Kennenlernen verlernt?

weibchen

Aktives Mitglied
Registriert
15 Juni 2015
Beiträge
44
Hallo ihr Lieben,

Ich wende mich an euch mit der Frage, wie lernt man jemand kennen und vor allem wo?
Ich meine im echten Leben - nicht im Internet, ich habe mir geschworen nie wieder Dating Apps zu nutzen.
Die haben mir die größten Reinfälle meines Lebens beschert und mich komplett ruiniert...
Also ich weiß nicht, ich denke nicht dass ich einfach so rausgehen und mit Menschen reden kann :-( ich hab echt viel mitgemacht und bin total blockiert. Ich glaube ich habe auch eine abweisende Ausstrahlung, nicht mit Absicht, aber zum Schutz.

Ich weiß langsam nicht mehr was ich tun soll, ich bin so alleine und wünsche mir nur jemand kennen zu lernen, aber ich trau mich auch nicht auf Menschen zuzugehen...

In zwei Wochen fange ich einen neuen Kurs an... ich habe Hoffnung dass da Leute die für Kontakte in Frage kämen dabei sind. Aber ich bin total unsicher... die letzten Jahre haben mich so zerstört.

Falls ich dort jemanden treffen sollte, will ich auf keinen Fall im Internet stehen auf so einer verdammten Dating App :-(
Außerdem sind wir eine kleine Stadt und in diesen Apps wimmelt es nur so von Kollegen und Freunden meines Exes... ich will mich dort nicht „zur Schau stellen“

Was soll ich nur tun? Ich bin auch in real sehr schüchtern und würde nie jemand ansprechen.
Freunde hab ich kaum mehr... ich war in diesem Jahr noch nicht einmal irgendwo aus oder in einer Bar oder so :-( dass ich alleine gehe kommt nicht in Frage, dafür bin ich viel zu schüchtern.
Ich kenne das, ich hab das früher ab und zu gemacht, das endet immer damit, dass ich alleine in einer Ecke stehen bleibe und dann betrunken nachhause fahre und 3 Tage verkatert im Bett liege

Ich bin in einem Fitnessclub, dort sehe ich zwar andere Leute, aber ins Gespräch bin ich noch nie mit jemand gekommen ich glaube ich habe eine sehr abweisende Ausstrahlung. Aber das kommt halt von der Angst ‍♀️

Was soll ich nur tun? Ich bin mit den Nerven am Ende... fühle mich als wie der abstoßendste Mensch der Welt...
Hat jemand einen Tipp wie ich da wieder raus komme?

Mit freundlichen Grüßen
Weibchen
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Hallo weibchen,

herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lese dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Kommunikation zwischen dir und dem OdB (= Objekt der Begierde) stelle bitte in Fettschrift ein; deine Berater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einem Antworttext helfen.

Ein Kennenlernen sollte leicht und locker sein, beiden Seiten Spaß machen.
Im natürlichen Fall entsteht das Gleichgewicht von alleine, es läuft einfach.
Manchmal kann es passieren, dass dieses Gleichgewicht aus unterschiedlichsten Gründen kippen kann und schon kommt das anfangs schöne Kennenlernen ins Stocken.

Hier bekommst du Tipps und Ratschläge, wie du wieder zurück in ein unbeschwertes Miteinander finden kannst. Lies dir hierzu bitte auch die kurze Orientierung zum Kennenlernen durch, wichtiges zum Thema "Kennenlernen" und hier noch etwas zur "Strategie ja oder nein?!" in der Kennenlernzeit.

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Geschichte wünschen wir Dir viel Glück!


Felis aus dem Team
 
Zuletzt bearbeitet:

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Hallo weibchen,

mir ist bei deinem Text deine drastische, grundsätzlich ausschließende/negative Wortwahl aufgefallen.


ich habe mir geschworen nie wieder Dating Apps zu nutzen.
Die haben mir die größten Reinfälle meines Lebens beschert und mich komplett ruiniert..
ich denke nicht dass ich einfach so rausgehen und mit Menschen reden kann :-( ich hab echt viel mitgemacht und bin total blockiert.


also, du meinst, du bist total blockiert, komplett ruiniert, kannst sowieso nicht mit Menschen reden.
Dann lernst du auch keine positiven Menschen kennen, klar.

Ich persönlich glaube, dass noch ganz andere Sachen im Leben passieren können, bevor man komlpett ruiniert ist - btw. habe ich weitaus Schlimmeres als Dating Apps erfahren und bin trotz dieser Verluste/Erlebnisse nicht komplett ruiniert.
Ergo ging mein Leben weiter/traf ich neue Menschen, habe mich auf das Leben eingelassen, statt mich zu verschließen.

wenn du dich dafür entschließt, ''total blockiert '' zu sein, dann ist das Folgende ganz klar:

Ich glaube ich habe auch eine abweisende Ausstrahlung, nicht mit Absicht, aber zum Schutz.

sicher hast du eine abweisende Ausstrahlung. Schutz ist auch eine Absicht. Du kannst dich nicht vor unangenehmen Erfahrungen schützen, sie passieren sowieso.
man muss mit ihnen umgehen lernen, das passiert natürlich nicht mit einer Blockade.

als erstes wäre also angezeigt, dass du dich mit dir selbst auseinander setzt, lockerer wirst, anderen Menschen eine Chance geben kannst.
sonst kann man dir hier kaum weiterhelfen.
Vielleicht wäre es eine Idee, dir therapeutische Unterstützung zu suchen, um deine Angst zu überwinden zu lernen ? :smile:
 

Eden Rose

Aktives Mitglied
Registriert
31 März 2016
Beiträge
619
Fang doch mal mit der Kassiererin im Supermarkt an. Lächle sie besonders freundlich an, zwei Sätze Smalltalk. Das machst du an der Tanke, mit dem Briefträger, mit jedem der dir so unterkommt. Da werden auch Muffel dabei sein, aber die meisten freuen sich über ein nettes Lächeln oder mal einen anerkennenden Kommentar. Und das stärkt dich dann und macht dich lockerer. Ist gar nicht schwer. Schweinehund überwinden.
Neue Menschen lernst du kennen in Vereinen, Kursen, Weiterbildungen, Singletanzkurs etc. Ist bei mir auch nicht die große Liebe dabei aber du hast Kontakt zu Menschen. Im Fitnessclub nicht einfach nur rein und raus rennen sondern mal nen Shake an der Bar trinken hinterher.
Und lächle auch für dich selbst. Lächeln kann man üben. Vorm Spiegel. Dann wird’s normaler und deine Ausstrahlung verändert sich.
Hier ist gleich eins für dich : :smile:
 

Aurora

Aktives Mitglied
Registriert
22 Jan. 2014
Beiträge
1.902
...ich habe das diesen Sommer auch immer wieder so umgesetzt (wir hatten das Thema in einem alten Strang) und ich bin mit vielen Leuten ins Gespräch gekommen. Allerdings mehr mit Frauen und einen passenden Mann habe ich nicht kennen gelernt, doch gebracht hat es etwas.

Vielleicht kannst Du das auch versuchen, liebes Weibchen?! :) So, wie Eden es beschrieben hat?
 
Zuletzt bearbeitet:

weibchen

Aktives Mitglied
Registriert
15 Juni 2015
Beiträge
44
Hallo ihr Lieben,

Ich danke euch für die Antworten und Rückmeldungen und Leseliste hier auf der Seite.
Jetzt war ich zwei Tage beruflich unterwegs und ich bin wieder ein wenig raus aus der Verzweiflung.
Ich hab das Thema in einem sehr dunklen Moment erstellt

Die Idee mit Smalltalk mit irgendjemand anzufangen ist gut, danke ich kann an besseren Tagen versuchen das umzusetzen... das wird eine Zeit dauern, ich bin nicht so der Typ Mensch der einfach mit jemand redet wenn es keinen Grund gibt.
Ich werd mich mal umsehen was ich jetzt hier lesen/lernen kann oder mich vielleicht mit jemand austauschen... Ratschläge halte ich mich lieber zurück. Ich bin nicht in der Situation wo ich anderen etwas raten könnte

Danke euch.
Viele liebe Grüße
 

weibchen

Aktives Mitglied
Registriert
15 Juni 2015
Beiträge
44
eigentlich sitzt der Wurm noch viel tiefer drinnen... ich kann das gar nicht so genau sagen. Ich möchte auch keine 20 Seiten hier schreiben. Aber ich muss „etwas“ tun.

Mein Ex ist nun endlich frei- sprich geschieden und single. Wir waren zusammen als er noch verheiratet war. Wir haben die Sache dann im gegenseitigen Einverständnis beendet zwecks der Vernunft und weil ich dieses hin&her nicht mehr ertragen habe... so wir arbeiten zusammen und haben ein gutes vertrautes, freundschaftliches Verhältnis.

Jetzt wo nichts mehr im Wege steht hätte ich aber gerne dass wir endlich eine Richtige Chance bekommen würden.

Ich wollte jetzt nicht unmittelbar nach der offiziellen Trennung mit der Türe ins Haus fallen und sofort wieder Klammern/probieren etc. - ich wollte bzw. will gar keinen Druck machen. Dachte wenn dann soll es von selbst kommen.

Heute Abend stand aber noch ein Gespräch an, es geht darum, dass ich möglicherweise über 1 Jahr weg muss

Soll ich ihm sagen, dass ich Angst habe davor, dann nie wieder eine Chance bei ihm zu haben wenn ich gehe?
Ich muss euch das jetzt fragen, es beschäftigt mich so sehr.

Er würde mich nicht aufhalten, das weiß ich
Das ist jetzt ein völlig anderes Thema, das kam die letzten Tage auf.
Vorhin als wir geredet haben, war er sehr dafür, dass ich die Chance ergreife... aber halt weil er nicht im wegstehen will...
Sorry für das Off Topic, ich musste das jetzt fragen.
Glg
 

Mod Hulahoop

Moderator
Registriert
28 Mai 2014
Beiträge
3.665
Guten Morgen Weibchen,

du solltest Entscheidungen über deinen Lebensweg nie davon abhängig machen ob es deinem Ex-Partner gefällt oder nicht.

Du solltest die Entscheidung treffen
mit dem Kopf: Vorteile, Nachteile, Chancen, Risiken, ....
mit dem Bauch: will ich gerne weg, will ich lieber bleiben, gutes oder schlechtes Gefühl, Neugier oder Angst,...

DeinEx hat ja auch eine (bzw. keine) Entscheidung getroffen, als Ihr noch eine Affäre hattet und hat sich gegen dich entschieden.

Ich kenne dich nicht und deine Lebensumstände und weiß auch nicht wohin es geht. Mich hat ein Tapetenwechsel persönlich immer weitergebracht, alleine wegen der neuen Erfahrungen und den neuen Menschen die ich kennengelernt habe.

Das Jahr kann dir in deiner Schüchternheit helfen, weil man einfach in einem neuen Umfeld auf Menschen zugehen und fragen muß. Es kann aber auch recht einsam werden wenn es dir nicht gelingt neben der Arbeit ausreichend Kontakte zu knüpfen. Aber einsam fühlst du dich ja jetzt auch, wie ich oben gelesen habe.;)

LG Hulahoop
 
Zuletzt bearbeitet:

Sommerwind

Aktives Mitglied
Registriert
31 Jan. 2018
Beiträge
194
Hallo Weibchen (eigentlich mag ich dich gar nicht so anreden, es klingt so nach Kleinmachen)

... und ich habe den Eindruck, so fühlst du dich auch ... klein. Das ist meiner Meinung nach die ungünstigste Voraussetzung, um einen Partner zu finden. Du wirst dadurch die falschen Männer in dein Leben ziehen.
Ich bin auch nicht der Typ, der sofort auf andere Menschen zugeht, aber ich bin offen für Gespräche und dadurch werde ich auch oft angesprochen und dann ergeben sich nette Plaudereien. So etwas kann man üben. Lächeln ist da ein super Türöffner ... wer schön sein will, muss lachen.

Du hattest, wie ich es gelesen habe, eine Affäre und er ist nun getrennt? Hättest du ihn gern als Partner? Und war das während der Affäre auch ein Thema bei euch?

Ich lasse dir mal einen ganz lieben Drücker da und wünsche dir einen wunderschönen Tag.

Liebe Grüße
Sommerwind
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
12.803
Beiträge
2.163.263
Mitglieder
10.740
Neuestes Mitglied
Y0looo
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben