These: Männer sind beständig, geben ihre (Affären-/Ehe) Frauen nicht auf? Aber vgl. Frauen.

Jill

Aktives Mitglied
Registriert
29 Feb. 2024
Beiträge
37
Mich interessiert Eure Einschätzung dazu!
Hi Ramona :smile:,

meine These, warum Männer „mitunter“ nicht ihre EF verlassen und zu AF wechseln…

Ich glaube, das Männer auf einer gewissen Ebene irritiert sind, dass Frau sich überhaupt auf so ein schlechten Deal einlassen (Affäre) .
In gewissermaßen könnte eine Frau vielmehr erwarten oder einfordern, bevor Sie ihm Ihre aufmerksam Schenkt.
Ist unterschwellig, aus meiner persönlichen Gedankengang, auch dieser Aspekt gewünscht vom Manne aus . Und, da dieses nicht erfüllt wird, traut er der AF ein generelles Urteilsvermögen ihm gegenüber nicht zu.
Dementsprechend bleibt er bei alt bewährten :smile:.
 
Zuletzt bearbeitet:

Silverager

Aktives Mitglied
Registriert
30 Jan. 2021
Beiträge
753
Liebe Jill,

es zaubert mir doch ein Lächeln ins Gesicht, wieviel du vom Gedankengang eines AM erwartest.

Meiner sagt, ich habe dich gesehen und wusste sofort, da stimmt so vieles. Und dabei bin ich nur aus dem Auto gestiegen und auf ihn zugegangen (wir sind uns zuvor noch nie begegnet). Er gibt mich seit 4 Jahren nicht auf, weil ihm etwas fehlen würde. Er nennt es Doppelleben, was er führt und es bereitet ihm öfter Kopfzerbrechen. Aber ohne mich geht auch nicht, wenn, dann müsste ich es beenden.

Das was du beschreibst, würde ich im normalen Kennenlernen von Singles verorten.
Aber in erster Linie möchte ein Mann, der für eine Affäre aufgeschlossen ist, S6.
Wenn Sie mehr einfordert, bevor sie ihn überhaupt an sich ranlässt, dann kann das mMn nur bei AMs funktionieren, die bereits mit dem Gedanken spielen, EF zu verlassen.

Aber am fehlenden Urteilsvermögen der AF liegt es eher nicht, dass sie bei EF bleiben. Die Gründe sind in vielen Strängen zu lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ramona_in_Love

Aktives Mitglied
Registriert
14 Okt. 2023
Beiträge
684
glaube, das Männer auf einer gewissen Ebene irritiert sind, dass Frau sich überhaupt auf so ein schlechten Deal einlassen (Affäre) .
In gewissermaßen könnte eine Frau vielmehr erwarten oder einfordern, bevor Sie ihm Ihre aufmerksam Schenkt.
Ist unterschwellig, aus meiner persönlichen Gedankengang, auch dieser Aspekt gewünscht vom Manne aus . Und, da dieses nicht erfüllt wird, traut er der AF ein generelles Urteilsvermögen ihm gegenüber nicht zu.
Dementsprechend bleibt er bei alt bewährten :smile:.
Liebe Jill,

interressant, danke für Deine Einschätzung. Da schwingt für mich unausgesprochen mit, dass der Affärenmann Frau (und meist auch Kinder) hat, in gewisser Weise im gemachten Nest sitzt, arriviert ist und die Affärenfrau ist Single (meist kinderlos) und hat auch insgesamt weniger, wie soll man sagen, Reputation, die sie in die Waagschale werfen kann? Und das die Affärenfrau gleich am Beginn der Beziehung bereits die Entscheidung mit diesem Mann monogam zusammzusein bereits hat, die Kenntnis von dessen Background hat und auch ihre eigenen Lebensumstände dies zulassen.

Ist das richtig?

Schöne Grüße: Ramona.
 
Zuletzt bearbeitet:

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.178
Guten Morgen in die Runde, :smile:

interessantes Thema, das ihr da gerade habt. Kurzform: Warum geben Männer ihre Ehen nicht auf?

Männer tragen - evolutionär bedingt - zwei Motivationssysteme mit sich herum. Das eine, das biologisch ältere, ist das fundamentale Prinzip alles Männlichen, nämlich die Gene unter dem Weibsvolk der eigenen Art zu verteilen. Je mehr und je variabler, desto besser. Das ist das mit der polygamen Natur.

Das andere, ist ne evolutionär neuere Entwicklung, es ist das Bedürfnis sich in eine Frau zu verlieben, ihr treu zu sein und mit ihr gemeinsam den Nachwuchs zu erfolgreichen Individuen zu machen. Das ist das mit der Kristallisation, die ein Paar bindet.

Wenn ein Affärenmann sich trennt, um mit seiner AF ne gemeinsame Zukunft zu haben, muss er zu 100% für sie kristallisiert sein. Ich denke, da sind wir uns einig.

Unglücklicherweise sind viele der Affärenmänner schlicht nicht ausreichend kristallisiert, um ihre Ehe aufzugeben.
Ich glaube, das Männer auf einer gewissen Ebene irritiert sind, dass Frau sich überhaupt auf so ein schlechten Deal einlassen (Affäre)
Das trifft es so ziemlich auf den Punkt!

Wenn eine Singlefrau sich auf einen gebundenen Mann einlässt, akzeptiert sie stillschweigend etwas, was eigentlich nicht zu akzeptieren ist. Sie unterwirft sich, es geht ja gar nicht anders, dem Reglement eines gebundenen Mannes.

Damit hat der künftige Affärenmann in aller Regel die Macht innerhalb ihres Bezugssystems. Und wer so total die Macht hat, der verliebt sich nicht, weil die Kristallisation nicht anspringt, wenn die Macht nicht geteilt ist wenigstens.

Oder, noch gemeiner für eine AF: solange er sie anschmachtet und sie ihn nicht an sich heranlässt, ist er einigermaßen kristallisiert. Aber, nachdem sie "gefallen" ist und sich ergeben hat, wird er, durch das plötzlich einsetzende Machtgefühl, zum Dominanten und dekristallisiert...
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.178
Kleiner Nachtrag noch:

Wenn das Obengenannte in etwa so eintrifft, dann verliebt sich so ein Affärenmann zwar nicht, aber, seine AF hat für ihn dennoch einen großen Wert.

Da bei ihm dann das erste Motivationssystem im Vordergrund steht und, wenn alles nach Plan für ihn läuft und sich seine EF in ihn verliebt, dann hat er den schönsten Sex, den ein Mann auf Erden nur haben kann. Was will Mann dann mehr...
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.178
Wenn die AF ebenso gebunden ist, herrscht Waffengleichheit. Erst einmal.

Aber, leider nicht lange, denn wenn der Sex erfüllend für sie ist, wird sie sich nach ein paar Wochen i. d. R. Hals über Kopf in ihn verlieben. Er, aus oft schon dargelegten Gründen, eher nicht und so ist auch hier am Ende die Machtverteilung schief. Sie kristallisiert immer mehr, während er immer nüchterner wird und nur noch mit seinem Schw*** denkt.
 

Zebrafjord

Aktives Mitglied
Registriert
6 Okt. 2023
Beiträge
884
Wenn die AF ebenso gebunden ist, herrscht Waffengleichheit. Erst einmal.

Aber, leider nicht lange, denn wenn der Sex erfüllend für sie ist, wird sie sich nach ein paar Wochen i. d. R. Hals über Kopf in ihn verlieben. Er, aus oft schon dargelegten Gründen, eher nicht und so ist auch hier am Ende die Machtverteilung schief. Sie kristallisiert immer mehr, während er immer nüchterner wird und nur noch mit seinem Schw*** denkt.
Aber ist das nicht der Schlüssel, um wieder Kristalle herzustellen? Also der Schw..... vom Kerl und das Verlangen nach der AF? *überleg*
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.178
Aber ist das nicht der Schlüssel, um wieder Kristalle herzustellen?
Das ist ne notwendige Bedingung um Kristalle herzustellen, aber, sie ist oft eben nicht ausreichend allein um die Machtbalance zu sichern.

Um an die romantischen Gefühle heranzukommen, müssen die Bedingungen der Kristallisation erfüllt sein: Anziehung, Hoffnung und Unsicherheit.

Es ist oft der Cut, der allein es zustande bringt für Waffengleichheit zu sorgen; schleichend oder radikal und der Einsatz eines potentiellen Willis.

Erst wenn solche Männer sich am Spieß rösten lassen, bis ihnen das Fleisch von den Knochen fällt, erst dann sind sie vor Liebessehnsucht so kirre, dass die Machtbalance ausgeglichen ist, oder schief auf Seiten der AF liegt.

(Die Seastar hier im Forum war so ein Fall.)
 

Mod Luke

Moderator
Registriert
9 Feb. 2019
Beiträge
7.467
Wolfgang wird das empirischer erklären können, als ich, daher schildere ich einfach nur kurz mal meine Erfahrungen, und wie die Kristallisation bei mir bisher so ablief.

Wir Männer bilden Kristalle bei der Aussicht auf Sex. Bei mir selbst beobachte ich, wie leicht es mir in dieser Phase fällt, die ganzen Mechanismen spielend zu bedienen. Bis es dann zum 1. Sex kam. Dann flaut die Motivation, die Mechanismen weiter zu bedienen, zunehmend ab. Noch schneller schwindet die Motivation, wenn ich merke, dass mir mein OdB verfallen ist. Ich überspitze jetzt mal ganz bewusst die Formulierung. Natürlich bin ich weiterhin triebgesteuert, aber Kristalle bilde ich dabei eigentlich kaum bis gar nicht. Wenn mein OdB sich aber plötzlich anders verhält, als ich es mir ausgemalt, oder erwartet habe, dann geht der Prozess mehr oder weniger von vorne los - dann will ich wieder erobern.

edit: sag ich ja, der Wolfgang erklärts nochmal besser:)
 
Zuletzt bearbeitet:

Tausendschön

Aktives Mitglied
Registriert
3 Jan. 2024
Beiträge
323
Aber ist das nicht der Schlüssel, um wieder Kristalle herzustellen? Also der Schw..... vom Kerl und das Verlangen nach der AF? *überleg*

Ich lasse meinen etwas für mich tun. In einiger Hinsicht Verantwortung für mich übernehmen.
Bei mir gibt's das Gefühl für ihn, er muss das Mammut für mich erlegen und immer mal ein bisschen am Nest bauen. Kann ich zwar selber, tut aber nichts zur Sache.

Klar... das muss er Zuhause auch. Aber bei mir gibt's echten Dank (das muss ich nicht mal spielen), Bewunderung (Boah, du hast Feuer gemacht!) und etwas für den Schwanz.
Außerdem lasse ich mich mittlerweile gerne von ihm erneut erobern. Gehe auch wieder regelmäßig aus und das schürt seine Urangst vor anderen Alphamännchen, die mich erobern könnten und Single sind.

Hat nicht funktioniert, als er gar nicht mehr in seiner Mitte stand und Verlustängste (Kind) hatte und ich nur auf ihn fokussiert gewesen bin.

Jetzt läuft es nicht nur wieder. Sondern besser als zuvor.
 
Zuletzt bearbeitet:

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.178
Wir Männer bilden Kristalle bei der Aussicht auf Sex. Bei mir selbst beobachte ich, wie leicht es mir in dieser Phase fällt, die ganzen Mechanismen spielend zu bedienen. Bis es dann zum 1. Sex kam. Dann flaut die Motivation, die Mechanismen weiter zu bedienen, zunehmend ab. Noch schneller schwindet die Motivation, wenn ich merke, dass mir mein OdB verfallen ist. Ich überspitze jetzt mal ganz bewusst die Formulierung. Natürlich bin ich weiterhin triebgesteuert, aber Kristalle bilde ich dabei eigentlich kaum bis gar nicht. Wenn mein OdB sich aber plötzlich anders verhält, als ich es mir ausgemalt, oder erwartet habe, dann geht der Prozess mehr oder weniger von vorne los - dann will ich wieder erobern.
Hast Du super erklärt Luke.

Man kann auf diese Art auch auf ein neues Auto kristallisieren, das man sich schon ewig wünscht, aber, hat man es erst einmal, flaut bei den Meisten die Begeisterung nach einer Weile wieder ab, außer bei den krassen Motorsport Freaks natürlich.
 

Zebrafjord

Aktives Mitglied
Registriert
6 Okt. 2023
Beiträge
884
Das ist ne notwendige Bedingung um Kristalle herzustellen, aber, sie ist oft eben nicht ausreichend allein um die Machtbalance zu sichern.

Um an die romantischen Gefühle heranzukommen, müssen die Bedingungen der Kristallisation erfüllt sein: Anziehung, Hoffnung und Unsicherheit.

Es ist oft der Cut, der allein es zustande bringt für Waffengleichheit zu sorgen; schleichend oder radikal und der Einsatz eines potentiellen Willis.

Erst wenn solche Männer sich am Spieß rösten lassen, bis ihnen das Fleisch von den Knochen fällt, erst dann sind sie vor Liebessehnsucht so kirre, dass die Machtbalance ausgeglichen ist, oder schief auf Seiten der AF liegt.

(Die Seastar hier im Forum war so ein Fall.)
Na dann will ich mal hoffen, dass das Zebra schon ein wenig weichgeröstet ist.... immerhin war er ja schon völlig neben sich, OHNE KS! Drückt mir mal die Daumen!!!
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.178
Ich lasse meinen etwas für mich tun. In einiger Hinsicht Verantwortung für mich übernehmen.
Bei mir gibt's das Gefühl für ihn, er muss das Mammut für mich erlegen und immer mal ein bisschen am Nest bauen. Kann ich zwar selber, tut aber nichts zur Sache.
Sehr schön, genauso ist es.

Wenn Männer etwas für Frauen tun, investieren sie in sie, das hebt ihren Wert (den der Frauen) und bindet gleichzeitig den Investor. Nur, wenn ihr euch hingebt für nen Apple und ein Ei, dann wird das nix mit der Kristallisation.
 

Kugelmaus

Neues Mitglied
Registriert
25 Feb. 2024
Beiträge
4
Hast Du super erklärt Luke.

Man kann auf diese Art auch auf ein neues Auto kristallisieren, das man sich schon ewig wünscht, aber, hat man es erst einmal, flaut bei den Meisten die Begeisterung nach einer Weile wieder ab, außer bei den krassen Motorsport Freaks natürlich.
Na dann bin ich ja richtig froh @Wolfgang, dass ich ein Oldtimer bin: heiß begehrt, eher selten, schwer zu bekommen und aufwendig im Unterhalt und deshalb heiß geliebt. ;)
Herzliche Grüße
 

Zebrafjord

Aktives Mitglied
Registriert
6 Okt. 2023
Beiträge
884
Sehr schön, genauso ist es.

Wenn Männer etwas für Frauen tun, investieren sie in sie, das hebt ihren Wert (den der Frauen) und bindet gleichzeitig den Investor. Nur, wenn ihr euch hingebt für nen Apple und ein Ei, dann wird das nix mit der Kristallisation.
Inwieweit ist denn eine Investition eine Investition? Wo fängt das an? Gibt es hierzu Beispiele?
 

LaFreya

Aktives Mitglied
Registriert
9 Okt. 2023
Beiträge
350
Sehr schön, genauso ist es.

Wenn Männer etwas für Frauen tun, investieren sie in sie, das hebt ihren Wert (den der Frauen) und bindet gleichzeitig den Investor. Nur, wenn ihr euch hingebt für nen Apple und ein Ei, dann wird das nix mit der Kristallisation.
Den Aspekt finde ich auch interessant.

Heißt das im Umkehrschluss auch, dass er automatisch als Investor der EF (mit Kind und Eigenheim) hier nicht nur durch offenkundige finanzielle Aspekte gebunden ist, sondern auch durch diese „Provider“-Rolle an sich?
 
Zuletzt bearbeitet:

SnowWhite32

Aktives Mitglied
Registriert
28 Dez. 2023
Beiträge
273
Wenn das Obengenannte in etwa so eintrifft, dann verliebt sich so ein Affärenmann zwar nicht, aber, seine AF hat für ihn dennoch einen großen Wert.

Und was ist, wenn der AM trotzdem behauptet, dass er Gefühle für die AF hat oder sogar sagt, dass er in sie verliebt ist/sie liebt.

Lügt er dann bewusst oder fühlt er das wirklich, aber nicht stark genug?
 
Zuletzt bearbeitet:

Piccolina

Aktives Mitglied
Registriert
24 Nov. 2023
Beiträge
77
Wenn eine Singlefrau sich auf einen gebundenen Mann einlässt, akzeptiert sie stillschweigend etwas, was eigentlich nicht zu akzeptieren ist. Sie unterwirft sich, es geht ja gar nicht anders, dem Reglement eines gebundenen Mannes.
Gilt trotzdem auch für eine gebundene Frau, oder? Unterschwellig ist der Gedanke wahrscheinlich immer irgendwie da, dass diese Frau doch sowohl den Umstand, ihn als Mann teilen zu müssen, als auch den Umstand ihrer eigenen Ehe gar nicht akzeptieren können dürfte/sollte…

Mein ExAM hat mir tatsächlich nun zum Schluss gesagt, er wäre in den ersten Jahren mit mir durchgebrannt, aber ICH hätte ja nie die Bereitschaft dazu gezeigt. Wo immer ER derjenige gewesen war, der mir klar gemacht hat, dass es nie eine gemeinsame Zukunft geben wird.

:lach: Und dann das allertollste Szenario: AM trennt sich sehr wohl entgegen allen Gesagten und sucht sich in Überschallgeschwindkeit irgendeine neue Frau als feste Partnerin. AF soll dennoch weiterhin wie gehabt AF bleiben. :lach:
 

Statistik des Forums

Themen
12.843
Beiträge
2.164.715
Mitglieder
10.782
Neuestes Mitglied
Milantra
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben