2. Trennung - komplette Blockade

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DrKelso

Aktives Mitglied
Registriert
1 Sep. 2019
Beiträge
591
Kelso, ich werde dafür bezahlt, mit meinen Klienten Ansätze zu erarbeiten, wie sie sich - vielleicht - mit einer Situation (vorübergehend), anfreunden können, wenn sie nicht loslassen können oder wollen. Das ist mein Auftrag vom Ray.

Schneewittchen sieht hier einen therapeutischen Ansatz, den ich auch sehe, aber, der nicht erwünscht von mir ist. Wenn Du in ne Bäckerei gehst und Scharzwälder Kirschtorte möchtest, würdest Du auch befremdlich reagieren, wenn Dir die Verkäuferin Dinkelsemmeln andrehen wollen würde. :lach:

Der alten Kuh würde ich die Ohne langziehen, wenn sie mit ihren gammeligen Dinkel-Scheiß ankommt. Aber ich bin bei Dir. Das war ja auch das, was ich meinte mit:

Ich meine klar; Ray ist Auftraggeber, zahlt für Service X und erhält nun auch den Output.

Da ich mich nun selbst zitiert und somit alles erreicht habe, was geht, ziehe ich mich aus dem Strang zurück (und weil ich hier keiner Beratung in die Parade fahren will).

Ray, ich wünsche Dir alles Gute. Egal auf welchem Weg.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Summerlove

Moderator
Registriert
18 Jan. 2015
Beiträge
2.485
Da fand ich allerdings Schneewittchens Ansatz besser.
Ich sehe das ähnlich wie du, Kelso.

Mir hat Schneewittchens Ansatz auch viel besser gefallen (klar, wir sehen das ja auch nicht aus der Perspektive des Betroffenen mit der rosaroten Brille) und es wäre so sicherlich der vernünftigste Weg.

Aber man hat ja schon nach der zweiten Trennung gemerkt, dass Ray zwar alle Gründe die gegen Sie als Beziehungspartnerin sprechen, begreift und sogar selbst sieht, aber dennoch will er sich halt von ihr nicht lösen.

Deshalb, so zumindest meine Meinung, gehören zwar alle kritischen Meinungen, Bedenken hierher; nur werden sie vermutlich Ray leider noch nicht von seinem Ziel abbringen.

Nur gerade kommt es mir (subjektive Wahrnehmung) so vor, als wenn man Dir als trockenem Alkoholiker rät, zum Beginn des Entzugs nochmal drei, vier Shots zu trinken, weil der Rausch ja so viel Spaß macht.
Um mal bei deinem Beispiel zu bleiben, Kelso:
Auch nen Alkoholiker muss erst meist seinen persönlichen Tiefpunkt erreicht haben um Hilfe anzunehmen, um von dem Teufelszeug los zu kommen. So ähnlich enpfinde ich das bei Ray auch. Und so lange dieser Tiefpunkt noch nicht erreicht ist, braucht er scheinbar noch die ein oder andere Runde :(
(Ich hoffe der Vergleich ist nicht zu krass gewählt, aber von einer gewissen Obsession zu der Dame kann man ja schon sprechen)

Da Ray vermutlich so oder so an ihr dran bleiben wird, sehe ich es so, dass man ihn dann trotzdem bestmöglich unterstützen sollte in seinem Anliegen - so wie jeder hier im Forum, der eine faire Beratung erhält.

Denn, auch wenn die Wahrscheinlichkeit ziemlich gering ist, dass hier jemals ein zufriedenstellendes Ergebnis für Ray erreicht wird, so wissen wir das natürlich mit 100%iger Sicherheit auch nicht. Sollten wir uns in unserer Einschätzung irren, ist das aber natürlich klasse für Ray!

Also ich sehe die Schwierigkeit hier so, dass irgendwie der Spagat zwischen Ratio und Wunsch von Ray bestmöglich bewältigt werden muss. Nicht ganz leicht leider, immer :zwinkern:

Das wären einfach mal meine bescheidenen, in den Raum geworfenen Gedanken dazu.
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.176
Als ich damals in der Trennungssituation war, hätte ich auch beinahe alles versucht, um meine Ex nicht aus den Augen zu verlieren.
Na ja, Deine Ex hat es Dir ja auch "leicht" gemacht einen Abschluß zu finden, sie hat Dich ja nicht mehr an sich herangelassen, wenn ich mich recht erinnere. Den Ray seine findet ihn ja heiß und kann von bestimmten Praktiken gar nicht genug kriegen. Da ist es fast unmöglich nein zu sagen, wenn man seine Ex auch noch liebt.
 

DrKelso

Aktives Mitglied
Registriert
1 Sep. 2019
Beiträge
591
Na ja, Deine Ex hat es Dir ja auch "leicht" gemacht einen Abschluß zu finden, sie hat Dich ja nicht mehr an sich herangelassen, wenn ich mich recht erinnere. Den Ray seine findet ihn ja heiß und kann von bestimmten Praktiken gar nicht genug kriegen. Da ist es fast unmöglich nein zu sagen, wenn man seine Ex auch noch liebt.

Emotional hat sie mich aber nicht losgelassen. Ständig kontaktiert, geschrieben, angerufen, das Gespräch gesucht. Jemanden eine Trennung leicht machen, geht anders. Da gab es Situationen, wo sie mich in ihren Garten bestellt hat, um mit mir über ihnen Neuen zu reden (der btw. in ihrer Wohnung - also 5 Meter entfernt saß). Aber um mich gehts hier auch nicht.
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.176
Emotional hat sie mich aber nicht losgelassen. Ständig kontaktiert, geschrieben, angerufen, das Gespräch gesucht. Jemanden eine Trennung leicht machen, geht anders.
Deswegen hab ich das leicht auch in Gänsefüßchen gesetzt. Ich weiß wie es Dich beschäftigt hat. Aber, sie wollte keinen Sex mehr mit Dir und sowas wie ne F+.
 

Mod Luke

Moderator
Registriert
9 Feb. 2019
Beiträge
7.461
Ich kann Dir versichern Luke, das sind nicht die Probleme von Ray Freundin nach einer ausgiebigen Liebesnacht. :schuettel:

Das sieht mir auch nicht danach aus:lach: Erst recht nicht, wenn Ray sich in der Badewanne über ihre - du weißt schon was - her macht.

und kann von bestimmten Praktiken gar nicht genug kriegen.

Scheint so. Das wurde ja schon deutlich, als unser Ray 800 (?) km zu ihr gefahren ist, um sie durch die Bettenabteilung zu wälzen.
 

Admina Schneewittchen

Administrator
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
14.142
Auch nen Alkoholiker muss erst meist seinen persönlichen Tiefpunkt erreicht haben um Hilfe anzunehmen, um von dem Teufelszeug los zu kommen.
Ja und bis dahin ist halt Wolfgang und das Forum der Schnapsladen.

Therapeutisch/psychologisch gesehen gehört aber Ray nicht dazu animiert, in den Schnapsladen zu gehen (aber ihn natürlich auch nicht davon abhalten können, wenn er es täte), sondern eher Strategien entwickelt, wie er davon los kommt. Aber das ginge ja nur, wenn er selbst wollte. Nur: Er will ja eben nicht davon loskommen. Und er ist ja erwachsen. Seine Entscheidung, seine Lebenszeit. Aber, ethisch und menschlich gesehen befreit uns das hier im Forum (und das Forum ist m.M.n. nicht ausschließlich dazu da, Hilfesuchenden nach dem Mund zu reden oder nur das zu schreiben, was sie gerne lesen wollen) aber nicht hin und wieder von der Pflicht, darauf hinzuweisen, dass Alkoholsucht/Schnaps halt an sich gefährlich ist und einen lediglich kurzfristig besser fühlen lässt - mittel- bis langfristig aber sehr viele Probleme bereitet. Das Problem ist hier nicht die Frau und die Beziehung - das Problem sehe ich bei Ray selbst.
 

Mod Summerlove

Moderator
Registriert
18 Jan. 2015
Beiträge
2.485
Ja und bis dahin ist halt Wolfgang und das Forum der Schnapsladen.

Therapeutisch/psychologisch gesehen gehört aber Ray nicht dazu animiert, in den Schnapsladen zu gehen (aber ihn natürlich auch nicht davon abhalten können, wenn er es täte), sondern eher Strategien entwickelt, wie er davon los kommt. Aber das ginge ja nur, wenn er selbst wollte. Nur: Er will ja eben nicht davon loskommen. Und er ist ja erwachsen. Seine Entscheidung, seine Lebenszeit. Aber, ethisch und menschlich gesehen befreit uns das hier im Forum (und das Forum ist m.M.n. nicht ausschließlich dazu da, Hilfesuchenden nach dem Mund zu reden oder nur das zu schreiben, was sie gerne lesen wollen) aber nicht hin und wieder von der Pflicht, darauf hinzuweisen, dass Alkoholsucht/Schnaps halt an sich gefährlich ist und einen lediglich kurzfristig besser fühlen lässt - mittel- bis langfristig aber sehr viele Probleme bereitet. Das Problem ist hier nicht die Frau und die Beziehung - das Problem sehe ich bei Ray selbst.
Dem stimme ich vollkommen zu!

Eigentlich wäre ich jetzt fast geneigt nen Witzchen zu Wodka Wolfgang zu machen, wenn das Thema nicht leider so furchtbar bierernst wäre (naja, zumindest nen Wortspiel passend dazu reingebracht ;))
Und ich experimentiere mit Ray an Strategien, dass dieser seinen Schnaps dennoch hin und wieder genießen kann, ohne dass dieser ihn vielleicht umbringt.
Gut!
Ich schätze auch, sofern diese Experimente moralisch/ethisch nicht mehr verantwortbar wären, wärst du auch der Letzte, der das nicht äußern würde. Da kann man sich auf dich uneingeschränkt verlassen.:namaste:
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.176
Ganz genau, das ist nicht mein Job.

Generell würde ich sagen, die Lady vom Ray ist beziehungsunfähig aufgrund schwieriger Sozialisierungsumstände. Jedenfalls zum momentanen Zeitpunkt ihrer Entwicklung. Das ist ne Frau für F+, bzw. für ne Affäre.
 
R

Ray

Gelöschter User
Es läuft also genau so, wie bei den letzten Malen ab. Wenn sie will, nimmt sie sich, was sie braucht, und du stehst zur Verfügung. Auch, wenn du dich jetzt vermeintlich anders positioniert hast.
Wenn man das so extrem ausdrücken will - ja meinetwegen. Ist ja nicht ganz von der Hand zu weisen. Aber ich finde, dass ich es bisher im Vergleich zu sonst eben auch anders mache, was Emotionalität, Betteln etc. angeht. Das fordert sie grad zwar nicht direkt ein, aber sie bekommt es eben zumindest seit der Trennung auch nicht mehr frei Haus, so wie es sonst war.

Luke, das ist doch jetzt seine einzige Möglichkeit die Frau noch weiter in seinem Leben zu halten. Er kann sie ja jetzt noch nicht aufgeben. Mit dieser Frau kann man vielleicht gut ne unverbindliche Affäre führen.

Wenn sie als Frau nach Treffen fragt, dann springt sie schon mal über ihren Schatten. Dann darf sie kommen, er hat seinen Spaß mit ihr - ohne jede Bezahlung - und dann darf sie wieder abschieben. Zwischendrin so gut wie kein Kontakt, bis es bei ihr dann wieder juckt. Das ist doch genial und die Macht ist dabei voll auf seiner Seite. Wenn er es durchhält...
So ist es - ich bin halt grad noch nicht an einem Punkt, an dem ich sie aus meinem Leben verbannen will. Und um das in einfachen Worte auszudrücken: Ich komme mit der jetzigen Situation deutlich besser zu Recht, als damit wie es bei den letzten Trennungen war. Ich habe das Gefühl, dass ich eine gesunde Kontrolle habe. Vielleicht ist es nur ein Gefühl. Aber zumindest geht es mir grad besser damit.

Wenn das nun vielleicht irgendwann noch den Seiteneffekt hat, dass sie auf mich zukommt, weil sie merkt, dass sie mich zu 100% will, dann nehme ich das erstmal dankbar an. Und zwar bei völligem Bewusstsein darüber, wie scheiße die Beziehung bisher gelaufen ist, und an welchen einfachen Dingen es gescheitert ist. Aber immerhin wäre es für mich ein gänzlich anderes Szenario als sonst, aus dem heraus ich mir zumindest theoretische Chancen ausrechne, meine Bedürfnisse besser platzieren und vertreten zu können.

Vielleicht ist das ja aber auch alles überhaupt nicht mehr wichtig, weil sie das Ganze hier nur körperlich und nicht emotional sieht und sich überhaupt nicht auf den Punkt zubewegt, dass sie mich als "Partner" will. Kann natürlich sein.

Ich finde, alleine schon aus Gründen der Vernunft und Selbstfürsorge und mit den gemachten bisherigen Erfahrungen und den Erkenntnissen über sie ,gebietet‘ es sich schon fast, parallel zu gucken, ob es nicht eine Frau gibt mit der deine Zukunftswünsche und Träume besser realisierbar sind :zwinkern:
Summer, ich hoffe du weißt auch ohne diesen Kommentar, wie sehr ich deine Hilfe schätze... Mehr mag ich gar nicht sagen. Oder doch: Donnerstag steht das nächste Date mit einer Dame an.

Ach, come on. Das ist doch total abhängig vom Kontext. Ich weiß auch nicht, was so geil sein soll, nochmal mit der "bösen, bösen" Ex in die Kiste zu steigen. Unbefriedigte Rachegelüste?
Rachegelüste sind das nicht Kelso. Das ist jetzt auch nicht durch die Liebes-Brille gesprochen, aber: Ich kenne so eine Verbundheit und Leidenschaft nicht, wie ich sie bei uns erlebe. Und ich möchte keine Möglichkeit auslassen, die sich mir bietet, mit ihr eng umschlungen zu liegen / sitzen / stehen, und diesem Zauber beizuwohnen und ihn zu erleben. Das ist kein animalischer Sex, der da stattfindet. Bei jeder Berührung oder Interaktion schreien sich unsere Blicke und Körper ununterbrochen zu, wie sehr sie sich genießen. Das ist fast symbiotisch. Und das ist jetzt kein blödes Gebrabbel, weil ich das erste Mal im Leben Sex habe, oder sie liebe. Ich hab auch schon andere Frauen tief und aufrichtig geliebt.

Schneewittchen sieht hier einen therapeutischen Ansatz, den ich auch sehe, aber, der nicht erwünscht von mir ist. Wenn Du in ne Bäckerei gehst und Scharzwälder Kirschtorte möchtest, würdest Du auch befremdlich reagieren, wenn Dir die Verkäuferin Dinkelsemmeln andrehen wollen würde. :lach:
Es ist nicht so, dass ich die Beiträge von Schneewitchen und anderen, die den Ansatz auf der anderen Ebene aufzeigen, nicht wertschätze. Wirklich - ich bin da so dankbar für. Und mich bringt das auch weiter in meiner Entwicklung und Bewertung der Situation. Aber ich hab mich halt dazu entschieden ihr das Angebot zu machen - und hoffe, dass ich diese andere Ebene parallel dazu etablieren kann.

Ich kann Dir versichern Luke, das sind nicht die Probleme von Ray Freundin nach einer ausgiebigen Liebesnacht. :schuettel:
Das darfst du Wolfgang glauben. :lach: Um da aber nochmal sachlich drauf einzugehen: Natürlich hoffe ich, dass sie nach so einem Abend wie gestern ins Bett geht und sich denkt: "Was bitte war das für eine tolle Zeit!? So viel gelacht, so viel Intimität, in der ich mich erleben und ausprobieren durfte. Das ist was besonderes." Und genau da liegt natürlich auch die Gefahr in meinem "Unterfangen". Wenn das nicht so ist, dann ists eben genau so wie Luke es sagt: Sie nimmt sich was sie will - und ich hab gar nichts gewonnen.

Deshalb, so zumindest meine Meinung, gehören zwar alle kritischen Meinungen, Bedenken hierher; nur werden sie vermutlich Ray leider noch nicht von seinem Ziel abbringen.

Auch an dieser Stelle nochmal: Dass ich dieses Treffen wahrgenommen habe und ein Ziel verfolge, dass sich nicht mit eurer rational korrekten Ansicht deckt, bedeutet nicht, dass ich eure Beiträge / Worte / Zeit, die ihr investiert nicht auch extrem zu schätzen weiß, und darüber nachdenke.

Das Problem ist hier nicht die Frau und die Beziehung - das Problem sehe ich bei Ray selbst.
Ja. Ich hoffe, dass das bisher auch so wahrgenommen wurde, dass ich mich da von Selbstkritik nicht frei mache.
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.176
wärst du auch der Letzte, der das nicht äußern würde. Da kann man sich auf dich uneingeschränkt verlassen.:namaste:
Das wäre dann, wenn er überhaupt nicht den geringsten Erfolg mehr hätte, bzw. null Kontrolle über die Situation.

So wie das gestern war, geht er mit einem Sieg vom Platz. Und, wenn es nicht zu lange dauert, bis sie sich wieder meldet, fährt er den nächsten ein... Und dann schauen wir, was das mit ihm macht und mit ihr... Vielleicht fehlt ihr plötzlich auch das Quäntchen Verbindlichkeit. Ausgeschlossen ist das ganz und gar nicht.
 
R

Ray

Gelöschter User
Ganz genau, das ist nicht mein Job.

Generell würde ich sagen, die Lady vom Ray ist beziehungsunfähig aufgrund schwieriger Sozialisierungsumstände. Jedenfalls zum momentanen Zeitpunkt ihrer Entwicklung. Das ist ne Frau für F+, bzw. für ne Affäre.
Wolfgang weist mich in unseren Telefonaten auch jedes Mal darauf hin und macht deutlich, dass das nach derzeitigem Stand nicht die Frau fürs Leben sein kann.
Außerdem sagt er auch sehr offen, dass es einen Zwiespalt gibt zwischen dem was ich will (und dass er da eben schon noch Interesse ihrerseits gibt), und was gesund ist. Wolfgang hat mir zu keinem Zeitpunkt signalisiert, dass ich mit dieser Frau glücklich werden kann, sondern immer wieder deutlich gemacht welche Probleme er da zukünftig erwartet. Gleichzeitig war er aber auch so ehrlich und hat mir seine Einschätzung zu ihrem Interesse mir gegenüber abgegeben. Und da sieht er eben noch Interesse.

Wenn das ok ist, Wolfgang, zitiere ich dich mal aus einer unserer ersten Telefonate: "Ray, wenn du mein Sohn wärst: Ich würde dir davon abraten irgendwas mit dieser Frau zu machen / planen."


Ich fühl mich da also sehr ehrlich beraten von Wolfgang.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
R

Ray

Gelöschter User
Scheint so. Das wurde ja schon deutlich, als unser Ray 800 (?) km zu ihr gefahren ist, um sie durch die Bettenabteilung zu wälzen.
Das waren düstere Zeiten... Ich hab mich da komplett zum Deppen gemacht. Das, lieber Luke, wird sicher nicht wieder passieren unter diesen Umständen...
Und: Diese Ereignisse habe ich nicht vergessen. Die sind tatsächlich noch präsent. Auch bei Treffen wie dem gestrigen und helfen mir den emotionalen Abstand zu wahren...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Statistik des Forums

Themen
12.811
Beiträge
2.163.677
Mitglieder
10.750
Neuestes Mitglied
Blueblue94
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben