Ab jetzt wird es wirr!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Yolo

Aktives Mitglied
Registriert
1 Juni 2018
Beiträge
1.256
Hallo zusammen,

ich starte mal direkt mit dieser wirren Geschichte und versuche einfach ein bisschen meine Gedanken zu sortieren, weil ich merke, dass ich selbst nicht mehr so wirklich klar komme.

Ich bin derzeit in der leidlichen Situation, dass sich meine Freundin nach 3,5 Jahren Beziehung vergangene Woche von mir trennte. Sie fasste diesen Entschluss, nachdem wir uns erneut wegen Kleinigkeiten gestritten hatten, was durchaus meinem unausgeglichenen Gemüt in manchen Situationen zuschulden kommt.

Sie versuchte mir zwei Jahre lang klar zu machen, wie viel Wert sie auf Harmonie legt und wie wichtig es ihr ist, dass wir nicht wegen Kleinigkeiten aneinander geraten. Für mich waren diese Streitigkeiten Banalitäten, die ich nach 30 Minuten wieder vergessen hatte.

Nach wochenlangem Überlegen sagte sie mir, dass sie mich zwar noch liebte, sie aber nicht mehr daran glaube, dass wir es hinbekommen.

Klar kam dann das, was immer kommt. Man wacht auf, merkt, wie ernst die Lage ist und will es eigentlich nicht wahrhaben, dass es an sowas scheitert. Wir sind beide Ende der Zwanziger und eigentlich in der Phase an die Zukunft zu denken. Leider sieht sie diese nicht unter diesen Umständen.

Long story short: Sie teilte mir mit, dass sie keine Kraft mehr habe.

Wir führten dann ein Gespräch, bei welchem ich sehr sehr ruhig und diplomatisch war, sie verstört und weinend. Ich bin generell eigentlich ein netter Genosse, genieß das Leben, aber Kleinigkeiten können mich so unter Stress setzen, dass ich vor mich hinfluche. Das bekommt man aber nur mit, wenn man mich wirklich gut kennt. 90 Prozent der Leute schätzen mich sicher als immer witzigen Yolo-Typen ein.

Beim Gespräch selbst sagte sie mir, dass sie mich eigentlich nicht verlieren möchte, sie aber keinen Ausweg sieht. Ich versprach ihr daraufhin, dass ich an mir arbeiten werde und eigentlich wollten wir diese Woche zusammen für paar Tage in Urlaub fahren.

Sie stimmte daraufhin zu, den Urlaub noch anzutreten und wir verbrachten die Zeit in Harmonie. Keine Streitereien, aber auch keine Zärtlichkeiten. Wir waren wie gute Freunde, die ein paar schöne Tage verbrachten und sie meinte, dass es ihr gut tue nicht nachzudenken wie sie sich verhalten solle oder mir vor den Kopf stoßen müsste. Sie mochte es die Zeit zu genießen und parallel ihren Freiraum zu haben.

Also dürften die Gefühle auch entsprechend mau sein, soweit schaltet mein Hirn.

Als der Trip vorbei war gab sie mir dennoch einen langen Kuss. Der einzige in all den Tagen und verabschiedete sich. Offiziell sind wir weiterhin ein Paar, aber inoffiziell ist das mehr Ende, als wirklicher Neustart.

Ich bin da relativ rational eingestellt und sehe kommen, dass wenn ich nicht irgendwie die Gefühle und das Vertrauen entfache, ich sie verlieren werde.

Entsprechend beschloss ich auch während dieser Tage eine Therapeutin zu kontaktieren, die mit mir mal ein bisschen erforscht, was da bei mir im Argen liegt und woher diese unausgeglichenen Situationen entstehen.

Meine "Freundin", wenn man es so nennen mag, schrieb mir dann heute:

"Habe gerade etwas über uns nachgedacht...

Ich habe wahnsinnig hohen Respekt vor dir wie du das alles anpackt und dein Verhalten reflektierst! Wirklich! Diese Eigenschaft finde Ich faszinierend und unglaublich toll.

Trotzdem wollte Ich dir sagen und nochmals deutlich machen, dass ich - nicht wie Du - die Schuld für unsere Probleme nur bei dir suche. Vielmehr ist es, meiner Meinung nach, ein Verschulden von uns beiden, da wir zu lange zu blind waren und ich für meinen Teil zu undeutlich sagen konnte, welche Probleme ich in der Beziehung habe...

Mir ist bewusst, dass es sonst womöglich nie so weit gekommen wäre - das tut mir leid!"

Ich: "Ich seh die Schuld schon auch in der Kombination, weil wir uns nicht beigebracht haben Dinge anzusprechen und gemeinsam wirklich anzupacken.

Und trotzdem weiß ich aber, dass ich für meinen Teil viel mehr hätte tun können bzw müssen, eben weil ich zu blind war.

Ich hatte auch gestern über uns nachgedacht. Ich hab spät erkannt was schief lief und wie ich mich verhalte, aber ich war gleichzeitig erstaunt, dass ich mit so viel Freude und Lust an mir arbeiten möchte. Das liegt einzig an dir und wie viel du mir bedeutest. Ich denke nicht, dass es etwas gibt, das ich nicht tun würde, um dich glücklich zu machen.

Und ebenso denke ich nicht, dass wir uns noch mit Schuld oder Fehlern aus der Vergangenheit befassen sollen, außer um daraus zu lernen.

Ich möcht mit dir nach vorne blicken, möcht mit dir so an uns arbeiten, dass wir glücklicher sind, als jedes andere Paar. Ich denk, so reflektiert und geduldig wie wir momentan an die Sache gehen, werden wir das schaffen, wenn wir beide es wollen."

Sie: Naja... wir haben ja schon immer viel geredet und davon gesprochen, was wir alles ändern und machen für unsere Beziehung- trotzdem war das Ganze eben nicht effektiv und wohl auch nicht an den richtigen Stellschrauben gedreht - trotzdem wollte ich eben loswerden, wie bewundernswert und toll ich das von dir finde!

Ich: Danke

Mir war auch bisher das Ausmaß und der Kern der Problematik nicht so klar. Ich glaube aber rauszulesen, dass du mir vermitteln möchtest, dass du nicht zwingend denkst, dass es dieses mal klappt, weil es eben schon so oft nicht geklappt hat. Das ist aber ok, denn dieses Mal drehe ich für meinen Teil an den richtigen Stellschrauben


Man muss kein Raketenwissenschaftler sein, um festzustellen, dass sie sehr distanziert, ich hingegen voll motiviert bin. Ein Ungleichgewicht, dass es aufzugeben gilt, in einem solchen Grad, dass sie zwar wieder an uns glaubt, aber parallel sich auch wieder verliebt.

Herrje, das kann was werden...:titanic:
 

Maja86

Aktives Mitglied
Registriert
30 Apr. 2018
Beiträge
1.122
Hallo und herzlich willkommen :brav:

Mir gefällt auch direkt wie reflektiert du wirkst. Sehr gut!

Nun der Schriftverkehr war deinerseits heute nicht optimal es wirkt als würdest du sie verbal von einem Neuanfang überzeugen wollen, was nicht geht.

Aber noch ist nicht aller Tage Abend. Lies dich etwas ein, beteilige dich an anderen Strängen, arbeite für dich an deinen Stellschrauben und in ein paar Wochen sieht wie Welt schon ganz anders aus :smile:
 

Yolo

Aktives Mitglied
Registriert
1 Juni 2018
Beiträge
1.256
Ui, erste Antwort, danke :smile:

Ja das war heut schon mittelmäßig dämlich und danke für die Einschätzung, wie es gewirkt hat. Das sind eben die Sachen, die ich in dem Moment nicht sehe und jetzt im Nachhinein an Genialität nicht zu überbieten sind :Verzweiflung:

Aber wie du sagst: Ich richt mein Krönchen und nutz die nächste Chance :coolwink:
 

Butteradler

Aktives Mitglied
Registriert
13 Apr. 2018
Beiträge
863
Hey Yolo,
Wir sind genau gleich, auch von der Typ beschreibung. Haben auch die gleich Situation mit unseren jungen Dame und sind im gleichen alter :).

Ich kann dir nur als Tipp geben was ich hätte besser machen können.

1. Konzentriere dich auf dich.
2. Lass es langsamen angehen.
3. Probiere eine Frau niemals von dir oder euch überzeugen zuwollen. Sie muss es selber merken.

Wünsche dir viel Glück, helfe dir wo es geht., denn ich habe viel Falsch gemacht.
 

Yolo

Aktives Mitglied
Registriert
1 Juni 2018
Beiträge
1.256
Hey du Krümel ()

Tatsächlich hab ich meine 20er schon hinter mir, wenn du genau hinschaust, aber nicht auszuschließen, dass wir gleich ticken :)

Punkt 3 ist ganz entscheidend, den du schreibst. Da könnt ich mir direkt mal in Arsch beißen. Aber wir werden das Kind schon schaukeln, wär doch gelacht :coolwink:
 

Yolo

Aktives Mitglied
Registriert
1 Juni 2018
Beiträge
1.256
Was mich allerdings etwas verstört ist die Tatsache, dass sie nun beschlossen hat auf meine letzte Nachricht nicht mehr zu antworten.

Ich mein, entweder schreib ich doch, dass ich es so sehe und weiterhin nicht daran glaube, oder ich schreibe, dass ich nicht mehr ganz so skeptisch bin.

Aber wer lässt denn sowas einfach im Raum stehen???
 

Butteradler

Aktives Mitglied
Registriert
13 Apr. 2018
Beiträge
863
Tatsächlich hab ich meine 20er schon hinter mir, wenn du genau hinschaust, aber nicht auszuschließen, dass wir gleich ticken :)

mhh lesen muss gelernt sein :PP

Ach ich kann dir nur sagen Fehler passieren man kann sich nicht perfekt verhalten, vllt. wenn man so eine Situation schon 20 mal durch gemacht hat aber ich glaub das will man nicht :lach:.
 

Butteradler

Aktives Mitglied
Registriert
13 Apr. 2018
Beiträge
863
Aber wer lässt denn sowas einfach im Raum stehen???
mhh probiere Frauen nicht verstehen zuwollen, vielleicht denkt sie nach, oder will das es so rüberkommt als hätte sie keine Interessen usw.. Ich hab mittlerweile aufgegeben damit. Ich würde dir raten es auch zutun :PP
 

Yolo

Aktives Mitglied
Registriert
1 Juni 2018
Beiträge
1.256
Spielereien können wir schon mal ausschließen. Sie denkt viel nach, SEHR VIEL, tut sich oft schwer zu sagen was sie gerade denkt oder fühlt, aber ist ansonsten immun gegen Aufmerksamkeit. Keine Profilbilderwechsel, keine Posts, kein Instagram oder Snapchat etc. Die lebt einfach ihr Leben, wie es ihr gerade passt :)
 

Yolo

Aktives Mitglied
Registriert
1 Juni 2018
Beiträge
1.256
Nur, dass sie da keinen Wert darauf legt, wie so viele, die Selfies machen und Likes fischen :)
 

mary

Aktives Mitglied
Registriert
28 Dez. 2011
Beiträge
891
Yolo, bei Dir ist ja wirklich noch gar nichts verloren.
Erstmal finde ich das echt super, dass du deine Fehler erkannt hast und jetzt auch wirklich handelst. ( Therapeutin)

Das wird deine Freundin auch anerkennen.

Leider bin ich hier nicht so erfahren um dir Tipps zu geben..

Aber
wir Frauen sind eigentlich so, wenn wir wirklich keinen Ausweg mehr sehen... nicht mehr wollen, dann wird da ein richtiger schlussstrich gezogen. Und verbringt keine Zeit mehr mit dem mann.
Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen
 

Butteradler

Aktives Mitglied
Registriert
13 Apr. 2018
Beiträge
863
Nur, dass sie da keinen Wert darauf legt, wie so viele, die Selfies machen und Likes fischen :)
okay das ist aber was positives :lach:, meinte hat sogar einen eigenen Fotografen bei instgram, ich sage dir nervig :PP.

ich denke mal das sie einfach nicht wusste was sie antworten soll
 

Gini369

Aktives Mitglied
Registriert
25 Apr. 2018
Beiträge
719
Hey Yolo,
ich glaube Sie braucht jetzt einfach ein wenig Zeit um selber zu reflektieren. Wo bei euch wirklich die Probleme lagen. Warte ab und gibt ihr die Zeit. Wie heißt es hier so schön im Forum: Wir kämpfen indem wir nicht kämpfen:ritter:
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Yolo :herz:


Mich wundert nicht, dass sie darauf erstmal nicht geantwortet hat :smile:

Ich hätte das auch erstmal im Raum stehen lassen, denn es ist nicht leicht, darauf eine Antwort zu finden, wenn man sich insgesamt unschlüssig fühlt.
Zudem hast du ja so formuliert, dass eine Antwort auch nicht automatisch zu erwarten ist.

Warte mal ab :smile:
 
Zuletzt bearbeitet:

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.175
Ich bin derzeit in der leidlichen Situation, dass sich meine Freundin nach 3,5 Jahren Beziehung vergangene Woche von mir trennte.
Hallo Yolo,

da wir uns ja gut kennen, kriegst von mir gleich zu Anfang ne knallharte Analyse:

Ihr habt eure vier Jahre fast beieinander und Du weißt, was das heißt!
Sie versuchte mir zwei Jahre lang klar zu machen, wie viel Wert sie auf Harmonie legt und wie wichtig es ihr ist, dass wir nicht wegen Kleinigkeiten aneinander geraten. Für mich waren diese Streitigkeiten Banalitäten, die ich nach 30 Minuten wieder vergessen hatte.
Und ihr passt von den Persönlichkeiten her nicht soo gut zusammen. Das kommt als großes Erschwernis hinzu.

Fazit: Gib die Sache auf und such Dir ne Neue, die mit dem liebenswerten Grantler besser zurecht kommt.
Wir sind beide Ende der Zwanziger und eigentlich in der Phase an die Zukunft zu denken. Leider sieht sie diese nicht unter diesen Umständen.
Eine Zukunft, also wirklich weit gedacht, wirst Du mit dieser Frau nicht haben.
_______________________________

Und nun zum Ex back: Du weißt wie das geht. Sie wird schon noch ein paar Gefühle für Dich haben. Du musst jetzt ersteinmal ganz aus dem System aussteigen und dann sehen, was dieser Ausstieg mit ihr macht.
 

Yolo

Aktives Mitglied
Registriert
1 Juni 2018
Beiträge
1.256
Felis :herz:

Mein Weg wird mich wohl immer wieder in deine Arme treiben :coolwink:

_____________________

Morgen Wolfgang,

erstmal Danke für die klaren Worte, da bin ich Fan von ;)

Ihr habt eure vier Jahre fast beieinander und Du weißt, was das heißt!

Bedauerlicherweise weiß ich das, wobei ich die Zeiten schon immer sehr penibel einhalte und treffe. Das ist irgendwie auch eine Kunst für sich. Ich arbeite in einer Beziehung wie ein Schweizer Uhrwerk :ritter:

Und ihr passt von den Persönlichkeiten her nicht soo gut zusammen. Das kommt als großes Erschwernis hinzu.

Fazit: Gib die Sache auf und such Dir ne Neue, die mit dem liebenswerten Grantler besser zurecht kommt.

Eine Zukunft, also wirklich weit gedacht, wirst Du mit dieser Frau nicht haben.

Tatsächlich hatte ich mir schon des Öfteren während der Beziehung gedacht, dass wir in manchen Situationen so unglaublich unterschiedlich agieren und verschiedene Meinungen haben, dass ich teilweise die Welt nicht verstanden hab.

Aber man kennt das ja. Je nach Gleichgewicht fühlt man es mehr und weniger und jetzt, da sie sowieso die Reißleine ziehen wollte, knallen bei mir die Emotionen derzeit in alle Himmelsrichtungen, was es umso schwieriger macht, die Sache aufzugeben.:Verzweiflung:

Und nun zum Ex back: Du weißt wie das geht. Sie wird schon noch ein paar Gefühle für Dich haben. Du musst jetzt ersteinmal ganz aus dem System aussteigen und dann sehen, was dieser Ausstieg mit ihr macht.

Was also hält mich noch? Sie fasziniert mich auf so viele Arten!
Ich war drei Jahre glücklich single und sie hat mich mit einem Schlag so fasziniert, dass ich alle meine Prinzipien über Bord geworfen hab.

Ich wollte nie eine Fernbeziehung, ich wollte nie an Heirat und Kinder denken und ich wollte schon gar nicht mit Hilfe einer Therapeutin herausfinden, weswegen ich ab und an so unzufrieden bin, dass mich Kleinigkeiten nerven.

Vermutlich ist es gerade die Tatsache, dass sie für mich häufig unverständlich und wirr agiert, die mich bei Laune hält und meine Gefühle pusht.

Da ich selbst der Typ bin, der wenn er es nun beendet, sich ewig fragen würde, ob es die richtige Entscheidung war, ist es mir viel lieber, wenn sie am Ende diesen Schritt geht und ich ihn nur noch bestätige.

Klingt verrückt, aber ich werd lieber verlassen und geb die Verantwortung ab, als dass ich sie derzeit trage und es dann bereue, oder mir Vorwürfe mache.

Insofern bin ich mal gespannt wie sich die Sache entwickelt und ob wir nochmal durchstarten, oder ich gerade nur eine Schonfrist durchlaufe.
 

Mod Banane

Moderator
Registriert
7 Jan. 2017
Beiträge
15.173
Hi Yolo,

Wolfgangs Meinung zu teilen ist natürlich leicht, aber auch so ist seine Einschätzung hier zwingend richtig aus meiner Sicht.

Ich kenne das Gefühl, wenn man sich über Jahre kraftlos gekämpft hat.

Bei ihr dürfte die Luft komplett raus sein. Selbst wenn ihr nochmal für eine Zeit zusammenfinden solltet, würde es wieder zu Streitigkeiten zwischen euch kommen und dann würde sie final das Handtuch schmeißen, falls das innerlich nicht eh schon passiert ist.

Das Ding hier ist aus meiner Sicht leider durch. Diesen Kampf wirst du trotzdem führen wollen, wie jeder hier, aber du wirst ihn leider nicht gewinnen können.

Du als alter Hase solltest es zudem besser wissen auf ihre paar Zeilen deinerseits nicht mit einem Roman zu antworten. Sie hat ihre Schuld auch bei sich gesehen, weil sie dich nicht so im Staub kriechen sehen wollte. Die Respektsbekundungen für deine Mühen sind mehr durch Mitgefühl getrieben, als wirkliche Bewunderung.

Sorry für den Klartext. Viel Glück!
 

Yolo

Aktives Mitglied
Registriert
1 Juni 2018
Beiträge
1.256
Du als alter Hase solltest es zudem besser wissen auf ihre paar Zeilen deinerseits nicht mit einem Roman zu antworten. Sie hat ihre Schuld auch bei sich gesehen, weil sie dich nicht so im Staub kriechen sehen wollte. Die Respektsbekundungen für deine Mühen sind mehr durch Mitgefühl getrieben, als wirkliche Bewunderung.

Hey Banane ;)

Ja ich war da etwas blauäugig unterwegs bei dem Geschreibe. Immerhin hab ich die Blauäugigkeit soweit erkannt, dass ich entschieden hab mich hier anzumelden, um ein klareren Kopf zu bekommen.

Daher ist mir der Klartext auch weitaus lieber als ein Rumgedruckse :thumbsup:

Ich werde für meinen Teil die Füße stillhalten, mein Ding machen und versuchen mich emotional aus der Gefangenschaft zu befreien. Ich weiß ja auch selbst, dass das Ding mächtig an die Wand gefahren ist und da wenig Hoffnung auf Besserung besteht.

Ich denke, ich sollte mich zudem erstmal voll auf mich und meine Therapeutin fixieren, weil ich zum zweiten Mal in einer langen Beziehung irgendwann launisch werde und mich über Pippifax aufrege, der absolut nicht nachvollziehbar ist.

Insofern ist das etwas, das ich daraus mitnehmen kann und ansonsten werd ich es überlegen, wenn die Kacke so richtig dampft :ritter:
 
W

WhyNot

Gelöschter User
So Yolo,

ich habe mich nun auxh bei dir eingelesen. zuerstmal: Cooler Name und hoffentlich auch Dein Motto ;)

Mmmh, du scheinst hier schon einigen bekannt zu sein, warst du schon mal hier angemeldet oder wie kommts? ich bin auxh eine alte bekannte hier ;)

ich würde mich auch einfach mal zurückhalten, was anderes bleibt dir auch nicht übrig :lach:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Statistik des Forums

Themen
12.806
Beiträge
2.163.488
Mitglieder
10.742
Neuestes Mitglied
Skadi12
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben