.

Den84

Aktives Mitglied
Registriert
23 März 2024
Beiträge
185
Jetzt kenne ich auch deine ganze Geschichte. Ich drücke auf jeden Fall die Daumen.
Ps. Sorry für diesen ewig langen Text, aber zu dem Thema Depression Ex etc findet man nur spärliche Infos im Netz, klar gibt es das Forum der Depressionshilfe etc, aber so ganz das wahre ist es nicht…
Da muss ich dir recht geben im Netz findet man sehr sehr wenig über das Thema
 

Alamos

Aktives Mitglied
Registriert
8 Jan. 2024
Beiträge
115
Hej WeMat,

willkommen auch wenn der Anlass eher trauriger Natur ist. Leider finde ich deinen Text zu verallgemeinert und die Tipps und Schlussfolgerungen zum Umgang, vor allem mit depressiven eher semi förderlich.
Ich könnte dir jetzt hier eine komplett andere Geschichte über das zusammen sein und trennen und wieder zusammen kommen mit einer depressiven Person schreiben.
Du bist sehr auf deine Erfahrungen geprägt und ziehst daraus deine Schlüsse.
Ich war selber 12 Jahre in einer Beziehung mit einer seit ihrer Kindheit chronisch depressiven und kann deine Erfahrungen gar nicht teilen.
Vielleicht tu ich mich auch deshalb so schwer deine Tipps und Schlussfolgerungen nach zu vollziehen.

Ich kann dir sagen das es auch viele auf und abs gab. Bei einer Therapie Sitzung bei der ich anwesend war sagte die Therapeutin damals das es ganz wichtig wäre immer für sie da zu sein sie aufzufangen. Und so hab ich das gemacht und es hat lange gut funktioniert mit uns. Deshalb würde ich aus meiner persönlichen Erfahrung immer sagen bloß keine Kontaktsperre die Tür immer offen lassen.
Aber das ist halt meine Erfahrung und deshalb mach ich das bei Beziehungen in der ein Mensch an dieser Erkrankung leidet nicht.

Ich wünsche dir natürlich trotzdem nur das Beste und das es trotz der schwierigen Situation bei euch beiden was wird.
 

Alamos

Aktives Mitglied
Registriert
8 Jan. 2024
Beiträge
115
Und noch was für die Aktion mit den Schildern gibt's echt fetten Respekt von mir auch wenn das für sie scheinbar nicht das richtige war Feier ich das wirklich
 

Swi24

Mitglied
Registriert
16 Apr. 2024
Beiträge
7
Hey WeMat,
Ich habe mir Deinen Strang durchgelesen und es tut mir Leid, was ich hier lesen muss und was Du mitgemacht hast!

Von meiner Seite auch an Dich meinen riesengroßen Respekt, dass Du das so offen hier kommunizierst.

Tatsächlich hilft mir auch Dein Strang, immer mehr zu verstehen, was die Trennung bedeutet und das es jetzt nur noch um einen selbst geht.

Jeden Abend denkt man sich, jetzt habe ich es kapiert, jetzt habe ich losgelassen und am nächsten Morgen geht, alles wieder von vorne los. Zumindest ist so meine subjektive Empfindung. Aber ich finde, wenn man zurück schaut, wird es doch von Tag zu Tag besser.

Leider schicke ich das mit dem Verweisen gerade nicht. Sorry dafür. Aber ich will noch auf Deinen PS Text eingehen, da ist so viel Wahres dran. Es ist schön sich auszutauschen, aber man darf sich selber nicht verlieren. Und Hilfe holen ist keine Schande!

Und wie @Almos es geschrieben hat. Fetten Respekt für die Aktion mit den Schildern!

Vielen Dank für das Teilen Deiner Geschichte! Mir macht es Mut!

Ich wünsche Dir von Herzen alles Gute und das es Dir bald wieder besser geht!
 

tobi1339

Mitglied
Registriert
4 Apr. 2024
Beiträge
9
Das war der beste Text, den ich letzter Zeit gelesen habe. Vielen Dank für das Teilen deiner Erfahrungen. Und viel Erfolg:)
 

Resi

Aktives Mitglied
Registriert
2 Mai 2022
Beiträge
952
erst dann hätte eine Beziehung wieder eine Chance…
Weißt du, dein Eingangspost ist sehr interessant. Das Scheitern einer Beziehung ist eher selten ein eindimensionales Geschehen. Du bist sehr bei ihr und ihren Defiziten. Wenn ich aber deine Geschichte so lese, dann fällt sofort dein Beziehungsmuster ins Auge. Der Retter und Helfer, der geschundene Frauen, die eigentlich gerade gar nicht beziehungsbereit sein können aufgrund ihrer noch nicht verheilten Wunden, heilen möchte. Das ist ein Punkt, den du vielleicht mal ansehen solltest. Stattdessen tust du sehr viel dafür, die Frau zu gewinnen, die gerade gar nicht offen für so etwas ist. Und da sind deine Aktionen tatsächlich teilweise auch ziemlich drüber und Druck machend. (Valentinstag 2023 z.B) Das wäre schon für einen gesunden Menschen schwer wegzustecken, für jemanden der an rezidivierender Depression leidet und emotional gar nicht ausgeglichen ist muss das ein unglaublicher Stressfaktor sein, weil natürlich mit einer solchen Aktion ein immenser Druck und eine wahnsinnige Erwartungshaltung verbunden ist. Wie gesagt, ich würde dir wünschen, dass du an Punkt kommst zu schauen, warum dein Beuteschema immer wieder das waidwunde Reh ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

tobi1339

Mitglied
Registriert
4 Apr. 2024
Beiträge
9
Sorry nochmals, ich habe in meinem Eingangspost was ganz wichtige noch geändert, weil ich leider selbst gemerkt habe, dass ich einem Umgangswort verfallen war, welches ich aber leider selbst unpassend finde...

Ich habe die KS - Kontaktsperre geändert, dies ist absolut das falsche Wort !!!

ICH GEBE JEDEM MITMENSCHEN DIE MÖGLICHKEIT MIT MIR IN KONTAKT ZU TRETEN!!!

Das passende Wort ist - kein Kontakt !!!
Den ich gerade mache, da ich mich auf mich fokussieren muss und daher ich keinen Kontakt habe, sowie auch KEINEN DRUCK ausüben möchte...


BITTE achtet alle darauf,
VERSPERRT EUCH NIEMALS MENSCHEN
,
also daher ist KS absolut falsch.

Sorry nocnhmals, aber es war mir wichtig dass hier klar zustellen. Die Schriftweise dient lediglich für sehr wichtige aspekte hier.

Achtet bitte immer bei allen Post darauf, dass es hier die jeweilige Sichtweise desjenigen ist und meine Beiträge nicht als RIchtungsweisend etc. angesehen werde, sondern nur als meine Erfahrung und Austausch.

So, jetzt euch aber allen ein schönes Wochenende... geht raus, macht was, hoffe ihr könnt das Wetter genießen, atmet durch und verfang euch nicht im Gedankenkarrusell...

@tobi1339 ich werde mich bei dir melden und wir können gerne mal telefonieren. wenn dir danach ist..
Danke, gerne dich:)
 

Mod Plouha

Moderator
Registriert
8 Juni 2020
Beiträge
1.863
Hallo WeMat,

wenn ich hier nicht etwas übersehen habe, haben wir Dir noch keinen Begrüßungstext angehängt. Der kommt hiermit. Kurz zum optischen und inhaltlichen: Du kannst natürlich ausführlich und lang schreiben, aber dieses immense Vergrößern fühlt sich für mich nach exzessivem Anschreien und Niederknüppeln mit einer Message an, vielleicht kannst Du das in Zukunft etwas begrenzen. Fettschrift wird hier außerdem dazu benutzt, Nachrichten oder Gespräche anderer wiederzugeben.
Ebenso dieser Kommentar zur Kontaktsperre: beachte hier bitte, dass Du Dich in einem Strategieforum angemeldet hast, besonders das Ex-Back ist sehr Strategielastig und dabei die Kontaktsperre ein wichtiges Mittel. Insofern kann man diese Aussage hier so nicht stehen lassen, vor allem in der Absolutheit, die Du wählst (Niemals, absolut falsch und in der Aufforderung an alle). Vielleicht möchtest Du das nochmal editieren, es kann ja für Dich durchaus passend sein, aber für manche Menschen ist es das einzig gesunde, genau dies zu tun. Ich möchte das auch gar nicht zitieren, denn zum einen wird es dann nur nochmal wiederholt, zum anderen steht es dann auch nochmal in 2m hohen Buchstaben.

So, jetzt Begrüßung:
Diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer-Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst einen Überblick und lies dich in die grundsätzlichen Texte von Wolfgang, dem Betreiber dieses Forums, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite.
Als Starthilfe für dich als Neuling dient dieser Link.

Beachte bitte zudem: dieses Forum ist kein Selbstbedienungsladen, sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn du Feedback von den anderen haben möchtest, wirst du dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen und dort Posts anbringen müssen.

Kommunikation zwischen dir und der/dem Ex oder OdB (= Objekt der Begierde) stelle bitte in Fettschrift ein; deine Berater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einem Antworttext helfen.

Bei einem Ex-Back bietet sich in der Regel zuerst eine KS (Kontaktsperre) an - das heißt, es geht keine Kontaktaufnahme von dir aus. Die KS ist unter anderem für dich selbst da, um zur Ruhe zu kommen, Selbstvertrauen aufzubauen, zu reflektieren und evtl. Baustellen anzugehen - gleichzeitig dient sie als strategisches Element. Mache Sport, geh mit Freunden aus, reaktiviere alte Bekanntschaften/Freundschaften, pflege Hobbys, also such dir neue oder lass alte Hobbys wieder aufleben.

Denn es ist zwar einerseits verständlich, dass du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Doch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Bitte achte darauf, dass du die Kommunikation deiner Ex-Partnerin/deines Ex-Partners stehen lässt und nicht sofort editierst - denn dann hätte keiner was davon: weder deine Berater im Strang können sich in dem Fall schnell orientieren, noch haben Mitleser Gelegenheit, etwas aus deinem Strang mitzunehmen und zu lernen.

Und noch was: bitte lege dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für deine Beziehungsgeschichte wünschen wir dir viel Glück!

Viele Grüße,
Plouha aus dem Team.

P.S.: für alle, die ein Ex-Back anstreben, ist Wolfgangs E-Book ein "Muß".
 

Admina Hira Eth

Administrator
Registriert
31 Aug. 2021
Beiträge
5.879
Sorry nocnhmals, aber es war mir wichtig dass hier klar zustellen. Die Schriftweise dient lediglich für sehr wichtige aspekte hier.
Äh, nein.

WeMat, das ist jetzt eine erste Abmahnung.

Mod Plouha hat dich bereits sehr freundlich darüber aufgeklärt, was hier geht, was nicht und auch erläutert, warum das so ist. Ich lege dir nicht nur das, sondern überdies hiermit sehr deutlich nahe, dass du dich in die Forenregeln einliest und dich außerdem ein wenig besser an unser Forencredo anpasst.

Ich editiere deinen letzten Post höchstselbst. Denn, sorry: das geht so grad mal gar nicht!

Halt dich künftig bitte mehr zurück.
 

Statistik des Forums

Themen
12.825
Beiträge
2.164.307
Mitglieder
10.769
Neuestes Mitglied
Woki423
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben