Geringes Selbstwertgefühl als Trennungsgrund?

Mod BrianBrian

Moderator
Registriert
14 Feb. 2016
Beiträge
2.660
Ich glaub ich versteh den Vorschlag leider nicht so ganz.:lach:

Der Sinn ist, ihr jetzt im nach vorne beizupflichten, besser noch zu sagen „ja, hey, nach vorne gucken klappt gut, ich mach jetzt xy und so weiter.“

Das Zweite soll das Bedeutungsschwangere herausnehmen, da man seine Nostalgie ihr gegenüber selbst auf die Schippe nimmt und damit schwere aus der Diskussion zieht.
 

step-to-me

Aktives Mitglied
Registriert
21 Feb. 2017
Beiträge
491
Ich glaub mit meinen Worten würde ich das so sagen:

Nach vorne gehen läuft gut wegen eigener Wohnung und so :)
Aber bei einer Currywurst werde ich dann wohl doch zum Romantiker:lach:
 

Mod BrianBrian

Moderator
Registriert
14 Feb. 2016
Beiträge
2.660
Wir müssen gleich schauen, wie wir aus dem Gespräch aktiv herauskommen. Wie wäre es da mit so einem Manöver?

So, ich bin morgen viel zu früh zum Frühstücken verabredet. :-) Gute Nacht *Mond*
 

step-to-me

Aktives Mitglied
Registriert
21 Feb. 2017
Beiträge
491
Ok, habe das geschrieben:
Nach vorne gehen läuft gut wegen eigener Wohnung und so :)
Aber bei einer Currywurst werde ich dann wohl doch zum Romantiker:lach:
Die Idee damit die Spannung rausnehmen war echt gut, danke.

So, ich bin morgen viel zu früh zum Frühstücken verabredet. :-) Gute Nacht *Mond
Wie würde es weitergehen, wenn man das Gespräch jetzt damit verlässt?

Da morgen Freitag ist und eh Corona wär glaub besser zu sagen, dass ich morgen arbeiten muss, auch wenn das langweiliger klingt:lach:

Habe mir mit der letzten Nachricht ne halbe Stunde Zeit gelassen und jetzt ist halb 12. Vielleicht kommt auch nichts mehr.

Könnte auch einfach schlafen gehen und das erstmal so stehen lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod BrianBrian

Moderator
Registriert
14 Feb. 2016
Beiträge
2.660
Es ist immer besser, eine Konversation selbst zu beenden, wenn man diese als Verlassener im Exback initiiert hat. Eine Verabredung zum Frühstück ist da noch mal was für ihr Kopfkino.

Es bleibt zu hoffen, dass ihr der Cocktail aus Funtalk, PI, Emotionen, „ich denk an dich“, „Läuft gut bei mir“ und flotter Abgang eine unruhige Nacht beschert und Du die nächsten Tage in Ihrem Kopf herum spukst.

Das heißt, als Verlassener muss Du nun wieder in die KS. Genug Aufhänger, um sich zu melden, hat sie wegen der Currywurst oder Weihnachten ja jetzt eigentlich.
 

step-to-me

Aktives Mitglied
Registriert
21 Feb. 2017
Beiträge
491
Hmm, mir wirkt das mit dem Frühstück auch gerade wegen Corona etwas zu offensichtlich irgendwie. Ich denke sie würde merken, was ich damit beabsichtige.
Was wäre damit:
So, ich muss morgen viel zu früh raus, obwohl ich eigentlich Urlaub hab :) Gute Nacht! *Mond*
 
Zuletzt bearbeitet:

step-to-me

Aktives Mitglied
Registriert
21 Feb. 2017
Beiträge
491
Ok, is raus.

Vielen Dank, dass ihr heute Abend Zeit für mich hattet! :smile:
Ich werde mich morgen mal melden, wie es mir jetzt nach dieser Schlacht geht.:lach:

Eine gute Nacht euch!
 

step-to-me

Aktives Mitglied
Registriert
21 Feb. 2017
Beiträge
491
Sie hat heute morgen nochmal geantwortet. Für die Übersichtlichkeit hier nochmal der komplette Gesprächsverlauf:

------------------------------------------------------------------------------
Hei, ich muss ja sagen: Deine neue Currywurst um die Ecke schmeckt ja schon etwas lau :)
Ich war da noch nie^^
Waaas? Du kannst dir doch keine drittklassige Currywurst einfach so entgehen lassen, wenn du sie schon vor der Haustür hast:PP
Die hat doch iwie 12 schärfegerade.. vllt hast du einfach eine zu laue wahl getroffen:::
12 Stück? Wärst du denn mutig genug mal zusammen auszuprobieren, wo "lau" aufhört?:lach:
:) Es tut mir leid, ich kann das noch nicht. Dafür habe ich zu sehr geliebt und gelitten.
Bis gerade dachte ich eigentlich, du hast mich bestimmt schon ganz vergessen.
Das ist doch Schwachsinn
Ich denk ja schon immer mal wieder an dich.
Ich denke auch an dich. Wir sollten aber auch nach vorne blicken
Nach vorne gehen läuft gut wegen der Wohnung und so :)
Aber bei einer Currywurst werde ich dann wohl doch zum Romantiker:lach:
...
So, ich muss morgen früh raus, obwohl ich eigentlich Urlaub hab :)
Gute Nacht! *Mond*
Das freut mich mit deiner Wohnung. Schönen Start ins Urlaubs/wochenende :)
------------------------------------------------------------------------------

Ich denke, dass das Folgendes nochmal gezeigt hat:
- Sie sieht die Trennung als gemeinsame Entscheidung aus rationalen Gründen (TT2?)
- Sie hat auch noch Gefühle für mich
- Sie war sehr verletzt und hat große Angst das nochmal zu erleben
- Ihr ist ein freundlicher und ehrlicher Umgang sehr wichtig

Mir geht es eigentlich ganz gut damit wie es gelaufen ist. Ich freue mich natürlich, dass sie direkt geantwortet hat und so ehrlich war. Und natürlich fühlt es sich gut an, dass sie auch noch an mich denkt.
Aber ich weiß auch, dass der rationale Teil bei ihr sehr stark ist und ihr jeden Schritt auf mich zu vermutlich verbietet.
Was mir ein wenig gefehlt hat ist, dass ich ihr nicht vermitteln konnte, dass sich bei mir gedanklich einige Dinge geändert haben. Ich konnte ihr noch keinen Strohhalm für eine neue Perspektive hinhalten.

Ich weiß nicht, ob und was man da jetzt noch schreiben könnte. Mir sind nur zwei Gedanken gekommen.
- Den Smalltalk aufrecht erhalten:
"Fühlst du dich auch wohler in deiner neuen Wohnung?"
- Die neue Perspektive erwähnen:
"Durch die Veränderung der neuen Wohnung sind mir ein paar Dinge klarer geworden."
Letzteres wäre vermutlich schon zu viel.

Außerdem gibt's natürlich die Möglichkeit gar nichts mehr zu schreiben und wieder in die KS zu gehen, so wie Brian es ja auch schon vorgeschlagen hat. Das würde natürlich dazu führen, dass ich mir Sorgen mache, ob dann überhaupt nochmal was von ihr kommt.
Was schade wäre, weil ich dann keine Gelegenheit gehabt hätte mit ihr über meine Veränderungen zu reden. Vor allem, weil eine neue Perspektive für den TT2 so wichtig ist.

(Ich weiß, dass ich die anderen Stränge in letzter Zeit etwas vernachlässigt habe. Ich werde versuchen mich da wieder mehr einzubringen.)
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod BrianBrian

Moderator
Registriert
14 Feb. 2016
Beiträge
2.660
Hallo Step,

die Kommunikation mit Deiner Ex gestern war ja schon bedeutend „intimer“ und mehr auf die Gefühlsebene bezogen als das bei üblichen Plings läuft (wichtiger Hinweis auch für Mitleser!).

Ich kann mich in Deine innere Zerrissenheit sehr gut hineinversetzen, da bei meiner Ex, wegen der ich hier im Forum aufgeschlagen bin, ebenso TT2-Anteile hineingespielt haben bzw. mein sabotierendes Verhalten in der Beziehung damals der Auslöser für die Trennung war. Aber selbst nachdem ich mich in wenigen Monaten zig mal von ihr getrennt hatte, bis sie schlussendlich selbst die Notbremse zog, galt meine Ex nicht als TT2.

Schau mal, was war an Deinem Verhalten und Lebensentwurf großartig destruktiv und unvereinbar? Du hast Dich nachsichtiger und vorbildlicher Verhalten als die meisten Männer bereit wären. Du hast Dich angestrengt, sie wie eine Prinzessin zu behandeln und wenn es, wie es in Beziehungen immer vorkommt, mal nicht ganz so bezaubernd aufmerksam von Deiner Seite aus lief, hat sie Dich ungerechtfertigt verletzt. (Vgl. Dein Eingangsposting).

Ihre Gefühle sind nicht ganz weg, das hat man eindrucksvoll im Dialog bestätigt bekommen. Darum auch das Bedienen und Rütteln an der Gefühlsebene („hast mich vergessen“, „denke noch an dich“).

Ich war ja durchaus für den Pling und bin auch jetzt der Meinung, weil sie emotional noch involviert ist, dass man bald wieder Plingen kann (obwohl ich grundsätzlich eher wenig vom Plingen halte). Aber die Chancen,

a) dass sie sich selbst meldet und
b) dass der Dialog jetzt ihre Kognitionen und Affekte durchfährt,

sollte man sich auch nicht nehmen lassen. Das Abtauchen gehört zum Game dazu. Mit einer nun anzusetzenden KS würde man dann nicht auch wieder Monate warten, sondern eher zwei bis drei Wochen. Vielleicht Heiligabend und 1. Weihnachtsfeiertag abwarten, ob von ihr was kommt, und wenn nicht, zum 2. Feiertag eine eigene Nachricht versenden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Silver

Moderator
Registriert
8 Sep. 2014
Beiträge
4.151
Was schade wäre, weil ich dann keine Gelegenheit gehabt hätte mit ihr über meine Veränderungen zu reden. Vor allem, weil eine neue Perspektive für den TT2 so wichtig ist.
Wir sagen hier ja immer: Taten zählen mehr als Worte, sowohl beim Ex als auch bei uns selbst. Daher wäre es besser wenn du ihr nicht davon erzählen würdest von deinen Veränderungen, sondern es ihr zeigst. Welche genau wären das eigtl? Die Wohnung zum Beispiel?

Mit einer nun anzusetzenden KS würde man dann nicht auch wieder Monate warten, sondern eher zwei bis drei Wochen. Vielleicht Heiligabend und 1. Weihnachtsfeiertag abwarten, ob von ihr was kommt, und wenn nicht, zum 2. Feiertag eine eigene Nachricht versenden.
Bin ich voll dabei.
Ich muss auch sagen, ich fand den Verlauf gestern wirklich gut und hätte nicht erwartet, dass sie so gut mitmacht.
 

Mod BrianBrian

Moderator
Registriert
14 Feb. 2016
Beiträge
2.660
Was mir ein wenig gefehlt hat ist, dass ich ihr nicht vermitteln konnte, dass sich bei mir gedanklich einige Dinge geändert haben. Ich konnte ihr noch keinen Strohhalm für eine neue Perspektive hinhalten.


Solch kontrafaktischen Kognitionen sind nachvollziehbar. Die Annahme, dass das kurze Gespräch durch mehr übermittelte Information besser hätte verlaufen können, ist ein naheliegende Alternativkonstruktion im Sinne eines Aufwärtsvergleichs.


Wenn Du Dir aber mal die meisten Stränge hier durchliest, ist das außerhalb des Gegenfaktums eher ein paradoxes Urteil: Die meisten ExBack-Ritter bekommen einen so freshen Dialog (dank Silver!) und die offenbarte Gefühle nicht in ihren Strang geliefert.


Das Positive an diesem Blickwinkel: Es ist gut, dass Deine Hoffnungen hier nicht durch die Decke schießen, denn erfolgreiche und nachhaltige Exbacks sind rar. Das negative Potential durch diese kognitiven Dissonanz sollte sich aber nicht realisieren: Jetzt „zu viel Gas zu geben“, um etwas „nachzuholen“.
 

step-to-me

Aktives Mitglied
Registriert
21 Feb. 2017
Beiträge
491
Hei Leute und sorry, dass ich mich nicht mehr gemeldet hab. Ich hatte ein paar gesundheitliche Themen, aber alles wieder gut.
Danke für euer ausführliches Feedback und Fazit zu dem Pling!

Schau mal, was war an Deinem Verhalten und Lebensentwurf großartig destruktiv und unvereinbar? Du hast Dich nachsichtiger und vorbildlicher Verhalten als die meisten Männer bereit wären.
Wenn ich ehrlich zu mir selbst bin, weiß ich die Antwort darauf (mittlerweile) ziemlich genau. Ich habe ihr einfach nicht die Zukunftsperspektive geben können, die sich eine Frau mit 28 wünscht. Dadurch, dass ich noch so lange in meiner WG gewohnt habe, bin ich irgendwie an einem gewissen Punkt im Leben stehen geblieben. Ich glaube ich habe mich nicht so weiterentwickelt, wie sie es sich gewünscht hätte und bin durch meinen WG Alltag bei Ende 20 stehen geblieben.
Das alles ist mir in den 2.5 Monaten in meiner eigenen Wohnung jetzt im Nachhinein ziemlich schnell klargeworden. Und ich habe das Gefühl diese Entwicklung gerade im Schnelldurchlauf nachzuholen und mache mir viel mehr Gedanken um meine Zukunft, weil mich der WG Alltag nicht so ablenkt. Und ich erkenne dabei, was ihr eigentlich gefehlt hat.
Ich glaube, dass ihr dadurch genau das Fundament in der Beziehung gefehlt hat, das irgendwelche negativen Kleinigkeiten hätte abfedern können. Ihr hat dadurch vermutlich ein tieferes Vertrauen in mich und die Beziehung gefehlt, sodass sie bei diesen Kleinigkeiten direkt abgestürzt ist. Was ich dann wiederum leider nicht nachvollziehen konnte. Meine ganzen Bemühungen ihr zu zeigen, dass ich sie liebe, konnten dieses Fundament aufgrund fehlender Zukunftsperspektive dann wohl leider auch nicht aufbauen.
Ich glaube zwar nicht, dass das alles das einzige Problem war, aber es hat sich wahrscheinlich leider sehr gut zu ihrer Verunsicherung durch ein geringes Selbstwertgefühl und der damit verbundenen Angst nicht geliebt zu werden, dazu addiert.
Daher wäre es besser wenn du ihr nicht davon erzählen würdest von deinen Veränderungen, sondern es ihr zeigst. Welche genau wären das eigtl? Die Wohnung zum Beispiel?
Meine Veränderungen habe ich ja oben ein wenig beschrieben. Dann bleibt nur die Frage, wie man ihr diese Veränderungen durch Taten zeigen könnte. Ihr zu vermitteln, dass ich nun in einer eigenen Wohnung wohne, habe ich ja schon geschafft. Leider fällt mir darüber hinaus aber nicht so viel ein.

Vielleicht Heiligabend und 1. Weihnachtsfeiertag abwarten, ob von ihr was kommt, und wenn nicht, zum 2. Feiertag eine eigene Nachricht versenden.
Halte ich auch für eine gute Idee. Mich würde sowieso interessieren, ob sie sich von sich aus an Weihnachten meldet.

Sorry, dass das schon wieder so viel geworden ist. Ich weiß auch nicht wieso das immer so schnell passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Silver

Moderator
Registriert
8 Sep. 2014
Beiträge
4.151
Sorry, dass das schon wieder so viel geworden ist. Ich weiß auch nicht wieso das immer so schnell passiert.
Du, nach all dem was hier passiert ist und was das auch mit dir macht, finde ich es gut, wenn du dich und deine Gedanken hier ausführlich beschreibst. Also ich hätte es eher zu kurz als zu lang empfunden :smile:
Wenn ich ehrlich zu mir selbst bin, weiß ich die Antwort darauf (mittlerweile) ziemlich genau. Ich habe ihr einfach nicht die Zukunftsperspektive geben können, die sich eine Frau mit 28 wünscht. Dadurch, dass ich noch so lange in meiner WG gewohnt habe, bin ich irgendwie an einem gewissen Punkt im Leben stehen geblieben. Ich glaube ich habe mich nicht so weiterentwickelt, wie sie es sich gewünscht hätte und bin durch meinen WG Alltag bei Ende 20 stehen geblieben.
Ihr zu vermitteln, dass ich nun in einer eigenen Wohnung wohne, habe ich ja schon geschafft. Leider fällt mir darüber hinaus aber nicht so viel ein.
Ich bin da positiver Dinge. Das mit der Wohnung haste ja schon mit den Umzugskartons gezeigt. Zudem warste an der Ampel und beim letzten Pling souverän und hast dich von deiner guten Seite gezeigt, sodass sie auch was von ihren Gefühlen Preis gegeben hat. Und so wie man dich liest, hast du dich auch verändert und das kann man auch in den Plings lesen und sollte es nochmal zu einem Treffen (Currywurst) kommen, dann kannste auch da glänzen. Also du solltest da nicht alles sofort runterrattern, aber Stück für Stück kann man ja was erzählen von seinem Leben.
Also ich möchte hier nun nicht zuviel Hoffnung schüren, aber ich selber bin jetzt zuversichtlicher, dass vllt nochmal was zustande kommt als noch vor dem Pling.
Die Zeit wird es zeigen.
Wie läuft es eigtl mit der Therapie? Das ist ja auch nochmal eine Veränderung die du in Angriff genommen hast
 

step-to-me

Aktives Mitglied
Registriert
21 Feb. 2017
Beiträge
491
Also ich möchte hier nun nicht zuviel Hoffnung schüren, aber ich selber bin jetzt zuversichtlicher
Ich fühle mich interessanterweise gerade genau andersrum. Mir kommt es so vor, als hätte sie den Gedanken, dass die Trennung die bessere Entscheidung für uns beide war, ziemlich verinnerlicht. Als wären ihre erlittenen Verletzungen so stark, dass ihr Kopf fest entschlossen ist, das auch weiter so durchzuziehen.
Aber ich stecke halt auch emotional drin, vielleicht seh ich das deshalb so.
Wie läuft es eigtl mit der Therapie?
Die regelmäßigen Gespräche bzw. Videocalls gehen erst ab nächster Woche los.
 
Zuletzt bearbeitet:

step-to-me

Aktives Mitglied
Registriert
21 Feb. 2017
Beiträge
491
Ich hatte eben das erste telefonische Beratungsgespräch und dachte ich schreibe mal ein paar Zeilen hier rein, solange der Eindruck noch frisch ist.

Insgesamt geht es mir nach dem Gespräch ganz gut. Allein die Tatsache, dass man seine ganzen Gedanken und Gefühle einfach erzählen kann und dabei auf so viel Interesse und Verständnis stößt, tut schon mal sehr gut.:lach:

Mein Berater hat die Beziehung mit einem reißenden Fluss verglichen. Meine Ex und ich standen auf beiden Seiten des Flusses und wollten unbedingt zum anderen kommen. Aber zwischen uns beiden war der Fluss, der alles mitreißt.
Und ich habe ständig versucht Brücken und Flöße zu bauen, die aber immer wieder mitgerissen wurden. Einfach weil wir beide nicht genau sagen konnten, warum der Fluss eigentlich da ist und was ihn so reißend macht.
Ich fand das ganz passend.

Er hat mir dann als ersten Schritt geraten, dass ich bewusst von außen beobachten soll, wann das Gedankenkarussell startet. Um mir dann selbst konkret zu sagen: Stop, hör auf darüber nachzudenken.
Weil er mir versprechen könne, dass es absolut gar nichts bringt immer und immer wieder darüber nachzudenken. Das fresse nur Energie, die mir dann woanders fehlt. Das würde unendlich so weitergehen, ohne irgendeinem Ergebnis.
Das weiß man natürlich selbst auch schon, aber es war nochmal ganz gut das so deutlich von jemand anderem gesagt zu bekommen.

Aber daher ist er zu der Erkenntnis gekommen, dass ich eigentlich nur aus dem Karussell rauskommen kann, wenn sich etwas an der Situation verändert und offene Fragen eventuell zur Gewissheit werden. Aktuell weiß ich ja nichts über die Entwicklung meiner Ex und sie weiß auch nichts über meine Entwicklung. Wenn ich mich bereit dafür fühle und das wirklich möchte, solle ich versuchen die Kommunikation herzustellen, um diesen Austausch zu ermöglichen. Weil es natürlich durchaus möglich ist, dass Paare nach einer Zeit der Trennung wieder zusammenkommen, vorausgesetzt auf beiden Seiten hat eine Entwicklung stattgefunden.

Mir solle aber auch klar sein, dass allein der Versuch der Kommunikation bei meiner Ex schon auf Ablehnung stoßen kann. Damit müsse ich genauso rechnen und das dann auch akzeptieren. Und akzeptieren hieße dann, dass ich eine Antwort auf mein Gedankenkarussell habe und dann besser loslassen könnte/müsste.

Insgesamt ging das also ungefähr in die Richtung, in die wir uns hier auch bewegen.
Der Plan ist aber weiterhin erstmal Weihnachten abzuwarten, ob was von ihr kommt.
Mitte Januar habe ich dann das nächste Gespräch.
 
Zuletzt bearbeitet:

step-to-me

Aktives Mitglied
Registriert
21 Feb. 2017
Beiträge
491
Sie hat sich trotz Weihnachten noch nicht bei mir gemeldet, was mich natürlich etwas traurig macht.
Ein bisschen habe ich ja schon darauf gehofft.
Ich weiß nicht, ob ich mich jetzt überhaupt melden möchte. Hab bei dem Gedanken daran irgendwie gemischte Gefühle.
 

Statistik des Forums

Themen
12.836
Beiträge
2.164.587
Mitglieder
10.778
Neuestes Mitglied
Sandra90
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben