Die Affäre zurückgewinnen, Füße stillhalten oder kämpfen?

H

Herr Lich

Gelöschter User
Ok, hab ich gemacht, danke! Hatte mir schon was in Richtung "dito" überlegt, aber der Daumen ist besser. Glaub nicht, dass da jetzt noch was kommt.
 
H

Herr Lich

Gelöschter User
Mal blöd gefragt: Ihr "ich freu mich auf euch" - war das schon so ne Art Mini-Shittest? Also insofern, dass ich da ja früher vermutlich "ich freu mich auch" geantwortet hätte. Aber der Daumen hoch signalisiert dann schon eher gefühlsmäßige Neutralität, der dann nicht der Antwort entspricht, die sie unterschwellig vermutlich lesen wollte?
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Also, dass das ein shittest war, denke ich nicht.
Trotzdem wird deine kurze Daumen-hoch-Antwort sie unterbewusst irritiert haben, - und darum geht es ja jetzt :smile:
 
B

Blumenwiese

Gelöschter User
Ich denke auch nicht, dass das ein Shittest war... Dafür müsstet ihr euch jetzt auch erstmal wieder gesehen und entsprechenden "Vorlauf" haben...
Es kommt jetzt eher darauf an, wie euer Umgang nun nach dem Urlaub ist... und wenn sie dann merkt, dass du auch mal "abwesend" bist und sie nicht deine 100%ige Aufmerksamkeit hat, dann kannst du auf einen Shittest warten...
 
H

Herr Lich

Gelöschter User
Ok, mal sehen, ob ich den dann auch als solchen erkenne :oh:

Morgen sehe ich sie jetzt ja dann wieder. Könntet ihr mir vielleicht noch ein paar Tipps für nen Schlachtplan geben? Es gibt so ein paar Sachen, bei denen ich noch unsicher bin. Die werden morgen nicht alle eintreten (manches vielleicht auch gar nicht), aber wenn ich die für mich schon im Hinterkopf geklärt habe, erleichtert mir das das ganze Auftreten, glaub ich:

1. Ich hab ihr vorher auch immer mal Komplimente gemacht, wenn sie ein schönes Kleid an hatte (ok, war vermutlich dann Teil des Balzverhaltens). Das geht jetzt dann gar nicht mehr, oder?

2.Ich hab ihr ab und zu mal Bilder von irgendwas geschickt, was sie auch lustig oder cool fand. Oder irgendwas zu gemeinsamen Interessen, was wir beide gut finden. Ist sowas jetzt auch eher tabu? Oder zeig ich das dann eher so in die Runde?

3. Falls es sie mir aus irgendwelchen Gründen mal erzählt, dass es der Kollege ist, wie sollte ich am besten darauf reagieren? "Ja, dachte ich mir schon. Damit hast du dann ja einen guten Fang gemacht. Ich wünsch dir alles Gute!"

4. Wenn sie fragt, wieso ich nicht mehr auf sie zugehe oder abweisend bzw. neutral wirke: "Du hast jetzt ja einen Freund, da will ich nicht im Weg stehen. Und für die Warmhalteplatte bin ich mir zu schade."

5. Kann ich ihr nicht auch bei Gelegenheit sagen, dass ich wegen meiner Gefühle für ihre keine normale Freundschaft aufbauen kann bzw. will? Immer wenn ich weiß, dass sie jemanden anders hat, zerreisst es mir das Herz. Und deswegen muss ich mich distanzieren.

Und irgendwie würde ich schon gerne unterbewusst signalisieren, dass ich im Kopf und Herz und Bauch bereit für sie bin, ohne dass ihr jetzt auf die Nase zu binden. Aber das widerspricht wahrscheinlich meinem Frame, ihr jetzt zu zeigen, dass ich nicht immer 100% verfügbar bin.

Ich danke euch!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Guten Morgen, Herr Lich :smile:


1. Ich hab ihr vorher auch immer mal Komplimente gemacht, wenn sie ein schönes Kleid an hatte (ok, war vermutlich dann Teil des Balzverhaltens). Das geht jetzt dann gar nicht mehr, oder?


also, du kannst ihr ruhig ein Kompliment machen, wenn sie tatsächilch ein schönes Kleid trägt oder auch für etwas,was sie macht - nur in der Form, wie du das Kompliment auch einer anderen Bekannten machen würdest. also, keine besondere Nähe herstellend, nicht 'aufdringlich' und auch nicht zu deutlich, als würdest du sie beobachten. Wenn sie aber nun ein rotes Kleid trägt, während alle in Grau herumlaufen, dann kannst du ruhig nett sagen '' gut schaust du heute aus !:) oder: ein schöner Farbtupfer hier :), also so in der Art. Nebenbei, während du gerade andere Sachen machst und sie zufällig in der Nähe ist.
nur der Freundlichkeit wegen :)

2.Ich hab ihr ab und zu mal Bilder von irgendwas geschickt, was sie auch lustig oder cool fand. Oder irgendwas zu gemeinsamen Interessen, was wir beide gut finden. Ist sowas jetzt auch eher tabu? Oder zeig ich das dann eher so in die Runde?


keine Bilder mehr schicken. keine gemeinsamen Interessen erwähnen, wenn du an Kollegen was Lustiges zu zeigen hast, dann in der Runde, ja :)

3. Falls es sie mir aus irgendwelchen Gründen mal erzählt, dass es der Kollege ist, wie sollte ich am besten darauf reagieren? "Ja, dachte ich mir schon. Damit hast du dann ja einen guten Fang gemacht. Ich wünsch dir alles Gute!"


lass den ersten Teil weg mit ' dachte ich mir schon ' und 'ich wünsch dir alles Gute ' ist auch nicht nötig. also sowas wie ' ahja, der ist ja auch wirklich ein netter Kerl (:grins: ) hast einen guten Fang gemacht, denk ich ! :smile: '

4. Wenn sie fragt, wieso ich nicht mehr auf sie zugehe oder abweisend bzw. neutral wirke: "Du hast jetzt ja einen Freund, da will ich nicht im Weg stehen. Und für die Warmhalteplatte bin ich mir zu schade."


nein, sag sowas nicht. das wirkt als hättest du nur auf das Stichwort gewartet. Sag dann ' abweisend ? oh, das tut mir leid. so möchte ich nicht auf dich wirken, Ich dachte, wir hätten einen freundlichen und angemessenen Umgang gefunden. was genau stört dich denn ? '
bedeutet: dreh den Spieß um, sie muss aus der Reserve kommen, wenn sie etwas möchte, nicht du

5. Kann ich ihr nicht auch bei Gelegenheit sagen, dass ich wegen meiner Gefühle für ihre keine normale Freundschaft aufbauen kann bzw. will? Immer wenn ich weiß, dass sie jemanden anders hat, zerreisst es mir das Herz. Und deswegen muss ich mich distanzieren.


nein, Herr Lich, sag das bitte nicht. damit sie Raum gewinnt und wieder mehr Gefühle für dich aufbauen kann, darf sie keinen Druck von dir spüren. Sie muss glauben, du ziehst dich nun zurück und muss auch unsicher werden, wieviel du noch fühlst/was du fühlst. sei kollegial freundlich, mehr nicht und tu so als wäre das 'Freundschaft'.


Und irgendwie würde ich schon gerne unterbewusst signalisieren, dass ich im Kopf und Herz und Bauch bereit für sie bin, ohne dass ihr jetzt auf die Nase zu binden. Aber das widerspricht wahrscheinlich meinem Frame, ihr jetzt zu zeigen, dass ich nicht immer 100% verfügbar bin.

ja, das widerspricht deinem Frame. du hattest ihr doch schon gesagt, dass du verfügbar bist, dich trennen willst - und da hat sie dich 'zurück geschickt '.
 
H

Herr Lich

Gelöschter User
Hallo Felis,

super, vielen lieben Dank für deinen Antworten - das hilft mir für morgen wirklich weiter! :prost:

Da kann ich das hoffentlich ein bisschen souveräner angehen. Ich berichte morgen Abend dann, wie der erste Tag nach ihrem Urlaub so war.

Ich versuch morgen mal ein bisschen mir - bevor ich was sage - vorzustellen, wie das andersherum mit vertauschten Rollen bei mir ankäme.

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
H

Herr Lich

Gelöschter User
So, der erste Tag in der Arbeit ist jetzt um. War schon ein bisschen schwierig zu schauspielern, aber ich denke, es ist mir ganz gut gelungen.

Anfangs kam sie relativ spät und hatte erstmal ihre Bühne (hatte auch Kuchen dabei, superlecker). Da war ich aber auch relativ zurückhaltend.
Hab ihr nicht mehr Aufmerksamkeit geschenkt als nötig (nur gefragt, ob der Urlaub schön war und bin dann auf ihre Erzählungen nicht näher noch drauf eingegangen), war aber immer freundlich Gegen Ende des Tages hin war es dann eigentlich ganz gut. Habe viel Scherze gemacht im Büro und wir haben uns gut verstanden. Und auch so mal kurz unterhalten. Die Arbeitsgespräche waren auch gut, war auch recht locker und hab viel gewitzelt. Beim Gehen stand ich kurz wegen der Arbeit bei ihr und haben da Arbeits-Smalltalk gehalten, aber ich hab's dann auch kurz gehalten und auch nur in die Runde nen schönen Feierabend gewünscht.

Beim in-die-Augen-schauen zerfließe ich innerlich jedesmal, aber ich seh's als Prüfung :D Ihr müsstet die Augen mal sehen... :verliebt:

Bisschen hart finde ich auch die Begegnungen mit dem einen Kollegen. Ich kann's zwar nicht zu 100% sagen, aber gefühlt ist es dann glaub ich schon der Kollege... Sie wusste, wann er in der Woche was trainieren geht (ist im Gegensatz zu mir ein ziemlicher Muskelberg...) und er hat irgendwie gar nicht so richtig gefragt, wie ihr Urlaub war. Vielleicht weil er es eben schon vorher wusste. Hab danach einmal (wirklich nur einmal) in WA geguckt, und nachdem er nachmittags heim ist (sie noch im Büro), waren beide zur gleichen Zeit 20 Min. später online. Ok, kann Zufall sein, aber glaub ich nicht. Egal, das muss ich jetzt weglächeln. Aber alleine das zu vermuten find ich schon schwieriger als wenn das nur jemand wäre, den ich nicht kenne. Aber ich kann es nicht ändern.

Das Resümee des Tages: ich denke, ich hab mich heute ganz gut präsentiert. Hatte auch das Gefühl im Augenwinkel, sie schaut ab und zu mal zu mir in diversen Szenen. Und ich red's mir sicherlich ein, aber die Blicke waren dann schon ein bisschen "wehmütig" (das Wort ist jetzt zu groß, aber ich denke, ihr wisst, was ich mein).

Naja, jetzt mal sehen, wie es so weiter läuft. Ich denke, die nächsten Wochen wird sich da nicht viel tun. Zumindest rechne ich mit nichts. Aber ich werd einfach so weiter machen wie bisher. Schwierig finde ich, dass man eine gute Neutralität und Freundlichkeit hinbekommt. Man darf es nicht übertreiben und zu ignorierend sein.

' abweisend ? oh, das tut mir leid. so möchte ich nicht auf dich wirken, Ich dachte, wir hätten einen freundlichen und angemessenen Umgang gefunden. was genau stört dich denn ? '
bedeutet: dreh den Spieß um, sie muss aus der Reserve kommen, wenn sie etwas möchte, nicht du

Hatte da heute ein paar Mal drüber nachgedacht. wenn sie dann sagt "naja, ich vermisse die Gespräche oder das oder jenes" - was könnte ich da dann entgegnen?
 

Sundo

Aktives Mitglied
Registriert
7 Sep. 2019
Beiträge
416
Guten Morgen, Herr Lich :smile:

nein, Herr Lich, sag das bitte nicht. damit sie Raum gewinnt und wieder mehr Gefühle für dich aufbauen kann, darf sie keinen Druck von dir spüren. Sie muss glauben, du ziehst dich nun zurück und muss auch unsicher werden, wieviel du noch fühlst/was du fühlst. sei kollegial freundlich, mehr nicht und tu so als wäre das 'Freundschaft'.
Ist die Freundschaftsschiene generell ein guter Zwischenschritt oder ist es auch mal besser nein zu sagen?
Hab davon gelesen, dass man in etwa sowas sagen sollte: "Nein, wir sind keine Freunde. Ich begehre dich und eine Freunschaft kommt für mich nicht in Frage. Wenn du es dir anders überlegst ruf mich an." Vermutlich in der speziellen Situation im täglichen Umgang der bessere Weg den Frieden als Basis zu suchen.

@Herr Lich
Wie genau kommunizierst du denn mit ihr und gehst mit ihr um? Hast du ein paar Beispiele - du kennst ja meine Situation auch. Was hast du für ein Mindset?
 
Zuletzt bearbeitet:

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Hab davon gelesen, dass man in etwa sowas sagen sollte: "Nein, wir sind keine Freunde. Ich begehre dich und eine Freunschaft kommt für mich nicht in Frage. Wenn du es dir anders überlegst ruf mich an."


also, dass du das hier gelesen hast, hoffe ich nicht. :D
das ist der sichere Weg, dass sich die Sache schneller erledigt hat :D
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Ist die Freundschaftsschiene generell ein guter Zwischenschritt oder ist es auch mal besser nein zu sagen?


man sollte natürlich nicht von sich aus anbieten ' ich möchte Freunde bleiben', sondern sich gar nicht dazu äußern. wenn der/die Andere 'Freunde bleiben' möchte, sagt man am besten sowas wie 'ja, mach dir keine Sorgen' oder so, aber verhält sich nicht wie ein enger Freund.
 

Sundo

Aktives Mitglied
Registriert
7 Sep. 2019
Beiträge
416
also, dass du das hier gelesen hast, hoffe ich nicht. :D
das ist der sichere Weg, dass sich die Sache schneller erledigt hat :D
Nein, das war nicht hier.
Wie reagiert man dann auf bspw. "Lass uns Freunde bleiben?" oder "Ich möchte dich als Freund nicht verlieren" etc. souverän?

Edit: Also nicht weiter drauf eingehen "ja, mach dir keine Sorgen" äußern aber nicht verhalten wie der oder die bff.
 
Zuletzt bearbeitet:

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Hatte da heute ein paar Mal drüber nachgedacht. wenn sie dann sagt "naja, ich vermisse die Gespräche oder das oder jenes" - was könnte ich da dann entgegnen?


zum Beispiel '' das schon wieder besser werden mit dem Vermissen. schau nach vorne, die Vergangenheit bleibt eine schöne Erinnerung :) ''
o.ä.
 

Mod Goldstück

Moderator
Registriert
9 Juni 2017
Beiträge
4.863
Das Resümee des Tages: ich denke, ich hab mich heute ganz gut präsentiert. Hatte auch das Gefühl im Augenwinkel, sie schaut ab und zu mal zu mir in diversen Szenen. Und ich red's mir sicherlich ein, aber die Blicke waren dann schon ein bisschen "wehmütig" (das Wort ist jetzt zu groß, aber ich denke, ihr wisst, was ich mein).

Naja, jetzt mal sehen, wie es so weiter läuft. Ich denke, die nächsten Wochen wird sich da nicht viel tun. Zumindest rechne ich mit nichts. Aber ich werd einfach so weiter machen wie bisher. Schwierig finde ich, dass man eine gute Neutralität und Freundlichkeit hinbekommt. Man darf es nicht übertreiben und zu ignorierend sein.
Das klingt doch nach einem guten ersten Tag für Dich. Und wichtig, dass Du selbst merkst, wie konstant Du den Frame halten kannst. :coolwink: Du hast das schon sehr richtig erkannt, dass du die nächste Zeit einfach so weitermachst wie bisher und wahrscheinlich Geduld haben musst, bis etwas passiert. Aber Dein Gesagtes/Geschriebenes stimmt jetzt mit Deinem Handeln überein und das wird sie auf Dauer ganz schön wurmen. :zwinkern:
 
H

Herr Lich

Gelöschter User
Wie genau kommunizierst du denn mit ihr und gehst mit ihr um? Hast du ein paar Beispiele - du kennst ja meine Situation auch. Was hast du für ein Mindset?

Also ich versuche jetzt mit ihr zu kommunizieren wie mit jedem anderen Kollegen hier auch. D.h. wenn wir uns mal in der Küche begegnen, sage ich kurz was, Smalltalk oder so und gehe dann aber z.B. nach dem Kaffeeholen auch gleich zielstrebig wieder raus. Ich schau jetzt auch nicht mehr dauernd zu ihr (oder versuche es), wenn ich an ihr vorbeilaufe und so.

zum Beispiel '' das schon wieder besser werden mit dem Vermissen. schau nach vorne, die Vergangenheit bleibt eine schöne Erinnerung :) ''
o.ä.

Ok, das klingt ganz schön hart find ich, aber du meinst, das kurbelt das Interesse eher an als es zu zerstören?

Das klingt doch nach einem guten ersten Tag für Dich. Und wichtig, dass Du selbst merkst, wie konstant Du den Frame halten kannst. :coolwink: Du hast das schon sehr richtig erkannt, dass du die nächste Zeit einfach so weitermachst wie bisher und wahrscheinlich Geduld haben musst, bis etwas passiert. Aber Dein Gesagtes/Geschriebenes stimmt jetzt mit Deinem Handeln überein und das wird sie auf Dauer ganz schön wurmen. :zwinkern:

Danke - ja, bis jetzt ging es heute auch ganz gut so weiter. Ich bin der Runde bisher witzig für alle und behandel sie ganz normal. Sie hat mich auch vorhin schon mal so anders angeschaut, aber ich hab den Blickkontakt dann schnell abgebrochen und woanders hingeguckt.

Ich versuch das ganze jetzt ein bisschen wie ein Spiel zu sehen. Ich zeig ihr durch mein Handeln und meine lockere Art, dass ich die bessere Wahl gewesen wäre. Damit geht mir das irgendwie viel leichter von der Hand.

Abends dann nach der Arbeit kippt die Stimmung bei mir dann schon immer ein bisschen (hab auch schlecht geschlafen), aber ich denke, das wird sich hoffentlich bald etwas einpendeln.
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Ok, das klingt ganz schön hart find ich, aber du meinst, das kurbelt das Interesse eher an als es zu zerstören?


also, sie sagt dir - zu der Zeit als du ihr sagst, du wirst dich trennen und möchtest es mit ihr offiziell machen, mit ihr leben, dass du dich auf deine Familie/Ehe konzentrieren sollst und dich nicht trennen sollst. Sie möchte jetzt einem anderen Mann eine Chance geben.


wenn du dann sagst

zum Beispiel '' das schon wieder besser werden mit dem Vermissen. schau nach vorne, die Vergangenheit bleibt eine schöne Erinnerung :) ''
o.ä.

was ist daran hart ? es ist folgerichtig und freundlich
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
@Sundo - hier nochmal zu deiner Frage, weil das etwas durcheinander gekommen war

Nein, das war nicht hier.
Wie reagiert man dann auf bspw. "Lass uns Freunde bleiben?" oder "Ich möchte dich als Freund nicht verlieren" etc. souverän?


man sollte natürlich nicht von sich aus anbieten ' ich möchte Freunde bleiben', sondern sich gar nicht dazu äußern. wenn der/die Andere 'Freunde bleiben' möchte, sagt man am besten sowas wie 'ja, mach dir keine Sorgen' oder so, aber verhält sich nicht wie ein enger Freund.
 
J

Juna

Gelöschter User
Lieber Herr Lich,

danke für Deinen Beitrag in meinem Strang. Du war sehr ehrlich und trotz allem war der Beitrag sehr hilfreich für mich um besser zu verstehen.

Ich finde du meisterst Deine Situation mit AF im Moment sehr gut. Es ist einfach nochmal schwerer wenn man miteinander arbeitet.

Was macht denn die ganze Situation mit Dir in Bezug auf Deine Ehe? Kommst Du voran? Klärt sich da was bei Dir?
Oder hast Du vorrangig erstmal nur das zurückgewinnen der AF im Kopf?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Ok, das klingt ganz schön hart find ich, aber du meinst, das kurbelt das Interesse eher an als es zu zerstören?


weißt du, Herr Lich, es ist wichtig, sich nicht so auf den Punkt zu fokussieren, dass sie sich vernachlässigt gefühlt hatte als die Frau zweiter Wahl usw. dass du ihr hättest beweisen müssen, dass du zu dir stehen würdest usw.

letztlich weiß niemand , was in ihr vorgeht.

und es besteht ganz genauso die Möglichkeit, dass in dem Moment, als du zu erkennen gegeben hast, du wärest nun frei für sie - abgelascht ist und die Beziehung für sie emotional uninteressant wurde. es ist etwas ganz anderes, eine Affäre zu sein - die begehrte heimliche Frau ( die auch ihren Schmerz zelebrieren kann) diejenige, mit der die EF betrogen wird - als eine Frau in einer realen bodenständigen Beziehung zu sein, in der man mit einem Mann zusammenlebt, der ein getrennter Familienvater ist, sich um seine Kinder natürlich noch kümmert - man als neue Frau da natürlich dann auch eingebunden ist usw. usw.

es ist gut möglich, dass ihr das schlagartig klar geworden ist - auch wenn sie das natürlich nicht sagt und es mehr eine unbewusste Erkenntnis ist

Deswegen musst du sehr vorsichtig mit Zugeständnissen usw. an sie sein .

fokussiere dich nicht so darauf, dass du sie 'verschmäht' hättest und sie sich nun quasi 'rächen' könnte, weil sie so gelitten hat.

ein ganz wichtiger Punkt ist eben: sie wusste von Anfang an, dass sie eine AF ist. und in eine Affäre stürzt man sich nicht, wenn man eine realistische Beziehung sucht.

der Übergang von einer Affäre zu einer Beziehung hat noch ganz andere Hürden als nur die, dass ein Partner gebunden ist. das ist ja sogar ein wesentliches implizites Element der Affäre, dass man den Anderen 'nicht haben kann' - wenn das Element wegfällt, sieht alles nochmal ganz anders aus.
 

Statistik des Forums

Themen
12.849
Beiträge
2.164.922
Mitglieder
10.789
Neuestes Mitglied
Jason227
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben