Zweiter Versuch im Kennenlernen?

Registriert
1 Apr. 2024
Beiträge
5
Liebe alle,

vielen Dank für die Aufnahme in das Forum! Ich freue mich auf den Austausch mit euch!

Ich habe eine Frage, wie ich mit meinem Kennenlernen einer Frau umgehen soll.

Zum Hintergrund:
Ich (M, 30) habe Ende letzten Jahres eine Frau (28) über eine Dating-App kennengelernt. Wir haben uns Anfang des Jahres zum ersten Mal getroffen und es war sehr schön und ab dann haben wir täglich geschrieben und ab dem zweiten Date auch regelmäßig Sex. Sie hat von Anfang an gesagt, dass sie nur auf etwas "Lockeres" aus ist. (Begründung war, dass sie nicht weiß, wie lang sie noch in der Stadt wohnt und im Moment nach Freiheit aus ist). Als wir das Thema Exklusivität im Dating angesprochen haben, war ihr wichtig, dass wir es nicht exklusiv definieren. Für mich war das am Anfang auch ok, aber mit der Zeit habe ich gemerkt wie meine Gefühle zu ihr immer stärker wurden. Mir kam es recht schnell nicht mehr als was "Lockeres" vor weil sie immer weitere Treffen (auch ohne Sex) forciert hat und sich mir gegenüber sehr vulnerabel gezeigt hat. Wir lagen oft die halbe Nacht zusammen im Bett und haben über Träume, Wünsche, Werte gesprochen. Gleichzeitig wirkt sie auch nicht wie jemand, der auf lockeres Dating aus ist, sondern eher jemand, der sich eine feste Beziehung wünscht. Dann hat sie vor sechs Wochen von jetzt auf gleich den Kontakt gar nicht mehr gesucht. Als ich sie darauf angesprochen habe, meinte sie, dass ihr das gerade zu viel wird. Wir haben uns dann noch einmal verabredet und es war ein sehr schöner Abend, wo wir viel gelacht haben (es hat sich wie ein erstes Date und nicht wie ein letztes Date angefühlt). Angesprochen darauf, was ihr zu viel geworden ist, konnte sie es mir nicht beantworten (Meine Einschätzung ist, dass sie noch nicht über ihren Ex hinweg ist. Sie haben sich im Oktober getrennt. Und sie eben gleichzeitig nicht weiß, was sie nach ihrem Studium im Sommer machen will). Am Ende sind wir dann in der Nacht noch durch die Stadt gelaufen und haben uns am Ende geküsst. Auf eine Nachricht noch in der Nacht, ob ich in den Kuss noch etwas rein interpretieren soll, meinte sie nur, dass es ein schöner Kuss war, aber da aus ihrer Sicht nichts mehr rein zu interpretieren sei. Das war vor fünf Wochen und seitdem haben wir keinen Kontakt.

Was ich zumindest weiß ist, dass sie seitdem auch nicht mehr auf der Dating-App unterwegs ist. Also, dass das "zu viel" eine Ausrede ist, weil sie jemand anderen hat, glaube ich nicht.

Ich frage mich nun immer wieder, ob es das wirklich schon gewesen ist. Ich habe dir Frau in kurzer Zeit recht schnell in mein Herz geschlossen und würde sie gerne weiterkennenlernen, um herauszufinden, ob eine Beziehung zwischen uns doch noch funktionieren könnte. Was meint ihr? Soll ich nochmal einen Kontaktversuch starten oder sie lieber abschreiben?
Wenn ihr meint, dass ein Kontaktversuch sich lohnen könnte, sollte ich noch warten? Und wir könnte ich den Kontakt initiieren?

Vielen Dank für eure Unterstützung!
 

Carola

Mitglied
Registriert
7 März 2024
Beiträge
29
Hallo guten Morgen,

was würde dich weiterbringen, um zu einer guten Entscheidung zu kommen?

Ob sie noch an ihrem Ex hängt oder ob andere noch im Boot sind, kann man nur spekulieren. Merkwürdig finde ich aber ein offenes Arrangement, das hat dich ja in keine so gute Position gebracht, finde ich. Oder siehst du das anders?
 

Scheherazade

Aktives Mitglied
Registriert
2 Apr. 2024
Beiträge
34
Hallo Affen sind keine Bären,

das hört sich nach einer intensiven, aber kurzen Zeit an. Ich finde es schwierig einzuschätzen, da Sie ja von Anfang an gesagt hat Sie will was Lockeres. Eine Exklusivität, die man so aus Ihrer Sicht aber nicht als diese benennen darf, ändert daran nicht wirklich etwas.

Ich kann mir nicht vorstellen das ein erneuter Kontaktversuch etwas bringen wird, aber versuchen kann man es ja. Zumindest weißt du anschließend, woran du bist.

LG Scheherazade
 

Brian30

Aktives Mitglied
Registriert
18 Dez. 2023
Beiträge
61
Hey,
ja, es hört sich nach einer kurzen intensiven Geschichte an. Sie hat gesagt, dass sie nichts festes sucht, wahrscheinlich aus dem Grund, da sie vor kurzem aus einer Beziehung raus ist, und sie hat mit dir wieder eine schöne Zeit mit einem Mann erlebt. Es ist eigentlich egal, ob sie von Anfang an sagte, dass sie nichts festes sucht, weil das sagen eigentlich alle aus Selbstschutz und um den anderen keine falschen Hoffnungen zu machen.
Das sie aber noch Heartbroken ist, lässt sich wahrscheinlich nicht leugnen. Da kannst du der tollste Hecht sein, sie ist noch nicht bereit für was neues. Du schreibst, dass du sie sehr mochtest und das riechen Frauen halt sofort. Und daran ist auch nichts schlimmes, es ist sogar gut (solange es nicht needy war). Aber wenn man grade aus nem Sushi All you can eat rauskam und du dann Pizza riechst, dann entfernst du dich von dem Geruch. Nicht weil die Pizza eklig ist, sondern weil du einfach voll gestopft bist. Und so geht es ihr (vielleicht). Sie hat grade keinen Hunger, da kannst du so lecker sein, wie du willst. Sie braucht Zeit zum verdauen.
Da sie sehr viel Zeit mit dir verbrachte, geh ich stark davon aus, dass sie dich auch sehr sympathisch fand, merkte aber, dass sie dir nicht das geben kann, dass du grade gerne hättest.

Im Grunde ist es aber völlig egal, wieso sie sich zur Zeit nicht meldet. Ob sie nur einen Rebound in dir sah, oder sie ein Abenteuer suchte oder sie heartbroken ist oder...oder...oder. Das einzige was wichtig ist, ist wie du nun weiter vorgehst und da gibt es eigentlich die selbe Antwort auf alle Gründe, die sie haben kann.

Ich denke mal, du hast ihr zuletzt geschrieben und sie hat nicht geantwortet....Wenn jemand sich nach dem anderen sehnt, dann schreibt derjenige. Und, mein Gott, schreiben Frauen viel, wenn sie nen Crush haben (). Und das ist auch schön so.
Dein Crush schreibt grade nicht, also kannst du davon ausgehen, dass sie einfach grade keinen Kontakt möchte.

Was kannst du tun?
1. Lass den Schmetterling fliegen. Wenn er zurückkommt (und das passiert häufiger, als man denkt) dann bleibt er bei dir.
2. Wünsche ihr alles Gute und Glück der Welt.
3. Sei dir bewusst, dass es nicht an dir liegt. Wie im Pizza-Beispiel, heißt dieser Vorfall nicht, dass du deine Rezeptur ändern musst, sondern einfach, dass sie nicht hungrig war. Wenn sie wieder Hunger kriegt, erinnert sie sich an den schönen Pizzaduft :)

Was du auf keinen Fall tun solltest:
1. Jage ihr hinterher.
Es geht hier nicht um Pick Up Spielchen oder sonstiges. Erobern und jagen sind zwei verschiedene Dinge. Du hast gezeigt, dass sie dir wichtig ist. Mehr kannst du nicht tun.

2. Hasse sie oder dich dafür, dass es passiert ist.
Sei lieber glücklich, dass du eine schöne Zeit mit ihr hattest und vielleicht, war das nur ein Prolog zu einer schönen Story später im Leben.

3. Versinke in Selbstmitleid.
Wir denken immer, dass wir nicht gut genug sind oder alles falsch gemacht haben. Es gehören immer zwei dazu und eine Partnerschaft benötigt zwei Menschen, die bereit sind.
Mache das, was dir Spaß macht.

Schreibe gern, wenn es Updates gibt.
 
Registriert
1 Apr. 2024
Beiträge
5
Hallo guten Morgen,

was würde dich weiterbringen, um zu einer guten Entscheidung zu kommen?

Ob sie noch an ihrem Ex hängt oder ob andere noch im Boot sind, kann man nur spekulieren. Merkwürdig finde ich aber ein offenes Arrangement, das hat dich ja in keine so gute Position gebracht, finde ich. Oder siehst du das anders?
Ein offene Arrangement möchte ich mit ihr nicht mehr führen... Das ist auch etwas, was mich zögern lässt, dass ich mich emotional abhängig mache und dann wieder in was Lockeres reinrutsche, was ich eigentlich nicht möchte...

Ich hatte aber gleichzeitig auch das Gefühl, dass sie keine Person für was Lockeres ist. Sie hat das glaube ich für sie nur so definiert, um einen Exit zu haben, wenn es ihr "zu viel" wird.
 
Registriert
1 Apr. 2024
Beiträge
5
Hey,
ja, es hört sich nach einer kurzen intensiven Geschichte an. Sie hat gesagt, dass sie nichts festes sucht, wahrscheinlich aus dem Grund, da sie vor kurzem aus einer Beziehung raus ist, und sie hat mit dir wieder eine schöne Zeit mit einem Mann erlebt. Es ist eigentlich egal, ob sie von Anfang an sagte, dass sie nichts festes sucht, weil das sagen eigentlich alle aus Selbstschutz und um den anderen keine falschen Hoffnungen zu machen.
Das sie aber noch Heartbroken ist, lässt sich wahrscheinlich nicht leugnen. Da kannst du der tollste Hecht sein, sie ist noch nicht bereit für was neues. Du schreibst, dass du sie sehr mochtest und das riechen Frauen halt sofort. Und daran ist auch nichts schlimmes, es ist sogar gut (solange es nicht needy war). Aber wenn man grade aus nem Sushi All you can eat rauskam und du dann Pizza riechst, dann entfernst du dich von dem Geruch. Nicht weil die Pizza eklig ist, sondern weil du einfach voll gestopft bist. Und so geht es ihr (vielleicht). Sie hat grade keinen Hunger, da kannst du so lecker sein, wie du willst. Sie braucht Zeit zum verdauen.
Da sie sehr viel Zeit mit dir verbrachte, geh ich stark davon aus, dass sie dich auch sehr sympathisch fand, merkte aber, dass sie dir nicht das geben kann, dass du grade gerne hättest.

Im Grunde ist es aber völlig egal, wieso sie sich zur Zeit nicht meldet. Ob sie nur einen Rebound in dir sah, oder sie ein Abenteuer suchte oder sie heartbroken ist oder...oder...oder. Das einzige was wichtig ist, ist wie du nun weiter vorgehst und da gibt es eigentlich die selbe Antwort auf alle Gründe, die sie haben kann.

Ich denke mal, du hast ihr zuletzt geschrieben und sie hat nicht geantwortet....Wenn jemand sich nach dem anderen sehnt, dann schreibt derjenige. Und, mein Gott, schreiben Frauen viel, wenn sie nen Crush haben (). Und das ist auch schön so.
Dein Crush schreibt grade nicht, also kannst du davon ausgehen, dass sie einfach grade keinen Kontakt möchte.

Was kannst du tun?
1. Lass den Schmetterling fliegen. Wenn er zurückkommt (und das passiert häufiger, als man denkt) dann bleibt er bei dir.
2. Wünsche ihr alles Gute und Glück der Welt.
3. Sei dir bewusst, dass es nicht an dir liegt. Wie im Pizza-Beispiel, heißt dieser Vorfall nicht, dass du deine Rezeptur ändern musst, sondern einfach, dass sie nicht hungrig war. Wenn sie wieder Hunger kriegt, erinnert sie sich an den schönen Pizzaduft :)

Was du auf keinen Fall tun solltest:
1. Jage ihr hinterher.
Es geht hier nicht um Pick Up Spielchen oder sonstiges. Erobern und jagen sind zwei verschiedene Dinge. Du hast gezeigt, dass sie dir wichtig ist. Mehr kannst du nicht tun.

2. Hasse sie oder dich dafür, dass es passiert ist.
Sei lieber glücklich, dass du eine schöne Zeit mit ihr hattest und vielleicht, war das nur ein Prolog zu einer schönen Story später im Leben.

3. Versinke in Selbstmitleid.
Wir denken immer, dass wir nicht gut genug sind oder alles falsch gemacht haben. Es gehören immer zwei dazu und eine Partnerschaft benötigt zwei Menschen, die bereit sind.
Mache das, was dir Spaß macht.

Schreibe gern, wenn es Updates gibt.
Vielen Dank Brian30! Deine Worte haben mich sehr gefreut! Ich glaube, ich weiß im Kopf auch, dass es einfach in dem Moment nicht gepasst hab, wünsche mir aber von Herzen, dass es vielleicht doch noch mal klappt.

Vermutlich hast du Recht, dass ich (erstmal) keinen Kontakt suchen sollte. Ich möchte sie auch nicht bedrängen. Ich weiß selbst, dass man nach einer Trennung erstmal Zeit braucht, um das zu verarbeiten.
 

Admina Hira Eth

Administrator
Registriert
31 Aug. 2021
Beiträge
5.876
Hallo Affen_sind_keine_Bären (abgefahrener Nick!),

bin über deinen auffälligen Namen gestolpert und habe dabei zufällig gesehen, dass du noch keinen Begrüßungstext erhalten hast.

Hier ist er nun; lies dich gern in die dort verlinkten Texte ein:

Diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lies dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB (= Objekt der Begierde) dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Ein Kennenlernen sollte leicht und locker sein, beiden Seiten Spaß machen.
Im natürlichen Fall entsteht das Gleichgewicht von alleine, es läuft einfach.
Manchmal kann es passieren, dass dieses Gleichgewicht aus unterschiedlichsten Gründen kippen kann und schon kommt das anfangs schöne Kennenlernen ins Stocken.

Wichtig: Bitte beachte im Unterforum "Kennen lernen", dass bei einer Kennenlerngeschichte KEINE Antworthilfen gegeben werden (außer in abgesprochenen Ausnahmefällen).

Vielmehr bekommst du hier Tipps und Ratschläge, wie du wieder zurück in ein unbeschwertes Miteinander finden kannst. Lies dir hierzu bitte auch die kurze Orientierung zum Kennenlernen durch, wichtiges zum Thema "Kennenlernen" und hier noch etwas zur "Strategie ja oder nein?!" in der Kennenlernzeit.

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Geschichte wünschen wir Dir viel Glück!

Viele Grüße,
Hira aus dem Team.

P.S.: Auch für's Kennenlernen sehr zu empfehlen: Hier in Wolfgangs E-Book könnt ihr Euch mit der Psychodynamik von Mann und Frau vertraut machen.
 

Wibbergibber

Aktives Mitglied
Registriert
6 Apr. 2024
Beiträge
43
Ich frage mich nun immer wieder, ob es das wirklich schon gewesen ist. Ich habe dir Frau in kurzer Zeit recht schnell in mein Herz geschlossen und würde sie gerne weiterkennenlernen, um herauszufinden, ob eine Beziehung zwischen uns doch noch funktionieren könnte. Was meint ihr? Soll ich nochmal einen Kontaktversuch starten oder sie lieber abschreiben?

Wenn ihr meint, dass ein Kontaktversuch sich lohnen könnte, sollte ich noch warten? Und wir könnte ich den Kontakt initiieren?

Hey Affen sind keine Bären,

leider klingt das nach einer typischen "Falscher Ort, falsche Zeit" Geschichte. ich vermute deine einzige Chance ist es, sie tatsächlich ziehen zu lassen. Vielleicht kommt sie nochmal auf dich zu, vielleicht nicht. Warte nicht drauf. Nehme dein Leben wieder auf, geh zurück zum Dating und Versuche dein Leben zu geniessen. Wenn sie nochmal auf dich zukommt, kannst ja entscheiden, ob es für dich noch passt und unter welchen Vorzeichen :geduld_erbeten:

Herzliche Grüße
Wibbergibber
 
Registriert
1 Apr. 2024
Beiträge
5
Hey Affen sind keine Bären,

leider klingt das nach einer typischen "Falscher Ort, falsche Zeit" Geschichte. ich vermute deine einzige Chance ist es, sie tatsächlich ziehen zu lassen. Vielleicht kommt sie nochmal auf dich zu, vielleicht nicht. Warte nicht drauf. Nehme dein Leben wieder auf, geh zurück zum Dating und Versuche dein Leben zu geniessen. Wenn sie nochmal auf dich zukommt, kannst ja entscheiden, ob es für dich noch passt und unter welchen Vorzeichen :geduld_erbeten:

Herzliche Grüße
Wibbergibber
Danke Wibbergibber! Jetzt nach sechs Wochen geht's mir eeh auch schon wieder besser und ich schaffe es eigentlich ganz gut mein Leben zu leben! Es kommt nur immer wieder dieses Gefühl von "was wäre wenn" oder "was könnte ich noch tun" auf. Aber ich muss sie vermutlich ziehen lassen!
 
Registriert
1 Apr. 2024
Beiträge
5
Jetzt habe ich mich gestern doch hinreißen lassen und hab ihr eine Nachricht geschrieben. Sie hat nicht geantwortet. Jetzt fühle ich mich schlecht, weil ich mich wieder so emotional abhängig von ihr mache. Gleichzeitig habe ich jetzt wohl Gewissheit, dass sie keinen Kontakt mehr wünscht...
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
12.825
Beiträge
2.164.291
Mitglieder
10.768
Neuestes Mitglied
Adler1
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben