Exfreund zum zweiten Mal zurück gewinnen?

Sindy

Mitglied
Registriert
11 März 2021
Beiträge
13
Hallo, ich bin neu und versuche, irgendwie verständlich meine Situation zu erläutern...

Ich bin im März 2017 mit meinem Partner zusammen gekommen. Wir haben uns von Anfang an sehr gut verstanden und hatten die gleichen Interessen und Einstellungen.

Bis Sommer 2018 führten wir eine Wochenendbeziehung. Dann zogen wir gemeinsam in eine tolle Wohnung. Der Kinderwunsch bei uns beiden wuchs und somit haben wir am Nachwuchs gebastelt.

Im Januar 2019 hatte ich meine erste Fehlgeburt, im Juni 2019 die zweite. Es klappe einfach nicht.

Nach der ersten Fehlgeburt fühlte ich mich von ihm gut aufgefangen, er stand mir beiseite. Nach der zweiten war dies, in meinen Augen, anders. Nach der niederschmetternden Nachricht der Frauenärztin saß er 10 Minuten draußen mit mir auf einer Bank, danach ist er auf Arbeit.
In der darauffolgenden Woche war die Ausschabung im Krankenhaus. Er machte an diesem Tag Überstunden (es wäre viel zu tun gewesen auf Arbeit). Ich hätte ihn so sehr gebraucht.

Seit dem änderte ich mich ihm gegenüber. Ich wurde abweisend, was er mir widerspiegelte. Wir verbrachten zunehmend unsere gemeinsame Zeit auf der Couch vor TV und Handy, sprachen weniger miteinander, unternahmen wenig, es wurde trisst. Die körperliche Nähe wurde stetig weniger.

Im Frühjahr 2020 trennte ich mich aus diesen Gründen von ihm, ich habe mich nicht mehr glücklich gefühlt. Habe aber auch selbst wenig daran gesetzt, es zu ändern und war seinen Bemühungen gegenüber nicht mehr offen, sondern hatte innerlich abgeschlossen.

Im Sommer 2020 sind wir in getrennte Wohnungen gezogen und haben uns wieder angenähert (meine Initiative, weil ich plötzlich wieder die starken Gefühle für ihn spürte). Wir verbrachten schöne Momente im Herbst 2020 gemeinsam, waren im Kurzurlaub... Haben aber genau so weiter gemacht wie vorher.
Wegen Zweifeln bezüglich des Kinderwunsches folgte beiderseits die erneute Trennung Anfang Januar 2021 (für ihn war dieser definitiv abgeschlossen).
Eine Woche später holte er seine Sachen, die noch bei mir waren. Er sagte, ich könnte mich jederzeit melden, auch wenn ich einen neuen Partner habe und drückte mich zum Abschied.

Nun, über 2 Monate später, stehe ich wieder an dem selben Punkt. Ich vermisse ihn schrecklich, er fehlt mir unglaublich in meinem Leben, ich kann mir nichts mit einem anderen Mann vorstellen. Mit ihm habe ich mich blind verstanden, wir hatten nie Streit, da wir immer die gleiche Meinung hatten und wir haben uns über alles austauschen können.
Er ist sehr reflektiert, sehr bei sich und klar.

In den letzten Wochen wurde mir klar, dass ich kein Kind von irgendjemandem möchte, sondern mir dies hätte nur mit ihm vorstellen können. Somit konnte ich den Kinderwunsch gut verarbeiten und mich dagegen entscheiden (ich habe eine 15-jährige Tochter).
Bekloppt, dass ich sowas nicht eher merke.

Wir hatten sporadisch Kontakt, aber es ging nur um die Nebenkosten und Kaution der alten Wohnung, es wurde nichts persönliches besprochen, kein "wie geht's".

Wie kann ich nun weiter machen? Lohnt es sich überhaupt?
Danke für's Lesen.
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Hallo Sindy,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lies dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Kommunikation zwischen dir und dem Ex oder OdB (= Objekt der Begierde) stelle bitte in Fettschrift ein; deine Berater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einem Antworttext helfen.

Bei einem Ex-Back bietet sich in der Regel zuerst eine KS (Kontaktsperre ) an - das heißt, keine Kontaktaufnahme geht von dir aus. Die KS ist unter anderem für dich selbst da, um zur Ruhe zu kommen, Selbstvertrauen aufzubauen, zu reflektieren und evtl Baustellen anzugehen - gleichzeitig dient sie als strategisches Element. Mache Sport, geh mit Freunden aus, lasse alte Bekanntschaften /Freunde wieder aufleben, pflege deine Hobbys wieder richtig oder lass alte Hobbys wieder aufleben.

Denn es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Bitte achte darauf, dass du die Kommunikation deines Ex-Partners stehen lässt und nicht sofort editierst - denn dann hätte keiner was davon: Weder deine Berater im Strang können sich schnell orientieren, noch haben Mitleser die Gelegenheit, etwas zu lernen.

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Beziehungsgeschichte wünschen wir Dir viel Glück!


Felis aus dem Team

Ps.: Für alle die ein Ex back anstreben ist Wolfgang's E-book ein "Muß".
 

Sindy

Mitglied
Registriert
11 März 2021
Beiträge
13
Vielen Dank für die viele Lesetips. Ich bin fleißig dabei und auch beim Lesen anderer Stränge.
Heute wäre unser 4-jähriges gewesen, was den Tag schon per se zu einem schlechten Tag macht...
 

Bella91

Aktives Mitglied
Registriert
26 Juni 2019
Beiträge
707
Ich vermute, das du das selbst auf deinem Profilfotos bist.
Aus Gründen der Anonymität, solltest du aber lieber ein fiktives Bild als Profilbild nutzen :smile:

Liebe Grüße
 

Smomo

Aktives Mitglied
Registriert
31 Jan. 2021
Beiträge
136
Guten Morgen Sandy

erstmal herzlich willkommen hier, auch wenn der Grund für das aufsuchen des Forums kein schöner ist.

Auch tut mir leid, was ihr beiden da erleben musstet mit den Fehlgeburten, das ist keine einfache Situation.

Es ist schwer einzuschätzen, wo dein Ex nun steht...

Hast du die von Felis empfohlenen Texte gelesen und dich etwas mit der Materie betraut und den Prozessen, warum Partner sich trennen?


Ausgehend von der Annahme, dass dein Ex seine Gefühle etwas verloren hat für dich gibt es im Prinzip nur einen Weg, weiterzumachen aktuell. Ob sich das lohnt das kann dir keiner sagen, das musst du selbst entscheiden.

Der Theorie nach, kann es möglich sein, dass er wieder Gefühle aufbaut, wenn du dich ihm weitestgehend entziehst. Somit bekommt er Unsicherheit über deine Person und weiß nicht wie du zu ihm stehst. Du kannst das bisschen vergleichen mit deinen eigenen Gefühlen seit der Trennung, denn ich denke seither denkst du sicher öfter an ihn als vorher? Dieses Denken an ihn lässt seine Gefühle zu dir steigen.

Das kannst du erreichen indem du ihn über deine gefühlswelt komplett im unklaren lässt. Du bastelst dir quasi einen Frame der wie folgt aussieht:
  • Du hast die Trennung akzeptiert, siehst das momentan auch für die beste Möglichkeit für euch weil die Trennung dich durcheinander gebracht hat
  • Du geniest dein Leben, sammelst neue Kraft und Mut
  • Du lenkst deinen Fokus auf etwas anderes (erfahrungsgemäß hat das am Anfang meist mit Trennungen, Paardynamiken, Persönlichkeitsentwicklung zu tun, Hauptsache übergeordnet bzw. Allgemein, nicht nur auf eure Geschichte bezogen)
  • Du suchst dir was zum auspowern (hat mehrere Vorteile: Steigerung von Glücksgefühlen, müde sein am Abend wodurch schlafen -sofern aktuell problematisch - einfacher wird)
Melde dich von dir aus erstmal nicht mehr bei ihm, das nennt man KS. Denke aber unbedingt dran, die KS ist keine Wartezeit sondern eine Zeit für dich um wieder zu dir zu finden und dich mit dir zu beschäftigen. Sozusagen um dich wieder aufzupeppeln :smile:

Wenn er sich meldet, dann sei freundlich aber Distanziert. Am besten du setzt die Nachrichten hier rein, dann kann man dir helfen beim antworten. Das kann manchmal dauern, macht aber nix, er kann ruhig warten :zwinkern:

Zu dem Kinderwunschthema meine persönliche und ganz eigene Anmerkung: versuche wirklich für dich herauszufinden ob du das Thema abgehakt hast.
 

Sindy

Mitglied
Registriert
11 März 2021
Beiträge
13
Guten Morgen Smomo,
ich danke dir für die Antwort. Ich bin noch bis Mittwoch krank geschrieben, also habe ich genug Zeit mich hier einzulesen, was mir auch sehr hilft. Ich bin sehr bemüht, trotz der (Corona) Umstände, positiv zu sein.
Komischerweise kommen diese Gefühle des Vermissens erst jetzt bei mir an, bis Ende Februar ging es mir prima mit dieser Situation... Ich denke, dass dieser wenige Kontakt bei mir Auswirkungen gezeigt hat...

Ich habe nur noch ein paar Verständnisfragen:

Bis auf die wenigen Nachrichten, in denen es um die Wohnung ging, hatten wir keinerlei Kontakt und diese konnte man auch nicht aufschieben.
Zählt das noch nicht als KS? Ich meine, es geht ja nun schon 8 Wochen so...

Er hat sich nicht wirklich getrennt. Ich erzählte ihm, dass ich nicht sicher bin zwecks des Kinderwunsches und darauf hin hat er nur den Weg frei gemacht, damit ich mein Glück finden kann, weil er wusste, dass ich von ihm definitiv kein Kind bekommen werde.... Also geht die Initiative da ja eher von mir aus?

Ich habe diese Woche noch was geklärt (Kautionskonto bei der Sparkasse) und dies müsste ich ihm schon zeitnah noch mitteilen :Wut:, oder?
 

Smomo

Aktives Mitglied
Registriert
31 Jan. 2021
Beiträge
136
Hey Sindy

entschuldige dann habe ich nicht ganz aufmerksam gelesen bzw. wieder etwas vergessen. Dennoch wird dieses „Weg frei machen“ auch in mangelnden Gefühlen begründet liegen denn andernfalls würde er sicher mit dir eine Lösung suchen wollen. Du wurdest ja schwanger von ihm. Habt ihr mal tests gemacht Killerzellen Test zb? Kann sein dass deine Eizellen nicht kompatibel mit seinem Sperma sind wodurch es zu Fehlgeburten kommen kann. Wenn das natürlich valide bewiesen ist, könnte es anders aussehen. Ansonsten gilt ja leider bis 3 Fehlgeburten ist es noch „normal“ erst ab dann geht man in die weitere Diagnostik.


Was diese organisatorischen Dinge betrifft, da mach dir keinen Kopf, das kannst und musst natürlich regeln (KS ist davon unberührt).

Versuche halt neutral und emotionslos zu schreiben, z.B.:

Hallo SeinName, Kautionskasse habe ich geregelt. Deinen Teil überweise ich dir bist zum XY. Gruß Sindy
 

Sindy

Mitglied
Registriert
11 März 2021
Beiträge
13
Ich habe mir mal deinen Strang durchgelesen und finde, du machst das super und du scheinst auf dem richtigen Weg :thumbsup:

Das Thema Kinderwunsch ist wohl unergründlich. Ich sah das bei mir und aktuell bei einer Freundin, je länger es dauert, desto mehr denkt man als Frau nur noch in Zyklen...wann ist Eisprung, wann könnte man testen, merke ich schon was...?
In dieser Zeit ist mein Partner völlig in den Hintergrund gefallen und ich verzweifelte immer mehr, warum mein Körper es nicht schafft.
Auf Killerzellen haben wir uns nicht untersuchen lassen, aber wir waren beim Genetiker (unser zweiter hatte Trisomie 16), er beim Urologen, ich habe meinen kompletten Hormonstatus prüfen lassen, usw.

Er liebt(e) mich übrigens sehr (ich denke, es ist noch nicht weg), nach der ersten Trennung erfuhr er einen großen Vertrauensbruch, weshalb er sich danach gegen ein Kind entschied (ich bin die einzige Frau, mit der er sich hätte eins vorstellen können; er wird dieses Jahr 40 und definitiv nie mit keiner anderen eins kriegen).
Er kann halt seinen Verstand über seine Gefühle setzen...

Ich schreibe ihm auf jeden Fall die Tage das Organisatorische.
Die Frage: Wann, nach den bisher 8 Wochen, ist Zeit, einen kleinen unverbindlichen Smalltalk anzufangen!
 

klangbild

Aktives Mitglied
Registriert
19 Juni 2019
Beiträge
1.818
Hallo Sindy,

Smomo hat dir die ersten Schritte und Gedanken schon nahegelegt. Dem kann ich mich nur anschließen.

Bezüglich der Lagerung der Kinderwünsche bin ich mir nun nicht ganz sicher, ob ich das richtig verstanden habe.
Er möchte kein Kind mehr, oder? Er hat auch keines aus früheren Beziehungen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Sindy

Mitglied
Registriert
11 März 2021
Beiträge
13
Danke Klangbild. Er hat keine Kinder, nein.

Also schreibe ich ihm Anfang nächster Woche die Orga-Nachricht und gehe dann in KS?
Für wie lange am besten und darf ich ihm einen guten Wochenstart wünschen oder wäre das schon wieder ein Schritt zuviel?
 

CD90

Aktives Mitglied
Registriert
8 Nov. 2020
Beiträge
1.149
Hallo Sindy,:smile:

habe mich mal bei dir eingelesen.

Also schreibe ich ihm Anfang nächster Woche die Orga-Nachricht und gehe dann in KS?
Für wie lange am besten und darf ich ihm einen guten Wochenstart wünschen oder wäre das schon wieder ein Schritt zuviel?

Also du hast jetzt 8 Wochen KS und bei der Orga-Nachricht geht es um Kaution und Nebenkosten, richtig?
Falls ich es überlesen habe, tut mir leid, aber hast du noch Sachen von ihm oder er von dir, die ausgetauscht werden sollten?

Auf Wünsche etc. würde ich persönlich verzichten, da von ihm ja auch nie so etwas kam.

Smomo hat dir ja schon was formuliert.

Hallo SeinName, Kautionskasse habe ich geregelt. Deinen Teil überweise ich dir bist zum XY. Gruß Sindy

Seine Antwort kannst du (wenn du möchtest) hier reinstellen und dann schauen wir mal, wie es weitergeht.

Wünsch dir ein erholsames WE :smile:
 
Zuletzt bearbeitet:

Sindy

Mitglied
Registriert
11 März 2021
Beiträge
13
Hallo CD90,
die Sachen hat er im Januar bereits geholt. Ein was habe ich allerdings übersehen, das Nachvollgende:

ER: Kann das sein das mein Ladegerät vom Akkuschrauber noch bei dir liegt? Fehlt auch der Ersatz Akku.Könnte da drauf sein.

ICH: Ohja,das habe ich tatsächlich noch bei mir liegen

ER: Okay sonst muss ich mal schauen das We ob ich mir das abhole.

ICH: Das kannst du. Alternativ könnte ich es dir auch per Post schicken, wenn du nicht erst her fahren möchtest...?

ER: Ja, du kannst ja wegen der Unterschrift nochmal fragen dann kann ich das verbinden wenn ich mal zum einem Kumpel oder zu meinem Eltern fahre.

ICH: Ich sage dir deswegen noch Bescheid *smiley

ER: Okay,ansonsten schickst du es mit der Post *smiley

ICH: Das kann ich tun


Ist dann aber das letzte, was wir tauschen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Smomo

Aktives Mitglied
Registriert
31 Jan. 2021
Beiträge
136
Hallo CD90,
die Sachen hat er im Januar bereits geholt. Ein was habe ich allerdings übersehen, das Nachvollgende:

ER: Kann das sein das mein Ladegerät vom Akkuschrauber noch bei dir liegt? Fehlt auch der Ersatz Akku.Könnte da drauf sein.

ICH: Ohja,das habe ich tatsächlich noch bei mir liegen

ER: Okay sonst muss ich mal schauen das We ob ich mir das abhole.

ICH: Das kannst du. Alternativ könnte ich es dir auch per Post schicken, wenn du nicht erst her fahren möchtest...?

ER: Ja, du kannst ja wegen der Unterschrift nochmal fragen dann kann ich das verbinden wenn ich mal zum einem Kumpel oder zu meinem Eltern fahre.

ICH: Ich sage dir deswegen noch Bescheid *smiley

ER: Okay,ansonsten schickst du es mit der Post *smiley

ICH: Das kann ich tun


Ist dann aber das letzte, was wir tauschen müssen.

Der Austausch ist super von deiner Seite Sindy! Toll :smile:

Ich schließe mich @CD90 an, keine Wünsche zum Wochenanfang im Moment.

Du schreibst ihm das Montag bezgl. der Kaution und verschwindest erstmal wieder in der Versenkung. Wie lange war eure erste Trennung nochmal?

Wenn du sagst er stellt Verstand über Gefühle Sindy, dann nehme ich das erstmal so an. Leider bin ich auch (noch) kein 100% erfahrener Exbacker.. käme für dich in frage mal mit Wolfgang zu sprechen? Ich habe einfach das Gefühl hier bestehen gute Chancen da es bei euch quasi „Probleme“ bzw. Vorfälle gab mit denen einfach jeder anders umgeht.

Vielleicht bin ich hier auch persönlich zu sehr vorbelastet aber ich habe in der Vergangenheit (vor meiner Nochfrau) auch mal trotz Gefühle eine Beziehung beendet wegen Kinderwunsch. Meine damalige war geschlagene 10 Jahre älter als ich. Ich kann nicht sagen dass wir feste zusammen waren aber wir haben sehr intensiv und leidenschaftlich für einander gebrannt. Bei ihr (damals um die Mitte 30) tickerte die Uhr aber mir war das noch nichts, in den letzten Zügen meines Studiums, unreif und überhaupt. Da habe ich sie schweren Herzens gehen lassen. Sie hätte mich aber denke ich zurück bekommen weil ich sie extrem heiß fand und wir eine sehr gute Zeit hatten!

Bei euch ist das ganze ja zum Glück etwas anders, erwachsener!

Ich muss dich nochmal fragen, den KiWu, kannst du den für dich begraben? Ich weiß wie du weißt aus aktuell eigener Erfahrung wie auch der Wunsch nach einem zweiten sehr stark sein kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sindy

Mitglied
Registriert
11 März 2021
Beiträge
13
Das ist ja verrückt, dass du eine ähnliche Situation auch erlebt hast. Ich verstehe natürlich auch, dass man in einer so elementaren Sache in die gleiche Richtung blicken muss, ansonsten verliert einer der beiden... Und ich denke, mein OdB hat den Weg für mein Glück frei gemacht.

Den Kiwu kann ich endlich begraben, da mir in den letzten beiden Monaten klar wurde, dass es nicht um "irgendein" Kind geht, es ging immer um ein gemeinsames mit meinem OdB. Und ein Vorteil ist, da ich ja eine große Tochter habe, kann ich mit 34 schon wieder "frei" sein. Mit ihr habe ich alles Tolle erlebt :smile:.

Der Hinweis, mich persönlich an Wolfgang zu wenden ist super. Den werde ich umsetzen :smile:
Hattest du schon Gespräche mit ihm?

Und ja, keine Wünsche zum Wochenstart :headshake:
 

Sindy

Mitglied
Registriert
11 März 2021
Beiträge
13
Wir waren übrigens Sommer nur ungefähr 6 Wochen getrennt, dann folgte ein ausführlich klärendes Gespräch. Also alles falsch gemacht :::
 

Sindy

Mitglied
Registriert
11 März 2021
Beiträge
13
Ein kurzes Update:

Ich habe gerade mit Wolfgang telefoniert und habe es mit einem Trennungstyp 2 zu tun Scheinbar war ihm das Drama der zwei Fehlgeburten zu viel und es ist genau das, was er unbedingt verhindern will.
Da war natürlich mein Kommentar vor der letzten Trennung mit dem Kinderwunsch zu viel für ihn und er ist geflüchtet. Nicht, weil er mich nicht mehr liebt, sondern aus Angst.

Folgende Strategien folgen nun:

1. Ich schicke ihm jetzt das Paket hin und erhoffe eine Antwort, wenn er es erhalten hat.
Daraufhin frage ich ihn, wie es ihm geht und wenn er antwortet und auch mich nach meinem Befinden fragt, frage ich direkt nach einem Treffen (Spaziergang, wandern)... Dann müsste ich ihm da das mit dem Kinderwunsch persönlich erklären

2. Wenn er darauf nicht reagiert, kann ich entweder:

- eine Nachricht schreiben, in der ich ihm den nun vollständig abgeschlossen Kinderwunsch glaubwürdig rüber bringe

Oder

- nochmal 4 Wochen warten und dann fragen wie es ihm geht und folgend ein Treffen ausmachen.

Oh man, ich sehe meine Fälle schwinden, aber ich weiß, dass ich mit dem Ergebnis welches raus kommt, arbeiten kann und nicht ewig in völligem Unklaren bleibe.
Wenn er sich gegen mich entscheidet, kann ich nach vorn schauen und beginnen abzuschließen.
Also Augen zu und durch...
 
Zuletzt bearbeitet:

schlaflos37

Aktives Mitglied
Registriert
3 Feb. 2011
Beiträge
4.711
He Sindy:smile:
Ich halte das für einen guten Fahrplan:smile:
Wolfgang hat Dir da eine super Vorgehensweise an die Hand gegeben.

Für deinen Weg wünsche ich Dir alles Gute, viel Kraft und Durchhaltevermögen:smile:

Gruß Schlaflos
 

Sindy

Mitglied
Registriert
11 März 2021
Beiträge
13
Danke Schlaflos,
es gibt zum Glück nur 2 Möglichkeiten und damit verbunden ein Ende der Ungewissheit . Es kann nur besser werden
 

schlaflos37

Aktives Mitglied
Registriert
3 Feb. 2011
Beiträge
4.711
es gibt zum Glück nur 2 Möglichkeiten und damit verbunden ein Ende der Ungewissheit .
...da hast du Recht...nicht zu wissen, woran man ist, ist unerträglich. Gewissheit zu haben kann natürlich auch schmerzhaft sein, aber dann weiß man wenigstens woran man ist und weiß ...man hat alles, was möglich war getan.
...und es kann ja auch gut ausgehen:smile:
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
12.803
Beiträge
2.163.261
Mitglieder
10.740
Neuestes Mitglied
Y0looo
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben