Für mich unerwartet von Freundin verlassen ...

Salidos

Aktives Mitglied
Registriert
17 Okt. 2016
Beiträge
7.051
Ist bei mir wie sicherlich bei vielen anderen hier: die Hoffnung stirbt zuletzt ...

Richtig.
Aber erste Prio hat bei dir jetzt deine Gesundheit.
Ein EB (wenns denn überhaupt klappt) brauch einiges an Energie.
Von daher ist die Grundvoraussetzung, dass man "fit" ist.
Solange das bei dir nicht halbwegs der Fall ist, kannst du leider auch nicht eingreifen.

Wie sieht´s denn mit kirchlichen Institutionen bei dir aus?
Gibt´s da keine Anlaufstellen?
Auch wenn das vielleicht nur mal zum Reden ist. Aber auch das kann erstmal etwas helfen.

Jeder macht diese Phase der Antriebslosigkeit durch. Ok. Bei dir spielen noch andere Sachen rein, aber du MUSST dich aufraffen.
Ich weiß, ist leichter gesagt als getan. Aber du hast keine andere Möglichkeit.
EB hin oder her.
 

River

Aktives Mitglied
Registriert
9 Juli 2016
Beiträge
964
mir wurde schon berichtet das die Termine ziemlich weit in der Zukunft liegen können. Macht mir ein wenig Angst, denn in meinem jetzigen Zustand möchte ich nun wirklich nicht lange bleiben.

Ja, das Problem ist leider in jeder Stadt so. Eine Möglichkeit wäre es, den Hausarzt zu involvieren und ihn zu bitten, da seine Kontakte mit einzubringen (das hat im Bekanntenkreis funktioniert) oder dir eine alternative Möglichkeit für die 1.Hilfe vorzuschlagen. Meines Wissens gibt es da Institutionen, die für den Notfall parat stehen.

Viel Glück

Edit: überschnitten mit ntb
 
Zuletzt bearbeitet:

Grey-Wolf

Aktives Mitglied
Registriert
21 Juli 2017
Beiträge
1.379
Wie sieht´s denn mit kirchlichen Institutionen bei dir aus?
Gibt´s da keine Anlaufstellen?
Auch wenn das vielleicht nur mal zum Reden ist. Aber auch das kann erstmal etwas helfen.

Mit Kirche habe ich es nicht so als gegen meinen Willen getaufter überzeugter Atheist.

Daher kenne ich da auch keine Anlaufstellen und halte diese Institutionen auch nicht so unbedingt dafür geeignet mir zu helfen.

Momentan darf meine Mutter unter mir "leiden", denn die wohnt gleich nebenan ... eigentlich mehr mit im Haus. Ist eine mit meinem Haus verbundene Einliegerwohnung.

Und mein einziger verbliebener Freund, den ich allerdings nur telefonisch "nerven" kann. Wir wohnen fahrtechnisch sehr blöd auseinander. Mit dem Zug einfache Fahrt 3 Stunden und mit Auto bräuchte man auch über 2,5 Stunden.

Beide sind noch sehr geduldige Zuhörer, aber auch beide sehr entsetzt über meinen jetzigen Zustand. Ich hoffe daher sehr, daß ich wider Erwarten einen schnellen Termin bei einem der wenigen Psychiater hier vor Ort bekommen kann.
 

Salidos

Aktives Mitglied
Registriert
17 Okt. 2016
Beiträge
7.051
Mit Kirche habe ich es nicht so als gegen meinen Willen getaufter überzeugter Atheist.

Daher kenne ich da auch keine Anlaufstellen und halte diese Institutionen auch nicht so unbedingt dafür geeignet mir zu helfen.

Das eine hat ja mit dem anderen nichts zu tun. ;) Du wirst schon keinen Ausweis vorlegen müssen, wie oft du im Gottesdienst warst. :lach:

Ich drücke dir die Daumen, dass du schnell einen Termin bekommst.
 

Mod Hulahoop

Moderator
Registriert
28 Mai 2014
Beiträge
3.665
Hallo Grey-Wolf,

wenn du ganz verzweifelt bist kannst du in eine Landesklinik gehen. Diese haben auch ambulante Einrichtungen.
Wenn du Burn-Out hast sollte dein Arzt dich zu einer Reha-Massnahme beraten. Auch hier gibt es flankierend psychologische Betreuung.

Wenn du meinst du schaffst es so, solltest du dich körperlich mit Sport und Ernährung fit machen und seelisch nach einer Selbsthilfegruppe Ausschau halten.

LG Hulahoop
 

Grey-Wolf

Aktives Mitglied
Registriert
21 Juli 2017
Beiträge
1.379
Werde heute vormittags mal versuchen bei einem der wenigen Psychiater hier Hilfe zu bekommen.

Nachts schlafen geht mit den Schlafmitteln jetzt so einigermaßen ... aaaaaber .... beim Aufwachen ist es dann wie einen Monsterwelle die über mich rüber rollt ... alle blöden Gefühle und Gedanken kommen auf einmal.

Beim Fitness-Center werde ich dann auch gleich mal schauen was die so anbieten.
 

Grey-Wolf

Aktives Mitglied
Registriert
21 Juli 2017
Beiträge
1.379
Das war dann mal so gar nicht erfolgreich.

Ein Psychiater nimmt keine Patienten mehr an und für die Neurologie vielleicht im Dezember einen Termin.
Das andere ist eine große Gemeinschaftspraxis: immerhin darf man da einen Fragebogen ausfüllen, hinschicken und die rufen einen dann irgendwann an. Dafür machen die keine Neurologie.

Hausarzt hat mich erstmal 2 Wochen krank geschrieben und mich an die umliegenden Städte verwiesen. Muss ich dann wohl mal suchen und viel Fahrzeit in Kauf nehmen.

Echt frustrierend.

Fitness-Center soll auch mal eben € 40,-- pro Monat kosten und einige Kurse dann noch extra ... wird wohl jetzt ohne EX nicht möglich sein dafür so viel Geld monatlich auszugeben.

Und überall muss ich an EX denken. Egal wo ich langfahre oder laufe erinnert mich alles an sie und die schönen Zeiten. Macht mich so was von unsagbar traurig.

Möchte auch immer wieder so gern wie vorher zum Hörer greifen oder EX schreiben was jetzt gerade wieder passiert. Fällt unheimlich schwer mit den in den letzten Jahren lieb gewonnen Gewohnheiten zu brechen.
 

Mod Hulahoop

Moderator
Registriert
28 Mai 2014
Beiträge
3.665
Hallo Grey-Wolf,
sehr gut:thumbsup:

Beim Fitness finde ich wichtig keine jahrelangen Verträge zu unterzeichnen und ein Center in der Nähe zu nehmen.
Ich mag sehr die Kurse - Zirkeltraining oder Yoga - egal. Wichtig das Training in der Gruppe mit festen Terminen. Hilft mir mich zu motivieren wenn ich da nicht der Einzelkämpfer bin. Abgesehen davon sind auch hier viele Frauen in den Kursen.
Ich weiß - andere Frauen interessieren dich nicht. Aber das kann sich ja noch ändern;).

LG Hulahoop
 

Mod Hulahoop

Moderator
Registriert
28 Mai 2014
Beiträge
3.665
Das hat sich überschnitten...
Wenn das Fitness zu teuer ist, Laufgruppe oder VHS
 

Grey-Wolf

Aktives Mitglied
Registriert
21 Juli 2017
Beiträge
1.379
noch mehr frustriert ...

Scheinen alle Psychiater hier auf der gleichen Schiene zu laufen. Per Telefon nicht zu erreichen. Kann man echt nur hinfahren und sich dann vor Ort die Abfuhr holen.

Beim Neurologen ziemlich ähnlich. Bis jetzt einziges Angebot ein Termin frühestens im Dezember.

Und noch mal was anderes.
Meine EX hatte ja bei ihrem unverhofften Anruf am Donnerstag gesagt, daß sie sich wieder melden will wenn der Opa aus dem Krankenhaus ist.

Wie gehe ich in der eigentlich von ihr gewünschte KS damit richtig um?
Ran gehen ... nicht ran gehen?
Wenn ran gehen, was unbedingt vermeiden?
Fragen über Fragen ...
 

Salidos

Aktives Mitglied
Registriert
17 Okt. 2016
Beiträge
7.051
Wie gehe ich in der eigentlich von ihr gewünschte KS damit richtig um?

Thema sollte wirklich nur der Opa sein.
Spricht sie Beziehungsdinge an, kannst du freundlich sagen, dass du das momentan nicht für sinnvoll hältst und und auch für dich erstmal Abstand brauchst.
 

Grey-Wolf

Aktives Mitglied
Registriert
21 Juli 2017
Beiträge
1.379
Heute nach 3 Stunden Wartezeit Erstgespräch bei einem Psychiater: Herzlichen Glückwunsch ... durch die Trennung wurde mein Burn-Out nun zu einer Depression :S

Erstmal gibt es ein Medikament, was wohl die Stimmung aufhellen soll.

Kaum zu Hause und die Infos noch nicht richtig verarbeitet ruft EX an:

Ex: Hallo
Ich: Hallo

... lange Pause

Ex: erzählt dann von der OP vom Opa und was noch an Nachuntersuchungen und weiteren OP´s geplant ist und wie schlecht es psychisch deshalb dem Opa geht.
Ich: bedaure aufrichtig den Opa und beauftrage sie damit ihm liebe Grüßen auszurichten

.... lange Pause

EX: Und was war mit Deinen Terminen? Bist Du was geworden? (Sie wusste ja aus unserem langen Trennungsgespräch das ich zum Psychiater wollte)
Ich: habe dann gesagt das ich Termin beim Psychiater endlich bekommen habe und auf den Neurologen noch bis Dezember wohl warten muss.
EX: Ist doch gut das Du das in Angriff genommen hast. Halte immer den Kopf oben.

... lange Pause

EX: erzählt dann etwas von ihrer Arbeit, das sie heute bis in die Nacht noch Rettungswagen wegen einer Bombenräumung fahren muss.
Ich: unkommentiert zugehört

.... lange Pause

EX: Wir müssen auch noch darüber reden wann ich meine Sachen abhole.
Ich: Wann immer Du möchtest und ich auch Zeit habe.
EX: Ist es besser für Dich wenn ich das gleich mache oder lieber erst später?
Ich: Ist beides gleich doof, also egal (war wohl nicht ganz so gut)

.... Pause

EX: Soll ich denn wieder anrufen, wenn es was neues von Opa gibt?
Ich: Wenn Du es für Dich richtig empfindest mir das mitzuteilen ist das für mich ok.
EX: Dann rufe ich nächste Woche wohl noch mal an, wenn es da neues gibt.

... Pause

EX: Sonst habe ich nichts zu erzählen.
Ich: ich auch nicht.
EX: Ich muss mich jetzt auch für die Arbeit fertig machen. Bis dann ...
Ich: Bis dann

Ende des Telefonats.
EX wirkte diesmal anders als beim ersten Telefonat ... irgendwie ... nicht mehr so lauernd.

War sehr schwer für mich ihr nichts davon zu erzählen wie schlecht es mir wirklich geht und wie sehr sie mir auch gerade heute wieder fehlt. Hätte mich nach der niederschmetternden Diagnose gern an sie gekuschelt und einfach mal kurz fallen gelassen. Sehr schwer mich allein fallen zu lassen und mich auch wieder aufzuheben ...
 

Grey-Wolf

Aktives Mitglied
Registriert
21 Juli 2017
Beiträge
1.379
Danke Hula und Danke MarKuss,

ich für mich hatte nicht das Gefühl das es gut gelaufen ist.

Ist für mich auch schlimm die Stimme von EX von hören. Allein die Stimme löst schon so viel positive Gefühle aus, die von den miesen Gefühlen weil Schluß ist kaum verdrängt werden.
Ist ein bisschen wie Achterbahn fahren....
 

Grey-Wolf

Aktives Mitglied
Registriert
21 Juli 2017
Beiträge
1.379
Nach einigen Überlegungen und Unterhaltungen mit einer in einer psychiatrischen Situation befindlichen Bekannten, habe ich für mich heute früh beschlossen das vom Psychiater angebotene Mittel zur Stimmungsaufhellung nicht zu nehmen.

Wurde darauf hingewiesen das so etwas der ganz leicht einfache Weg von Psychiatern sei, weil sie sowieso kaum Gesprächstermine frei haben und der Patient dann erstmal auf einfachem Weg "versorgt" ist. Außerdem hat das Mittel reichlich Nebenwirkungen und es dann wieder abzusetzen käme wohl einem Drogenentzug gleich.

Möchte die jetzige Phase ja eigentlich auch nicht in einem Dämmerzustand erleben und deshalb irgendwelche blöden Dinge anstellen.

Merke selbst bei dem Schlafmittel das es nach 9 Tagen schon nicht mehr richtig wirkt. Habe die Nacht über trotzdem mehrere Wachphasen mit Gedanken an EX gehabt. Müsste dann wohl die Dosis erhöhen ... möchte ich aber nicht.

Sport wird dann jetzt Fahrrad fahren werden. Fahrrad ist da und viele Wege auch ... nur das wir hier immer Gegenwind haben ist blöd :smile:
Also heute Abend Rucksack mit Kaffeekanne voll packen und immer am Deich lang und mal gucken welche Parkbank nicht von Rentnern besetzt ist.

Aber trotzdem geht mir EX den ganzen Tag nicht aus dem Kopf. Immer diese Fragen was sie jetzt wohl gerade macht. Ob sie vielleicht auch an mich denkt. Ob es ihr vielleicht auch so schwer fällt wie mir. Und ... und ... und
KK vom feinsten und ich finde noch keinen Weg es abzustellen.

Die beiden Anrufe von ihr haben mich richtig runter gezogen und gleichzeitig war es für mich so schön ihre Stimme zu hören. Alles einfach verrückt ...
 

Mod Silver

Moderator
Registriert
8 Sep. 2014
Beiträge
4.151
Hey, ich habe mich nun auch bei dir komplett eingelesen.
Was soll ich sagen was meine Vorredner nicht gesagt habe? Du musst dich wirklich um dich kümmern! Wenn du wirklich ein EB willst, dann schaffst du das nicht weil du so mitleiderregend wirkst, sondern weil du es trotz deiner unglaublich schweren Situation geschafft hast dich rauszukämpfen. Das ist stark, und macht attraktiv!
Sport wird dann jetzt Fahrrad fahren werden. Fahrrad ist da und viele Wege auch ... nur das wir hier immer Gegenwind haben ist blöd :smile:
Sieh es als Willensprüfung, vllt hat dein Fahrrad auch unterschiedliche Gänge.
Also heute Abend Rucksack mit Kaffeekanne voll packen und immer am Deich lang und mal gucken welche Parkbank nicht von Rentnern besetzt ist.
Nord-oder Ostsee? Dann kann ich ja mal winken wenn du vorbei fährst :PP

habe ich für mich heute früh beschlossen das vom Psychiater angebotene Mittel zur Stimmungsaufhellung nicht zu nehmen
Wurde darauf hingewiesen das so etwas der ganz leicht einfache Weg von Psychiatern sei, weil sie sowieso kaum Gesprächstermine frei haben und der Patient dann erstmal auf einfachem Weg "versorgt" ist
Das ist nur die halbe Wahrheit und stimmt nicht richtig. Es kommt ja erstmal darauf an, was überhaupt für ein Medikament verschrieben wurde. Es soll auch immer unterstützend zu der Therapie wirken und diese nicht verkürzen! Ein Medikament wird auch niemals eine Therapie ersetzen. Ich habe in meiner Zeit als Krankenpfleger auch eine Zeit lang auf der geschlossenen, halboffenen und offenen Psychiatrie gearbeitet. Jedes Medikament ist anders und für unterschiedliche Symptome, Erkrankungen etc. gedacht. Schere nicht alle über einen Kamm.
Möchte die jetzige Phase ja eigentlich auch nicht in einem Dämmerzustand erleben und deshalb irgendwelche blöden Dinge anstellen.
Auch hier scherst du alles über denselben Kamm. Das ist ein Irrglaube, dass man danach alles anders wahr nimmt. Dann würde jeder Psychiater erstmal Joints verschreiben. Ich nehme selber auch seit knapp 7 Jahren Psychopharmakas und sehe trotzdem klar (sagen das nicht alle verrückte, dass sie endlich klar sehen? :lach: )

Fahr mit dem Fahrrad, das wird dir und deiner Gesundheit gut tun und kostet vor allem nichts. Wenn du auf die See guckst, versuch auch das was passiert wahr zu nehmen und nicht deine Gedanken nur auf sie zu fixieren.

Du bist viel hier im Forum unterwegs? Das ist gut, lenkt ab und man kann auch die richtigen Sachen für sich rausziehen.

Kümmer dich aber weiterhin gut um deine Hündin. Sie zeigt es bestimmt nicht so aber auch sie wird ein Rudelmitglied vermissen so wie du auch. Tiere spüren und erleben Verluste auch.
 

Grey-Wolf

Aktives Mitglied
Registriert
21 Juli 2017
Beiträge
1.379
Nord-oder Ostsee? Dann kann ich ja mal winken wenn du vorbei fährst :PP

Nordsee ;)

Das Medikament heißt Escitalopram 20mg/ml Tropfen ... vielleicht kennst Du es und Du kannst dazu was sagen.


Ich habe einen riesen Respekt vor solchen "Drogen" und bin mir sehr unsicher ob ich mir das wirklich "antun" will.
 

Milena25

Aktives Mitglied
Registriert
22 Juli 2017
Beiträge
3.476
Das Telefonat hast du wirklich super gemeistert!
Habe mich auch eben bei dir eingelesen. Ich finde, du machst das gut!
 

Milena25

Aktives Mitglied
Registriert
22 Juli 2017
Beiträge
3.476
Das Telefonat hast du wirklich super gemeistert!
Habe mich auch eben bei dir eingelesen. Ich finde, du machst das gut!
 

Statistik des Forums

Themen
12.891
Beiträge
2.166.792
Mitglieder
10.833
Neuestes Mitglied
Überfragt5690
Shoutbox
  1. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Capo di Capi!
  2. Mod bhreden @ Mod bhreden: Guten Tag
  3. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  5. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  6. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  7. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  8. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  9. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  10. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  11. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  12. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  13. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  14. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  15. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
Oben