Trennung nach 7 Jahren - Voller Schuldgefühle

derschuldige

Aktives Mitglied
Registriert
7 Feb. 2024
Beiträge
357
Ich habe das sehr bewusst so formuliert. :smile:
Okay. Verstehe.
Dennoch. Ich verstehe nicht wie sie sich trennen konnte. Und ich komme nicht drauf klar sie nie wieder an meiner Seite zu sehen respektive sie mit einem anderen zu sehen.

Das geht gar nicht.
Ich habe einfach so Angst.
Sie war doch meine Partnerin:(

Ich will auch niemand anderen.
 
Zuletzt bearbeitet:

papabear

Aktives Mitglied
Registriert
5 Feb. 2024
Beiträge
291
Jetzt klingst du aber auch schon wieder ganz anders, als zuvor.

Derschi, sieh es mal so. Du musst, unter allen Umständen jetzt erst einmal
(wieder) lernen, auch alleine klar zu kommen, zufrieden und idealerweise
auch ein Stück weit glücklich zu sein.

Denn das braucht es in jedem Fall.
Wenn es das jetzt mit euch gewesen ist, liegt der Fall klar.
Aber auch dann, falls es noch einmal zu einer Annäherung kommen sollte,
musst du auch ohne diese Frau glücklich sein können, denn sonst besteht
das grosse Risiko, dass du dich zu leicht wieder in die ungesunde
Abhängigkeit begibst. Und so hat es doch schon einmal nicht funktioniert.
 

Resi

Aktives Mitglied
Registriert
2 Mai 2022
Beiträge
968
Okay. Verstehe.
Dennoch. Ich verstehe nicht wie sie sich trennen konnte. Und ich komme nicht drauf klar sie nie wieder an meiner Seite zu sehen respektive sie mit einem anderen zu sehen.

Das geht gar nicht.
Ich habe einfach so Angst.
Sie war doch meine Partnerin:(

Ich will auch niemand anderen.
Du klingst ein bisschen wie ein trotziges Kind, das die immer gleiche Platte abspielt. Du drehst dich mit dem „Aber sie war doch und ich will doch und ich kann nicht“ in eine sehr ungesunde Gedankenspirale. Ich habe nicht den Eindruck, dass du überhaupt aufnimmst was dir hier geraten wird.
Die Fakten sind:
Ihr hattet eine sehr ungesunde Beziehung, in der sie dir durch ihre Kontrolle, ihre Eifersucht und ihre Dramen das Gefühl gegeben hat, sie könne ohne dich niemals leben. Das hat dir ein Stückweit sicher immense Sicherheit gegeben, dass sie dich niemals verlassen wird. Diese Beziehung ist seit einem halben Jahr beendet und sie hat dir mit der Trennung sehr unsanft signalisiert, dass das Gefühl der Sicherheit nur vermeintlich war. Das lässt dich sicher noch fassungsloser zurück als hättet ihr eine Beziehung auf emotionaler Augenhöhe geführt.

Anstatt nun aber einmal zu schauen, was eigentlich dein Thema ist, was dich an diese Frau und diese Dynamik fesselt und wie du davon wegkommen kannst, damit du zukünftig eine reife und gesunde Beziehung aufbauen und führen kannst, wehrst du jeden Gedanken, der über „aber ich will sie zurück und sie ist doch meine Partnerin“ kategorisch ab.

Kann man so machen, das bringt dich aber null weiter und ich bin mir sicher, dass dann der Strang hier irgendwann aus Gründen der Fürsorge für dich geschlossen wird.
Ich hoffe, das hört endlich mal auf.
Es kann doch schließlich nicht sein, dass ich alle 7 - 21 Tage, seit der Trennung, eine Nachricht von ihr erhalte. Wir sind getrennt. Zwischen uns existiert kein Grund mehr, zu kommunizieren.

Solche Nachrichten sind einfach nur … unnötig.
Ich finde es mittlerweile einfach nur noch unverschämt.
Du warst im Übrigen schon ein ganzes Stück weiter, aber diese ständige Kontaktaufnahme zündet immer wieder einen Funken Hoffnung. Und das ist genau die Absicht, die dahinter steckt. Weiter Kontrolle über dich und deine Emotionen auszuüben. Das funktioniert gerade prima.
Da das ganze bereits seit der Trennung so geht, habe ich eher den Eindruck das es um "Macht" über mich geht. So
Du hattest die Dynamik selber im März schon erkannt.
Seit der Trennung vergehen maximal 21 Tage, bis ich wieder was von ihr höre. Natürlich schwirrt die Frau permanent in meinem Kopf herum.
Dann blockier sie endlich. Du bist wie ein Junkie, der drei Wochen kalten Entzug macht bis sein Dealer kommt und ihm die Nadel hinhält.
Das definitiv, ich wünschte nur, der emotionale Teil würde auch langsam mal in Bewegung kommen. Nicht nur der rationale.

Weil nur weil mir rational klar ist, dass das alles ziemlich ungeil gewesen ist, weiß das mein Herz bzw. meine Emotionen noch nicht und wünschen sich diesen Menschen eben wieder herbei.
Das passiert nicht einfach so. Daran muss man arbeiten. Die Arbeit mit dem inneren Kind ist nichts, was man in einem Selbsthilfeforum einfach mal so erklärt bekommt und dann macht. Dafür braucht es professionelle therapeutische Unterstützung, mindestens jedoch eine breit aufgestellte fachliche Basis (Literatur, Hörbücher etc.). Deshalb riet ich weiter oben schon, dass du dir im real life Unterstützung suchst. Einen Therapeuten oder erst einmal eine Beratungsstelle. Wir meinen zwar oft, dass unser Problem, derjenige ist, der uns verlassen hat, aber in Wirklichkeit sagt die Art wie wir Beziehungen führen und mit wem wir zusammen sein wollen eine ganze Menge über unsere eigenen Untiefen und Baustellen aus. DAS ist ein Entwicklungspotential, das man aus einer solchen Trennung mitnehmen kann und in eine persönliche Fragestellung bringen kann: Was ist es, das mich gedanklich und emotional an eine Person bindet, die mir nicht gut getan hat? Die meine Grenzen nicht respektiert? Was zieht mich in eine Beziehung zurück, die mich krank gemacht hat? Warum idealisiere ich eine Person, die Macht und Kontrolle über mich ausüben will?
Wenn man sich diesen Fragen nähert und den Antworten auf den Grund geht, kommt man sicher irgendwann an das innere Kind heran. Dann, und nur dann kann man es an die Hand nehmen und führen. Wenn ich meine Motive nicht durchschaue, wird das nix.
 
Zuletzt bearbeitet:

derschuldige

Aktives Mitglied
Registriert
7 Feb. 2024
Beiträge
357
Dann blockier sie endlich. Du bist wie ein Junkie, der drei Wochen kalten Entzug macht bis sein Dealer kommt und ihm die Nadel hinhält.
Ich glaube das ist auch das Probleme. Also ein großes.
Ich kann gar nicht von ihr los kommen.

Wie den auch. Sie ist dauerhaft präsent.
Ich komme langsam auf die Bahn. Eine Nachricht kommt und zack. Alles wieder von vorne.
 

Gigi

Aktives Mitglied
Registriert
22 Apr. 2024
Beiträge
30
en hat, aber in Wirklichkeit sagt die Art wie wir Beziehungen führen und mit wem wir zusammen sein wollen eine ganze Menge über unsere eigenen Untiefen und Baustellen aus. DAS ist ein Entwicklungspotential, das man aus einer solchen Trennung mitnehmen kann und in eine persönliche Fragestellung bringen kann: Was ist es, das mich gedanklich und emotional an eine Person bindet, die mir nicht gut getan hat? Die meine Grenzen nicht respektiert? Was zieht mich in eine Beziehung zurück, die mich krank gemacht? Warum idealisiere ich eine Person, die Macht und Kontrolle über mich ausüben will?
Genau das ist es! Genau dieser Frage muss man nachgehen. Wieso will ich nicht selbst das beste für mich? Ja, man hat Herzklopfen, wenn man in den Armen dieser Person lag. Aber wie oft war man auch traurig, wütend, enttäuscht etc. Was würdest du in dem Fall deinem besten Freund raten? Bestimmt nicht, ja, renne den Schmetterlingen hinterher und nimm dafür alles in Kauf.
 

derschuldige

Aktives Mitglied
Registriert
7 Feb. 2024
Beiträge
357
Was würdest du in dem Fall deinem besten Freund raten? Bestimmt nicht, ja, renne den Schmetterlingen hinterher und nimm dafür alles in Kauf.
Das was auch mein bester Freund mir geraten hat: Sei froh das es vorbei ist.

DU hast das in der Hand.
Ich weiß.

Da ich ihre Nummer nicht habe und die Chats immer lösche, kann ich sie nur blockieren sollte sie mich noch mal kontaktieren tut.

Sollte überhaupt noch was kommen, kann ich ja mal schauen wie es mir geht und was ich mache.
 
Zuletzt bearbeitet:

Buschi

Aktives Mitglied
Registriert
23 Dez. 2023
Beiträge
455
Was ich als größtes Problem bei dir sehe ist , du weißt überhaupt nicht was du möchtest.

Einerseits redest du hier immer das es vorbei, es ist Endgültig das es kein zurück gibt und dann sagst du, du willst sie zurück.

Musst dich halt entscheiden und ich weiß das Blockieren ein sehr Schwerer Schritt ist...:cry Aber hauch mal tief in die hinein ob du sie zurück willst und ein EXB anstrebst oder doch abschließen will und dann ziehst du eins der beiden Sachen durch.

Du drehst dich die ganze Zeit im Kreis und das tut dir überhaupt nicht gut...aber ich weiß genau wie Schwer das ist aber sei froh, ihr habt keine Kinder oder andere Sachen die euch Stark Verbinden. Somit zieh durch :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:

derschuldige

Aktives Mitglied
Registriert
7 Feb. 2024
Beiträge
357
Was ich als größtes Problem bei dir sehe ist , du weißt überhaupt nicht was du möchtest.
Doch - ich weiß was ich möchte.
Meine Ex zurück aber dennoch weiter gehen. Heißt nicht darauf warten.
Sondern Leben, Lieben, Lachen.
Wenn sie zurück kommt, kommt sie zurück. Wenn nicht dann nicht.

Sollte mir in der Zwischenzeit jemand anderes im Leben begegnen dann ist das so.
 

Resi

Aktives Mitglied
Registriert
2 Mai 2022
Beiträge
968
Sollte mir in der Zwischenzeit jemand anderes im Leben begegnen dann ist das so.
Ich fürchte, so lange du innerlich so krampfhaft festhältst, hat da niemand Anderes eine Chance. Vielleicht gehst du doch noch einmal den Fragen nach, die ich heute früh gepostet habe…
 

Resi

Aktives Mitglied
Registriert
2 Mai 2022
Beiträge
968
Meine Ex zurück aber dennoch weiter gehen.
Ich denke, da machst du dir etwas vor. Die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht. Weitergehen bedeutet auch loslassen und abschließen. Wenn ich aber immer darauf warte, dass EX vielleicht doch zurück kommt, wird das nix. Merkst du ja seit 6 Monaten.
 

Tom82

Aktives Mitglied
Registriert
17 Apr. 2023
Beiträge
165
Derschi, ich verstehe dich so gut,..
Ich glaube wir sind uns sehr ähnlich, meine ex ist auch wirklich eine der schönsten Frauen die ich überhaupt kenne, wenn sie einen Raum betritt haben wirklich immer alle geschaut.

Anfangs als ich so angefangen habe mir ihr Kontakt zu haben, habe ich sie schon innerlich angehimmelt, sie hat mir immer selfies geschickt und ich musste sie mir 100 mal ansehen und habe mir dabei gedacht, zu welchen Mann sie "ich liebe dich sagt" der muss der stolzeste Mann der ganzen welt sein

Hier hätte mir schon auffallen müssen wie sehr ich sie nur über das aussehen idealisiert habe.

Behandelt hat sich mich im letzten Jahr der Beziehung wirklich schlecht

Ich hänge noch an ihr, heute stand sie vor der Tür weil sie was geholt hat, glaube mir ich war wieder Kurzeit am Boden

Zurück zum Punkt, ich glaube du idealisiert sie nur über ihr aussehen wie ich.

Aber was bringt dir das aussehen???
Das Aussehen wir vergehen, ihr Charakter wird bleiben

Wenn ich daran denke, dass sie mich vorletztes Weinachten alleine gelassen hat und zu ihrer Schwester gefahren ist, obwohl ich zu ihr unter tränen sagte wie wichtig mir das ist, dass sie da bleibt
Ich könnte kotzen, es tut heute noch verdammt weh, 3 Monate vorher habe ich mir für sie die Nase brechen lassen, ich stand an vorderstet Front mit ihr, wie ein verfluchter Krieger und für was, selbst wenn ich das gerade schreibe habe ich tränen in den Augen

Und trotzdem schaue ich ihr Bild an und sage " du bist so schön, komm zu mir zurück" einfach nur Krank

Derschi glaube mir, wir haben so viel besseres verdient als so einen Müllhaufen, der mit uns so umgeht, der uns so behandelt....
Die schmerzen die dir diese Person bereitet, kann mit vergänglicher Schönheit nicht aufgehoben werden
Ich rede jetzt auch leicht, aber in mir sieht es anders aus, aber ich sage es mir immer wieder

Lasse los, lasse sie gehen, die besetzt nur den Platz für den Wundervollen Menschen der jeden morgen zu dir JA sagen wird, der dich behandelt wie du es verdient hast!!!!!


Doch - ich weiß was ich möchte.
Meine Ex zurück aber dennoch weiter gehen. Heißt nicht darauf warten.
Sondern Leben, Lieben, Lachen.
Wenn sie zurück kommt, kommt sie zurück. Wenn nicht dann nicht.

Sollte mir in der Zwischenzeit jemand anderes im Leben begegnen dann ist das so.

Wir wissen beide, dass du nur sie willst, ich date gerade 3 andere Frauen, heute als sie da stand, wusste ich, die 3 können ihr in keinster weise das Wasser reichen
 

derschuldige

Aktives Mitglied
Registriert
7 Feb. 2024
Beiträge
357
Vielleicht gehst du doch noch einmal den Fragen nach, die ich heute früh gepostet habe…
Grüße dich,
Ich werde mir die Tage, sobald die Emotionen wieder abgekocht sind, mir darüber Gedanken machen. Nach den Kontaktaufnahmen brauche ich ein paar Tage um wieder klar zu kommen.

Wir wissen beide, dass du nur sie willst, ich date gerade 3 andere Frauen, heute als sie da stand, wusste ich, die 3 können ihr in keinster weise das Wasser reichen
Natürlich will ich nur sie. Darüber brauchen wir uns keine Gedanken machen.
Für mich ist sie meine Traumfrau.
Die Liebe meines Lebens.
Die habe ich nunmal verloren.
Für sie war das wohl eben nicht der Fall.

Und nein. Mir geht es nicht nur um die Optik. Mir geht es auch um ihre Liebevolle Seite. Sie hat mir dauerhaft geschrieben. Wollte immer wissen wo ich bin, was ich mache etc. - sie war halt total interessiert in meiner Person. Hat sich um mich gekümmert. Vielleicht habe ich das auch alles zu wenig wertgeschätzt.

Ja. Sie hat mich auch sehr oft und sehr lange verletzt. Das habe ich aber alles ausgehalten und durchgestanden, egal wie tief ich am Boden war. Egal wie viel ich geheult habe. Egal wie gedemütigt ich mich gefühlt habe. Egal wie oft ich bei einem Freund war, geheult habe, und nicht mehr weiter wusste. Die plötzlichen Potenzprobleme. Die Panikattacken.
Mir war es das aber alles wert. Ich konnte und wollte es nicht beenden.

Am Ende war ich dann aber nicht mehr stark genug. Ein Monat nur nebeneinander gelebt weil ich nichts mehr geben konnte ihr gegenüber. War sauer. Wütend. War eiskalt ihr gegenüber. Habe sie ignoriert.
Das tut mir total leid. Auch das ich so depressiv gewesen bin und innerhalb der Beziehung depressive Phasen hatten.

Jetzt fehlt mir das alles. Ihre Nähe. Die Unternehmungen. Ihre zich Nachrichten. Ihre süßen Instagram Reels die sie mir geschickt hat mit dem Inhalt wie sehr sie mich liebt. Das alles ist von heute auf morgen weg.

Sie interessiert sich gar nicht mehr für mich. Nicht mal eine Frage wie es mir geht nachdem ich all den Stress mit Umzug, neuem Job etc. hatte. Komplett neu anfangen. Von du bist mir super wichtig auf du bist mir komplett egal. Lediglich solche inhaltlosen Sachen alle paar Tage / Wochen.

Das schmerzt schon sehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

Resi

Aktives Mitglied
Registriert
2 Mai 2022
Beiträge
968
Sie hat mir dauerhaft geschrieben. Wollte immer wissen wo ich bin, was ich mache etc. - sie war halt total interessiert in meiner Person
Weißt du, für mich liest sich das eher nach Kontrolle, nicht nach Interesse.
Sie interessiert sich gar nicht mehr für mich. Nicht mal eine Frage wie es mir geht nachdem ich all den Stress mit Umzug, neuem Job etc. hatte.
Sie hat sich von dir abgenabelt als du für sie emotional nicht mehr nützlich warst, nicht mehr nach ihren Mustern funktioniert hast.

Ja. Sie hat mich auch sehr oft und sehr lange verletzt. Das habe ich aber alles ausgehalten und durchgestanden, egal wie tief ich am Boden war. Egal wie viel ich geheult habe. Egal wie gedemütigt ich mich gefühlt habe. Egal wie oft ich bei einem Freund war, geheult habe, und nicht mehr weiter wusste. Die plötzlichen Potenzprobleme. Die Panikattacken.
Mir war es das aber alles wert. Ich konnte und wollte es nicht beenden.
Das klingt nicht nach Liebe sondern nach ungesunder Beziehungsdynamik. Wie gesagt, ein professioneller Blick von außen könnte nicht schaden.
Am Ende war ich dann aber nicht mehr stark genug. Ein Monat nur nebeneinander gelebt weil ich nichts mehr geben konnte ihr gegenüber. War sauer. Wütend. War eiskalt ihr gegenüber. Habe sie ignoriert.
Das tut mir total leid. Auch das ich so depressiv gewesen bin und innerhalb der Beziehung depressive Phasen hatten.
Das sollte dir eigentlich Warnung genug sein und ausreichend Motivation, dich nie wieder auf sie einzulassen.
 

Schmetterling21

Aktives Mitglied
Registriert
6 Jan. 2022
Beiträge
761
Dersch, um ehrlich zu sein halte ich es noch immer für möglich (es ging nur einigen Seiten ja schon darum), dass das hier fake ist. Es gibt ja alles online und vielleicht füllt einfach irgendwer seinen Alltag damit, Leute für sich springen zu lassen. Ich kann mir andernfalls nur schwer den immer gleichen Inhalt ohne jegliche Entwicklung in deinem Strang erklären. Du klingst wie eine Schallplatte mit Sprung oder ein religiöser Fanatiker.

Sollte das hier kein fake sein ist das umso besorgniserregender. Das Forum kann dir nicht helfen, das sieht man ja daran, dass sich nichts bei dir ändert. Du brauchst Hilfe und Unterstützung im RL. Das Forum gibt dir nur die Möglichkeit, in deiner Spirale zu verharren. Ich bin hier dabei:

dass dann der Strang hier irgendwann aus Gründen der Fürsorge für dich geschlossen wird.

Gruß
:butterfly:
 

derschuldige

Aktives Mitglied
Registriert
7 Feb. 2024
Beiträge
357
Sollte das hier kein fake sein ist das umso besorgniserregender.
Nein, dass ist kein Fake.
Ich gebe nur wieder wie es innerlich in mir aktuell aussieht. Daher würde ich euch bitten den Thread nicht zu schließen.

Mir tut das auch ein Stück weit gut das niederzuschreiben und Menschen zu haben die mir helfen einen anderen Blickwinkel zu erhalten. Auch wenn das manchmal nicht den Anschein macht.

Es tut mir leid das ich euch so vor den Kopf stoße.

Weißt du, für mich liest sich das eher nach Kontrolle, nicht nach Interesse.
Dann habe ich persönlich ein falsches Verständnis von der ganzen Schreiberei.
Für mich war es immer ein starkes Interesse an meiner Person.

Sie hat sich von dir abgenabelt als du für sie emotional nicht mehr nützlich warst, nicht mehr nach ihren Mustern funktioniert hast.
Das liest sich aber fast schon surreal.
Sich abzunabeln weil ich nicht mehr funktioniert habe? War ich nur ein Gebrauchsgegenstand und es war, in the long run, keine Liebe?
 

Schmetterling21

Aktives Mitglied
Registriert
6 Jan. 2022
Beiträge
761
Es tut mir leid das ich euch so vor den Kopf stoße.

Es geht nicht um uns, wie Resi schreibt geht es um Fürsorge für dich, sollte das Forum dich davon abhalten, dir im RL Hilfe zu suchen.

Du hast hier schon viele Tipps bekommen, von podcasts bis zum Klinikaufenhalt. Wirklich darauf eingegangen bist du nie, es kommt am Ende immer nur die Traumfrau Wiederholung.

Dann habe ich persönlich ein falsches Verständnis von der ganzen Schreiberei.
Für mich war es immer ein starkes Interesse an meiner Person.

Ihre Nachrichten und deine Einschätzung dazu wurde hier schon extrem häufig besprochen, wahrscheinlich sogar auf den ersten Seiten des Strangs. Du gehst aber darauf ein, als wäre das jetzt eine Neuigkeit.

Und genau das meine ich mit deinen Dauerschleifen, es wird immer nur das durchgekaut, was hier schon besprochen wurde.
 

Admina Hira Eth

Administrator
Registriert
31 Aug. 2021
Beiträge
5.918
Hallo derschuldige;

kurz bezogen darauf:
Fürsorge für dich, sollte das Forum dich davon abhalten, dir im RL Hilfe zu suchen.
Sehr viel weiter vorn war etwas kryptisch die Rede davon, dass du wegen diverser Befindlichkeiten 'in guten Händen' bist:
Ja, bin ich. Sogar seit September 22.
Damals aufgrund einer Angststörung / Angstattacken / Panikattacken.
Bist du da noch? Wo genau bist du da - Therapie? Oder etwas anderes? Was ist es, wenn es etwas anderes ist?
Und wird da deine hier vorgestellte (hm) 'Akutproblematik' thematisiert?
 

Statistik des Forums

Themen
12.843
Beiträge
2.164.749
Mitglieder
10.782
Neuestes Mitglied
Sunly
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben