Trennung nach 5 Jahren Fernbeziehung

IndianerJonas

Mitglied
Registriert
21 Feb. 2018
Beiträge
24
Guten Tag,

Mein Name ist Jonas, ich bin 26 Jahre alt. Vor knapp 4 Wochen hat sich meine Freundin, 34 Jahre, nach 5 Jahren Fernbeziehung von mir getrennt. Sie hat 2 Kinder mit in die Beziehung gebracht im alter von 12 und 17. Kurz zur Beziehung.

Die Beziehung an sich würde ich als sehr harmonisch und liebevoll beschreiben. Wir haben viele tolle Dinge zusammen erlebt und in den ersten 2,5 Jahren sehr viel Zeit zusammen verbracht. Ich war meist die ganze Woche da, ein paar Tage habe ich dennoch zuhause verbracht. Die Distanz ist auch nicht besonders groß, 30 Minuten Autofahrt.

2014 bin ich krank geworden. Sozialphobien und Zwangsgedanken haben sich bei mir eingeschlichen. Sie hielt zu mir und sagte dass Sie für mich da ist. Und das war Sie. Es wurde immer schlimmer, ab 2016 konnte ich kaum noch das Haus verlassen. Wir sahen uns nur noch zwei mal im Monat am Wochenende. Die Kinder bekam ich nur noch selten zu Gesicht, an Weihnachten oder wenn Sie mal am Wochenende mitgekommen sind. Diese Zeit war sehr schwer für uns beide, da wir natürlich nicht glücklich mit der Situation waren. Aber trotzdem hatten wir immer noch schöne Momente gemeinsam und Sie versichterte mir immer wieder dass Sie zu mir hält weil Sie mich unheimlich liebt.

2017 fand ich endlich einen Therapeuten der mir helfen konnte und machte langsam wieder Fortschritte. Ich fing gleichzeitig eine Gruppentherapie an und bekam eine Person an meine Seite gestellt die mir wieder half einfache Dinge im Alltag draußen zu machen (Einkaufen, in die Innenstadt gehen, etc.). Doch diese ganze Arbeit an mir hat natürlich viel Kraft und Energie gekostet, ich zog mich mehr und mehr zurück und fand Halt in einem Online Spiel. Auch habe ich ihr von meinen Fortschritten nicht besonders viel erzählt weil es mir ein wenig unangenehm war erzählen zu müssen "Heute war ich einkaufen und es war gar nicht schlimm!"

Meine Freundin fing in dieser Zeit eine Ausbildung an die sehr viel Zeit in Anspruch nahm und immer noch nimmt. Doch wir hielten durch, alles schien in Ordnung. Bis Silvester schien alles total okay.

Doch an Silvester hatten wir ein Gespräch. Nun muss ich dazu sagen dass ich an Silvester einen sehr schlechten Tag hatte. Als wir dieses Gespräch hatten stand ich total neben mir weshalb ich mich auch nicht mehr an alles gesagte erinnere. Thema war jedoch mal wieder die Situation und dass Sie damit nicht glücklich ist.

Dieses Gespräch gab ihr dann auch den Anlass nochmal über unsere Beziehung nachzudenken.

Sie sagte mir 2 Wochen nach dem Gespräch dass Sie so nicht mehr weitermachen kann, Sie nicht glaubt dass sich in der nächsten Zeit etwas verändert wo Sie auch etwas von hat und dass Sie das Gefühl hat nicht mehr ausreichend Kraft zu haben. Sie kann mir nicht mehr das geben was ich verdiene, die Ausbildung und die Kinder nehmen Sie momentan zu sehr ein. Auch das wir nur noch Zeit bei mir verbringen können da ich nicht raus kann stört Sie sehr.

Ich erzählte ihr dann von all meinen Fortschritten und habe Sie damit ein wenig überrumpelt weil Sie davon ja nicht wirklich etwas mitbekommen hat. Ich bat um noch eine Chance, gab ihr logische Argumente warum unsere Beziehung es wert ist daran zu arbeiten. Sie bat um eine Woche Bedenkzeit.

Nach dieser Woche kam es zur Trennung. Seitdem hatten wir keinen richtigen Kontakt außer dass ich meine Sachen diesen Montag abgeholt habe. Da haben wir uns erneut unterhalten.

In dem Gespräch sagte Sie mir es ginge ihr nicht so gut. Ich erzählte ihr was ich seit der Trennung alles mache, welche Fortschritte ich für mich erzielt habe und Sie war verblüfft dass es jetzt alles so schnell geht. Ich bemühe mich momentan um eine Ausbildung, kann wieder unter Menschen gehen und mache wieder spontane Dinge mit Freunden. Ich habe über 10 Kilo abgenommen und treibe wieder Sport. Ich fühle mich seit 2 Jahren das erste mal wieder wohl in meiner Haut und habe eine Menge Selbstbewusstsein getankt.

Aber ich merke jeden Tag mehr, wie sehr ich diese Frau in meinem Leben haben möchte. Und nun ist die Frage, wie verhalte ich mich? Was kann ich tun damit Sie unserer Beziehung nochmal eine Chance gibt? Sie hat mir mehrmals gesagt dass es nicht an den Gefühlen gescheitert ist und im Gespräch am Montag habe ich das auch nochmal gemerkt. Wir haben uns beide verliebt angeschaut, uns super verstanden und keiner wollte so recht gehen. Ich habe Sie gefragt ob Sie mal einen Kaffee mit mir trinken möchte und Sie sagte sofort zu.

Wie sollte nun mein nächster Schritt aussehen? Ich bin am überlegen Sie anzurufen und nach einem festen Termin für unseren Kaffee zu fragen.

Ich hoffe mein Text ist halbwegs verständlich geschrieben und jemand kann mir in dieser Situation ein bisschen helfen.

Liebe Grüße,
Jonas
 
T

Tommy 11

Gelöschter User
Hallo Jonas,

eine bewegende Geschichte hast Du da.

Ich vermute die Trennung wird dann so Ende Januar gewesen sein, also ca. vor einem Monat und Montag hattet ihr nun das letzte mal Kontakt.

Die lange Dauer Deiner Krankheit und damit auch die Beeinträchtigung Eurer Beziehung sind sicher Kraftraubend für Euch beide gewesen, dazu noch ihre Ausbildung und Kinder, so stellt sich wohl niemand auf Dauer auch sein Leben vor. Daher sehr gut das Du die Sache angegangen bist und auch Vortschritte machst aber das ganze benötigt natürlich auch Zeit. Lange Zeit stand sie an Deiner Seite und am Ende fehlte wohl die Kraft da weiter zu machen, auch weil sie Deinen Positiven Werdegang nicht mitbekommen habt.

In dieser Zeit werdet ihr Euch möglicherweise auch ein Stück weit entfremdet haben. Jetzt das richtige zu raten ist ungemein schwer, ich würde denken wenn Du sachte auf sie zugehst und es wirklich nur an Eurem Zustand der Beziehung lag, könntest Du dann schauen inwieweit sie sich Dir wieder öffnet solltest dennoch Deine Therapie usw. im Auge behalten, denn ihr müsstet langfristig schon da wieder hinkommen eine "normale" Beziehung zu führen.

Daher versuche es evtl. in naher Zukunft mal mit dem Kaffee. Klar könnte sie sich auch von sich melden und da Initiative zeigen, nur bei Deiner Geschichte spielt eben auch viel Deine Krankheit mit rein als das Du da taktisch abtauchen solltest. Sie muss Dich eben auch wieder anderes kennen lernen.
 

IndianerJonas

Mitglied
Registriert
21 Feb. 2018
Beiträge
24
Hey Tommy, Danke für deine rasche Antwort.

Ja, das entfremden hat Sie auch angesprochen. Sie habe das Gefühl es hat sich über die Zeit eine innere Distanz aufgebaut, durch ihre Weiterentwicklung durch die Ausbildung und meinen vermeintlichen Stillstand.

Wie kann ich mich nun am besten wieder sachte auf Sie zugehen? Soll ich ihr einfach mal hin und wieder eine unverfängliche Nachricht schreiben oder soll ich lieber erstmal noch ein paar Tage warten um dann noch einmal nach einem Treffen zu fragen? Ich möchte Sie auf gar keinen Fall unter Druck setzen oder bedrängen habe aber natürlich die Angst wenn ich jetzt nicht langsam handle, Sie für immer zu verlieren.

Ich höre von allen Leuten dass ich wie ausgewechselt bin in den letzten Wochen und ich wieder ganz der alte sei. Ich hoffe nur dass Sie das auch merkt.
 
T

Tommy 11

Gelöschter User
Soll ich ihr einfach mal hin und wieder eine unverfängliche Nachricht schreiben

Na dies sollte schon auch beidseitig sein, also wen von ihr da nix weiter kommt dann solltest Du Dich auch wieder zurück ziehen. Versuche doch erst einmal den Anfang zu machen und lade sie zum Kaffee ein, dann schaust Du wie sich das weiter entwickelt und ob sie Interesse an Dir zeigt. Da sie Dir Montag ja quasi schon zugesagt hatte, würde ich jetzt auch nicht Wochen damit warten, evtl. ganz locker am Wochenende.

Ich hoffe nur dass Sie das auch merkt.

Merkt sie ja nur, wenn ihr irgendwie auch Kontakt habt, sonst würde es quasi nur über Dritte funktionieren.
 

IndianerJonas

Mitglied
Registriert
21 Feb. 2018
Beiträge
24
Dann werde ich mich vielleicht in ein oder zwei Tagen einfach mal bei ihr melden.

Dass Sie sich halt gar nicht bei mir meldet macht mir dennoch große Sorgen. Ich denke immer, wenn Sie doch noch Gefühle für mich hat dann müsste Sie sich doch fragen was ich so mache oder wie es mir geht.
 
T

Tommy 11

Gelöschter User
Dass Sie sich halt gar nicht bei mir meldet macht mir dennoch große Sorgen.

Das kann nun alles mögliche an Ursachen haben, da bringt es nichts zu spekulieren. Bedenke halt auch, das der Zeitraum der Entfremdung schon arg groß war, sie schaltet da auch nicht von einem zum anderen Tag zurück. Taste Dich langsam mal ran und zeige ihr eine Positive Perspektive auf, den Rest muss man dann einfach abwarten.
 

IndianerJonas

Mitglied
Registriert
21 Feb. 2018
Beiträge
24
Ich habe nun den Entschluss gefasst mich heute gegen Abend mal bei ihr per WhatsApp zu melden und nach einem Treffen zu fragen.

Wie verhalte ich mich da am besten? Schreibe ich einfach "Hey, ich wollte mal fragen ob du dieses Wochenende Zeit hast dich mit mir auf einen Kaffee zu treffen?" oder soll ich Sie erstmal versuchen in ein Gespräch zu verwickeln?

Vielleicht ist es sogar noch zu früh sich zu melden, wir haben uns ja erst Montag gesehen. Aber ich habe Angst dass wenn ich, wenn ich zu lange warte, in Vergessenheit gerate.
 
T

Tommy 11

Gelöschter User
Wie verhalte ich mich da am besten? Schreibe ich einfach "Hey, ich wollte mal fragen ob du dieses Wochenende Zeit hast dich mit mir auf einen Kaffee zu treffen?" oder soll ich Sie erstmal versuchen in ein Gespräch zu verwickeln?

Versuche mal nicht so sehr fragend zu wirken, nicht so "bettelnd".
Du könntest in der Art schreiben: "Hey Name, bin am Samstag in der Stadt unterwegs und lade Dich auf einen Kaffee ein im Cafe XYZ ein"

Natürlich musst Du das mit in der Stadt unterwegs Deinen Umständen entsprechend abändern, da kenne ich Dein Umfeld und Deine Gewohnheiten nicht. Eben aber in der Richtung, Du fragst nicht ob sie Zeit hat und dieses Wort "wolltest" wird ersetzt durch ein "Ich lade Dich ein, Ich tue etwas". Wirkt ein wenig Selbstsicherer. Absage könntest Du auf beides bekommen, das muss Dir klar sein.

Vielleicht ist es sogar noch zu früh sich zu melden, wir haben uns ja erst Montag gesehen.

Das musst Du selber einschätzen, wir kennen sie ja nicht und Du konntest ja Montag einen Eindruck gewinnen wie sie sich gibt. Du hattest geschrieben, sie schaute verliebt usw., daher denke ich nicht das es zu früh wäre. Mehr als Absagen kann sie auch nicht und anhand ihrer Reaktion könntest Du auch erkennen, ob Du besser auf Distanz gehst oder Dich vorsichtig nach vorne wagst.
 

IndianerJonas

Mitglied
Registriert
21 Feb. 2018
Beiträge
24
Deine Nachricht ist eine gute Idee, da hab ich gar nicht drüber nachgedacht dass ich durch meinen Text ja etwas abhängig wirke. Ich wäre sogar morgen in ihrer Stadt, dann wäre das Treffen aber ja sehr spontan. Da ich Sie auch nicht überrumpeln möchte ist es vielleicht keine so gute Idee.

Da ich außer ihr sonst auch niemanden in ihrer Stadt kenne wird es schwierig einen Grund zu finden weshalb ich am Wochenende da bin.

Vielleicht überdenke ich das aber alles auch viel zu sehr und muss jetzt auch mal was ausprobieren.
 
T

Tommy 11

Gelöschter User
Ich wäre sogar morgen in ihrer Stadt, dann wäre das Treffen aber ja sehr spontan.

Na also, passt doch. Plane da nicht so viel rum, wenn Du morgen in der Stadt bist dann kannst Du das in Deine SMS einbauen und ihr so senden. Und vor allem, da es eh spontan ist, wirkt es auf sie auch viel lockerer. Könnte natürlich sein, das sie keine Zeit hat, damit muss man rechnen aber natürlicher wäre es alle mal.
 

IndianerJonas

Mitglied
Registriert
21 Feb. 2018
Beiträge
24
Ich habe mich nun, nach einigem Nachdenken doch dagegen entschieden mich heute bei ihr zu melden. Ich glaube, drei Tage nach dem letzten Kontakt wäre vielleicht noch etwas früh.

Es tut sehr weh jetzt noch zu warten, einfach weil ich große Angst habe dass Sie in dieser Zeit einen neuen Freund findet. Obwohl Sie mir bei der Trennung gesagt hat Sie brauche gerade ein bisschen Zeit für sich um ihr ganzes Chaos wieder zu ordnen (Ausbildung, Kinder und Haushalt). Auch dass es keinen neuen Mann in ihrem Leben gibt hat Sie mir da versichert, vielleicht sollte ich mir da einfach nicht so viele Gedanken drüber machen.

Ich werde Sie nun einfach nächste Woche fragen und auf das beste hoffen. Aber wie ich die Zeit bis dahin rumbekommen soll weiß ich nicht so recht.
 

IndianerJonas

Mitglied
Registriert
21 Feb. 2018
Beiträge
24
Ich habe mich nun doch gemeldet, trotz meiner Zweifel... :blush:

Ich schrieb: "Hallo Name. Ich bin habe heute einen Termin in deiner Stadt und würde dich danach gern auf einen Kaffee einladen. :)"

Sie schrieb dann zurück: "Ich bin heute nicht da, Ausflug mit der Schule nach Hannover." Und dahinter dieser Äffchen Smiley der sich die Augen zu hält.

Ich hab dann geantwortet mit: "Achso, dann wünsche ich dir da viel Spaß. Dann vielleicht ein anderes mal :)"

Jetzt bin ich zum einen natürlich furchtbar enttäuscht, obwohl ich ja mit einer Absage gerechnet habe. Zum anderen ist es ja ein triftiger Grund sich nicht zu treffen.

Soll ich mich nun in einer Woche nochmal bei ihr melden oder warte ich jetzt dass Sie ein Treffen vorschlägt?
 
T

Tommy 11

Gelöschter User
Ich würde jetzt warten bis sie auf Dich zukommt, Du hast Dich vorgewagt und damit signalisiert, das Du auf sie zugehen möchtest. Klar hat sie einen Grund für die Absage jedoch hätte sie auch eine Ausweichmöglichkeit anbieten können bzw. sie kennt Dein Interesse, sollte sie dies ebenso haben, wird sie sich melden.
 

IndianerJonas

Mitglied
Registriert
21 Feb. 2018
Beiträge
24
Sie hat jetzt geantwortet: "Danke schön :) Ein anderes Mal gerne"

Soll ich da nun noch drauf antworten oder lass ich es am besten so stehen?
 
T

Tommy 11

Gelöschter User
So richtig was antworten kann man da nicht. Du könntest etwas in der Art schreiben "Meld Dich dann einfach" oder so, aber musst Du selber wissen. Entweder wartest dann ab und machst irgendwann noch mal einen konkreten Vorschlag oder Du spielst ihr den Ball zu.
 

IndianerJonas

Mitglied
Registriert
21 Feb. 2018
Beiträge
24
Hab ihr jetzt geschrieben "Alles klar, kannst dich ja melden wenn du mal Zeit hast."

Jetzt heißt es wohl warten..
 

IndianerJonas

Mitglied
Registriert
21 Feb. 2018
Beiträge
24
Jetzt ist etwas sehr unerwartetes passiert..

Ich war heute mit einer Freundin im Kino, Sie hat davon ein Bild auf Facebook gepostet. Da ich mit meiner Ex noch befreundet war (Sie hat mich eben wegen dem Bild gelöscht) hat Sie es gesehen.

Als ich Sie nun drauf angesprochen habe sagte Sie mir: "Es ist besser so, ich gönne dir das aber mir tut es weh."

Ich war völlig perplex und bat darum dass wir uns nochmal aussprechen, da ich diese Reaktion überhaupt nicht erwartet habe. Gerade weil Sie sich überhaupt nicht gemeldet hat bei mir oder irgendwelche Reaktionen gezeigt hat.

Als Antwort kam dann: "Ich weiß es nicht, gerade ist mir nicht danach... nicht hauptsächlich weil du mit ihr weggehst sondern weil es weh tut dass wir das nicht konnten, und nach der Trennung kannst du plötzlich alles machen :/ Es freut mich aber für dich dass es dir soweit gut zu gehen scheint."

Wie antworte ich darauf? Hab ich komplett verkackt? Ich habe nicht gedacht dass es so eine heftige Reaktion auslöst.:'(
 
T

Tommy 11

Gelöschter User
sondern weil es weh tut dass wir das nicht konnten, und nach der Trennung kannst du plötzlich alles machen

Kann ich Deine Ex aber auch ein Stück weit verstehen, ihr hattet durch Deine Krankheit eine echt lange Zeit eben keine schöne Zeit, sie hat da ganz schön zurück gesteckt und dies wird ihr alles über einen langen Zeitraum schon sehr zugesetzt haben, das sie nun traurig ist ist verständlich denn ich denke sie wird sich eine lange Zeit das gewünscht haben, was Du eben jetzt wieder kannst.

Hast Du Dich eigentlich irgendwie mal bei ihr "bedankt" oder etwas in der Form das sie so lange Zeit zu Dir gestanden hat und Deine Krankheit so gut wie sie es konnte begleitet hat?

Ich vermute es geht ihr da nicht primär um das andere Mädel, sondern eben wirklich darum das sie zu lange Zeit kein normales Leben mit Dir führen konnte. Versuche solche Bilder und Posts einfach zu vermeiden, auch wenn es nur eine Freundin ist.

Wie Du darauf antwortest? Lass sie mal erst in Ruhe. Vielleicht solltest Du Dir wirklich etwas überlegen wie Du ihr Deine Anerkennung mitteilen kannst, das sie eben bei Dir Stand die ganze Zeit, dies ist nicht Selbstverständlich. Evtl. dann ran tasten durch leichten Kontakt. Ich meine KS auf Dauer wäre hier keine gute Option.
 

IndianerJonas

Mitglied
Registriert
21 Feb. 2018
Beiträge
24
Ich weiß nicht so genau wie ich ihr meine Anerkennung zeigen kann wenn ich Sie nun in Ruhe lasse. Ich könnte ihr natürlich noch einen Brief schreiben oder sowas in der Art.

Ich habe mich vorhin nochmal bei ihr gemeldet mit den Worten: "Es tut mir Leid dass ich dir damit weh getan habe, das war wirklich nicht meine Absicht. Ich hoffe wirklich dass wir darüber sprechen können, sonst malen wir uns vielleicht beide Sachen aus die gar nicht der Realität entsprechen."

Darauf kam die Antwort: "Ist schon gut, es ist einfach dieses "Ich bin weg und plötzlich läuft es" Gefühl. Du kannst natürlich machen was und mit wem du willst."

Ich antwortete: "Es lag aber nicht an dir dass es solange so war. Ich hoffe das weißt du.

Sie: "Ja, ist trotzdem ein komisches Gefühl."

Ich: "Das kann ich verstehen. Ist für mich auch komisch."

Das hat Sie dann zwar gelesen, aber eine Antwort bekam ich darauf nicht mehr.

Sie ist verletzt und warscheinlich auch ziemlich sauer auf mich. Ich denke ein Treffen in nächster Zeit kann ich mir wohl abschminken. Wenn da überhaupt noch etwas zu retten ist. Wie soll ich ihr meine Situation bewusst machen wenn wir uns nicht persönlich treffen? Ich weiß da echt nicht weiter.
 

Statistik des Forums

Themen
12.811
Beiträge
2.163.665
Mitglieder
10.748
Neuestes Mitglied
Benjacket
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben