Rebound Beziehung

Hasbro

Aktives Mitglied
Registriert
15 Mai 2013
Beiträge
829
Super Strang! Sehr lesenswert.

dex schrieb:
Verdrängung ist hier das Stichwort.
Was passiert wenn der Keller unter Wasser steht und der Abfluss verstopft ist? Man kann mit dem Mop das Wasser hin und her schieben wie man will, aber es fließt immer wieder zurück...

Man kann also aktiv gegen das Problem arbeiten oder einfach eine lange lange lange Zeit warten bis das Wasser verdunstet ist :lach:

Ich hoffe die Analogie kam rüber ...

Wenn es aber nun ein Parkett-Fußboden war, dann ist vielleicht irgendwann das Wasser "von selbst" abgelaufen... das Parkett ist aber trotzdem hin ;-)
 

Hasbro

Aktives Mitglied
Registriert
15 Mai 2013
Beiträge
829
Da ich selbst in letzter Zeit einige Artikel zum Thema Rebound gelesen habe, möchte ich noch einen Punkt hinzufügen.

Warum ist der vermeintliche Rebound das genaue Gegenteil von der/dem Ex?

Eine gern verwendete Argumentation ist, dass der Verlasser sich genau deswegen das Gegenteil von der/dem Verlassenen, weil er unterbewusst denkt:

"Okay. Mein Ex ist ein eher friedlicher Mensch gewesen. Das habe ich zwar sehr an ihm geschätzt aber letztlich hat die Beziehung nicht funktioniert. Also kann ja nur eine Beziehung mit einem aufbrausenden Mann funktionieren."

Man kann die Charaktereigenschaft durch alles beliebige ersetzen: zielstrebig, bodenständig, extrovertiert usw. So eine Art Überkompensation also.

Die andere Theorie ist, dass der Verlasser so wenig wie möglich an den Verlassenen erinnert werden möchte.

Wobei ich die erstere Theorie für sinniger halte.

Mir fällt auch gerade wieder mein Lieblings-Beispiel für 'ne Rebound-Beziehung ein, die ich wahrscheinlich schon einmal irgendwo hier geposted habe, aber später noch einmal hier schreibe.
 

raiden188

Aktives Mitglied
Registriert
27 Okt. 2015
Beiträge
788
Interessanter Beitrag Hasbro
Das erklärt so einiges :lach:

Aber anscheinend versucht ja meine, mich aus ihm zu machen, wenn sie in gleich als erstes mit ins Gym schleppt :PP

Wollte aber vielleicht auch einfach nicht alleine hin und der wollte sie nicht alleine lassen

Auf jeden Fall trifft das in meinem Fall gut zu
 

Mod dex

Moderator
Registriert
14 Mai 2012
Beiträge
4.080
Hasbro! Mach's doch nicht so spannend :D

Deine Theorie hält viel Wasser. Ich denke auch, das da etwas dran ist. Es gibt aber auch das genaue Gegenteil. Da sucht die Ex absichtlich ähnlichkeiten um den Verlust zu kompensieren.

Die Welt ist einfach nur verrückt ...
 

David.dunn

Aktives Mitglied
Registriert
17 Dez. 2015
Beiträge
819
Also meine Ex war m. E. sehr lange die Unterlegene bis ich ihren Wert erkannt habe. Ihr Anliegen war immer, dass man mehr gemeinsam unternimmt. Ich konnte das zu der Zeit einfach nicht, obwohl ich rein von den Interessen und vom beruflichen und persönlichen Hintergrund ein Mensch bin, der gerne sich Dinge anschaut und was unternimmt.

Der neue wusste über dieses Problem in unserer Beziehung. Hatte das mal in einem schwachen Moment erwähnt und hat dann seine Fahrradtouren, Ausflüge etc immer schön weit herausgestrichen. Genauso wusste er, dass meine Ex lieber früh raus geht und dann ein Mittagsschlaf oder ähnliches macht. Ich bin da anders gepolt, der neue steht auch eher früher auf. Hat dies ebenfalls erwähnt. Von daher wage ich mal das zu unterschreiben was Hasbro weiter oben erwähnt.

Dennoch, sie hat es immer gehasst, wenn ich mich aus Ihrer Sicht zu extrovertiert gezeigt habe. Kann natürlich auch die Spätphase des Unterlegenen sein, wo man einfach Angriffspunkte sucht. Keine Ahnung.

Als ich den neuen in unseren Freundeskreis eingeführt habe, hat jeder, einschließlich meiner Ex, ihn als nervig, laut, und als Person die zwar lustig sein kann, aber am meisten über die eigene Witze lacht, bezeichnet. Er ist noch extrovertierter als ich. Von daher hoffe ich auf einen Rebound.

Unabhängig davon, sie meint sie muss ihn in Schutz nehmen. Wenn sie nicht auf ihn zugegangen wäre, dann hätte er gar nichts gemacht. Das bezweifle ich ein wenig, weil es gibt ja auch so etwas wie ein Strategie, dass man sich distanziert :grins:

Jedenfalls kann aus meiner Sicht ein solcher Typ nicht lange eine Frau halten. Ich meine, eine Frau will ja auf einen Mann aufschauen können und ihn nicht beschützen müssen.

Also ich kann mir nicht vorstellen, dass da wahre Liebe dahinter steht.
 

Hasbro

Aktives Mitglied
Registriert
15 Mai 2013
Beiträge
829
Es ereignete sich damals während meines Zivildienstes.

In dem Heim, in dem ich tätig war, gab es einen Pfleger, der Franz* hieß. Ein ziemlich lockerer Typ, gelegentlich ein paar Affären hatte aber schon länger nichts "festes" mehr.

Nachdem ich etwa sechs Monate dort gearbeitet hatte, wurde eine neue Abteilungsleiterin eingestellt. Sabine* war ungefähr im gleichen Alter wie Franz (Anfang 40), hatte seit 16 Jahren einen Lebensgefährten mit dem sie auch eine gemeinsame Wohnung gepachtet hatte.

Zu der Beziehung von Sabine und ihrem Lebensgefährten ist mir außer den Eckdaten nicht viel mehr bekannt.

Circa sechs Wochen nachdem Sabine in dem Pflegeheim angestellt war, stellten wir fest, dass sich Franz immer häufiger in ihrem Büro aufhielt. Obwohl er dort aus betrieblichen Gründen gar nichts zu tun hatte.

Im Dezember fand die Weihnachtsfeier statt, zu welcher meine Zivi-Kollegen und ich auch eingeladen waren. Wir konnten das folgende Schauspiel also live beobachten. Franz und Sabine, die beide ordentlich einen sitzen hatten verschwanden irgendwann für längere Zeit. Wie sich später herraus stellte waren sie (klischeehafter geht es eigentlich gar nicht mir) auf die Toilette verschwunden.

Eine Woche später verließ Sabine ihren Lebensgefährten und zog zunächst in ein Hotel. Vier Monate nach der Trennung heiratete sie Franz.

Dann endete mein Zivildienst.

Etwa ein Jahr später traf ich ein paar meiner ehemaligen Arbeitskollegen auf einer Grillfeier und sie erzählten mir wie dich Geschichte weiter ging:

Etwa einen Monat nach der Hochzeit kauften Franz und Sabine ein Haus. Fünf Monate nach dem Hauskauf lagen die Scheidungspapiere beim Anwalt.

-----
(* Namen von der Redaktion geändert)
 

Hasbro

Aktives Mitglied
Registriert
15 Mai 2013
Beiträge
829
David.dunn schrieb:
Ich habe vor zwei Wochen ein Mädel kennen gelernt. War ein schöner Abend. Sind dann noch umarmt aus dem Club raus. Ein Kuss war aber nicht drin. Nicht das ich das nicht versucht hätte. Aber irgendwie konnte und wollte ich das auch nicht. Also ich kann mir kein Rebound vorstellen

Deine Gedanken kann ich zu 100% nachvollziehen, weil es mir ähnlich ergangen ist.

Habe im Dezember eine interessante Frau kennen gelernt und sie vor ein paar Tagen zum dritten Mal auf einer Feier getroffen.

Da ging mir soviel durch den Kopf: "Oh, sie bestellt einen Caipirinha. Meine Ex hätte jetzt einen Mojito bestellt" oder "Oh, sie trägt die Haare offen. Meine Ex hätte jetzt einen Zopf getragen." oder "Oh, sie hat ein iPhone. Meine Ex hatte ein Android-Smartphone."

Klar, die Verlasser "verabschieden" sich gedanklich schon einige Zeit vor uns aus der Beziehung aber tauchen bei denen nicht auch hin und wieder solche Gedanken auf?
 

insi75

Aktives Mitglied
Registriert
22 Dez. 2015
Beiträge
908
Hasbro


da kommt es auf den Verlasser an , wenn er/sie einen warmen Wechsel machen dann denke ich schon das diese Gedanken sogar häufiger bei den sind als sie wohl möchten.

Sie haben gar nicht sich Möglichkeit gegeben um alles zu verabeiten. Daher sind diese "belästigenden" Gedanken wohl auch ein Faktor wieso so wenige Rebound's auf dauer halten


Zuletzt modifiziert von insi75 am 22.01.2016 - 20:59:42
 

Mod dex

Moderator
Registriert
14 Mai 2012
Beiträge
4.080
Ne Ex von mir, ich war Verlasser, aber Sie im Rebound, sagte mir nach 4 Monaten, dass Ich permanent in Ihrem Kopf bin...

:smile:
 

insi75

Aktives Mitglied
Registriert
22 Dez. 2015
Beiträge
908
Dex

dann frag ich mich was deine Ex dort noch gesucht hat:lach:
 

raiden188

Aktives Mitglied
Registriert
27 Okt. 2015
Beiträge
788
Hätte da auch einige Beispiele im Bekanntenkreis, also scheint sowas gar nicht mal so selten zu sein

Allerdings ist da jeder Fall individuel zu betrachten und soll nicht heißen das es bei uns genau so sein muss

Am Ende hilft so ein Rebound sogar noch das Ex uns noch besser zu schätzen weiß :lach:
 
G

Girlwithnoname

Gelöschter User
Zu der Frage, ob man sich jemand ähnliches wie den Ex als Rebound-Partner sucht oder jemand, der das genaue Gegenteil des Ex ist:

Ich glaube, das kommt darauf an, ob man Verlasser oder Verlassener ist.

Verlasser suchen sich eher einen Rebound-Partner, der das Gegenteil vom Ex ist - also das Gegenteil von dem, was für den Verlasser nicht mehr funktioniert hat.

Verlassene hingegen vermissen ja den Ex, deshalb suchen sie gerne jemanden als Rebound-Partner aus, der dem Ex möglichst ähnlich ist.
 

insi75

Aktives Mitglied
Registriert
22 Dez. 2015
Beiträge
908
Girl

dann dürfte ich mir keine Sorgen machen, müsste dann nen Lutscher sein der vermeintliche von meiner Exi:lach::lach::lach:
 

Mod dex

Moderator
Registriert
14 Mai 2012
Beiträge
4.080
insi75 schrieb:
Girl

dann dürfte ich mir keine Sorgen machen, müsste dann nen Lutscher sein der vermeintliche von meiner Exi:lach::lach::lach:

Deshalb ist die auch in der Singlebörse und nicht bei dir, wa? :lach:


raiden schrieb:
Am Ende hilft so ein Rebound sogar noch das Ex uns noch besser zu schätzen weiß

Da kommt mal wieder die gute Verbindung ins Spiel. Wenns wirklich gut war und auch die Trennung nicht schlecht, dann kann das durchaus sein.

Warste aber der Vollarsch, dann naja ... :lach:

namenlosesmädchen schrieb:
Ich glaube, das kommt darauf an, ob man Verlasser oder Verlassener ist.

Verlasser suchen sich eher einen Rebound-Partner, der das Gegenteil vom Ex ist - also das Gegenteil von dem, was für den Verlasser nicht mehr funktioniert hat.

Verlassene hingegen vermissen ja den Ex, deshalb suchen sie gerne jemanden als Rebound-Partner aus, der dem Ex möglichst ähnlich ist.

Es gibt Fälle die das bestätigen, es gibt Fälle, die das widerlegen :smile:

Oft ist es der erste, der die Fähigkeit besitzt, die Emos aufzufangen und ein gutes Gefühl zu erzeugen. Ähnlichkeiten können dafür natürlich auch ausschlaggebend sein. :smile:
 

insi75

Aktives Mitglied
Registriert
22 Dez. 2015
Beiträge
908
Dex

sie ist Singel kann sich überall anmelden:lach: Woher weiß du das mit der SB :lach::lach:

Aber wenn ich so unsere Begegnung sehe, sah es nicht nach einem Befreiungsschlag für sie aus. Ich war der erholte:grins:, wobei ich bin immer noch paralysiert von dem Anblick, wie kann eine Frau die vor 7 Wochen noch grazielle war so nen absturz hinlegen. Ist echt wie nen Branding im Kopf. Habe ihr auch gesagt das sie nicht gerade erholt aussieht

Hab heute nen Anruf vom einem guten Freund bekommen der am Flughafen arbeitet, sie ist heute geflogen. Ich wollte weder wissen wohin noch mit wem. Der Freund wusste nicht das wir uns getrennt haben und fragte mich wann ich einchecke :lach::lach:

Ich kann es mir sogar denken wo sie hin geflogen ist, nach Zypern zu einer ihrer besten Freundinnen, da fliegst sie immerhin wenn es ihr nicht sonderlich gut geht


Zuletzt modifiziert von insi75 am 22.01.2016 - 23:49:43
 

rio191

Aktives Mitglied
Registriert
10 Jan. 2016
Beiträge
910
Ich glaube ich hab auch so ein Rebound-Fall!! Echt ätzend. Weiß auch nicht mehr weiter. :titanic:

Will mich angeblich nicht mehr. Lässt mich aber auch nicht los:Nichtwissen:


Zuletzt modifiziert von rio191 am 23.01.2016 - 16:17:31
 

Hasbro

Aktives Mitglied
Registriert
15 Mai 2013
Beiträge
829
Guten Abend.

Jetzt bin ich einmal gespannt wie eure Meinung zu folgendem Punkt ist. Im Endeffekt hat meine Ex es recht "clever" gemacht mit ihrem (vermeintlichen) Rebound. Er wohnt nämlich in einer anderen Stadt.
Ex und ich waren zwar auch vereinzelt dort unterwegs aber verbrachten selbstverständlich 80% unserer Freizeit in "unserer" Stadt.

Ist doch eigentlich perfekt, oder? Sie kann mit ihrem Neuen durch die Clubs, Parks und Shopping-Malls der anderen Stadt ziehen und neue Erinnerungen sammeln. Gleichzeitig meidet sie einfach "unsere" Orte und muss gar nicht an unsere Zeit erinnert werden.

Sie hat ja jetzt auch gar nicht mehr soviele Gründe überhaupt in "unser" Viertel zu gehen. Wirklich... eigentlich ist das echt clever. Ich laufe hier jeden Tag an irgendwelchen erinnerungswürdigen Orten lang, sitze in dem Büro, von dem sie mich so oft zur Mittagspause abgeholt hat, gehe im selben Supermarkt einkaufen usw. und sie hängt mit dem Neuen einfach woanders ab.

/Sarkasmus on/ Ein Rebound aus einer anderen Stadt. Vielleicht sollte ich mir auch sowas suchen. /Sarkasmus out/
 

insi75

Aktives Mitglied
Registriert
22 Dez. 2015
Beiträge
908
Hasbro

ob das clever oder kühl kalkuliert war ist schwer zu sagen. Sicherlich ist es nicht verkehrt das sie sich den Rebounder in einer anderen Stadt geangelt hat, frage mich wie das passiert ist ?

Evt. wollte sie nicht direkt mit dem " Neuen" gesehen werden und vermeidet eure Orte. Es ist aber nicht nur Orte die Erinnerungen hervor rufen. Ich finde das ist nur ein Teil davon, dazu kommen doch bestimmt noch Verhalten, Gestik, Mimik und natürlich auch der Geruch eines Mannes.

Wobei ich denke der " evt. Neue" von meiner wohnt in einem bestimmten Viertel wo " wir" oft unterwegs waren. Daher vermeide ich grad dort die Bars und Lokale, wäre im Moment noch eine schlechte Idee:smile:


Zuletzt modifiziert von insi75 am 25.01.2016 - 21:49:09
 

raiden188

Aktives Mitglied
Registriert
27 Okt. 2015
Beiträge
788
Neuer Typ und neue Stadt
Kann man wohl beides gleich setzt und dient vorerst der Ablenkung
Das wird aber auf Dauer nicht so laufen, weil irgendwann die Errinnerungen bzw. Emotionen einen einholen

aufgeschoben ist nicht aufgehoben, oder wie sag man noch so schön ;)
 

Hasbro

Aktives Mitglied
Registriert
15 Mai 2013
Beiträge
829
Naja, kalkuliert war das sicher nicht. Eher "Zufall".

Aber das ändert ja auch nichts an den allgemeinen zwischenmenschlichen Interaktionen. Da kann sich die Verlasserin bzw. der Verlasser natürlich noch so gerne mit neuen Orten aus der Affäre ziehen. Aber das Zwischenmenschliche (Gerüche, Gestik, Mimik) bleibt ja doch gleich bzw. ist anders.

Guter Punkt, lieber insi75.

Es ist spannend wie sich bei uns die Träume ändern. Kurz nach der Trennung hatte ich geträumt wie wir beide wieder zusammen seien... so als wäre alles wieder wie früher. Obwohl wir alle wissen, dass es nie wieder so sein wird wie früher.

Danach habe ich viele Wochen nicht mehr von ihr geträumt. Bis vor ein paar Tagen. Da träumte ich von ihr und dem Neuen. Sie stritten sich. Selbst als ich aufwachte hörte ich ihre Stimme so laut in meinem Ohr:

"Hasbro hätte nie so etwas gemeines zu mir gesagt wie du!"

Man kann im Endeffekt nicht wirklich hinter die Kulissen blicken, aber es existiert meiner Meinung nach dennoch sowas wie Intiution.

Am Ende sind Träume aber auch nur Schäume und Intiution nur ein Gefühl darum weiter in die Hände spucken und unser eigenes geiles Leben weiterleben!
 

Statistik des Forums

Themen
12.810
Beiträge
2.163.647
Mitglieder
10.747
Neuestes Mitglied
Lavague
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben