stört dich etwas an ihm, oder ist alles supi für dich?
Wie geht's dir damit, dass er dir sagt, dass er denkt, es könne nicht klappen, aber vielleicht schaut man mal wohin es führt?
Meinst du nicht, dass ein potentieller Partner einen genau so akzeptieren könnte, wie man ist und man in einer Partnerschaft natürlich auch Kompromisse eingeht, weil kein Mensch perfekt ist?

Was erwartest du von ihm und wohin soll die Reise gehen?

Soviel ich weiß bringen Strategien im Kennenlernen nichts. In dieser sensiblen Zeit in der man sich gegenseitig beschnuppert passt es entweder oder halt nicht. Du hoffst scheinbar (?), dass er sich durch einen Kontaktabbruch verstärkt zu dir hingezogen fühlen könnte? Du sagst jedoch, dass er meinte, er habe noch keine Gefühle und das wäre zu Beginn bei ihm auch nie so. Wird er da überhaupt irgendwo Verliebtheit verspüren/entwickeln können, in deiner Abwesenheit?
Datet er noch andere Damen auf Tinder?
Wie waren seine Beziehungen vor dir? Lang oder kurz? Welche Eigenschaften schätzt er an einer Partnerin?

Wann ist denn das nächste Date angesetzt, oder gibt es noch keins?

Liebe Grüße und alles Gute!
Vögelchen
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Luke

Moderator
Registriert
9 Feb. 2019
Beiträge
7.459
Hallo Helvete,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lies dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB (= Objekt der Begierde) dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Ein Kennenlernen sollte leicht und locker sein, beiden Seiten Spaß machen.
Im natürlichen Fall entsteht das Gleichgewicht von alleine, es läuft einfach.
Manchmal kann es passieren, dass dieses Gleichgewicht aus unterschiedlichsten Gründen kippen kann und schon kommt das anfangs schöne Kennenlernen ins Stocken.

Wichtig: Bitte beachte im Unterforum "Kennen lernen", dass bei einer Kennenlerngeschichte KEINE Antworthilfen gegeben werden (außer in abgesprochenen Ausnahmefällen).

Vielmehr bekommst du hier Tipps und Ratschläge, wie du wieder zurück in ein unbeschwertes Miteinander finden kannst. Lies dir hierzu bitte auch die kurze Orientierung zum Kennenlernen durch, wichtiges zum Thema "Kennenlernen" und hier noch etwas zur "Strategie ja oder nein?!" in der Kennenlernzeit.

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Geschichte wünschen wir Dir viel Glück!
Luke aus dem Team

Ps: Auch für's Kennenlernen sehr zu empfehlen: Hier in Wolfgang's E-Book könnt ihr Euch mit der Psychodynamik von Mann und Frau vertraut machen.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
12.808
Beiträge
2.163.601
Mitglieder
10.745
Neuestes Mitglied
anna86
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben