Welcome to the Jungle

Gulaba

Neues Mitglied
Registriert
21 März 2021
Beiträge
2
Hallo ihr Lieben!

Ich kenne das Forum schon länger und ich genieße wie viele hier das interessante, verbreitete Wissen sowie den tollen Umgang miteinander. Wie schön, dass es das gibt.
Aus aktuellem Anlass traue ich mich mal meine Geschichte aufzuschreiben.

Ich habe vor über einem Monat mit meinem ExFreund Schluss gemacht (beide Ende 20), aber eher aus Überforderung. Ich würde ihn gerne anschreiben, mit eurer Hilfe :smile:

Beziehung

Er war sehr in mich verliebt und wollte es einfach nur ausleben. Ich habe es phasenweise nicht richtig erlaubt. Wieso kann ich das nicht? Macht mich hier nicht sympathisch aber: fühle mich wie Rays Ex in Light Version -> Angst vor Autonomie- und Freiheitsverlust etc. und ja, ich habe so paar Erklärungen/Gründe aus der Kindheit parat. Ich will an mir arbeiten, das tue ich auch, deswegen ‚nur noch‘ Light Version. Phillip hatte hier mal von emotionaler Autonomie geschrieben. Damit beschäftige ich mich auch…
Zudem wollte ich zu dem Zeitpunkt eigentlich keine Beziehung, meine letzte hatte ich noch nicht richtig verarbeitet, in der mein Vertrauen sehr ausgenutzt wurde. Wollte erst wieder zu meiner Mitte finden. Dazu Corona + dass ich mir einen neuen Job suchen musste und war einfach nicht mehr im Reinen mit mir selbst. Es war auch beengend, weil er meinte, wenn er eine Beziehung eingeht, dann ist es ihm ernst (seine Ex wollte er heiraten). Es gab auch mal eine Woche Kontaktpause, weil mir alles zu viel wurde. Das ist das Paradoxe: Ich finde ihn sehr toll, es kann wirklich was Ernstes mit ihm werden, deswegen bekomme ich Angst und schubse ihn weg.
Aiaiai. Wie bekomme ich das weg?

:blush: Da alleine mit ihm ist der Gedanke ist wie im Traum, aber auch große Angst und Anspannung– ich hätte es bestimmt kaputt gemacht?

Aber so habe ich das auch geschafft:
Ich meinte, wenn er mir nicht mal erzählen kann, wann er zurück kommt und sein Hinflug-Ticket ohne Absprache 1 Monat früher bucht, dann können wir das halt gleich sein lassen. Ich war auch einfach enttäuscht, wieso das jetzige Treffen auf einmal das Letzte sein muss und er auch länger weg bleibt als mir monatelang zuvor erzählt + die Unsicherheit, ob er danach überhaupt in meiner Stadt landet. Das war zu viel für ihn. Ich war zu viel. Was verständlich ist.
An dem Abend hat er auf meiner Couch geschlafen und wollte auch nicht mehr reden.:cry

Das ist eh ein größeres Problem bei uns: Ich bin eher direkt und ehrlich (leider, ich lerne) und er ist konfliktscheu/harmoniebestrebt und erzählt dann lieber gar nicht. Sehr gegensätzlich.

Trennung
Am Tag danach ist er wie geplant in der Früh gefahren. Eine ganze Woche Funkstille.

Ich denke, er ist TT2 (vielleicht ist er in der Woche zu TT1 geworden). Mit diesem Gedanken, habe ich ihn ein Tag später doch noch einmal für ein Treffen gefragt.

Ich kann das natürlich nachvollziehen und das gab ich ihm so mit. Habe ihn nicht gedrängt, haben uns einfach versöhnt, lachen können, und wieder gut miteinander sein.

Seit dem war es das quasi. Seit drei Wochen besteht kein Kontakt mehr.


Und nun?
Ich habe echt kein Fingerkribbeln oder so – kein Kontakt ist für mich einfacher. Ich beschäftige mich sehr mit mir selbst und stelle Fragen, die ich mir vorher nie gestellt habe. Z.B. Was bedeutet Beziehung für mich? Wie will ich sie führen? Will ich Familie? Wie sehen die Alternativen für mich aus? Und damit kommen neue Fragen, was ich in meinem Leben ‚erreichen‘ will… Bin eigentlich eher so ein Lebemensch und gucke was der Tag so bietet. Aber Struktur tut gut.
Ansonsten: Mit dem neuen Job läuft es gut. Mit WG, Freunden, Familie auch. Alle (wieder) gesund und dafür bin ich sehr dankbar. :namaste:

Wieso bin ich hier?
Er ist halt schon mein i-Tüpfelchen. Ich finde es sehr schade, dass ich nichts von seinem Leben mitbekomme und umgekehrt... Das will ich nicht mehr.

Ich möchte wissen wie er zu mir steht und wie ich mich fühlen werde, je nachdem was er schreibt. Es ist ok, wenn wir jetzt nicht wieder zusammenkommen, auch wenn das keinen Sinn für mich ergibt getrennt zu bleiben. Er ist eben auch erstmal weitere Monate über 1000km entfernt. Aber ich will, dass es sich zu was entwickeln könnte, wenn es beide wollen.

Ich würde ihn einfach gerne Fragen, locker flockig, wie es dort läuft, wie es ihm geht. Weiß auch noch nicht genau, wann ich es abschicken soll :nanu:

Was haltet ihr von:
Hi na, wie läuft es? Hast du dich gut eingelebt? ☀️

Seeehr kreativ ()

Und wie schätzt ihr das ein?
Ich habe schon Angst, dass er nichts mehr mit mir zu tun haben will.
Antworten wird er, denke ich, er ist ein Gentleman.

Lieben Dank für's Lesen :smile:
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Wolf

Moderator
Registriert
7 Jan. 2018
Beiträge
6.104
Hallo Gulaba,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lies dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Kommunikation zwischen dir und dem Ex oder OdB (= Objekt der Begierde) stelle bitte in Fettschrift ein; deine Berater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einem Antworttext helfen.

Bei einem Ex-Back bietet sich in der Regel zuerst eine KS (Kontaktsperre ) an - das heißt, keine Kontaktaufnahme geht von dir aus. Die KS ist unter anderem für dich selbst da, um zur Ruhe zu kommen, Selbstvertrauen aufzubauen, zu reflektieren und evtl Baustellen anzugehen - gleichzeitig dient sie als strategisches Element. Mache Sport, geh mit Freunden aus, lasse alte Bekanntschaften /Freunde wieder aufleben, pflege deine Hobbys wieder richtig oder lass alte Hobbys wieder aufleben.

Denn es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Bitte achte darauf, dass du die Kommunikation deines Ex-Partners stehen lässt und nicht sofort editierst - denn dann hätte keiner was davon: Weder deine Berater im Strang können sich schnell orientieren, noch haben Mitleser die Gelegenheit, etwas zu lernen.

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Beziehungsgeschichte wünschen wir Dir viel Glück!


Wolf aus dem Team

Ps.: Für alle die ein Ex back anstreben ist Wolfgang's E-book ein "Muß".
 

Mod Wolf

Moderator
Registriert
7 Jan. 2018
Beiträge
6.104
Hallo Gulaba,

erstmal willkommen in diesem Forum :smile:

Er war sehr in mich verliebt und wollte es einfach nur ausleben. Ich habe es phasenweise nicht richtig erlaubt. Wieso kann ich das nicht?
vllt war etwas schneller als du und dann hast ihn halt etwas eingebremst, finde ich normal.
Angst vor Autonomie- und Freiheitsverlust etc. und ja, ich habe so paar Erklärungen/Gründe aus der Kindheit parat.
Angst ist kein guter Berater, ist erlernt und kann man auch wieder in den Griff bekommen.
Warum kommst du auf den Gedanken der Freiheitsverlust, hattest du das Gefühl das er klammert ? zB
Es war auch beengend, weil er meinte, wenn er eine Beziehung eingeht, dann ist es ihm ernst (seine Ex wollte er heiraten).
naja, erst kennenlernt, dann kommt der Alltag und dann sieht man weiter. Eine Heirat wäre ja erst in Zukunft gewesen.

Ich beschäftige mich sehr mit mir selbst und stelle Fragen, die ich mir vorher nie gestellt habe. Z.B. Was bedeutet Beziehung für mich? Wie will ich sie führen? Will ich Familie? Wie sehen die Alternativen für mich aus? Und damit kommen neue Fragen, was ich in meinem Leben ‚erreichen‘ will…
Die Menschen ohne genaue Ziele neigen dazu eher das Negative zu sehen, an Lebenskreuzungen ist der Weg nicht klar vorgegeben und daher Entscheidungen schwierig, weil zu viele Möglichkeiten offen sind. Das kann auch zu einem Gefühl irgendwas zu verpassen führen.

kein Kontakt ist für mich einfacher.
Ich finde es sehr schade, dass ich nichts von seinem Leben mitbekomme und umgekehrt... Das will ich nicht mehr.
so ganz passt das nicht zusammen, oder ich versteh es gerade nicht.

Im Süden, im Auslandssemester kann man schneller vergessen...
naja, man kann auch Heimweh bekommen und an die schöne Zeiten denken.

Weiß auch noch nicht genau, wann ich es abschicken soll :nanu:
vllt meldet er sich ja zuerst, evtl wäre Ostern ein guter Zeitpunkt.

Gruß Wolf
 

Gulaba

Neues Mitglied
Registriert
21 März 2021
Beiträge
2
Vielen Dank Wolf!
Für die Begrüßung und deine Beteiligung :smile:

Angst ist kein guter Berater, ist erlernt und kann man auch wieder in den Griff bekommen.
Warum kommst du auf den Gedanken der Freiheitsverlust, hattest du das Gefühl das er klammert ? zB

Das zu lesen erleichert mich sehr. Ich hoffe, dass ich es in den Giff bekomme. Mit meinem inneren Kind arbeite ich schon.
Da hast du eine sehr gute Frage gestellt, die hatte ich mir mal selbst gestellt :lach: weil er eben nicht geklammert hat.
Ich denke, es war mehr so generell, dass er schon sicher weiß, was er im Leben erreichen möchte und ich nicht so. Und Beziehung heißt auch immer Verantwortung und dagegen habe ich mich ein wenig gesträubt.

Mir war schon bewusst, dass natürlich Heirat oder so kein Thema war, aber eben, dass er 'darauf hin arbeitet'.

Die Menschen ohne genaue Ziele neigen dazu eher das Negative zu sehen, an Lebenskreuzungen ist der Weg nicht klar vorgegeben und daher Entscheidungen schwierig, weil zu viele Möglichkeiten offen sind. Das kann auch zu einem Gefühl irgendwas zu verpassen führen.

Was soll ich sagen, du hast es auf den Punkt gebracht. Genau so ist es.
Deswegen stelle ich mir jetzt diese Fragen. Möchte mehr bewusste Entscheidungen treffen und mein Leben lenken, nicht mehr passiv bleiben.
Tatsächlich meinte er auch mal, dass er alle Entscheidungen treffen muss.
Kann man sonst wie dran arbeiten?

so ganz passt das nicht zusammen, oder ich versteh es gerade nicht.

Damit meine ich, dass ich es einfacher finde nichts zu schreiben als was Falsches zu machen :smile: und die Gedanken, die mit einhergehen können, sind anstrengend: antwortet er? wenn ja, was? wie darf ich seine Antwort interpretieren? usw.
Ich hätte es gerne, wenn wir wie vor 6 Wochen wären und einfach den Alltag teilen und Spaß haben. Da war es ja auch nicht anstrengend, im Gegenteil.

Ich denke auch nicht, dass er mit einer Nachricht kommt. Er ist intelligent, auch in solchen Dingen und weiß, dass er alles getan hat und ich ankommen muss (falls es überhaupt noch geht). Er ist sehr süß, aber kann auch 'streng' sein, er setzt sich Grenzen. Das kommt bei mir natürlich sehr gut an. Manchmal denke ich, er hatte hier mal sehr lange einen Strang und wurde von Wolfgang intensivst gecoacht :lach:
Ich sehe das übrigens auch so. Ich will gar nicht, dass er ankommt :lach: Ich will dass bei mir Kristalle weiter wachsen. Damit wir auf einer höher sind. Ist das komisch? Gut, bei ihm sind sie runter, also haben wir das vielleicht schon erreicht (?)...
Er würde mir auch nicht schreiben, weil er mir keine falsche Hoffnungen machen wollen würde, an solche Dinge denkt er.

Wir haben uns nie zu Feiertagen gratuliert, aber ich könnte trotzdem bis dahin mit einer Nachricht warten.
Ist die Frage, weil:
Zum einen, bei TT2 soll man nicht so lange KS machen.
Zum anderen, meinen meine Freundeskreise, dass es total nett und angebracht wäre, jetzt mal nachzufragen wie es ihm dort ergeht, weil wir auch relativ nett bis süß auseinander sind, wie es eben trotz Trennung geht. Wir sind uns nicht auf einmal egal geworden.
 

Mod Wolf

Moderator
Registriert
7 Jan. 2018
Beiträge
6.104
Vielen Dank Wolf!
Für die Begrüßung und deine Beteiligung :smile:
gerne, das Forum hat mir auch sehr geholfen und möchte ja auch was zurückgeben :smile:

Mit meinem inneren Kind arbeite ich schon.
Sehr gut, da gibts gute Bücher von "Stefanie Stahl"

Da hast du eine sehr gute Frage gestellt, die hatte ich mir mal selbst gestellt
Versuch da mal nicht rational, also will machen können was ich und wann ich will, sondern was das für dein Gefühl in dir auslöst und ob es dazu erlernte Muster gibt.

Und Beziehung heißt auch immer Verantwortung und dagegen habe ich mich ein wenig gesträubt.
Jeder Mensch ist ein Individuum, für sein Glück, Zufriedenheit selbst zuständig, das gilt auch für die Verantwortung (Kinder ausgenommen)

Kann man sonst wie dran arbeiten?
kannst dir deine Wünsche, Träume und Lebensziele aufschreiben und nach Wichtigkeit sortieren, das wären dann die Kapitel von deinem Lebensbuch. Dann braucht das Buch noch einen Titel, einen Nordstern oder Vision nach der du leben möchtest. So ein Titel hast aber nicht in ein paar Tage gefunden.
Das hilft dir bei deinen Entscheidungen, weil sonst kann es passieren das du etwas machst, was gegen deine Ziele ist, dann fühlst dich unwohl oder zerrissen, weil da verschieden Richtungen sind.

und die Gedanken, die mit einhergehen können, sind anstrengend: antwortet er? wenn ja, was? wie darf ich seine Antwort interpretieren? usw.
Da kommt deine Erwartungshaltung ins Spiel und eine nicht erfüllte Erwartung ist dann eine Enttäuschung. Ist für Gefühle nicht so toll, aber es ist auch das Ende der Täuschung, wie das Wort schon aussagt.

Wenn er dich anschreibt, stell es hier Fett rein, wir halfen dann bei einer Antwort.

Er ist intelligent, auch in solchen Dingen und weiß, dass er alles getan hat
Intelligent ist ja eher rational, wenn sein Gefühle ein vermissen auslösen, sieht das schon wieder ganz anders aus.
Hast ja auch Schluss gemacht und jetzt ist es anders :zwinkern:

Wir haben uns nie zu Feiertagen gratuliert, aber ich könnte trotzdem bis dahin mit einer Nachricht warten.
Wir wissen jetzt ja nicht ob er dort volles Programm hat, oder er vllt über die Feiertage alleine ist und zeit zum nachdenken hat.

Zum einen, bei TT2 soll man nicht so lange KS machen.
Da hat aber der TT2 schluss gemacht, hier hast ja du es beendet.
 

Statistik des Forums

Themen
12.799
Beiträge
2.163.105
Mitglieder
10.740
Neuestes Mitglied
Y0looo
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben