Frisch getrennt durch Streit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
ja, zieh dich zurück und warte einfach, was von ihm kommt. und das, was kommt, bewegst du am besten erstmal in dir bevor du reagierst, also nicht auf jeden move von ihm sofort anspringen :smile:
schreib deine Gedanken dazu dann besser hier nieder :smile:
 

Engelin

Aktives Mitglied
Registriert
20 Okt. 2015
Beiträge
1.878
Hallo Arista,

ich schreibe mal meinen Eindruck.

Ihr kommt mir beide irgendwie gekränkt und verletzt und enttäuscht vor.
Schwierig da wieder raus zu kommen, aber Abstand und die eigenen Gefühle reflektieren hilft da sicherlich erstmal, auch wenn es sich schwer aushalten lässt, weil dann Verlustängste auftauchen. Dein Angebot mit dem Segeln hat wieder zu einer neuen Enttäuschung geführt, nämlich der Griechenlandurlaub.

Auf mich wirkt er genervt, vielleicht wegen dem Hin und Her von dir. Seine Überraschung, dass du dich erst zurückziehen willst und dann eine Hundertachtziggraddrehung machst und ihm den Segelurlaub anbietest, wirkt wahrscheinlich nicht nachvollziehbar auf ihn.

Ich denke, hier waren deine Verlustängste am Werk und auch der Versuch, doch wieder was zu reißen, so dass die Beziehung wieder schön ist. Ist ja verständlich. Aber ich glaube auch, wichtig wäre, jetzt mal zu akzeptieren, wie es ist gerade, und dass es Schwierigkeiten gibt. Weil sonst kommst du in so eine Wie du mir, so ich dir-Spirale, wo jeder den anderen heimlich oder offen beschuldigt und zum "Täter" macht. Das schriebst du ja auch schon.

So mein Eindruck. Mit ein bisschen Abstand und Reflektion ergibt sich sicher mehr Klarheit für die Situation.
Ich glaube, mehr kann man erstmal nicht machen. Dann geht es in kleinen Schritten.

Liebe Grüße
E.
 

Arista

Aktives Mitglied
Registriert
14 Sep. 2017
Beiträge
231
Liebe Engelin!
Ja, ich glaube das auch. Mein Hin und Her ist ja tatsächlich nervig. Auch für mich. Ich finde es eh gut, dass er da so klare Grenzen zieht. Auch wenn meine Verlustängste total getriggert werden. Das ist halt das erste Mal bei ihm. Deshalb glaube ich auch, dass er genug hat. Seine letzten Beziehungen sind immer nach 1bis 2 Jahren zu Ende gegangen. Vielleicht ist das ja auch sein persönliches Muster und ich hätte eh nichts mehr richtig machen können. Melden wird er sich sicher irgendwann, ich hab ja noch seine Schlüssel und Dinge von mir bei ihm.
Ich versuche jetzt wirklich ihn loszulassen und stell mich meinem Schmerz. Insofern hoffe ich sogar, dass er sich so schnell nicht meldet, auch wenn mein Herz was anderes sagt. Ich probiere da jetzt umzuschalten auf meinen Verstand und powere mich körperlich aus. So von Tag zu Tag....das hab ich mir vorgenommen. Wenn er sich meldet, hoffe ich das das Forum mich durchlotst und ich auch für mich mehr Klarheit bis dahin gewonnen habe und ich nicht mehr von Verlustangst und Kränkung geleitet werde.
 

Arista

Aktives Mitglied
Registriert
14 Sep. 2017
Beiträge
231
Ich verarbeite gerade ein bisschen meine Beziehung. Ich versteh L. schon, dass er oft enttäuscht war, wenn ich wenig zugänglich war. Mir ist alles in Wirklichkeit viel zu schnell gegangen. Wir hatten eine viel zu kurze Kennenlernzeit. L. war so begeistert und wollte so unbedingt gleich eine Beziehung ohne Unsicherheit mit viel Alltag. Ich war natürlich geschmeichelt. Und bin dann so gefühlsmäßig hinterhergehinkt. Ich habe dann zwar Ruhepausen für mich eingefordert, aber so, dass er sich nicht ausgekannt hat und es persönlich genommen hat. Wir haben nie so richtig über eine Zukunftsvision geredet. Ich hab es vermieden, weil ich selbst kein klares Bild hatte und er versuchte mir sein Haus, sein Leben schmackbar zu machen. Ich hab mich da oft ein bisschen manipuliert gefühlt und konnte nicht konkretisieren weshalb, weil es mir unklar war. Auf diese gefühlte, wenn auch verständliche Manipulation, bin ich nicht eingegangen und er wurde dann oft vorwurfsvoll. Das war unser unausgesprochener Konflikt, unsere Dynamik. Das gemeinsam sachlich zu analysieren hätten wir nicht geschafft, weil beide zu involviert, zu verletzbar waren. So hat sich dann leider so ein Katz, Maus Spiel entwickelt. So interpretiere ich zumindest den Verlauf, ob es tatsächlich für ihn so war, beruht auf Beobachtungen und Vermutungen.
 

Engelin

Aktives Mitglied
Registriert
20 Okt. 2015
Beiträge
1.878
Oh, das hört sich ziemlich klar an. Eine lupenreine Analyse. Gut, dass für sich zu erkennen.
 

Arista

Aktives Mitglied
Registriert
14 Sep. 2017
Beiträge
231
Ja, ich nutze jetzt die Zeit auch dafür. Ich möchte auch beruflich in nächster Zeit noch einen Schritt weitergehen. Das hat mich auch belastet, weil ich dafür natürlich dann auch Energie und Zeit brauche, die in der Beziehung dann wiederum abgeht. L. hat da nicht viel dazu gesagt und ich hab auch da meine Befürchtungen ignoriert. Hauptsächlich vor mir selbst. Ich bin echt traurig, dass es jetzt so gekommen ist. Die andere Seite ist, dass ich jetzt die Zeit habe über mein Leben, meine Wünsche nachzudenken, mich zu reflektieren und meinen innerlichen Strudel sortieren kann. Ich glaub, ich bin ein Mensch, der gefährdet ist in Strudel zu geraten, weil ich das sorglose, unbekümmerte Einlassen auf verschiedene Situationen so liebe. Dann mir die Zeit zu nehmen, das rational zu betrachten, abzuwägen muss ich noch stärker integrieren. Das ist oft so anstrengend .....deshalb ist jetzt gut, dass ich quasi dazu gezwungen werde.
 

Engelin

Aktives Mitglied
Registriert
20 Okt. 2015
Beiträge
1.878
Finde echt Wahnsinn, wie du reflektierst für dich.
Sorgloses, unbekümmertes Einlassen kenne ich auch, ich nenne es Autopilot bei mir.
Das hat was Schönes, aber meist kommt hinterher die Rechnung.
 

Arista

Aktives Mitglied
Registriert
14 Sep. 2017
Beiträge
231
Ja Engelin. Genau ...dann kommt die Rechnung. Ich glaub, weil man sich ein bisschen verliert oder nicht genug kriegen kann. Bei mir zumindest. Ich bin aber auch ein Mensch mit Suchttendenzen.
Danke übrigens fürs Kompliment:smile:
 

LiliMarleen

Aktives Mitglied
Registriert
28 Dez. 2018
Beiträge
899
Ich versuche jetzt wirklich ihn loszulassen und stell mich meinem Schmerz. Insofern hoffe ich sogar, dass er sich so schnell nicht meldet, auch wenn mein Herz was anderes sagt. Ich probiere da jetzt umzuschalten auf meinen Verstand und powere mich körperlich aus. So von Tag zu Tag....das hab ich mir vorgenommen. Wenn er sich meldet, hoffe ich das das Forum mich durchlotst und ich auch für mich mehr Klarheit bis dahin gewonnen habe und ich nicht mehr von Verlustangst und Kränkung geleitet werde.

Das ist ein guter Plan:thumbsup:


Hauptsächlich vor mir selbst. Ich bin echt traurig, dass es jetzt so gekommen ist. Die andere Seite ist, dass ich jetzt die Zeit habe über mein Leben, meine Wünsche nachzudenken, mich zu reflektieren und meinen innerlichen Strudel sortieren kann. Ich glaub, ich bin ein Mensch, der gefährdet ist in Strudel zu geraten, weil ich das sorglose, unbekümmerte Einlassen auf verschiedene Situationen so liebe. Dann mir die Zeit zu nehmen, das rational zu betrachten, abzuwägen muss ich noch stärker integrieren. Das ist oft so anstrengend .....deshalb ist jetzt gut, dass ich quasi dazu gezwungen werde.

Ich finde es super, wie Du reflektierst und trotz des Herzkummers die positive Komponente vorziehst. Sein Innenleben in genaueren Augenschein zu nehmen lässt einen für die Zukunft wachsen.

L. scheint ja ziemlich durchstrukturiert zu sein und seine festen Grundmauern zu brauchen, während Du Dich auf ihn sorglos eingelassen hast (was im Grunde auch gut ist, aber das sich Verbiegen ist etwas, das man später nicht so leicht wieder geraderücken kann). Deshalb ist es wichtig, von Anfang an seinen Standpunkt darzustellen und vorzuleben. Kann allerdings auch schiefgehen, wenn es vom Gegenüber nicht verstanden/respektiert wird :grins:.

Mal schaun, was von ihm kommt, wenn Du Dich zurückziehst. Nutze diese Zeit für Dich:smile:
 
Zuletzt bearbeitet:

Arista

Aktives Mitglied
Registriert
14 Sep. 2017
Beiträge
231
Ich spüre im Moment ziemliche Erleichterung und bewege mich weg von meinem Beziehungswunsch mit L.. Der ganze Druck fällt gerade von mir, ich hab da sooft so eine unausgesprochene Erwartungshaltung gespürt, die ich erfüllen wollte. Erstaunt mich gerade.....damit habe ich nicht gerechnet. Viel eher mit Kristallen und starkem Vermissen.
 

Herzlein

Aktives Mitglied
Registriert
21 Mai 2018
Beiträge
1.727
Ja warten wir es ab liebe Arista aber ich möchte dir schonmal den hier da lassen: :thumbsup:

Denke auch es wird schon noch bisschen auf und ab gehen, aber wenn du dir in Downphasen genau das Gefühl jetzt in Erinnerung rufst solltest du schnell wieder fit sein.
Diese ganze Erwartungshaltung, die Kompromisse und der Druck!
Du bist den ganzen Käse los!

:Fest:
 
Zuletzt bearbeitet:

Arista

Aktives Mitglied
Registriert
14 Sep. 2017
Beiträge
231
Ja, ich kann irgendwie ganz gut umschalten.
Entweder impulsiv oder rational.
 

Arista

Aktives Mitglied
Registriert
14 Sep. 2017
Beiträge
231
Ja Herzlein, so fühlt es sich gerade an. Hab gerade auch beir gelesen.....freut mich, dass es dir heute gut geht!
 
P

PhilippX

Gelöschter User
Diese ganze Erwartungshaltung, die Kompromisse und der Druck!
Du bist den ganzen Käse los!
Und dennoch geht man weiterhin Partnerschaften und Beziehungen ein, denn solange es passt, passt es. Wenn es nicht mehr passt, dann nervt halt alles. :lach:
 
P

PhilippX

Gelöschter User
Noch eine Ergänzung: Nicht allein den anderen für alles verantwortlich machen. Eine Beziehung wird von zwei Menschen geführt und Erwartungen und Enttäuschungen gibt es auf beiden Seiten.
Solange es gut läuft, ist Liebe auch ein Tauschgeschäft bei dem man Kompromisse eingeht, aber dieser andere kennt dich, wie du ohne alle deine Masken bist, und erträgt es dennoch mit einem zusammen zu sein, dass ist doch eine übermenschliche Leistung. Gilt auch umgekehrt. :coolwink:
 

Arista

Aktives Mitglied
Registriert
14 Sep. 2017
Beiträge
231
Ich geb dir absolut recht. Verteufeln ist nicht gerade eine sehr reife Form an Verarbeitung.......hilfreich ist es trotzdem.

Genauso hilfreich finde ich auch den Austausch hier in diesem Forum, die Möglichkeit alles niederzuschreiben. Die "gnadenlosen" Rückmeldungen von interessanten, intelligenten und tiefgründigen Menschen, die es gleichzeitig verstehen andere auch aufzubauen.

Also: Danke euch!!!!
 

Arista

Aktives Mitglied
Registriert
14 Sep. 2017
Beiträge
231
Hallo!
Ich habe heute so etwas Geniales von Admina Schneewittchen gelesen. Ab einem gewissen Alter kommt man drauf, dass es den Richtigen nicht gibt, da ja niemand perfekt ist. Doch es gibt den richtigen Falschen. So in der Art.... Dieses Statement und das von Philipp haben mich beschäftigt. Das ist so weise. Ich hab ja doch schon einiges an Beziehungserfahrung und L. deckt schon viele meiner Wünsche ab. Sollten wir den Kontakt wieder finden (was ja fraglich ist und ich natürlich auch akzeptieren kann, wenn ich die falsche Falsche bin für ihn) könnte ich mir folgendes vorstellen. Er möchte ja prinzipiell mehr Nähe und liebt seinen ritualisierten Alltag. Ich habe die Auszeit genutzt und eine tolle, weniger zeitaufwendige Alternative zum Turniertanzen gefunden, die mir sogar noch besser gefällt, da neu und herausfordernd.
D.h. ich hab Zeit freigeschaufelt, die ich bei ihm verbringen könnte. Wenn er so phasenweise am Wochenende nur bei sich daheim sein möchte und mir das aber zu langweilig ist, möchte ich gern etwas alleine unternehmen können, ohne Geraunze oder Vorwürfen. Das wäre für mich ein schöner, lebbarer Kompromiss. Diese beiden Punkte sind unsere Reibungspunkte, die wir so weicher gestalten könnten. Was meint ihr dazu?
Hört sich das realistisch an oder hab ich da einen Denkfehler.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
12.873
Beiträge
2.166.028
Mitglieder
10.813
Neuestes Mitglied
Xuxu
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben