Ab jetzt wird es wirr!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Yolo

Aktives Mitglied
Registriert
1 Juni 2018
Beiträge
1.256
Bei dir geht es aber wieder bergauf :trost:.

Oh nee, so einfach machst es dir nicht :lach:

Bei mir geht es nicht bergauf, sondern ich kletter schweißüberströmt nach oben :kellerassel smiley:

- Ich beobachte meine Ex nicht, weil ich sofort die Nummer gelöscht habe

- Ich wanke gestern Abend wegen dem Chat und lösche sofort alles

- Ich möchte nichts von ihr erfahren und lösche alle Freundinnen, die etwas posten können und gehe nicht auf ihr Profil

- Ich fühle mich besser, weil ich mich ablenke und regelmäßig Sport mache und mir in den Hintern trete

Ebenso wie ich Nursy niemals hätte kennenlernen können, wenn ich nicht selbst aktiv geworden wär. Zwar auf eine denkbar bekloppte Art, aber geklappt hat es trotzdem.


Soll heißen, das hat jetzt weniger mit Zufall oder Glück zu tun, sondern ich versuch dagegen anzukämpfen und aktiv zu werden, eben weil ich weiß, wie lange man in solch einer Spirale gefangen sein kann.

Ich kletter immer zehn Meter nach oben und rutsch dann ab und an wieder 6-7 Meter runter. Solange ich aber weiterkletter und mehr schaffe, als ich zwischendurch abrutsche komm ich voran.

Gefährlich wird es erst, wenn ich mal nichts mehr mache, denn dann fall ich stark zurück :coolwink:
 

Butteradler

Aktives Mitglied
Registriert
13 Apr. 2018
Beiträge
863
Ich beobachte meine Ex nicht, weil ich sofort die Nummer gelöscht habe

Hab ich leider noch nicht ganz geschafft, aber dieses We war ein Anfang.

Ich möchte nichts von ihr erfahren und lösche alle Freundinnen, die etwas posten können und gehe nicht auf ihr Profil
Hab ich auch direkt am anfang gemacht, kann ich auch jeden nur Empfehlen.

Ich fühle mich besser, weil ich mich ablenke und regelmäßig Sport mache und mir in den Hintern trete
Sport steht auch momentan im Mittelpunkt meines Lebens:grins:


Generell hast du eine gute Einstellung, hast aber warscheinlich auch schon bisschen mehr Erfahrung din. Du wirst das alles noch easy packen wirst sehen, und wenn du einen Vierer Vorschlägst auf dem Festival :salto::nasenbohr_smiley::nasenbohr_smiley:
 

Infi

Aktives Mitglied
Registriert
10 Juni 2018
Beiträge
427
Yolo. (You only live once! Den Spruch alleine sollte sich man mal zur Gemüte ziehen und auch so leben:namaste:

Hab deinen Strang gelesen. Scheinst ja ne coole Socke zu sein. So taff möchte ich auch sein!:ritter:

Bin gespannt wie es bei dir weiter geht! :prost:

Frage mich manchmal, wie es uns hier allen in 2 Jahren später geht. Wo stehen wir, wie hat sich alles entwickelt? Spannend!

Ich drücke uns allen hier die Daumen.:rambo::herz:
 
Zuletzt bearbeitet:

Yolo

Aktives Mitglied
Registriert
1 Juni 2018
Beiträge
1.256
Meine Therapeutin hat sich gemeldet und meint, dass wir häufig unbewusst auf das Verhalten der Menschen in unserem Umfeld reagieren und je nachdem, wie wir dieses bewerten, sich dies entsprechend auf unsere Laune auswirkt.

Die ständigen Ups and Downs durch Exis ambivalentes Verhalten bezüglich des Umzuges, welcher mich ja ohnehin viel Überwindung kostete, wirkte sich unterbewusst auf meine Psyche aus, weil ich keine wirkliche Sicherheit hatte.

Dadurch dass ich mich also durchgerungen habe diesen Schritt zu gehen, erhoffte ich mir natürlich die nötige Stabilität in der Beziehung, welche aber durch ihre Skepsis immer wieder verloren ging und mich dazu verleitete so harsch in manchen Situationen zu reagieren.

Ergo ein Teufelskreis.

Sie war unzufrieden, weil ich oftmals schlechte Laune hatte und ich hatte oftmals schlechte Laune, weil sie unzufrieden war :::

Fragt sich, ob die Henne oder das Ei zuerst da war. Ich bin das Ei :coolwink:

Ansonsten stellte sie anhand meiner Texte fest, dass ich sehr stark reflektiere und einige Fortschritte mache.

Sie meinte, dass je bewusster ich mich mit Situationen der Wut auseinandersetze, desto geübter werde ich darin, diese anzugehen und zu bewältigen (nannte natürlich auch andere Dinge aus dem Alltag).

Sie rät mir mit Nursy mir Zeit zu lassen und mir meiner Werte bewusst zu werden, denn diese gilt es für eine solide Basis zu erfüllen. Sie glaubt aber nicht, dass ich ein Jahr single sein sollte um wirklich bereit zu sein :lach:
 

Yolo

Aktives Mitglied
Registriert
1 Juni 2018
Beiträge
1.256
:rofl:

War in dem Text jetzt irgendeine neue Erkenntnis für dich?

Man muss das differenzieren.

Diese von mir eingebrachten Thesen sind ja nur das Randthema.

Die eigentliche Mail behandelte vielmehr das große Ganzen, wie ich in Situationen im Alltag reagiere, was genau die Ursachen und Hintergründe sind und wie ich es schaffe mich mental besser darauf einzustellen.

Also die Mail selbst barg sehr viele Erkenntnisse für mich und das zur Exi ist eigentlich nur zur eigenen Reflektion, als einer der vielen Unterpunkte gedacht, aber es passt ins Bild und wird für mich mitreflektiert für die nächste Beziehung.

Es ist gut diese Erkenntnis zu haben, sodass ich fokussierter an Situationen herantrete.

Bisher dachte ich, dass diese Art Wut, die manchmal zum Vorschein kommt, einfach meinem Charakter geschuldet ist, aber ich habe nie die Ursache hinterfragt, was genau mich eigentlich stört oder wieso gerade jetzt.

Mein Blick wird immer schärfer :fliegenzunge:
 

Yolo

Aktives Mitglied
Registriert
1 Juni 2018
Beiträge
1.256
Puh schon so spät und ich muss dringend schlafen. Hab noch mit Nursy ewig telefoniert :smile:

Erinnert mich dran, dass ich euch morgen einerseits von einem Telefonat mit meiner Mum erzähl und andererseits ich heute Einsichten hatte, wie bisher noch nie seit der Trennung :::

Teufel, diese Trennung war ganz wichtig, ob für den Restart oder eine neue Beziehung, das steht fest :namaste:
 
T

Tingeltangelbob

Gelöschter User
Hey du omo,

Hat dich deine ex gestern noch erreicht:coolwink:

Du sollst doch zurückrufen:fieser smiley:
 

Yolo

Aktives Mitglied
Registriert
1 Juni 2018
Beiträge
1.256
So, jetzt hab ich eine Freistunde und kann mal bisschen ausholen. Wobei ich alles am Handy schreiben muss :nanu:

Also erstmal zum Telefonat mit meiner Mum:

Einerseits mega süß von ihr. Schrieb mich gestern an, ob ich Zeit hätte kurz zu telefonieren. Dachte erst, was denn nun passiert ist, stellte sich aber raus, dass sie mal abchecken wollte, wie es mir so geht SO ALLEIN OHNE XY.

Gut so Mum, in my face :lach:

Sie holte dann nochmal richtig aus und meinte, wie sehr sie sie mochte und dass es ja vielleicht doch nochmal wird und sie wisse ja nicht, ob ich noch darum Kämpfe.

Ich musste dann lachen und fragte, wie sie das meint. Sie meinte dann, dass sie ja nicht wisse, was ich falsch gemacht habe, aber wenn ich wirklich wollte, könnte ich das ja wieder umbiegen und guten Willen zeigen.

NEEEEEEIN!

Da sprach die ganz alte Schule zu mir :lach: Ich wollt ihr dann aber nicht die Dynamiken der Liebe näher erläutern und war immer zwischen Belustigung und leichter Gereiztheit, weil sie nicht aufhörte zu erwähnen, dass XY schon toll gewesen sei.

Ich erklärte ihr dann in aller Ruhe, wo die Probleme lagen und sie meinte, dass man da doch eine Lösung finden könne, wenn man wollte.

Heidanei Mutter :::

Letztlich vermittelte ich ihr aber, dass sie abschließen und einsehen müsse, dass es vorbei sei und es auch richtig so ist, dass es vorbei ist.

Zum Glück bin ich so gefestigt, denn sonst hätte die mir, ohne böse Absicht, dermaßen an die Glocke gehauen, dass ich drei Tage nicht geschlafen hätte :lach:

Will gar nicht wissen ob und was die Exi geschrieben hat, hab dann aber auch nicht gefragt. Sie meint es ja nur gut :smile:

Sie sollte aber jetzt dringend mal in die KS gehen :schuettel:

______________

Was aber viel wichtiger ist, sind die Erkenntnisse der Therapie.

Normalerweise kann ich mit meiner Mum nicht länger als zehn Minuten telefonieren, selbst wenn es nur um Alltag geht, weil mir da der Puls platzt. Sie meint es immer besonders gut.

Beispielsweise wenn ich zu Hause bin kommt fünf mal die Frage ob ich was essen möchte. Selbst wenn ich vier mal "Nein, danke" sag kommt fünf Minuten später ein ruf aus der Küche, dass es noch Brezeln hätte. Da fängt dann mein Auge ganz leicht an zu zucken :nanu:

Auch ein Thema der Therapie, warum ich da nicht cool bleiben kann.

Das Gespräch gestern ging eine halbe Stunde, war ein kritisches Thema und trotzdem verstanden wir uns super, weil ich absolut keinen Puls bekam. Egal wie oft sie Anspielungen auf die Ex machte.

Die Ansätze der Therapie wirken.

___________

Wichtigster Punkt zum Thema Ex Back:

Nachdem ich den Teufelskreis feststellte, durch die letzte Email, dachte ich anfangs, dass es zwar auf die letzten zwei Jahre passt, dass ich grummelig war, nicht aber auf die Zeit davor, bevor sie skeptisch war.

Ich stellte nun aber erstaunliches fest warum sich das durch die ganze Beziehung zog :::

Zu Beginn der Beziehung war noch alles gut. Schwierig wurde es erst, als ich mein Studium beendete.

Ich sagte damals mehrfach, dass wir wohl ein Ablaufdatum hätten, weil ich mir beim besten Willen nicht vorstellen konnte, dass jemand für einen anderen die Heimat aufgibt.

Für meine Ex war das damals selbstverständlich und normal, für mich völlig utopisch.

Ich brauchte fast ein Jahr um zu realisieren, dass sie diesen Schritt wirklich geht und wir eine Zukunft hatten.

Und bis ich das tat, war sie nicht mehr von diesem Schritt überzeugt und ruderte zurück.

Ich war eigentlich fast die ganze Beziehung über unsicher und dadurch unzufrieden.

Erst, weil ich lange nicht daran glaubte, dass es funktioniert und später weil ich daran glaubte, aber merkte, dass sie es nicht mehr tat.

Das heißt, dass wir beide daran Schuld hatten, dass es so kam und dass es funktioniert hätte, wenn ich entweder schneller mich darauf eingelassen hätte, oder sie länger darauf vertraut hätte, dass ich es kann.

Wichtig für mich dabei ist, dass ich seit der Trennung keinerlei Grummeligkeit mehr gehabt habe, obwohl ich jetzt eher Grund dazu hätte.

Bedeutet also, dass die Beziehung und die unzufriedene Situation dafür verantwortlich waren.

Bedeutet also, und das ist ganz wichtig für mich, dass wenn ich wieder grummelige Phasen haben sollte, etwas in meinem Unterbewusstsein nicht so ist, wie ich es mir wünsche und etwas im Argen ist.

Ich muss dann größer denken und nicht wie bisher die Situation selbst betrachten. Sondern etwas in meinem Leben ist in Schieflage geraten und sorgt dafür, dass ich unzufrieden bin.

Na das ist doch mal ein Ansatz :namaste:

___________

Nursy hat übrigens gestern erzählt, dass sie in ihrer letzten Beziehung nach zwei Jahren feststellte, dass der Typ eine Affäre hat.

Sie hat die Affäre dann ein Jahr geduldet, weil sie sagte, dass sie der Meinung ist, die Beziehung nicht gleich hinzuwerfen, sondern zu versuchen sie zu retten. Sie entscheide sich ja bewusst für eine Person und ist der Ansicht, dass man oftmals noch etwas retten kann, wenn beide wollen.

Sie duldete also die Affäre ein Jahr und dann hatte ihr Freund ein Jobangebot in einer anderen Stadt und sie wäre mit ihm gegangen und hätte dort einen Neuanfang gewagt.

Er beendete es dann aber an diesem Punkt.

Ich weiß nun nicht ob ich davor Respekt haben soll, oder ich das naiv finde. Aber sie würde auf jeden Fall überall Fuß fassen können, wenn die Beziehung stimmt und sie wirkt sehr reif und erwachsen, so wie sie das alles schilderte.
 

Admina Schneewittchen

Administrator
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
14.142
(Yolo, hab jetzt nicht alles gelesen, nur das zu deiner Mutter: Wir scheinen unwissentlich Geschwister zu sein :::...Hab dieselbe Mutter! Das kann nur meine Mutter sein :lach: )
 

Mod MariaAntonia

Moderator
Registriert
3 Mai 2018
Beiträge
3.742
Ich weiß nun nicht ob ich davor Respekt haben soll, oder ich das naiv finde.
Ich denke nicht, dass man sie dafür verurteilen kann.
Wir wissen ja nicht wie verschossen sie noch in ihren Freund war, wie wichtig ihr die Beziehung war und und und. Da tun wir alle dumme Dinge, für die wir uns später - in aller Nüchternheit - ohrfeigen würden. Deshalb ist man nicht gleich weltfremd.
Naiv zu sein, ist ja auch mal ganz süß :PP
 

Leni11

Aktives Mitglied
Registriert
18 März 2018
Beiträge
290
Normalerweise kann ich mit meiner Mum nicht länger als zehn Minuten telefonieren, selbst wenn es nur um Alltag geht, weil mir da der Puls platzt. Sie meint es immer besonders gut.

Same here. Kann ich absolut nachvollziehen. Geht mir genauso.
Sollte mir vielleicht auch mal Gedanken darüber machen warum das so ist.

Beispielsweise wenn ich zu Hause bin kommt fünf mal die Frage ob ich was essen möchte. Selbst wenn ich vier mal "Nein, danke" sag kommt fünf Minuten später ein ruf aus der Küche, dass es noch Brezeln hätte.

Und das hier ist wohl auch so ein Elternding. Schlimmer wird das noch, wenn du mal selber Kinder hast und sie einfach nicht verstehen können warum das Kind mal keinen Hunger hat :::

Aber so weiß man wenigstens, was man als Elternteil mal NICHT macht ;)

Bedeutet also, und das ist ganz wichtig für mich, dass wenn ich wieder grummelige Phasen haben sollte, etwas in meinem Unterbewusstsein nicht so ist, wie ich es mir wünsche und etwas im Argen ist.

Ich muss dann größer denken und nicht wie bisher die Situation selbst betrachten. Sondern etwas in meinem Leben ist in Schieflage geraten und sorgt dafür, dass ich unzufrieden bin.

:thumbsup:

Sie duldete also die Affäre ein Jahr

Puh, für eine Beziehung kämpfen (also an ihr arbeiten und sie nicht gleich aufgeben, wenn mal was nicht stimmt) finde ich toll, aber ich finde diese Aussage zeigt, dass sie ein niedriges Selbstwertgefühl hat. Kann mich natürlich auch täuschen. Das wissen die Profis sicherlich besser.

Wie lange ist diese Beziehung denn her? Hat sie das auch erzählt?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
12.825
Beiträge
2.164.291
Mitglieder
10.768
Neuestes Mitglied
Adler1
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben