Für mich unerwartet von Freundin verlassen ...

Mod Silver

Moderator
Registriert
8 Sep. 2014
Beiträge
4.151
Das Medikament heißt Escitalopram 20mg/ml Tropfen ... vielleicht kennst Du es und Du kannst dazu was sagen.
Ein Standardmittel und in deinem Falle auch angemessen. Ich erklär dir kurz was es macht. Wir alle haben ein Stoff der im Gehirn ausgeschüttet wird das nennt sich Serotonin oder auch Glückshormon. Wenn besondere Momente auftreten wird es ausgeschüttet, gibt uns Antrieb und macht uns auch Happy. Dieser wird mit der Zeit wieder abgebaut bzw auch im Gehirn resorbiert. Dein Medikament verlangsamt die Resorbtion, Und mehr passiert da auch nicht, dir wird nichts vorgegaukelt und benebelt wirst du erst recht nicht.
Von den Nebenwirkung kannst du sehr warscheinlich von Durchfall ausgehen, vllt auch Übelkeit, legt sich aber beides im Laufe der ersten Woche. Absetzen danach unbedingt nur unter ärztlicher Aufsicht, da Schwindel, Erbrechen, Orientierungslosigkeit etc beim abrupten Absetzen die Folge ist.
Ergo: Nimm es, es ist eine gute Unterstützung zur Therapie und macht es dir leichter dich aufzurappeln. Wenn du keine Glückshormone produzierst, hat es auch keine Wirkung ( aber die werden selbst dann ausgeschüttet wenn du mit deiner Hündin schmust ;) ).
 

Grey-Wolf

Aktives Mitglied
Registriert
21 Juli 2017
Beiträge
1.379
Mein Problem bei dem Mittel: will ich das glücklichsein einfach so durch Chemie pushen oder will ich endlich wieder den Hintern hoch bekommen und mich dadurch glücklich machen.

Ich befürchte durch das Medikament dann durch irgendwelche "kleinen" Dinge zufrieden und glücklich zu werden und mir die Motivation abhanden kommt endlich mal wieder ich zu werden.
 

Mod Silver

Moderator
Registriert
8 Sep. 2014
Beiträge
4.151
Ich befürchte durch das Medikament dann durch irgendwelche "kleinen" Dinge zufrieden und glücklich zu werden und mir die Motivation abhanden kommt endlich mal wieder ich zu werden.
Das wäre schön wenn es so einfach funktionieren würde aber ganz so funktioniert das Medi nicht. Es ist nur eine Stütze und du bleibst trotzdem noch du selbst. Es ist kein Zeichen von Schwäche Hilfe anzunehmen, sondern eines von Stärke.
 

Grey-Wolf

Aktives Mitglied
Registriert
21 Juli 2017
Beiträge
1.379
Ach Mensch ... KK ist echt zum k....

Höre hier gerade den Rettungswagen mit Sirene und Blaulicht zum Strand fahren.
Und sofort ist das KK wieder da, weil meine EX ja als RettAss arbeitet und auch hier früher mal gefahren ist.
 

Mod Hulahoop

Moderator
Registriert
28 Mai 2014
Beiträge
3.665
Hallo Grey-Wolf,

das mit dem Kopfkino und dem vermissen wird dich noch ein Weilchen begleiten. Da hilft Ablenkung und auch mal wieder unter Menschen gehen.

Zum Medikament kann ich dir nichts sagen. Habe viele Bekannte die zeitweise Psychopharmaka genommen haben. Manche dauerhaft. Die leben immer noch und hatten auch keine Probleme mit dem Absetzen/Ausschleichen.;)

LG Hulahoop
 

Grey-Wolf

Aktives Mitglied
Registriert
21 Juli 2017
Beiträge
1.379
Aufwachen ist immer noch grausam. Durch die Schlafmittel kann ich wenigstens ein wenig schlafen, aber dann "überfallen" mich irgendwie alle Gedanken gleich beim wachwerden. Ist wie Engelchen und Teufelchen und beide reden zur gleichen Zeit.

Es ist für mich immer noch unfassbar und traurig das das alles vorbei sein soll.

Wurde früher jeden Morgen von EX angerufen, wenn sie auf dem Weg zur Arbeit war. Jetzt ist da nichts mehr und das macht mich jeden Morgen traurig.
 

Grey-Wolf

Aktives Mitglied
Registriert
21 Juli 2017
Beiträge
1.379
Habe das Gefühl das das morgens aufwachen irgendwie immer schlimmer wird. So viele Gedanken die mich dann morgens überfallen und mich dann wieder völlig aus der Bahn werfen.

Habe jetzt auch schon sehr viele Stränge gelesen und das lenkt mich etwas ab und zeigt mir, daß ich nicht allein bin mit dieser Stimmung. Hilft ein wenig ...

Bei der KS wird ja gesagt, daß kein Kontakt stattfinden soll. Wie ist denn damit umzugehen das meine EX dann wohl doch ab und an anruft und mir Informationen über den Opa mitteilen will (wobei das eigentlich auch immer so wirkt als wäre es ein Vorwand zum anrufen)? Zählt das als Unterbrechung der KS?

Erste Fahrrad-Tour gestern unternommen. Natürlich wie befürchtet nur Gegenwind und natürlich auch gleich mal einen kräftigen Regenschauer mitgenommen. Nun merke ich heute gut, daß ich lange kein Fahrrad mehr gefahren bin. Sitzen ist ziemlich unangenehm. :D
 

Grey-Wolf

Aktives Mitglied
Registriert
21 Juli 2017
Beiträge
1.379
Jetzt fange ich nachts schon an von dem Schluß machen zu träumen. Ist das grausam das nochmal wie gerade eben passiert zu erleben. Danach mal wieder stundenlang wach gewesen und geweint. Irgendwann wieder eingeschlafen und dann der gleiche Mist noch mal.

Es macht mich alles so unsagbar traurig und heute werde ich mich auch nicht mit Fahrrad fahren ablenken können, denn hier regnet es Bindfäden.

Alle reden hier davon, daß man sich in der KS auf sich besinnen und erstmal sich selbst finden sollte. Aber das klappt bei mir überhaupt nicht, denn ich denke eigentlich ununterbrochen an EX und an viele Stunden und versuche auch die schlechten Zeiten zu hinterfragen. Was da mit uns und unserer Beziehung nicht gut war. Aber das allein darüber grübeln bringt mich momentan nicht so wirklich weiter. Sind ja doch fast alles nur Spekulationen, weil ich nicht wirklich weiß wie EX das gesehen hat.

Da sie einfach mehr oder weniger so gegangen ist, ist das ganze Haus überall noch voll mit ihren Sachen. Sieht so aus als wenn sie gleich wieder zur Tür rein kommt.
Irgendwo belastet es mich das immer alles zu sehen, aber ich kann es auch nicht wirklich wegräumen weil es dann für mich so etwas endgültiges hätte.

Gefühle sind doof ....:S
 

Mod Hulahoop

Moderator
Registriert
28 Mai 2014
Beiträge
3.665
Hallo Grey-Wolf,

ich habe damals Zimmer für Zimmer für mich umgemodelt. Aussortiert habe ich all die unnötigen Staubfänger und den Dekokram. Zudem mal richtig ausgemistet, auch meinen Kram. Die Möbel habe ich fast alle noch. Der Kram von der Ex ist noch im Keller in Kisten. Man gewöhnt sich dran.

Wichtig ist dass du aktiv wirst und deinen Tag strukturierst. Zudem musst du unter Leute. Such dir eine Freizeitgruppe oder gehe in einen Sportverein wenn dir dein Fitnesscenter zu teuer ist.

Das wird alles:D dauert nur...

LG Hulahoop
 

Natascha*

Aktives Mitglied
Registriert
19 Juli 2017
Beiträge
240
Hallo Gey- Wolf,

ich bin neu hier in deinem Strang und kann mich Hulahoop nur anschließen. Nimm dir zunächst nur ein Zimmer vor und sortiere alle Sachen deiner Ex in eine Kiste. Wichtig ist, dass du in deinem ganz persönlichen Tempo vorgehst. Zwinge dich nicht etwas sofort tun zu müssen aber versuch es auch nicht ewig vor dir her zu schieben. Stück für Stück, Zimmer für Zimmer.
Natürlich wird sie trotzdem in deinen Gedabken sein, aber es hilft einfach wenn du nicht überall etwas von ihr siehst.
Stell die Kisten mit ihren Sachen erstmal in den Keller-dadurch ist es auch nicht unbedingt endgültiger. Man könnte sie später jederzeit wieder hoch holen.
Ganz liebe Grüße, Natascha
 

Grey-Wolf

Aktives Mitglied
Registriert
21 Juli 2017
Beiträge
1.379
Keller müsste ich erstmal buddeln, aber dann hätte ich genug Beschäftigung :)

Struktur im Tag habe ich schon noch.
Da sorgt ja allein meine alte Hundedame für.
Die festen Rausgehzeiten sind geblieben und ich quäle mich auch jeden Tag früh morgens dafür aus dem Bett. Aber meine Wauzeline darf darunter nicht leiden, denn die war und ist immer für mich da.

Und versuche jeden Tag aufs neue irgendwo doch einen Termin bei einem Psychologen zu finden, der mir nicht nach 10 Minuten Gespräch nur Mach-Happy-Tropfen als einzige Therapie geben möchte. Allein das erfordert schon viel Zeit, weil die meisten nicht telefonisch erreichbar sind und ich inzwischen schon 100km im Umkreis versuche alle anzufahren. Auch so bekommt man die Tage irgendwie rum. :S

Wann ich mich wirklich mal an das aufräumen mache kann ich für mich noch nicht sagen. Ist wie immer bei mir. Bin zu gefühlsbetont. Der Kopf sagt immer: akzeptiere die Situation und mache das Beste daraus ... und dann kommt wieder der irre Herzschmerz und die Trauer. Und immer schön im Wechsel.
 

Mod Silver

Moderator
Registriert
8 Sep. 2014
Beiträge
4.151
Jaa, Kopf und Herz sind in solchen Situationen wirklich keine Freunde. Ich schließe mich den anderen aber genauso an. Es ist ja wie immer. Wenn man das Übliche macht, kommt auch das Übliche bei rum. In deinem Fall: es ändert sich erst was wenn du was änderst. Natascha sagte das ganz gut, Stück für Stück!
Vergiss die Extrakuscheleinheiten für die Hundedame nicht :lach:
 

Natascha*

Aktives Mitglied
Registriert
19 Juli 2017
Beiträge
240
Wann ich mich wirklich mal an das aufräumen mache kann ich für mich noch nicht sagen. Ist wie immer bei mir. Bin zu gefühlsbetont. Der Kopf sagt immer: akzeptiere die Situation und mache das Beste daraus ... und dann kommt wieder der irre Herzschmerz und die Trauer. Und immer schön im Wechsel

Grey-Wolf, du musst auch gar nichts überstürzen, jeder hat doch sein eigenes Tempo.
Am wichtigsten ist doch, dass du Dinge tust, die Dir jetzt gut tun! Wenn du trauern willst, dann trauere. Aber in ein paar Tagen vielleicht, da kannst du pro Tag eine Sache wegräumen. Wenn du das geschafft hast, machst du etwas, womit du dich belohnst ( extra Runde mit dem Hund, Sport, Döner (such dir einfach was aus)). :smile:
 

Geezer

Aktives Mitglied
Registriert
17 Apr. 2017
Beiträge
2.464
in vielen Strängen ist zu lesen,dl dass das Reinemachen der eigenen Wohnung dann etwas sehr befreiendes haben soll. Da man nicht ständig mit der Vergangenheit konfrontiert wird und man positive Gefühle bekommt da man etwas geleistet hat. Lass dich aber nicht stressen.


Zur Therapie: Schon mal im Krankenhaus angefragt ob es tagesklinische Programme gibt? Da kommt man recht schnell rein, da es da keinen fixen Startpunkt gibt und kaum Teilnehmerbegrenzung
 

Grey-Wolf

Aktives Mitglied
Registriert
21 Juli 2017
Beiträge
1.379
Und eine weitere schreckliche Nacht zu Ende.
Es wird immer "besser".
Diese Nacht 3x genau die Szene wieder geträumt als EX mir sagte "Ich werde Dich verlassen".
Warum lässt mich mein Unterbewusstsein immer wieder genau diesen einen für mich so schrecklichen Moment wiederholen.
Ich schrecke dann immer wieder auf und muss heulen und habe dann übelst KK bis ich irgendwie wieder einschlafe.

Fühle mich dadurch nur noch trauriger und kann so gar nicht wirklich versuchen abzuschließen. Tagsüber schaffte es der Kopf sich schon einige Male durchzusetzen, aber seitdem ich das immer wieder träume ist es wieder mehr das Gefühl was von mir Besitz ergriffen hat.

Es ist auch so ein Gefühl von Leere und Einsamkeit, denn bis vor 2 Wochen haben EX und ich täglich mehrfach telefoniert und uns Nachrichten geschrieben. Nun ist das Telefon "tot".

Habe ja nun hier mehrfach gelesen das Verlasser sich schon länger mit den Gedanken tragen und dann irgendwann einfach den Punkt des wirklich verlassens erreichen, aber es ist wirklich schwer für mich zu begreifen das 24 Stunden vorher mir noch erzählt wurde das man mich liebt und noch versucht Arbeitstage zu tauschen damit wir längere Zeit am Stück miteinander verbringen können. Und dann ... "AUS". Für mich von jetzt auf gleich aus heiterem Himmel. Komme ich überhaupt nicht drauf klar.

EX war der Mensch, dem ich am meisten vertraut habe.
er Mensch, der von mir alles kennt und weiss.
Der Mensch, der alle meine seelischen Nöte und Ängste kennt.
Der Mensch, bei dem ich volles Vertrauen hatte.

Ich glaube das jetzt etwas in mir zerbrochen ist.
Wurde schon von vielen Menschen ausgenutzt und weggeworfen.
Bei EX hätte ich das nie erwartet.
Und nun befürchte ich, das ich nie wieder einem anderen Menschen wirklich vertrauen und glauben kann. Kein schönes Gefühl.
 

AnneS

Aktives Mitglied
Registriert
9 Juli 2017
Beiträge
261
Wolf, es ist hart das zu lesen - fühle mich da ähnlich.

Sonntage sind natürlich besonders doof, da fällt einem besonders auf das alles nun anders ist und man hat besonders viel Zeit für KK.

Was man gegen die Träumerei tun kann? Keine Ahnung. Ich träume auch immer viel und intensiv. Vielleicht hilft es, es als Verarbeitungalsprozess zu sehen.

Ich drück dich!!!
 

Salidos

Aktives Mitglied
Registriert
17 Okt. 2016
Beiträge
7.051
Ich glaube das jetzt etwas in mir zerbrochen ist.
Wurde schon von vielen Menschen ausgenutzt und weggeworfen.
Bei EX hätte ich das nie erwartet.
Und nun befürchte ich, das ich nie wieder einem anderen Menschen wirklich vertrauen und glauben kann. Kein schönes Gefühl.

Das ist hart und es ist nicht einfach damit umzugehen.
Logisch, dass du bei jedem neuen Menschen, der ab jetzt in dein Leben tritt, vorsichtig reagierst. Aber das ist auch erstmal nicht verkehrt und auch das wird sich wieder ändern.

Versuch durch die jetzige Phase gut durchzukommen und du wirst merken, dass so gaaaaanz langsam auch Wut in dir aufkommt. Lass auch die zu, aber lenke sie in sportliche Aktivitäten um. Wut über den Ex ist wichtig und ich finde, die entscheidende Phase. Denn danach stellen sich die Weichen, in welche Richtung es weiter geht.
Nach der Wut kann man rationaler an die Sache herangehen und du wirst auch Seiten an deinen Ex reflektieren, die dir so gar nicht gepasst haben.
Wenn du sie von ihrem "Podest gestoßen" hast, kannst du viel rationaler entscheiden.
Doch. Auch bei dir wird das so sein. Wann, kann ich nicht sagen. Der eine braucht länger, beim anderen geht es schneller.
Aber du wirst sehen, wie befreiend das dann sein kann.
Ich drücke dir die Daumen!
 

Grey-Wolf

Aktives Mitglied
Registriert
21 Juli 2017
Beiträge
1.379
Versuch durch die jetzige Phase gut durchzukommen und du wirst merken, dass so gaaaaanz langsam auch Wut in dir aufkommt. Lass auch die zu, aber lenke sie in sportliche Aktivitäten um. Wut über den Ex ist wichtig und ich finde, die entscheidende Phase.

Das wird wahrscheinlich mein größtes Problem.
Ich kann nicht wütend auf sie sein, denn eigentlich hat sie nichts getan worauf ich wütend sein kann.

Sie hatte zu viele Probleme mit allem und mag sich leider trotz zu großer psychischen Belastung von ihrem Beruf nicht lossagen, da sie das für sich selbst als Niederlage sehen würde.
Also hat sie eben rational entschieden alles andere über Bord zu werfen und hofft, daß es ihr dadurch dann wohl irgendwie besser geht.
Da habe ich sogar "Verständnis" für ... irgendwie blöd, aber so ticke ich wohl immer noch.
 

Wurstikus

Aktives Mitglied
Registriert
9 Juni 2013
Beiträge
2.146
Hallo Grey-Wolf,

ich habe deine ganze Geschichte jetzt mal durchgelesen und möchte auf ein paar Dinge speziell eingehen. Viel davon haben andere ja aber auch schon gesagt. Etwa die Dinge zu eurem Altersunterschied und dass du aufgrund deiner existenziellen Probleme und Burn-Out Problematik dich jetzt vor allem um dich kümmern musst.

Und eine weitere schreckliche Nacht zu Ende.
Es wird immer "besser".
Diese Nacht 3x genau die Szene wieder geträumt als EX mir sagte "Ich werde Dich verlassen".
Warum lässt mich mein Unterbewusstsein immer wieder genau diesen einen für mich so schrecklichen Moment wiederholen.
Ich schrecke dann immer wieder auf und muss heulen und habe dann übelst KK bis ich irgendwie wieder einschlafe.

Fühle mich dadurch nur noch trauriger und kann so gar nicht wirklich versuchen abzuschließen. Tagsüber schaffte es der Kopf sich schon einige Male durchzusetzen, aber seitdem ich das immer wieder träume ist es wieder mehr das Gefühl was von mir Besitz ergriffen hat.

Da spielen mehrere Dinge rein. Dein Unterbewusstsein bemerkt halt auch, dass dein Bewusstsein den ganzen Tag grübelt und an Ex denkt. Bei Nacht werden diese Gedanken eben sortiert und irgendwie probiert zu verarbeiten. Dein Gehirn ist eben ein Muskel und daher reagiert es auf Wiederholungen. Da du wahrscheinlich oft an Ex denkst im Moment spielt sich das im Gehirn eben ein. Völlig normal bei einer Trennung, aber sehr sehr schmerzhaft. Mir geht es da gerade ähnlich.

Es ist auch so ein Gefühl von Leere und Einsamkeit, denn bis vor 2 Wochen haben EX und ich täglich mehrfach telefoniert und uns Nachrichten geschrieben. Nun ist das Telefon "tot".

Das ist eben das Schöne und gleichzeitig das Schlimme an einer erfüllenden Beziehung. Man teilt alles mit dem Partner und lädt alles auf den Partner ab. Man verschmilzt und andere soziale Kontakte bleiben oft auf der Strecke. Diesen "Fehler" habe ich auch bei meiner ExEx-Beziehung gemacht und das hat sich dann gerächt.
Probiere alte soziale Kontakte wieder aufleben zu lassen, alte Freunde und Bekanntschaften, Verwandte. Sei ehrlich mit denen und entschuldige dich, falls du den Kontakt hast schleifen lassen. Probiere dann auch über andere Dinge zu reden als über Ex. Probiere zuzuhören, dich auf Probleme und Gedanken anderer einzulassen. Am Anfang klappt das kaum, aber es ist wichtig. Auch hier muss das Gehirn lernen an andere Dinge zu denken.

Habe ja nun hier mehrfach gelesen das Verlasser sich schon länger mit den Gedanken tragen und dann irgendwann einfach den Punkt des wirklich verlassens erreichen, aber es ist wirklich schwer für mich zu begreifen das 24 Stunden vorher mir noch erzählt wurde das man mich liebt und noch versucht Arbeitstage zu tauschen damit wir längere Zeit am Stück miteinander verbringen können. Und dann ... "AUS". Für mich von jetzt auf gleich aus heiterem Himmel. Komme ich überhaupt nicht drauf klar.

Ja, dieser Gedanke wächst in den meisten (nicht allen) Verlassern langsam heran. Man denkt darüber nach wie es alleine wäre, man denkt darüber nach sich zu trennen und probiert gleichzeitig die noch laufende Beziehung am Leben zu halten. Das passiert manchmal bewusst, manchmal unbewusst. Die Verlasser wollen ja nicht, dass der andere Verdacht schöpft, wollen keine Streitgespräche, stattdessen hoffen sie dass es besser wird, was es oft nicht wird. Oft gibt es auch Signale und Hilferufe, die der andere (in dem Falle du) wegen seiner Sicherheit und seinem Alltagstrott nicht hört. Dann irgendwann läuft das Fass über und es wird sich getrennt.
Am Anfang ist das auf jeden Fall erstmal "befreiend", denn der Schritt ist endlich vollzogen. Da hilft die Kontaktsperre dann beiden erstmal Abstand und ein ausgewogenes emotionales Verhältnis zu gewinnen. Denn deine Gefühle sind wegen des Verlustes und den Ängsten gerade durch die Decke, während ihre Gefühle wohl fast komplett abgestumpft sind.

EX war der Mensch, dem ich am meisten vertraut habe.
er Mensch, der von mir alles kennt und weiss.
Der Mensch, der alle meine seelischen Nöte und Ängste kennt.
Der Mensch, bei dem ich volles Vertrauen hatte.

Ich glaube das jetzt etwas in mir zerbrochen ist.
Wurde schon von vielen Menschen ausgenutzt und weggeworfen.
Bei EX hätte ich das nie erwartet.
Und nun befürchte ich, das ich nie wieder einem anderen Menschen wirklich vertrauen und glauben kann. Kein schönes Gefühl.

Lieber Grey-Wolf, du hast da deiner Ex aber leider auch viel zugemutet. Du warst nicht nur ihr Partner, sondern auch gleichzeitig "Patient" und das gepaart mit ihrer Vorgeschichte, ihres Jobs, ihren Problemen, ihrer Familie war dann einfach zuviel. Ich will dir da gar keine Vorwürfe machen. Das machst du selbst bestimmt schon genug. Du musst dir aber auch immer bewusst machen, dass du NICHTS bewusst gemacht hast um sie zu verletzen oder verlieren. Du hast immer alles Mögliche getan um ihr ein guter Partner zu sein. Das hat eben leider nicht gereicht. Das tut sehr sehr weh und das muss es auch aber es ist nicht deine Schuld!

Ich wünsche dir viel Kraft!

Dein Wursti

PS: Lese doch mal die beiden Stränge in meiner Signatur (FAQ / Loslassen) vielleicht sind dort Tipps, die dir helfen.
 

Statistik des Forums

Themen
12.822
Beiträge
2.164.219
Mitglieder
10.765
Neuestes Mitglied
PicoDelTeide
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben